Die Suche ergab 101 Treffer

von Linksfahrer
2019-04-17 18:00:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gurt zu weit aufgewickelt, wie bekomme ich ihn wieder raus?
Antworten: 18
Zugriffe: 1314

Re: Gurt zu weit aufgewickelt, wie bekomme ich ihn wieder raus?

Glückwunsch! Der nächste der das Problem hat wird sicher profitieren.
Bei uns hing zusätzlich noch ein Kilo Sand aus der lybischen Wüste vom Vorbesitzer drin. :frust: Ging dann aber auch irgendwann nach Freiblasen mit Druckluft.
von Linksfahrer
2019-04-08 18:36:26
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE
Antworten: 3
Zugriffe: 394

Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE

Nachdem wir jetzt unsere Dusche zumindest provisorisch in Betrieb genommen haben, ist festzustellen das es mit kaltem Wasser kein Vergnügen macht. :cold: Nach Hin und her mit Diesel oder Motorheizung sind wir jetzt zum Ergebnis gekommen, das wir eher eine Elektrolösung bevorzugen. Elgena bietet eine...
von Linksfahrer
2019-04-03 13:19:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett
Antworten: 21
Zugriffe: 787

Re: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett

Dafür hat man ein Dach, falls mal von oben Öl kleckert... :joke:
von Linksfahrer
2019-03-24 15:53:53
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Heckstaukasten
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Re: Projekt Heckstaukasten

Im Moment ist noch kein Zwischenboden drin. Der Boden des oberen Kompartimentes ist also noch variabel. Wie ist denn der Durchmesser der Rolle?
Grüße Thomas
von Linksfahrer
2019-03-24 15:41:28
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Heckstaukasten
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Projekt Heckstaukasten

Im Rahmen unseres Shelterausbaus haben wir recht schnell gemerkt wie wenig Platz doch drinnen ist. Viel Raum für Staukästen am Rahmen ist auch nicht gegeben. Insbesondere Campingstühle und Tisch passen nirgendwo und wir waren nach unserer Rumänien-Reise genervt alles immer wieder reinzuräumen. Wir h...
von Linksfahrer
2019-03-19 21:09:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gurtschloss versetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 146

Re: Gurtschloss versetzen

Wir haben einen Grammer Bus-Fahrersitz als Beifahrersitz montiert. Der hat die Bedienelemente rechts. Gurtbefestigung ist bei uns aber am Chasis und nicht am Sitz.
von Linksfahrer
2019-03-15 21:05:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rechenaufgabe Winkelgetriebe
Antworten: 19
Zugriffe: 3236

Re: Rechenaufgabe Winkelgetriebe

Wir hatten unseren 917 grade wegen TÜV in der Werkstatt. Dabei wurde der Tacho "repariert" indem das defekte Winkelgetriebe einfach ersatzlos ausgebaut wurde. Der 917 hat keine Welle mehr. Tacho ist Elektrisch. Kann man das dann einfach so machen und den Tacho elektronisch anpassen? Wenn ja, wieso w...
von Linksfahrer
2019-03-11 0:17:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bagger Leistungsverlust
Antworten: 22
Zugriffe: 738

Re: Bagger Leistungsverlust

er stand jetzt ein paar Monate über den Winter

ist der Klassiker.
Ich habe ihn erst seit Oktober
Dann lernst du jetzt schonmal die gesamte Spritanlage sehr gut kennen. :frust: Hab ich leider auch schon durch.

Dieses Jahr zum Einmotten Tank ganz vollmachen und einen Schuß Grotamar rein. :rock:
von Linksfahrer
2019-03-10 21:25:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bagger Leistungsverlust
Antworten: 22
Zugriffe: 738

Re: Bagger Leistungsverlust

Je nach Zugänglichkeit der Filter macht es Sinn einen Papierfilter zwischenzubauen irgendwo wo man gut rankommt. Dann kann man leichter Filter einfach tauschen bis alles wieder klar ist.
Kann aber sein das der Tank raus muss, um ihn sauberzukriegen. Hat der Bagger in letzter Zeit viel gestanden?
von Linksfahrer
2019-03-10 10:16:18
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mit Stehhöhe und maximal 3,8m Länge
Antworten: 12
Zugriffe: 688

Re: Shelter mit Stehhöhe und maximal 3,8m Länge

Ist das bei den US-Sheltern wirklich Alu? Bei denen die ich gesehen hab konnte man mit dem Finger durch. :eek:
Das mag in Nevada gehen, aber nicht bei der Witterung hier.
von Linksfahrer
2019-03-09 16:36:36
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mit Stehhöhe und maximal 3,8m Länge
Antworten: 12
Zugriffe: 688

