Die Suche ergab 252 Treffer

von PirateBretz
2026-06-05 18:19:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 42
Zugriffe: 1988

Re: lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung-->gelöst!

moin!

so, das problem ist gelöst!
es war ein elektronikfehler!
die werkstatt hat es geschafft ein diagnosegerät zum reden zu bringen.
dabei wurde ausgespuckt, das der fahrtenschreiber defekt ist, das hat den effekt dass das steuergerät auf notlauf geschalten hat!

der fahrtenschreiber wurde ...
von PirateBretz
2026-06-04 23:47:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 42
Zugriffe: 1988

Re: lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung


Moin.

Mit ner elektronisch gesteuerten ESP müsste der auch eine MKL haben, leuchet die?
Diese Art ESP hatte ich zwar nur 2 oder 3 Mal auf dem Tisch - was mich grad nicht zum Experten macht - aber genug Ärger mit anderen Pumpen.
Das Verhalten klingt auf jeden Fall nach Notlauf.
Ich vermute ein ...
von PirateBretz
2026-06-04 9:30:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 42
Zugriffe: 1988

Re: lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung

moin!


Wenn das Auto eine Auspuffklappe hat, liegt der Fehler virlleicht da?
Hatte ich mal bei einem 12m18:
Keine Leisting unter last.
Ursache: Pneumatikzylinderhalter gebrochen. Durch sein gewicht hat der die Klappe aif zu gestellt.
Symtome waren sehr ähnlich wie kein Sprit, oder defekter Turbo ...
von PirateBretz
2026-06-03 18:41:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 42
Zugriffe: 1988

Re: lkw springt nicht an/lkw läuft, keine leistung

moin,

so, hab mal das hilfe rausgenommen,
wir machen schluss für heute,
morgen kommt ein lkw service mensch von MAN.

ich bin schon etwas ratlos, morgen sollts auch ne neue handpumpe geben mit rückschlagventil...

der lkw hat eine EDC, mit ladedrucksensor und elektronisch angesteuerter ESP.
und ein ...
von PirateBretz
2026-06-03 14:59:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 42
Zugriffe: 1988

Re: hilfe, lkw springt nicht an/ motor läuft wieder, keine leistung

hat immernoch keine leistung, untertourig gehts, wenn die drehzahl raufgeht fehlts....

ich bin jetzt immernoch/wieder der meinung dass es irgendwo luft zieht, meine hoffnung ist noch die handpumpe, die kriegen wir am nachmittag neu.

vielen dank für die unterstützung!
ich halt euch auf dem ...
von PirateBretz
2026-06-03 14:21:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 42
Zugriffe: 1988

Re: hilfe, lkw springt nicht an

so, der lkw ist jetzt wieder gestartet, habe nochmals entlüftet und vor-rücklauf am tank wieder zurückgetauscht, da beim reinblasen in die leitungen der eindruck entstand dass das steigrohr vom rücklauf tiefer liegt als der vom vorlauf...

jetzt bleibt aber immernoch die frage ob die ...
von PirateBretz
2026-06-03 13:55:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 42
Zugriffe: 1988

Re: hilfe, lkw springt nicht an



die einspritzleitungen wurden auch aufgeschraubt und oben entlüftet, an den düsen steht diesel an.

grüße, alex


Ohne zu starten geht es eigentlich nicht,da die Druckventile erst bei mindestens 12-15 bar öffnen.
Mit der Handpumpe geht so max. 4-5 bar.
Daher meine Frage ob das eine EDC Pumpe ...
von PirateBretz
2026-06-03 13:21:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 42
Zugriffe: 1988

Re: hilfe, lkw springt nicht an

die einspritzleitungen wurden auch aufgeschraubt und oben entlüftet, an den düsen steht diesel an.

grüße, alex
von PirateBretz
2026-06-03 13:08:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 42
Zugriffe: 1988

Re: hilfe, lkw springt nicht an

moin,

danke schonmal nils!

hab grade das überströmventil getestet, es schnarrt dann bei genügend pumpen und es kommt diesel aus der rücklaufleitung.
rücklauf richtung tank ist frei.

grüße, alex
von PirateBretz
2026-06-03 12:31:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 42
Zugriffe: 1988

erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung

moin,

so liebe leute, hätt hier ein problem bei dem ich hilfe brauche...
lkw ist ein MAN 18.264 und wir stehen in italien auf einer tankstelle, motor hatte leistungsverlust.

