Meine Meinung:
Wer an leistungsstarke elektrische Verbraucher denkt (el. Kompressor, kleine Klimanlage, Pumpen, Kühlschrank, .....) oder auch schon an 230V AC für Induktionskochen oder Klima in spätere Erwägung zieht sollte 24V nutzen. Das macht die Dimensionierung von Wechselrichter und vor allem ...
Die Suche ergab 180 Treffer
- 2026-06-01 14:17:25
- Forum: Aufbau
- Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1100
- 2026-05-17 11:16:28
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: B2B Ladebooster anschliessen
- Antworten: 13
- Zugriffe: 670
Re: B2B Ladebooster anschliessen
Die rote Verbindung zwischen den Batterien bleibt ja bestehen und überbrückt damit die Eingangspole des BB60 (also die blauen und grünen Leitungen).
Diese rote Verbindung macht aus den beiden Batterien eine 24V Quelle und deine neue Zusatzschaltung ergibt aber eine Parallelschaltung der Batterien ...
Diese rote Verbindung macht aus den beiden Batterien eine 24V Quelle und deine neue Zusatzschaltung ergibt aber eine Parallelschaltung der Batterien ...
- 2026-05-17 10:13:47
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: B2B Ladebooster anschliessen
- Antworten: 13
- Zugriffe: 670
Re: B2B Ladebooster anschliessen
Hallo Peter
durch diese "Parallelschaltung" der am Eingang des neuen Wechselrichters erzeugst du zwangsläufig einen Kurzschluß an jeder 12V Batterie.
Es geht nicht.
Behelfsweise könntest du ja einen Wechselrichter 24V --> 12V vorschalten, der ist aber in der Stromklasse auch ein dicker Brocken ...
durch diese "Parallelschaltung" der am Eingang des neuen Wechselrichters erzeugst du zwangsläufig einen Kurzschluß an jeder 12V Batterie.
Es geht nicht.
Behelfsweise könntest du ja einen Wechselrichter 24V --> 12V vorschalten, der ist aber in der Stromklasse auch ein dicker Brocken ...
- 2026-05-08 13:53:41
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 1452
Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Das Sieb kann nur verdreckt sein (z.B. wie bei mir Dieselpestrückstände)- ein Kauf ist überflüssig.
Das Reinigen geht schneller als Suchen und Bestellen.
Gruß
Erich
Das Reinigen geht schneller als Suchen und Bestellen.
Gruß
Erich
- 2026-05-07 10:28:09
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Öldruckgeber Deutz
- Antworten: 3
- Zugriffe: 212
Re: Öldruckgeber Deutz
Wie wäre es erst einmal die wirkliche Ursache zu suchen ? Häufiger als die Sensoren selber sind die Kabel oder die Steckverbindungen das Problem.
Kabel anschauen und die Kontakte am Stecker zum Sensor kurzschliessen (oder auf Masse schliessen wenn es einpolig ist). Was zeigt die Kontrollleuchte ...
Kabel anschauen und die Kontakte am Stecker zum Sensor kurzschliessen (oder auf Masse schliessen wenn es einpolig ist). Was zeigt die Kontrollleuchte ...
- 2026-04-17 17:53:39
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben
- Antworten: 6
- Zugriffe: 598
Re: Iveco Diesel Vorfilter - Sensor abschrauben
Vieleicht ist das Gewinde am Sensor überdreht worden ? Das würde dann im Filter - IG feststecken, während das das gesamte runde Anschlußteil mit dem Kabel daran durchdreht. Wäre wohl die einfachste Erklärung, auch für die Dichtigkeit.
Gruß
Erich
Gruß
Erich
- 2026-02-23 18:36:50
- Forum: Aufbau
- Thema: Rollläden durch GFK ersetzen - wie dick ?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 926
Re: Rollläden durch GFK ersetzen - wie dick ?
