Die Suche ergab 85 Treffer

von Linksfahrer
2019-02-15 18:55:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1033

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Die Antwort von Frank de Wit auf meine Anfrage kam sehr schnell. (Wenn der Spamordner sie nicht geschluckt hätte). Sein Truck steht in Monchegorsk. Begleitung mit seinem Truck kostet 200€ pro Tag plus 1,25 euro pro km. Das finde ich recht Fair.
von Linksfahrer
2019-02-14 12:17:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1033

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Ok, da hab ich nicht ganz richtig hingeschaut. Über Schweden ist es natürlich kürzer.
Mal sehen wieviel Zeit der Frank de Wit für die verkürzte Tour veranschlagt. Zum Schluß wollten wir ab 21.6. gern noch die weißen Nächte in St. Petersburg erleben, deshalb die Hinfahrt über Skandinavien.
von Linksfahrer
2019-02-14 12:01:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1033

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Ok.Ich werde das mal anfragen. Da kann ich auch gleich klären wie hoch der Wasserstand in den Flüssen Erwartungsgemäß Ende Mai ist, bzw. ob die Strecke vorraussichtlich befahrbar sein wird. Von Murmansk nach Lowosero ist die Strasse kein Problem? Wie lange habt ihr für den Hinweg über Norwegen gebra...
von Linksfahrer
2019-02-13 23:53:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1033

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

abgemalt?
Nein einfach kopiert. Es war eine der wenigen die überhaupt eine Inlandsroute beinhaltete. Aber wenn das fast alles Sumpf ist im Sommer und nur "Zimnik" dann ist klar warum.
von Linksfahrer
2019-02-13 23:48:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1033

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Hallo Knut, nein die Route wollte ich nicht unbedingt fahren, sah aber schön rund aus. :angel: Ich hab auch keine Info mit welchem Fahrzeug das gemacht wurde, wohl aber teilweise im Sommer und teils im Winter. Wenn ich deine Bilder sehe, denke ich zumindest die Inlandsroute war im Winter. :cold: Die...
von Linksfahrer
2019-02-13 22:16:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1033

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

@ Emil: Danke das sind ja schon mal ein paar Eckdaten. Ich entnehme der Schilderung das ihr da alleine mit Frank de Wit unterwegs wart. Selbstversorgung wollten wir nur zur Not machen, wir wollen immer die regionale Küche kennenlernen. Ich befürchte allerdings das das da oben viel Fisch sein wird, d...
von Linksfahrer
2019-02-13 0:41:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1033

Erfahrungen mit Kolatravel?

Bei der Suche nach Alternativen für unsere nächste Fahrt sind wir auf eine geführte Offroad-Tour quer durch die Kola-Halbinsel gestossen: https://www.kolatravel.de/ktor21.htm Hat das hier schon mal jemand mitgemacht? Lohnt sich das oder kann man das auch alleine durchziehen? Leider steht da auch nix...
von Linksfahrer
2019-02-11 19:54:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trobolo Separator
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Re: Trobolo Separator

Bis auf den hinteren Rand scheint das fast ein 1:1 Nachbau vom Kildwick-Separator zu sein. Da Kildwick wohl nicht mehr liefert, ist das vielleicht eine Alternative. Bisher sind wir mit unserem Kildwick ganz zufrieden, aber vielleicht muß man ja mal tauschen. :blume:
von Linksfahrer
2019-01-17 23:01:47
Forum: Aufbau
Thema: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 923

Re: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?

Nein. Der Schwenktisch ist kugelgelagert und in versciedenen Positionen arretierbar. Die Verbindung zwischen den beiden Rohrsegmenten ist gesteckt. Das kann man dann nutzen um den Tisch zur Liegefläche umzubauen.
von Linksfahrer
2019-01-16 23:30:46
Forum: Aufbau
Thema: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 923

Re: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?

Schau mal nach "Ausdrehtischfuß teilbar" da gibt es dann verschiedene Anbieter.
von Linksfahrer
2019-01-15 23:47:57
Forum: Aufbau
Thema: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 923

Re: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?

https://www.campingshop-24.de/ilse-zwei ... schiebung/ Das ist ja schon ein sehr massives Gerät, auch preislich. Aber Danke fürs Zeigen. Ich hab jetzt diesen Fuß Tischfuß.jpg und diese Wandschiene Wandschiene.jpg gefunden. Zusammen 150€. Ich muß nur noch schauen ob das von der Höhe der Sitzbänke pa...
von Linksfahrer
2019-01-15 0:11:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?

