Die Suche ergab 685 Treffer

von gunther11
2019-07-15 14:30:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12V-Hupen an 24V betreiben?
Antworten: 13
Zugriffe: 480

Re: 12V-Hupen an 24V betreiben?

Schau mal ob in deinem LKW nicht ein 24->12V Wandler schon drin ist. ich habe bei meinem 90-16 einen gefunden.. (Quasi vom Werk mit eingebaut für... keine Ahnung bis dato)

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-07-08 17:05:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten
Antworten: 37
Zugriffe: 928

Re: Magische Zahlen für Fahrzeuge und Aufbauten

Noch für 100: LKW-Wohnmobil darf das nicht bei max 7,5t Zulassung 100 km/h auf der BAB statt 80 km/h (gilt für normale LKW)...
von gunther11
2019-07-04 12:50:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2868

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

ups... das auf alle Fälle, dewegen soll ja auch ein Poti rein damit würde ich das ganze gerne deutlich reduzieren..

Könnte man sonst auch als Außenföhn nutzen :joke:
von gunther11
2019-07-04 11:39:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2868

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Hallo Gunther, gängige Praxis ist, den Lüfter einfach mit dem Kompressor zu verschalten. EIne separate Temperatursteuerung ist aus meiner Sicht zu viel des guten. Ich habe noch einen Schalter in der Leitung, damit man die Automatik im Winter abstellen kann. Gruß Chris Vermutlich hast du Recht... ev...
von gunther11
2019-07-04 10:59:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2868

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Ich habe nun einen Schaltschrank Ventilator gerfunden, der recht vernümpftig aussieht: 24V 5W und so hoffe ich auch über Poti regelbar (Hersteller schuldet mir noch eine Antwort) IP54 inkl Filter. Durch den Filter kommt weder Insekten noch Staub. Nicht ganz staubdicht, aber massiv abfilterned. Schal...
von gunther11
2019-07-04 8:21:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2868

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Ich plane auch gerade eine Außenbelüftung für den Kühlschrank. --- Hat jemand einen Link? Was ich finde ist meist mit Rückstauklappe über Luftstrom verschließbar, das müsste ich dann umbasteln... Gruß Gunther Wenn ich meine Lösung - siehe 1. Seite umsetze, werde ich die warme Luft wohl nach oben mi...
von gunther11
2019-07-03 20:06:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2868

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Gunter, Les dich doch mal durch diese 5 Seiten... Da wurden etliche Lösungen beschrieben, gezeigt und verlinkt: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=78966 Grüsse Du hast aber auch gelesen, was ich genau suche... bis jetzt sind zwar diverse Lösungen dort genannt, und ic...
von gunther11
2019-07-03 11:33:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2868

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Ich plane auch gerade eine Außenbelüftung für den Kühlschrank. Da ich den Kühlschrank hinten nicht wirklich einhausen kann wäre bei mir vermutlich nur eine Entlüftungsventilator möglich. Belüftung würde vermutlcih viel der Warmen Luft nicht aus dem Entlüftungsgitter drängen sondern eher (geringerer ...
von gunther11
2019-07-03 8:26:45
Forum: Aufbau
Thema: Trenn WC Kompostzugabe
Antworten: 16
Zugriffe: 727

Re: Trenn WC Kompostzugabe

... ob damit auch das "kompostieren" funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Daher die Formulierung oben. Was mich mal interessieren würde: Funktioniert die Kompostierung denn wirklich in der LKW-Praxis? Und wie reinigt man dann das Gedöns mit der Kurbel? LG Stefano Moin, meine Erfahrung von ca....
von gunther11
2019-07-03 8:13:02
Forum: Aufbau
Thema: Trenn WC Kompostzugabe
Antworten: 16
Zugriffe: 727

Re: Trenn WC Kompostzugabe

roter brummer hat geschrieben:
2019-07-02 23:23:52
Hallo,
Stichwort Kaffeesatz - schimmelt der nicht sehr zügig?
Gruß
Daniel
Den müsste man vorab trocknen, dann sollte es gehen.
von gunther11
2019-07-02 17:54:55
Forum: Aufbau
Thema: Trenn WC Kompostzugabe
Antworten: 16
Zugriffe: 727