Die GFK-Deckschichten von Sandwichplatten sind 1-2mm. Als GFK-Platte alleine ist das nicht stabil, das müsstest du 5mm nehmen - viel zu schwer (und teuer).
Ich würde Alu-Dibondplatten nehmen. Sind viel angenehmer zu bearbeiten (keine Splitter). je nach Hinterkonstruktion 3-5 mm stark.
Gruß
Erich
Ich würde Alu-Dibondplatten nehmen. Sind viel angenehmer zu bearbeiten (keine Splitter). je nach Hinterkonstruktion 3-5 mm stark.
Gruß
Erich
- 2026-02-10 23:47:20
- Forum: Aufbau
- Thema: Vevor Fenster bzw Fensterrahmen Erfahrungen?
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1719
Re: Vevor Fenster bzw Fensterrahmen Erfahrungen?
Meines Wissens nach ist im Wohnbereich nur ESG mit Stempel erlaubt. Zumindest war es so bei meiner Zulassung.
Und das kann dir jede lokale Autoglaser beim Lieferanten bestellen, als Einzelscheibe oder in Isolierglasausführung.
Gruß
Erich
Und das kann dir jede lokale Autoglaser beim Lieferanten bestellen, als Einzelscheibe oder in Isolierglasausführung.
Gruß
Erich
- 2026-02-09 1:23:07
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Ackermann scheibe gesucht Italien
- Antworten: 33
- Zugriffe: 2930
Re: Ackermann scheibe gesucht Italien
ist es nicht diese Scheibe ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 18-223-623
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 18-223-623
- 2026-02-05 21:03:44
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: externe Festplatte mit Wlan verbinden
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1798
Re: externe Festplatte mit Wlan verbinden
Der Artikel ist längst, ausgelaufen (Windows 8 !) , die app gibt es nicht mehr. Steht auch schon in der verlinkten Beschreibung.grijo hat geschrieben: ↑2026-02-05 17:34:30Eventuell geht so was:
https://www.7links.me/WLAN-Speicheradap ... -919.shtml
Eine veraltete Fritzbox würde es machen ! z.b 7490 oder noch älter.
- 2026-02-05 15:21:48
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: externe Festplatte mit Wlan verbinden
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1798
Re: externe Festplatte mit Wlan verbinden
Dein so gesuchter "intelligente WLAN-Stick" mit dieser Funktionalität ist leider mit richtigen Namen schon ein echter NAS (Netzwerkspeicher) oder ein Router mit USB-Anschluß für einen Speicher.
Mit dem entsprechenden Konfigurationsaufwand.
sowas: https://www.giga.de/extra/server/tipps/nas-mit-wlan ...
Mit dem entsprechenden Konfigurationsaufwand.
sowas: https://www.giga.de/extra/server/tipps/nas-mit-wlan ...
- 2026-02-02 19:24:40
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
- Antworten: 101
- Zugriffe: 7585
Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Es ist Winter ! ..... und der TE ist geflohen und bucht sich eine Kreuzfahrt ?
- und ich lerne ich den Gebrauch vom smiles hier
- 2026-02-02 11:28:39
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
- Antworten: 101
- Zugriffe: 7585
Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
"Basisfahrzeug Sprinter 4x4. Eigentlich wollten wir den Iveco ('echter' 4x4), dagegen sprechen aber Qualitätsschwankungen, Service-Netz ausserhalb Europa !"
Gibt es von Mercedes Service - Zusagen für hier zugelassen Euro 6d - Fahrzeuge für ausserhalb Europas ? Bei IVECO sicher nicht, Garantie gilt ...
Gibt es von Mercedes Service - Zusagen für hier zugelassen Euro 6d - Fahrzeuge für ausserhalb Europas ? Bei IVECO sicher nicht, Garantie gilt ...
