moin!
so, das problem ist gelöst!
es war ein elektronikfehler!
die werkstatt hat es geschafft ein diagnosegerät zum reden zu bringen.
dabei wurde ausgespuckt, das der fahrtenschreiber defekt ist, das hat den effekt dass das steuergerät auf notlauf geschalten hat!
der fahrtenschreiber wurde ...
Die Suche ergab 252 Treffer
- 2026-06-05 18:19:59
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
- Antworten: 42
- Zugriffe: 1988
- 2026-06-04 23:47:08
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
- Antworten: 42
- Zugriffe: 1988
Re: lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Moin.
Mit ner elektronisch gesteuerten ESP müsste der auch eine MKL haben, leuchet die?
Diese Art ESP hatte ich zwar nur 2 oder 3 Mal auf dem Tisch - was mich grad nicht zum Experten macht - aber genug Ärger mit anderen Pumpen.
Das Verhalten klingt auf jeden Fall nach Notlauf.
Ich vermute ein ...
- 2026-06-04 9:30:54
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
- Antworten: 42
- Zugriffe: 1988
Re: lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
moin!
Wenn das Auto eine Auspuffklappe hat, liegt der Fehler virlleicht da?
Hatte ich mal bei einem 12m18:
Keine Leisting unter last.
Ursache: Pneumatikzylinderhalter gebrochen. Durch sein gewicht hat der die Klappe aif zu gestellt.
Symtome waren sehr ähnlich wie kein Sprit, oder defekter Turbo ...
Wenn das Auto eine Auspuffklappe hat, liegt der Fehler virlleicht da?
Hatte ich mal bei einem 12m18:
Keine Leisting unter last.
Ursache: Pneumatikzylinderhalter gebrochen. Durch sein gewicht hat der die Klappe aif zu gestellt.
Symtome waren sehr ähnlich wie kein Sprit, oder defekter Turbo ...
- 2026-06-03 18:41:53
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
- Antworten: 42
- Zugriffe: 1988
Re: lkw springt nicht an/lkw läuft, keine leistung
moin,
so, hab mal das hilfe rausgenommen,
wir machen schluss für heute,
morgen kommt ein lkw service mensch von MAN.
ich bin schon etwas ratlos, morgen sollts auch ne neue handpumpe geben mit rückschlagventil...
der lkw hat eine EDC, mit ladedrucksensor und elektronisch angesteuerter ESP.
und ein ...
so, hab mal das hilfe rausgenommen,
wir machen schluss für heute,
morgen kommt ein lkw service mensch von MAN.
ich bin schon etwas ratlos, morgen sollts auch ne neue handpumpe geben mit rückschlagventil...
der lkw hat eine EDC, mit ladedrucksensor und elektronisch angesteuerter ESP.
und ein ...
- 2026-06-03 14:59:43
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
- Antworten: 42
- Zugriffe: 1988
Re: hilfe, lkw springt nicht an/ motor läuft wieder, keine leistung
hat immernoch keine leistung, untertourig gehts, wenn die drehzahl raufgeht fehlts....
ich bin jetzt immernoch/wieder der meinung dass es irgendwo luft zieht, meine hoffnung ist noch die handpumpe, die kriegen wir am nachmittag neu.
vielen dank für die unterstützung!
ich halt euch auf dem ...
ich bin jetzt immernoch/wieder der meinung dass es irgendwo luft zieht, meine hoffnung ist noch die handpumpe, die kriegen wir am nachmittag neu.
vielen dank für die unterstützung!
ich halt euch auf dem ...
- 2026-06-03 14:21:50
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
- Antworten: 42
- Zugriffe: 1988
Re: hilfe, lkw springt nicht an
so, der lkw ist jetzt wieder gestartet, habe nochmals entlüftet und vor-rücklauf am tank wieder zurückgetauscht, da beim reinblasen in die leitungen der eindruck entstand dass das steigrohr vom rücklauf tiefer liegt als der vom vorlauf...
jetzt bleibt aber immernoch die frage ob die ...
jetzt bleibt aber immernoch die frage ob die ...
- 2026-06-03 13:55:59
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
- Antworten: 42
- Zugriffe: 1988
Re: hilfe, lkw springt nicht an
die einspritzleitungen wurden auch aufgeschraubt und oben entlüftet, an den düsen steht diesel an.
grüße, alex
Ohne zu starten geht es eigentlich nicht,da die Druckventile erst bei mindestens 12-15 bar öffnen.
Mit der Handpumpe geht so max. 4-5 bar.
Daher meine Frage ob das eine EDC Pumpe ...
