Die Suche ergab 180 Treffer

von DBrick
2026-06-01 14:17:25
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1100

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Meine Meinung:
Wer an leistungsstarke elektrische Verbraucher denkt (el. Kompressor, kleine Klimanlage, Pumpen, Kühlschrank, .....) oder auch schon an 230V AC für Induktionskochen oder Klima in spätere Erwägung zieht sollte 24V nutzen. Das macht die Dimensionierung von Wechselrichter und vor allem ...
von DBrick
2026-05-17 11:16:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: B2B Ladebooster anschliessen
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: B2B Ladebooster anschliessen

Die rote Verbindung zwischen den Batterien bleibt ja bestehen und überbrückt damit die Eingangspole des BB60 (also die blauen und grünen Leitungen).
Diese rote Verbindung macht aus den beiden Batterien eine 24V Quelle und deine neue Zusatzschaltung ergibt aber eine Parallelschaltung der Batterien ...
von DBrick
2026-05-17 10:13:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: B2B Ladebooster anschliessen
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: B2B Ladebooster anschliessen

Hallo Peter
durch diese "Parallelschaltung" der am Eingang des neuen Wechselrichters erzeugst du zwangsläufig einen Kurzschluß an jeder 12V Batterie.
Es geht nicht.
Behelfsweise könntest du ja einen Wechselrichter 24V --> 12V vorschalten, der ist aber in der Stromklasse auch ein dicker Brocken ...
von DBrick
2026-05-08 13:53:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1452

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

Das Sieb kann nur verdreckt sein (z.B. wie bei mir Dieselpestrückstände)- ein Kauf ist überflüssig.
Das Reinigen geht schneller als Suchen und Bestellen.

Gruß
Erich
von DBrick
2026-05-07 10:28:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruckgeber Deutz
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Öldruckgeber Deutz

Wie wäre es erst einmal die wirkliche Ursache zu suchen ? Häufiger als die Sensoren selber sind die Kabel oder die Steckverbindungen das Problem.
Kabel anschauen und die Kontakte am Stecker zum Sensor kurzschliessen (oder auf Masse schliessen wenn es einpolig ist). Was zeigt die Kontrollleuchte ...
von DBrick
2026-04-17 17:53:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben
Antworten: 6
Zugriffe: 598

Re: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben

Vieleicht ist das Gewinde am Sensor überdreht worden ? Das würde dann im Filter - IG feststecken, während das das gesamte runde Anschlußteil mit dem Kabel daran durchdreht. Wäre wohl die einfachste Erklärung, auch für die Dichtigkeit.

Gruß
Erich
von DBrick
2026-02-23 18:36:50
Forum: Aufbau
Thema: Rollläden durch GFK ersetzen - wie dick ?
Antworten: 11
Zugriffe: 926

Re: Rollläden durch GFK ersetzen - wie dick ?

Die GFK-Deckschichten von Sandwichplatten sind 1-2mm. Als GFK-Platte alleine ist das nicht stabil, das müsstest du 5mm nehmen - viel zu schwer (und teuer).
Ich würde Alu-Dibondplatten nehmen. Sind viel angenehmer zu bearbeiten (keine Splitter). je nach Hinterkonstruktion 3-5 mm stark.

Gruß
Erich
von DBrick
2026-02-10 23:47:20
Forum: Aufbau
Thema: Vevor Fenster bzw Fensterrahmen Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1719

Re: Vevor Fenster bzw Fensterrahmen Erfahrungen?

Meines Wissens nach ist im Wohnbereich nur ESG mit Stempel erlaubt. Zumindest war es so bei meiner Zulassung.
Und das kann dir jede lokale Autoglaser beim Lieferanten bestellen, als Einzelscheibe oder in Isolierglasausführung.
Gruß
Erich
von DBrick
2026-02-05 21:03:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: externe Festplatte mit Wlan verbinden
Antworten: 22
Zugriffe: 1798

Re: externe Festplatte mit Wlan verbinden

grijo hat geschrieben:
2026-02-05 17:34:30
Eventuell geht so was:

https://www.7links.me/WLAN-Speicheradap ... -919.shtml
Der Artikel ist längst, ausgelaufen (Windows 8 !) , die app gibt es nicht mehr. Steht auch schon in der verlinkten Beschreibung.
Eine veraltete Fritzbox würde es machen ! z.b 7490 oder noch älter.
von DBrick
2026-02-05 15:21:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: externe Festplatte mit Wlan verbinden
Antworten: 22
Zugriffe: 1798

Re: externe Festplatte mit Wlan verbinden

Dein so gesuchter "intelligente WLAN-Stick" mit dieser Funktionalität ist leider mit richtigen Namen schon ein echter NAS (Netzwerkspeicher) oder ein Router mit USB-Anschluß für einen Speicher.
Mit dem entsprechenden Konfigurationsaufwand.
sowas: https://www.giga.de/extra/server/tipps/nas-mit-wlan ...
von DBrick
2026-02-02 19:24:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Antworten: 101
Zugriffe: 7585

Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?

