Die Suche ergab 781 Treffer

von gunther11
2020-06-28 13:30:48
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 80
Zugriffe: 3604

Re: Trockentrenntoilette....

Ich kenne einen LKW, der hat einen größeren Urintank unter dem Fz. Alle paar Wochen fährt der über einen Acker und düngt den.... der Mann ist halt Schweinebauer und findet das ganz in Ordnung.
von gunther11
2020-06-08 17:48:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 1428 AF Werkstatthandbücher etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 414

Re: MB 1428 AF Werkstatthandbücher etc.

Uwe hat geschrieben:
2020-06-08 15:40:45
Hier gibt's nichts?

https://www.classic-truck.de/technik/
Die arbeiten schon dran... brauchen aber ewig.

Ich versuche gerade ebi einigen Händlern mein Glück :spiel:
von gunther11
2020-06-08 10:38:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 1428 AF Werkstatthandbücher etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 414

MB 1428 AF Werkstatthandbücher etc.

Hallo, ich habe mir nun einen 1428 AF zugelegt. Hat den OM 422 III (250PS) drin. Ich habe erhebliche Schwierigkeiten Unterlagen zu dieser Modellreihe zu finden. Genauer gesagt finde ich zum 1428 praktisch nix. Auch mein Tabellbenuch LKW Jan 1992 von MB (meiner ist Ez 1990) hat praktisch keine der Ag...
von gunther11
2020-05-28 9:48:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB OM 442
Antworten: 9
Zugriffe: 718

Re: MB OM 442

burkhard hat geschrieben:
2020-05-28 9:02:06
Laut Tabellenbuch hat der OM 422 III nur 250 PS. I und II haben 280 PS. Weitere Details stehen nicht in dem Tabellenbuch.
Welches Tabellenbuch ist das genau?
Sorry von DB Fz habe ich noch so richtig keinen Plan... aber noch 1 Jahr zum lernen
von gunther11
2020-05-28 8:34:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB OM 442
Antworten: 9
Zugriffe: 718

Re: MB OM 442

Hallo Gunther Die "III" im Bezeichung ist Motorvariante beim Reihe OM 422 Beim Umbau Getriebe G4/65-6/9.0 auf GV4/95-6/9,0 benötigen Sie folgende Teile: ersetzt Gelenkwelle Teil 1 (Getriebe GV4 länger als G4) bewegen Getriebequerträger installieren pneumatische Betätigung für Vorschaltgruppe auch m...
von gunther11
2020-05-27 18:26:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB OM 442
Antworten: 9
Zugriffe: 718

MB OM 442

Hallo, ich habe in meinem 1428 AF ein OM 422 III CH Motor, OM422 sagt mir was, aber was bedeutet der Zusatz III und CH ?? Ch vermutlich für Schweiz (da kommt das Fz auch her) aber was bedeutet die "III"? Zusatzfrage: Ich habe ein Getriebe G4/65-6/9.0 im Fz verbaut. Wieviel Aufwand und wieviel Nutzen...
von gunther11
2020-04-30 11:02:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 21
Zugriffe: 1687

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Hallo Marcel, ich habe auch gute Erfahrungen mit Owatrol Öl + Brantho-Korrux 3 in 1 gemacht. Das Rostschutzdepot hat auch eine gute telefonische Beratung. Versuch es mal. Die Anleitungen: https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/owatrol.pdf https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/12/...
von gunther11
2020-04-29 11:08:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke Fahrerhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 545

Re: Dachluke Fahrerhaus

Hi,
warum nicht ein Standart Dachfensterlösung von einben der Hersteller?
von gunther11
2020-04-28 17:00:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 10026

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

Also ich hoffe mal so 80-90 Jahre alt zu werden. Davon ist jetzt mal eins ein wenig blöde weil ich nicht alles machen kann was ich möchte. Wenn ich dafür anschließend wieder einigermaßen frei rumfahren darf, dann ist es der Preis der Freiheit den ich bereit bin zu zahlen. Wenn ich jetzt rumgondeln w...
von gunther11
2020-04-28 11:33:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 10026

