Die Suche ergab 605 Treffer

von gunther11
2019-03-18 9:38:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung Mongolei
Antworten: 0
Zugriffe: 67

Reiseplanung Mongolei

Hallo, langsam ist der LKW fertig, besser fast fertig... Jetzt fangen wir langsam an uns Gedanken über unsere Tour in die Mongolei zu machen. Da ich gerne Bücher lese... welche Literatur würdet ihr mir empfehlen? Es geht mir um Reiseberichte und Routen Tipps und Reiseplanungen. Welches Kartenmateria...
von gunther11
2019-03-15 8:35:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gerätetemperatur TRUMA 6 D E
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Gerätetemperatur TRUMA 6 D E

Ok... solange die nicht stinkt, soll es mir recht sein :cool:
von gunther11
2019-03-14 7:23:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gerätetemperatur TRUMA 6 D E
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Gerätetemperatur TRUMA 6 D E

Hallo, wie warm/heiß wird eine Truma 6 D E an der Geräteoberfläche? Hintergrund: Wir stehen gerade südliches Saarland und stellen fest, dass das Gehäuse richtig heiß wird, man konnte es kaum noch anfassen. Dazu kommt ein einmalig aufgetretener seltsamer Geruch (wie bei einem NEugerät) Der Geruch ist...
von gunther11
2019-02-15 15:34:48
Forum: Aufbau
Thema: warmes wasser zum Duschen...
Antworten: 31
Zugriffe: 4930

Re: warmes wasser zum Duschen...

Truma 6 D (E)
Macht warme Luft und warmes Wasser. Beides über Diesel. Reicht gut für 2Pers zum Duschen
von gunther11
2019-02-04 10:30:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 -- Doka- Kippzylinder/ Fahrerhaus geht nicht weit genug mehr "runter"
Antworten: 22
Zugriffe: 1000

Re: Iveco 90-16 -- Doka- Kippzylinder/ Fahrerhaus geht nicht weit genug mehr "runter"

Hi, lass mal das Öl aus der Hydraulik ab. Im Zweifel Anschluß lösen und schauen. Dann mal alle Leitungen von der Pumpeinheit abbauen und sehen ob der bei hoch fahren Öl abgibt und bei runterfahren Öl ansaugt. Hast Du das Öl gewechselt bei dem Umbau? Wenn die Einbaumaße stimmen, sollte die Kabine sic...
von gunther11
2019-01-20 15:32:27
Forum: Aufbau
Thema: Staukästen Magirus 170D11
Antworten: 6
Zugriffe: 420

Re: Staukästen Magirus 170D11

Mach doch selber aus Alu Platten. Kannst dir vorkanten lassen. Die restlichen #Kanten Schweißen oder wenn Du das nicht kannst dann Aluwinkel in die Ecken, verkleben und vernieten.
I

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-01-20 10:04:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geschenke für unterwegs
Antworten: 36
Zugriffe: 2268

Re: Geschenke für unterwegs

Ich hatte bisher folgende "Reihenfolge" für jeden ein aufrichtiges herzliches Danke für die Hilfe bei kleineren Hilfen kommt ein gemeinsames Bier oder ein Glas Whisky meist gut, für Kids kl Tüte Haribo bei größeren Hilfeleistungen ein kl Taschenmesser da ist es von bedeutng eine europäische MArke zu...
von gunther11
2019-01-18 16:44:44
Forum: Aufbau
Thema: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?
Antworten: 11
Zugriffe: 771

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

Hi,
ich habe einen x-bellibigen 2 Flammenkocher auf Schubladenschienen in einer Alux-Box unter dem Koffer. 3 kg Flaschen. Wenn du dir einen Windschutzbaust ist das prima.
Für ganz doofe Wetter-Tage habe ich ein Inductionsherd 1 Platte in ener Schublade im Fz.
von gunther11
2019-01-18 9:47:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG Schweißgerät Kaufberatung
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Re: MIG Schweißgerät Kaufberatung

Moinsen, nach längerem Hin und Her bin ich gestern nach Bendorf zu Herrn Stöcker gefahren und habe mir dort ein WIG-Gerät gekauft. Nach einem intensiven Crashkurs und Einweisung in das Gerät bin ich zufrieden nachhause gefahren. Viele Grüße Hubert Genau das abe ich auch gemacht!! Mache da demnächst...
von gunther11
2019-01-14 10:45:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unauffällig unterwegs (Inkognito)
Antworten: 58
Zugriffe: 4672

Re: Unauffällig unterwegs (Inkognito)

