Die Suche ergab 60 Treffer

von MassivesAlteisen
2018-07-12 21:17:01
Forum: Aufbau
Thema: Projektvorstellung Schaustellerkoffer auf Kurzhauber
Antworten: 5
Zugriffe: 559

Re: Projektvorstellung Schaustellerkoffer auf Kurzhauber

Warum teilst du die XPS-Platten nicht in der Mitte? Dann kannst du in die T-Nut einlegen und dann am Stoss mittig in der Fläche an die Wand andrücken.
von MassivesAlteisen
2018-07-12 21:09:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: kompakter Kompressor / Luftvorrat vom Fahrzeug benutzen
Antworten: 24
Zugriffe: 742

Re: kompakter Kompressor / Luftvorrat vom Fahrzeug benutzen

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das alles Leute, die das Akkugerät häufig nutzen. Keine Frage, dass sich das lohnt. Ich für meinen Teil kann dem ersten Argument des Strangerstellers folgen, wenn er fürchtet, dass sich die Investition nicht lohnt, wenn er wegen Nicht-/Wenignutzung nach 3 J...
von MassivesAlteisen
2018-07-12 20:55:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?
Antworten: 44
Zugriffe: 1655

Re: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?

Ist doch gar kein Problem... Da die Stadt ja gerne möglichst alle Touristen beglücken und hereinholen möchte, baut sie vor den Toren der Stadt riesige P+R Parkplätze mit ÖPNV-Anbindung (für die Schweizer: ÖV) und Taktverkehr bis spät in die Nacht. :joke: Man wird ja noch träumen dürfen... Gruss Marco
von MassivesAlteisen
2018-07-08 21:01:55
Forum: Aufbau
Thema: Stangenscharniere für Stauraumklappen
Antworten: 20
Zugriffe: 1748

Re: Stangenscharniere für Stauraumklappen

Ist es aus Materialmixgründen (galvanische Zersetzung) nicht besser, ein Aluminiumscharnier auf der Aluminiumdeckschicht zu verwenden?
von MassivesAlteisen
2018-07-03 19:05:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien: Tuschetien
Antworten: 12
Zugriffe: 1102

Re: Georgien: Tuschetien

Schick. Da fühlt man sich fast wie in der Schweiz - nur in menschenleer. :)
von MassivesAlteisen
2018-07-03 16:33:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 41
Zugriffe: 1406

Re: Österreich Maut

autorowdy hat geschrieben:
2018-07-02 21:14:42
[...]
Für mich klingen 22,- € /100 km nicht sonderlich fair
... für zwei Achsen :D
Bei vier Achsen wird der Spass doppelt so teuer. :ohmy:
von MassivesAlteisen
2018-06-20 18:51:29
Forum: Aufbau
Thema: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 1140

Re: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber

Da muss ich Ulf zustimmen. Wenn ich mich recht erinnere, hiess es in der Fahrschule, dass leichte und schwere Ladung im Vergleich zueinander gleich schnell ins Rutschen kommt und ist abhängig von den Längs-, Quer- und Vertikalkräften sowie von dem Reibwert zwischen den beiden Materialien (Ladung/[An...
von MassivesAlteisen
2018-06-13 18:22:47
Forum: Aufbau
Thema: Vorstellung: Verbrennungstoilette Cinderella Motion
Antworten: 144
Zugriffe: 30886

Re: Vorstellung: Verbrennungstoilette Cinderella Motion

Hallo, da ja hier nicht unberechtigt im Raum stand, dass es viel Energie kostet, den Urin zu verdampfen, haben wir uns an eine Idee gewagt. Und zwar, die Trenntoilette mit Cinderella. Heißt also, der Urin wird über einen Trenneinsatz in den Grauwassertank abgeleitet und den Rest übernimmt die Verbr...
von MassivesAlteisen
2018-06-10 18:51:18
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 291
Zugriffe: 78358

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Wow, das wirkt auf mich ausgesprochen gemütlich und dennoch nicht rustikal.
Hut ab und danke für's Teilen der Ideen.

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2018-06-10 10:26:18
Forum: Aufbau
Thema: Hanomag RAL-Farb-Nr. für sandfarben
Antworten: 40
Zugriffe: 11796

Re: Hanomag RAL-Farb-Nr. für sandfarben

... und nicht zu vergessen: Der Einfluss nicht 'kalibrierter' Fotoausrüstung bzw. keine Bildbearbeitung mit durchgängig kalibriertem Arbeitsablauf.
Ein kalibrierter Arbeitsablauf ist im Hobbybereich sehr selten.
Daraus resultieren aber oft verschiedene Farbeindrücke von derselben Szene.
von MassivesAlteisen
2018-06-09 21:59:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbindungsproblem Truma INet Box
Antworten: 2
Zugriffe: 306

Re: Verbindungsproblem Truma INet Box

Hallo Gunther Ohne den Krempel zu kennen: Der Beschreibung nach klingt das für mich als IT-ler nach einem Verkabelungsproblem. Immerhin funktioniert deine Box beim Kumpel und dessen Box bei dir ebenfalls nicht. Entweder sind Leitungen unterbrochen oder nicht an den dafür vorgesehenen Kontakten anges...
von MassivesAlteisen
2018-06-03 22:25:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal wieder: Kurztrip Sardinien Pfingsten 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 929

Re: Mal wieder: Kurztrip Sardinien Pfingsten 2018

Hui

Danke für den Bericht und die Bilder. Wie es ausschaut, ist die Strasse nach Andermatt rauf (oder runter) inzwischen fertiggestellt und die Dauerbaustelle geräumt.

