Die Suche ergab 53 Treffer

von Globenomaden
2024-01-25 5:56:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 6195

Re: Südamerika, Freud & Leid?

Manchmal geschehen sogar Wunder mit Ersatzteilen. Wir fanden für unseren Unimog 1300L einen Luftkompressor Überholsatz in Lima, kaum zu glauben. Spezifische Ersatzteile für sein Fahrzeug bekommt man aber in der Regel nicht, außer es handelt sich um Standard Teile (wie z.B. von Wabco, Knorr etc.). Gr...
von Globenomaden
2024-01-21 23:50:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 354
Zugriffe: 23836

Re: Getriebeschaden in Argentinien

gelöscht
von Globenomaden
2023-12-25 4:17:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 11161

Re: Hanomag AL28 in Peru

sebi77 hat geschrieben:
2023-12-24 14:37:13
Kennt jemand einen schönen strand zwischen Medellin und Cartagena?
Playa Blanca 9.40815 -75.758. Netter Strand mit local colorite

Gruß von der Baja California

Alfred
www.globenomaden.at
von Globenomaden
2023-12-10 4:41:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 564
Zugriffe: 122835

Re: Elon's Starlink Internet

Wir haben vor ca. 4 Wochen unser Starlink in Mexico gekauft und mit einer deutschen Kreditkarte bezahlt, ohne Probleme.

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at
von Globenomaden
2023-12-09 5:05:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3501

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

Danke noch mal für alle Hinweise. Die Leitung ist unter ziemlicher Spannung gestanden. Nach dem ich die Leitung etwas entspannt habe, hat die Undichtigkeit (starkes Tropfen) sofort aufgehört und ist bis dato weiterhin dicht. Gruß von der Baja California Alfred www.globenomaden.at 20231204-DJI_0419.J...
von Globenomaden
2023-12-01 4:05:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?
Antworten: 23
Zugriffe: 2397

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

Also kommt man aktuell auf jeden Fall mim Laster nach Tunesien? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Einreise nach Tunesien mit Womo aktuell nicht geht. Unsinn, schau der den link an. 4wheel24.de ist im Oktober mit ca. 2x12 LKW Wohnmobilen dort gewesen, null Probleme. https://www.youtube.com/watch?...
von Globenomaden
2023-11-30 3:38:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3501

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

Ist das denn die Vorlauf- oder die Rücklaufleitung und wie undicht es? Es ist die Rücklaufleitung. Nach dem Abstellen tropft es einige Zeit aus der Verbindung so dass der Diesel am Boden (Schotter bzw. Sand) deutlich sichtbar ist. Da ich nie auf Asphalt stehe kann ich die Menge nicht genau ausmache...
von Globenomaden
2023-11-29 20:13:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3501

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

Danke für die Info. Ich habe so eine Art von Hülse noch nirgends gesehen. Ich finde nur Hülsen die in die Leitung hinein gesteckt werden. Wie klemmt dieser Verbinder, wie öffnet man diesen Verbinder ?

Gruß

Alfred
von Globenomaden
2023-11-29 19:38:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3501

Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

IMG_3990.jpg
Hallo zusammen,

Bei unserem Iveco ist die Dieselleitung auf einer Seite dieser goldenen Hülse (siehe Foto) undicht. Kann mir jemand sagen, was das ist bzw. wofür diese dient und wieso hier eine Undichtigkeit auftritt ?

Danke

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at
von Globenomaden
2023-11-22 5:21:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sicherheitslage westl. Teil von Mali
Antworten: 7
Zugriffe: 1125

Re: Sicherheitslage westl. Teil von Mali

Lies dir das mal durch, dann hast du eine gute Idee von der Sicherheitslage rund um Kayes. Ja, es ist traurig keine vernünftige Runde mehr über Mail in den Senegal zu fahren, aber leider Realität https://reliefweb.int/report/mali/mali-brutal-killing-humanitarian-workers-kayes-region-dg-echo-ifrc-icr...
von Globenomaden
2023-11-07 2:15:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 11161

