Die Suche ergab 11 Treffer

von DBrick
2020-01-13 23:30:35
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin FM2 Shelter Kondensproblem Lösungsmöglichkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 713

Re: Zeppelin FM2 Shelter Kondensproblem Lösungsmöglichkeit

ja FM1 und FM2 sind technisch gleich aufgebaut (der FM2 hat nru einen umlaufenden Spriegel mehr). Die Rahmenbeschläge sind identisch. Auf dem Foto sieht man nicht wie die Träger hinter der Rundung weiterverlaufen, da müsste ich mir das Teil nochmal anschauen. Aber irgendo müssen die Rahmen ja krafts...
von DBrick
2020-01-13 12:41:16
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin FM2 Shelter Kondensproblem Lösungsmöglichkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 713

Re: Zeppelin FM2 Shelter Kondensproblem Lösungsmöglichkeit

Also ich wollte schon immer mal Bilder zu meinen Shelter - Modifikationen hier einstellen. in meinem Heim-Forum als Bremach-Fahrer bin ich der Exot mit einem FM1-Shelter, weil der einzige. Passt also vieleicht hier besser. Ich wundere mich immer warum hier nur innen gedämmt wird und noch keiner vers...
von DBrick
2020-01-12 19:51:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noise canceling
Antworten: 17
Zugriffe: 890

Re: Noise canceling

noch mal kurz zum Verständnis: mit so einer Soundkamera kannst du genau nach einzelnen punktförmigen Lärmquellen suchen. Wenn das ganze Fahrerhaus aber in der Fläche durch Aussenanregung unisono schwingt und scheppert, wirst du damit auch keine lokalen Extremwerte finden. Vieleicht vereinzelt auftre...
von DBrick
2020-01-12 13:38:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noise canceling
Antworten: 17
Zugriffe: 890

Re: Noise canceling

Hallo Daniel, Soundkameras oder acousticcameras dienen nur der Fehleranalyse. Sie sind zum 3. dimensionalen Auffinden von Defekten gedacht, .z.B. Lagerschäden die sich damit über ihre Geräusche lokalisieren lassen. Das sind also keine Systeme die mittels Gegenschall Lärmminderung betreiben. Generell...
von DBrick
2019-11-03 16:20:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Renault JP2
Antworten: 13
Zugriffe: 2012

Re: Renault JP2

manchmal hat dieser Händler Midliner im Angebot:

so jetzt, wenn auch nicht billig:
https://www.auto-ungar.de/fahrzeuge-mas ... brand.html

Gruß
Erich
von DBrick
2018-11-19 22:08:08
Forum: Aufbau
Thema: Boden im FM2 Shelter - neu aufbauen?
Antworten: 39
Zugriffe: 2680

Re: Boden im FM2 Shelter - neu aufbauen?

Der Zeppelin Shelter ist überall gleich: Der Boden ist genauso aufgebaut wie die Wände: 2mm Alu, dann 56mm PU-Schaum, 2mm Alu.
Ausgenommen die eingelegten Verstärkungsbleche für bestimmte Anbauten an den besonderen Stellen.
von DBrick
2018-11-19 21:20:58
Forum: Aufbau
Thema: Boden im FM2 Shelter - neu aufbauen?
Antworten: 39
Zugriffe: 2680

Re: Boden im FM2 Shelter - neu aufbauen?

In meinem kleinen FM1 haben die Holzplatten 48kg gewogen, beim FM2 dürften es dann etwa 60-65 kg sein. Dazu sind 2cm mehr Stehhöhe bei 168cm Höhe auch ein gutes Argument gewesen, den Boden inclusive C-Schienen zu entfernen. Wenn die Schienen nicht zur Möbelbefestigung genutzt werden sehe ich keinen ...
von DBrick
2017-11-28 0:41:36
Forum: Aufbau
Thema: Brauche Hilfe beim Bau einer Stauraumklappe
Antworten: 11
Zugriffe: 2542

Re: Brauche Hilfe beim Bau einer Stauraumklappe

Ich hab mir aus Fibrolux-GFK- U-Profilen eine Tür gebaut, hab ich hier kurz beschrieben: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/652770/re-umbau-bremach-brick-in-ein-wohnmobil.html#Post652770 ist schon ein großer Aufwand weil man sehr genau arbeiten muss. Den Rahmen im Koffer einzukleben ist...
von DBrick
2017-09-11 23:53:20
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen für VW-MAN 8.150 und Zeppelin FMII
Antworten: 14
Zugriffe: 3785

Re: Zwischenrahmen für VW-MAN 8.150 und Zeppelin FMII

Nochmal Grundsätzlich zu den Kufen: Die sind nur zum Ziehen gedacht: in der TDv 5411/006-14 steht: "Unter dem Kabinenboden sind drei Kufen angeschraubt, die ein Ziehen der Kabine auf festem, ebenen Boden zulassen" Später wird das Ziehen noch genauer beschrieben: nur langsam in Längsrichtung. Die Bef...
von DBrick
2017-03-04 22:58:02
Forum: Aufbau
Thema: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 3569

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

20kg? dann sind wohl die Kufen FM2 gemeint, weil meine Kufen vom FM1 nur je 16kg wiegen.

Gruß
Erich
von DBrick
2017-03-04 21:05:44
Forum: Aufbau
Thema: FM1 Shelter auf 1-Achs-Anhäner luftgebremst 2. Generation
Antworten: 31
Zugriffe: 7499

Re: FM1 Shelter auf 1-Achs-Anhäner luftgebremst 2. Generatio

Hallo Stefan, Hab die Fotos von deiner FM1 Befestigung mit der Verschraubung der Kufen gesehen und mich deshalb hier angemeldet um dich auf eine Gefahr bei dieser Befestigungsart hinzuweisen. Die Kufen sind nicht mit dem tragenden Rahmen des Shelters verbunden, sondern nur mit Sikaflex auf die Oberf...