Die Suche ergab 34 Treffer

von Palmer
2021-01-17 22:23:54
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Re: Hilfsrahmen basteln

Ulf H hat geschrieben:
2021-01-17 22:18:35

Gruss Ulf, der sich ohne mit der Wimper zu zucken von Weickenm bei Auslgung einer Kofferlagerung helfen lassen würde ...
Denk da lieber nochmal drüber nach..... (c) Stoppok

Gruß Palmer
von Palmer
2021-01-17 22:14:31
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Re: Hilfsrahmen basteln

Solltest Du qualitative Hilfe benötigen, Fragen zur Dimensionierung oder Auslegung von Lasten haben stehe ich Dir gerne hilfreich zur Seite. Das Kind ist zwar bereits in den Brunnen gefallen, aber noch ist es nicht ertrunken :) Haha, der war gut! Was studierst du? Architektur oder BWL? Selten so wa...
von Palmer
2021-01-17 21:39:55
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Re: Hilfsrahmen basteln

Und genau das möchte MAN mit ihren ARL auffangen, MAN kann nicht wissen was auf ihren Fahrzeugen alles mögliche Aufgebaut wird und stellt somit ein paar Spielregeln auf um es nicht zu Schäden am Fahrzeug bzw Personen kommen zu lassen. Ignoriere das einfach weiter....... Guido Das ist natürlich alle...
von Palmer
2021-01-17 19:07:41
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Re: Hilfsrahmen basteln

Moin, naja, auf freundliche Unterstützung und technisch begründete Ratschläge reagierst Du ja auch nicht; wie hättest es denn gerne :eek: Na ja, das obere Teil ist fertig, das Unterteil ist so wie beim vorherigen Aufbau, was / wie soll ich da reagieren? Es stellt sich ja nicht nur die qualitative F...
von Palmer
2021-01-17 18:42:25
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Re: Hilfsrahmen basteln

Vielleicht kommt es nach der ganzen Kritik hier dem "PALMER" durchaus mal in den Sinn, einen Gang runterzuschalten und sich dem Thema anzunähern, anstatt hier "alte" Mitglieder für blöde oder überheblich zu deklarieren. Es könnte sonst schnell passieren, dass sich die Gemeinscha...
von Palmer
2021-01-17 18:04:30
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Re: Hilfsrahmen basteln

Damit dass nicht passiert, solltest du gelegentlich vieleicht mal nachgucken, ob sich deine Spielzeuglaschen verbiegen oder die Schwalbenschrauben vorne noch fest sind. Bitte, bitte sag mir doch, wie die Laschen bemessen sein müsen, da du ja genau weisst, dass sie unterdimensioniert sind. Sicherlic...
von Palmer
2021-01-17 17:56:21
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Re: Hilfsrahmen basteln

Glaub ich auch nicht. Die hat ne Auslage von gefühlt 2m, da braucht man immer viel Platz rechts neben dem Fahrzeug. Durch die fehlende Stufenüberdeckung ist die unbequem und unsicher zu laufen, eigentlich ist das Fahrzeug zu niedrig oder die Treppe für den Anwendungsfall zu lang. Darüber hinaus fun...
von Palmer
2021-01-17 17:48:35
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Re: Hilfsrahmen basteln

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-17 17:14:21
Damit dass nicht passiert, solltest du gelegentlich vieleicht mal nachgucken, ob sich deine Spielzeuglaschen verbiegen oder die Schwalbenschrauben vorne noch fest sind
technischer Laie, oder?

Gruß Palmer
von Palmer
2021-01-17 17:38:06
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Re: Hilfsrahmen basteln

Wie bereits vorher angedeutet, ist der untere Teil so ausgeführt wie der beim vorher montierten Kofferaufbau. Alle Befestigungen wurden so übernommen, wie sie ausgeführt waren, sonst hätte es Änderungen am Rahmen gebraucht. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Trotzdem lustig, die Reaktionen hier zu...
von Palmer
2021-01-17 17:09:45
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Re: Hilfsrahmen basteln

"Das Konstrukt ist nicht bis zum Ende durchdacht....." Aha! Si tacuisses... So mancher Beitrag auch nicht. Gefühl, Erfahrung, Meinung,.... Einige wären in der Politik gut aufgehoben, an solchen Gefühlsexperten fehlt es da gerade. Geschwurbel um das heilige C-Profil von lauter Fachleuten, d...
von Palmer
2021-01-17 15:47:41
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Re: Hilfsrahmen basteln

