Die Suche ergab 85 Treffer

von Globenomaden
2026-05-13 13:05:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer Iran/Pakistan September 2026?
Antworten: 27
Zugriffe: 4718

Re: Mitfahrer Iran/Pakistan September 2026?

Hallo Jörn,

wir sind gerade mit unserem LKW in Saudi Arabien und hängen dort fest. Wir wollen eigentlich auch gerne nach Indien verschiffen, haben aber gelesen, dass es angeblich ein echtes Problem ist ein Fahrzeug mit Inhalt nach Indien zu verschiffen. Wir wüeden gerne von Salalah mit Maersk nach ...
von Globenomaden
2026-04-18 12:54:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben
Antworten: 6
Zugriffe: 648

Re: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben

Ich glaube auch dass das Gewinde überdreht wurde und werde einen neuen Sensor besorgen und dann den Filter mit dem neuen Sensor tauschen.

Gruss

Alfred
von Globenomaden
2026-04-17 13:24:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben
Antworten: 6
Zugriffe: 648

Re: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben

Der Sensor (siehe Foto) ist nur ein Teil. Ich habe einen Reservefilter mit der Blindkappe. Am Foto sieht man deutlich das Plastik Gewinde, das gleich mit dem auch die Blindkappe eingeschraubt wird. Darum verstehe ich nicht, weshalb ich den Sensor nicht abschrauben kann. Dicht ist der Filter auch ...
von Globenomaden
2026-04-16 18:25:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben
Antworten: 6
Zugriffe: 648

Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben

Hallo zusammen,

habe gerade versucht den Sensor vom Diesel Vorfilter abzuschrauben. Die Sensor Kappe dreht sich aber nur leer durch und der Sensor lässt sich nicht abschrauben. Ich habe den Sensor nicht selbst auf den Filter geschraubt. Kann es sein, dass das Plastik Innengewinde vom Filter defekt ...
von Globenomaden
2026-03-13 13:00:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern in Oman und Saudi Arabien 2024/25
Antworten: 29
Zugriffe: 7616

Re: Überwintern in Oman und Saudi Arabien 2024/25

Hallo Sigi,

danke fuer die Info. Diese Strecke sind wir in umgekehrte Richtung gefahren. Nadjaf und Kerbala waren echte highlights fuel uns.

LG
Alfred
von Globenomaden
2026-03-11 19:09:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern in Oman und Saudi Arabien 2024/25
Antworten: 29
Zugriffe: 7616

Re: Überwintern in Oman und Saudi Arabien 2024/25


Wir sind heute von Saudi-Arabien bei Aqaba nach Jordanien eingereist. Wir werden hier noch ein paar Besichtigungen unternehmen und dann durch den Irak in die Türkei fahren, den Aufenthalt hier kürzen wir. Ist jemand aus de Forum ebenfalls hier unterwegs?
Die Ausreise Saudi war bequem, wir mussten ...
von Globenomaden
2025-10-28 18:16:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Türkei-HGS Maut
Antworten: 9
Zugriffe: 1665

Re: Türkei-HGS Maut



Noch ein kleiner Tipp: Wir sind nach der Einreise erstmal ganz entspannt nach Istanbul gefahren und haben dort nach einigen Tagen am Postamt beim Basar das Fahrzeug angemeldet. Wichtig: Reisepass dabei haben.

Der Sicherheitsbeamte dort war Mega nett und hilfreich und hat uns sogar beim Ausfüllen ...
von Globenomaden
2025-10-23 18:41:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Türkei-HGS Maut
Antworten: 9
Zugriffe: 1665

Re: Türkei-HGS Maut

Alles klar, danke

Gruss

Alfred
von Globenomaden
2025-10-22 19:19:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Türkei-HGS Maut
Antworten: 9
Zugriffe: 1665

Re: Türkei-HGS Maut

Man kann doch nicht einfach irgendeinen Betrag hochladen. Das ganze System macht doch keinen Sinn !?

Gruss

Alfred
von Globenomaden
2025-10-22 18:58:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Türkei-HGS Maut
Antworten: 9
Zugriffe: 1665

Türkei-HGS Maut

Hallo zusammen,

mir ist bei der türkischen HGS Maut folgendes nicht klar:

Wenn die Registrierung bei der Post klappt, hat man noch kein Guthaben geladen. Nirgends kann man sehen wie hoch eigentlich die Maut auf den verschieden Strecken ist, d.h. es macht daher doch keinen Sinn etwas aufzuladen ...
von Globenomaden
2025-04-14 4:24:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien mit dem ExMo
Antworten: 9
Zugriffe: 2454

Re: Australien mit dem ExMo

Das Alter des Fahrzeugs bei Einreise mit Carnet is egal, da es sich ja um eine temporäre Einfuhr handelt.. Kann man alles auf den offiziellen Seiten der entsprechenden Behörden nachlesen. Dein Freund verwechselt das möglicherweise mit einem tatsächlichen Import von Gebrauchtfahrzeugen nach ...
von Globenomaden
2025-03-18 3:29:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe- Gelenkwellen Flansch Vo Achse Spiel
Antworten: 21
Zugriffe: 4498

Re: Verteilergetriebe- Gelenkwellen Flansch Vo Achse Spiel

sico hat geschrieben:
2025-03-12 9:02:21
Ein Vorderrad aufbocken und mit dem Fuß an dem Rad drehen, bis das Spiel rausgedrückt ist und die Verspannung halten und am Flansch wackeln.
LG. Sico
habe ich gemacht, kein messbares Spiel mehr vorhanden :) .

