Die Suche ergab 20 Treffer

von Alex Hamburg
2018-12-26 19:49:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck
Antworten: 14
Zugriffe: 1361

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck

Letzter Ausweg: Allrad Forum?! Hallo zusammen, Seit meinem letzten Beitrag hierzu (im August :eek: ) stand mein LKW nur in der Garage und ich war mitm Rucksack unterwegs. Jetzt heisst es wieder „Weiterschrauben“, und das Thema Lufttrockner lässt mich leider nicht los (ja ich weiss, hätte ich das Tei...
von Alex Hamburg
2018-08-31 17:23:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"
Antworten: 20
Zugriffe: 2023

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"

Hallo Jochen,

ein Satz neuer Limesringe kostet nicht die Welt. Meine waren in der Tat komplett zusammengedrückt. Das Auszuprobieren ist es mir wert, ich werde berichten :unwuerdig:

Alex
von Alex Hamburg
2018-08-31 14:05:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck
Antworten: 14
Zugriffe: 1361

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck

So, zumindest auf dem Papier scheint mein Luftdruck-Problem gelöst zu sein. Ich hatte eben ein sehr nettes Gespräch mit der Technischen Abteilung von Knorr Bremse. Mein Lufttrockner LA 6200 hat zwar keine APU, aber dennoch einen eingebauten Druckregler (einen separaten habe ich wohl nicht). Und wie ...
von Alex Hamburg
2018-08-30 19:03:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck
Antworten: 14
Zugriffe: 1361

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck

Hallo Ihr beiden, Ja, der Lufttrockner wurde nachträglich eingebaut. Was ist denn eine APU? Ich war gerade noch einmal unter meinem Hauber und bin mal die Leitungen nachgegangen. Direkt nach dem Lufttrockner kommt das Mehrkreis-Schutzventil und dann einige Überströmventile, dann die Kessel, etc. Zwi...
von Alex Hamburg
2018-08-30 17:17:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"
Antworten: 20
Zugriffe: 2023

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"

Hallo Pirx, dankeschön für Deine ausführliche Antwort! Die Reifenmuttern habe ich nie ausgetauscht, auch die Limesringe nicht, sind also beides wohl noch die Originalen. Das "Schlagen" hatte ich, als ich hinten keinen Koffer drauf hatte. Das ist jetzt mit Gewicht (bzw. ausgebautem Koffer) auf der Hi...
von Alex Hamburg
2018-08-30 16:43:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"
Antworten: 20
Zugriffe: 2023

Re: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"

Hallo Ihr beiden, habe gerade noch einmal kurz mit Fabian Heidtmann telefoniert. Die Felgen sind in der Tat für Limesringe gesenkt und ich habe sie auch mit Limesringen zentriert. Er fragte mich, wieviel Bar Luftdruck ich auf den Reifen habe. Der Reifenmensch hat vorne/hinten 8 Bar draufgemacht. Fab...
von Alex Hamburg
2018-08-29 18:15:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck
Antworten: 14
Zugriffe: 1361

Mein Mercedes 1113 Kurzhauber hat 10 Bar Luftdruck

Hallo zusammen noch einmal, in meiner vorigen Frage habe ich ja schon von meinem „Eier-Problem“ berichtet. Das zweite Problem, was mir bei meiner erstmaligen Probefahrt mit meinem 1113 Feuerwehr-Kurzhauber aufgefallen ist, ist der Luftdruck. „Eigentlich“ war mit dem Luftdruck stets alles okay, soll ...
von Alex Hamburg
2018-08-29 18:01:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"
Antworten: 20
Zugriffe: 2023

Mein Mercedes 1113 Kurzhauber "eiert"

Hallo zusammen, in den letzten Wochen bin ich mit meinem Kurzhauber-Umbau dem Ziel endlich ein deutliches Stück näher gekommen, und bin in der letzten Woche erstmalig „mit dem Koffer hintendrauf“ ein längeres (Autobahn-)Stück gefahren. Eins von zwei Problemen: mein LKW „eiert“... Was ist passiert? A...
von Alex Hamburg
2018-02-26 23:46:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LAF 1113: Achstyp / Differentialsperre
Antworten: 34
Zugriffe: 2174

Re: LAF 1113: Achstyp / Differentialsperre

..als ich den Thread hier vor zwei Wochen gesehen hatte habe ich auch mal auf der Zoll-Seite vorbeigekuckt. Und ich dachte, der Schlauchwagen sei ein Klon von meinem. Baujahr, Ausstattung, Aufbau, alles gleich. Sogar die Farbe.. :joke: Einziger Unterschied: meiner hatte beim Kauf 19.400 Kilometer ru...
von Alex Hamburg
2018-02-25 20:49:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange
Antworten: 17
Zugriffe: 977

