Die Suche ergab 34 Treffer

von schwarzmilan
2019-03-21 23:32:07
Forum: Aufbau
Thema: Sketchup Modelle von Aufbauten
Antworten: 19
Zugriffe: 2034

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

Hallo Mark, das ist sehr ähnlich meinen Vorstellungen. Ich bin auch mit den Sitzen gegenüber der Tür, bedaure nur, dass ich damit auf beiden Seiten Wasser zu und ableiten muss. Dein Aufbau wird aber die 5 m überschreiten, nehme ich an. Ist vorne rechts eigentlich noch ein Extraraum? Wer noch im Zwei...
von schwarzmilan
2019-02-25 22:33:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 54
Zugriffe: 3646

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

Christi Himmelfahrt - andere sagen Vatertag
Gruß Klaus
von schwarzmilan
2019-01-27 18:21:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1120AF VS 1224Af: Ratschlagen Basisfarhzeugwahl
Antworten: 39
Zugriffe: 3131

Re: 1120AF VS 1224Af: Ratschlagen Basisfarhzeugwahl

Einziger Nachteil: etwas langweilig, ein Auto ohne jeglichen Charme, ein Vernunftauto, das keine Emotionen auslöst, auch beim Fahren nicht
Also - das mach ich aber nicht hören..... Meine Wally ist total charmant....... :p

Gruß Klaus
von schwarzmilan
2019-01-23 21:50:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rücksicht wenn es eng wird
Antworten: 37
Zugriffe: 3033

Re: Rücksicht wenn es eng wird

Moin Michael,
könntest Du bitte noch schreiben, ob die Kamera wasserdicht ist und wo Du sie erworben hast? Ist das ein stabiles Glas darüber?
Besten Dank und Gruß
Klaus
von schwarzmilan
2019-01-13 11:46:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 5325

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Moin auch Alex,

das ist ja wirklich super, dass Du Deinen thread aufnimmst und um die Erfahrung ergänzt. Macht auch Spaß zu lesen.

Mich würde noch interessieren, wie und wann Du die Spikes wieder raus bekommen hast. Akkuschrauber und rausdrehen - oder wie geht das?

Gruß Klaus
von schwarzmilan
2019-01-05 16:56:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 83
Zugriffe: 13600

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

Erledigt

Ich drück die Daumen für die Zukunft.
Herzlichstes Mitgefühl den Angehörigen.
Klaus
von schwarzmilan
2018-12-02 14:23:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 1352

Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?

Moin auch, Bei Konstruktionen mit Nullförderung bei Staudruckbremse wie z.b. bei den Magiren wäre ich aber vorsichtig. Die Stelleinheit vom Tempomaten würde jedesmal ziemlich vergewaltigt. Würde ich mir so vorstellen können. Also braucht man noch einen Kontaktgeber, um bei Betätigung der Staudruckbr...
von schwarzmilan
2018-11-14 21:45:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Antworten: 10
Zugriffe: 1104

Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf

Und noch eine andere Frage:
kann ich so eine Kabelzeichnung, wie hier ganz oben, auch irgendwo bekommen für mein Fahrzeug MB LN2 1124 AF ?
Gruß Klaus
von schwarzmilan
2018-11-14 21:42:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Antworten: 10
Zugriffe: 1104

Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf

Hi Tom,

also, ich wusste das nicht :eek: :eek: (wie auch andere Dinge :( ) und kam beim Lesen nicht aus dem Staunen raus. Was für eine Fleissarbeit......
Wieder was gelernt heute.
Danke und Gruß Klaus
von schwarzmilan
2018-10-08 20:16:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blatt oder Parabel
Antworten: 30
Zugriffe: 5835

Re: Blatt oder Parabel

Hi,
@ Pari: falls Hamburg in irgendeiner Weise für dich noch zum Norden zählen sollte: Schomäker Federnwerk wäre vielleicht ein Kandidat?
Ich glaube, die heissen jetzt Palfinger https://www.palfinger.com/de-de/ueber-p ... er-vor-ort dort dann Hamburg eingeben.

