Die Suche ergab 24 Treffer

von okiwankenobi
2020-12-13 22:59:07
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin, eigentlich gehört das jetzt in den „Feierabend-Tröt“, aber ich möchte das hier nicht zerreißen. Wir haben nämlich Hochzeit gefeiert. Ich muss sagen, das ist in dieser Zeit schon ein tolles Gefühl. Immerhin stand der Shelter jetzt fast drei Jahre in der Garage und gestern kam er ans Tageslicht....
von okiwankenobi
2020-11-03 20:36:42
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin,

@ Peter und Pirx: Danke! Damit hält sich der Umbauaufwand ja auch in Grenzen. Cool :)

Viele Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2020-11-03 14:19:14
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin zusammen, danke für die Komplimente, das freut mich sehr. @ Konstrukteur & Pirx: Danke für den Hinweis mit den Gardena-Verbindern. Da hatte ich einerseits nicht dran gedacht, anerderseits waren einige Anschlüsse von Famous-Water auch von Gardena. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die sc...
von okiwankenobi
2020-11-03 1:12:42
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin Thom, moin Jürgen, danke. Noch ist leider alles Theorie, her wir planen Anfang Dezember die erste Fahrt. Spannend: sind die Wasserleitungen dicht? Reicht die Batterieladung soweit wie vorab errechnet? Ist es warm genug? Reichen 6 Liter Warmwasser aus dem Boiler? Es wird sicherlich Überrschungen...
von okiwankenobi
2020-11-03 1:08:29
Forum: Aufbau
Thema: Ein Neuer mit G90 und Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3195

Re: Ein Neuer mit G90 und Fragen

Moin Benny,

Sorry, ich habe deine Antwort erst heute wahrgenommen.

Spannende Lösung, ich könnte die Konstruktion ja um meine Ösen adaptieren. Aber wie machst du den Koffer auf der Pritsche fest?

Viele Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2020-11-03 0:28:21
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin, jetzt meine letzten Arbeiten am Wohnkkoffer, vom letzten Oktoberwochenende 2020. Es steht eine etwas anrüchige Angelegenheten auf dem Plan. Das Klo. Ich muss gestehen, ich hatte davor einen Heidenrespekt. Wir haben uns für eine Trockentrenntoilette entschieden. Den Trenneinsatz habe ich schon ...
von okiwankenobi
2020-11-03 0:08:13
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin, wohlbehalten aus dem Fränkischen zurück habe ich mich daran gemacht, die rechte Shelterseite weiterzubauen. Die linke war ja auch so gut wie fertig :D . Rechts soll die Küche entstehen, außerdem sollte dort die Heizung und Warmwasserbereitung installiert werden. Von einem Nachbarn aus unserem ...
von okiwankenobi
2020-11-02 23:46:42
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin, jaja, die Hochschränke und der Möbelbau. Ich bin leider nicht der große "Finisher". In meiner Vorstellung sieht es immer ganz toll aus, in der praktischen Umsetzung dann meist nicht. Daher suche ich möglichst oft nach idiotensicheren Lösungen, die auch ich hinbekomme. Dass das Kompro...
von okiwankenobi
2020-11-02 23:13:54
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin, es ist April 2020, wir sind immer noch im Corona-Frühjahr, das Leben steht gefühlt still und Sozialkontakte finden digital statt. Zum Glück habe ich was zu tun :blush: Die Vorüberlegungen bei der Elektrik waren, dass wir gerne in Systemwelten bleiben. Ganz haben wir das nicht hingekriegt, doch...
von okiwankenobi
2020-11-02 22:37:47
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin, Mitte April 2020 kam dann das bestellte Zeug. Zum einen die wesentlichen elektrischen Komponenten, zum anderen wollten wir eine vernünftige Wasseraufbereitungsmöglichkeit. Da sich die ganze Stromgeschichte etwas länger zieht, fange ich mit der Wasseranlage an. Bevor ich es vergesse: Wir haben ...
von okiwankenobi
2020-11-02 22:12:33
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin, in den Corona-Monaten ist so viel passiert, dass ich es manchmal selber nicht glauben konnte, was ich so geschafft habe. Da es so viel ist, passt es nicht mehr gut in eine chronologische Beschreibung, ich werde also etwas themenbezogener. Grundsätzlich mussten wir uns Gedanken machen, ob wir n...
von okiwankenobi
2020-11-02 21:48:38
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Re: Noch'n Ausbaubericht

Moin, so, weiter geht's. Das schöne war, dass mit den Stahlwinkeln schon erkennbar war, wie es mal aussehen könnte. Das hat sehr motiviert, so dass ich dann über den Sommer, Herbst und Winter aktiver war als in den fast zwei Jahren davor. Ein weiterer Motivationsschub kam daher, das ich mit eine tol...
von okiwankenobi
2020-11-02 21:35:06
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 4183

Noch'n Ausbaubericht

Moin zusammen, ich habe jetzt schon so viel vom Forum profitiert, vielleicht kann ich mit meinem Bericht etwas zurückgeben. Vorweg: ich bin kein Handwerker, sondern ein so oft gescholtener BWLer. Seid also bitte gnädig mit mir, wenn ihr der Meinung seid, meine Ausbauqualität hätte noch "Luft na...
von okiwankenobi
2020-10-11 12:14:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Lenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 868

Re: MAN G90 Lenkgetriebe

Moin Sico,

das hatte ich gehofft, nur fehlt mir die Erfahrung. Daher mein Dank an alle!