Ich weiß zwar nicht ob man das darf(kann ich mir nicht vorstellen), aber den Zwischenrahmen so weit überstehen zu lassen dürfte nicht empfehlenswert sein. Die Festlagerung auf dem Hauptrahmen kann dann ja maximal am Ende vom Fahrgestell sein worauf dann ein mächtiger Hebelarm vom überstehenden Koffe...
von Linksfahrer
2019-01-14 23:56:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wo kann ich bemaßte Zeichnungen vom LA 1113 B, Sheltern und Koffern finden?
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: wo kann ich bemaßte Zeichnungen vom LA 1113 B, Sheltern und Koffern finden?

Bemaßte Zeichnungen vom FM2Shelter findest du hier. War vor kurzen erst ein Thread: viewtopic.php?f=35&t=84397&p=794014&hil ... er#p794014
Wenn du die Suchfunktion benutzt sind da auch noch welche vom FM1

Grüße Thomas
von Linksfahrer
2019-01-13 15:32:21
Forum: Aufbau
Thema: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 923

Re: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?

.. also erstmal 1. bauen und ggf. später wenn der weitere Bedarf erwiesen ist auf 2. aufblasen .. Also nach dem Motto keep it simple.. 1. in 2. Umwandeln ist sicher auch nicht schwierig aber warum dann nicht gleich 2. nehmen? Das bischen zusätzliches Gewicht sollte doch nicht viel ausmachen. @Maik:...
von Linksfahrer
2019-01-13 1:54:01
Forum: Aufbau
Thema: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 923

Hub- Schwenk- oder Klapptisch?

Wieder mal zu viele Möglichkeiten. Wir haben zwei Sitzbänke mit je einem Schwerlastaszug, der auch zu einem Sitz umgebaut werden kann. Jetzt geht es um den passenden Tisch. Der sollte auch vergrößert werden können und Notfalls mit den Sitzen zu einer Schlafgelegenheit umgebaut. Tischplanung.JPG Jetz...
von Linksfahrer
2019-01-09 19:50:19
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 16
Zugriffe: 840

Re: Nagetier im Auto

Formalin
würde ich lassen, Das ist so was von Gesundheitsschädlich. Essig sollte es auch tun.
von Linksfahrer
2018-12-27 22:17:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alternative für Marokko im Mai/Juni
Antworten: 20
Zugriffe: 1230

Re: Alternative für Marokko im Mai/Juni

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Anregungen. Ich seh das so ähnlich wie Garfield und für unsere erste Marokko-Reise möchten wir das nicht. Spanien und Portugal liegt ja quasi auf der Strecke und da waren wir auch noch nicht. Als Route hab ich mir jetzt so gedacht: zunächst Freunde in der...
von Linksfahrer
2018-12-26 19:32:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alternative für Marokko im Mai/Juni
Antworten: 20
Zugriffe: 1230

Alternative für Marokko im Mai/Juni

Eigentlich wollten wir im Mai unsere erste große Reise nach Marokko machen. Leider ist zu der Zeit grade Ramadan und da möchten wir nicht so gern dort unterwegs sein. Wir haben zwar kein Problem nur abends zu essen, aber da wird tagsüber das eine oder andere doch geschlossen sein. Sei es der Basar o...
von Linksfahrer
2018-12-04 22:24:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Plöckenpass gesperrt
Antworten: 16
Zugriffe: 1661

Re: Plöckenpass gesperrt

Hört sich bequemer an, lohnt aber kaum bei einfacher Durchfahrt. Zurück wollen wir im Frühjahr über Bulgarien und Rumänien, aber dann nicht über Österreich. Das wird dann aber ein grosser Umweg ... ohne eine Box geht im Osten doch gar nix. Polen haben wir noch nicht ausprobiert, aber die Tschechen ...
von Linksfahrer
2018-10-22 20:17:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Klemmkraft M12 bzw M14 Schrauben?
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Re: Welche Klemmkraft M12 bzw M14 Schrauben?

M50 halte ich für einen schreibfehler.
Stimmt. Ist nur M33 :blush: 50er Schlüssel
von Linksfahrer
2018-10-22 19:10:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Klemmkraft M12 bzw M14 Schrauben?
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Re: Welche Klemmkraft M12 bzw M14 Schrauben?