Hallo, mein LKW ist in Kieselgrau.. damit "tarne" ich mich recht gut in den meisten Wäldern (Sind Nordland Fahrer). Das Fz verschwindet erstaunlich schnell zwischen Bäumen. Allerdings szehen wir imer dort wo wir es auch dürfen, ich halte nichts von wildem campen in geschützen oder privaten Gebieten ...
von gunther11
2019-01-10 13:37:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr Island -> Diesel
Antworten: 11
Zugriffe: 932

Re: Einfuhr Island -> Diesel

Oh Man Also meine Frage zielte in folgende Richtung: a. gibt es diese Regelung... -> dank Hilfe den § gefunden, vielen Dank b. wir Kontrolliert.. hier ging es mir um wie genau wird kontroliert, d.h. wie genau muss ich die 200l einhalten. Meine Tankuhr hat mehr einen schätzcarakter als eine wirklich ...
von gunther11
2019-01-10 10:12:12
Forum: Aufbau
Thema: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2
Antworten: 16
Zugriffe: 1232

Re: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2

Ich habe ein Mittelding. Unter meiner Dusche ist direkt ein kl Abwassertank, als Notfallpuffer. Ca. 50l gehen da rein sprich max 2x duschen (wir sind zu zweit). Über jedem Gully, auf einer Wiese, auf Sand oder am Rand eines Ackerweges lasse ich das Wasser dort ablaufen, meist ist Unten offen. Nur in...
von gunther11
2019-01-09 15:25:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr Island -> Diesel
Antworten: 11
Zugriffe: 932

Re: Einfuhr Island -> Diesel

Danke, habe es gefunden.

Wie sind die Erfahrungen.... ist schon mal jemand kontrolliert worden?

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-01-09 15:23:58
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 16
Zugriffe: 907

Re: Nagetier im Auto

Ungewöhnlicher Vorschlag: Ein paar Alu Bleche um die Räder so konzipieren, dass die Mäuse da nicht hoch kommen. Andere Zugänge über Balken etc ausschließen. Vieleicht klappt es ja. Mäuse enzeln umbringen hilft nicht wirklich, dass dürften Zig Viecher sein. Auch eine sehr breite Regenrinne drum herum...
von gunther11
2019-01-09 13:38:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr Island -> Diesel
Antworten: 11
Zugriffe: 932

Einfuhr Island -> Diesel

Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei der Einfuhr nach Island die eingeführte Dieselmenge beschränkt ist. Die soll angeblich auch die Tankfüllung betreffen.
Ich finde nun nichts bei den Zollinformationen zu Island.

Hat jemand mal Probleme gehabt beim isländsichen Zoll?

Grüße
Gunther
von gunther11
2019-01-09 9:00:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlgerät plus Kompressor
Antworten: 18
Zugriffe: 1208

Re: Sandstrahlgerät plus Kompressor

OK,
habe jetzt verstanden, ich brauche einen fetteren Kompressor. Dann kommt der kleine in die Firma für die PKW Bereifungen.. aber zum ersten Üben sollte es erst mal reichen, danach schau ich mich mal nach einem dickeren um.

Grüße
Gunther
von gunther11
2019-01-09 8:57:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlgerät plus Kompressor
Antworten: 18
Zugriffe: 1208

Re: Sandstrahlgerät plus Kompressor

Da ich eher nur kleinere Ecken oder Traversen etc Strahlen werde habe ich mich für folgendes Entschieden: Hallo Gunther, rostet dein Laster schon wieder? Gruß Tom Hallo, nein der nicht. Soweit ich es sehe ist da parktisch kein Rost dran. :D Aber es gibt einen Trend zum zweiten Laster. Und das ist e...
von gunther11
2019-01-07 17:40:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlgerät plus Kompressor
Antworten: 18
Zugriffe: 1208

Re: Sandstrahlgerät plus Kompressor

Hallo, danke für die Tipps. Da ich eher nur kleinere Ecken oder Traversen etc Strahlen werde habe ich mich für folgendes Entschieden: Kompressor (den werde ich noch für einige andere Sachen benötigen) Scheppach Kompressor HC51V (1500W, 50 L, 10 bar, Ansaugleistung 220 l/min für mich wichtig die Hoch...
von gunther11
2019-01-05 18:13:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 67
Zugriffe: 8237

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

Erledigt

Das Leben ist nicht fair....