Schönen Sonntag

Stefan
von okiwankenobi
2020-10-10 10:55:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Lenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 868

Re: MAN G90 Lenkgetriebe

Hallo Jacob,

ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Ich weiß aber nicht, ob so ein Getriebe überarbeitet werden kann (die jetzige macht das nicht) und wer so was macht, ggf. im Umkreis von Ulm/Reutlingen/Schwäbisch Hall.

Aber ich halte auf EBay die Augen offen...

Viele Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2020-10-10 10:06:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Lenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 868

Re: MAN G90 Lenkgetriebe

Hallo Chris, danke für deinen Hinweis. Der Werkstatt vertraue ich schon. Einerseits sind wir flüchtig privat bekannt, andererseits haben die sich auch schon um gebrauchten Ersatz bemüht (und nichts gefunden). Und sie zeigen mir auch transparent auf, welche Möglichkeiten sie haben. Vielleicht finde i...
von okiwankenobi
2020-10-09 22:06:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Lenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 868

MAN G90 Lenkgetriebe

Moin zusammen, an unserem G90 (8.136 FAE Bj. 88) schwitzt das Lenkgetriebe etwas Öl. Letztes Jahr zum TÜV-Termin meinte der freundliche Prüfer, ich solle das Öl wegwischen und gut. Dieses Jahr wollte ich den Scheibenrahmen machen und die Kiste auch mal professionell durchsehen lassen. Die Einschätzu...
von okiwankenobi
2019-10-15 23:47:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile
Antworten: 17
Zugriffe: 4988

Re: MAN G90: Ersatz der nicht mehr lieferbaren Schaltventile

Moin Ulf,

etwas näher als Gaggenau kann ich Berghülen bei Ulm anbieten. Aber ist das schon in der Nähe von München?

Viele Grüße

Stefan
von okiwankenobi
2018-05-07 9:54:37
Forum: Aufbau
Thema: Ein Neuer mit G90 und Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3195

Re: Ein Neuer mit G90 und Fragen

Hallo Dietrich, da der Shelter insgesamt nur knapp unter 700 kg wiegt, gehe ich davon aus, dass auch der Rahmen aus Alu besteht. Die genauen Abmessungen finden sich am einfachsten auf der technischen Zeichnung im Anhang (auf der leider keine Materialangabe finde). Ich habe den Shelter mangels einfac...
von okiwankenobi
2018-05-07 8:37:53
Forum: Aufbau
Thema: Ein Neuer mit G90 und Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3195

Re: Ein Neuer mit G90 und Fragen

Moin,

wie gewünscht die Fotos von der Shelterbefestigung...

Schöne Woche

Stefan
von okiwankenobi
2018-05-04 6:20:13
Forum: Aufbau
Thema: Ein Neuer mit G90 und Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3195

Re: Ein Neuer mit G90 und Fragen

Versehentlicher Doppelpost
von okiwankenobi
2018-05-04 6:20:03
Forum: Aufbau
Thema: Ein Neuer mit G90 und Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3195

Re: Ein Neuer mit G90 und Fragen

Guten Morgen @all, Frage 3 dank Dietrichs Hinweis gelöst: viel WD40, ein stabiles Rohr und Wagenheber haben den Unterschied gemacht, die Rungen sind jetzt wieder gängig. @ Patrick: habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber wie willst du die Verbindung zum Shelter umsetzen? Schönen Freitag Stefan
von okiwankenobi
2018-05-03 14:05:56
Forum: Aufbau
Thema: Ein Neuer mit G90 und Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3195

Re: Ein Neuer mit G90 und Fragen

Hallo Dietrich,
vielen Dank, auch für den Hinweis mit der Lagerung. Werde ich dann erst einmal so lassen.
Mit den Rungen (schon was gelernt :D ) werde ich dann noch mal etwas kämpfen...

Schönen Nachmittag,

Stefan
von okiwankenobi
2018-05-03 11:21:19
Forum: Aufbau
Thema: Ein Neuer mit G90 und Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3195

Ein Neuer mit G90 und Fragen

Moin zusammen, als Niedersachse in Schwaben lebend ist ein MAN-VW ja naheliegend. Seit knapp über einem Jahr ist ein 8.136 mit Pritsche aus dänischen Militärbeständen unser. Dazu haben wir noch einen amerikanischen Armeeshelter mit knapp über 3,7 Metern Außenlänge. Beides zusammen soll einmal eine r...