Die Suche ergab 110 Treffer

von DBrick
2024-03-08 23:08:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1079

Re: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?

Die Temperatur von Hitzequellen kann man ja über den Abstand steuern. Oder wie vorgeschlagen auch eine leistungsschwächere Quelle wie einen Haarfön nehmen.

Gruß
Erich
von DBrick
2024-03-08 20:29:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1079

Re: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?

Warum nicht mit Heißluftpistole oder Lötbrenner das Wasser verdunsten ?

Gruß
Erich
von DBrick
2024-02-23 15:39:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2508

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

Wissen zum Ural hab ich zwar auch keines, aber etwas zur Kalkulation könnte ich schon beitragen: LPG ist weltweit nur beschränkt verfügbar - das ist richtig - allerdings kann man dann ja immer mit Benzin weiterfahren. Einen Umbau auf zusätzliche LPG-Möglichkeit hatte ich mal beim VW T-3 erwogen und ...
von DBrick
2023-11-28 11:30:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Solaregler mit Buetooth auslesen.
Antworten: 15
Zugriffe: 3424

Re: Solaregler mit Buetooth auslesen.

Wenn man nur die Funktion will, braucht man BT nicht. Aber heutzutage muss alles blinken, leuchten, und Kontrolle suggerieren - auch wenn man vieleicht die Bedeutung der Informationen gar nicht einschätzen kann. Aber eigentlich wollte ich mich zu Venus OS äußern: Ich würde da nichts selber basteln m...
von DBrick
2023-11-10 10:08:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2722

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Hallo Ulf, Wenn es dir nur um die schnelle optische Diagnose geht, reicht so Schauglasfilter auch. Separ hat halt zusätzlich den Wasserabscheider und die Möglichkeit verschieden feine Filtereinsätze zu wählen. Waren bei manchen MAN serienmässig verbaut, kann man auch gebraucht finden. Wie man genau ...
von DBrick
2023-11-09 21:19:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 2722

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Hallo Ulf, Am ersten Filter bleibt der grobe Dreck hängen, also wenn kein Vorfilter auf dem Steigrohr ist, ein Vorfilter an gut zugänglicher Stelle einbauen, der auch optisch erkennen lässt, ob ein Problem vorliegt. da gibt es a) Durchsichtige Vorfilter: die einfachsten aus Plastik mit Papiereinsatz...
von DBrick
2023-11-06 19:19:32
Forum: Aufbau
Thema: Türfeststeller gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1173

Re: Türfeststeller gesucht

Die BW Sheltertüren haben so eine massive Arretierung. So eine hab ich noch übrig. Aber ob die bei deiner Türe passt ?

Gruß
Erich
von DBrick
2023-08-13 0:35:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geber Kühlmittelstand MAN F2000- Funktionsfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 1812

Re: Geber Kühlmittelstand MAN F2000- Funktionsfrage

Wahrscheinlich ist da nur ein Reed - Kontakt (so .z.B. Iveco Daily). Aber den Schwimmer (-Magnet) dazu im Behälter habe ich bisher nicht gesehen.
Hab gerade keinen Zugang zum Fahrzeug, also kann ich nicht nachsehen.
Gruß
Erich
von DBrick
2023-08-06 12:37:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Empfehlung für GPS-Tacho gesucht - meine bisherigen Erfahrungen
Antworten: 26
Zugriffe: 3744

Re: Empfehlung für GPS-Tacho gesucht - meine bisherigen Erfahrungen

Hallo Marcus, ich hab mir sowas zugelegt: https://de.aliexpress.com/item/4001153153657.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.20.718c5c5fzhfngd&gatewayAdapt=glo2deu Ganz einfach weil da viele Funktionen in einem Gehäuse sind und ich mir somit weitere häßliche Teile spare. Eigentlich hat mich ...
von DBrick
2023-08-02 17:12:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel milchig
Antworten: 36
Zugriffe: 5432

Re: Diesel milchig

Also im Glass sieht es nicht so dramatisch aus, aber am Boden setzen sich Dinge ab? Geht der Dieselgeschmack ausm Mund wieder weg? :ohmy: :eek: Dateianhänge 111Unbenannt.JPG Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2023-08-01 9:43:32, insgesamt 2-mal geändert. Ich kann hier gar nichts Bemerkenswertes se...
von DBrick
2023-08-02 17:02:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel milchig
Antworten: 36
Zugriffe: 5432

Re: Diesel milchig

Also im Glass sieht es nicht so dramatisch aus, aber am Boden setzen sich Dinge ab? Geht der Dieselgeschmack ausm Mund wieder weg? :ohmy: :eek: Dateianhänge 111Unbenannt.JPG Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2023-08-01 9:43:32, insgesamt 2-mal geändert. Ich kann hier gar nichts Bemerkenswertes se...
von DBrick
2023-07-24 20:13:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel milchig
Antworten: 36
Zugriffe: 5432

Re: Diesel milchig

Wenn du auf Dieselpest anspielst - so sieht das nicht aus - da ist ja eine homogene Flüssigkeit (vieleicht mit was drin, vermischt ).
Dieselpest kenne ich nur Schlieren in der Flüssigkeit.
Fahr damit und Schau dir den Ansaugsieb am Entnahmeröhrchen an. Da würden sich Batzen bilden.