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

Hallo Max, generell hast Du auf jeden Fall recht, dass der Wagen hinten mehr Gewicht haben sollte als er aktuell hat (mein Alukoffer wiegt sicherlich auch grad mal die Hälfte vom Stahl-Ungetüm der Feuerwehr). Nun habe ich meinen 400 Liter Wassertank im Innenraum ziemlich genau oberhalb (bzw. ganz le...
von Alex Hamburg
2018-02-25 19:56:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange
Antworten: 17
Zugriffe: 977

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

Hallo Pirx, ich wollte die Stange erst hinten an meinen Motorradträger machen - hab mich wegen des Gewichts nach hinten raus dann aber doch dagegen entschieden. Daher habe ich die Stange noch nicht unter die Stoßstange gehalten um zu kucken. Das mach ich morgen dann aber mal als erstes. Wenn mein Sc...
von Alex Hamburg
2018-02-25 13:45:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange
Antworten: 17
Zugriffe: 977

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

Danke Ole, wirklich supernett von Dir! Bin auch kein besonderer Fan von dieser Kälte - meine Halle ist unbeheizt, da frieren einem unterm Auto schnell mal die Füsse ein :cold: Ich habe beide Bilderstrecken an meinen Schweisser weitergeleitet und bespreche das diese Woche mal mit ihm. Ich stelle Bild...
von Alex Hamburg
2018-02-24 13:43:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange
Antworten: 17
Zugriffe: 977

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

Yeah, supercool, tausend Dank Jörg!! :)
von Alex Hamburg
2018-02-24 1:07:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange
Antworten: 17
Zugriffe: 977

Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

Hallo zusammen, beim Umbau meines Feuerwehr-LKWs möchte ich gern die Abschleppstange versetzen. Die Feuerwehr hatte sie auf zwei Böcken an der Fahrzeugseite liegend befestigt - hier sind nun jedoch links und rechts Tanks bei mir hingekommen. Ich habe Bilder insbesondere von 911ern vom BGS gesehen, d...
von Alex Hamburg
2018-02-11 21:42:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachlast Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 960

Dachlast Kurzhauber

Hallo zusammen, ich habe bei einem Ural folgenden sehr einfachen Dachträger gesehen und würde mir so einen auch gern auf meinen Rundhauber bauen (Einzelkabine). Der Träger scheint einfach durchs Dach durchgeschraubt zu sein. Wenn ich mir so einen aufs Dach bauen sollte würde ich vier Längsbalken dir...
von Alex Hamburg
2018-01-14 19:59:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leckölleitung an Diesel-Zulauf beim OM352?
Antworten: 19
Zugriffe: 2634

Re: Leckölleitung an Diesel-Zulauf beim OM352?

Hallo zusammen! Zunächst einmal zur Aussage, warum ohne Not etwas ändern, was seit Jahren funktioniert: mein neuer Tank ist jetzt nun einmal 1,5 Meter weiter hinten und auf der anderen Fahrzeugseite. Da müssen die 3 Leitungen nunmal irgendwie hin. Und meine Frage war ja nicht aus einer Not heraus ge...
von Alex Hamburg
2018-01-10 23:47:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leckölleitung an Diesel-Zulauf beim OM352?
Antworten: 19
Zugriffe: 2634

Re: Leckölleitung an Diesel-Zulauf beim OM352?

Hallo nochmal! Wenn ich mir alle Antworten so durchlese scheint es ja durchaus unterschiedliche Meinungen zu geben zur Sinnhaftigkeit (ob Lecköl in den Vor- oder in den Rücklauf). Und scheinbar hat ja selbst Mercedes das irgendwann mal umgestellt. Meine Frage daher an dieser Stelle: mein Hauber ist ...
von Alex Hamburg
2018-01-06 0:09:39
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 21
Zugriffe: 2277

Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Hallo zusammen, und zunächst einmal: ich weiss, dieses Thema ist schon zig mal durchgekaut worden, und ich kann versichern: ich habe die letzten Stunden nichts anderes gemacht, als Heizungs-Threads hier im Forum durchzulesen. Viele der Threads sind jedoch schon älteren Semesters, und mit Blick auf 2...
von Alex Hamburg
2018-01-05 20:00:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leckölleitung an Diesel-Zulauf beim OM352?
Antworten: 19
Zugriffe: 2634

Re: Leckölleitung an Diesel-Zulauf beim OM352?

Bei unserem 911er, Bj 1977 mit OM352 führt die Lecköl-Sammelleitung, die von den Einspritzdüsen kommt, direkt zum Diesel-Vorlauf. Sie ist zusammen mit dem vom Tank kommenden Vorlauf direkt per Hohlschraube an den Zulauf der Förderpumpe (die mit dem Schauglas und der Handpumpe) angeschlossen. Hallo ...