Die Suche ergab 625 Treffer

von gunther11
2019-04-18 7:55:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Island 2019

wo_wo hat geschrieben:
2019-04-17 23:09:11
Wir sind von 3.08. bis 5.10. in Island. Auf der Hinreise Zwischenstopp auf den Faroer
Cool, vielleicht klappt es ja mit einem Grillabend oder einer Tour durch das Hochland.

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-04-17 13:38:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Island 2019

Ja, aber nur zum Kaffee trinken...
von gunther11
2019-04-17 12:03:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Island 2019

Moin,
wir sind von 26.8. bis 18.9. in Island unterwegs.

Noch einer da zu der Zeit, der Lust auf einen netten gemeinsamen Abend oder eine schöne gemeinsame Tages-Tour hat?
Unsere Idee: Osten, Hochland inkl. einiger Wanderungen, und vor allem entspannen...


Gruß
Gunther
von gunther11
2019-04-17 8:32:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenwand im Expeditionsmobil
Antworten: 12
Zugriffe: 811

Re: Zwischenwand im Expeditionsmobil

Ich habe 12mm Hinterlüftung/Dehnfugen, dass reicht für meine Fahrweise und die Temperaturschwankungen. Alle Oberschränke sind über zwei EInzugsmuttern nur in der Wand montiert. Bis dato hält alles (15 TKm) und es bildet sich auch nirgens Schimmel. Meine Kabine kann sich um bis zu 10 % verwinden ohne...
von gunther11
2019-04-16 11:11:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island Brückenzulassungen z.B. F839
Antworten: 10
Zugriffe: 612

Re: Island Brückenzulassungen z.B. F839

Danke für die Info. Ich denke die könnte sehr hilfreich werden. D.H. im Umkehrschluß es gibt keine Beschilderungen an den Brücken wenn ein Mindestmasse (20t z.B.) unterschritten wird?
von gunther11
2019-04-15 13:53:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island Brückenzulassungen z.B. F839
Antworten: 10
Zugriffe: 612

Island Brückenzulassungen z.B. F839

Moin, ich plane gerade ein wenig vor mich hin. Auf diversen Fotos, Videos etc sieht man tw recht kleine Brücken auf Hochlandstraßen und Nebenstraßen. Z.B. in NO die F839 dort ist eine kleine Holzbrücke. Wie sind die Regeln in Island... wenn nix steht dann min X-Tonnen, gibt es so etwas? Gruß Gunther
von gunther11
2019-04-11 9:36:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geschenke für unterwegs
Antworten: 41
Zugriffe: 2849

Re: Geschenke für unterwegs

Ich finde die Idee mit einem Sofort-Foto Ausdrucker ein schönes Bild von meinen Helfern und mir zu machen prima. Wenn ich dann aus meiner Hosentasche ein gebrauchtes Taschen MEsser hole und es ihm schneke, ist es etwas persönliches... das kommt immer gut an. Neuware, verpackt etc. kommt vermutlich n...
von gunther11
2019-04-09 10:50:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuermelder/Rauchmelder im Führerhaus
Antworten: 9
Zugriffe: 322

Re: Feuermelder/Rauchmelder im Führerhaus

Es gibt ja fernetzbare Melder, die gehen dann alle los. Wenn man dann bei einem auf "Aus" drückt, macht nur noch der Lärm, der den Rau als erstes dedektiert hat. Ich hatte mal solche im Haus, war mir aber zu störanfällig, haben wir nach diversen Fehlalarmen wieder gegen einfache getauscht. Ich werde...
von gunther11
2019-04-09 10:00:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuermelder/Rauchmelder im Führerhaus
Antworten: 9
Zugriffe: 322

Feuermelder/Rauchmelder im Führerhaus

Moin, vielleicht bin ich ein wenig übersensibel was Feuer/Rauch angeht. (es gibt einen traurigen Grund) Ich stelle mir die Frage ob es Sinn macht im Führerhaus einen Rauchmelder zu installieren. Wenn ich gemütlich hinten Teetrinke schaue ich nicht nach vorne. Meine Frage, hat es bei Euch schon mal v...
von gunther11
2019-04-09 8:22:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 14
Zugriffe: 833

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

Hallo,
das war die Antwort die ich gesucht habe... DANKE.

Dann fang ich mal an was zu planen.

