Die Suche ergab 128 Treffer

von Haubi
2021-03-11 12:34:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Optimaler Startvorgang - Gaspedalstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 4281

Re: Optimaler Startvorgang - Gaspedalstellung

Viele wertvolle Informationen, Danke. Jetzt fehlt mir nur noch die vorschriftsmäßige Info für den 84er Kurzhauber, hab schon ein Schriftstück auf eBay gesichtet...
Aber zwischenzeitlich auch keine Not - der Motor macht eine Umdrehung und läuft...

Grüße

Haubi
von Haubi
2021-03-07 21:58:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Optimaler Startvorgang - Gaspedalstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 4281

Re: Optimaler Startvorgang - Gaspedalstellung

... und führe mich nicht in Versuchung (so wie der glänzt entsteht sofort der Wunsch: ein Mog muss her!)
von Haubi
2021-03-07 21:26:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Optimaler Startvorgang - Gaspedalstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 4281

Re: Optimaler Startvorgang - Gaspedalstellung

Hallo Nils, über einen anderen Nils und seine Beschreibung, wie er seine Maschine startet, hat sich mir die Frage wieder mal gestellt. Vielleicht ist es ja von Fzg- zu Fzg ein bisserl anders. Einige erwähnten auch, man müsse erst ein paar Mal mit dem Pedal schlagen (d.h. ruckartig durchdrücken und d...
von Haubi
2021-03-07 21:03:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Optimaler Startvorgang - Gaspedalstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 4281

Optimaler Startvorgang - Gaspedalstellung

Hallo, aus einem interessanten Thread zum Winter-Startvorgang entstand bei mir die Frage an die werte Gemeinde zu "optimalen Startbedingungen" während des Startvorgangs - speziell Stellung des Gaspedals. Als LKW-Anfänger vor vierJahren hab´ ich es gemacht wie beim PKW. Beim Orgeln Fuß vom ...
von Haubi
2021-03-04 12:15:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab
Antworten: 38
Zugriffe: 7988

Re: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab

Der Zeitpunkt, zu dem man solch scharfe diplomatische Töne anschlägt, dürfte neben den Verwerfungen, die die Trump-Administration hinterlassen hat, auch mit der Corona-Krise überlegt gewählt sein. Der Tourismus, den man aus monetären Gründen gern im Land hat, liegt ohnehin brach. Da kann man von Mar...
von Haubi
2021-03-03 22:00:38
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 8460

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Hallo Felix, ein interessanter Ansatz für ein Konzept - die Raumkonzeption von der reinen Funktion abzuleiten. So gesehen braucht's obligatorisch keine Sitzgruppe. Was aber, wenn - durchaus schon geschehen - man mit drei kleinen Kindern mal in eine fast zweiwöchige Schlechtwetterperiode hängt? Da is...
von Haubi
2021-03-03 12:44:43
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 8460

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Danke für die hilfreichen Infos - ein schönes Oberlicht steht definitiv auf meiner Wunschliste - aber so lange der Ersatzreifen und das große Dachzelt noch oben drauf sind ist es noch keine Option. Wo sollen sonst die vier Kinder schlafen?... Und da sieht man es wieder: die schönste Theorie fällt wi...
von Haubi
2021-03-02 21:13:12
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 8460

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Hallo Willi, super nett, dass Du quer liest. Hatte schon Sorge Du bist mir verschnupft. Schönes Fenster - interessanter Selbstbau. Klasse. Ich mag Oberlichter, auch wenn ich noch nicht den Mut hatte ein Loch in unser Dach zu schneiden... Hattest Du bei bei der Zulassung da Probleme, weil die Gläser ...
von Haubi
2021-03-02 18:42:08
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 8460

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Super, so ein riesiges Hubdach...
:idee:
von Haubi
2021-03-02 17:55:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab
Antworten: 38
Zugriffe: 7988

Re: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab

:eek: Hallali, die Jagd ist eröffnet... Die Sache gewinnt eine sinnlose Eigendynamik. Die geschätzten Forumsteilnehmer mögen sich auf den verlinkten LINKS, ob von SPIEGEL oder NDR etc selbst ein Bild machen, die Meldungen in ihre Reisepläne einbeziehen oder nicht. Lieber Lutz, dass ich irgendwen hie...
von Haubi
2021-03-02 17:21:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab
Antworten: 38
Zugriffe: 7988

