Die Suche ergab 27 Treffer

von oz_explorer
2023-01-26 22:44:30
Forum: Aufbau
Thema: Gewürze/Regal/Dosen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3070

Re: Gewürze/Regal/Dosen?

Mein Opa hatte die Schrauben und Nägel in Marmeladengläsern, deren Deckel am Regalbrett festgeschraubt waren. Man sah immer was wo ist und mit einem Dreh hattest du das Glas offen in der Hand. In dem Fall wären es halt Gewürze. Gläser gibt es ja in schick, edel und lustig..... VG Stephan Wir hatten...
von oz_explorer
2023-01-03 0:38:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: noch ne Familie im Winter `22/`23 gen Süden unterwegs?
Antworten: 21
Zugriffe: 5611

Re: noch ne Familie im Winter `22/`23 gen Süden unterwegs?

Guten Abend,

November ist lange vorbei... Aber die Fähre geht am 5.1. von Genua nach Tanger. :D

Wie ich mitbekommen habe ist Jacob gerade in Marokko. Sonst noch wer?

Unser Plan ist es eigentlich im Uhrzeigersinn Marokko zu erkunden. Mal schauen ob das auch so wird.

Liebe Grüße
Simon
von oz_explorer
2022-09-23 11:40:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen
Antworten: 12
Zugriffe: 2722

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

Hi ihr, wir waren letzten Jahr im Oktober dort. Die Teerstraßen sind teilweise eng aber befahrbar. Wir sind mit einem LT 4x4 DoKa und Kabine unterwegs gewesen (h: 3,25, l: 6,00, b: 2,20) und ich kann mich an keine nennenswerten Probleme/Einschränkungen erinnern. Wir sind grob einmal um die Insel her...
von oz_explorer
2022-08-26 8:30:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika 2022/23
Antworten: 148
Zugriffe: 57071

Re: Südamerika 2022/23

da hat Mark absolut recht! Aufpassen: kein Erdgas (CNG) in Butan/Propan-Tanks (LPG) füllen! Das sind unterschiedliche Systemdrück 200bar (CNG) vs. 15 bar (LPG)!
von oz_explorer
2022-08-25 9:16:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung mit Softbags/Taschen auf dem Dach für Sportausrüstung
Antworten: 14
Zugriffe: 2721

Re: Erfahrung mit Softbags/Taschen auf dem Dach für Sportausrüstung

Moin,

ich habe mir ein paar Airlineschienen Stücke aufs Dach geklebt. Diese dienen als Anschlagpunkte fürs Surfboard, welches in einem Softbag verstaut ist. Ausrichtung in Fahrtrichtung.

Klappte bis jetzt ganz gut. Man muss nur mit tiefhängenden Ästen aufpassen.

Grüße
Simon
von oz_explorer
2022-06-18 23:25:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: noch ne Familie im Winter `22/`23 gen Süden unterwegs?
Antworten: 21
Zugriffe: 5611

Re: noch ne Familie im Winter `22/`23 gen Süden unterwegs?

Nabend in die Runde, schnell mal einen Post abgesetzt und dabei bisschen blöd ausgedrückt... :joke: Ich will zur Auflösung beitragen. Leider müssen wir definitiv auf eine Fähre zurück greifen. Ganz einfach, die Brücke wird leider nicht fertig... :totlach: Ich meinte eigentlich mit Fähre die Fähre ab...
von oz_explorer
2022-06-15 9:46:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: noch ne Familie im Winter `22/`23 gen Süden unterwegs?
Antworten: 21
Zugriffe: 5611

Re: noch ne Familie im Winter `22/`23 gen Süden unterwegs?

Hi ihr, wir (meine Frau und im Nov 10 Monate alter Sohn) planen ab Oktober / November bis Februar in Marokko zu überwintern. Ob wir die Fähre oder den Landweg nehmen steht noch nicht fest. Wir sind mit einem LT 4x4 Doka / Alkovenaufbau unterwegs. Über ein Treffen oder ein paar gemeinsame Tage würden...
von oz_explorer
2022-01-23 11:16:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruckregelsystem für Arme
Antworten: 2
Zugriffe: 1479

Re: Reifendruckregelsystem für Arme

Moin, ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanke, das Befüllen von Reifen zu automatisieren und das relativ günstig. Von der Idee her ist das möglich. Allerdings kannst du dafür auch ein einfaches Druckbegrenzungsventil nehmen und dahinter einen Vierfachverteiler schalten. Das ist bestimmt gün...
von oz_explorer
2022-01-20 23:00:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstattpresse gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 2683

Re: Werkstattpresse gesucht

Servus, ich habe mir eine DEMA 20t https://dema-handel.net/werkstattpresse-20-to-m.-hand./fussbedienung/1174 gebraucht über kleinanzeigen geholt. Zylinder ist verschiebbar, allerdings ist das auch Chinaware mit DEMA Label. Für Hobbywerkstatt ausreichend. Wenn mehr Kraft benötigt wird, geht's zum Lan...
von oz_explorer
2021-12-17 9:31:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zu Ford Transit (Custom) Sitze/Sitzbank & Ingenieur für Berechnung/Dokumentation gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1330