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-04-03 13:42:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 14
Zugriffe: 833

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

Ich habe derzeit auch zwei Ansaugrohre im Tank. Das von der Heizung ist halt was kürzer. Mir ging es bei der Idee um gut gefilterten Diesel für die HEizung, die dürfte etwas empfindlicher sein als der Motor (denke ich). Deshalb ja die Frage nach der Rücklaufmenge ... Für den Rest habe ich ja schon e...
von gunther11
2019-04-03 13:03:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 14
Zugriffe: 833

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

Bei mir ist da leider keiner (mehr?).
Na ja, der nächste Bastel Sommer steht ja vor der Tür, da kann man ja mal planen. Wobei sich das Teil wohl erstmal hinten anstellen muss... Pläne über Pläne
von gunther11
2019-04-03 10:44:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 14
Zugriffe: 833

Dieselrücklauf... wieviel?

Mich würde einmal interessieren, wieviel Diesel im Rücklauf zustande kommt. Gibt es Anhaltswerte für die Menge? Ich überlege ob es Sinn machen könnte den Rücklauf seperat in einem kleineren Tank, quasi als Vorgefilterte Diesel-Variante) für die Heizung zu nutzen.

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-04-02 12:39:18
Forum: Aufbau
Thema: Für und wider Anordnung Bett und Sitzecke
Antworten: 5
Zugriffe: 647

Re: Für und wider Anordnung Bett und Sitzecke

Am Besten mal auf ein Treffen und/oder Bad Kissingen fahren. Da sieht man SEHR viele Fahrzeuge. Die meisten haben das Bett hinten aus den von Prix geschilderten Gründen. Alternativ Stockbett an der Seite... aber eher was für Junggesellentour ;-) Wenn hinten, dann ergeben sich 2 Möglichkeiten, Quer u...
von gunther11
2019-04-01 15:43:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9241

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Truma D 6 E Bei diesem Modell gibt es ein Höhenkit. Es ist eine 2. Pumpe, mehr nicht. Leider fehlen mir die Daten dieser Pumpe, aber am Ende des Tages wird die vermutlich nur den Durchsatz verringern... glaube ich, weiß ich aber nicht. :( Wenn dem so ist, warum gibt es nicht eine Stufenschaltung ode...
von gunther11
2019-04-01 12:44:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulikstempel Fahrerhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 243

Re: Hydraulikstempel Fahrerhaus

Garantie ist schon was länger durch :-)

Und da ich ja das dickere Öl drin habe ist es müssig darüber zu diskutieren :angel: DAS Kind ist im Brunnen. Mir geht es ja um Dichtungs auffrischende Zusätze...

Gruß
gunther
von gunther11
2019-04-01 12:08:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulikstempel Fahrerhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 243

Hydraulikstempel Fahrerhaus

Moin, mein hydraulik Stempel für die Fahrerhaus-Kippung hat ein wenig genässt. Die Dinger sind ja leider Verschwießt, man kommt also nicht so leicht an die Dichtungen. 1. Maßnahme ich habe das recht dünnflüssige Öl gegen Motoröl getauscht, das hat den Ölautritt auf wenige Tropfen und auch nur währen...
von gunther11
2019-03-21 10:02:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Führerhaus Organisation
Antworten: 3
Zugriffe: 579

Führerhaus Organisation

Moin, ich bekomme nicht so richtig die Ordnung ins Führerhaus. Da wir den Duchgang nach hinter regelmäßig nutzen kann ich auf dem Motor zwischen den Sitzen nicht all zu viel stellen. Jetzt habe ich durch meinen Sohn (Militär) den Tipp bekommen eine Molle-System im Cockpit zu installieren. Die Dinger...
von gunther11
2019-03-20 9:39:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung Mongolei
Antworten: 7
Zugriffe: 673

Re: Reiseplanung Mongolei

Vielen lieben Dank für die Ideen.

Erstaml sind die Gedanken frei ;-) heißt wir haben derzeit noch keinen Plan welche Route wir nehmen möchten. Einzig eine Fahrt durch die Türkei ist leider nicht möglich... man hält dort ein Platz in einem Mehrbettzimmer für mich zur Verfügung :blush:

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-03-19 13:30:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung Mongolei
Antworten: 7
Zugriffe: 673

Re: Reiseplanung Mongolei

Vielen Dank für die Tipps. @ Sepp Ich plane halt etwas anders als Du, ich pinne mir zuerst eine etwas gröbere Karte an eine Wand. Dann markiere ich mir dort Ecken die ich unbedingt sehen möchte. Dazu brauche ich Karten UND Reiseliteratur und Berichte. Wenn ich damit durch bin, fange ich an einen Weg...
von gunther11
2019-03-18 9:38:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung Mongolei
Antworten: 7
Zugriffe: 673

