Die Suche ergab 35 Treffer

von Boris71
2020-09-18 10:41:39
Forum: Aufbau
Thema: Montage Koffer auf Fahrgestell
Antworten: 17
Zugriffe: 4880

Re: Montage Koffer auf Fahrgestell

Moin,

das Buch von U. Dolde ist klasse, da lese ich immer wieder drin und habe neue Ansätze,
umfassend letztes Wort kann natürlich kein Buch sein, aber ein sehr guter Einstieg.
von Boris71
2020-09-17 13:33:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 6670

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin Nils, .... eigentlich braucht man nicht mal das .... stimmt irgendwie, das Leben ist bunt, manchmal ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil. wir behaupten von uns mittlerweile alles schon ausprobiert zu haben: Zelt (wild und geordnet auf Platz) Kofferaum Golf 2 mit Luma Jugendherbergen (Fahr...
von Boris71
2020-09-16 15:49:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 6670

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin, zwischenzeitlich gab es einen Baustop aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen, die Hürden haben wir beiseite geräumt bzw überwunden. Es geht also weiter hier auf der Baustelle BiBo. Zugegebener Maßen haben wir etwas Minderwerigkeitsgefühle als nur 7,49er mit Radformel 4 x 2 :D aber in an...
von Boris71
2020-09-14 21:44:10
Forum: Aufbau
Thema: Diffusionsoffenes PU Panel
Antworten: 10
Zugriffe: 3213

Re: Diffusionsoffenes PU Panel

hast du dir das mit der mineralwolle gut überlegt? ich kenne da einige Geschichten .... grüße, alex Moin Alex, ja, habe ich :rock: Es gibt Dämmung und es gibt Dämmung, wir verabeiten hochdruckfestes Material zu hunderten cbm pro Jahr auf Flachdächern, in Ziegeldächern und Fassaden. Ich kann mir gut...
von Boris71
2020-09-12 7:40:26
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 161
Zugriffe: 50749

Re: Klimaanlage Aufbau

Moin,

ich suche ebenfalls nach der passenden Klimaanlage.
MAN 8.180 Bj 2012 Koffer 6 m lang als Einraum, 2 Personen,
unterwegs in Nordeuropa, daher ist vermutlich nur eine geringe Leistung notwendig
von Boris71
2020-09-12 6:46:15
Forum: Aufbau
Thema: Diffusionsoffenes PU Panel
Antworten: 10
Zugriffe: 3213

Re: Diffusionsoffenes PU Panel

Moin, die Problematik in der Herstellung eines solchen Sandwiches hast Du schon erkannt, die Formstabilität das Deckmaterials wird es bei dünnem Material (0,5 mm Alu oder 1 mm Gfk) kaum hergeben, das sich die Luftkanäle nicht abzeichnen. Das nächste Problem ist, wenn man Plattenware kaschiert und vo...
von Boris71
2020-09-07 15:35:35
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 90853

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Moin,

Einbauzustand? sorry, page not found .....
von Boris71
2018-04-11 11:48:51
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2678

Re: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?

:D :rock:
von Boris71
2018-04-10 5:24:34
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2678

Re: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?

Moin, zwischenzeitlich hat der Händler mir meine Frage nach mehr Daten zur zweiten Pumpe beantwortet, über die genaueren Angaben habe ich mir vom Hersteller jeweils nähere Informationen erhofft und auch gefunden, sogar Kennlinien. Der Vergleich ergibt, das meine Pumpe bei 2 bar noch 6 liter fördert,...
von Boris71
2018-04-08 10:30:04
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2678

Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?

