Die Suche ergab 33 Treffer

von Haubi
2019-07-13 20:23:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 1500

Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

Hallo Max, herzlichen Dank für deine Tipps und Hinweise. Ich habe bis jetzt auch nur horrende Preise für das G2/27 als Angebot gehabt. Einer wollte 3500 Euro (!) bis runter zu 1000 Euro. Und dabei weiß man die Geschichte des Getriebes nicht, ein Überraschungspaket. Die G2 haben am Ende, so meine Erf...
von Haubi
2019-06-21 18:29:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 1500

Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

Habe mal in einem Spezialbetrieb für Getriebe-Instandsetzung nachgefragt. Die Synchronisierung für das G2 ist noch bei MB erhältlich, die Lager nicht mehr. Das ist ein Risiko, wenn man den Auftrag zur Generalüberholung gibt. Hier und da wird vielleicht ein Universal-Lager von der Stange passen, aber...
von Haubi
2019-06-05 10:29:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 1500

Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/24 möglich?

Hallo und Danke für die Hinweise, @ Pirx. Der Umbau zu einem G3 ist sehr ambitioniert. Herzlichen Dank für die exakten Angaben. Habe noch nie so was gemacht, was so tief in die Konstruktion des Antriebs eingreift.Die Erfahrungsberichte des Kollegen habe ich mit großem Respekt gelesen, den Kurzhauber...
von Haubi
2019-06-02 17:42:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 1500

Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

Hallo, Danke für die Infos, das ist doch ein sattes Drittel mehr an Drehmoment! Ergo: das G2/24 scheidet aus, so schön das auch gewesen wäre, ein "Neues" Ersatz-Getriebe aus Beständen der Bundeswehr... schade schade. Wieder einen Schritt weiter. Ideal wäre: gleich ein G3/60 zu verbauen. Gleiche Frag...
von Haubi
2019-06-02 14:18:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 1500

Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

Hallo und Danke für die ersten Hinweise. Hallo Pirx, ja richtig, da hatte ich nicht genau geschaut, das angebotene Ersatzgetriebe wäre ein G2/24. Du hattest in einem früheren Post darauf hinwiesen, dass die zweite Kennzahl das max. zu übertragene Drehmoment angibt. Aber solche Getriebe haben ja auch...
von Haubi
2019-06-02 4:54:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 1500

Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

Hallo, habe in meinem 711d T2/LN1 ein defektes Getriebe, verbaut ist ein G2/27. Im Auto werkelt ein Vierzylinder Vierliter OM364A. Jetzt könnte ich als Austauschgetriebe ein G2/25 erwerben. Kann mir jemand sagen, ob dies von den Anschlüssen her passen würde (Länge Kardan?) und welche Konsequenzen di...
von Haubi
2019-05-14 22:58:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Inspiration DoKa Ausbau
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Inspiration DoKa Ausbau

Hallo, bei unserem Kurzhauber hab‘ ich nicht viel eingebaut. Die Riffelblechkisten-Deckel ersetzt durch ebenes 16mm Birkensperrholz, beklebt mit Extremisolator. Die Tischplatte, ebenfalls Rückseite mit Extremisolator beklebt, passt genau dazwischen. Direkt ans Riffelblech Halteklötzchen und Schiene ...
von Haubi
2019-05-04 5:36:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Basisfahrzeug Kaufberatung, Aufbau Tips etc...
Antworten: 15
Zugriffe: 976

Re: Basisfahrzeug Kaufberatung, Aufbau Tips etc...

Hallo: wir, Familie mit drei kleinen Kindern, haben auf Low-Tech Bastelbasis einen Mercedes-Rundhauber mit Doka ausgebaut. Material mit den Resten der Schlauchkästen wurde zu Schränken, Küche, Klappen etc. Sehr inspiriert waren wir im Vorfeld von sechsaussechsmillarden.de. Interessant: diese Woche s...
von Haubi
2019-01-24 3:21:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unauffällig unterwegs (Inkognito)
Antworten: 58
Zugriffe: 5354

Re: Unauffällig unterwegs (Inkognito)

Kontrastprogramm zum Blumen-Hippie-Bus: Seit einigen Wochen besitzen wir jetzt auch noch einen minzgrünen Gefangenentransporter "Grüne Minna". Vier Zellen mit blickdichten Fenstern, Entlüftungspilzen oben drauf. In den Türen äußerst stabile Seitenfächer (MG-tauglich). Einst wurden hier die Hippie-An...
von Haubi
2019-01-09 19:49:33
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 31
Zugriffe: 2151

Re: Nagetier im Auto

Danke für die Tipps! Der Weg, den Zugang zu finden und abzudichten ist am meisten einleuchtend. Sind die Viecher mal drinnen ist die Sauerei da - dead or alive. Das ist aber nicht ganz so einfach zu finden. Verdächtig ist die Doka des Kurzhaubers (lentner) Im Rolladenkoffer gibts weder von unten noc...
von Haubi
2019-01-09 13:42:18
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 31
Zugriffe: 2151

