Die Suche ergab 16 Treffer

von unimurr
2012-04-18 12:21:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?
Antworten: 33
Zugriffe: 10305

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

Nachdem der Rest der Mannschaft nun auch am mittgebrachten Brechdurchfall leidet, wird es noch dauern mit den Videos... Hallo Bärbel, auf dem Schiff ging es euch doch noch ganz gut? Meinen Martin hat es auch erwischt. Petra und ich sind verschont geblieben. Grüße Franz http://unimurr.de/forum/Reise...
von unimurr
2009-05-13 9:20:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algerien...achtung verschärftes fernwehtrauma
Antworten: 25
Zugriffe: 5400

Hallo Forum, Stell Euch vor, Algerien wäre plötzlich wieder frei befahrbar. Die Touristen würden auf der Gräberpiste Stoßstange an Stoßstange im Stau stehen. Im Gassi Touil in den Dünen müßte man Angst haben, das ein Endurofahrer den Frühstückstisch umfährt. Glaubt mir, es würde keinen Spass machen,...
von unimurr
2008-06-19 12:04:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring und Achsgeometrie
Antworten: 26
Zugriffe: 7187

Hallo Forum, diese Mail habe ich von Burghard Koch gerade erhalten. Er war ein paar Wochen in D und fliegt nun zurück nach Namibia zu seiner Pistenkuh. Hallo Franz, an dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Dankeschön für deine Hilfe bei unserem Reifenproblem in Kongo. Inzwischen habe ich das Proble...
von unimurr
2008-02-14 14:31:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring und Achsgeometrie
Antworten: 26
Zugriffe: 7187

Hallo Forum,

danke euch schon mal für den "Grundlehrgang" zu Magirus- Achsen.
Wieder eine Menge gelernt.

Ich habe alle offenen Fragen an Burkhard geschickt und warte auf Antwort. Das kann ein paar Tage dauen, je nachdem, wie er ein Internetcafe findet.

Gruß

Franz
von unimurr
2008-02-14 0:30:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bord-PC Problem gelöst? - ASUS eeePC
Antworten: 59
Zugriffe: 18434

Hallo Forum, Bord-PC Problem gelöst? Jetzt muss ich schon mal dumm fragen, welches Problem, bitte. Ich habe seit drei Jahren einen Rechner im Unimog laufen. Eigenbau mit einem Mini- ITX- Board Jetway J7F2WE2G Das ist ein All in one- bord mit 2Ghz Prozessor und einer 160Gbit Festplatte 2,5" und ...
von unimurr
2008-02-13 23:12:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring und Achsgeometrie
Antworten: 26
Zugriffe: 7187

Hallo Forum,

wie schaut's mit Nachbau aus?

Gruß

Franz
von unimurr
2008-02-13 21:45:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring und Achsgeometrie
Antworten: 26
Zugriffe: 7187

Hallo Forum, hallo Holger, danke für das Bild. Jetzt kapiere ich auch die Konstruktion als Nichtmagiere. ;) Sehe ich das richtig, das die Achsschenkelbolzen am Tragring befestigt sind und dieser mit sechs Schrauben am Radlagergehäuse verschraubt ist ? Wenn die Bolzen schlecht aufgeschweißt sind und ...
von unimurr
2008-02-13 16:22:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring und Achsgeometrie
Antworten: 26
Zugriffe: 7187

Hallo Forum,

ich gebe die Fragen mal an Burkhard weiter.

Wenn ich Antwort habe melde ich mich wieder.

Gruß

Franz
von unimurr
2008-02-13 13:51:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring und Achsgeometrie
Antworten: 26
Zugriffe: 7187

Hallo Forum, danke für die Tipps. Der Reifenverschleiß ist nach der Tragringüberholung aufgetreten. Fazit: Bei Tragringüberholung kann man nichts wirklich falsch machen. Bleibt die Einstellung der Lenk- und Spurstange, die ja sicherlich ausgebaut waren. Es irritiert mich nur der unterschiedliche Ver...
von unimurr
2008-02-13 13:05:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alu- oder Stahlblechtank?
Antworten: 14
Zugriffe: 6097

Nachteil ist natürlich, daß ein Partisan mit dem Taschenmesser den Tank zum Pinkeln bringen kann. Hallo Forum, ich habe letztes Jahr einige Kunststofftanks mit 210L von Daimler verbaut. Also mit Taschenmesser geht da nix. Die Dinger haben etwa 5mm Wandstärke und das PE ist extrem zäh. Das Loch im S...
von unimurr
2008-02-13 12:48:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring und Achsgeometrie
Antworten: 26
Zugriffe: 7187

Hallo Forum, die Tragringe wurden ja vor einem halben Jahr restauriert. Die Frage ist, kann man dabei was falsch machen, das zum Reifenverschleiß führt. Noch eine weitere Frage: Gibt es Daten zur Achsgeometrie? Sturz, Nachlauf und Spur? Nach meiner Erfahrung führt eine Vorspur zum erhöhten Reifenver...
von unimurr
2008-02-13 10:56:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring und Achsgeometrie
Antworten: 26
Zugriffe: 7187

Tragring und Achsgeometrie

Hallo Forum, Burghard mit der lila Pistenkuh ist in Gaboun und hat mächtig Probleme mit Reifenverschleiß an der Vorderachse. Rechts mehr als links Das tritt auf, seit er die "Tragringe" überholt hat. Ich habe nun leider keine Ahnung von Magirus Achsen. Wer kann helfen. Was sind Tragringe? ...
von unimurr
2006-12-08 0:04:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien zu Ostern
Antworten: 3
Zugriffe: 3124

Hallo Forum,

die Unimurr's fahren mit Kind und Kegel(rad) zu Ostern 2007 mal wieder zum Sandspielen.

Ist noch jemand da unterwegs?

Gruß

Franz

Bild
von unimurr
2006-11-19 1:55:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Motoröl?
Antworten: 14
Zugriffe: 11530

Hallo Schmierfinken, in modernen Motorölen sind Aditive, die Weichmacher enthalten um verhärtete Dichtringe wieder etwas weicher zu machen und diese etwas quellen zu lassen. Mein OM352 hatte schon etwas Inkontinenz am hinteren Burgmannring. Mit der Nutzung eines guten 10W40 war der Motor nach einem ...
von unimurr
2006-11-15 1:25:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nie wieder auf die Fresse legen !
Antworten: 24
Zugriffe: 9562

Hallo Forum, wie Afrikalex bereits ausgeplaudert hat, habe ich das 3M - Safety Walk auf meiner Stossstange. als Rutschverhinderer funktioniert es gut, nur der Kleber taugt nichts. musste schon öfters nachkleben. Wo Kontur ist, machen die Klebestreifen auch keine Freude, wie auf meinen Tanks. Irgendw...
von unimurr
2006-10-16 23:09:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ideale Kofferlagerung Unimog??
Antworten: 20
Zugriffe: 9729

Hallo Kofferbauer, ein Unimograhmen ist nicht mit einen LKW- Rahmen vergleichbar. Der Unimograhmen hat eine ausreichende Steifigkeit zum Betrieb ohne Hilfsrahmen. der LKW- Rahmen nicht. Er braucht eine Versteifung durch einen Aufbau. Also mus der Hilfsrahmen am Unimog ausschließlich den Aufbau befes...