Die Suche ergab 186 Treffer

von ellwood25
2024-01-23 18:47:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 4355

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Ich habe das gerade mal per DDG gesucht.
Das erste Ergebnis war: Mückenstecker im Test: Zwei sind wirkungslos und fünf hochgiftig :))))
von ellwood25
2024-01-23 12:12:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 5800

Re: Südamerika, Freud & Leid?

Hallo Peter,

wir sind 12 Monate von Kolumbien nach Patagonien (Höhe El Calafate) und eine Schleife durch Brasilien (unteres Pantanal) gefahren.

Viele Grüße,
Florian
von ellwood25
2024-01-23 10:55:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika, Freud & Leid?
Antworten: 52
Zugriffe: 5800

Re: Südamerika, Freud & Leid?

Ungeschminktes Feedback: Seeehr breites Grinsen, wenn ich an unsere Zeit in SA zurückdenke.
von ellwood25
2024-01-12 18:21:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika 2022/23
Antworten: 148
Zugriffe: 56489

Re: Südamerika 2022/23

Hallo liebes Forum,

ich möchte euch nicht vorenthalten was passiert, wenn man einem guten Freund (und Illustrator) von der Bus-Tour durch Südamerika erzählt :)
War ne tolle Zeit

Viele Grüße,
Florian

Bild
von ellwood25
2023-12-07 21:27:15
Forum: Aufbau
Thema: Frage an die "Gasfachleute"
Antworten: 39
Zugriffe: 9919

Re: Frage an die "Gasfachleute"

Ok, Vielen Dank für die Info.
Meine Gas Erstabnahme ist von 2020. Der Tank nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Gilt da 'Bestandsschutz' oder muss ich aktiv werden?

Viele Grüße,
Florian
von ellwood25
2023-12-07 18:10:19
Forum: Aufbau
Thema: Frage an die "Gasfachleute"
Antworten: 39
Zugriffe: 9919

Re: Frage an die "Gasfachleute"

Hallo,

das finde ich interessant. Mein Prüfer behauptet, dass Gastanks für den Wohnbetrieb (nicht zum Fahren) nicht eingetargen werden!? Eigentlich machte der bisher einen sehr kompetenten Eindruck...
Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Florian
von ellwood25
2023-11-25 13:49:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: China in 15 Tagen?
Antworten: 26
Zugriffe: 2385

Re: China in 15 Tagen?

in den 2 Wochen Touristen-Visum ist doch sicher nicht die Einführung eines eigenen selbstgefahrenen Autos enthalten, oder irre ich mich?
von ellwood25
2023-10-22 18:24:18
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5882

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Hallo,

Einfach bauen ist schon cool. Ohne Solar bauen ist für mich aber eine ähnliche Kategorie wie ohne Gas bauen. Ich sehe die Vorteile nicht, es sei denn man hat Angst vor Strom/Gas.

Viele Grüße,
Florian
von ellwood25
2023-10-12 20:15:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anlegefläche für Leiter
Antworten: 21
Zugriffe: 4191

Re: Anlegefläche für Leiter

Hallo, Ich bin auch ein Freund von separaten Leitern. Bei uns wird von hinten angelegt. Wir haben dafür einen länglichen Anschlagpuffer auf dem Dachträger montiert. Auf dem Foto in diesem Post sieht man den Anschlagpuffer (allerdings nur sehr klein): https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/vie...
von ellwood25
2023-09-16 11:24:12
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?
Antworten: 13
Zugriffe: 7808

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

Hallo, Wir haben einen 20l Warmwasserboiler. Der wird wahlweise über die Wasser-Standheizung, 24V Strom oder Motorkühlwasser geheizt. Positioniert ist dieser unten an der Außenwand in unserem Kleiderschrank. Das sorgt dafür, dass die Kleidung immer ein bischen warm ist und nicht an der Außenwand feu...
von ellwood25
2023-09-14 17:53:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck
Antworten: 24
Zugriffe: 9661