Wir wünschen Euch die Kraft und den Mut für die nächsten Wochen

Jutta & Gunther
von gunther11
2019-01-04 19:41:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlgerät plus Kompressor
Antworten: 18
Zugriffe: 1208

Sandstrahlgerät plus Kompressor

Hallo,
ich suche für ein anderes Projekt einen Sandstrahler zuzüglich Kompressor.
Aufgabe: Hauptsächlich Karosse etc von Rost und Farbe befreien

Nur Null Ahnung bis jetzt...

Welches Gerä, Welches Strahlgut, Welcher Mindestdruck...

Wer kann mir ein wenig helfen?

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-01-04 19:18:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deutz Magirus 110
Antworten: 64
Zugriffe: 5091

Re: Deutz Magirus 110

Ohne Worte...

Gerne beteilige ich mich an den Rückholkosten...
von gunther11
2019-01-02 15:19:51
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3397

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Ich habe einen 7cm hohen Abwasserbehälter direkt unter der Dusche, mit Duschrand ergben sich so eine ca 30 cm Stufe. Daran gewöhnt man sich sehr schnell. Ich habe das recht stabil in Edelstahl ausgeführt und verkleidet, bsi dato noch keine Schäden. Wenn man keinen Doppelten Boden hat, ergibt sich zw...
von gunther11
2019-01-02 14:14:37
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3397

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Hallo, ich habe Dusche im Eingang, daneben das WC. Der Waschtisch ist über dem WC und vorne ist eine Handtuchstange unter dem Waschtisch.. das Handtuch verhängt die Sicht recht gut. Ich wandere gerne, auch wen nes Sauwetter ist. Die Möglichkeit im strömenden Regen Schuhe und all das nasse/dreckige Z...
von gunther11
2018-12-31 16:58:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familienurlaub 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 771

Re: Familienurlaub 2019

Ab nach Island
von gunther11
2018-12-26 17:46:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 4893

Re: Feuerlöscher im Auto

@ Oli na ja ich bin 2x Überfallen worden... und die wollten sicherlich nicht nach der Uhrzeit fragen. In einem Fall konnten wir uns durch FLucht entiehen, beim 2. Mal durch Gegenmaßnahmen. Im übrigen 1x in Schottland und 1x in D... Vieleicht habe ich Dein Glück... oder een das Pech von den LKWs die ...
von gunther11
2018-12-26 10:51:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 4893

Re: Feuerlöscher im Auto

Als kleine Abhilfe könnte man ein Bügelschloss dran hängen, gut sichtbar. Das Schloss aber so montieren, dass es praktisch nur ein "Türgriff" darstellt. Gegen das öffnen evt kleinen Draht der bei Gewalt nachgiet. Das dürfte zumindest einen Teil der Diebstähle verhindern. Ein Fake-Schloss so zu sagen.
von gunther11
2018-12-26 10:17:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 4893

Re: Feuerlöscher im Auto

Hier gibt es zig Möglichkeiten einer vernünftigen Verstauung... https://www.google.de/search?q=staukasten+feuerl%C3%B6scher&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari Da die wenigsten deinen LKW kennen musst halt einen Platz wählen der frei und gut zu erreichen ist... Bist doch alt genug um das mal s...
von gunther11
2018-12-23 9:02:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 4893

Re: Feuerlöscher im Auto

Mal eine Zusatzfrage. Ich habe nun meinen 6 kg frostsicheren Schaumlöscher. Den möchte ich gerne außen am Fz (Kabine?) montieren. Aber egal wo ich gucke... kaum Platz. Ich könnte ihn liegend unter der Kabine vor dem Radkasten monieren, da würde er liegend, besser hängend gelagert. Nun habe ich Beden...
von gunther11
2018-12-18 12:54:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht
Antworten: 92
Zugriffe: 5316

Re: Handbuch: erste Hilfe unterwegs - wo es keinen Arzt gibt gesucht

Ich überlege auch seit geraumer ZEit, ob im zunehmenden Alter und bei sehr weiten Strecken ein AED sinnvoll ist. Mein Problem ist, wo hört die "Krisenvorsorge" auf und was macht Sinn. In Westeuropa ist eine AED sicherlich eine gute Idee, dort ist die Sekundärversorgung realtiv schnell erreichbar, so...
von gunther11
2018-12-14 18:03:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?
Antworten: 7
Zugriffe: 750

Re: Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?

Fabian,
schau mal bei alten Tauchanzügen ;-) gib es fast umsonst

Frab mal bei Zelte-Weber in Bonn. Wenn die was haben, geh ich rüber und schcke es Dir dann

Gruß
gunther