Re: Trenn WC Kompostzugabe

landyfahrer hat geschrieben:
2019-07-02 17:43:39
Hej,

wir haben eine Trenntoilette - kein Kompost.
Bei uns hat sich die tägliche Zugabe unseres Kaffeepulvers - Espresso aus der Bialetti - bestens bewährt.
Deutlich besser als z.B. Sägespäne


Viele Grüße - Derzeit aus dem Norden Norwegens
Stefano
Kaffeesatz... gute IDee, DANKE :idee:
von gunther11
2019-07-02 17:41:32
Forum: Aufbau
Thema: Trenn WC Kompostzugabe
Antworten: 16
Zugriffe: 727

Re: Trenn WC Kompostzugabe

Kleines Beispiel Australien und Neuseeland. Dort kriegst das nicht importiert. Ob ich es vor ORt bekomme weiß ich nicht. Deshalb schaue ich einfach mal was noch gut geht... :angel:

Dass ich die Ziegel hier kaufen kann ist selbst mir klar :joke:
von gunther11
2019-07-02 14:05:45
Forum: Aufbau
Thema: Trenn WC Kompostzugabe
Antworten: 16
Zugriffe: 727

Trenn WC Kompostzugabe

HAllo, ich habe eine von Nature Head. Vorab ich bin sehr zufrieden und würde immer wieder eione Trenntoilette einbauen. Meine Frage geht in Richtung der Zugabe am Anfang. Bei NH gibt es Kokosfaer Briquettes, die klappen gut, sind aber kaum zu bekommen und NAchschub unterwegs ist wohl nur schwer zu b...
von gunther11
2019-06-26 13:23:18
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1408

Re: Fenster foliert

MiBaTec hat geschrieben:
2019-06-26 12:02:26
Wir werden uns die Fenster dann auf der Adventure Southside mal anschauen.

LG Michael
Klingt nach Plan... und nen Kaffee kriegst auch dazu, stehe da am Stand
von gunther11
2019-06-26 11:51:19
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1408

Re: Fenster foliert

Kannst du dann nur das Glas austauschen? Ansonsten musst Du ja alle Rahmen rausreißen. Zudem müssen dann die neuen Fenster die gleichen Abmessungen haben wie die vorher verbauten. Bei Neubau ok aber als Ersatz für vorhandene? Knut Laut Hersteller, der war am Stand, kann man auch nur die Fenster-Sch...
von gunther11
2019-06-26 11:25:37
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1408

Re: Fenster foliert

Vertrieb läuft wohl über 4wheel24 nach deren Aussage kann man bei den Abmessungen sehr flexible auf Kundenwünsche eingehen, gleiches gilt für Farben. Dann gibt es als Option UV-Beschichtung, Hitzeschutz-Beschichtung etc. Die Fenster haben je 2 Griffe statt nur einen wie bei meinen Fenstern und die K...
von gunther11
2019-06-26 10:40:57
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1408

Re: Fenster foliert

Es ist ein neues Fenster auf dem Markt, bzw kommt gerade raus, die haben auf der AA erklärt sie könnten einen Durchgangswert von 1,4 realisieren. Meine Outboundfenster haben 3,0.. das wäre richtig gut.
von gunther11
2019-06-26 7:51:06
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1408

Re: Fenster foliert

Gunther ich wollte bewusst nichts Außen haben. Wenn ich mir die Kratzer auf dem Aufbau ansehe wären die Folien sicher bald hinüber gewesen. Ob Lack da besser ist ? Zumindest kann man die Folie auch wieder entfernen. Mit Lack stelle ich mir das schwer vor. Die Jungs haben extrem sauber gearbeitet, t...
von gunther11
2019-06-25 14:38:19
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1408

Re: Fenster foliert

@ Knut
was hast du bezahlt?
von gunther11
2019-06-25 12:42:59
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1408

Re: Fenster foliert

grijo hat geschrieben:
2019-06-25 12:29:08
Was sind denn das für Fenster? Haben eine schönen dünnen Rahmen.