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

So ein Wohnmobil ist eine langfristige Anschaffung. Corona ist im Vergleich dazu mit grob geschätzt einem Jahr lang Stress und generve eher kurzfristig. Im Grund genommen wäre gerade jetzt die richtige Zeit, einen LKW auszubauen. Anstatt Garten, was natürlich auch schön ist. Daher, wer von der Arbe...
von gunther11
2020-04-28 9:46:56
Forum: Aufbau
Thema: Werkzeug für Rostentfernung in kleinen Ecken gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 673

Re: Werkzeug für Rostentfernung in kleinen Ecken gesucht

Hi,
ein Dremel oder ähnliches oder einfach chemisch mit Rostumwandler und danach Ovatrol etc

Gruß
Gunther
von gunther11
2020-04-14 9:51:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Werkstatthandbuch Iveco 90-16
Antworten: 36
Zugriffe: 8451

Re: Werkstatthandbuch Iveco 90-16

Moin,
wer das Handbuch etc benötigt, der schreibe mir bitte sein Mail Adresse.. ich bemühe mich dann zeitnahe über wetransfer was zugängi zu machen.

Gruß
Gunther

P.S.: Krisen bedingt bin ich jedoch nicht so sehr viel im Forum, deshalb gerne auch an gunther(+)7maassen.de
von gunther11
2020-04-08 17:31:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 1428 AF
Antworten: 2
Zugriffe: 944

Re: 1428 AF

Cool, Danke
von gunther11
2020-04-05 20:07:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 1428 AF
Antworten: 2
Zugriffe: 944

1428 AF

Hallo,
ich suche für diesen Typ Werkstatthandbuch und andere Unterlagen in digitaler Form.

Wer kann helfen?

Gruß
Gunther
von gunther11
2020-03-10 9:13:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 26174

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Reuters meldet gerade:
Italien total gesperrt
Tunesien setzt alles Flüge und Fähren nach Italien (Ausnahme Rom?) aus
von gunther11
2020-03-06 10:43:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 26174

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Mal eine praktische Frage: Ich möchte Anfang April mit der Fähre von Genua nach Tunesien und ca. 3 Wochen später (leider schon wieder) zurück. Nun fange ich an bei der derzeitigen Lage in Italien ein paar Gedanken zu machen. Ich habe den Hafen und die Abwicklung in Genua noch nie mitgemacht und kann...
von gunther11
2020-03-03 16:43:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 26174

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Wir wollen im April über Genua nach Tunesien... :bored:

Bin gespannt ob das so läuft wie geplant.. das schöne ist, geht Tunesien nicht, fahren wir halt nach Dänemark an den Strand oder so. Wofür sonst hätten wir ein Wohnmobil :spiel:
von gunther11
2020-02-29 15:15:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 26174

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Mal ein Situationsbericht aus Sankt Augustin: - Apotheken sind leer was Grippemittel bis Desinfektion betrifft - HIT Markt hat diverse leere Regale (echt gruselig) - DM Markt sieht in einigen Bereich sehr leer aus Panik scheint sich tatsächlich auszubreiten. Mein Plan: -Nächste Woche aktien kaufen -...
von gunther11
2020-01-07 16:43:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt
Antworten: 83
Zugriffe: 6839

Re: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt

Was passiert mir als Fz-Führen wenn die bei den Kontrollen zur Einschiffung Flüchtlinge auf oder unter meinem Fz finden? Werde ich in Haftung genommen?

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-12-30 8:40:55
Forum: Aufbau
Thema: Marokanisches Arbeitsamt
Antworten: 7
Zugriffe: 1657

Re: Marokanisches Arbeitsamt

Ich finde die mobile Lösung interessant. Damit können die dort auftauchen wo es Sinn macht. So eine mobile Variante wäre auch was für D als temporäre Beratungsstelle. Viel Spaß in Marokko und einen guten Rutsch in den Ruhestand, ich hatte auch das Priveleg meinen Wecker vor XMas killen zu dürfen, ic...
von gunther11
2019-12-23 19:05:10
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster - Verklebung
Antworten: 35
Zugriffe: 3425

