Die Suche ergab 38 Treffer

von MegaOhm
2025-12-03 18:28:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber 1113b OM352a geht nach kurzer Zeit im Stand aus
Antworten: 8
Zugriffe: 2021

Re: Kurzhauber 1113b OM352a geht nach kurzer Zeit im Stand aus

Hallo liebe Allrad-LKW-Gemeinschaft,
es gab ein Problem bei der Zuleitung vom Tank zur Vorpumpe - hier hat die Hydraulik-Firma wohl auf den Schlauchnippel die alte Leitung gelassen und dort die neue Leitung einfach drauf gepresst.
Deshalb gab es da wohl eine Undichtigkeit die nun behoben ist.
Das ...
von MegaOhm
2025-11-21 17:50:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber 1113b OM352a geht nach kurzer Zeit im Stand aus
Antworten: 8
Zugriffe: 2021

Re: Kurzhauber 1113b OM352a geht nach kurzer Zeit im Stand aus

Hallo und erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Also Vorilter inkl. Dichtung hatte ich schon getauscht und auch auf korrekten Sitz überprüft.
Zuletzt auch die gesamte Vorförderpumpe getauscht.
Ich habe jetzt noch eine Verständnisfrage: Unterdruck ist nur bis zur Vorförderpumpe/Schauglas ...
von MegaOhm
2025-11-18 13:57:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber 1113b OM352a geht nach kurzer Zeit im Stand aus
Antworten: 8
Zugriffe: 2021

Kurzhauber 1113b OM352a geht nach kurzer Zeit im Stand aus

Liebe Forengemeinde,
mein Kurzhauber (LA1113B mit OM352A; FIN: WDB35810215340173) fährt, geht mir aber nach 10 bis 15 Minuten im Stand aus.
Bei höheren Drehzahlen (1300 U/min) läuft er kontinuierlich.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei höheren Drehzahlen viel Luft/Schaum im Schauglas zu sehen ...
von MegaOhm
2025-06-16 12:24:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasseraustritt am Stellventil Mercedes 1113B
Antworten: 12
Zugriffe: 1900

Re: Kühlwasseraustritt am Stellventil Mercedes 1113B

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Also die beste Lösung wäre mMn. das Teil einfach auszutauschen.
Ich konnte nur im WWW nichts finden und wie beschrieben waren die Leute in der Werkstatt auch überfordert.


Die Teile findeste für 20 Euro im www.

Lutz


@LutzB: du meintest ja, dass es die Teile ...
von MegaOhm
2025-06-13 14:22:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasseraustritt am Stellventil Mercedes 1113B
Antworten: 12
Zugriffe: 1900

Kühlwasseraustritt am Stellventil Mercedes 1113B

Hallo Leute,
ich habe bei meinem Mercedes 1113b einen Kühlwasseraustritt feststellen müssen.
Bei dem ehemaligen GKW ist eine Standheizung eingebaut, welche das Kühlwasser erhitzt.
Ich konnte es auf ein Stellventil eingrenzen, welches vermutlich zwischen Motorkühlkreislauf und Heizkreislauf der ...
von MegaOhm
2024-03-11 22:47:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften
Antworten: 21
Zugriffe: 4437

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

Nochmal danke für die Infos, bei mir (GKW 72, Baumuster 358.102) ist ein MANN-FILTER H 601/4 verbaut.
von MegaOhm
2024-03-05 21:31:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften
Antworten: 21
Zugriffe: 4437

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

Vielen Dank für die Hinweise, dann werde ich lieber ATF III verwenden.
von MegaOhm
2024-03-04 17:26:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften
Antworten: 21
Zugriffe: 4437

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

Hab ja gar nicht geschrieben, welchen Aufwand hier jemand treiben soll. Wenn es da ein Haufen Varianten an Filterpatronen für die LS5 gibt und die Nummer auf dem Filter steht ist es doch kein Thema. Ich dachte die Antwort wäre kein Aufwand und mein LKW steht leider nicht um die Ecke...
von MegaOhm
2024-03-04 16:18:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften
Antworten: 21
Zugriffe: 4437

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

Vielen Dank für die Antworten, ich bin immer wieder überrascht wie schnell man hier eine Auskunft erhält. :)
Mein Hauptproblem war/ist, dass bei mir keine Ablaßschraube vorhanden ist.
Deswegen wollte ich sicher gehen, ob das über die Druckleitung oder Rücklaufleitung wie erwähnt funktioniert.
Ich ...
von MegaOhm
2024-03-04 13:43:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften
Antworten: 21
Zugriffe: 4437

Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

Hallo,
bei mir läuft Öl aus der Schraubverbindung von der Servopumpe zum Einlass Lenkgetriebe.
Nachziehen hat nicht geholfen, weshalb ich das Hydraulikrohr ersetzen werden.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen:
- da ich nicht weiß welches Öl zuletzt drin war würde ...
von MegaOhm
2023-11-27 14:38:56
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 7443

