Die Suche ergab 90 Treffer

von Haubi
2020-09-28 9:10:39
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 25
Zugriffe: 647

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Die besten Erfahrungen habe ich mit "Real 3D" Simulationen gemacht: nämlich mit Pappkartons. Benötigte Hardware: alte Verpackungen, Packband, Teppichmesser. Innenausbau, speziell auch im Cockpit. Das kann man m.E. mit einem Programm nur schwer simulieren: - ...wo stoße ich mir die Ellenbogen an, wen...
von Haubi
2020-09-22 15:00:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 403

Re: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern

danke für einige konkrete Infos. Meine sind noch Zwischenergebnisse, weil ich es noch nicht geschafft habe. - Mein 814er läuft auch nur 85kmh obwohl als Höchstgeschwindigkeit im Fzg-Schein 126 kmh (!) vermerkt sind. Das zur Frage, wie schnell darf das Auto eigentlich fahren? - Rechts beim Beifahrer ...
von Haubi
2020-09-21 21:52:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 403

Re: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern

Themen-Piraterie! Dem Jonson soll doch sein stetiger Wandel gegönnt sein, und in seine Fußstapfen kann oder mag eh keiner mehr steigen. Zu groß und vor allem die lange Zeit. . ... Trotzdem ist das mit der Sperre im 814er ein Ärgernis. Bei MB in Neu- Ulm soll es einen Spezialisten geben, der eine Lös...
von Haubi
2020-09-17 11:12:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 90
Zugriffe: 3300

Re: Kauf eines Basis-LKW

... und links am Bildrand die Weißware, die in diesem Wüstengelände wohl auch unterwegs ist :spassbremse: Wenigstens musste die Weissware mich nicht rausziehen :D Wofür hat man denn eine SEILWINDE und Bergematerial ??? Doch immer nur, um die ANDEREN rauszuziehen. Die Investition lohnt sich ... :joke:
von Haubi
2020-09-17 5:28:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 90
Zugriffe: 3300

Re: Kauf eines Basis-LKW

... und links am Bildrand die Weißware, die in diesem Wüstengelände wohl auch unterwegs ist :spassbremse:
von Haubi
2020-09-16 17:45:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Grotamar-Verbot aufgehoben?
Antworten: 12
Zugriffe: 1005

Grotamar-Verbot aufgehoben?

Hallo, es ist noch nicht lange her, da wurde der Verkauf von Grotamar (gegen Dieselpest) an private Anwender Verboten. Ich hab damals vor Inkraftsetzung eine FlAsche auf Vorrat gekauft, die geht aber bald zur Neige. Weiß jemand den letzten Stand des Gesetzgebers? Im Netz hab ich wieder einige Angebo...
von Haubi
2020-09-16 12:17:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 90
Zugriffe: 3300

Re: Kauf eines Basis-LKW

Zitat Händler bringen auch ihre Leistung. Die holen dass Auto ab, putzen es, es gibt die Möglichkeit neuen TÜV zu bekommen, man kann es anschauen, Probefahren und bisschen Gewährleistung gibt es manchmal auch irgendwie. Das Problem ist, dass man bei Ersteigerungen nie so genau weis was man kauft. Hä...
von Haubi
2020-09-16 11:48:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 2371

Re: Urlaub mit Hindernissen

Hallo Pirx, Danke für den authentischen Bericht! Das erschüttert mein Urvertrauen in unseren Kurzhauber etwas, aber wir haben noch die originalen 60-40ltr Tanks unter den Sitzen, da stellt sich alles (auch Vorratshaltung bei Herumstehen des Diesels) etwas weniger komplex dar. Zum Glück sind Grotamar...
von Haubi
2020-09-15 16:04:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 90
Zugriffe: 3300

Re: Kauf eines Basis-LKW

Hallo Marcel, Nur kein Händler-Bashing. Ist doch klar. Es soll auch Seriöse geben. Warum solche Artikel, in denen man die kochende Wut spürt? Weil es Händler gibt, die nicht etwa (wie Du) 30% draufschlagen, sondern inzwischen 200 bis zu 500% (JA, hab´ich gesehen...) Man kennt ja so „seine” Fahrzeuge...
von Haubi
2020-09-15 15:30:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 90
Zugriffe: 3300

Re: Kauf eines Basis-LKW

Zitat Frank: In der Regel ist ein Händler die kulanteste Alternative, wenn auch meistens die teuerste. Ein "durchrepariertes" Fahrzeug hat immer seinen Preis den es m.M. nach auch Wert ist und eine Garantie ist auch nicht umsonst... Zitat Ende Also ich hab meine ‚Möhren‘ immer zum Einkaufspreis auf ...
von Haubi
2020-09-14 8:15:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 90
Zugriffe: 3300

Re: Kauf eines Basis-LKW

Hallo, Dass es keine vernünftigen Fahrzeuge im Bereich von 8-14T mehr am Markt geben soll - diese These halte nicht für haltbar. Man darf sich ja nicht an den Endpreisen der Händler orientieren - die schlagen immer 150% drauf, von irgendwas muss der Mensch ja leben. Oft nur durchgekehrt und die Reif...
von Haubi
2020-09-10 23:20:55
Forum: Aufbau
Thema: Isolierung mit Luftkissenfolie ???
Antworten: 11
Zugriffe: 736

Re: Isolierung mit Luftkissenfolie ???

