Die Suche ergab 601 Treffer

von gunther11
2019-01-14 10:45:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unauffällig unterwegs (Inkognito)
Antworten: 43
Zugriffe: 2626

Re: Unauffällig unterwegs (Inkognito)

Hallo, mein LKW ist in Kieselgrau.. damit "tarne" ich mich recht gut in den meisten Wäldern (Sind Nordland Fahrer). Das Fz verschwindet erstaunlich schnell zwischen Bäumen. Allerdings szehen wir imer dort wo wir es auch dürfen, ich halte nichts von wildem campen in geschützen oder privaten Gebieten ...
von gunther11
2019-01-10 13:37:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr Island -> Diesel
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: Einfuhr Island -> Diesel

Oh Man Also meine Frage zielte in folgende Richtung: a. gibt es diese Regelung... -> dank Hilfe den § gefunden, vielen Dank b. wir Kontrolliert.. hier ging es mir um wie genau wird kontroliert, d.h. wie genau muss ich die 200l einhalten. Meine Tankuhr hat mehr einen schätzcarakter als eine wirklich ...
von gunther11
2019-01-10 10:12:12
Forum: Aufbau
Thema: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2
Antworten: 16
Zugriffe: 950

Re: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2

Ich habe ein Mittelding. Unter meiner Dusche ist direkt ein kl Abwassertank, als Notfallpuffer. Ca. 50l gehen da rein sprich max 2x duschen (wir sind zu zweit). Über jedem Gully, auf einer Wiese, auf Sand oder am Rand eines Ackerweges lasse ich das Wasser dort ablaufen, meist ist Unten offen. Nur in...
von gunther11
2019-01-09 15:25:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr Island -> Diesel
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: Einfuhr Island -> Diesel

Danke, habe es gefunden.

Wie sind die Erfahrungen.... ist schon mal jemand kontrolliert worden?

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-01-09 15:23:58
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 16
Zugriffe: 660

Re: Nagetier im Auto

Ungewöhnlicher Vorschlag: Ein paar Alu Bleche um die Räder so konzipieren, dass die Mäuse da nicht hoch kommen. Andere Zugänge über Balken etc ausschließen. Vieleicht klappt es ja. Mäuse enzeln umbringen hilft nicht wirklich, dass dürften Zig Viecher sein. Auch eine sehr breite Regenrinne drum herum...
von gunther11
2019-01-09 13:38:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr Island -> Diesel
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Einfuhr Island -> Diesel

Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei der Einfuhr nach Island die eingeführte Dieselmenge beschränkt ist. Die soll angeblich auch die Tankfüllung betreffen.
Ich finde nun nichts bei den Zollinformationen zu Island.

Hat jemand mal Probleme gehabt beim isländsichen Zoll?

Grüße
Gunther
von gunther11
2019-01-09 9:00:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlgerät plus Kompressor
Antworten: 18
Zugriffe: 927

Re: Sandstrahlgerät plus Kompressor

OK,
habe jetzt verstanden, ich brauche einen fetteren Kompressor. Dann kommt der kleine in die Firma für die PKW Bereifungen.. aber zum ersten Üben sollte es erst mal reichen, danach schau ich mich mal nach einem dickeren um.

Grüße
Gunther
von gunther11
2019-01-09 8:57:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlgerät plus Kompressor
Antworten: 18
Zugriffe: 927

Re: Sandstrahlgerät plus Kompressor

Da ich eher nur kleinere Ecken oder Traversen etc Strahlen werde habe ich mich für folgendes Entschieden: Hallo Gunther, rostet dein Laster schon wieder? Gruß Tom Hallo, nein der nicht. Soweit ich es sehe ist da parktisch kein Rost dran. :D Aber es gibt einen Trend zum zweiten Laster. Und das ist e...
von gunther11
2019-01-07 17:40:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlgerät plus Kompressor
Antworten: 18
Zugriffe: 927

Re: Sandstrahlgerät plus Kompressor

Hallo, danke für die Tipps. Da ich eher nur kleinere Ecken oder Traversen etc Strahlen werde habe ich mich für folgendes Entschieden: Kompressor (den werde ich noch für einige andere Sachen benötigen) Scheppach Kompressor HC51V (1500W, 50 L, 10 bar, Ansaugleistung 220 l/min für mich wichtig die Hoch...
von gunther11
2019-01-05 18:13:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 57
Zugriffe: 5085

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

Erledigt

Das Leben ist nicht fair....