Moin, mir werden gerade 2 Pumpen von Lilie angeboten, die eine hat 2 bar, die andere 3 bar. zu versorgen ist das übliche: Wasserhahn in Küche und Bad und eine Dusche reicht die 2 bar? (die hab ich schon zu Hause liegen) oder sollte ich besser upgraden (Portokosten und 50,- drauflegen) Die Pumpen sin...
von Boris71
2018-01-05 9:09:24
Forum: Aufbau
Thema: Montage Koffer auf Rahmen
Antworten: 15
Zugriffe: 3759

Re: Montage Koffer auf Rahmen

Moin,

ob Stehbolzen genauso gut halten wie "richtige" Schrauben, hängt davon ab,
wieviel Gewinde in dem Bauteil des Aufbaus ist (Härte des Materials, Anzahl
der Gewindegänge und Position der Bohrung im Profil...)
von Boris71
2018-01-02 15:14:24
Forum: Aufbau
Thema: Montage Koffer auf Rahmen
Antworten: 15
Zugriffe: 3759

Re: Montage Koffer auf Rahmen

Moin,

was meinst Du mit "... Gewindestangen setzen" ?
welchen Vorteil würdest Du darin für Dich sehen?
von Boris71
2017-12-24 0:48:30
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 5797

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Moin, gerne. Es ist schon eine gewisse Herausforderung eine Platte durch schäften zu verlängern, aber keine Doktorarbeit. Die „Maserung“ der Sperrholzlagen hilft optisch dabei. Arbeitszeit und Kosten? muß jeder selbst entscheiden, ich habe mir viele Werkzeuge mit dem Argument der ersparten Handwerke...
von Boris71
2017-12-24 0:35:59
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 6467

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin, Tragwerk aus Holz - kennt Ihr, ist nichts neues. Innen als statische Aussteifung: Klimamembran verklebt und agepan-Platten. darauf Wandbekleidung mit Holzvertäfelung, über die Bekleidung im Nassbereich diskutieren wir noch Dämmung aus verdichteter Steinwolle in Stärke des Holzrahmens Außen: di...
von Boris71
2017-12-22 11:00:47
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 5797

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Moin, jip, Rückfrage ist quasi schon beantwortet. Den Hinweis, ob man handwerklich oder Werkzeugmässig darauf eingerichtet hatte ich ja gegeben/gefragt. Nun, ob "man" das selber machen, kann ist - wie immer - pauschal nicht beantwortbar. Für ein Sonderbauteil einer Fassade habe ich eine Bl...
von Boris71
2017-12-21 23:02:24
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 5797

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Moin,

wie wäre es die Platten nicht zu stoßen, sondern zu schäften?
Bist Du evtl technisch darauf eingerichtet?
von Boris71
2017-12-20 13:39:02
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 6467

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin, ein Blower-Door-Test sagt nur etwas über die Luftdichtheit aus, nicht über das Diffusionsverhalten. Das ganze wird dann noch zusätzlich extrem in der Deutbarkeit verfälscht, wenn die Außenhülle bereits montiert und ebenfalls dicht ist. Ich komme nur aus der Hochbaubranche, nicht Fahrzeugbau, l...
von Boris71
2017-12-19 16:04:33
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 24383

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Moin,

wir haben uns bisher für den http://www.globe-fire.de/de/produkte/ku ... pluto.html entschieden,
er hat einen Zuluftanschluß und kann Raumluftunabhängig betrieben werden.

Das mit der Zuluftheizung bringt mich zum Grübeln ....
von Boris71
2017-12-19 15:42:37
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 6467

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin, wir haben derzeit AluDibond in die engste Wahl gezogen. Allerdings als hinterlüftete Außenhaut. Da wir der weißen Ware (GFK-Sandwich) entspringen und unser Mobil selber aufbauen, haben wir uns bei unserem Fahrzeug gegen GFK-Sandwich entschieden. Diffusionsoffen soll es sein, da ist mir bisher ...
von Boris71
2017-12-15 9:58:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 6670

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin, so, beim TÜV haben wir unser Vorhaben vorgestellt, der TÜV-Ing war zwar anfangs nicht außer sich vor Mitfreude, aber auch nicht gegen das Projekt. Im Gegenteil, der fachliche Teil des Gespräches und die gemeinsame in-Augenschein-Nahme des Basisfahrzeuges verlief dann äußerst hilfreich mit viel...
von Boris71
2017-12-04 9:46:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 6670

