Die Suche ergab 147 Treffer

von MassivesAlteisen
2019-12-14 12:27:31
Forum: Aufbau
Thema: Wer kennt sich aus mit Waermetauschern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 454

Re: Wer kennt sich aus mit Waermetauschern ?

Mir scheint gemäss deiner Beschreibung die Situation von Ingolfs drittem Satz zuzutreffen. Der sekundäre Kreislauf enthält viel mehr Wasser und wenn es schneller durch den Wärmetauscher (WT) geleitet wird, verrichtet der WT maximale Tauschleistung. Wenn ich seinen Ansatz richtig verstanden habe, bra...
von MassivesAlteisen
2019-11-30 15:24:24
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrrolläden zum Aufstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 742

Re: Feuerwehrrolläden zum Aufstellen

Vielleicht wären Wasserablauföffnungen an der Unterseite noch sinnvoll?. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da früher oder später Wasser in den U-Profilen sammeln wird.
von MassivesAlteisen
2019-11-28 22:11:48
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?
Antworten: 29
Zugriffe: 1027

Re: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?

Ebenfalls ein grosses Dankeschön an Micha für seine hilfreichen Tipps und Erfahrungswerte.

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2019-11-28 22:09:48
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?
Antworten: 29
Zugriffe: 1027

Re: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?

Danke Jacob (Entschuldigung für den Schreibirrtum weiter oben), für deine Erfahrungswerte. Sie bestätigen meine Ideen in einigen Bereichen. Zum Beispiel das leicht gewölbte Dach... das ist auch der Grund, weshalb mir die Form der Kung Koffer so zusagt. Leider habe ich in letzter Zeit nur wenige in n...
von MassivesAlteisen
2019-11-28 8:14:06
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?
Antworten: 29
Zugriffe: 1027

Re: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?

Hallo Jakob und Micha Sehr spannend... Ja... der liebe Kofferbau...Würde beim nächsten mal auch manches anders machen :blush: und Ich ueberlege aber trotzdem, aus verschiedenen Gruenden, den nächsten Koffer entweder mit Blech oder auf Sperrholz laminiertem GfK (Epoxybasis) zu bauen. Untergrund jewei...
von MassivesAlteisen
2019-11-28 6:13:14
Forum: Aufbau
Thema: Anschlagprofil aus Alu gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Re: Anschlagprofil aus Alu gesucht

... Das sieht doch schonmal sehr gut aus :) , jetzt bin ich nur wieder am Kälte-Problem.. ... P.S.: Sorry für meine Paint-Skillz :joke: Warum? Man erkennt, was man erkennen muss. (Paint-Fähigkeiten) Mir gefällt deine Ausweichlösung mit dem eingelegten Holz aus Kältebrückenverhinderungssicht. :) Gru...
von MassivesAlteisen
2019-11-23 9:48:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 95
Zugriffe: 6180

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Für Interessierte: Das www. gehört sehr wahrscheinlich nicht zur Emailadresse. Zumindest ist das extrem unwahrscheinlich.
von MassivesAlteisen
2019-11-22 7:52:39
Forum: Aufbau
Thema: Kürzen vom shelter
Antworten: 20
Zugriffe: 2469

Re: Kürzen vom shelter

Kolbenputzer hat geschrieben:
2019-11-19 22:23:26
https://www.plastocell.de/cms/materialien.html

PLASTOBOND POLYESTERVLIES
ÖKO-DÄMMSTOFF
...
Schliesst sich "Kunststoffvlies" und Ökodämmsoff nicht gegenseitig aus. :eek:
von MassivesAlteisen
2019-11-16 9:18:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erste GoBox in Österreich - Emissionsklasse vorab nachweisen
Antworten: 23
Zugriffe: 2221

Re: Erste GoBox in Österreich - Emissionsklasse vorab nachweisen

Hallo Marcel Der ganze Prepaid Mist nervt, wird nur getoppt von Ungarn mit der Streckenbuchung in der App - was ein Müll.... Diese Erfahrung habe ich leider auch mit TollCollect gemacht. Als Privater ohne Vorkenntnisse angehalten und verdonnert durch wirklich nette Mitarbeiter der BAG sollte ich die...
von MassivesAlteisen
2019-11-01 21:47:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 429
Zugriffe: 124477

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Danke!
von MassivesAlteisen
2019-10-31 23:03:34
Forum: Aufbau
Thema: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 997

Re: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?

kleben? schweissen? aus einem Stück?

