Die Suche ergab 52 Treffer

von 4x4 Ralph
2019-04-14 11:38:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario vorderer Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 752

Re: MB Vario vorderer Unterfahrschutz

Dank der Hilfe der geneigten Vario-Besitzer-Kollegen möchte ich hier meine Konstruktion vorstellen... nochmal ganz wichtig: ich habe keinen Allrad Vario...Fahrwerk 65mm höher gelegt plus 35mm über die Reifen... IMG_5399.jpg Stoßfänger vorne abgebaut IMG_5400.jpg links und rechts ganz vorne am Rahmen...
von 4x4 Ralph
2019-03-10 20:55:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario vorderer Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 752

Re: MB Vario vorderer Unterfahrschutz

Super Wolfgang!!

Vielen Dank...much appreciated... :D

Gruß Ralph
von 4x4 Ralph
2019-03-08 9:02:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario vorderer Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 752

Re: MB Vario vorderer Unterfahrschutz

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, das wäre super!

Gruß und schönes WE
Ralph
von 4x4 Ralph
2019-03-07 17:57:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario vorderer Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 752

Re: MB Vario vorderer Unterfahrschutz

deshalb hatte ich mir ein Schutzgasschweissgerät organisiert...Typ Steinzeit...380V + 400A...ohne mega Elektronik...neues Schlauchpaket...Typ super-mega-schwer-Eisenklotz
geschätzte 30 Jahre alt...aber 100 % zuverlässig und unkaputtbar :cool:
von 4x4 Ralph
2019-03-07 16:41:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario vorderer Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 752

Re: MB Vario vorderer Unterfahrschutz

Hey Lakto,

null Problemo...alles da...ich lasse mich nur gerne inspirieren... :D
schliesslich habe ich bisher ja das meiste auch selber gebraten...siehe viewtopic.php?f=35&t=81538&p=800526&hilit=vario#p800526

wird schon werden

Grüssle Ralph
von 4x4 Ralph
2019-03-07 15:52:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario vorderer Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 752

Re: MB Vario vorderer Unterfahrschutz

Danke Pirx...da kann ich mir ja den Weg sparen! Hatte auch bei aller Internetrecherche nicht Mal ein Bild gefunden...obwohl ich denke dass nicht nur ich dieses 'Problem' habe. Es wird also nichts anderes übrig bleiben und (mal wieder) selbst was zu basteln :cool: Wenn ich da was hinbekommen habe wer...
von 4x4 Ralph
2019-03-07 14:32:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario vorderer Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 752

Re: MB Vario vorderer Unterfahrschutz

Hallo Uwe,
vielen Dank für den Hinweis :unwuerdig:
ha...hätte ich auch selbst drauf kommen können...
werde bei nächster Gelegenheit beim MB Fuzzi meines Vertrauens Mal nachfragen...

Grüssle Ralph
von 4x4 Ralph
2019-03-07 12:47:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario vorderer Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 752

MB Vario vorderer Unterfahrschutz

ja aber hallo... :D isch hab da Mal wieder ner Frage bevor ich das Rad neu erfinde... Hat jemand von Euch Vario Besitzern schon mal einen vorderen (Motor) Unterfahrschutz gebaut oder gesehen? Mein Vario - gebraucht als Ex-Baustellenfahrzeug gekauft - hatte ne verschrammte (Kunststoff) Ölwanne...und ...
von 4x4 Ralph
2019-02-24 19:49:39
Forum: Aufbau
Thema: Brauche ich einen Zwischenrahmen?
Antworten: 26
Zugriffe: 1757

Re: Brauche ich einen Zwischenrahmen?

LKW Rahmen sind überwiegend genietet und verwinden sich...3-Punkt Lagerung, egal ob 4x2 oder 4x4 ist empfehlenswert Kühlkoffer sind nicht eigenstabil....Zwischenrahmen ist empfehlenswert bzw. absolut notwendig Dornier oder Zeppelinshelter sind eigenstabil und brauchen keinen Zwischenrahmen Gruß Ralp...
von 4x4 Ralph
2019-02-24 19:42:33
Forum: Angebote
Thema: Fahrradträger 3er Fiamma bis 60kg
Antworten: 0
Zugriffe: 563

Fahrradträger 3er Fiamma bis 60kg

Verkaufe wegen Heckumbau 3er Fiamma Fahrradträger
war an meiner Dornier II am Heck angebaut als Ersatzradträger/Fahrradträger
mit Anbauteilen
nur Abholung
65.-€
IMG_5365.jpg
IMG_5364.jpg
IMG_5363.jpg
IMG_5362.jpg
von 4x4 Ralph
2019-02-04 23:45:47
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4607

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

Hallo 1ten,

die Klappen lassen sich nicht von innen verriegeln oder öffnen...das ist mit vernünftigem technischen Aufwand nicht machbar...