Hallo, Luftkissenfolie alias „Nupsifolie“ gibts auch in UV-beständig. Wäre meine Wahl bei einem Zero-Budget Ausbau, aber auch nur da. Besser als nix. Hab vor Jahren mal einige Winter in einem Glashaus gewohnt, dessen einzige Isolation diese Folie war, das ging schon ganz gut. Natürlich ist das nicht...
von Haubi
2020-08-14 16:12:16
Forum: Aufbau
Thema: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1472

Re: Blechdach-Womit Undichtigkeiten abdichten?

Die Temperaturen bieten sich an , 10cm breite Alubutylstreifen über die Überlappung zu kleben . Wenn Du die in der Sonne bei 30 Grad und über 40 Grad Blechtemperatur aufpresst , gibts keine Kapillaren mehr . Vorsicht! Da rate ich ab. Das mag im Sommer funktionieren - da bleibt die teerähnliche Mass...
von Haubi
2020-08-08 7:03:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16: Feuerwehr Sicherheitsgurte nachrüsten
Antworten: 23
Zugriffe: 2370

Re: Iveco 90-16: Feuerwehr Sicherheitsgurte nachrüsten

Hallo, Kann man eine kurzes Gurtschloss direkt an den ISRI Sitz vom 90-16 anschrauben? Gibt es da Unterlagen für den TÜV? Danke! Gruß Rainer Hallo Rainer, vermutlich fällt dein Baujahr so aus, dass damals keine Gurtpflicht für das Fzg bestand. Bei Nachrüstungen interessiert das folglich den TÜV auc...
von Haubi
2020-08-02 15:08:26
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Plana 2D macht Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1510

Re: Standheizung Plana 2D macht Probleme

Hallo, Tritt der Fehler in der Startphase auf oder nach längerem Lauf? Läuft der Lüfter in der Startphase an bzw. nach Thermostat-Neustart? Meine Planar hat da ´ne Macke - bisweilen will das Lüfterrad nicht anlaufen und ich muss es mit einem Schraubenzieher auf der Ansaugseite anschubsen. (sie macht...
von Haubi
2020-07-31 4:03:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Beratung
Antworten: 34
Zugriffe: 1677

Re: Kurzhauber Beratung

Hallo Valentin, ich lese auch viel im Forum und fühle mich angesichts der großen Kompetenz hier bisweilen wie Alice in Wonderland. Einzelbereifung, Splitgetriebe, Höherlegung, LLK, Geräuschdämmung... Den Konfigurator gibts aber nur bei Neuwagenkauf. Jeder alte Laster ist ein Unikat, und Tantchen sag...
von Haubi
2020-07-30 19:19:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasserstand kontrollieren - Kurzhauber om352
Antworten: 13
Zugriffe: 917

Re: Kühlwasserstand kontrollieren - Kurzhauber om352

Hallo, da mache ich mir bei meinem Kurzhauber mit dem OM352A keinen Kopf. Ich fülle auch immer wieder blind etwas (edit: Wasser) nach - das große Problem der "Verdünnung" des Frostschutzmittels sorgt mich aber nicht. Das macht im Verhältnis doch nicht so viel aus. Dann verliere ich im schlimmsten Fa...
von Haubi
2020-07-12 9:57:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kienzle-Tacho ohne Schlüssel
Antworten: 1
Zugriffe: 812

Kienzle-Tacho ohne Schlüssel

Hallo, mein Vario 814D, BJ 1999 hat einen verbauten Kienzle-Tacho (noch mechanische Km-Zähler, Fahrtenschreiber??), bei dem bei Übergabe der Schlüssel fehlte. Kennt sich jemand aus, wie man diesen beschafft, bzw. gibt es so was wie einen Universal-Schlüssel? Über die Seriennummer des Fahrzeugs? Dank...
von Haubi
2020-07-06 8:19:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1644

Re: Chiptuning OM 904 LA

na ja, bzgl. der Bremsen ist das das Fahrzeug lt. Eintragung im Schein ja auf 124kmh zugelassen. Also gehe ich davon aus, dass die Druckluftbremsen entsprechend dimensioniert sind. Abgasnorm: eine grüne Plakette gibt´s eh nicht, Fzg. ist Abgasnorm 2. Und die wird beim Tüv doch auch geprüft. Sollte d...
von Haubi
2020-07-06 5:17:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1644