Gruß Klaus
von schwarzmilan
2018-09-07 21:32:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 373
Zugriffe: 42439

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hi Rico,
darf ich Dich fragen, auf wie viel Du die Gewichtsreduktio n durch den Tausch der Federblätter einschätzt? In der Literatur steht bis 50%. Kann das sein?
Danke und Gruß
Klaus
von schwarzmilan
2018-06-08 0:10:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 373
Zugriffe: 42439

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo Rico, Es gibt ja noch nicht so übermässig viele Hinweise. Aber ein sehr interessantes Projekt ist das! Vermutlich gibt es nicht so viele Fahrzeuge dieser Art hier im Umlauf. Hat nicht der Uli Dolde auf seiner Seite bei der Kürzung seines langen Fahrerhauses auch den Mechanismus nach vorne gese...
von schwarzmilan
2018-05-28 14:52:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal wieder: Kurztrip Sardinien Pfingsten 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 1343

Re: Mal wieder: Kurztrip Sardinien Pfingsten 2018

Hallo Tom,

vielen Dank für den Bericht. Vielleicht nehme ich dann im Spätsommer doch Sardinien....

Was mich aber noch interessiert - warum hast Du einen Geigerzähler dabei? Und hast Du den immer dabei? Oder war das nur Spaß?

Gruß Klaus
von schwarzmilan
2018-03-23 0:15:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses
Antworten: 20
Zugriffe: 1216

Re: Vorstellung / Frage zum Wechsel des Fahrerhauses

Hi,
könnte sich hier jemand vorstellen, das eine kurze Kabine mit GFK oder Sandwichplatten entsprechend zu verlängern wäre?
Es müsste natürlich einigermassen formschön sein.
Würde man das abgenommen bekommen?
Oder ist das eine ziemlich blöde Idee?
Gruß Klaus
von schwarzmilan
2018-03-02 19:19:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 11344

Re: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen

Herzlichen Dank an Pirx und Siegerland. Jetzt sehe auch ich es ein.
Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren.
Wenn wir uns mal treffen, gebe ich einen aus.......oder zwei...
von schwarzmilan
2018-03-01 21:49:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 11344

Re: MB 1120 AF Allrad - viele Fragen

Liebe Leute,

das würd´mich auch sehr interessieren! Hat jemand eine Idee oder kennt jemanden, der einen kennt, der das gemacht hat?

Vielen Dank und Gruß

Klaus
von schwarzmilan
2018-02-03 22:31:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Information about access from cabin to housing
Antworten: 5
Zugriffe: 831

Re: Information about access from cabin to housing

Hi, the front seats are from Isringhausen ( as mentioned in the text), probably with a new cover - the back seats I don´t know.
Best regards Klaus
von schwarzmilan
2018-01-15 22:39:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 77
Zugriffe: 10151

Re: Schnorchel Mercedes NG

Hi, weiß jemand, ob es Unterschiede gibt zwischen den MB-Baureihen LK, NG, SK oder innerhalb der Baureihen z, 8er, 9er, 10er, 11er u.s.w. - in Bezug auf den Schnorchel? Wahrscheinlich abhängig vom Sitz des Luftfilters am Motor - oder!? Falls hier eine Realisierung möglich ist, hätte ich auch Interes...
von schwarzmilan
2018-01-08 19:08:00
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank mal anders...
Antworten: 21
Zugriffe: 2135

Re: Wassertank mal anders...

Hi, das finde ich auch eine sehr interessante Idee. Da sind ja auch schnell mal 200 Kg (oder deren Behälter vor dem Wiegen) ausgeladen, bzw. werden bei Bedarf erst anderenortes befüllt. Und eine verschmutzte Kanisterkombi kann auch zwischendurch mal ausgescheuert werden. Die Dichtigkeit bedarf siche...
von schwarzmilan
2017-12-19 23:21:59
Forum: Aufbau
Thema: Trinkwasserqualität - Test
Antworten: 13
Zugriffe: 2238

Re: Trinkwasserqualität - Test

Ich dachte eigentlich nicht daran, selbst etwas testen zu wollen. Ich dachte es gibt nen Onlinedienst, wo man son Probenset bestellt, nach Vorgaben die Proben zieht und dass dann wegschickt zur weiteren Auswertung. Also nicht ICH will testen, sondern testen lassen. (Ich weiss leider immer noch nicht...
von schwarzmilan
2017-12-17 11:45:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PDF´s in Word-Dateien umwandeln
Antworten: 19
Zugriffe: 2017