Gruss Ralph
von 4x4 Ralph
2019-02-03 20:14:15
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenrohbau abgeschlossen
Antworten: 69
Zugriffe: 12593

Re: Kabinenrohbau abgeschlossen

ok...danke Marco...dann lege ich da noch einen drauf: Es ist doch vollkommen unrelevant ob ein Fahrzeug 'privat' oder gewerblich genutzt wird...dort einen Unterschied zu machen würde ja gegen das Gleichheitsprinzip verstossen...und deshalb wird da in §32 auch nicht darauf eingegangen...stellt Euch m...
von 4x4 Ralph
2019-02-03 19:46:37
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenrohbau abgeschlossen
Antworten: 69
Zugriffe: 12593

Re: Kabinenrohbau abgeschlossen

wenn Ihr meint...solche Themen sind zwar mein täglich Brot...whatsoever...wollte ja nur einen freundlich gemeinten Hinweis geben... just by the way...der Anteil wie viel wo gefahren wird spielt da keine Rolle...ein Allradkipper, eine Betonpumpe oder ein 3-Achser Holztransporter Allrad fährt ja auch ...
von 4x4 Ralph
2019-02-03 19:09:34
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenrohbau abgeschlossen
Antworten: 69
Zugriffe: 12593

Re: Kabinenrohbau abgeschlossen

nochmal sorry....war natürlich nicht §19/2 sondern §32 b...bin auch nur ein Mensch und mache Fehler... :unwuerdig:
von 4x4 Ralph
2019-02-03 19:08:03
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenrohbau abgeschlossen
Antworten: 69
Zugriffe: 12593

Re: Kabinenrohbau abgeschlossen

wenn Du es nicht glaubst: ach ja...Definition Geländefahrzeuge: alle Räder müssen angetrieben sein und Konstruktion und Bodenfreiheit entsprechend ausgeführt sein... § 32b StVZO – Unterfahrschutz (1) (1) Red. Anm.: Außer Kraft am 5. Mai 2012 durch Artikel 2 Satz 2 der Verordnung vom 26. April 2012 (...
von 4x4 Ralph
2019-02-03 19:02:24
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenrohbau abgeschlossen
Antworten: 69
Zugriffe: 12593

Re: Kabinenrohbau abgeschlossen

tja...das ist hier nicht die Frage...so steht es in §19/2...bei einem Allradkipper brauch ich ja das Teil auch nicht und da stört es ja auch nur wenn ich im Gelände rumgeige...also abseits befestigter Straßen und außerhalb der StVO...ist ne reine Formsache die Ausnahmegenehmigung...gilt übrigens auc...
von 4x4 Ralph
2019-02-03 17:22:11
Forum: Aufbau
Thema: Kabinenrohbau abgeschlossen
Antworten: 69
Zugriffe: 12593

Re: Kabinenrohbau abgeschlossen

Hallo... hab hier mal kurz 'reingezappt' und mich beim Heckbild gefragt warum da der hintere Unterfahrschutz dran ist?? Bei Allradfahrzeugen (und es müssen wirklich alle Räder angetrieben werden...Hydrodrive gilt nicht) und wenn der Verwendungszweck des Fahrzeuges nicht mit der Anbringung eines hint...
von 4x4 Ralph
2019-02-03 17:13:47
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4607

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

@ 1ten Danke für die Blumen... :rock: Also...Aluminium Z-Profil zugesägt und beim Aluschweisser meines Vertrauens schweißen lassen...dann mit Sikaflex und versenkten Alu Bechernieten mit Bronzedorn befestigt...dann sah das so aus: IMG_3780.jpg Die Fenster hatte ich über lange Zeit nur provisorisch b...
von 4x4 Ralph
2019-02-03 16:49:54
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4607

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

@ Wolfgang, vielen Dank für den Hinweis! Tja...damit das funktioniert muss ein Mitarbeiter der Werkstatt die Berechtigung haben, Online Verbindung muss stabil sein und der Laptop (Stardiagnose) darf nicht dauernd 'abkacken'...und am wichtigsten: Man muss den Typ bei Daimler in der entsprechenden Abt...
von 4x4 Ralph
2019-02-02 12:12:45
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4607

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

Hallo Arne, vielen Dank für Deinen Bericht! Leider ist das bei meinem Vario ein rein 'elektronisches Problem'... der 818er hat schon den Pumpe-Leitung-Düse Motor des Ategos...also E-Gas und Steuergerät...und dazu noch ABS...da findet ein Abgleich zwischen Geschwindigkeitssignal aus dem Getriebe und ...
von 4x4 Ralph
2019-02-01 14:48:22
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4607