Re: Shelter mit Stehhöhe und maximal 3,8m Länge

Kontaktier doch mal Detlef Zimmermann von Military Shelter. Wir waren vor kurzem beim ihm auf dem Hof in Thüringen. Er hatte eine ganze Reihe unterschiedlicher Shelter rumstehen, auch kleinere. Er hat z.B. auch Französische. Dokas lassen sich aber auch kürzen, ist manchmal besser als sich beim Shelt...
von Linksfahrer
2019-03-02 18:26:43
Forum: Aufbau
Thema: Gasinstallation ohne pflicht zur Gasprüfung?
Antworten: 23
Zugriffe: 1164

Re: Gasinstallation ohne pflicht zur Gasprüfung?

Sobald das Kochfeld fest eingebaut ist, ist es nicht mehr zulässig das ganze mit Schlauch an die Flasche anzuschliessen. Die Gasbox braucht eine Entlüftung nach draussen. Sowas kannst du ohne Gasprüfung betreiben:https://www.fritz-berger.de/artikel/tischkocher-bs110-bright-spark-7256?varid=23813&par...
von Linksfahrer
2019-02-25 18:26:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeugauswahl für Namibia-Tour
Antworten: 17
Zugriffe: 1188

Re: Fahrzeugauswahl für Namibia-Tour

Am besten man schickt den Vermietern eine Liste der Strecken die man fahren will und läßt sie absegnen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Mit einem 4x4 ist man auf alle Fälle besser bedient. Wir haben damals auch bei H.Hester gemietet, da gab es die wenigsten Einschränkungen. Von ASCO hatten wir ...
von Linksfahrer
2019-02-21 23:29:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeugankauf in Australien
Antworten: 13
Zugriffe: 808

Re: Fahrzeugankauf in Australien

Wir waren auch mit TCC sehr zufrieden. Die bieten auch Langzeitmieten an. Einzig CSR und und Gunbarrel sind m.E. ausgenommen. Fahrzeuge sind teilweise älter aber gut in Schuß.
von Linksfahrer
2019-02-18 8:42:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 2078

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Als Alternative bietet sich noch die Route über die baltischen Staaten an,wenn ihr da noch nicht wart. Die Natur da und auch die Hauptstädte haben einiges zu bieten.
Preislich wird sich das warscheinlich nicht viel nehmen, aber der LKW will ja bewegt werden, nicht verschifft. :spiel: :rock:
von Linksfahrer
2019-02-17 16:01:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 2078

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Hallo Jan, wie schon oben geschrieben brauchst du ein Visum mit doppelter Einreise, das ist etwas teurer. Was die Einladung betrifft kannst du dich vielleicht an Frank de Wit von Kola-Travel halten, da hatte ich grade sehr netten Kontakt. Die Bieten das für 25€ pro Person an. Wir hatten damals bei d...
von Linksfahrer
2019-02-15 18:55:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1320

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Die Antwort von Frank de Wit auf meine Anfrage kam sehr schnell. (Wenn der Spamordner sie nicht geschluckt hätte). Sein Truck steht in Monchegorsk. Begleitung mit seinem Truck kostet 200€ pro Tag plus 1,25 euro pro km. Das finde ich recht Fair.
von Linksfahrer
2019-02-14 12:17:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1320

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Ok, da hab ich nicht ganz richtig hingeschaut. Über Schweden ist es natürlich kürzer.
Mal sehen wieviel Zeit der Frank de Wit für die verkürzte Tour veranschlagt. Zum Schluß wollten wir ab 21.6. gern noch die weißen Nächte in St. Petersburg erleben, deshalb die Hinfahrt über Skandinavien.
von Linksfahrer
2019-02-14 12:01:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1320

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Ok.Ich werde das mal anfragen. Da kann ich auch gleich klären wie hoch der Wasserstand in den Flüssen Erwartungsgemäß Ende Mai ist, bzw. ob die Strecke vorraussichtlich befahrbar sein wird. Von Murmansk nach Lowosero ist die Strasse kein Problem? Wie lange habt ihr für den Hinweg über Norwegen gebra...
von Linksfahrer
2019-02-13 23:53:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1320

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

abgemalt?
Nein einfach kopiert. Es war eine der wenigen die überhaupt eine Inlandsroute beinhaltete. Aber wenn das fast alles Sumpf ist im Sommer und nur "Zimnik" dann ist klar warum.
von Linksfahrer
2019-02-13 23:48:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1320