Gruß
Erich
von DBrick
2023-07-19 1:26:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Name Stecker Batterieladegeräte
Antworten: 13
Zugriffe: 2511

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

Bist du dir sicher das diese 3 Hersteller das gleiche System haben ? Mein älteres C-Tek Gerät hat orangene Stecker, hab gerade nachgesehen die aktuellen Modelle haben die noch und die werden da "Connect" genannt. Da gibt es keinen 5eckigen Steckerkragen. die neueren C-Tek CS-Geräte haben C...
von DBrick
2023-07-18 10:04:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schwimmerschalter/Reed für Betankungspumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 1154

Re: Schwimmerschalter/Reed für Betankungspumpe

Elektrisch betätigtes Umschaltventil ist am einfachsten zu Bedienen. Natürlich findet die Dämpfung der Tankanzeige erst im Anzeigeinstrument statt, nicht am Geber. Aber genau deshalb da das Signal schon entsprechend bedämpft. Wird aus dem zweiten Satz deutlich, ja der erste war missverständlich. Gru...
von DBrick
2023-07-17 17:45:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Name Stecker Batterieladegeräte
Antworten: 13
Zugriffe: 2511

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

Die von Jürgen verlinkten Standard Steckverbinder gibt es bis 2,5mm Querschnitt und damit einen Maximalstrom. Was ist denn der von X-Connect ? Keine Angabe, kein Datenblatt. Man muss also von den Leistungen der größten damit ausgestatteten Ladegeräte auf das Stecksystem rückschliessen ! Damit wären ...
von DBrick
2023-07-17 0:21:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schwimmerschalter/Reed für Betankungspumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 1154

Re: Schwimmerschalter/Reed für Betankungspumpe

Ein beruhigter Füllstandsgeber muss ja schon verbaut sein: die Tankuhr zeigt den Füllstand mit großer Verzögerung an. Also reicht es es an der Tankuhr den Geberanschluß an ein spannungsgesteuertes Relais abzuzweigen. Dessen Schaltpegel auf die Tankanzeige bei "Voll" einstellen. Erfordert a...
von DBrick
2023-07-06 16:20:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 läuft nicht richtig
Antworten: 111
Zugriffe: 8704

Re: MAN L2000 läuft nicht richtig

Nochne triviale Mölichkeit:
Neuer Tankdeckel ohne Belüftungsfunktion verwendet ?
von DBrick
2023-07-06 13:30:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 läuft nicht richtig
Antworten: 111
Zugriffe: 8704

Re: MAN L2000 läuft nicht richtig

Da ist ja schon viel probiert worden, aber noch nicht was bei mir mal Ursache war: Ich hatte auch Aussetzer (allerdings nicht so konkret immer bei 1/2 Tank). Die "Experten" hatten immer alle Filter überprüft, und weil alles sauber war, sicher erklärt es könne keine Dieselpest sein. Aber ke...
von DBrick
2023-06-21 17:23:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang
Antworten: 19
Zugriffe: 3096

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

Hallo Dirk Die Welle wurde vom Gelenkwellenbauer Lindner in Bannewitz gekürzt - die haben einen guten Ruf und haben von mir das Maß zwischen den Flanschen bekommen - das heißt, das ich davon ausgehen das dort alles seine Richtigkeit hat. Der Gelenkwellenbauer mag ja seine Arbeit richtig gemacht habe...
von DBrick
2023-06-21 11:35:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang
Antworten: 19
Zugriffe: 3096

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

Weiterhin hab ich das Fahrzeug etwas höher gelegt. Ca. 5cm vorne und hinten. .. und damit die Länge der Kardanwellen verlängert ? ein solches unerklärlichen Geräusch kenne ich jetzt: das tritt auf wenn die Eingrifftiefe der Schiebestückverzahnung zu klein ist. die Kardanwelle zwischen Getriebe und ...
von DBrick
2023-06-07 22:33:30
Forum: Aufbau
Thema: Zwangslüfter für Kofferseitenwand gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 5145

