Die Suche ergab 56 Treffer

von Haubi
2020-01-25 18:45:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten
Antworten: 10
Zugriffe: 470

Re: HANOMAG - Hinterachse, Blattfedern entrosten

Hallo Ralph, oh weh, da sind wir in einer ganz abgenudelten Diskussion, Glaubensfragen... Trotzdem springe auch ich immer wieder darauf an, weil das Thema Rost so relevant und allgegenwärtig ist. Also ich gehöre zu der Fraktion: Ein wichtiges Argument, das gegen Owatrol spricht: es greift Gummi star...
von Haubi
2020-01-19 5:13:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber - Leerlauf einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 675

Re: Kurzhauber - Leerlauf einstellen

Ja, so war´s: der Schwachpunkt ist die untere Halterung des Bowdenzugs. Dank Walter´s Foto rasch gefunden. Keine Herausforderung an sich, das mechanisch in den Griff zu bekommen. Die Herausforderung ist bei mir (da Zugang vom Fahrerhaus aus wegen Einbau einer Mittenkonsole verbaut ist - Anfängerfehl...
von Haubi
2020-01-18 16:08:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schallisolierung Fahrerhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 4103

Re: Schallisolierung Fahrerhaus

Hallo, kleine Fußnote - was auch immer Du verarbeitest: wenn Du keine geheizte Halle hast ist jetzt die falsche Jahreszeit. Das Auto sollte durchgehend warm sein, damit jedes Blech mit mindestens 25 Grad Celsius durchwärmt, nach Säuberung ganz trocken ist. Ideal bei Alubutyl oder auch Armaflex ist, ...
von Haubi
2020-01-18 5:42:04
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 39
Zugriffe: 1834

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Hallo Lucas, zuerst würde ich hinterfragen, was in dem Kühlkoffer bisher transportiert wurde. Bei jahrzehntelanger Nutzung für den Lebensmitteltransport - insbesondere bei Fleisch oder anderer verderblicher Ware wie Blumen (toxisch) - wirst Du den Geruch/die Schadstoffe nicht rausbekommen. Die FM2 F...
von Haubi
2019-12-24 12:45:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber - Leerlauf einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 675

Re: Kurzhauber - Leerlauf einstellen

Hallo Walter,

herzlichen Dank und Dir a guade staade Zeit!

haubi
von Haubi
2019-12-24 7:21:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber - Leerlauf einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 675

Kurzhauber - Leerlauf einstellen

Hallo, Kurz vor Abfahrt in die kurzen Winterferien eine Überraschung: nach 2 Monaten Standzeit den Kurzhauber 1113 LAF aus der Halle geholt, Motor geht aus wenn man vom Pedal geht. Die Regulierschraube am Absteller ist schon so weit rausgedreht, dass das Gewinde zu Ende ist. Eigentlich eine banale W...
von Haubi
2019-12-20 9:56:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 33
Zugriffe: 1113

Re: Blechdicke messen

hab letztens die gekauft - baugleich hazet, funktioniert einwandfrei

https://www.amazon.de/gp/product/B074L6 ... UTF8&psc=1
von Haubi
2019-11-28 21:45:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch
Antworten: 19
Zugriffe: 2019

Re: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch

Hallo, lies Beitrag 17 https://www.busfreaks.de/strohrum/technisches/mercedes-benz/80300-om314-schlechter-kaltstart-ab-ca-0-grad/ Die Einspritzpumpe muss durch Treten in Vollgas-Stellung beim Starten eingestellt sein! Der Beitragsverfasser (nicht ich) Jürgen ist nach 39 Berufsjahren MB eine verlässl...
von Haubi
2019-11-28 17:12:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 735

Re: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

Hallo Pirx,

herzlichen Dank, präziser könnte die Auskunft nicht sein!

haubi
von Haubi
2019-11-28 16:42:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 735

Re: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

Danke für die Hinweise. Wenn die Übersetzung im 5. Gang 1:1 ist, dann ist die "Anfahruntersetzung" im 1. Gang sozusagen höher, was im Gelände gut wäre - dafür sind dann aber die Staffelungen und folglich auch die "Löcher" zwischen den Gängen größer. (Ist bei moderaten Steigungen jetzt schon schwieri...
von Haubi
2019-11-28 11:58:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 735

Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

Hallo, mein 711D hat ein hakelndes Getriebe - große Probleme Synchronisation zwischen 1. und 2. und 3. Gang. Ich hab mich etwas dran gewöhnt, kann das Fzg auch damit bewegen, längere Autobahnstrecken etc. Aber auf lange Reisen kann man damit nicht gehen, schon gar nicht in die Berge, an denen man ma...
von Haubi
2019-11-26 21:27:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung austauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 1159

Re: Standheizung austauschen

soweit ich weiß braucht die Planar 44D keine Extra-Eintragung beim TÜV oder in den Fzg. Papieren.
von Haubi
2019-11-25 21:55:01
Forum: Aufbau
Thema: 90-16 Lentner - was kann raus?
Antworten: 14
Zugriffe: 1123

Re: 90-16 Lentner - was kann raus?

Nee, ich rede weder vom Crash noch vom Bremsen, sondern von DYNAMIK beim Beschleunigen mit dem OM352A. Wofür hat der nen Turbo? :joke:
von Haubi
2019-11-25 13:40:55
Forum: Aufbau
Thema: 90-16 Lentner - was kann raus?
Antworten: 14
Zugriffe: 1123

Re: 90-16 Lentner - was kann raus?

Hallo, Wendelin, das ist ganz schön mutig, da ALLES was Stabilität erzeugt rauszuflexen. Schließen deine Rollos noch oder ist der Koffer nach der ersten Vollbremsung eher ein verkeiltes Parallelogramm? Na ja, wenn´s eh ein Wegwerf-Koffer zum ersten Ausfahr-Test ist, dann ist es ja ok. Wir haben ein ...
von Haubi
2019-11-16 4:42:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung austauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 1159

Re: Standheizung austauschen

Also alte Luftheizung gegen Neue ersetzen - wenn die Luftkanäle alle noch gut sind, musst Du ja evt. nur auf den Durchmesser des Luftkanals adaptieren - die Abgase-Anschlüsse sollten u.U. auch weiter Nutzbar sein, je nachdem. Neue Bodenplatte für die Planar einbauen. Wenn alle Teile da sind, 1 Woche...
von Haubi
2019-11-15 10:07:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung austauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 1159

Re: Standheizung austauschen

Hallo,

1. warum tauschen, warum nicht reparieren?

2. welche Planar - Luft oder Warmwasser?

Gruß
haubi
von Haubi
2019-11-13 10:50:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 2015

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

"Man muss sich m.E. davon frei machen, dass man von irgendwelchen Quacksalbern irgendwelche Wunderdosen kauft, draufsprüht und fertig."

bisher war in dem Tröt nur eine Firma genannt - sind das die "irgendwelchen Quacksalber die irgendwelche Wunderdosen verkaufen?"
von Haubi
2019-11-12 22:56:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)
Antworten: 37
Zugriffe: 2015

Re: MB 1019AF Rahmen bearbeiten (Lack statt Rost)

Hallo, noch zwei Tipps: Auf jeden Fall Brantho 2x lackieren. Versteckte Ecken zuerst machen (Sprühdose mit langem Röhrchen). Für die zwei Durchgänge nimm verschiedene Farben, dann siehst Du gleich, wo Du noch nicht warst. Mit LeinölFIRNIS (nicht Leinöl!) hab ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemach...
von Haubi
2019-11-05 3:54:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF
Antworten: 49
Zugriffe: 6333

Re: MB 1222 AF

Hallo, Gratuliere zum Kauf, sehr schönes Fahrzeug! Willst Du wirklich sofort Wohnung auflösen, in den LKW ziehen und alsbald eine mehrjährige Weltreise in Extremzonen unternehmen? Natürlich sind wir alle technik-begeistert und es spuken die Bilder der Instagram-Youtube-Hermanunterwegs-sunnyside-Pist...
von Haubi
2019-10-03 14:56:34
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Heizungsdimensionierung
Antworten: 25
Zugriffe: 2775

Re: Frage zur Heizungsdimensionierung

Hallo, ich hab´s umgekehrt gemacht wie Mark86: es gibt bei vorhandener (meist 11kw) Motor-Standheizung z.B. bei Feuerwehr/THW Fahrzeugen die Möglichkeit, den Koffer mit einem zusätzlichen, in den Kreislauf eingeschleiften Wärmetauscher, mitzuheizen. Sozusagen die "Null-Budget-Lösung". Hab´ich gemach...
von Haubi
2019-09-27 16:50:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?
Antworten: 32
Zugriffe: 3322

Re: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?