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Für Düdos gibt es ja auch schwerere Ausführungen des Zugmauls. Hat der Vario die selbe Rahmenbreite? Beispiel: https://www.ebay.de/itm/115307812610?hash=item1ad8e19702:g:PqoAAOSwy0thP4Su&amdata=enc%3AAQAIAAAAwFidUJOSgm8or9TD%2BTULvLT0ZpfbnQHy9WUEjo7L1%2BesDwlXfBuZPVZ6Y3zkSowy%2BD3WCVj4zLGXIW%2BQ...
von ellwood25
2023-09-08 18:34:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer O309D
Antworten: 0
Zugriffe: 4199

Stoßdämpfer O309D

Hallo liebe Leute, nach den doch etwas ruppigen Straßen in Südamerika würde ich meinem Bus gerne neue Stoßdämpfer gönnen. Mit dem Fahrverhalten war ich sehr zufrieden. Daher möchte ich bei der 'Originalausstattung' bleiben. Meine Suche hat für die WDB31338910913655 folgendes ergeben: Teilenummer Mer...
von ellwood25
2023-08-12 19:00:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME
Antworten: 40
Zugriffe: 6107

Re: Übersicht Gas Adapter in Europa für Deutsche Gasflaschen. DISH, Bayonet, Euronozzle & ACME

Hallo,

ich denke mal die Franktionen 'Weltreiseerfahren' und 'Plane Weltreise' werden sich hier nicht einig werden. Auch ist mir keine Vollkasko bekannt die Weltweit absichert.
Meiner Erfahrung nach ist (Propan-)Gas Beschaffung und Betrieb problemlos.

Viele Grüße,
Florian
von ellwood25
2023-08-03 12:08:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 330
Zugriffe: 294165

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

man hat ja auch die Kontrolle was man als User einstellt. So könnte man zum Beispiel einen Marker in die Nähe setzen und um eine Kontaktaufnahme (zum Beispiel über Forums PN) bitten...
von ellwood25
2023-08-02 14:31:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 330
Zugriffe: 294165

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Meine Güte...wir schauen da auf einen Prototypen. Passwörter kann man ändern und andere Dinge vermutlich auch.
Freut euch doch einfach, wenn jemand Initiative zeigt ;)
von ellwood25
2023-08-02 13:30:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 330
Zugriffe: 294165

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Hallo,

ich finde die Idee Super! Schön wäre es die Anregung von Pirx aufzunehmen und die Gruppe Fremde aufzulösen. Diese privaten Daten sollten nur mit Passwort sichtbar sein. Am besten wäre natürlich ein Benutzerspezifischer Login...

Viele Grüße,
Florian
von ellwood25
2023-07-19 17:26:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika 2022/23
Antworten: 148
Zugriffe: 56489

Re: Südamerika 2022/23

Hallo liebes Forum, hier mal ein paar Eindrücke von der uruguianischen Atlantikküste. Jetzt im 'Winter' natürlich etwas rauher aber trotzdem sehr schön. Mich erinnert das Ganze ein wenig an die südfranzösische Atlantikküste. Interessant zu sehen ist, dass der Tourismus hier ziemlich entwickelt ist. ...
von ellwood25
2023-07-08 0:39:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika 2022/23
Antworten: 148
Zugriffe: 56489

Re: Südamerika 2022/23

Hallo, Wir haben nur mit Handykameras fotografiert und gar nichts anderes dabei. Die meisten Fotos sind von meiner Frau mit einem S21 Ultra gemacht. Das ist sicherlich etwas kontrovers. Für die Darstellung im Web und wenn man keine besonderen Anforderungen, wie z.B. extremer Zoom, hat reicht das abe...
von ellwood25
2023-07-07 0:41:36
Forum: Aufbau
Thema: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig
Antworten: 43
Zugriffe: 5332

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

Nach meinem Verständnis sorgt ein Ausgleichsbehälter dafür das die Pumpe nicht ununterbrochen läuft. Bei geringen Entnahmen springt sie gar nicht erst an. Wenn dir die Pumpe zu oft anspringt nimm einen größeren Ausgleichsbehälter.
von ellwood25
2023-07-05 22:49:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika 2022/23
Antworten: 148
Zugriffe: 56489