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Naja ob ich jetzt willentlich so stark abseits befestigter Wege fahren werde, welche in solch großer Verschränkung münden, ist natürlich fraglich. Darum ging es mir auch nicht, sondern weil ich dachte, dass man in solch eine Situation der maximalen Verschränkung eventuell auch einfach unbeabsichtigt ...
von MegaOhm
2023-11-26 14:42:26
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 7443

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Hallo Leute,
ich lese hier schon eine Weile mit und darunter gibt es ja auch ein paar Threads zum Thema Verschränkung.
Dabei gibt es auch jede Menge Fotos, die immer sehr beeindruckend aussehen, woraus letztendlich aber auch meine Sorge mit dem Alkoven resultiert.
https://www.allrad-lkw ...
von MegaOhm
2023-11-21 22:16:23
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 7443

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Danke für die vielen Ideen und Anregungen!

@tonnar: Wir haben seit kurzem einen 1113 mit kurzer Doka und langem Radstand (GKW), BJ1988.

Wir könnten halt die GFK-Platten für einen Aufbau mit Alkoven aus einem Projektabbruch mit etwas Rabatt bekommen, daher ist das für uns gerade sehr interessant ...
von MegaOhm
2023-11-21 12:17:27
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 7443

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Also ich hatte auch gelesen, dass das Dach vom Kurzhauber wohl nur sehr dünnes Blech und alles andere als stabil sein soll. Da ist halt die Frage nach der Dachlast bei GFK Aufbau+ 2 Personen+Matraze kommen ja ein paar kg zusammen (wir wiegen natürlich nicht so viel :blush: ). Und wir brauchen dann ...
von MegaOhm
2023-11-20 8:16:51
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 7443

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Also Asien ist für uns schon ein Ziel. Je nach dem, wie sich die Weltweite Lage entwickelt und man auf dem Landweg dann noch dahin kommt.
Ich wiederhole mich etwas, aber ich denke unter ~3,2 m könnten wir mit 2m Stehhöhe, Solar usw. technisch nicht kommen (Hubdach usw. ausgeklammert). Da ist halt ...
von MegaOhm
2023-11-19 22:51:42
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 7443

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Also was die Gesamthöhe angeht hatten wir in der Vergangenheit einen 170D11 mit FM2 Shelter. Mit Solar und Dachreling lagen wir dann auch bei circa 3,60m. Mich würde mal interessieren, wie hier so die Durchschnittshöhe der Allrad-LKWs ist, aber ich denke da ...
von MegaOhm
2023-11-19 10:21:37
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 7443

Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Liebe Gemeinschaft,
ich habe jetzt schon einige Kurzhauber (MB 911, 1113) mit Doka und Alkoven gesehen (also im Sinne von Kleinanzeigen im Internet usw.).
Natürlich wäre eine zusätzliche Liegefläche von 2x2m für uns zu viert super praktisch, was die Raumnutzung angeht.
Aber zum einen ist unser ...
von MegaOhm
2023-09-06 16:43:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile
Antworten: 6
Zugriffe: 3069

Re: LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

also zur Info, bei mir sind 2x Bosch 0092T30420 (125Ah) unter dem Beifahrersitz verbaut und eine von beiden ist auf 9,4V entladen, die andere bei 12V, also noch OK.
Ich will eigentlich keine 300 Euro für eine Batterie zahlen... hat jemand Erfahrungen zu NRG 125 Batterie oder andere Empfehlungen?
von MegaOhm
2023-09-01 18:46:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile
Antworten: 6
Zugriffe: 3069

Re: LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

Vielen Dank für die Antworten!!
Ich hatte garnicht auf dem Schirm, dass es vom 1113B so viele Varianten gibt/gab, mit unterschiedlichen Krafststofffilter usw.
Generell ist es aber ein THW Gerätekraftwagen mit Doka und ohne Feuerwehraufbau.
Das mit den zwei Autobatterien ist eine gute Idee, aber die ...
von MegaOhm
2023-08-31 21:25:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile
Antworten: 6
Zugriffe: 3069

Re: LA 1113 Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

die Linksammlung von Pirx und Walöter habe ich gefunden... aber so Informationen wie Batterie oder Kraftstofffilter habe ich nicht entdeckt.
Ich habe auch einen passenden Thread zu dem Überströmventil gefunden, bin mir aber bzgl. Teilenummern unsicher.
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3 ...
von MegaOhm
2023-08-31 18:32:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile
Antworten: 6
Zugriffe: 3069

LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

Liebe Leute,
ich bin immer noch nicht zu meinem Vorstellungs/Eröffnungspost gekommen, ich hoffe ihr helft mir trotzdem. :)
Ich habe von der Feuerwehr einen MB LA1113 erstanden, den ich sehr zeitnah zur Werkstatt überführen müsste. Eigentlich sollte der Kompressor neu gemacht worden sein und das ...
von MegaOhm
2023-02-17 0:12:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis
Antworten: 32
Zugriffe: 6382

Re: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis

... wenn der 170-er, welchen ich fuer relativ komfortabel, modern und leise halte, schon zu rustikal ist, dann musst du nach wesentlich neueren Fahrzeugen suchen ... das Konstruktionsjahr ist fuer Komfort wesentlich entscheidender als der Hersteller ...