- 2026-01-30 18:35:57
- Forum: Aufbau
- Thema: CAD Programm Stromlaufplan
- Antworten: 9
- Zugriffe: 912
Re: CAD Programm Stromlaufplan
Eine Grundfrage ist noch offen: auf welchem Betriebssystem soll es laufen ? Nicht alle Programme sind für überall verfügbar.
Es geht nur um die Darstellung des Plans - keine weiteren Verarbeitungen ? nehme ich mal an.
KiCad würde ich auch vorschlagen, TinyCAD ist wohl etwas einfacher (und ...
Es geht nur um die Darstellung des Plans - keine weiteren Verarbeitungen ? nehme ich mal an.
KiCad würde ich auch vorschlagen, TinyCAD ist wohl etwas einfacher (und ...
- 2026-01-24 13:26:11
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Schneeketten zwischen Mailand und Genua 1 Monat Lagern?
- Antworten: 23
- Zugriffe: 2181
Re: Schneeketten zwischen Mailand und Genua 1 Monat Lagern?
Noch gar nicht so lange her war in Italien das "Deposito bagagali" fast in jedem Bahnhof eine sehr günstige Möglichkeit - wurde aber landesweit privatisiert.
In Bari haben wir deshalb zuletzt 10€ pro Tag und Koffer bezahlt.
Hier wird 5€ für Standardkoffer angegeben:
https://radicalstorage.com/it ...
In Bari haben wir deshalb zuletzt 10€ pro Tag und Koffer bezahlt.
Hier wird 5€ für Standardkoffer angegeben:
https://radicalstorage.com/it ...
- 2026-01-14 14:35:48
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1296
Re: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
Miss dann aber bitte im belasteten Zustand (in der Fernbedienung eingebaut), weil sonst die wieder höhere Leerlaufspannung der Batterie einen volleren Ladezustand vorgaukelt.
Im Prinzip stimmt das normalerweise und ich würde auch so argumentieren, aber genau hier trift das nicht zu:
Der ...
- 2026-01-14 11:23:16
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1296
Re: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
Die V23GA sind prinzipell nur für Geringverbraucher und lange Nutzung konzipiert.
Wenn deine Fernbedienung mit 11,35V funktioniert ist alles gut.
Betreib sie solange bis sie nicht mehr geht und mess dann die Spannung nochmal. Dann hast du den Punkt für deine Entscheidung.
Gruß
Erich
Wenn deine Fernbedienung mit 11,35V funktioniert ist alles gut.
Betreib sie solange bis sie nicht mehr geht und mess dann die Spannung nochmal. Dann hast du den Punkt für deine Entscheidung.
Gruß
Erich
- 2026-01-14 10:55:00
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1296
Re: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
Zugespitzt: Die Bewertung, ob eine Batterie voll oder Leer ist, ist nahezu beliebig.
Wenn ein Gerät betrieben werden soll hängt es von dessen Verbrauchsverhalten ab, ob eine bestimmte Batterie/Akku mit ihrem aktuellen Ladezustand dafür nutzbar ist.
Entscheidend ist das Schaltungsdesign des Geräts ...
Wenn ein Gerät betrieben werden soll hängt es von dessen Verbrauchsverhalten ab, ob eine bestimmte Batterie/Akku mit ihrem aktuellen Ladezustand dafür nutzbar ist.
Entscheidend ist das Schaltungsdesign des Geräts ...
- 2025-12-23 12:54:09
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gewindegröße zwischen M3 und M4?
- Antworten: 17
- Zugriffe: 2430
Re: Gewindegröße zwischen M3 und M4?
M3,5 war früher mal bei der Elektroinstallation üblich - wohl als Abgrenzung zu anderen Zwecken. Da hätt sogar noch was übrig.
Gruß
Erich
Gruß
Erich
- 2025-12-09 0:26:22
- Forum: Aufbau
- Thema: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
- Antworten: 15
- Zugriffe: 2904
Re: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
Hallo Mike, mein Wissensstand: Die Fenster sind völlig egal, also der Rahmen und die Konstruktion des Fensters.