Re: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab

Richtig heißt es...“setzt aus...“ Im Fließtext (diplomatisch recht krass formuliert) kündigt man jede konstruktive Zusammenarbeit auf. Liegt mir völlig fern, hier Panik zu machen - ich sitze hier in Deutschland ganz sicher und alle Reisepläne sind ja erst mal fakultativ. In Zeiten des Internet ist a...
von Haubi
2021-03-02 16:56:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab
Antworten: 38
Zugriffe: 7988

Re: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab

@willi und Oliver Was habt Ihr für ein Problem mit dem eingestellten link? Das war der SPIEGEL und nicht die BILD. Daraus einen Angriff auf den Thread-Starter zu machen, was soll das? Denke eher, dass man nicht auf den Überbringer der Botschaft eindreschen sollte, sondern Hintergründe hinterfragen s...
von Haubi
2021-03-02 5:13:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab
Antworten: 38
Zugriffe: 7988

Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab

Reisepläne für die Zeit nach der Pandemie - da steht Marokko für uns ganz oben. Jetzt auch das noch: https://www.spiegel.de/politik/ausland/marokko-will-laut-medienbericht-beziehungen-mit-deutscher-botschaft-aussetzen-a-ae013cff-be5f-4020-823d-2a65529c519f Was das für Folgen für Reisende, speziell „...
von Haubi
2021-02-20 19:16:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VARIO 814
Antworten: 5
Zugriffe: 1668

Re: VARIO 814

von Haubi
2021-02-06 20:56:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung Luftentfeuchter
Antworten: 24
Zugriffe: 4550

Re: Erfahrung Luftentfeuchter

Hallo, ich nutze eine Kombi. Solange es Plustemperaturen hat kleinen elektrischen Lufttrockner (400W). Der zieht mir die Feuchte auf ca. 40-50% runter. (Max 12l pro 24h). Bei Minustemperaturen bzw schon ab ca 5Grd plus und drunter funktionieren die Dinger nicht mehr effizient bzw. gar nicht mehr. Da...
von Haubi
2021-02-04 12:09:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wärmetauscher (Heizung) Fließrichtung Kurzhauber
Antworten: 3
Zugriffe: 1999

Re: Wärmetauscher (Heizung) Fließrichtung Kurzhauber

Hallo Chris,

habe in dem Aufbau einen Zusatzheizkörper verbaut, der von dem Kühlmittelkreislauf/ww-Standheizung mit zusätzlicher Umwälzpumpe betrieben wird. Siehe Infos in meinem Beitrag ‚Warmwasserheizung ohne Ausgleichbehälter‘.

Grüße
Haubi
von Haubi
2021-02-04 11:59:21
Forum: Aufbau
Thema: Werkzeug Konturenlehre
Antworten: 7
Zugriffe: 3278

Werkzeug Konturenlehre

Hallo, beim Innenausbau hat man es oft mit unregelmäßigen Formen zu tun. Hab mir bisher immer mit alter Pappe beholfen, die ich als Schablone zugeschnitten habe. Ziemlich umständlich... Jetzt hab ich in einer Werbung eine ‚Konturenlehre‘ gesehen. Tolle Idee, aber schien mir ziemliches China-Plastik ...
von Haubi
2021-01-16 13:52:30
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 8460

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Die beiden gegensätzlichen Argumente: - Öffnung nach draußen, Licht, Durchdringung - Shelter = Schutz stehen in der Diskussion völlig wertneutral nebeneinander. Das erstere ist nicht ‚wertvoller‘ als das andere. Für beides gibt es triftige Argumente (mit deutlicher Gewichtung zum Shelter) und vielle...
von Haubi
2021-01-15 13:29:27
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 8460

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Alles gut Uwe, Beitrag ganz lesen, dann siehste ja dass es so gekennzeichnet war...