- 2026-06-03 13:21:53
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
- Antworten: 42
- Zugriffe: 1988
Re: hilfe, lkw springt nicht an
die einspritzleitungen wurden auch aufgeschraubt und oben entlüftet, an den düsen steht diesel an.
grüße, alex
grüße, alex
- 2026-06-03 13:08:20
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
- Antworten: 42
- Zugriffe: 1988
Re: hilfe, lkw springt nicht an
moin,
danke schonmal nils!
hab grade das überströmventil getestet, es schnarrt dann bei genügend pumpen und es kommt diesel aus der rücklaufleitung.
rücklauf richtung tank ist frei.
grüße, alex
danke schonmal nils!
hab grade das überströmventil getestet, es schnarrt dann bei genügend pumpen und es kommt diesel aus der rücklaufleitung.
rücklauf richtung tank ist frei.
grüße, alex
- 2026-06-03 12:31:07
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
- Antworten: 42
- Zugriffe: 1988
erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
moin,
so liebe leute, hätt hier ein problem bei dem ich hilfe brauche...
lkw ist ein MAN 18.264 und wir stehen in italien auf einer tankstelle, motor hatte leistungsverlust.
von einer werkstatt wurde vor-und rücklauf vertauscht(was ich nun richtig gestellt habe) filter wurden getauscht ...
so liebe leute, hätt hier ein problem bei dem ich hilfe brauche...
lkw ist ein MAN 18.264 und wir stehen in italien auf einer tankstelle, motor hatte leistungsverlust.
von einer werkstatt wurde vor-und rücklauf vertauscht(was ich nun richtig gestellt habe) filter wurden getauscht ...
- 2026-05-25 15:27:05
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.
- Antworten: 11
- Zugriffe: 542
Re: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.
moin,
ich habe in den niederlanden vor ein paar jahren mal 913c industrie motoren gefunden, die waren jedoch immer auf, ich glaube es waren, 2300u/min abgeregelt und mir konnte damals keiner sicher sagen ob ich die abregeldrehzahl ohne bedenken an der esp hochdrehen kann...
grüße, alex
ich habe in den niederlanden vor ein paar jahren mal 913c industrie motoren gefunden, die waren jedoch immer auf, ich glaube es waren, 2300u/min abgeregelt und mir konnte damals keiner sicher sagen ob ich die abregeldrehzahl ohne bedenken an der esp hochdrehen kann...
grüße, alex
- 2026-05-09 14:52:53
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Deutz 913er Einpritzdüsen
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1062
Re: Deutz 913er Einpritzdüsen
moin,
ich kann zwar leider keine persönliche aussage dazu treffen, aber hab dir mal betreffende seite aus der betriebsanleitung vom bf6l913 abfotografiert, dort sind 180 bar für neue düsen angegeben.
grüße,alex
ich kann zwar leider keine persönliche aussage dazu treffen, aber hab dir mal betreffende seite aus der betriebsanleitung vom bf6l913 abfotografiert, dort sind 180 bar für neue düsen angegeben.
grüße,alex
- 2026-02-09 0:38:30
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Ackermann scheibe gesucht Italien
- Antworten: 33
- Zugriffe: 2934
Re: Ackermann scheibe gesucht Italien
moin,
das hier ist nicht die selbe scheibe oder?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
grüße, alex
das hier ist nicht die selbe scheibe oder?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
grüße, alex
- 2025-11-25 17:08:17
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Werkstatt in marokko wegen ölverlust, keine ahnung wos herkommt
- Antworten: 50
- Zugriffe: 15250
Re: Werkstatt in marokko wegen ölverlust, keine ahnung wos herkommt
moin,
in Casablanca gibts eine Magideutz niederlassung...könnte vielleicht hilfreich sein!
viel erfolg!
grüße, alex
in Casablanca gibts eine Magideutz niederlassung...könnte vielleicht hilfreich sein!
viel erfolg!
grüße, alex
- 2025-09-07 11:44:32
- Forum: Aufbau
- Thema: Anschlagpunkte
- Antworten: 22
- Zugriffe: 3968
- 2025-06-19 21:00:34
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Welcher LKW für lange Kabine
- Antworten: 41
- Zugriffe: 8290
Re: Welcher LKW für lange Kabine
moin,
ein freund von mir verkauft gerade einen lkw, der deinen dimensionsvorstellungen entspricht, allerdings wirst du bei dem nicht auf die 10t kommen, wirst du aber meiner meinung nach sowieso nicht schaffen bei 7m aufbaulänge, dem passenden lkw dazu und wenn du wirklich was mitnehmen willst ...
ein freund von mir verkauft gerade einen lkw, der deinen dimensionsvorstellungen entspricht, allerdings wirst du bei dem nicht auf die 10t kommen, wirst du aber meiner meinung nach sowieso nicht schaffen bei 7m aufbaulänge, dem passenden lkw dazu und wenn du wirklich was mitnehmen willst ...