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

Update: is ja schon ne Weile her...Wetter ist zum Draußen arbeiten ja auch nicht so dolle... aber irgendwie möchte ich schon daß der Vario mal fertig wird :cool: Innen fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten...Außen die Heckladebühne...aber es wurde Zeit dass die Kabine von außen wie eine halb fertig...
von 4x4 Ralph
2019-01-01 21:39:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifenfüllanschluss an Druckregler bei MB Vario
Antworten: 25
Zugriffe: 2904

Re: Reifenfüllanschluss an Druckregler bei MB Vario

Hallo Vario Freunde also...isch tät mich da ganz gerne mal kurz einmischen... Nach StvZo darf man mit Ausnahme der Nebenverbraucheranschlüsse nichts an der Bremsanlage verändern...Kreis 1 ist normalerweise HA Bremskreis, Kreis 2 der der VA...Kreis 3 Handbremse und Anhängervorrat und Kreis 4 Nebenver...
von 4x4 Ralph
2018-12-18 15:55:54
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4607

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

Bin da ja nach wie vor am Komplettieren...da haben ja noch vernünftige Sitze im Vario gefehlt dazu brauchte ich eine Beifahrer Einzelsitzkonsole...die es gebraucht nirgendwo gibt :angry: dann habe ich eine Fahrersitzkonsole gefunden...allerdings aus dem Vorgängermodell die ja ins Bodenblech geschwei...
von 4x4 Ralph
2018-12-18 10:52:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 818er Vario höher gelegte Luftansaugung
Antworten: 9
Zugriffe: 1084

Re: 818er Vario höher gelegte Luftansaugung

Danke für die 'Blumen'... :cool: :cool: Übergang ist relativ einfach (und billich) zu lösen: Mit dem Dremel ein Rechteckiges Loch ins Gehäuse gefräst... Dann hatte ich noch einen (Dunstabzug) Lüftungskanal Übergang von rechteckig auf 100mm rund übrig siehe https://www.ebay.de/itm/Luftungskanal-Flach...
von 4x4 Ralph
2018-12-17 20:14:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 818er Vario höher gelegte Luftansaugung
Antworten: 9
Zugriffe: 1084

Re: 818er Vario höher gelegte Luftansaugung

tja...nachdem nun die Ansaugung bei unserem Vario nicht zuletzt aufgrund Eurer Hilfe höher gelegt ist... :happy: ...hier meine Lösung:
IMG-20181205-WA0016.jpg
so siehts von der Seite aus
20181205_224428.jpg
und so in der Übersicht
bei Fragen helfe ich gerne weiter
von 4x4 Ralph
2018-11-28 22:48:41
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4607

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

Hi Christopher ich nochmal mit nem Hinweis: Wenn Dein Vario im Standgas zu sehr rappelt (hatte immer das Gefühl bei mir zerlegt sich Armaturenbrett) kannst Du beim MB Händler Deines Vertrauens die Standgasdrehzahl im Steuergerät so anpassen dass ganz bestimmt keine Resonanzschwingungen im Fahrerhaus...
von 4x4 Ralph
2018-11-28 22:44:05
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4607

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

Hi Christopher, jo...die hab ich auf die Felgen montieren lassen die auf dem Vario drauf waren...habe keine Zweifel daß das die original Felgen sind. Und dann hab ich da meinen alten Freund Dieter Pfaff von Reifen Pfaff in Mömbris angequatscht...mit der Frage was er denn so im Angebot hätte....tja u...
von 4x4 Ralph
2018-11-27 23:14:23
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4607

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

hab da mal wieder ein wenig gebastelt... bekanntermaßen hat ja der Vario nicht allzuviele Ablagemöglichkeiten im Fahrerhaus... Frauchen ist bekenneder Coffeejunkie :blush: und für sonstige Getränke gibts da ja nicht viel IMG-20181127-WA0018 (2).jpeg so sieht die innere Motorabdeckung aus...ohne Asch...
von 4x4 Ralph
2018-11-21 23:51:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?
Antworten: 13
Zugriffe: 1353

Re: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?

@fidafive schdimmd...aber ich denke die 20 Pferdchen werden den Kohl nicht fett machen (ist wohl eher der Euro 4 oder 5 Dümmlichkeit geschuldet---meiner ist (bewusst) ohne irgendwelchen Blutec Kram verpfuscht)...ist eben immer die Frage welche Endgeschwindigkeit man max erreichen möchte (von dürfen ...
von 4x4 Ralph
2018-11-20 22:46:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?
Antworten: 13
Zugriffe: 1353

Re: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?

tät da gerne noch was dazu anmerken: Motor fast und Getriebe sind identisch mit dem Atego 818 dürfte bei Dir die lange Achse sein ich hab 9,5R17,5 Kumho auf den Original Felgen drauf...passt ins vordere Radhaus, muss man nur die Lenkanschläge anpassen mit der (meiner) mittleren HA Übersetzung macht ...