Die Suche ergab 74 Treffer

von okiwankenobi
2023-10-27 18:03:09
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5880

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Moin zusammen, also die für mich immer noch einfachste Lösung ist ein Easysolar 1600 von Victron mit einem LifoPo-Akku, z.B. mit 100 Ah, dazu ein 400 Wp-Modul. Unter 2.000 Euro, Wechselrichter für 230V (bis 1600 Watt) und Sicherungen sind drin. Installation extrem einfach, nur die beiden dicken Kabe...
von okiwankenobi
2023-09-25 22:25:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9342

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Moin Benny, bezüglich Aufbaulänge stimme ich Pirx zu, 4,2 m ist zu lang. Als Shelter bietet sich der amerikanische S280 an. Wir waren letztes Jahr mit G90 in Island, auf weiten Strecken in Begleitung von U1300L mit Sankoffer. In keiner Situation hatte der G90 Schwierigkeiten, mit den Mogs mitzuhalte...
von okiwankenobi
2023-07-25 22:23:58
Forum: Aufbau
Thema: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise
Antworten: 21
Zugriffe: 4353

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

Moin Sven,

ich hätte noch einen Tank vom G90, 140 Liter. Auch die Konsolen. Keine Ahnung, ob der passt. Und ist weit im Süden bei Ulm… Evtl. Saverne?

Viele Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2023-05-01 22:35:20
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 57
Zugriffe: 17162

Re: Noch'n Ausbaubericht

Hallo Werner,

die Profile sind Item und die Latten aus Siebdruck. Viel Arbeit, aber nach knapp 80 Nächten kann ich sagen, dass es sich bewährt hat.
Viele Grüße und viel Spaß bei Ausbau.

Stefan
von okiwankenobi
2023-04-08 9:36:10
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 57
Zugriffe: 17162

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin Jürgen,

vielen Dank. Mir macht das selbst ausbauen auch mehr Spaß als „einfach kaufen“😜👍.

Wo auf der „Schäbigen Alb“ findet man dich denn?

Herzliche Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2023-04-07 12:49:51
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 57
Zugriffe: 17162

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin und schöne Osterzeit, ich möchte diesen Bericht auch mal wieder aktualisieren und mit den vielgewünschten Fotos garnieren. Im Innenausbau sind die letzten Schubläden und die Schranktür fertig geworden. Jetzt warte ich noch auf die Schrank-/Badbeleuchtung (Lieferprobleme bei Lumicoin) und dann w...
von okiwankenobi
2023-01-22 23:14:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kinder vom Untericht freistellen
Antworten: 13
Zugriffe: 2482

Re: Kinder vom Untericht freistellen

Moin,

in BaWü liegt das in der Zuständigkeit der Schulleitung. Vielleicht auch in NRW???

Viele Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2022-11-13 18:03:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffen nach Island
Antworten: 8
Zugriffe: 2456

Re: Verschiffen nach Island

Hallo Floh, wir haben das dieses Jahr ähnlich gemacht. Pfingstferien zwei, Sommerferien drei Wochen (BaWü). Allerdings haben wir das Auto von einem Bekannten hochbringen lassen, der uns dann auch in Kevflavik das Auto übergeben hat. Da wir dieses Reisekonstrukt nicht online zusammenstellen konnten, ...
von okiwankenobi
2022-11-07 22:17:42
Forum: Aufbau
Thema: Einbaulage Dieselstandheizung
Antworten: 11
Zugriffe: 2955

Re: Einbaulage Dieselstandheizung

Hallo Marcel und Jürgen,

danke für eure Hinweise. Pirx hat ja auch schon den entscheidenden Hinweis gegeben, daher tritt jetzt Plan B in Kraft.

Wenn ich dank meiner langsamen Arbeitsweise im Hochsommer die Heizung fertig habe, werde ich berichten :joke:

Liebe Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2022-11-06 22:11:52
Forum: Aufbau
Thema: Einbaulage Dieselstandheizung
Antworten: 11
Zugriffe: 2955

Re: Einbaulage Dieselstandheizung

Hallo Pirx,

langsam nur, wenn es nicht drängt. Und es drängt ja nicht 😜 Aber wir werden sehen.

Viel Spaß in Albanien. Bei mir ist jetzt auch eher Winterpause, aber mein Stellplatz ist nah und vielleicht gibt es noch ein paar schöne Wochenenden zum basteln.