- 2025-06-11 20:33:18
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Dichtung Ölfilter 90-16 gesucht
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1514
Re: Dichtung Ölfilter 90-16 gesucht
moin,
ich schneide mir jedes jahr beim filterwechsel eine neue dichtung aus dichtungspapier, funktioniert zuverlässig.
grüße, alex
ich schneide mir jedes jahr beim filterwechsel eine neue dichtung aus dichtungspapier, funktioniert zuverlässig.
grüße, alex
- 2025-03-27 8:17:09
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
- Antworten: 14
- Zugriffe: 2217
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
moin,
ich nehme nummer 2!
zumindest mit nem "schrumpfschlauch mit kleber".
grüße, alex
ich nehme nummer 2!
zumindest mit nem "schrumpfschlauch mit kleber".
grüße, alex
- 2024-08-12 10:53:55
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Organic Maps vergisst Wegpunkte
- Antworten: 14
- Zugriffe: 3667
Re: Organic Maps vergisst Wegpunkte
moin,
die wegpunkte evtl einfach per .gpx auf dem rechner speichern?
ich verwende dafür Russian Topo Maps(bezahlversion) und WikiLocs(als abo) am handy und speicher alle paar monate mal meine wegpunkte am rechner.
grüße, alex
die wegpunkte evtl einfach per .gpx auf dem rechner speichern?
ich verwende dafür Russian Topo Maps(bezahlversion) und WikiLocs(als abo) am handy und speicher alle paar monate mal meine wegpunkte am rechner.
grüße, alex
- 2024-07-28 13:22:38
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Rotzler Seilwinden Druckluftzylinder
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1942
Re: Rotzler Seilwinden Druckluftzylinder
https://www.dt-spareparts.com/en/
ein hersteller für diverse bauteile.
dieser hatte die pneumatikzylinder des VTGs die bei Iveco nichtmehr lieferbar waren.
hab grade meine zylinder gemessen, sieht zwar vom aufbau her genau identisch aus, ist aber nur ca 16cm mit gewinde.
wenn ichs nicht vergesse ...
ein hersteller für diverse bauteile.
dieser hatte die pneumatikzylinder des VTGs die bei Iveco nichtmehr lieferbar waren.
hab grade meine zylinder gemessen, sieht zwar vom aufbau her genau identisch aus, ist aber nur ca 16cm mit gewinde.
wenn ichs nicht vergesse ...
- 2024-07-28 13:02:15
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Rotzler Seilwinden Druckluftzylinder
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1942
Re: Rotzler Seilwinden Druckluftzylinder
moin,
puste doch mal mit druckluft rein, und miss mal die länge im ausgefahrenen zustand.
auf den foto sieht er ziemlich genauso aus wie der zylinder am vtg (bei meinem 110-16) der die untersetzung schaltet, den gibts original nichmehr, aber ea gibt nen günstigen DT zylinder mit den selben maßen ...
puste doch mal mit druckluft rein, und miss mal die länge im ausgefahrenen zustand.
auf den foto sieht er ziemlich genauso aus wie der zylinder am vtg (bei meinem 110-16) der die untersetzung schaltet, den gibts original nichmehr, aber ea gibt nen günstigen DT zylinder mit den selben maßen ...
- 2024-06-09 15:16:37
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MAN 12.232 Ölkontrolle ZF6-65
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2607
Re: MAN 12.232 Ölkontrolle ZF6-65
Zwei Versionen der Getriebe-Fibel finden sich hier zum Download:
https://www.automatikoelwechselsystem.de/bosch/
Außerdem käuflich zu erwerben bei den Alte-Laster-Listen.
(Es hat schon seinen Grund, warum wir hier keinen pdf-Upload zulassen.)
danke!
die version mit dem blauen cover kannte ich ...