Es ist Winter ! ..... und der TE ist geflohen und bucht sich eine Kreuzfahrt ? :joke: - und ich lerne ich den Gebrauch vom smiles hier
von DBrick
2026-02-02 11:28:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Antworten: 101
Zugriffe: 7585

Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?

"Basisfahrzeug Sprinter 4x4. Eigentlich wollten wir den Iveco ('echter' 4x4), dagegen sprechen aber Qualitätsschwankungen, Service-Netz ausserhalb Europa !"

Gibt es von Mercedes Service - Zusagen für hier zugelassen Euro 6d - Fahrzeuge für ausserhalb Europas ? Bei IVECO sicher nicht, Garantie gilt ...
von DBrick
2026-01-30 18:35:57
Forum: Aufbau
Thema: CAD Programm Stromlaufplan
Antworten: 9
Zugriffe: 912

Re: CAD Programm Stromlaufplan

Eine Grundfrage ist noch offen: auf welchem Betriebssystem soll es laufen ? Nicht alle Programme sind für überall verfügbar.
Es geht nur um die Darstellung des Plans - keine weiteren Verarbeitungen ? nehme ich mal an.

KiCad würde ich auch vorschlagen, TinyCAD ist wohl etwas einfacher (und ...
von DBrick
2026-01-24 13:26:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schneeketten zwischen Mailand und Genua 1 Monat Lagern?
Antworten: 23
Zugriffe: 2181

Re: Schneeketten zwischen Mailand und Genua 1 Monat Lagern?

Noch gar nicht so lange her war in Italien das "Deposito bagagali" fast in jedem Bahnhof eine sehr günstige Möglichkeit - wurde aber landesweit privatisiert.
In Bari haben wir deshalb zuletzt 10€ pro Tag und Koffer bezahlt.

Hier wird 5€ für Standardkoffer angegeben:
https://radicalstorage.com/it ...
von DBrick
2026-01-14 14:35:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
Antworten: 15
Zugriffe: 1296

Re: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)


Miss dann aber bitte im belasteten Zustand (in der Fernbedienung eingebaut), weil sonst die wieder höhere Leerlaufspannung der Batterie einen volleren Ladezustand vorgaukelt.


Im Prinzip stimmt das normalerweise und ich würde auch so argumentieren, aber genau hier trift das nicht zu:
Der ...
von DBrick
2026-01-14 11:23:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
Antworten: 15
Zugriffe: 1296

Re: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)

Die V23GA sind prinzipell nur für Geringverbraucher und lange Nutzung konzipiert.
Wenn deine Fernbedienung mit 11,35V funktioniert ist alles gut.
Betreib sie solange bis sie nicht mehr geht und mess dann die Spannung nochmal. Dann hast du den Punkt für deine Entscheidung.

Gruß
Erich
von DBrick
2026-01-14 10:55:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
Antworten: 15
Zugriffe: 1296

Re: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)

Zugespitzt: Die Bewertung, ob eine Batterie voll oder Leer ist, ist nahezu beliebig.
Wenn ein Gerät betrieben werden soll hängt es von dessen Verbrauchsverhalten ab, ob eine bestimmte Batterie/Akku mit ihrem aktuellen Ladezustand dafür nutzbar ist.
Entscheidend ist das Schaltungsdesign des Geräts ...
von DBrick
2025-12-23 12:54:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gewindegröße zwischen M3 und M4?
Antworten: 17
Zugriffe: 2430

Re: Gewindegröße zwischen M3 und M4?

M3,5 war früher mal bei der Elektroinstallation üblich - wohl als Abgrenzung zu anderen Zwecken. Da hätt sogar noch was übrig.

Gruß
Erich
von DBrick
2025-12-09 0:26:22
Forum: Aufbau
Thema: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
Antworten: 15
Zugriffe: 2904

Re: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster

Hallo Mike, mein Wissensstand: Die Fenster sind völlig egal, also der Rahmen und die Konstruktion des Fensters.
Nur das Glas muss ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas )sein und mit der entsprechenden Stempelung versehen sein - da wurde auch bei meiner Abnahme nachgeschaut. Bei Isolierglas nur die äußere ...
von DBrick
2025-11-26 13:19:55
Forum: Aufbau
Thema: Ort für Schloss / Griffmulden an Klappen
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

Re: Ort für Schloss / Griffmulden an Klappen

Hallo Carsten,
also wenn du schon nach optischen Eindruck fragst: für mich ist ein so massiver Türblattbeschlag, der schon ein Fünftel der gesamten Klappenfläche belegt, einfach überdimensioniert.
Für Klappen gibt es versenkte Beschläge, auch massiv in Stahl, z.B.
https://www.staukasten4you.de ...
von DBrick
2025-11-20 1:08:25
Forum: Aufbau
Thema: FM1 auf Feuerwehrkofferrahmen Iveco 90-16? Stabilität?
Antworten: 6
Zugriffe: 1721

Re: FM1 auf Feuerwehrkofferrahmen Iveco 90-16? Stabilität?