Re: Fragen zu Ford Transit (Custom) Sitze/Sitzbank & Ingenieur für Berechnung/Dokumentation gesucht

Guten Morgen Jürg, ich habe bei unserem VW LT 4x4 Doka in der zweiten Reihe ebenfalls die "Holzbank" ausgebaut und Sharan-Sitze (2 und 3 Reihe) eingebaut. Der Gurtwickler, der sich im Fahrerhaus (C-Säule) befindet wurde weiter verwendet. Die Gurtfalle, sitzt anders als an der original Bank...
von oz_explorer
2021-09-16 8:34:26
Forum: Aufbau
Thema: Quitschende Einstiegstreppe
Antworten: 17
Zugriffe: 3273

Re: Quitschende Einstiegstreppe

Das Quitschen der Leiter hatten wir auch. Die Leiter, eine modifizierte Little Jumbo, wird am oberen Rohr in U-Profilen am Koffer eingehängt. Ich habe zur Abhilfe, weil es mich tierisch genervt hat, um das Rohr der Leiter zwei Lagen Panzertape / Gaffatape gewickelt. Seit dem ist kein Quitschen mehr ...
von oz_explorer
2021-08-09 9:32:16
Forum: Aufbau
Thema: Welche Kleiderhaken halten die Klamotten fest?
Antworten: 17
Zugriffe: 2909

Re: Welche Kleiderhaken halten die Klamotten fest?

wir haben aus der Not heraus sowas ähnliches https://www.amazon.de/fancy-Premium-Hak ... B01ELBNZZA vor unserer ersten Tour bei einem Discounter aus Kunststoff gekauft. Das hält erstaunlich gut auf Piste und Schieflage.

Grüße
Simon
von oz_explorer
2021-03-09 11:17:24
Forum: Aufbau
Thema: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung
Antworten: 37
Zugriffe: 10195

Re: Warm und leise? - Dämmen der Standheizung

Hallo Uwe, wir haben das fast das selbe Setup. :D Bei uns verrichtet auch eine M12 ihren Dienst mit genau den gleichen "Problemen". Die Pumpe habe ich auch als Hauptlärmquelle ausgemacht. Um dem Pumpengeräusch vorzubeugen, habe ich anstatt der original Pumpe eine Laing ecocirc Pumpe an der...
von oz_explorer
2021-03-05 14:28:31
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau einer 4 m Kabine
Antworten: 21
Zugriffe: 6142

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

Hallo Henning, den Vorteil der aufgestellten Matratze habe ich noch nicht ganz verstanden. Mir ist schon klar, dass du dir dadurch einen größeres Raumgefühl erhoffst. Meiner Meinung nach, wirkt der Raum größer wenn mehr Fenster (=mehr Licht) verbaut sind. Jetzt stellst du, angenommen du planst mit e...
von oz_explorer
2021-02-07 10:03:08
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Woody auf 1224 geht los
Antworten: 33
Zugriffe: 8871

Re: Projekt Woody auf 1224 geht los

Moin, was mir auffällt... Die Türe des Aufbaus kollidiert mit der Doka Türe. Wenn deine Aufbautüre offen ist, bekommst du deine Doka Türe nicht auf. Das kann echt nervig sein, wenn man Geraffel aus der Doka holen möchte. Meine Doka Türe und die Aufbautüre kollidieren um 2 cm. :wack: Gelöst ist das m...
von oz_explorer
2021-02-04 13:46:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welcher Kleber für Neopren, Filz, Gummi, Plastik
Antworten: 13
Zugriffe: 2976

Re: Welcher Kleber für Neopren, Filz, Gummi, Plastik

Hallo,

ich habe mit Robyprene (Code:171900) gute Erfahrung gemacht. Damit ist sämtlicher Dämmstoff bei mir verklebt. Der sollte auch Neopren kleben können.

Gruß Simon
von oz_explorer
2021-01-29 19:30:02
Forum: Aufbau
Thema: Noch einmal Sandblechbefestigung - Fragen zur Befestigung
Antworten: 11
Zugriffe: 2939

Re: Noch einmal Sandblechbefestigung - Fragen zur Befestigung

Hallo Max, wenn du den richtigen Kleber nimmst und dich an die Klebevorschrift hältst ist das kein Problem. Ich habe ebenfalls links und rechts am Aufbau zwei Airlineschienen geklebt. Diese liegen zur dreivietel auf dem Alurahmen (3mm) des Koffers auf und sind zusätzlich um den Anpressdruck für den ...
von oz_explorer
2021-01-14 9:01:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12 Volt Luftkompressor
Antworten: 13
Zugriffe: 4565