- 2024-06-04 16:07:12
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: China
- Antworten: 128
- Zugriffe: 35645
Re: China
moin,
sieht ja ganz so aus als wäre es das gleiche problem, das beim laster meiner ex war!
ist auch innen, da wo das schnapsglas draufsitzt, das alle durchgerieben vom stößel?
grüße, alex
sieht ja ganz so aus als wäre es das gleiche problem, das beim laster meiner ex war!
ist auch innen, da wo das schnapsglas draufsitzt, das alle durchgerieben vom stößel?
grüße, alex
- 2024-06-04 8:03:53
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: China
- Antworten: 128
- Zugriffe: 35645
Re: China
moin,
hast du schonmal am motoröl gerochen, wir hatten mal ne vfpumpe wo der stößel den sitz durchgerieben hat und fleißig diesel zur nockenwelle reingedrückt hat...
lange rede kurzer sinn, das riecht mensch, wenn da diesel mit drin ist.
viel erfolg!
grüße, alex
hast du schonmal am motoröl gerochen, wir hatten mal ne vfpumpe wo der stößel den sitz durchgerieben hat und fleißig diesel zur nockenwelle reingedrückt hat...
lange rede kurzer sinn, das riecht mensch, wenn da diesel mit drin ist.
viel erfolg!
grüße, alex
- 2024-05-29 5:50:07
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Wie verhindert Ihr, daß Nietmuttern sich beim Lösen mitdrehen?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2705
Re: Wie verhindert Ihr, daß Nietmuttern sich beim Lösen mitdrehen?
moin,
kommt drauf an ob sie versenkt sind, oder nen rand haben, die mit rand konnte ich schon erfolgreich festklemmen indem ich nen schlitzschraubenzieher zwischen rand und blech geschlagen habe, oder wo möglich, mit ner zange am ring festhalten.
bei den versenkten gings meistens mit ...
kommt drauf an ob sie versenkt sind, oder nen rand haben, die mit rand konnte ich schon erfolgreich festklemmen indem ich nen schlitzschraubenzieher zwischen rand und blech geschlagen habe, oder wo möglich, mit ner zange am ring festhalten.
bei den versenkten gings meistens mit ...
- 2024-05-25 19:25:05
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Erledigt: Panne zwischen Dorsten und Schermbeck A 31
- Antworten: 47
- Zugriffe: 7540
Re: Hilfe: Panne zwischen Dorsten und Schermbeck A 31
moin,
falls du den anlasser ,kurzschliesst' , sei dir 120% sicher das kein gang drin ist.
das ganze sollte easy klappen mit nem schraubenzieher, schraubenschlüssel oder jeglichem anderen metallteil das dick genug ist um nicht das glühen anzufangen...
und dann solltest du versuchen das ganze nicht ...
falls du den anlasser ,kurzschliesst' , sei dir 120% sicher das kein gang drin ist.
das ganze sollte easy klappen mit nem schraubenzieher, schraubenschlüssel oder jeglichem anderen metallteil das dick genug ist um nicht das glühen anzufangen...
und dann solltest du versuchen das ganze nicht ...
- 2024-05-19 19:59:11
- Forum: Aufbau
- Thema: Was für ein Shelter ist das?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1958
Re: Was für ein Shelter ist das?
moin,
achtung halbwissen: Mowag ist wohl der konzern der die produktion der fahrzeuge übernommen hat, davor war es Bucher-Guyer.
grüße, alex
achtung halbwissen: Mowag ist wohl der konzern der die produktion der fahrzeuge übernommen hat, davor war es Bucher-Guyer.
grüße, alex
- 2024-05-19 16:54:52
- Forum: Aufbau
- Thema: Was für ein Shelter ist das?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1958
Re: Was für ein Shelter ist das?
Moin,
das is ein aufbau von nem Mowag Duro.
grüße, alex
das is ein aufbau von nem Mowag Duro.
grüße, alex
- 2024-05-16 13:40:40
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Was ist das für ein Behälter
- Antworten: 30
- Zugriffe: 4756
Re: Was ist das für ein Behälter
moin,
das wird eher der dieseltank für die doka-standheizung sein, sag ich jez mal so
grüße, alex
das wird eher der dieseltank für die doka-standheizung sein, sag ich jez mal so
grüße, alex
- 2024-05-13 12:51:26
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Werkzeug, Ersatzteile auf Tour
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2717
Re: Werkzeug, Ersatzteile auf Tour
schön, mal wieder ein "ich packe meinen koffer"-thread :wub: find ich immer gut um durchzugehen was ich noch hab und was auf lager gelegt gehört.
auf meiner liste steht ganz oben dieselfilter, alle, am besten doppelt. is leicht, simpel zu wechseln und kann einem die tour ziemlich vermiesen wenn ...
auf meiner liste steht ganz oben dieselfilter, alle, am besten doppelt. is leicht, simpel zu wechseln und kann einem die tour ziemlich vermiesen wenn ...