Nagetier im Auto

Hallo, meine Schätzchen habe ich im Winter in einer Scheune eingelagert. Die letzten beiden Jahre immer wieder Mäuseböckel entdeckt. Ich frage mich: wie kommen die da rein? Großer LKW, Kurzhauber mit Rolladenkoffer, alle Fenster und Türen zu. Gibt es Wege durch die Belüftung oder durch Ritze unter d...
von Haubi
2019-01-07 15:36:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unauffällig unterwegs (Inkognito)
Antworten: 58
Zugriffe: 5354

Re: Unauffällig unterwegs (Inkognito)

Klar, es kam wie es kommen musste - das philosophische Thema gibts ja her. "Die Hölle, das sind die Anderen" - Sartre, Geschlossene Gesellschaft also: nicht ODER, sondern UND! Wer aus nachvollziehbaren Gründen Campingplätze meidet, "erschleicht" sich seine Nachtruhe, ob "zur Wiederherstellung der Fa...
von Haubi
2019-01-07 4:36:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unauffällig unterwegs (Inkognito)
Antworten: 58
Zugriffe: 5354

Re: Unauffällig unterwegs (Inkognito)

Hallo, das ist ein sehr interessantes Thema! Da mache ich mir viele Gedanken: Camouflage. Wir haben einen Familien-Kurzhauber, Feuerwehr 1113, und ich lege viel Wert darauf, dass wir nicht auffallen. (klar: knallrot!) :joke: . Der Rolladenkoffer und das ganze Auto ist äußerlich original, zumindest w...
von Haubi
2018-11-28 21:09:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatthandbuch LAF 1113
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: Werkstatthandbuch LAF 1113

Update: Jac0b - Danke für den Tip, hat geklappt! Die genannten 300€ sind aber vergleichsweise günstig, für den exotischen 711D/LN1 ist das gleich viel teurer. Lohnt sich aber trotzdem für Schrauber. Verstehe auch nicht, wieso manche glauben, dass das manuelle Heraussuchen, Anfertigen und Heften von ...
von Haubi
2018-10-20 13:42:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatthandbuch LAF 1113
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: Werkstatthandbuch LAF 1113

Danke JakOb für die Info, jetzt hab ich mal dort angefragt und es klang gut: Fahrgestell-Nr. und der schöne Satz: "Wir stellen Ihnen das individuell für ihr Fahrzeug zusammen". Die Baugruppen, in der Geburtsurkunde stehts, sind ja immer in anderen Kombinationen. Wenn ein passendes Handbuch entsteht,...
von Haubi
2018-10-20 13:22:14
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser Standheizung ohne Ausgleichsbehälter?
Antworten: 8
Zugriffe: 935

Re: Warmwasser Standheizung ohne Ausgleichsbehälter?

Danke Ingolf, das klingt beruhigend! Kleine Zusatzinfo für diejenigen, die ihre 11kw Heizung auch für den Aufbau nutzen möchten: Diesel ist ja genug im Tank, jetzt kommt die Stromrechnung: Mein neuer Heizkörper im Koffer hat vier Auslässe, die ich über 60er Rohre unterm Bett und in den Fußraum gelei...
von Haubi
2018-10-18 10:15:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatthandbuch LAF 1113
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: Werkstatthandbuch LAF 1113

Hallo, bin auch mit dem 1113A unterwegs und habe bisher nichts passendes gefunden. Kann jemand etwas dazu sagen, wie hilfreich die "Einführungsschriften" sind. Die gibt´s hier und da aus den 1980ern (120Euro!), aber betreffen ein Dutzend verschiedene Baumuster. Besonders: in wieweit ist die NG (Neue...
von Haubi
2018-10-16 18:48:25
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser Standheizung ohne Ausgleichsbehälter?
Antworten: 8
Zugriffe: 935

Re: Warmwasser Standheizung ohne Ausgleichsbehälter?

Danke Ingolf für den Hinweis, das ist ja schon mal beruhigend! Deckel ist noch original,
bis jetzt spuckt´s nur beim Öffnen.
von Haubi
2018-10-16 18:42:17
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser Standheizung ohne Ausgleichsbehälter?
Antworten: 8
Zugriffe: 935

Re: Warmwasser Standheizung ohne Ausgleichsbehälter?

habe eine 0815 "Wasserumwälzpumpe" für Standheizungen, wie es die in eBay für Audi, Skoda usw. gibt verbaut. Bild s. Anhang. Bei dem Mercedes Kurzhauber gibts im Fahrerhaus einen Bowdenzug, der zu einem Ventil führt, das den Kreislauf zwischen "Motorheizung" und "Lüfterheizung" regelt. Je nach dem, ...
von Haubi
2018-10-13 12:33:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen
Antworten: 39
Zugriffe: 7787

Re: Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen

Hallo, zunächst Danke für eure Empfehlungen! Mal ein kleines Update - eine Art kleine Zwischenbilanz mit Erfahrungen nach einem Jahr Kurzhauber mit drei Kindern und drei Urlauben in Korsika und beim Skifahren. Themen "Freistehen" "Korsika" "Camping Paradisu" "Rolladenkoffer im Sommer und Winter", "O...
von Haubi
2018-10-12 8:49:05
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser Standheizung ohne Ausgleichsbehälter?
Antworten: 8
Zugriffe: 935

Warmwasser Standheizung ohne Ausgleichsbehälter?