Gruss

Alfred
von Globenomaden
2025-03-12 3:48:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe- Gelenkwellen Flansch Vo Achse Spiel
Antworten: 21
Zugriffe: 4498

Re: Verteilergetriebe- Gelenkwellen Flansch Vo Achse Spiel


Die auf obigem Schnittbild erkennbare Anordnung der Lagerung ist gängige Praxis bei vielen Herstellern von Verteiler-Getrieben, wie Magirus, Iveco, Getrag, MAN, Steyr etc.
Auf der Abtriebsseite in der Nähe des Kardanflansches ist ein Vierpunkt-Lager üblich.
Das andere Wellenende steckt in der ...
von Globenomaden
2025-03-11 3:53:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe- Gelenkwellen Flansch Vo Achse Spiel
Antworten: 21
Zugriffe: 4498

Re: Verteilergetriebe- Gelenkwellen Flansch Vo Achse Spiel

@ Nils,

vielen Dank fuer deine ausführliche Expertise und Unterstützung. Ich weiss leider nicht seit wie vielen km dieses Spiel schon vorhanden ist. Wir sind derzeit in den USA unterwegs, hier gibt es keine Chance und macht auch keinen Sinn das Getriebe zu öffnen. Wir werden aber in näherer Zukunft ...
von Globenomaden
2025-03-10 5:02:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe- Gelenkwellen Flansch Vo Achse Spiel
Antworten: 21
Zugriffe: 4498

Re: Verteilergetriebe- Gelenkwellen Flansch Vo Achse Spiel

Hier nochmal die Zeichnungen vom Getriebe
IMG_5988.JPG
IMG_5986.JPG
Gruss

Alfred
von Globenomaden
2025-03-09 5:22:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe- Gelenkwellen Flansch Vo Achse Spiel
Antworten: 21
Zugriffe: 4498

Verteilergetriebe- Gelenkwellen Flansch Vo Achse Spiel

Hallo zusammen,

habe ein Steyr VG1600 Verteilergetriebe an meinem Iveco Eurotrakker und kürzlich bemerkt, dass ich den Gelenkwellen Flansch zur Vorderachse so ca.1-2mm nach oben drücken kann. Der Flansch ist komplett dicht und trocken, das Spiel ist aber deutlich spürbar.

Wie seht ihr das, ist das ...
von Globenomaden
2025-02-11 5:34:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 153
Zugriffe: 72429

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?


Im Motorkreislauf ist eine eberspaecher 5DWS, von Haus aus verbaut. Für diese gibt es ein Höhenkit von eberspaecher (Part Number: 221000332200). eberspaecher sagt das es ab 1500m erforderlich, besonders wenn man nicht nur mal kurz in der Höhe ist. Diese Aussage habe ich nicht nur aus den Papieren ...
von Globenomaden
2024-10-19 4:29:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Berechnung Lastenverteilung bei Allradfahrzeug_Achslasten
Antworten: 48
Zugriffe: 10838

Re: Berechnung Lastenverteilung bei Allradfahrzeug_Achslasten

Hallo nach Suedamerika,

unser Laster hat eine Achslast Verteilung vollbeladen mit Wasser und Diesel von 45/55. Das halte ich fuer einen Allrad LKW gerade noch so vertretbar (Iveco Eurotrakker, 18 to Fahrgestell, Radstand 4,70m, Kabine 5,60m). Ich wundere mich immer wieder wie viele Allrad Laster ...
von Globenomaden
2024-07-29 3:22:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?
Antworten: 54
Zugriffe: 22840

Re: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen einem 18 to TGM und TGS (ausser den möglichen Motorvarianten bzw. Getriebe). Ich nehme an, der TGS hat einen steiferen und dadurch schwereren Rahmen, aber sind die 'Achsen etc. auch andere (wenn ich den TGM mit Aussenplaneten bestelle) ? Welche ...
von Globenomaden
2024-07-28 3:46:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeugrückholung - Zoll und Gebühren
Antworten: 31
Zugriffe: 10677

Re: Fahrzeugrückholung - Zoll und Gebühren

Das Thema Zoll löst man grundsätzlich ganz einfach in dem man nicht nach D sondern nach B entweder Zeebrugge oder Antwerpen verschifft. Dort interessiert niemanden wie lange das Fahrzeug im Ausland war. Selbst bereits gemacht von Cartagena ( und viele andere Reisende ebenfalls ohne Probleme in B ...
von Globenomaden
2024-07-08 17:10:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: RV Storage USA?
Antworten: 10
Zugriffe: 3297

Re: RV Storage USA?

Einwegmiete ist überhaupt kein Problem, kostet nichts extra. Haben wir zwei mal gemacht bei AVIS.