"Muss man dass verstehen?" Nö. Ist nicht notwendig. Hast du ja auch nicht, wie man lesen kann. So ein Rahmen war bereits mit dieser Profilform vor dem Umbau als Unterkonstruktion eines Kofferaufbaues montiert (von einem namhaften Aufbau-Hersteller aus der Nähe von Dresden). Wie groß ist de...
von Palmer
2021-01-17 14:50:53
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 12125

Hilfsrahmen basteln

Hallo Forum, hier die bebilderte Entstehung eines Hilfsrahens für den MAN M2000. Rahmenseitiger Teil des Hilfsrahmens: HR1.jpg HR3.jpg Fertiges Oberteil gerostumwandelt: HR4.jpg und lackiert: HR5.jpg Auf dem Fahrzeug montiert: HR6.jpg mit FM2: HR7.jpg Test: HR8.jpg HR10.jpg HR11.jpg Bilder zur Leite...
von Palmer
2021-01-06 23:03:58
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 99
Zugriffe: 22646

Re: Backofen, ja oder nein ?

Das mit den 240 Grad ist wahrscheinlich ohne Bratgut gemessen. Auf Grund der eher bescheidenen Heizlestung geht die Temp bei entsprechender Beladung n die Knie. Ist bei meinem Haushaltsofen (300°) nicht anders. 2-3 kleine Schäufala gehen, bei 3 großen oder vier kleinen wird es eng mit der Bildung vo...
von Palmer
2020-08-20 22:53:24
Forum: Aufbau
Thema: Boden im FM2 Shelter - neu aufbauen?
Antworten: 41
Zugriffe: 8789

Re: Boden im FM2 Shelter - neu aufbauen?

Ich habe es so gemacht: - alter Boden samt Schienen raus - Siebdruckplatten 2,5x1,25 15mm dick gekauft - die 2,5m auf 2,06 gekürzt - aus dem Rest Streifen ca. 7cm breit geschnitten - Streifen auf die Nietlöcher geklebt (SIKA) - die Platten auf die Streifen geschraubt - den Rand und die Stöße mit SIK...
von Palmer
2020-02-20 13:32:22
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau-Treppe (ähnlich "Little Jumbo") mit 6/7 Stufen gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 5666

Re: Aufbau-Treppe (ähnlich "Little Jumbo") mit 6/7 Stufen gesucht

Die Treppenlänge ist halt schlecht zu ändern wenn die Treppe komfortabel begehbar sein soll. Ein schlechtes Beispiel ist die Treppe vom FM1 oder 2. Wenn es nicht quer unter den Aufbau passt dann halt längs zum Ausschwenken. Hab hier mal eine Zeichnung gemacht, die die Verhältnsse bei etwa 1.6m Höhe ...
von Palmer
2020-02-20 10:09:07
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau-Treppe (ähnlich "Little Jumbo") mit 6/7 Stufen gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 5666

Re: Aufbau-Treppe (ähnlich "Little Jumbo") mit 6/7 Stufen gesucht

Hier ein Beispiel:
https://www.anhaengerteile-schroeder.de ... -stufbr705



Gibt es auch bei Titgemeyer, Nachteil: max.Höhe 1250, das dürfte für die Mehrzahll der Fahrzeuge zu wenig sein.
Also doch selber bauen.

Gruß Palmer
von Palmer
2020-02-20 0:37:00
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau-Treppe (ähnlich "Little Jumbo") mit 6/7 Stufen gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 5666

Re: Aufbau-Treppe (ähnlich "Little Jumbo") mit 6/7 Stufen gesucht

Wenn ich es morgen nicht vergesse, stelle ich eine Zeichnung rein. Hatte auf meinem MAN einen Werkstatt-Koffer, der so eine Ausziehtreppe verbaut hatte, ich glaube ein Schweizer Fabrikat. Komplett aus Stahl, galvanisch verzinkt, sackschwer, Bauhöhe eingeklappt ca. 60mm! Wichtig: Achtet beim Selbstba...
von Palmer
2020-01-31 14:01:05
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 12749

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Wenn die Kiste einen Tag in der Sonne steht,ist es wurscht wie dick die Isolierung der Decke ist, so jedenfalls meine Erfahrung. Mein IVEVO hatte an der Decke zusätzlich noch 5cm Styrodur aufgedoppelt, Nutzen identisch null. Anders sieht es aus wenn man eine Klimaanlage hat, denn ergibt eine gute Is...
von Palmer
2020-01-31 10:36:16
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 12749

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Ich hatte von 2006 bis 2016 einen IVECO Eurocargo (nie wieder IVECO) mit Gärtnereikoffer 5,5m und Ladebordwand als 4-Personen Womo, Grundriss kann ich reinstellen. Kein Problem trotz relativ geringer Wanddicke (30mm). Silvester im Fichtelgebirge war kein Problem, die Truma hat es gepackt. Offroad wa...
von Palmer
2020-01-31 9:34:31
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 286
Zugriffe: 104201