Re: Hanomag AL28 in Peru

Das Fahrzeug auf jemand anderen zu übertragen geht definitiv nur wenn beide Parteien vor Ort sind. Ansonsten Fahrzeug von Lima verschiffen. Geht aber nur mit Wallenius Wilhemsen und dessen Agent. Benötigst aber jemand in D der das mit denen organisiert. (Kannst ja mal Caravan shippers kontaktieren, ...
von Globenomaden
2023-06-17 3:32:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 564
Zugriffe: 122835

Re: Elon's Starlink Internet

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Durchmesser des Steckers des Antennenkabels nennen, um es ins Fahrzeug zu leiten ? Ich meine wie groß muss die Bohrung sein um das Antennenkabel zum Receiver zu bringen?

Danke

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at
von Globenomaden
2023-05-15 2:54:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien
Antworten: 15
Zugriffe: 3359

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

Hallo zusammen, man bezahlt im Verschiffungs business niemals im voraus irgendwelche Gebühren oder Anzahlungen. Daher kann man auch unmittelbar vor Einbringung der Fracht noch stornieren ohne irgendwelche Kosten. Erst wenn man die Bestätigung der Ladung auf dem Schiff hat (vom Agenten anfordern) wir...
von Globenomaden
2023-05-14 1:10:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien
Antworten: 15
Zugriffe: 3359

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

Das ist doch auch für andere interessant. Schreibe doch bitte kurz die Fakten zu deiner Verschiffung.

Danke

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at
von Globenomaden
2023-02-22 3:16:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden beim Unimoggetriebe UG 3/65
Antworten: 49
Zugriffe: 7949

Re: Getriebeschaden beim Unimoggetriebe UG 3/65

Faktum ist, dass weder das UG 3/40 noch das UG 3/65 für hohe Dauer Drehzahlen gebaut sind. Ein Splitgetriebe senkt ja nicht die Getriebe Drehzahl, das bedenken oder wissen viele nicht und glauben aus einem Unimog einen Strassen LKW gemacht zu haben. Sowohl die Getriebe als auch die Vorgelege haben e...
von Globenomaden
2022-11-03 23:26:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Irak Kuwait
Antworten: 45
Zugriffe: 11938

Re: Iran Irak Kuwait

Für Irak gibt es praktisch keine Visa ohne Einladung außer an der Grenze bei Basra nach Kuwait, auch nicht von irakisch Kurdistan. Türkei Irak Kuwait ist reines Wunschdenken. Im Iran Hotels aufsuchen, die dann automatisch den Reisenden bei der Polizei melden ist sicher die beste Option - und natürli...
von Globenomaden
2022-11-03 21:32:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Irak Kuwait
Antworten: 45
Zugriffe: 11938

Re: Iran Irak Kuwait

Wenn du dich entscheidest in den Iran zu fahren, solltest du folgendes tun: Melde dich in jedem Ort wo du übernachten möchtest unbedingt bei der Polizei und Geheimdienst, die werden dir dann einen Platz zuweisen. Ansonsten musst du mit unangenehmen Kontrollen und Fragen (verhören) bis nach Mitternac...
von Globenomaden
2022-09-21 21:36:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen
Antworten: 10
Zugriffe: 2777

Re: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

Die Verbindung Bandar Abbas Sharjah ist derzeit keine Fähre mehr sondern eine "normale" RORO Verschiffung, es werden keine Passagiere mehr befördert. Bedeutet die Passagiere müssen fliegen.