Wenn du eine Meinung dazu hören willst, müsstest du die Rahmenquerschnitte mal messen bzw. Fotos hier einstellen.
LKW-Pritschen Profile kann man sich ja ansehen und dann vergleichen.
Mit dem Begriff Ringanker kann ich nichts anfangen - meinst du einen Rahmen um die Aussenkonturen des Shelters ...
von DBrick
2025-11-19 0:04:14
Forum: Aufbau
Thema: FM1 auf Feuerwehrkofferrahmen Iveco 90-16? Stabilität?
Antworten: 6
Zugriffe: 1721

Re: FM1 auf Feuerwehrkofferrahmen Iveco 90-16? Stabilität?

Hallo Markus,
ich kenn mich mit dem Feuerwehrkofferboden nicht aus, hab nur einen unkonventionell befestigten FM1 in Gebrauch.
Die FM`s sind ja generell schon für sich verwindende Pritschen ausgelegt, wenn man sie mit den zugehörigen 4 RUD-Spannketten darauf festzurrt.
Gutes Beispiel sind die BW ...
von DBrick
2025-11-16 18:41:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Iveco Tanggeber fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 2250

Re: Iveco Tanggeber fragen

Nach meinem alten WEMA Katalog ist der TX-N480A ein TX-3 Geber für IVECO (das "N"). Im Komentarfeld ist der Widerstandswert mit 305-5 Ohm angegeben. Dazu noch "anoflex + Alarm EC" was die Funktion der restlichen beiden Pins beschreiben sollte - aber ohne weitere Erklärung. Das sollte mit dem IVECO ...
von DBrick
2025-10-30 23:17:56
Forum: Aufbau
Thema: Abstandhalter Klebnaht
Antworten: 23
Zugriffe: 6126

Re: Abstandhalter Klebnaht

Und mal was gegenteiliges:
Ich hab noch nie Abstandshalter verwendet, sondern nur auf eine gleichmäßige Kleberaupe geachtet. Nach Auflegen des zu klebenden Teils und gleichmässigen Andrücken hat sich auch das Sikaflex immer gleichmässig verteilt. Nur noch optisch kontrolliert ob es passt.
Gerade ...
von DBrick
2025-10-24 13:35:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
Antworten: 137
Zugriffe: 40582

Re: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!

Hallo Willi, mir war nicht klar das du Behälter für den Weiterverkauf suchst. Da würde ich dann auch neue nehmen.
von DBrick
2025-10-23 23:10:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
Antworten: 137
Zugriffe: 40582

Re: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!

Oliven unter kommerziellen Überlegungen zu vermarkten geht eigentlich nicht ohne irgendwie zu tricksen. Zumindest für Neuanfänger.
Was ich hauptsächlich aus Italien und jetzt etwas aus Korfu kenne, sind Oliven einfach eine alte Familientraditon die ohne Rücksicht auf Kosten weitergepflegt wird ...
von DBrick
2025-10-21 23:47:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
Antworten: 137
Zugriffe: 40582

Re: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!

Hallo Willy,
Ausgezahlt wird in Litern. Zumindest wenn es um die private Erntehilfe geht.
Meine Freunde haben erst nach ein paar Jahre einen zuverlässiger Pflücker (im familiären Umfeld) gefunden.
Das mit dem Zeitaufwand der Ernte war für uns ein Lernprozeß: nach ein paar Jahren waren wir ...
von DBrick
2025-10-21 16:48:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
Antworten: 137
Zugriffe: 40582

Re: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!

Hallo Willy, ich erlaube mir auch mal eine Anmerkung weil ich selber jahrelang in Sardinien mitgeerntet habe.
Die Besitzer haben es leider aufgegeben selbst zu ernten und somit findet unser jährlicher Novemberurlaub nicht mehr statt.
In Sardinien gilt die Regel das die Erntemanschaft die Hälfte des ...
von DBrick
2025-09-27 16:48:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verlust power bei hochfahren 1017AF
Antworten: 9
Zugriffe: 2168

Re: Verlust power bei hochfahren 1017AF

Hallo Robert,
Dieselpest wäre nicht höhenabhängig. Hat der Tank ein Filtersieb über dem Ansaugröhrchen ? Darauf würde sich die "Pest" sammeln, aber auch sonstige Verschmutzung.

Gruß
Erich