von einer werkstatt wurde vor-und rücklauf vertauscht(was ich nun richtig gestellt habe) filter wurden getauscht ...
von PirateBretz
2026-05-25 15:27:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.
Antworten: 11
Zugriffe: 542

Re: Deutzmotor BF6L913C (192 PS) gesucht.

moin,

ich habe in den niederlanden vor ein paar jahren mal 913c industrie motoren gefunden, die waren jedoch immer auf, ich glaube es waren, 2300u/min abgeregelt und mir konnte damals keiner sicher sagen ob ich die abregeldrehzahl ohne bedenken an der esp hochdrehen kann...

grüße, alex
von PirateBretz
2026-05-09 14:52:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz 913er Einpritzdüsen
Antworten: 18
Zugriffe: 1062

Re: Deutz 913er Einpritzdüsen

moin,

ich kann zwar leider keine persönliche aussage dazu treffen, aber hab dir mal betreffende seite aus der betriebsanleitung vom bf6l913 abfotografiert, dort sind 180 bar für neue düsen angegeben.
Gallery_1778330893291.jpg
Gallery_1778330893291.jpg (204.15 KiB) 783 mal betrachtet
grüße,alex
von PirateBretz
2026-02-09 0:38:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ackermann scheibe gesucht Italien
Antworten: 33
Zugriffe: 2934

Re: Ackermann scheibe gesucht Italien

moin,

das hier ist nicht die selbe scheibe oder?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

grüße, alex
von PirateBretz
2025-11-25 17:08:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in marokko wegen ölverlust, keine ahnung wos herkommt
Antworten: 50
Zugriffe: 15250

Re: Werkstatt in marokko wegen ölverlust, keine ahnung wos herkommt

moin,

in Casablanca gibts eine Magideutz niederlassung...könnte vielleicht hilfreich sein!


viel erfolg!
grüße, alex
von PirateBretz
2025-09-07 11:44:32
Forum: Aufbau
Thema: Anschlagpunkte
Antworten: 22
Zugriffe: 3968

Re: Anschlagpunkte

moin,

also hier gibts 10.9er ab M6

grüße, alex
von PirateBretz
2025-06-19 21:00:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welcher LKW für lange Kabine
Antworten: 41
Zugriffe: 8290

Re: Welcher LKW für lange Kabine

moin,

ein freund von mir verkauft gerade einen lkw, der deinen dimensionsvorstellungen entspricht, allerdings wirst du bei dem nicht auf die 10t kommen, wirst du aber meiner meinung nach sowieso nicht schaffen bei 7m aufbaulänge, dem passenden lkw dazu und wenn du wirklich was mitnehmen willst ...
von PirateBretz
2025-06-11 20:33:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dichtung Ölfilter 90-16 gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1514

Re: Dichtung Ölfilter 90-16 gesucht

moin,

ich schneide mir jedes jahr beim filterwechsel eine neue dichtung aus dichtungspapier, funktioniert zuverlässig.

grüße, alex
von PirateBretz
2025-03-27 8:17:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Antworten: 14
Zugriffe: 2217

Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???

moin,

ich nehme nummer 2!
zumindest mit nem "schrumpfschlauch mit kleber".

grüße, alex :spiel:
von PirateBretz
2024-08-12 10:53:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Organic Maps vergisst Wegpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 3667

Re: Organic Maps vergisst Wegpunkte

moin,

die wegpunkte evtl einfach per .gpx auf dem rechner speichern?
ich verwende dafür Russian Topo Maps(bezahlversion) und WikiLocs(als abo) am handy und speicher alle paar monate mal meine wegpunkte am rechner.

grüße, alex
von PirateBretz
2024-07-28 13:22:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Seilwinden Druckluftzylinder
Antworten: 6
Zugriffe: 1942

Re: Rotzler Seilwinden Druckluftzylinder

https://www.dt-spareparts.com/en/

ein hersteller für diverse bauteile.
dieser hatte die pneumatikzylinder des VTGs die bei Iveco nichtmehr lieferbar waren.

hab grade meine zylinder gemessen, sieht zwar vom aufbau her genau identisch aus, ist aber nur ca 16cm mit gewinde.

wenn ichs nicht vergesse ...
von PirateBretz
2024-07-28 13:02:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Seilwinden Druckluftzylinder
Antworten: 6
Zugriffe: 1942