Re: Zwangslüfter für Kofferseitenwand gesucht

meinst du sowas: https://huelsberg.de/karosseriebauteile/ da als Dachklappe beschrieben - passt aber auch auf Seitenwände https://www.ebay.com/itm/401716782307?ff3=2&toolid=10041&campid=5338215780&customid=&lgeo=1&vectorid=229487&item=401716782307&mkevt=1&mkcid=1&...
von DBrick
2023-06-02 9:46:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zu Island
Antworten: 12
Zugriffe: 1965

Re: Frage zu Island

Soweit mir bekannt geht es doch bei den systematischen Gewichtskontrollen um die Autobahnmaut - deshalb in Island unbekannt.

Gruß
Erich
von DBrick
2023-05-27 14:32:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Miniboiler für WW Heizungssystem gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2011

Re: Miniboiler für WW Heizungssystem gesucht

Ich verstehe den Aufwand nicht, wozu du einen 2. Boiler einbauen willst. Die Elegena gibt es auch mit 24V (dann mit 400W und damit schneller als mit 12V/200W). Deren Heizpatrone kannst du über Netzteil oder deiner Bordbatterie sowie jeder anderen verfügbaren Spannungsquelle speisen. Wenn du mit elek...
von DBrick
2023-05-25 10:08:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 196
Zugriffe: 49206

Re: Separ Filter

Das umgangssprachliche "Im Stand" bedeutet, das Fahrzeug bewegt sich nicht, der Motor ist aus. Also keine Temperaturunterschiede zwischen Tank zur Umgebung.
Und mit der Ausnahme im Transportgewerbe stehen die meisten Fahrzeuge länger als das sie fahren.

Gruß
Erich
von DBrick
2023-05-24 23:04:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 196
Zugriffe: 49206

Re: Separ Filter

Wenn es in deinen verrosteten Tank reinregnet wunderst du dich dass es im intakten Tank kein Problem gibt ? Diese Logik verstehe ich nicht. Das Auskondensieren von Luftfeuchtigkeit an der Tankinnenwand setzt ja immer einen Temperaturunterschied zwischen Tankinnen - und Aussenseite voraus, ist also i...
von DBrick
2023-05-07 23:19:21
Forum: Aufbau
Thema: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110
Antworten: 19
Zugriffe: 4719

Re: Noch ein Kühlschrankproblem Dometic CRX 110

Mein "einfach mal lesen" bezog sich nur auf die hier kurz zuvor gestellte Frage ob der Lüfter mit 12 oder 24V versorgt wird, richtigerweise nicht auf das Ursprungsproblem. Nur damit hier nicht irgendwer dies als Teil des Problems ansieht und war von mir überhaupt nicht rechthaberisch gemei...
von DBrick
2023-04-24 22:10:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj
Antworten: 20
Zugriffe: 2962

Re: Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj

Ich denke auch das dies die richtigen Leitungen sind. Oben ist im ersten Bild ist ja sogar das Heizungsventil zu sehen (im Vor oder Rücklauf?). Allerdings würde ich die Anzapfung da hin machen wo sich die geringste Leitungslänge zum WT ergibt. Also ist doch erstmal die Frage : wo soll der WT hin ? G...
von DBrick
2023-04-23 21:17:22
Forum: Aufbau
Thema: Flecktarn überlackieren
Antworten: 22
Zugriffe: 3648

Re: Flecktarn überlackieren

Ich hab den Shelter einfach mit Mipa VC 555-20 Eisenglimmerfarbe gerollt. War hier schon mal eine Empfehlung für Sheltergewesen, da das Flecktarn ja eine gute Grundierung darstellt. Die gibt es in allen DB-Farbtönen. Deshalb wird mein Shelter wie eine Bahnschranke aussehen (nicht wie der Balken!). H...
von DBrick
2023-04-07 22:46:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Antworten: 59
Zugriffe: 8480

Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?

Ok, mit der gesammten Schaltung sehe ich das genauso ! Ein Lenkschloßsymbol mit "Relaisspule" war mir noch nicht untergekommen.

Gruß
Erich
von DBrick
2023-04-07 17:46:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Antworten: 59
Zugriffe: 8480

Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?

Nach meiner Betrachtung ist a2 das Zündschloß, a1 ist "nur" ein Relais (irgendwie mit Selbsthaltung, wegen Rasthaken: vieleicht der Anlassermagnetschalter ?). Zur zusammenhängenden Betrachtung fehlen an a2 119 und II5 nach rechts abgehend - wo noch zu finden ? Damit d3 schaltet, müsste man...