Gruss

Alfred
von Globenomaden
2024-07-08 5:02:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: RV Storage USA?
Antworten: 10
Zugriffe: 3297

Re: RV Storage USA?


Der in Hesperia sieht ja gut aus, ein Dach drüber wäre auch schön.
Wie kommt man da weg/hin? Wahrscheinlich erst mit einem Regionalflug.
Gruss Marcus


Hallo Marcus,

Hesperia ist doch einfach zu erreichen von Los Angeles über die Autobahn. ca. 140 km mit dem Mietwagen, dort wieder abgeben ...
von Globenomaden
2024-06-27 5:28:04
Forum: Aufbau
Thema: Auslegung Grauwassertank
Antworten: 68
Zugriffe: 15391

Re: Auslegung Grauwassertank



Allein der Gedanke an Grau und Schwarzwasser in einem Tank ist ein No Go

Gruß, Wombi


Schwarz und Grauwasser in einem Tank zu geben ist absolut sinnvoll und wahrlich kein no go. Es gibt überhaupt keinen Grund die beiden Abwässer zu trennen.

Warum:

Urin muss jeder entsorgen, besser stark ...
von Globenomaden
2024-06-25 21:50:01
Forum: Aufbau
Thema: Auslegung Grauwassertank
Antworten: 68
Zugriffe: 15391

Re: Auslegung Grauwassertank

Millionen Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zu einem Kanal (und viele die einen haben bei denen fliesst das Zeug trotzdem direkt in den Fluss, ins Meer oder sonst wo hin) und und hier gibt es schon wieder diese Diskussionen, einfach nur lächerlich diese Ansichten von Europäern die glauben ...
von Globenomaden
2024-06-25 1:48:57
Forum: Aufbau
Thema: Auslegung Grauwassertank
Antworten: 68
Zugriffe: 15391

Re: Auslegung Grauwassertank

Ein grundsätzlicher Fehler ist, Schwarz- und Grauwasser Trank zu trennen. Das gibt nur Probleme bei der Entsorgung (ich gehe auch immer von keiner Chemie aus). Alles aus unserer Zerhacker Toilette (immer ohne WC Papier) kommt in einen gemeinsamen Tank (ca. 300 Liter). Überall wo jemand seinen reinen ...
von Globenomaden
2024-06-22 3:48:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieviel ölverbrauch ist für MAN 10.224 normal ?
Antworten: 26
Zugriffe: 5348

Re: Wieviel ölverbrauch ist für MAN 10.224 normal ?



Kein Ölverbrauch ist technisch unmöglich, das würde mich hellhöriger machen als irgendwas bis 2l/1000km. Hoher Ölverbrauch wird einfach irgendwann lästig, sonst nix.

Bei meiner Karre waren es bei der Skandinavientour 3l auf 6tkm, das finde ich extrem wenig.

Gruß Reinhard


Ein halbwegs ...
von Globenomaden
2024-06-20 1:23:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieviel ölverbrauch ist für MAN 10.224 normal ?
Antworten: 26
Zugriffe: 5348

Re: Wieviel ölverbrauch ist für MAN 10.224 normal ?

Forestman123 hat geschrieben:
2024-06-19 22:10:50
Da hat er sich die letzten 5 tsd. Km 1 liter gegönnt. Ist das noch im Rahmen?
Das ist definitiv für diesen Motor bei diesem KM Stand nicht normal. Da gibt es sicher etwas was nicht in Ordnung ist.

Gruss

Alfred
www.globenomaden.at
von Globenomaden
2024-06-20 1:17:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: RV Storage USA?
Antworten: 10
Zugriffe: 3297

Re: RV Storage USA?

Wir haben 2024 hier unter Dach abgestellt:

https://www.rightmovestorage.com/locations/bear-valley-road-hesperia-ca-92345?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=gbp

Ist in Hesperia, ca. 150km vom Airport Los Angeles entfernt, können wir sehr empfehlen.

Gruss

Alfred
www.globenomaden.at
von Globenomaden
2024-06-18 3:27:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Basisfahrzeug >7,5 8m
Antworten: 77
Zugriffe: 14050

Re: Basisfahrzeug >7,5 8m


Den Radstand würde ich gar nicht ändern, verlängere lieber die Chassis. Du hast zwar beim Einscheren am Heck so einen Effekt wie die Linienbusse, dass das Heck weit ausschwenkt, worauf man zwar beim Abbiegen an den engen Stellen etwas mehr aufpassen muss, aber der sehr kleine Wendekreis bleibt ...
von Globenomaden
2024-06-13 6:19:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kabine verschließen verschiffung
Antworten: 29
Zugriffe: 8507

Re: Kabine verschließen verschiffung

[quote=Karlsson815 post_id=1104888 time=1718173166 user_id=15834}

Habt Ihr einen Kontakt oder Webseite zu EUKOR ?
Danke
Gruß
Karlsson
[/quote]

Auf der website von EUKOR.COM findest du die Routen von EUKOR. Wir haben damals über IVSS gebucht. Du brauchst einen Agenten der die Buchung für dich ...