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Hallo Knut, nein die Route wollte ich nicht unbedingt fahren, sah aber schön rund aus. :angel: Ich hab auch keine Info mit welchem Fahrzeug das gemacht wurde, wohl aber teilweise im Sommer und teils im Winter. Wenn ich deine Bilder sehe, denke ich zumindest die Inlandsroute war im Winter. :cold: Die...
von Linksfahrer
2019-02-13 22:16:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1320

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

@ Emil: Danke das sind ja schon mal ein paar Eckdaten. Ich entnehme der Schilderung das ihr da alleine mit Frank de Wit unterwegs wart. Selbstversorgung wollten wir nur zur Not machen, wir wollen immer die regionale Küche kennenlernen. Ich befürchte allerdings das das da oben viel Fisch sein wird, d...
von Linksfahrer
2019-02-13 0:41:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1320

Erfahrungen mit Kolatravel?

Bei der Suche nach Alternativen für unsere nächste Fahrt sind wir auf eine geführte Offroad-Tour quer durch die Kola-Halbinsel gestossen: https://www.kolatravel.de/ktor21.htm Hat das hier schon mal jemand mitgemacht? Lohnt sich das oder kann man das auch alleine durchziehen? Leider steht da auch nix...
von Linksfahrer
2019-02-11 19:54:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trobolo Separator
Antworten: 5
Zugriffe: 619

Re: Trobolo Separator

Bis auf den hinteren Rand scheint das fast ein 1:1 Nachbau vom Kildwick-Separator zu sein. Da Kildwick wohl nicht mehr liefert, ist das vielleicht eine Alternative. Bisher sind wir mit unserem Kildwick ganz zufrieden, aber vielleicht muß man ja mal tauschen. :blume:
von Linksfahrer
2019-01-17 23:01:47
Forum: Aufbau
Thema: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1045

Re: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?

Nein. Der Schwenktisch ist kugelgelagert und in versciedenen Positionen arretierbar. Die Verbindung zwischen den beiden Rohrsegmenten ist gesteckt. Das kann man dann nutzen um den Tisch zur Liegefläche umzubauen.
von Linksfahrer
2019-01-16 23:30:46
Forum: Aufbau
Thema: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1045

Re: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?

Schau mal nach "Ausdrehtischfuß teilbar" da gibt es dann verschiedene Anbieter.
von Linksfahrer
2019-01-15 23:47:57
Forum: Aufbau
Thema: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1045

Re: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?

https://www.campingshop-24.de/ilse-zwei ... schiebung/ Das ist ja schon ein sehr massives Gerät, auch preislich. Aber Danke fürs Zeigen. Ich hab jetzt diesen Fuß Tischfuß.jpg und diese Wandschiene Wandschiene.jpg gefunden. Zusammen 150€. Ich muß nur noch schauen ob das von der Höhe der Sitzbänke pa...
von Linksfahrer
2019-01-15 0:11:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 1172

Re: Darf der Zwischenrahmen länger als das Fahrgestell sein?

Ich weiß zwar nicht ob man das darf(kann ich mir nicht vorstellen), aber den Zwischenrahmen so weit überstehen zu lassen dürfte nicht empfehlenswert sein. Die Festlagerung auf dem Hauptrahmen kann dann ja maximal am Ende vom Fahrgestell sein worauf dann ein mächtiger Hebelarm vom überstehenden Koffe...
von Linksfahrer
2019-01-14 23:56:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wo kann ich bemaßte Zeichnungen vom LA 1113 B, Sheltern und Koffern finden?
Antworten: 4
Zugriffe: 454

Re: wo kann ich bemaßte Zeichnungen vom LA 1113 B, Sheltern und Koffern finden?

Bemaßte Zeichnungen vom FM2Shelter findest du hier. War vor kurzen erst ein Thread: viewtopic.php?f=35&t=84397&p=794014&hil ... er#p794014
Wenn du die Suchfunktion benutzt sind da auch noch welche vom FM1

Grüße Thomas
von Linksfahrer
2019-01-13 15:32:21
Forum: Aufbau
Thema: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1045

Re: Hub- Schwenk- oder Klapptisch?

.. also erstmal 1. bauen und ggf. später wenn der weitere Bedarf erwiesen ist auf 2. aufblasen .. Also nach dem Motto keep it simple.. 1. in 2. Umwandeln ist sicher auch nicht schwierig aber warum dann nicht gleich 2. nehmen? Das bischen zusätzliches Gewicht sollte doch nicht viel ausmachen. @Maik:...