Nur das Glas muss ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas )sein und mit der entsprechenden Stempelung versehen sein - da wurde auch bei meiner Abnahme nachgeschaut. Bei Isolierglas nur die äußere ...
Nur das Glas muss ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas )sein und mit der entsprechenden Stempelung versehen sein - da wurde auch bei meiner Abnahme nachgeschaut. Bei Isolierglas nur die äußere ...
- 2025-11-26 13:19:55
- Forum: Aufbau
- Thema: Ort für Schloss / Griffmulden an Klappen
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1776
Re: Ort für Schloss / Griffmulden an Klappen
Hallo Carsten,
also wenn du schon nach optischen Eindruck fragst: für mich ist ein so massiver Türblattbeschlag, der schon ein Fünftel der gesamten Klappenfläche belegt, einfach überdimensioniert.
Für Klappen gibt es versenkte Beschläge, auch massiv in Stahl, z.B.
https://www.staukasten4you.de ...
also wenn du schon nach optischen Eindruck fragst: für mich ist ein so massiver Türblattbeschlag, der schon ein Fünftel der gesamten Klappenfläche belegt, einfach überdimensioniert.
Für Klappen gibt es versenkte Beschläge, auch massiv in Stahl, z.B.
https://www.staukasten4you.de ...
- 2025-11-20 1:08:25
- Forum: Aufbau
- Thema: FM1 auf Feuerwehrkofferrahmen Iveco 90-16? Stabilität?
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1721
Re: FM1 auf Feuerwehrkofferrahmen Iveco 90-16? Stabilität?
Wenn du eine Meinung dazu hören willst, müsstest du die Rahmenquerschnitte mal messen bzw. Fotos hier einstellen.
LKW-Pritschen Profile kann man sich ja ansehen und dann vergleichen.
Mit dem Begriff Ringanker kann ich nichts anfangen - meinst du einen Rahmen um die Aussenkonturen des Shelters ...
LKW-Pritschen Profile kann man sich ja ansehen und dann vergleichen.
Mit dem Begriff Ringanker kann ich nichts anfangen - meinst du einen Rahmen um die Aussenkonturen des Shelters ...
- 2025-11-19 0:04:14
- Forum: Aufbau
- Thema: FM1 auf Feuerwehrkofferrahmen Iveco 90-16? Stabilität?
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1721
Re: FM1 auf Feuerwehrkofferrahmen Iveco 90-16? Stabilität?
Hallo Markus,
ich kenn mich mit dem Feuerwehrkofferboden nicht aus, hab nur einen unkonventionell befestigten FM1 in Gebrauch.
Die FM`s sind ja generell schon für sich verwindende Pritschen ausgelegt, wenn man sie mit den zugehörigen 4 RUD-Spannketten darauf festzurrt.
Gutes Beispiel sind die BW ...
ich kenn mich mit dem Feuerwehrkofferboden nicht aus, hab nur einen unkonventionell befestigten FM1 in Gebrauch.
Die FM`s sind ja generell schon für sich verwindende Pritschen ausgelegt, wenn man sie mit den zugehörigen 4 RUD-Spannketten darauf festzurrt.
Gutes Beispiel sind die BW ...
- 2025-11-16 18:41:50
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Iveco Tanggeber fragen
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2250
Re: Iveco Tanggeber fragen
Nach meinem alten WEMA Katalog ist der TX-N480A ein TX-3 Geber für IVECO (das "N"). Im Komentarfeld ist der Widerstandswert mit 305-5 Ohm angegeben. Dazu noch "anoflex + Alarm EC" was die Funktion der restlichen beiden Pins beschreiben sollte - aber ohne weitere Erklärung. Das sollte mit dem IVECO ...