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Die Komponenten für das Fenster kamen von toolstation.nl

Zu den Profilen: das Rohmaß war 70x50mm, den Innenrahmen habe ich aus einer Platte 35x352x268 gefräst.
Fenster außen: 294mmx378mm, Einbautiefe 65mm
Sichtbare Glasfläche 184mmx269mm

Gruß Palmer
von Palmer
2020-01-30 14:07:50
Forum: Aufbau
Thema: Mit welchem Programm Zeichnung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 4021

Re: Mit welchem Programm Zeichnung ?

Ich würde INVENTOR vorschlagen, falls man da an eine freie (ältere) Version rankommt.
Einfach und intuitiv zu lernen und ist Solid Murks in verschiedenen Bereichen (z.B. Stückliste) überlegen
Kann alle möglichen Formate im- und exportieren

Gruß Palmer
von Palmer
2020-01-30 12:03:15
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 286
Zugriffe: 104201

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Die Fenster sind aus grauem 50mm PVC Plattenmaterial. Leisten sägen lassen und Fensterprofil rausgefräst, anschließend verklebt. Beschläge sind aus NL, AXA ist der Hersteller, hat lange gedauert den zu finden. Scharnier ist rostfreie Meterware, musste leider erheblich mehr abnehmen als benötigt wurd...
von Palmer
2020-01-28 23:05:43
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 286
Zugriffe: 104201

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Geht prinzipiell auch im do it yourself. Hier sind meine selbstbau Fenster für die Stirnwandöffnungen vom FM2.
Material PVC, Glas 6mm VSG und 3mm EG Isolierverglasung. Hab sogar noch zwei für den FM1 übrig.
Zustand noch unüberarbeitet, unlackiert aber dicht.
von Palmer
2019-08-19 13:56:27
Forum: Aufbau
Thema: Wassertankbefüllung im Shelter
Antworten: 16
Zugriffe: 5765

Re: Wassertankbefüllung im Shelter

Enpfehle sowas:


Gibte es beim Bootszubehör

Oder sowas:
https://www.orange-marine.de/tankeinfue ... asser.html
Hatte ich in meinem letzten Womo auch. Und den Achtkantschlüssel (Winschkurbel) hat auch nicht nicht jeder.

Gruß Joachim
von Palmer
2019-07-19 22:47:54
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 79
Zugriffe: 26863

Re: Alu-Koffer Neubau

Bin ich der Einzige, der keine Bilder im ersten Beitrag sieht?
Alukoffer würde mich auch interessieren.

Gruß Palmer
von Palmer
2019-07-19 22:40:45
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger aus ITEM-Profilen
Antworten: 24
Zugriffe: 5385

Re: Heckträger aus ITEM-Profilen

Die ITEM-Verbinder werden in ca. 15mm tiefe Taschen reingesteckt, die in die Profile gefräst oder gebohrt werden. Pro Verbindungsstelle werden zwei solcher Verbinder benötigt. Es gibt aber auch Anbieter, bei denen das runde Teil im Bild ganz durch das Profil gesteckt wird, da langt eine 14er Bohrung...
von Palmer
2019-07-19 22:30:11
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger aus ITEM-Profilen
Antworten: 24
Zugriffe: 5385

Re: Heckträger aus ITEM-Profilen

Wenn dann so etwas:
von Palmer
2019-07-19 22:26:26
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger aus ITEM-Profilen
Antworten: 24
Zugriffe: 5385

Re: Heckträger aus ITEM-Profilen

Ich denke, dass die Profile deutlich schwerer sind als Rechteckprofile aus Al. Teurer sind sie obendrein. Wichtig ist auch die Verbindungstechnik. Es gibt von verschiedenen Herstellern Verbindungen, die z. B. für einen Arbeitstisch geeignet sind, aber absolut nicht für dynamisch belastete Konstrukti...
von Palmer
2019-07-19 9:21:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?
Antworten: 9
Zugriffe: 3723

Re: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?

Ich habe eine BOMAR Ergonomic Bandsäge, gut und günstig.
Da kann man den Sägebügel schwenken ohne dass sich das Längenmaß ändert, das Sägeband geht exakt durch den Drehpunkt des Sägebügels.
von Palmer
2019-07-19 9:14:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zu MAN D0826LFL10
Antworten: 5
Zugriffe: 1806

Re: Frage zu MAN D0826LFL10

Habe mich schon gewundert warum bei 90 nicht Schluss ist.