Ist das Aneinanderfügen mittels Falzen (macht jede Dachspenglerei) keine Option?
Die Leute haben Ahnung und dicht muss es auf den Dächern ja auch werden.

Gruss
Marco

editiert:
Das scheint in DE kein gängiger Begriff zu sein, daher: Dachspenglerei-Beispiele
von MassivesAlteisen
2019-10-31 21:16:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 429
Zugriffe: 124477

Re: seit 33 Jahren auf Achse

willem hat geschrieben:
2019-10-31 19:25:23
Aber Hauptsache: fahrt :spiel:
:D He he... :rock:
Hauptsache, der Motor dreht. :angel:

:motz:
von MassivesAlteisen
2019-10-31 19:22:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 429
Zugriffe: 124477

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Hallo Jonson,
ich sehe, du bist überzeugt von der Gespann-Lösung.
Könntest du bitte noch kurz etwas aus deinen Erfahrungen zu Zentralachs- vs. Drehschemelanhänger schreiben?

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2019-10-30 19:02:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 429
Zugriffe: 124477

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Hallo Jonson Du hast ja bereits weitreichende Erfahrungen diverser Varianten von Gespannen und auch Fahrzeugen mit Wohnkoffer (ohne Anhänger). Wie schätzt du für deine Streckenprofile (gelegentlich Schlechtwege, wie mir scheint) das Fahren mit Anhänger ein? Würdest du bei freier Wahl wieder ein Gesp...
von MassivesAlteisen
2019-10-28 23:32:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbau: Mein 120-19 mit Fahrerhauskürzung
Antworten: 32
Zugriffe: 4969

Re: Umbau: Mein 120-19 mit Fahrerhauskürzung

und temporär 'n Pavillon bis zum passenden Stellplatz?
Die gibt's wohl auch in stabiler Ausführung.

z.B.:
Zeltgaragen
von MassivesAlteisen
2019-10-28 23:23:27
Forum: Aufbau
Thema: Concept: 5 Persone Iveco 90-16 Aufbau
Antworten: 20
Zugriffe: 2936

Re: Concept: 5 Persone Iveco 90-16 Aufbau

moje 57 hat geschrieben:
2019-10-28 23:03:56
...Wir haben den originalen Aufbau um 400 m erhöht...
Sieht man ihm gar nicht an, die 400 (m)m extra oben drauf. :joke:
von MassivesAlteisen
2019-10-28 14:00:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Renault JP2
Antworten: 13
Zugriffe: 1671

Re: Renault JP2

:lol:
Die Bedeutung der Klammerrichtungen auseinander zu halten, ist manchmal nicht so einfach. :positiv:

:joke:
von MassivesAlteisen
2019-10-17 18:07:24
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 561
Zugriffe: 44656

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Tach Soweit ich das verstanden habe, hängt eine geringe Rauchentwicklung beim Holzofen davon ab, ob das Holzgas möglichst vollständig verbrannt wird. Ausserhalb von Fahrzeugen wäre da das Stichwort 'Raketenofen' oder wenn man mehr Auswahl bei Suchmaschinen finden will: 'rocket stoves'. Fest eingebau...
von MassivesAlteisen
2019-10-16 22:39:12
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zum Refleks-Ofen?
Antworten: 30
Zugriffe: 9085

Re: Alternative zum Refleks-Ofen?