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2018-05-28 21:33:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: zwischen Alpen und Ostsee
Antworten: 3
Zugriffe: 466

Re: zwischen Alpen und Ostsee

Vielen Dank für's Teilen. Es ist immer wieder eine Freude, die alten Gurken aus der Kindheit wiederzusehen. :blush:
von MassivesAlteisen
2018-04-10 16:58:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nutzung Dachträger
Antworten: 39
Zugriffe: 1972

Re: Nutzung Dachträger

franz_appa hat geschrieben:
2018-04-10 8:17:50
Ok - aber - wofür brauch man sowas?
Hallo natte
... jugendlicher Unsinn :eek:

Die Nordamerikaner beschleunigen mit Luftdruck und Kugelhahn eher Kürbisse.
Suchschlagworte: Pumpkin Gun :cool:

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2018-04-10 12:45:15
Forum: Aufbau
Thema: Warmwassermenge
Antworten: 21
Zugriffe: 1008

Re: Warmwassermenge

sico hat geschrieben:
2018-04-08 11:23:59
Wassersparende Freundin anlachen.
Wenn sonst mit ihr alles passt: Überzeugen. :blush:

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2018-04-09 20:08:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nutzung Dachträger
Antworten: 39
Zugriffe: 1972

Re: Nutzung Dachträger

Bustreter hat geschrieben:
2018-04-09 10:28:30
Kartoffelkanone [...] :joke:
Soweit ich weiss, sind die Dinger inzwischen aus der Grauzone und konkret als verboten deklariert.
von MassivesAlteisen
2018-03-18 15:14:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Warum ist ein Hauber im Gelände besser als ein Frontlenker?
Antworten: 31
Zugriffe: 4712

Re: Warum ist ein Hauber im Gelände besser als ein Frontlenker?

Hallo Moje57

... ist doch gut und nachvollziehbar erklärt... Danke dafür.

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2018-03-13 17:23:56
Forum: Aufbau
Thema: Gibt es Möbelschlösser mit Mehrpunktverriegelung?
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Re: Gibt es Möbelschlösser mit Mehrpunktverriegelung?

Würde soetwas nicht aus den Möbelplatten reissen?
Was wäre von Schwerlastauszügen mit Verriegelung zu halten?

z.B.
teleskopschienen24.de mit Verriegelung/
von MassivesAlteisen
2018-03-12 21:51:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte
Antworten: 18
Zugriffe: 567

Re: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte

Hallo Marcel

Das ist in der Tat ein Argument... Hab ja noch Zeit.
Vielen Dank für deine Anregungen.

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2018-03-12 19:09:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte
Antworten: 18
Zugriffe: 567

Re: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte

Hallo Marcel Leider besitze ich noch keinen LKW und habe bisher auch keine Erfahrungen, was da für Anschlüsse üblich sind. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass an den Stellen, wo ich voraussichtlich die Lampe anschliessen möchte, noch kein Anschluss vorhanden ist. Daher die allgemeine Frage nach...
von MassivesAlteisen
2018-03-11 17:22:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte
Antworten: 18
Zugriffe: 567

Re: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte

Vom Prinzip her bin ich ebenfalls auf die Stereo- bzw. Audiobuchsen gestossen. Allenfalls baue ich mir daraus eine passende Buchse:

Audio-Buchse 3-polig bei Conrad
von MassivesAlteisen
2018-03-11 14:09:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte
Antworten: 18
Zugriffe: 567

Re: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte

Danke Ralf. So wie du ihn beschreibst, ist er tatsächlich. Beide Pole sind am Stift mit einem Isolator voneinander getrennt. Auch nach n-tem Lesen des Wiki-Artikels habe ich dort verstanden, dass der Minuspol bei der kleineren DIN-Version am Durchmesser 12 mm anliegt. Vielleicht sieht man das auf di...
von MassivesAlteisen
2018-03-11 0:50:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte
Antworten: 18
Zugriffe: 567

Re: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte

Hallo Nimrod Ich wundere mich grad schon, was hier für ein Aufwand um den Bordspannungsstecker nach DIN gemacht wird. Schön dass du das kennst. Ich hatte so einen Stecker noch nie gesehen. Einen Überblick hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose Nach dieser Übersicht müsste am Stec...
von MassivesAlteisen
2018-03-10 23:32:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte
Antworten: 18
Zugriffe: 567

Re: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte

Hallo zusammen Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich habe mal selbst ein Bild erstellt und den Anschluss vermessen. Der Hinweis auf die Bosch-Teilenummer scheint auf eine passende Buchse zu zeigen. Ich werde mir so ein Teil mal bestellen. Der Durchmesser beträgt 6.4 mm (der auf dem Bild zum Grös...
von MassivesAlteisen
2018-03-10 19:17:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte
Antworten: 18
Zugriffe: 567

24V Klinkenbuchse als Stromversorgung für Leuchte

Hallo zusammen Ich habe mir Klableklemmleuchten, ähnlich den zum Verkauf stehenden (siehe https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=79831 ) gekauft und suche nun die passenden 24V Klinkenbuchsen als Stromversorgung für diese Art Leuchten. Hat jemand eine Idee, nach welchem Be...
von MassivesAlteisen
2018-02-18 21:50:24
Forum: Aufbau
Thema: selbstgebauter Ölofen erster Probebrand
Antworten: 53
Zugriffe: 3766

Re: selbstgebauter Ölofen erster Probebrand

Moin Jens, [..] Löcher aufbohren ist kein Problem, kleiner machen eher schon :-). [...] Sind die Löcher in einem Rohr? Eventuell kannst du eine minimal grössere Hülse über das Rohr mit den Löchern schieben und in diese Hülse dasselbe Lochschema bohren. Dann liesse sich Luftzufuhr (und damit der Sau...