Re: Outbound Fenster - Verklebung

Ich hatte ein Reparaturset von Outbound bekommen. Es geht aber auch mit handelsüblichen Klebern die für Glas/Kunststoffe geeignet sind. Bei Outbound sagte man mir das sie früher Kleber verwendet haben der unter UV Licht aushärtet und mit diesem habe es Probleme gegeben. Knut Das ist ja lustig, mir ...
von gunther11
2019-12-21 13:28:16
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster - Verklebung
Antworten: 35
Zugriffe: 3425

Re: Outbound Fenster - Verklebung

Also ich werde definitiv nichts in meine Fenster bohren. :eek:

Ich suche derzeit Griffe mit deutlich größerer Klebefläche, vieleicht ergibt sich da was.
von gunther11
2019-12-18 15:30:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 132
Zugriffe: 9553

Re: Nordkapp im Januar

Hi,
als wir vor paar Jahren da waren, waren die letzten Km gesperrt und durften nur 2x pro Tag im Konvoi hinter einem Räumfahrzeug fahren. Die waren zeitlich an der Hurtigruten orientiert.

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-12-16 12:55:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neuer Anbieter ??
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Neuer Anbieter ??

Kein Impressum, noch nicht mal einen Namen.....

Na ja, dafür aber eine Sat Antenne...

Wenn den ein Abmahn-Anwalt erwisch wird es richtig teuer
von gunther11
2019-12-02 13:24:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorförderpumpe BF6l913
Antworten: 26
Zugriffe: 1459

Re: Vorförderpumpe BF6l913

- Standgas Einstellung ok?
- Diesel ok, nicht, dass da Dreck oder Pest dirn ist?

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-12-01 15:58:36
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?
Antworten: 12
Zugriffe: 1405

Re: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?

3N / mm2 ist ca. 0,3 Kg pro mm2
Wir haben hinter den Oberschränken Strom-Leitungen liegen, deshalb geschraubt. Aber wir haben diverse Teile verklebt, dass hält sicher.
von gunther11
2019-11-27 9:51:28
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster - Verklebung
Antworten: 35
Zugriffe: 3425

Re: Outbound Fenster - Verklebung

Ist auch ein Argument. Da wir jedoch überwiegend Nordland-Fahrer sind, freuen wir uns in der dunklen Jahreszeit über jeden cm2. Wir werden auf Dauer die Scheiben gegen Wärmeschutzverglasung tauschen, dann haben wir in den Sommermonaten keine Last wenn wir mal in den Süden fahren. Ich habe gehört, da...
von gunther11
2019-11-27 9:11:12
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster - Verklebung
Antworten: 35
Zugriffe: 3425

Re: Outbound Fenster - Verklebung

Bei mir hat sich bisher in 3 Jahren erst ein Griff gelöst. Und zwar von einer Dachluke die ich auf lüften gestellt hatte, also in dieser Stellung auch verriegelt war. Dann hat sich in Albanien ein etwas tiefhängende Stromleitung unter der Luke verfangen und diese nach oben gerissen. Zum Glück hat d...
von gunther11
2019-11-24 14:24:58
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster - Verklebung
Antworten: 35
Zugriffe: 3425

Re: Outbound Fenster - Verklebung

4Whee24 bietet wohl in Kürze eine Lösung an, Stück für Stück für verschiedene Größen. Dabei werden die Gläser wohl gegen Wäreschutzverglasung getauscht und das Griffproblem durch eine andere Konstruktionsvariante ersetzt. Dadurch soll das Problem mit dem Verkleben dauerhaft gelöst werden. Ich bin ge...
von gunther11
2019-11-23 18:03:40
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster - Verklebung
Antworten: 35
Zugriffe: 3425

Re: Outbound Fenster - Verklebung

Danke für eure Tipps. Ich finde die Idee mit der Vergrößerung der Klebefläche spannend. Ich werde mal schauen was ich da machen kann. NAch dem was ich gesehen habe, würde ich vermuten, dass der Kleber nicht am Glas haftete. Es waren überwiegend Klebereste am Kunststoff, weniger am Glas. Ob der Fenst...