Hallo, eine Frage zur Standheizung mit Zusatzheizkörper im Rolladenkoffer. Unser Kurzhauber 1113 (Feuerwehr) hat eine gut laufende 11KW Standheizung, Webasto DBW 2010 - bei der wie oft üblich in der Doka hinten unter´m Sitz ein WW-Heizlüfter mitbetrieben wird. Die Leistung ist mehr als ausreichend -...
von Haubi
2017-07-08 16:35:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Getriebe Schalter
Antworten: 22
Zugriffe: 4196

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

Ergebnis: die Tipps waren Volltreffer - die Ersatzteilnummer war richtig, Danke Michael! Ganz unspektakulärer Plastikknopf mit großer Wirkung. Schalter aufgesetzt, und schon im Stand hört man das Druckluftventil, das das VTG schaltet. Am Abend rasch noch eine kleine Ausfahrt ins Gelände, funktionier...
von Haubi
2017-07-04 12:22:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen
Antworten: 39
Zugriffe: 7787

Re: Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen

Vielen Dank nochmal, langsam wird auch mir klar - (nach all den Tipps und dem querlesen) Mittlerweile steht Deutschland wieder hoch im Kurs - Ziel ein paar Tage an die Ostsee, aber in aller Ruhe evt die Elbe hochfahren und gemütlich ein paar schöne Stunden in der Natur verweilen.... Mischung aus Ste...
von Haubi
2017-07-04 8:10:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen
Antworten: 39
Zugriffe: 7787

Re: Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen

Jaaaa-
diese Zeiten sind leider vorbei, die kleinen Kinder (zumindest 2 von den 3) machen schon die Schule unsicher - deswegen ja sind wir an diese Zeiten gebunden...
von Haubi
2017-07-04 8:03:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen
Antworten: 39
Zugriffe: 7787

Re: Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen

Hallo zusammen, vielen vielen Dank für die Antworten, das ist wirklich toll! Jetzt muss ich mich erstmal sortieren- Albanien ist einfach noch zu weit - so schnell sind wir noch nicht unterwegs... und für 2 Wochen lohnt das glaub ich nicht, aber irgendwann ja.... Surfspots und Kiten ist eine super Id...
von Haubi
2017-07-04 6:20:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen
Antworten: 39
Zugriffe: 7787

Re: Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen

hallo Jürgen,
danke für die Antwort.

hm, das ist natürlich auch sehr schön, aber wir wollten halt unbedingt das Meer sehen...

also nicht unbedingt "am Meer stehen bleiben" aber abends dann nicht allzu weit fahren müssen für die Nacht...

ist das denn wirklich so verboten?
von Haubi
2017-07-03 23:27:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen
Antworten: 39
Zugriffe: 7787

Erste Ausfahrt - Tipps zum Freistehen

Hallo liebes Forum, wir sind kurz vor unserer ersten Ausfahrt mit unserem frisch ausgebauten Kurzhauber. Wir würden gern mit unseren 3 kleinen Kindern in den Süden, 2. Augusthälfte...... Aber mit zunehmender Recherche merken wir, dass es doch gar nicht so einfach ist, frei zu übernachten.... Wir kom...
von Haubi
2017-07-03 21:12:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Getriebe Schalter
Antworten: 22
Zugriffe: 4196

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

Nein, Zuschaltallrad :) Boah ist das einfach, andere haben für die Klärung schonmal 5 Forenseiten gebraucht :) Hast du eigentlich keine Bedienungsanleitung für dein Auto? Geh dir mal eine kaufen :) Danke an Alle, das ist wirklich grandios, welche Experten hier unterwegs sind! (Ich frag´jetzt nicht:...
von Haubi
2017-07-03 21:02:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Getriebe Schalter
Antworten: 22
Zugriffe: 4196

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

VGT von hinten - Permanent. Allrad?
Bin so klug als wie zuvor, da ich
den kleinen Unterschied nicht kenne.
von Haubi
2017-07-03 20:43:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Getriebe Schalter
Antworten: 22
Zugriffe: 4196

Re: Kurzhauber Getriebe Schalter

Ist ein LF16-TS, morgen bei Tageslicht werde ich mal das VTG von hinten
fotografieren...