Re: Chiptuning OM 904 LA

Naiv gefragt: was spricht denn gegen die Eintragung? Oder sind diese Maßnahmen schlicht nicht "eintragungsfähig"?
von Haubi
2020-07-01 19:29:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1644

Re: Chiptuning OM 904 LA

Hallo, Danke für die Hinweise - es scheint entgegen anders lautenden Meinungen doch einen Weg zu geben. Als weitere Informationen hab’ ich: es gibt zwei unterschiedliche Steuergeräte vorne im BeifahrerRaum: eines für die Motorsteuerung und das zweite Kasterl für die Begrenzung (Steuerimpuls hier aus...
von Haubi
2020-06-29 10:42:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hinterachse HL 2 - Übersetzung?
Antworten: 10
Zugriffe: 895

Re: Hinterachse HL 2 - Übersetzung?

Hallo Helmut, Hallo Lutz,

endlich Licht im Dunkel - jetzt ist mir der Weg klar!
Andernorts ca. 6T Anschläge Text und keine Lösung.

Danke!

haubi
von Haubi
2020-06-29 2:05:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1644

Chiptuning OM 904 LA

Hallo, mein neuer Youngtimer war kein Wunschauto, sondern eher ein blitzschneller Blindkauf bei der Versteigerung. Bei der Vebeg waren Infos rar, der Wunschkonfigurator auch mal wieder offline und jetzt steht er da: der 814D Vario mit all den Unbekannten: - Allison Getriebe-Automatik AL 542 - OM 904...
von Haubi
2020-06-28 20:54:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hinterachse HL 2 - Übersetzung?
Antworten: 10
Zugriffe: 895

Re: Hinterachse HL 2 - Übersetzung?

OM 904 LA - (leider) schon mit Steuergerät C5.
Mir ist noch nicht klar, wo die Begrenzung einstellbar ist: Am Kienzle-Tacho, Allison-Automatikgetriebe Und/oder Steuergerät C5 des Motors?

Grüße
Haubi
von Haubi
2020-06-28 20:03:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hinterachse HL 2 - Übersetzung?
Antworten: 10
Zugriffe: 895

Re: Hinterachse HL 2 - Übersetzung?

...er ist sicher abgeriegelt, denn in den unteren drei Gängen dreht er bis 2700 U/min, im Vierten, also "D" nur bis max 2200. Also Vollgas Kraft hat/hätte er, auch im Vierten. Wahrscheinlich liegt die Abriegelung entweder im Steuergerät (C5) oder im Tacho (Kienzle). Andernorts habe ich Diskussionen ...
von Haubi
2020-06-28 14:37:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hinterachse HL 2 - Übersetzung?
Antworten: 10
Zugriffe: 895

Hinterachse HL 2 - Übersetzung?

Hallo, Heute gehts weiter mit Ursachenforschung für mangelnde Höchstgeschwindigkeit meines neuen Youngtimers 814 D. (Im Fzg-Schein unter Punkt T sind 124 km/h angegeben - er fährt aber Max nur 85 km/h ) Also eine Frage der Getriebe/Achse/Reifen- Kombination. Das verbaute Allison AL 542 hat vier Gäng...
von Haubi
2020-06-25 17:24:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Automatik - Erfahrungen ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3313

Re: Allison Automatik 814D - Höchstgeschwindigkeit 85kmh?

Hallo, danke für eure wertvollen Infos und Erfahrungen. Mit der Technik und dem Service muss ich mich noch beschäftigen. Aber erst mal zur ersten Fahrerfahrung. Seit letzter Woche hab´ich den Wagen und bin jetzt schon einige Strecken damit gefahren. Landstrasse, Autobahn, auch Steigungen. Das ist fü...
von Haubi
2020-05-22 4:45:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 LA 105PS->140PS
Antworten: 12
Zugriffe: 1787

Re: OM 364 LA 105PS->140PS

:eek: :unwuerdig:
von Haubi
2020-04-23 3:48:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Automatik - Erfahrungen ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3313

Re: Allison Automatik - Erfahrungen ?

Danke Martin für den Hinweis - vielleicht ist ja auch was Gutes dran. Ich werd´ja meine Erfahrungen machen, wenn der Wagen erst mal fährt.
Viel Erfahrungen damit scheint´ja nicht zu geben...
von Haubi
2020-04-21 16:16:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Automatik - Erfahrungen ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3313

Allison Automatik - Erfahrungen ?

Hallo, habe blind via Vebeg von der Feuerwehr einen Vario T2 ergattert, BJ 99 mit OM 904. Heute kam die Datenkarte - da ist unter Getriebe eine Allison-Automatik eingetragen. Nicht unbedingt meine Wunschkonstellation, hatte ein G3 erwartet. Aber vielleicht ist das nur ein Vorurteil und doch ganz ok....