Wir wünschen Euch die Kraft und den Mut für die nächsten Wochen

Jutta & Gunther
von gunther11
2019-01-04 19:41:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlgerät plus Kompressor
Antworten: 18
Zugriffe: 927

Sandstrahlgerät plus Kompressor

Hallo,
ich suche für ein anderes Projekt einen Sandstrahler zuzüglich Kompressor.
Aufgabe: Hauptsächlich Karosse etc von Rost und Farbe befreien

Nur Null Ahnung bis jetzt...

Welches Gerä, Welches Strahlgut, Welcher Mindestdruck...

Wer kann mir ein wenig helfen?

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-01-04 19:18:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deutz Magirus 110
Antworten: 63
Zugriffe: 3834

Re: Deutz Magirus 110

Ohne Worte...

Gerne beteilige ich mich an den Rückholkosten...
von gunther11
2019-01-02 15:19:51
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 51
Zugriffe: 2148

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Ich habe einen 7cm hohen Abwasserbehälter direkt unter der Dusche, mit Duschrand ergben sich so eine ca 30 cm Stufe. Daran gewöhnt man sich sehr schnell. Ich habe das recht stabil in Edelstahl ausgeführt und verkleidet, bsi dato noch keine Schäden. Wenn man keinen Doppelten Boden hat, ergibt sich zw...
von gunther11
2019-01-02 14:14:37
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 51
Zugriffe: 2148

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Hallo, ich habe Dusche im Eingang, daneben das WC. Der Waschtisch ist über dem WC und vorne ist eine Handtuchstange unter dem Waschtisch.. das Handtuch verhängt die Sicht recht gut. Ich wandere gerne, auch wen nes Sauwetter ist. Die Möglichkeit im strömenden Regen Schuhe und all das nasse/dreckige Z...
von gunther11
2018-12-31 16:58:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familienurlaub 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 592

Re: Familienurlaub 2019

Ab nach Island
von gunther11
2018-12-26 17:46:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 4274

Re: Feuerlöscher im Auto

@ Oli na ja ich bin 2x Überfallen worden... und die wollten sicherlich nicht nach der Uhrzeit fragen. In einem Fall konnten wir uns durch FLucht entiehen, beim 2. Mal durch Gegenmaßnahmen. Im übrigen 1x in Schottland und 1x in D... Vieleicht habe ich Dein Glück... oder een das Pech von den LKWs die ...
von gunther11
2018-12-26 10:51:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 4274

Re: Feuerlöscher im Auto

Als kleine Abhilfe könnte man ein Bügelschloss dran hängen, gut sichtbar. Das Schloss aber so montieren, dass es praktisch nur ein "Türgriff" darstellt. Gegen das öffnen evt kleinen Draht der bei Gewalt nachgiet. Das dürfte zumindest einen Teil der Diebstähle verhindern. Ein Fake-Schloss so zu sagen.
von gunther11
2018-12-26 10:17:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 4274

Re: Feuerlöscher im Auto

Hier gibt es zig Möglichkeiten einer vernünftigen Verstauung... https://www.google.de/search?q=staukasten+feuerl%C3%B6scher&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari Da die wenigsten deinen LKW kennen musst halt einen Platz wählen der frei und gut zu erreichen ist... Bist doch alt genug um das mal s...
von gunther11
2018-12-23 9:02:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 4274

Re: Feuerlöscher im Auto

Mal eine Zusatzfrage. Ich habe nun meinen 6 kg frostsicheren Schaumlöscher. Den möchte ich gerne außen am Fz (Kabine?) montieren. Aber egal wo ich gucke... kaum Platz. Ich könnte ihn liegend unter der Kabine vor dem Radkasten monieren, da würde er liegend, besser hängend gelagert. Nun habe ich Beden...
von gunther11
2018-12-18 12:54:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 92
Zugriffe: 4157

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Ich überlege auch seit geraumer ZEit, ob im zunehmenden Alter und bei sehr weiten Strecken ein AED sinnvoll ist. Mein Problem ist, wo hört die "Krisenvorsorge" auf und was macht Sinn. In Westeuropa ist eine AED sicherlich eine gute Idee, dort ist die Sekundärversorgung realtiv schnell erreichbar, so...
von gunther11
2018-12-14 18:03:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?
Antworten: 7
Zugriffe: 615

Re: Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?