Ich habe doch garnicht geschrieben, dass ...
von MegaOhm
2023-02-16 15:17:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis
Antworten: 32
Zugriffe: 6382

Re: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis

Ach und sowas wie Rost und Federung kann man sicherlich auch für relativ wenig Geld unterwegs in irgendeiner Hinterhofwerkstatt machen lassen (also Schweißen und Federn aufsprengen usw.).
Das würde ich nichtmal unbedingt dazu zählen...
von MegaOhm
2023-02-16 15:01:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis
Antworten: 32
Zugriffe: 6382

Re: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis

Ja klar, am Ende ist es sicherlich eine Einzelfallbetrachtung.
Aber in meinem Eingangspost habe ich ja eine nicht abgeschlossene Aufstellung für den 170D11 gemacht, die schon irgendwie Beispielhaft für diese Fahrzeugbasis ist.
Dabei fällt mir übrigens noch ein, dass die Federn vorne meistens auch ...
von MegaOhm
2023-02-16 13:30:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis
Antworten: 32
Zugriffe: 6382

Re: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis

Hallo,
also wir sind bisher nur 6 Monate mit dem 170D11 verreist und haben sonst keine Fahrzeuge gefahren sondern uns nur angeschaut.
Ist sicherlich auch nicht so einfach in der Umgebung Menschen zu finden, die ihr Fahrzeug für eine Probefahrt zur Verfügung stellen.
Aber wenn es hier jemand aus dem ...
von MegaOhm
2023-02-14 23:03:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis
Antworten: 32
Zugriffe: 6382

Re: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis

Hallo,
also wir sind zu viert, somit wäre eine Fernfahrerkabine oder der T244 noch eine Möglichkeit, solange die Kinder noch nicht ausgewachsen sind.
Aber im Prinzip wäre eine kurze Doka schon am Besten... ich nehme schonmal mit, dass die Instandsetzungsaufwendungen beim Mercedes wahrscheinlich ...
von MegaOhm
2023-02-12 16:45:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis
Antworten: 32
Zugriffe: 6382

Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis

Liebes allwissendes Forum,
würdet ihr sagen, dass sich die Instandsetzungskosten von den älteren Basis Fahrzeugen, also Feuerwehr, THW und co. (Kurzhauber MB 911, 1113 MD170D11 Mercur 150D10, Iveco 90-16, T244, MB 1017, 1222 usw.) großartig unterscheiden?
Ich meine so grob die Teilekosten und den ...
von MegaOhm
2023-01-30 11:08:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Servolenkung mercedes rundhauber
Antworten: 21
Zugriffe: 4718

Re: Elektrische Servolenkung mercedes rundhauber

Wie ist denn der Vergleich zu einer hydraulischen Lenkunterstützung von Calzoni (Nachrüstsatz)?
Also vom Einbau und Fahrverhalten her - kann da jemand eine Aussage treffen?

VG

Christian
von MegaOhm
2020-04-16 19:23:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ölverlust Kugelmutter Hydrolenkung 170D11 Spanien
Antworten: 5
Zugriffe: 2490

Re: Dringend Ölverlust Kugelmutter Hydrolenkung 170D11 Spanien

Wir hatten Glück und konnten in der Nähe den Schlauch als Ersatzteil bekommen.
War die beste Lösung, ist halt nur im Corona-Ausnahmezustand alles nicht so einfach...
Großen Dank für die vielen Antworten!
Die Tipps zur Improvisation sind immer viel wert und selbstverschweissendes Klebeband kommt auf ...
von MegaOhm
2020-04-16 13:01:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ölverlust Kugelmutter Hydrolenkung 170D11 Spanien
Antworten: 5
Zugriffe: 2490

Ölverlust Kugelmutter Hydrolenkung 170D11 Spanien

Hi Leute,
wir sind gerade auf dem Weg zurück nach Deutschland.
Jetzt ist der Zulaufschlauch vom Ausgleichsbehälter zur Kugelmutter Hydrolenkung undicht.
Also erst kommt das Ausgleichsgefäß, dann ein Stahlrohr und kurz vor der Servo-Einheit ist der Schlauch, welcher undicht ist.
Hat sich nicht so ...