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at
von Globenomaden
2022-09-14 22:38:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: IVECO
Antworten: 4
Zugriffe: 1479

Re: IVECO

Hallo Tom, wir haben gerade den gleichen Iveco der schweizer Armee neu aufgebaut und sind derzeit damit in Marokko unterwegs. Einen Ersatzteilkatalog kannst du bei epccatalogs.com herunterladen. Kostet glaube ich ca. €' 100,-. Musst ja nicht den neuesten herunterladen. Funktioniert sehr gut. Ansonst...
von Globenomaden
2022-08-16 21:54:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 3150

Re: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe

Hier noch einmal ein anderes Schnittbild
IMG_2239.JPG
Gruß

Alfred
von Globenomaden
2022-08-16 20:37:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 3150

Re: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe

IMG_2217.JPG Hallo Uwe, ja das Fahrzeug ist ex CH Militär, BJ 2001, 151.000 km, ZF AS Tronic mit Intarder, ECAS,EBS,ADM, top gepflegt vom CH Militär. Nicht eine einzige dünne Ölspur oder nur ein Hauch von Ölnebel am gesamten Motor und Antriebsstrang. Allerdings teilweise Rost am Rahmen, aber nichts...
von Globenomaden
2022-08-16 17:48:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 3150

Re: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe

Hallo Uwe,

hier das Schnittbild der Achse.

Grüße

Alfred
IMG_2238.JPG
von Globenomaden
2022-08-15 17:46:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 3150

Re: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe

Sico, Danke für deine ausführliche Beschreibung. Jetzt habe ich das Handbuch noch einmal durchgeblättert, dort steht wörtlich jedoch folgendes: Niveaukontrolle Hinterachse: Ölstand muss bis zur Unterkante der Kontrollbohrung unter der Verschlussschraube heranreichen (Radnabe ist mit Ölhaushalt der A...
von Globenomaden
2022-08-15 13:00:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 3150

Re: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe

Es gibt aber doch keine Möglichkeit den richtigen Öl Füllstand zu ermitteln. Wie fülle ich bzw. die Werkstatt die richtige Öl Menge ein, es gibt ja keine Kontroll Schraube ? Wenn man das Getriebe zerlegt, müsste dann doch wieder Öl eingefüllt werden. Die Schrauben übrigens müssen mit Loctite eingedi...
von Globenomaden
2022-08-15 10:04:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 3150

Re: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe

Danke für die Infos an alle.
Im Werkstatthandbuch (in den Service Anweisungen) steht aber explezit nichts über einen Ölwechsel im hinteren Planetengetriebe (siehe Foto). Wieso wird hier nichts angegeben ?

Grüße

Alfred
image_6487327red.JPG
von Globenomaden
2022-08-14 19:43:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 3150

Re: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe

Hi Sico, hi Tino,

das ist ja interessant. Wieso steht dann im Wartungshandbuch nichts über eine Prüfung des Ölstands sowie vom Wechsel des Öls ? Da bin ich doch jetzt etwas irritiert.

Grüße

Alfred
von Globenomaden
2022-08-14 19:08:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 3150

Re: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe

Habe nochmnals das Wartungshandbuch gecheckt. Dort steht definitiv nichts von einem Ölwechsel im hinteren Planetengetriebe. Dann kann es doch nicht am mangelnden Öl liegen. Verstehe die Konstruktion auch nicht aber scheinbar wird das Getriebe durch das Diff Öl geschmiert.

Grüße

Alfred
von Globenomaden
2022-08-14 17:52:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 3150

Re: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe

IMG_2233.JPG
Meine Radnabe hat keine Öleinfüllöffnung oder die Möglichkeit einer Ölstandskontrolle. Lt. Handbuch gibt es an der Hinterachse auch keinen Ölwechsel im Planetengetriebe.

Gruß

Alfred
von Globenomaden
2022-08-14 16:29:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 3150

Re: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe

Die Sonnen Einstrahlung könnt ein Thema sein. Ich habe aber an der Vorderachse praktisch keinen Temparatur Unterschied. Die Bremstrommeln habe ich auch gemessen und diese sind auf beiden Seiten nicht heiss (ca. 30 Grad). Eine schleifende Bremse scheidet da nach meinem Verständnis aus, Abgas ist auf ...
von Globenomaden
2022-08-14 16:05:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 3150

Re: Temparatur Unterschied Außenplaneten Getriebe

Das Öl ist neu und wird über das Differntial Öl versorgt. Es gibt kein eigenes Öl Reservoir an der Hinterachse (im Gegensatz zur Vorderachse).