Fabian,
schau mal bei alten Tauchanzügen ;-) gib es fast umsonst

Frab mal bei Zelte-Weber in Bonn. Wenn die was haben, geh ich rüber und schcke es Dir dann

Gruß
gunther
von gunther11
2018-12-14 9:57:22
Forum: Aufbau
Thema: Wassertanks verbinden?
Antworten: 8
Zugriffe: 708

Re: Wassertanks verbinden?

Ich habe 2 Tanks. Die sind nicht miteinander verbunden. Jedes hat ene Ansaugleitung und einen eigenen Zufluss. Die Saugleitungen sind einzeln absperrbar, dies finde ich besser als sie über Rückschlagventile miteinander zu verbinden. Gründe: - Sicherheit falls ein Tank defekt ist - Bei schlechter Was...
von gunther11
2018-12-12 14:24:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?
Antworten: 7
Zugriffe: 615

Re: Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?

Neopren.
Es gibt Neoprensorten die mit Textil oder gerschlossenpoorig beschichtet sind. Beides gut für Unterwasseraktivitäten. Allerdings gibt es probleme mit UV Strahlung. Wenn Du das Neopren jedoch als 2. Lager nutzt und außen eine Zeltplane etc nimmst, sollte es prima gehen.

Gruß
Gunther
von gunther11
2018-12-12 10:14:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrersitz geht immer hoch
Antworten: 7
Zugriffe: 567

Re: Fahrersitz geht immer hoch

bei einem luftgefederten Sitz kann man das Gewicht üblicherweise nicht einstellen. Der Luftbalg pumpt jedes Gewicht auf die vorgewählte Höhe. Die Schadensbeschreibung klingt nach Defekt im Niveauventil. Viel Spaß beim Zerlegen des Sitzes. Das ist eine schöne Fummelei. mfg Sico Doch man kann das Gew...
von gunther11
2018-12-10 15:46:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrersitz geht immer hoch
Antworten: 7
Zugriffe: 567

Re: Fahrersitz geht immer hoch

Die meisten Sitze haben eine Einstellmögliichkeit für das Personengewicht.
Andernfalls würde meine Frau unter dem Dach kleben wenn sie fährt. Goole mal die Gebrauchsanweisung von dem Sitz.
von gunther11
2018-12-06 15:35:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 1050

Re: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung

Der was??? Vertippt oder gibt es sowas?

Bei meiner Truma 6 D E habe ich einen Schalldämpfer am "Auspuff". Der bringt erheblich reduzierung, jedoch noch deutlich hörbar. Die LEistung scheint mir kaum oder nicht nachgelassen zu haben.

Gruß
Gunther
von gunther11
2018-12-06 14:51:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 1050

Re: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung

Da lese ich gerne mit.
Der Zielkonflikt Ruhe - Wärme - Gewicht ist echt interessant.
von gunther11
2018-12-05 9:09:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG Schweißgerät Kaufberatung
Antworten: 7
Zugriffe: 596

Re: MIG Schweißgerät Kaufberatung

Hallo,
Danke für die Tipps. Ich fahre jetzt am Mo erstmal nach Bendorf und schau dann weiter was ich mache. Dort kann ich auch einen ausführlichen MIG Schweißkurs belegen der dann etwas intensiver ausfällt.

Grüße
Gunther
von gunther11
2018-12-04 9:51:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG Schweißgerät Kaufberatung
Antworten: 7
Zugriffe: 596

Re: MIG Schweißgerät Kaufberatung

Hallo Günter, den kann ich dir als Händler und Lehrer empfehlen. https://stoeckermetall.de Helmut (Dipl.-Ing.(FH), Dipl.Wirt.-Ing.(FH), SFI (Schweißfaching.), Maschinenschlosser) handelt mit Schweißgeräten und macht sehr gute Schulungen, ich hab an einer teilgenommen. Im Preis für seine Geräte ist ...
von gunther11
2018-12-03 11:24:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG Schweißgerät Kaufberatung
Antworten: 7
Zugriffe: 596

MIG Schweißgerät Kaufberatung

Hallo, nun fängt der Grünschnabel auch noch an zu schweißen.... Hilft nix, ich will das lernen. Habe auch schon ein WE Kurs absolviert und festgestellt ich komm mit einem MIG Gerät recht gut zurecht. Ich möchte auch keine Profi-Ergebnisse liefern sondern im Zweifel mir soweit helfen, dass ich es bis...