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin, Danke an Tom (7globetrotters.de) für den Link, das lese ich so nach und nach weiter durch - sehr interessant. Auch Danke für die anderen Hinweise, es hilft. Die Aufbaurichtlinien von MAN habe ich nun ausgedruckt und studiere sie ebenfalls step für step durch und sehe es ersteinmal als meine Bi...
von Boris71
2017-03-09 23:47:50
Forum: Aufbau
Thema: Sperrholz/Mehrschichtholz
Antworten: 17
Zugriffe: 5960

Re: Sperrholz/Mehrschichtholz

Moin, bei den sogenannten Siebdruckplatten ist lediglich der Leim wasserfest, das heisst, das sich der Leim durch Berührung, Benetzung oder Tränkung mit Wasser nicht verändert. Das Holz ist nicht wasserfest. Durch die Imprägnierung mit dem (Phenol)Harz wird das Holz aber etwas langlebiger weil das H...
von Boris71
2017-03-03 1:14:30
Forum: Aufbau
Thema: Grauwasser - Dusche - Frost
Antworten: 18
Zugriffe: 6388

Re: Grauwasser - Dusche - Frost

Moin, etwas off topic: es gibt mittlerweile Messgeräte auf Infrarotbasis, die messen Innenlufttemperatur, Oberflächentemperatur und Luftfeuchte gleichzeitig und zeigen mit einer Art Ampel (rot oder grün) an, ob an dem Bauteil an dem per Infrarot die Oberflächentemperatur gemessen wurde, der Zustand ...
von Boris71
2017-02-24 7:55:44
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 7494

Re: Doppelboden?

Moin,

genau daran hatte ich auch schon gedacht, das z.B. unter dem
Küchenblock der Boden ein paar cm höher ist und der vom Aufbau
tiefer und dann von Außen über Stauklappe erreichbar.
Aber ohne Fahrzeugrahmen und Maße kommen wir da noch nicht
weiter.
von Boris71
2017-02-23 0:51:46
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 7494

Re: Doppelboden?

Moin, den Unterpunkt 4 in Jerky's Beitrag hatte ich so verstanden, das die Tanks in der Decke eingebaut werden sollen, daher mein Kopfkino bezüglich Gewicht und technischem Aufwand. Wenn man sich das mal Bildlich vorstellt einen 200 liter plus 50 liter Brauch und Trinkwassertank flach in der Decke z...
von Boris71
2017-02-22 12:09:09
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 7494

Re: Doppelboden?

Moin Jarky, Deinen Vorschlag nehme ich mal nicht so ernst, was soll das technisch bringen? höherer Bauaufwand mit statischen Problemen, :blush: Gewicht nach oben, mit schwappenden Tanks wird sich das Fahrzeug wie volltrunken anfühlen beim fahren :huh: wenn ein Leck auftritt, läuft die Bude voll (ach...
von Boris71
2017-02-20 23:14:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 6670

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin,

sehr interessante Spur, Danke für die Hinweise.
Knut hat videos gedreht, die wir nun der Reihe nach konsumieren,
sogar meine Heimat war auch dabei (da schwillt das Herz) und
die beiden haben interessante Bautechniken....
von Boris71
2017-02-19 23:24:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 6670

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin, ich hatte mit den falschen Suchbegriffen gegoogelt, "Aufbaurichtlinie" steht jetzt in meinem Notizbüchlein. Die gefundene Datei werde ich mir morgen ausdrucken (könnte zur zitierten Bibel werden, wenn ich dann in ferner Zukunft zwischen mir als Laie und dem TÜV-Män als Experte dolmet...
von Boris71
2017-02-19 23:14:35
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 7494

Re: Doppelboden?

Moin Männer,

nein, sorry, aber Dachfenster und Solar kommt oben drauf.
Ob wir den Doppelboden brauchen, um die Technik unter
zu bringen, wissen wir noch nicht, denn auch das ist vollkommenes
Neuland (planerisch) für uns. Aber Klima, Luft und Heizung
muß ja irgendwo verlegt werden....