Reiseplanung Mongolei

Hallo, langsam ist der LKW fertig, besser fast fertig... Jetzt fangen wir langsam an uns Gedanken über unsere Tour in die Mongolei zu machen. Da ich gerne Bücher lese... welche Literatur würdet ihr mir empfehlen? Es geht mir um Reiseberichte und Routen Tipps und Reiseplanungen. Welches Kartenmateria...
von gunther11
2019-03-15 8:35:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gerätetemperatur TRUMA 6 D E
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Gerätetemperatur TRUMA 6 D E

Ok... solange die nicht stinkt, soll es mir recht sein :cool:
von gunther11
2019-03-14 7:23:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gerätetemperatur TRUMA 6 D E
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Gerätetemperatur TRUMA 6 D E

Hallo, wie warm/heiß wird eine Truma 6 D E an der Geräteoberfläche? Hintergrund: Wir stehen gerade südliches Saarland und stellen fest, dass das Gehäuse richtig heiß wird, man konnte es kaum noch anfassen. Dazu kommt ein einmalig aufgetretener seltsamer Geruch (wie bei einem NEugerät) Der Geruch ist...
von gunther11
2019-02-15 15:34:48
Forum: Aufbau
Thema: warmes wasser zum Duschen...
Antworten: 31
Zugriffe: 5099

Re: warmes wasser zum Duschen...

Truma 6 D (E)
Macht warme Luft und warmes Wasser. Beides über Diesel. Reicht gut für 2Pers zum Duschen
von gunther11
2019-02-04 10:30:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 -- Doka- Kippzylinder/ Fahrerhaus geht nicht weit genug mehr "runter"
Antworten: 22
Zugriffe: 1039

Re: Iveco 90-16 -- Doka- Kippzylinder/ Fahrerhaus geht nicht weit genug mehr "runter"

Hi, lass mal das Öl aus der Hydraulik ab. Im Zweifel Anschluß lösen und schauen. Dann mal alle Leitungen von der Pumpeinheit abbauen und sehen ob der bei hoch fahren Öl abgibt und bei runterfahren Öl ansaugt. Hast Du das Öl gewechselt bei dem Umbau? Wenn die Einbaumaße stimmen, sollte die Kabine sic...
von gunther11
2019-01-20 15:32:27
Forum: Aufbau
Thema: Staukästen Magirus 170D11
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Staukästen Magirus 170D11

Mach doch selber aus Alu Platten. Kannst dir vorkanten lassen. Die restlichen #Kanten Schweißen oder wenn Du das nicht kannst dann Aluwinkel in die Ecken, verkleben und vernieten.
I

Gruß
Gunther
von gunther11
2019-01-20 10:04:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geschenke für unterwegs
Antworten: 41
Zugriffe: 2849

Re: Geschenke für unterwegs

Ich hatte bisher folgende "Reihenfolge" für jeden ein aufrichtiges herzliches Danke für die Hilfe bei kleineren Hilfen kommt ein gemeinsames Bier oder ein Glas Whisky meist gut, für Kids kl Tüte Haribo bei größeren Hilfeleistungen ein kl Taschenmesser da ist es von bedeutng eine europäische MArke zu...
von gunther11
2019-01-18 16:44:44
Forum: Aufbau
Thema: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?
Antworten: 11
Zugriffe: 801

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

Hi,
ich habe einen x-bellibigen 2 Flammenkocher auf Schubladenschienen in einer Alux-Box unter dem Koffer. 3 kg Flaschen. Wenn du dir einen Windschutzbaust ist das prima.
Für ganz doofe Wetter-Tage habe ich ein Inductionsherd 1 Platte in ener Schublade im Fz.
von gunther11
2019-01-18 9:47:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG Schweißgerät Kaufberatung
Antworten: 17
Zugriffe: 1275

Re: MIG Schweißgerät Kaufberatung

Moinsen, nach längerem Hin und Her bin ich gestern nach Bendorf zu Herrn Stöcker gefahren und habe mir dort ein WIG-Gerät gekauft. Nach einem intensiven Crashkurs und Einweisung in das Gerät bin ich zufrieden nachhause gefahren. Viele Grüße Hubert Genau das abe ich auch gemacht!! Mache da demnächst...
von gunther11
2019-01-14 10:45:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unauffällig unterwegs (Inkognito)
Antworten: 58
Zugriffe: 4827

Re: Unauffällig unterwegs (Inkognito)

Hallo, mein LKW ist in Kieselgrau.. damit "tarne" ich mich recht gut in den meisten Wäldern (Sind Nordland Fahrer). Das Fz verschwindet erstaunlich schnell zwischen Bäumen. Allerdings szehen wir imer dort wo wir es auch dürfen, ich halte nichts von wildem campen in geschützen oder privaten Gebieten ...