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

Moin Uli, ein solcher Brief hat ja den Charakter einer Urkunde und kann nicht so einfach durch Ergänzung oder weglassen geändert werden. Wobei ich das Ansinnen verstehe. Wenn Du willst, kannst Du mir das Dokument schicken, um zu prüfen, ob es tatsächlich so zweideutig ist. Eine Sache weglassen, kann...
von schwarzmilan
2017-11-06 23:23:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1124AF vs. 1224AF
Antworten: 17
Zugriffe: 2684

Re: 1124AF vs. 1224AF

Noch ergänzend, falls hilfreich: mein 1124 (also LK) frisch abgerüstet, ohne Generator, ohne Winde, aber mit noch überflüssig schwerem Montagerahmen und Zwillingsreifen bringt es auf 5000 Kg.
Gruß
Klaus
von schwarzmilan
2017-11-06 22:48:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1124AF vs. 1224AF
Antworten: 17
Zugriffe: 2684

Re: 1124AF vs. 1224AF

Hi,
auf meinem steht 1224 drauf, ist aber 1124 drin.
Also LK. Ist wohl so, weil er in der Schweiz gedient hat und dort der 1124 aus Gewichtsgründen als 1224 bezeichnet wurde.
Gruß Klaus
von schwarzmilan
2017-11-05 15:53:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rautenlagerung: Montagerahmen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3247

Re: Rautenlagerung: Montagerahmen?

Hallo Pirx, ich hab eine Frage zu einem Text von Dir: "Da kann man sich dann schon überlegen, ob der durchgehende Hilfsrahmen - der ja auch die Verwindungsfähigkeit des Fahrzeugrahmens und damit die Geländegängigkeit einschränkt - wirklich sein muß. " Wer darf denn entscheiden, ob der Montagerahmen/...
von schwarzmilan
2017-11-05 12:23:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rautenlagerung: Montagerahmen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3247

Re: Rautenlagerung: Montagerahmen?

Pirx war schneller.........

Wer baut mir denn ggf so einen Zwischenrahmen im Norden der Republik (gern PN)

Danke
von schwarzmilan
2017-11-05 12:12:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rautenlagerung: Montagerahmen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3247

Re: Rautenlagerung: Montagerahmen?

Liebe Leute, das ist auch für mich eine sehr interessante Frage. Auf meinem MB 1124 ist eben dieser schlüssig verschraubte , wahrscheinlich ziemlich stabile Montagerahmen drauf. Der hat doch sicher - ein Gewichtsproblem - Einfluss auf die Steifigkeit/Verwindung des Rahmens und baut das ganze höher a...
von schwarzmilan
2017-10-07 12:35:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschied mercedes fahrgestelle normal und f
Antworten: 12
Zugriffe: 2075

Re: Unterschied mercedes fahrgestelle normal und f

Moin, ich muß mich ja wieder staunend wundern, was es alles so gibt und was hier im Forum für ein Wissen so aus dem Ärmel geschüttelt wird. @Stefan Warum die das gemacht haben, ist das auch bekannt? Ist das biegsamer oder gerade nicht oder verrottet schneller oder weniger - bezogen auf die Stahlsort...
von schwarzmilan
2017-09-04 16:54:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Excel-Datei Berechnung V-max
Antworten: 4
Zugriffe: 1501

Re: Excel-Datei Berechnung V-max

Hallo Burkhard,

ich danke Dir - für mich ist das hilfreich.
Ich wäre auch an der Tabelle interessiert.

Gruß Klaus
von schwarzmilan
2017-08-24 12:38:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus
Antworten: 24
Zugriffe: 5712

Re: Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus

Hi,

Gfk-Dach fänd ich auch interessant. Aber wo könnte es das geben?

Gruß Klaus
von schwarzmilan
2017-07-18 19:16:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung
Antworten: 40
Zugriffe: 6503

Re: Kofferlagerung

Liebe Leute, ich möchte mich an diesen Thread anhängen, da mein Anliegen zum Thema passt und hier schon einges zum Federrahmen angemerkt wurde. Mein Anliegen ist: Ist die auf dem Foto erkennbare doppelte Verschraubung, mit der der Zwischenrahmen am Fahrzeugrahmen fixiert ist, geeignet, um als hinter...