Re: 12 Volt Luftkompressor

Ich habe leider auch keinen Luftpresser am Motor hängen und auf Druckluft wollte ich nicht verzichten, daher habe ich ähnliche Überlegungen angestellt. Bei mir arbeitet ein Nardi Doppelkolben-Kompressor (600W/12V) im Fahrzeug. Über einen Druckschalter lasse ich einen Tank befüllen. Auch kann man dam...
von oz_explorer
2021-01-13 8:58:43
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC
Antworten: 8
Zugriffe: 2621

Re: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC

Hallo Milan, die Kabine ist von alpha cab. Es gibt aber noch einige andere Hersteller von Alukabinen. Wir sind mit der Kabine (bis jetzt) sehr zufrieden. Bemühe mal die Suchfunktion dann findest zu Lesestoff für die langen Lockdownabende. :D Den Gewichtsunterschied habe ich nicht parat. Ich denke, d...
von oz_explorer
2021-01-11 8:37:12
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC
Antworten: 8
Zugriffe: 2621

Re: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC

Moin Norbert,

die Rohkabine haben wir uns bauen lassen. Soweit ich weiß, sind die Platten aus Holland von Pecocar.

Grüße
Simon
von oz_explorer
2021-01-07 9:35:16
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC
Antworten: 8
Zugriffe: 2621

Re: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC

Moin Moseltaler, wir haben einen Aufbau aus Alusandwich, also außen 1mm oder 1,5mm (bin mir gerade nicht so sicher) und innen 1mm Alu. Bzgl. deiner Vermutung "ungemütlich und kalt" kann ich dich beruhigen. Die Oberfläche des Alusandwich ist von Haus aus weiß. Das haben wir erstmal so belas...
von oz_explorer
2020-11-06 10:04:05
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 100
Zugriffe: 23652

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Hallo Thomas, ich habe im Zwischenboden (der ist nur 17cm hoch, ca. 60cm breit und 150cm lang) zwei Alde Radiatoren verbaut. Diese sind in Kreislauf der Kabinenheizung integriert. Das funktioniert bis jetzt sehr gut. Ggf. werde ich bei Gelegenheit noch ein Lochblech über die Radiatoren im Zwischenbo...
von oz_explorer
2020-10-13 8:06:54
Forum: Aufbau
Thema: Luftqualität im Koffer
Antworten: 35
Zugriffe: 6936

Re: Luftqualität im Koffer

Gute Morgen, ich habe in unserem Koffer einen Aktiven Lüfter verbaut, der für einen permanenten Luftaustausch sorgt. Stichwort dezentrales Lüftersystem. Das funktioniert super in Hinblick auf Luftfeucht und CO2 Gehalt in der Luft. Uns ist der Lüfter auf der letzten Reise für ein paar Tage ausgefalle...
von oz_explorer
2020-08-27 20:35:28
Forum: Aufbau
Thema: TTT zum Xten
Antworten: 24
Zugriffe: 6734

Re: TTT zum Xten

Nabend in die Runde, ich habe ebenfalls die TTT auf einen Auszug in einem Schrank untergebracht. Aktive Entlüftung mittels einem 40mm Ventilator (schaltbar) der an einen 40mm "Späneabtransport" Schlauch hängt. (ist ein flexibler Spiralschlauch). Flüssigkeit geht ebenfalls nach draußen. Der...
von oz_explorer
2020-07-23 9:22:57
Forum: Aufbau
Thema: Durchgang zum Fahrerhaus mit Schiebetür
Antworten: 4
Zugriffe: 2355

Re: Durchgang zum Fahrerhaus mit Schiebetür

Ich habe eine Schiebetüre realisiert, allerdings sitzt diese auf der DoKa-Seite... das sollte aber egal sein. :D Oben habe ich eine runde CNC Linearführung verbaut und unten läuft die Türe in einer Nut von einem Alu Profil (40x15) auf Gleitsteinen. Die untere Führung ermöglicht so eine vertikalen un...
von oz_explorer
2018-11-06 9:33:55
Forum: Aufbau
Thema: Aufstiegsleiter
Antworten: 6
Zugriffe: 2709

Re: Aufstiegsleiter

Guten Morgen Frank,

sechs Wochen Lieferzeit ist bei der aktuellen Auftragslage nicht wirklich lange. Ich denke du wirst bei anderen Anfragen eine ähnliche, wenn nicht sogar längere, Lieferzeit genannt bekommen. Also zuschlagen :D

Gruß
Simon
von oz_explorer
2018-09-03 16:54:18
Forum: Aufbau
Thema: leichte Duschtür, ggf. Sammelbestellung möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 3422

Re: leichte Duschtür, ggf. Sammelbestellung möglich?

Hallo, bei mir besteht ebenfalls grundsätzlich Interesse. Ich bin nur nicht so sicher, wie lange der Rollo hält. Alternativ habe ich überlegt, einen Rollladenpanzer quer zu nehmen - ähnlich einem Büroschrank oder wie in einem Kastenwagen verbaut. Das scheint mir auf den ersten Blick stabiler. Hat da...