Welcher Durchmesser passt denn maximal durch die Ösen? Eher dicker nehmen als zu dünn. Was nützt dir die Klemmkraft wenn du die maximale Belastung z.B. im Gelände nicht kennst. Wir haben M50.
von Linksfahrer
2018-10-22 19:02:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankfrage Stahl / Kunststoff Pumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 508

Re: Tankfrage Stahl / Kunststoff Pumpe

Was willst du denn mit einem 800L Tank? 2x400? Weltumrundung geplant oder ist es für einen KAT? Wir haben 2x200L mit ca. 1800Km Reichweite. Kunststoff ist leichter und billiger, aber nicht so stabil. Umschalthahn, am besten im Fahrerhaus und Sepafilter macht Sinn. Ob eine Handpumpe bei der Größe Sin...
von Linksfahrer
2018-10-21 21:49:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW Winterfest machen
Antworten: 7
Zugriffe: 840

Re: LKW Winterfest machen

Wenn du nicht fahren willst/musst Batterie ausbauen.
von Linksfahrer
2018-10-20 22:47:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erster Gang springt manchmal raus
Antworten: 19
Zugriffe: 1485

Re: Erster Gang springt manchmal raus

Bei uns ist es mal der dritte und mal der fünfte Gang, der vor allem im Gelände bei Kurvenfahrt rausspringt. Das passiert manchmal so oft das ich den Schaltknüppel festhalten muß. Bisher hab ich das auf das Schaltgestänge geschoben, das vom Vorbesitzer wegen dem Einbau eines Splitgetriebes mit einer...
von Linksfahrer
2018-08-01 18:05:03
Forum: Aufbau
Thema: Gebo Dachluke kleben (und schrauben?)
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Gebo Dachluke kleben (und schrauben?)

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hab mir mitlerweile diverse YT-Videos angetan, insbesondere auch eins wo jemand unter dem doch breiten Rand 2 Würste mit Dichtmasse aufgetragen hat. Da önnte man doch auch verschiedene Materialien einsetzen: am Flansch direkt etwas Sika für den Halt(wäre ...
von Linksfahrer
2018-08-01 7:40:12
Forum: Aufbau
Thema: Gebo Dachluke kleben (und schrauben?)
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Gebo Dachluke kleben (und schrauben?)

Wir haben uns bei unserer Dachluke im Bad für eine von Gebo (35x50 Flushline) mit Flansch und Innenrahmen entschieden. Vor allem wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn es ein bischen Kondenswasser geben sollte macht das nix, ist direkt über der Dusche. Für den Einbau sind Löcher zum Festsch...
von Linksfahrer
2018-07-15 7:36:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 248
Zugriffe: 23294

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Wir sind sehr gespannt und bestehen auf dem weiteren Bericht. Wir hatten auch anfangs überlegt das Fahrerhaus zu wechseln, allerdings von der kurzen Nahverkehrskabine auf Fernfahrer. War uns dann zu aufwändig. Und komplex. Und hätte zu deutlichem verzug beim Rahmenbau geführt.. Und da hatten wir sch...
von Linksfahrer
2018-07-15 7:12:12
Forum: Aufbau
Thema: Staukisten
Antworten: 16
Zugriffe: 3265

Re: Staukisten

Wir haben unseren staukasten beim fahrzeugtechnik-shop.de bestellt. Beinahe hätten wir ein perfektes Vergleichsmodell präsentieren können, haben uns dann aber doch in letzter Sekunde für die Edelstahl Variante statt pulverbeschichtet entschieden.
Es gibt dann Bilder, wenn er da ist.
von Linksfahrer
2018-07-15 6:49:50
Forum: Aufbau
Thema: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?
Antworten: 24
Zugriffe: 1792

Re: Markise - wie, ohne Breite zu verändern?

Hallo, Ich hatte ein Outwell Touring Canopy im Visier , das es auch in verschiedenen Größen gibt. Erscheint einfach im Aufbau. Als Befestigung dachte ich, eine airlineschiene an die Seite zu bappen oder auch an beide Seiten des shelters. Hierin können ja einfach Befestigungspunkte angebracht werden....
von Linksfahrer
2018-06-30 14:55:50
Forum: Aufbau
Thema: Fußbodenbelag im Aufbau
Antworten: 32
Zugriffe: 2023

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

Moin, hatte zuerst Linoleum. Würde ich als Fusskalt bezeichnen, ist zwar besser, als direkt am Alu festzufrieren aber warm ist anders. Ist aber sehr anfällig für Verschmutzungen (z.B. Rotwein, Öl) und ist daher wegen unansehnlichkeit wieder heraus geflogen. Dann ist Gummi-Industrie-Fußboden gekomme...