Mal ein Familiending: wir reisen mit drei kleinen Kindern, zwei Erwachsene. Das führt dazu, dass man nach Murphy´s Law so ziemlich an jedem Parkschild/WC rausfahren und anhalten müsste. So ein Durchstieg vereinfacht Vieles. Bedenken mit der Sicherheit? Klar! Wir reisen auch ohne Gurte, fahren aber d...
von Haubi
2019-07-13 20:23:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 3155

Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

Hallo Max, herzlichen Dank für deine Tipps und Hinweise. Ich habe bis jetzt auch nur horrende Preise für das G2/27 als Angebot gehabt. Einer wollte 3500 Euro (!) bis runter zu 1000 Euro. Und dabei weiß man die Geschichte des Getriebes nicht, ein Überraschungspaket. Die G2 haben am Ende, so meine Erf...
von Haubi
2019-06-21 18:29:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 3155

Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

Habe mal in einem Spezialbetrieb für Getriebe-Instandsetzung nachgefragt. Die Synchronisierung für das G2 ist noch bei MB erhältlich, die Lager nicht mehr. Das ist ein Risiko, wenn man den Auftrag zur Generalüberholung gibt. Hier und da wird vielleicht ein Universal-Lager von der Stange passen, aber...
von Haubi
2019-06-05 10:29:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 3155

Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/24 möglich?

Hallo und Danke für die Hinweise, @ Pirx. Der Umbau zu einem G3 ist sehr ambitioniert. Herzlichen Dank für die exakten Angaben. Habe noch nie so was gemacht, was so tief in die Konstruktion des Antriebs eingreift.Die Erfahrungsberichte des Kollegen habe ich mit großem Respekt gelesen, den Kurzhauber...
von Haubi
2019-06-02 17:42:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 3155

Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

Hallo, Danke für die Infos, das ist doch ein sattes Drittel mehr an Drehmoment! Ergo: das G2/24 scheidet aus, so schön das auch gewesen wäre, ein "Neues" Ersatz-Getriebe aus Beständen der Bundeswehr... schade schade. Wieder einen Schritt weiter. Ideal wäre: gleich ein G3/60 zu verbauen. Gleiche Frag...
von Haubi
2019-06-02 14:18:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 3155

Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

Hallo und Danke für die ersten Hinweise. Hallo Pirx, ja richtig, da hatte ich nicht genau geschaut, das angebotene Ersatzgetriebe wäre ein G2/24. Du hattest in einem früheren Post darauf hinwiesen, dass die zweite Kennzahl das max. zu übertragene Drehmoment angibt. Aber solche Getriebe haben ja auch...
von Haubi
2019-06-02 4:54:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 3155

Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

Hallo, habe in meinem 711d T2/LN1 ein defektes Getriebe, verbaut ist ein G2/27. Im Auto werkelt ein Vierzylinder Vierliter OM364A. Jetzt könnte ich als Austauschgetriebe ein G2/25 erwerben. Kann mir jemand sagen, ob dies von den Anschlüssen her passen würde (Länge Kardan?) und welche Konsequenzen di...
von Haubi
2019-05-14 22:58:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Inspiration DoKa Ausbau
Antworten: 4
Zugriffe: 653

Re: Inspiration DoKa Ausbau

Hallo, bei unserem Kurzhauber hab‘ ich nicht viel eingebaut. Die Riffelblechkisten-Deckel ersetzt durch ebenes 16mm Birkensperrholz, beklebt mit Extremisolator. Die Tischplatte, ebenfalls Rückseite mit Extremisolator beklebt, passt genau dazwischen. Direkt ans Riffelblech Halteklötzchen und Schiene ...