Wenn es eine offizielle und öffentlich zugängliche Preisliste ist, könnte man sie ja verlinken.
:angel:
von MassivesAlteisen
2019-10-16 18:58:41
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zum Refleks-Ofen?
Antworten: 30
Zugriffe: 9085

Re: Alternative zum Refleks-Ofen?

benztreiber hat geschrieben:
2019-10-16 17:34:48
file:///C:/Users/moyow/Downloads/Pricelist_2019.pdf
Zielführend würde wahrscheinlich ein Foto der Liste werden. Danach das Bild hier hochladen.
... alternativ einscannen und als jpg (Bild) speichern...

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2019-08-25 0:19:12
Forum: Aufbau
Thema: 150d10a Umbau zu WOMO
Antworten: 62
Zugriffe: 15041

Re: 150d10a Umbau zu WOMO

Der olle Kung Koffer passt da nicht hin...
der muss zu mir
:joke:

Nee: Das schaut wirklich hübsch aus!

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2019-08-23 17:41:39
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau nur für Strasse und kein Gelände?
Antworten: 14
Zugriffe: 3421

Re: Aufbau nur für Strasse und kein Gelände?

Fest verschraubt kann man sich nur leisten, wenn der Aufbau auch Verwindungsweich konstruiert und gebaut ist. Alles ander gibt auf Dauer Bruch und schlechte Laune. ... oder wenn der Fahrzeugrahmen / das Fahrzeug per se verwindungssteif konstruiert ist. Das soll (wenn auch nicht häufig) ebenfalls vo...
von MassivesAlteisen
2019-08-20 21:56:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Saurer 2DM
Antworten: 34
Zugriffe: 8201

Re: Ölwechsel Saurer 2DM

Es heisst, alte Saurerteile werden mit Gold aufgewogen.
Da ich keinen besitze, ist das Hörensagen. Dennoch, die werden schon lange nicht mehr produziert. Es könnte also nicht so weit hergeholt sein...

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2019-07-25 21:14:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Saurer 2DM
Antworten: 34
Zugriffe: 8201

Re: Ölwechsel Saurer 2DM

...und ist etwas aus dem Vorhaben geworden, das Auto flott zu bekommen?

Gruss
Marco
von MassivesAlteisen
2019-07-21 13:29:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Antworten: 83
Zugriffe: 7020

Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019

sehr heterogene Fahrzeugauswahl... Von der Weissware bis zum LKW ist anscheinend alles vertreten. :blush:
von MassivesAlteisen
2019-04-21 12:20:46
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 43
Zugriffe: 3718

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

ich hab ein youtube video gesehen, der hat ein A-meter dranngehalten... :eek: Ich hab mal Einen gesehen, der hatte viel Geld. Und jetzt? Wie hilft das dem Fragenden? Gruss Marco Nachtrag: Augenscheinlich war das die Empfehlung, einfach ein Messgerät anzuschliessen. Hat der Fragende bereits eine Hei...
von MassivesAlteisen
2019-04-21 11:45:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontemblem MAN TGS/TGX Kühlergrill
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Frontemblem MAN TGS/TGX Kühlergrill

...eventuell versilbertes Platin in Kunststoffleichtausführung. :joke:
von MassivesAlteisen
2019-04-02 20:13:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett
Antworten: 27
Zugriffe: 1871

Re: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett

Was spricht gegen eine Holzplatte mit angeschraubten Rollen, selbst zusammengeschraubt? Wenn eine Kopfstütze dran soll, gibt es auch dafür günstige Einzelteile, um das schnell und preiswert selbst zu erledigen. Ich hatte mir mal so ein Brett mit Rollen für Zimmerpflanzen fix zusammengeschraubt. 60 x...
von MassivesAlteisen
2019-03-23 10:27:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Führerhaus Organisation
Antworten: 3
Zugriffe: 757

Re: Führerhaus Organisation

Ach ja, zur Frage: Alles steht und fällt mit der Befestigungsqualität dieser Schlaufen auf deren Trägermaterial. Zum Anfang waren die Schlaufen überwiegend aus sehr strapazierfähigem Gurtband, welches sehr gut vernäht war. Inzwischen sieht man häufiger geschlitztes Gewebe (gelasert oder gestanzt - k...