Re: Rotzler Seilwinden Druckluftzylinder

moin,

puste doch mal mit druckluft rein, und miss mal die länge im ausgefahrenen zustand.

auf den foto sieht er ziemlich genauso aus wie der zylinder am vtg (bei meinem 110-16) der die untersetzung schaltet, den gibts original nichmehr, aber ea gibt nen günstigen DT zylinder mit den selben maßen ...
von PirateBretz
2024-06-09 15:16:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 12.232 Ölkontrolle ZF6-65
Antworten: 16
Zugriffe: 2607

Re: MAN 12.232 Ölkontrolle ZF6-65


Zwei Versionen der Getriebe-Fibel finden sich hier zum Download:
https://www.automatikoelwechselsystem.de/bosch/

Außerdem käuflich zu erwerben bei den Alte-Laster-Listen.

(Es hat schon seinen Grund, warum wir hier keinen pdf-Upload zulassen.)


danke!
die version mit dem blauen cover kannte ich ...
von PirateBretz
2024-06-04 16:07:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: China
Antworten: 128
Zugriffe: 35645

Re: China

moin,

sieht ja ganz so aus als wäre es das gleiche problem, das beim laster meiner ex war!
ist auch innen, da wo das schnapsglas draufsitzt, das alle durchgerieben vom stößel?

grüße, alex
von PirateBretz
2024-06-04 8:03:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: China
Antworten: 128
Zugriffe: 35645

Re: China

moin,

hast du schonmal am motoröl gerochen, wir hatten mal ne vfpumpe wo der stößel den sitz durchgerieben hat und fleißig diesel zur nockenwelle reingedrückt hat...

lange rede kurzer sinn, das riecht mensch, wenn da diesel mit drin ist.

viel erfolg!

grüße, alex :spiel:
von PirateBretz
2024-05-29 5:50:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie verhindert Ihr, daß Nietmuttern sich beim Lösen mitdrehen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2705

Re: Wie verhindert Ihr, daß Nietmuttern sich beim Lösen mitdrehen?

moin,

kommt drauf an ob sie versenkt sind, oder nen rand haben, die mit rand konnte ich schon erfolgreich festklemmen indem ich nen schlitzschraubenzieher zwischen rand und blech geschlagen habe, oder wo möglich, mit ner zange am ring festhalten.
bei den versenkten gings meistens mit ...
von PirateBretz
2024-05-25 19:25:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erledigt: Panne zwischen Dorsten und Schermbeck A 31
Antworten: 47
Zugriffe: 7540

Re: Hilfe: Panne zwischen Dorsten und Schermbeck A 31

moin,

falls du den anlasser ,kurzschliesst' , sei dir 120% sicher das kein gang drin ist.
das ganze sollte easy klappen mit nem schraubenzieher, schraubenschlüssel oder jeglichem anderen metallteil das dick genug ist um nicht das glühen anzufangen...
und dann solltest du versuchen das ganze nicht ...
von PirateBretz
2024-05-19 19:59:11
Forum: Aufbau
Thema: Was für ein Shelter ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 1958

Re: Was für ein Shelter ist das?

moin,

achtung halbwissen: Mowag ist wohl der konzern der die produktion der fahrzeuge übernommen hat, davor war es Bucher-Guyer.

grüße, alex
von PirateBretz
2024-05-19 16:54:52
Forum: Aufbau
Thema: Was für ein Shelter ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 1958

Re: Was für ein Shelter ist das?

Moin,

das is ein aufbau von nem Mowag Duro.

grüße, alex
von PirateBretz
2024-05-16 13:40:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was ist das für ein Behälter
Antworten: 30
Zugriffe: 4756

Re: Was ist das für ein Behälter

moin,

das wird eher der dieseltank für die doka-standheizung sein, sag ich jez mal so :spiel:

grüße, alex
von PirateBretz
2024-05-13 12:51:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug, Ersatzteile auf Tour
Antworten: 12
Zugriffe: 2717

Re: Werkzeug, Ersatzteile auf Tour

schön, mal wieder ein "ich packe meinen koffer"-thread :wub: find ich immer gut um durchzugehen was ich noch hab und was auf lager gelegt gehört.

auf meiner liste steht ganz oben dieselfilter, alle, am besten doppelt. is leicht, simpel zu wechseln und kann einem die tour ziemlich vermiesen wenn ...