Herzliche Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2022-11-06 1:27:04
Forum: Aufbau
Thema: Einbaulage Dieselstandheizung
Antworten: 11
Zugriffe: 2955

Re: Einbaulage Dieselstandheizung

Hey Pirx,

merci, dann Plan B und Montage an der Pritsche unter dem Shelter. Vielleicht werden wir ja beide gleichzeitig mit der Heizung fertig 👍

Schönen Abend

Stefan
von okiwankenobi
2022-11-05 14:05:18
Forum: Aufbau
Thema: Einbaulage Dieselstandheizung
Antworten: 11
Zugriffe: 2955

Re: Einbaulage Dieselstandheizung

Hallo Burkhard, hallo Pirx, danke, hört sich gut an. Es ist dieser Nachbau: https://m.vevor.de/diesel-heizung-c_10321/vevor-5kw-12v-diesel-luftheizung-china-standheizung-diesel-air-heater-fuer-pkw-lkw-van-bus-wohnmobil-lcd-schalter-p_010259688978 , sollte dann wohl funktionieren. Merci und schönes W...
von okiwankenobi
2022-11-05 12:52:55
Forum: Aufbau
Thema: Einbaulage Dieselstandheizung
Antworten: 11
Zugriffe: 2955

Einbaulage Dieselstandheizung

Moin in die Runde, für unseren Shelter habe ich mir als Backup eine China-Dieselstandheizung gekauft (ergänzend zur Gasheizung). Das Gerät würde ich gerne außerhalb des Shelters montieren und die Warmluft dann in den Wohnraum leiten. Als Anbauposition überlege ich, die Heizung „stehend“ außen an der...
von okiwankenobi
2022-10-29 10:18:54
Forum: Aufbau
Thema: Möbel und Trennwände richtig befestigen.
Antworten: 18
Zugriffe: 6479

Re: Möbel und Trennwände richtig befestigen.

Hallo Klappspaten, https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=94620 findest du in Beitrag 6, wie ich das gelöst habe. Hat zumindest Kroatien bei 30 Grad und Hochlanddurchquerung über die F910 in Island bei Null Grad problemlos überstanden. Ansonsten wie Uwe geschrieben: L...
von okiwankenobi
2022-06-13 10:22:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2542

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

Moin,

ich habe den Preis auch schon im Januar berechnet, da war er auch schon so hoch.

Aber mit deinem CP-Tipp haben wir ja eine zweite Option. Ab Freitag sind wir in Reykjavik, dann werden wir uns darum konkret kümmern. Nochmals danke.

Viele Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2022-06-12 21:43:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2542

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

Moin Variofahrer, du meinst bestimmt August 2021… Die von dir genannte Möglichkeit kannte ich schon, das wären bei meinem Zeitraum etwa 450 Euro. Ich prüfe noch die weiter oben vorgeschlagenen Möglichkeiten, die von dir genannte ist das „Netz“. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis. Viele Grüße St...
von okiwankenobi
2022-06-03 18:53:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2542

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

Moin Rainer,

danke für den Tipp. Wir planen auch vor dem Abflug eine Nacht im Hotel zu schlafen, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit...

Viele Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2022-06-02 13:48:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2542

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

Moin Sven,

super, vielen Dank. Probieren wir gleich aus.

Herzliche Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2022-06-02 8:17:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2542

Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

Moin in die Runde, leider bin ich an die Schulferien in BaWü gebunden. Zwischen Pfingst- und Sommerferien möchten wir unser Auto auf Island parken und dann in den Sommerferien mit der Fähre zurück nach Dänemark. Für diesen Zeitraum suchen wir eine Stellmöglichkeit, natürlich gerne auf einem überwach...
von okiwankenobi
2022-06-01 21:18:40
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 57
Zugriffe: 17162

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin Markus, das Gestell ist Minitec, die Konsolen eine Eigenkonstruktion aus 12mm Baustahl. Die Achse ist ein zölliges Eisenrohr. Antrieb über eine Quadwinde mit einer Zugkraft von etwa 1500 kg. Minitec ist leider teuer, aber in der Konstruktion genial. M8-Muttern passen verdrehsicher genau in die ...
von okiwankenobi
2022-05-17 8:17:03
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 57
Zugriffe: 17162

Re: Noch'n Ausbaubericht

Apfeltom hat geschrieben:
2022-05-16 22:12:04
Sieht gut aus Stefan :rock:
Viel Freude und heile Rückfahrt Island!
Beste Grüße
Thom
Moin Thom,

erstmal müssen wir nach Island, dann kommen wir zurück :)

Herzlichst

Stefan
von okiwankenobi
2022-05-17 8:14:58
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 57
Zugriffe: 17162