Kein Interesse an weiterer Eskalation, auf Deinen Beitrag hab ich ja nicht geantwortet und die ‚Mütter’ sind ja stark genug - da müssen sich die Herren nicht in einen Dialog einmischen...
:positiv:

Grüße
Haubi
von Haubi
2021-01-15 5:42:32
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 8460

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

@Wilmaa brigens finde ich es nicht hilfreich, wenn man Menschen dafür kritisiert, dass sie nicht "für alles offen" sind oder dass sie nicht "in viele Richtungen denken". Das ist so ähnlich wie mit dem "Menschenverstand", den angeblich jede_r hat, aber jede_r interpretie...
von Haubi
2021-01-14 18:29:29
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 8460

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Zitat: Freiheit heisst für mich draußen zu sein und den Container den ganzen Tag nicht zu betreten...‘ Diese Aussage eröffnet ja gerade die Fragestellung, warum sich die moderne Architektur damit befasst hat. Innenraum zu erleben nicht als Schlafbunker, sondern als Verlängerung des Draußen. Klingt t...
von Haubi
2021-01-09 20:31:31
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 8460

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Praktische Überlegungen spielen eine Rolle - nicht umsonst gibts fast nix in der Richtung. Aber zu sagen: ich bin halt inkompetent, deshalb maximal der Zeppelin-Shelter mit einem Fertigfenster ist beim Denken schon unbefriedigend. Man könnte sich für ungewöhnliche Lösung ja auch Hilfe zuziehen (Schr...
von Haubi
2021-01-09 16:18:57
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 42
Zugriffe: 8460

Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Hallo Wenn man die Architekturgeschichte durchblättert und sich dann ansieht, wie unsere Aufbauten aussehen, dann frage ich mich manchmal: leben wir noch in der Steinzeit? Wir fahren mit unseren (Aufbau-) Kisten raus in die schönsten Natur-Panoramen und sitzen dort im fahrbaren Bunker, vielleicht no...
von Haubi
2020-12-29 15:31:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 16850

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Wahrscheinlich hast Du Recht, wenn Du beides kennst. Bei mir ging´s ums Praktische: in nur einem WE Ausbau eine mobile Schlafmöglichkeit bei der 200km entfernten Arbeitsstelle herzustellen. Hat drei Winter gut funktioniert bei minimalem Aufwand. Da freute ich mich, dass ich nicht im Hotel, einer teu...
von Haubi
2020-12-28 17:13:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 16850

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Das Problem mit dem Kondenswasser entsteht immer dann, wenn 1. Luftfeuchte innen höher als draußen, 2. durch mangelndem Luftdurchsatz 3. ungelüftete Kästen/Hohlräume mit Temperaturgefälle gebaut werden (siehe Bsp Link YT oben) - deshalb ist auch Dampfsperre kontraproduktiv! Dann entsteht Schimmel. D...
von Haubi
2020-12-28 3:40:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 16850

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Hallo, Man muss ja nicht alles neu erfinden. Weniger ist manchmal mehr. Ein einfacher Arzttruppenwagen-Düdo (Kastenwagen) mit einer flugs eingebauten Diesel-Warmluftheizung (+100Ah Batt) diente mir gut drei Winter lang als Schlafstelle in der Arbeiterstadt. Günstiger Heizungs-Dauerbetrieb mit Diesel...
von Haubi
2020-12-09 12:35:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 350136

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Zur Aufklärung: Dazu muss man nicht den Privatdetektiv einschalten und auch keine Krimis mit Winterkartoffelknödel essen oder sehen... Einfach hier Beitrag 713 lesen (oder die zitierte - inzwischen offline- Website von J damals gelesen haben, ist schon eine Weile her... ). Ganz pragmatisch nachgefra...
von Haubi
2020-12-08 20:19:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 350136

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Vielen Dank für die Einblicke - so eine Galerie aller Fahrzeuge ist schon klasse. Schade, dass es die Website nicht mehr gibt, dafür Erfahrungen in Hülle und Fülle bei der Frage WAS braucht man, alle Erfahrungen bilanzierend, WIRKLICH? Hinweis: auf Vebeg steht gerade eine Stadtbücherei auf MAN - Bas...
von Haubi
2020-12-02 17:17:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Luft Fremdbefüllung Feuerwehr
Antworten: 19
Zugriffe: 4636

Re: Luft Fremdbefüllung Feuerwehr

Bei unserem 1113B gibt´s für beide Druckluftkreise im Fahrerhaus, seitlich direkt an der Lenksäule zwei Anschlüsse - sieht aus wie zwei normale Reifenventile. Wußte erst nicht wozu? Ein Versuch war´s wert: Da kann ich mit einem tragbaren Kompressor die Kessel auffüllen - erspart den langen Motorleer...