- 2025-10-30 23:17:56
- Forum: Aufbau
- Thema: Abstandhalter Klebnaht
- Antworten: 23
- Zugriffe: 6126
Re: Abstandhalter Klebnaht
Und mal was gegenteiliges:
Ich hab noch nie Abstandshalter verwendet, sondern nur auf eine gleichmäßige Kleberaupe geachtet. Nach Auflegen des zu klebenden Teils und gleichmässigen Andrücken hat sich auch das Sikaflex immer gleichmässig verteilt. Nur noch optisch kontrolliert ob es passt.
Gerade ...
Ich hab noch nie Abstandshalter verwendet, sondern nur auf eine gleichmäßige Kleberaupe geachtet. Nach Auflegen des zu klebenden Teils und gleichmässigen Andrücken hat sich auch das Sikaflex immer gleichmässig verteilt. Nur noch optisch kontrolliert ob es passt.
Gerade ...
- 2025-10-24 13:35:47
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
- Antworten: 137
- Zugriffe: 40582
Re: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
Hallo Willi, mir war nicht klar das du Behälter für den Weiterverkauf suchst. Da würde ich dann auch neue nehmen.
- 2025-10-23 23:10:01
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
- Antworten: 137
- Zugriffe: 40582
Re: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
Oliven unter kommerziellen Überlegungen zu vermarkten geht eigentlich nicht ohne irgendwie zu tricksen. Zumindest für Neuanfänger.
Was ich hauptsächlich aus Italien und jetzt etwas aus Korfu kenne, sind Oliven einfach eine alte Familientraditon die ohne Rücksicht auf Kosten weitergepflegt wird ...
Was ich hauptsächlich aus Italien und jetzt etwas aus Korfu kenne, sind Oliven einfach eine alte Familientraditon die ohne Rücksicht auf Kosten weitergepflegt wird ...
- 2025-10-21 23:47:50
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
- Antworten: 137
- Zugriffe: 40582
Re: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
Hallo Willy,
Ausgezahlt wird in Litern. Zumindest wenn es um die private Erntehilfe geht.
Meine Freunde haben erst nach ein paar Jahre einen zuverlässiger Pflücker (im familiären Umfeld) gefunden.
Das mit dem Zeitaufwand der Ernte war für uns ein Lernprozeß: nach ein paar Jahren waren wir ...
Ausgezahlt wird in Litern. Zumindest wenn es um die private Erntehilfe geht.
Meine Freunde haben erst nach ein paar Jahre einen zuverlässiger Pflücker (im familiären Umfeld) gefunden.
Das mit dem Zeitaufwand der Ernte war für uns ein Lernprozeß: nach ein paar Jahren waren wir ...
- 2025-10-21 16:48:35
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
- Antworten: 137
- Zugriffe: 40582
Re: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
Hallo Willy, ich erlaube mir auch mal eine Anmerkung weil ich selber jahrelang in Sardinien mitgeerntet habe.
Die Besitzer haben es leider aufgegeben selbst zu ernten und somit findet unser jährlicher Novemberurlaub nicht mehr statt.
In Sardinien gilt die Regel das die Erntemanschaft die Hälfte des ...
Die Besitzer haben es leider aufgegeben selbst zu ernten und somit findet unser jährlicher Novemberurlaub nicht mehr statt.
In Sardinien gilt die Regel das die Erntemanschaft die Hälfte des ...
- 2025-09-27 16:48:27
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Verlust power bei hochfahren 1017AF
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2168
Re: Verlust power bei hochfahren 1017AF
Hallo Robert,
Dieselpest wäre nicht höhenabhängig. Hat der Tank ein Filtersieb über dem Ansaugröhrchen ? Darauf würde sich die "Pest" sammeln, aber auch sonstige Verschmutzung.
Gruß
Erich
Dieselpest wäre nicht höhenabhängig. Hat der Tank ein Filtersieb über dem Ansaugröhrchen ? Darauf würde sich die "Pest" sammeln, aber auch sonstige Verschmutzung.
Gruß
Erich