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin zusammen, untendrunter ist alles noch Original. Und nach Saverne, Langenaltheim und Künzelsau ist auch noch alles dran. Daher habe ich da keine Sorge. Der Koffer ist mit den Ketten gut verspannt und liegt auf Antirutsch, der hat sich bis jetzt keinen Milimeter bewegt… Ich bin eher gespannt, ob ...
von okiwankenobi
2022-05-16 21:50:03
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 57
Zugriffe: 17162

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin in die Runde, bei mir hat sich auch mal wieder was getan, könnte auch in die Rubrik „was habt ihr am Wochenende geschraubt“ passen. Aber ist ja auch schon ˋne ganze Zeit her, das ich hier aktualisiert habe. Fahrerseite: Neue Räder und Staukasten EABDFA0D-ACAF-4200-91B2-C3A61242681E.jpeg Hinten:...
von okiwankenobi
2022-04-19 23:12:45
Forum: Aufbau
Thema: MB 1222 mit US - Shelter
Antworten: 19
Zugriffe: 3920

Re: MB 1222 mit US - Shelter

Moin Moritz,

wegen der Zeichnung habe ich dir eine Mail geschickt, darf wegen Urheberrecht hier nicht rein.

Wir haben den Shelter auch, hier ein kleiner Ausbaubericht: viewtopic.php?f=35&t=94620. Allerdings kein Festbett!

Viele Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2021-10-18 20:25:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf am Unterfahrschutz
Antworten: 20
Zugriffe: 3034

Re: Kugelkopf am Unterfahrschutz

Moin Pitta,

ich versuch‘s mal auf Schwitzerdütsch: merci vielmohls 😎 ist für einen Emskopp gar nicht so leicht😜

Allen nochmals vielen Dank, ich werde berichten, sobald es etwas Neues von der Baustelle gibt.

Schönen Abend

Stefan
von okiwankenobi
2021-10-16 21:55:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf am Unterfahrschutz
Antworten: 20
Zugriffe: 3034

Re: Kugelkopf am Unterfahrschutz

Schönen Abend allen zusammen, meine Antwort kommt so spät, ich habe den ganzen Nachmittag meinen Shelter knapp 40 cm nach vorne gerückt. Dazu musste aber vorher noch Reserverad, alter Staukasten und die vordere Bordwand weg. Jetzt schaut es so aus: 91DFE263-0978-4835-9D00-17A7D9CC7A2E.jpeg Und so da...
von okiwankenobi
2021-10-16 10:37:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf am Unterfahrschutz
Antworten: 20
Zugriffe: 3034

Re: Kugelkopf am Unterfahrschutz

Moin zusammen,

vielen Dank euch beiden, der Einsatzzweck ist nachvollziehbar.

@Kami: das habe ich befürchtet. Hat trotzdem jemand Erfahrungswerte, liegt die Abnahme bei 100, 500 oder 1000+ Euro? Je nachdem würde ich den Aufwand der Abstimmung gar nicht erst angehen.

Viele Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2021-10-16 9:05:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf am Unterfahrschutz
Antworten: 20
Zugriffe: 3034

Re: Kugelkopf am Unterfahrschutz

Moin Kami, moin Jörn, ein UFS mit AHK kostet etwa 1000 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe. @ Kami: hast du Erfahrungswerte, was so eine Abstimmung mit Gutachten etwa kosten würde? @ Jörn: wozu brauchst du die AHK, die du ja nicht auf öffentlichen Straßen nutzen darfst/kannst? Viele Grüße Stefan
von okiwankenobi
2021-10-16 8:32:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf am Unterfahrschutz
Antworten: 20
Zugriffe: 3034

Kugelkopf am Unterfahrschutz

Moin in die Runde, ich gehe mit dem Gedanken schwanger, an den bestehenden UFS eine Kugelkopf-AHK zu bauen. Leider finde ich weder hier im Forum noch im Netz jemanden, der das schon mal gemacht hat (außer den gesamten UFS zu ersetzen). Kann mir jemand bei meinem Vorhaben an einem ex-dänischen Militä...
von okiwankenobi
2021-09-16 11:42:16
Forum: Aufbau
Thema: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette
Antworten: 62
Zugriffe: 6788

Re: Lösungsvorschlag Abdichtung Trockentrenntoillette

Hallo Roland, groß zu beschreiben gibt es eigentlich nichts. Verwendet habe ich vier Teile, die in folgender Reihenfolge verbaut sind: 1. Gummidichtung aus dem Sanitärbereich, die auf den Trenneinsatz aufgeschoben ist. 2. abgesägtes Standardrohr (HT?), in dessen Muffe der Geruchsverschluss eingekleb...