Re: Südamerika 2022/23

Hallo liebes Forum, wir sind vor ein paar Tagen nach Cabo Polonia gefahren. Dies ist ein ehemaliges Fischerdorf an der paraguaynischen Atlantikküste. Nach wie vor gibt es keine wirkliche Straßenverbindung in die Ortschaft sondern nur einen Weg über die Dünen. Diesen darf man nach unseren Information...
von ellwood25
2023-06-29 21:05:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika 2022/23
Antworten: 148
Zugriffe: 56489

Re: Südamerika 2022/23

Hola, schaut mal was für schönen LKW in Brasilien an der Raststätte gehuldigt wird: http://www.verschwindi-bus.de/wp-content/uploads/2023/06/20230616_194622.jpg Außerdem gibt es hier bestens erhaltene Scania Hauber ;) http://www.verschwindi-bus.de/wp-content/uploads/2023/06/20230628_101532.jpg http:...
von ellwood25
2023-06-21 22:39:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika 2022/23
Antworten: 148
Zugriffe: 56489

Re: Südamerika 2022/23

Hallo liebes Forum, jetzt aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads. Wir sind in den letzten Wochen eine kleine Runde durch Brasilien gefahren. Nach dem Grenzübergang am Foz do Iguacu sind wir nach Florianopolis an die Küste gefahren. Von dort ging es über eine Zwischenstation am ...
von ellwood25
2023-06-21 21:57:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nette Basis aus Brasilien:
Antworten: 3
Zugriffe: 1164

Nette Basis aus Brasilien:

Hallo Leute, Habe heute in Brasilien eine nette Basis für ein Womo gesehen. Leider war ich zu spät für ein Foto. Ein 4x4 Schulbus von Volaré. Was da wohl für Achsen drunter stecken. Leider wird man den in Europa wohl nicht zugelassen bekommen: http://macrobus.com.br/modelo/escolar-attack-8-4x4-fly/1...
von ellwood25
2023-06-04 15:32:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nord-West-Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 5945

Re: Nord-West-Spanien

Sehr schöne Bilder, vielen Dank!
von ellwood25
2023-05-28 0:57:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 317
Zugriffe: 86675

Re: Lagebericht Ecuador

Das hat Adrian vielleicht etwas polemisch ausgedrückt. Ich finde mich und meine Erfahrungen aber auch so gar nicht in der Beschreibung von Mark wieder...
von ellwood25
2023-05-26 17:11:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 317
Zugriffe: 86675

Re: Lagebericht Ecuador

Ja, ihr habt da euch da schon ein echt schönes Fleckchen ausgesucht.
Wir haben es auf jeden Fall genossen. Vielen Dank nochmal ;)
von ellwood25
2023-05-26 16:50:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 317
Zugriffe: 86675

Re: Lagebericht Ecuador

Hallo,

irgendwie erscheinen Länder aus der Ferne auch eher unsicher als vor Ort. Aus meiner Sicht hat das mit einer oft doch etwas sensationsgetriebenen Berichterstattung zu tun zu haben.

Viele Grüße,
Florian
von ellwood25
2023-05-21 23:04:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika 2022/23
Antworten: 148
Zugriffe: 56489

Re: Südamerika 2022/23

Ja, wegen der Einbrüche. Es gibt wenig Blöderes als eine Reise so zu beginnen...
von ellwood25
2023-05-21 16:23:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika 2022/23
Antworten: 148
Zugriffe: 56489

Re: Südamerika 2022/23

Hallo Johannes, Vielen Dank für die Blumen. Vermutlich wisst ihr schon, dass die Verschiffung nach Montevideo aktuell ziemlich risikobehaftet ist. Habt ihr schon mal überlegt in Kolumbien zu starten? Evtl. macht das bei einem Start im Oktober keinen Sinn aber es lohnt vielleicht ein Gedankenexperime...
von ellwood25
2023-05-18 15:17:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika 2022/23
Antworten: 148
Zugriffe: 56489

Re: Südamerika 2022/23

Hallo liebes Forum, hier kommt der nächste Teil des Fazits. Ich habe im Vorfeld der Reise doch etwas Zeit damit verbracht mir zu überlegen was ich mitnehme und vernünftige 'Ausrüstungsgegenstände' zu beschaffen. Für mich war es nicht immer ganz einfach Im Internet den Billig-Schrott von gutem Zeug z...