Joachim
Sehen aus wie Outbound
von gunther11
2019-06-25 12:23:31
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1408

Re: Fenster foliert

Sehr interessante Lösung. Da ich derzeit auch dringend etwas benötige (vor allem für Dachfenster) schreib mal was dabei rum kommt. Direkt mit Deinem Lieferanten telefoniert, als Ergänzung man bietet dort auch einen Art Lack an, der für Fenster geeignet ist und außen aufgetragen wird. Des weiteren gi...
von gunther11
2019-06-25 8:27:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16
Antworten: 11
Zugriffe: 1031

Re: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16

Abend, 4wheel24 scheinen einen nur zu wollen wenn man dene Ihr standart werk haben möchte, würde auf dich ja zutreffen, und dann hab ich hier schon öfter gelesen, dass jene, welche ihren Umbau auf Video für Youtube aufnehmen deutlich schneller behandelt werden wie die, die sich das sparen. Gruß Ben...
von gunther11
2019-06-24 13:25:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16
Antworten: 11
Zugriffe: 1031

Re: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16

Es gibt derzeit einige Neuentwicklungen, von Alu-Kabine über verbesserte Felgen und Akkus bis hin zu Ausbauwerkstoffen (z.B. Dämmmaterial mit einer Dichte von 7kg/m3). Damit kommt man langsam aber sicher in den Bereich wo für 2 Personen ein LKW mit 7,5t realistisch erscheint. ABER, man muss seine We...
von gunther11
2019-06-24 10:44:31
Forum: Aufbau
Thema: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel
Antworten: 14
Zugriffe: 1177

Re: Kochen: Gas/Spiritus/Diesel

Alternative:
Drinnen mit Strom
Draußen in Außenbox mit 2,5 kg Gasflasche, davon 2 Stück. Da gibt es keine Prüfpflicht und meist kocht man ja draußen, wenn es irgendiwe geht

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-06-13 11:42:27
Forum: Aufbau
Thema: Wassereinbruch im Koffer, wie Leck gezielt suchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 997

Re: Wassereinbruch im Koffer, wie Leck gezielt suchen?

Ich kenne aus dem Bergbau Wassereinfärbungsmittel, die sind vollkommen ungeiftig quasi Lebensmittelfarben. ich weiß nur nicht ob die auf der Wand komplett entfernbar sind oder ob die die Wand einfärben. So was gibt es auch in kleinen Abpackungen: https://www.amazon.de/TROTEC-3510012051-Dye-purerubin...
von gunther11
2019-06-11 9:37:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1173

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

Fön und Schwamm mit Orangenöl...
etwaige Reste mit Aceton

GRuß
Gunther
von gunther11
2019-06-05 9:54:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Infos über Fähre von Vladivostok
Antworten: 8
Zugriffe: 1455

Re: Infos über Fähre von Vladivostok

Hi Oli, ich habe das vor 4 Jahren mal recherchiert und Kontakt mit einer Reederei aufgenommen. Eine Fähre gab es nicht, aber sie hätten das Fahrzeug (6,50*2,50*3,60) auf einem Frachtschiff mitgenommen. Die Strecke war Wladiwostok—Seattle und der Preis lag bei 9 k$. Beste Grüße, Lew Moin, Welche Red...
von gunther11
2019-05-28 11:29:52
Forum: Aufbau
Thema: Waschbecken im Bad?
Antworten: 23
Zugriffe: 1703

Re: Waschbecken im Bad?

Wir haben ein kleines Waschbecken zum hochklappen... auch mit der selben Amatur die wir zum Duschen nutzen. Ehrlich gesagt mittlerweile ist der Hauptzweck das Ausgießen von allem möglichen, weil der Abfluss da quasi senkrecht in den Tank geht. Nochmal würde ich mir vemrutlich ein 2. Beckne sparen un...
von gunther11
2019-05-28 9:50:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölfass - Tragfähigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 2260

Re: Ölfass - Tragfähigkeit

Ölfässer... absolutes NO GO.

Einfach einige 1/2 Paletten besorgen, die kann man auch günstig leihen. Aber Ölfass auf Rollen oder ohne... wäre nicht meins. Wenn die voll mit Beton sind, werden die halten, aber leer...
von gunther11
2019-05-24 9:30:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kleber
Antworten: 14
Zugriffe: 905

Re: Kleber

Hallo Gunter, kleben und kleben sind ja nun verschiedene Dinge, es kommt ganz darauf an, was Du verkleben willst. Sikaflex und Andere halten auch angebrochen lange, sofern die Gebinde wieder richtig verschlossen und sie nicht zu warm gelagert werden. Ich lagere angebrochene Kartuschen manchmal 1/2 ...