Die Suche ergab 3664 Treffer

von Bahnhofs-Emma
2026-06-04 9:05:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Moin,
Der Initiator hat geschrieben:
2026-06-03 23:48:55
... ("Fuck" würde wohl noch gehen, Politik aber nicht :cool: )
Beides bringt uns hier aber nicht weiter. Den Spritpreis konnte ich gestern Abend sehr spät aber zumindest reproduzieren. (Anderes Auto, andere Tankstelle, gleicher Preis)

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-06-03 9:35:28
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1183

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Moin
Ulf H hat geschrieben:
2026-06-02 22:37:18
... gibts denn 24 V Batterien? ...
Werden die nicht modular zusammengebaut und dann verschaltet? Damit ist Geometrie und Gewicht der einzelnen Komponenten zumindest nicht direkt von der Spannung abhängig.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-06-03 9:22:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo,

ich war gestern auch erstaunt. Nachdem ich mich 14 Tage arbeitsmäßig extrem tief vergraben hatte (Wahrnehmung der Welt nur durch 5 Min. Strecke zwischen Hotel und Kunde, keine Tankstelle an der Strecke) und gestern in Peine an die Tankstelle musste, fand ich 1.869 für E10 verhältnismäßig ...
von Bahnhofs-Emma
2026-06-01 16:50:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1015
Zugriffe: 488063

Re: Unterwegs seit 1982

Hallo,

schön mal wieder von Dir zu hören. Wenn Du noch ein wenig da bleibst, dann sehen wir uns in gut 2 Wochen zur Feuerwehr-Oldtimer-WM. Zumindest wenn mich mein Kunde fahren lässt, das schaut aber gut aus.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-05-31 18:56:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 949

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

OK,

am Rechner sehe ich mehr auf den Bildern. Die alten haben keine Bolzen, sondern nur eine Verschraubung, damit ziehe ich meine Empfehlung zurück. Ich hatte geglaubt, auf dem Bild mit der Ölkruste Bolzen gesehen zu haben. Brille putzen und ein größerer Bildschirm hilft.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-05-31 18:53:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 949

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

Hallo,

wenn das die gezeigten Gelenkbolzenschellen sind und die Gewinde im Bolzen noch gut sind, gibt es keinen Grund, warum die nicht dicht werden sollten.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-05-31 18:51:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Antworten: 24
Zugriffe: 707

Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur

Hallo Ralf,
urologe hat geschrieben:
2026-05-31 17:54:20
Marcus ,du hättest Politiker werden sollen , :lol:
was glaubst Du was mein Job ist: Für teures Geld über Dinge reden, von denen ich keine Ahnung habe, die ich aber nett formulieren kann. So weit bin ich davon gar nicht entfernt. :joke: :joke: :joke:

Grüße :ring:
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-05-31 16:54:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Antworten: 24
Zugriffe: 707

Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur

Hallo,

lasst mich raten. Momentan sind zu dem Laster noch mindestens zwei andere Baustellen in der Diskussion, ein pfeifendes Bremssteuerventil und ein undichter Gummischlauch am Turbolader.

Wenn das meine Baustellen wären und das Beleuchtungsproblem möglicherweise eher ein Problem des Prüfers ist ...
von Bahnhofs-Emma
2026-05-31 14:06:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 949

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

Gelenkbolzenschellen immer genau auf Maß nehmen, dann und nur dann sitzen die richtig gut.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-05-31 7:40:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 949

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

Moin,

und nimm vernünftige Schellen. Bevor ich da die aktuelle chinesische Qualitätsware aus dem Baumarkt nehmen würde, würde ich mir die vorhandenen reinigen und anschauen.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-05-29 14:18:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölleitungen am Abgaskrümmer
Antworten: 7
Zugriffe: 423

Re: Ölleitungen am Abgaskrümmer

Moin,

... Kann ich davon ausgehen, dass das die Zylinderkopftemperatur ist?...

Du könntest mal die Leitungen verfolgen, meistens ändern die unterwegs die Farbe nicht. Oder nachschauen, ob ein Geber im Zylinderkopf ist und an dem das Kabel abziehen, um zu sehen, ob sich die Anzeige ändert.

Grüße ...
von Bahnhofs-Emma
2026-05-27 9:45:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz 913er Einpritzdüsen
Antworten: 18
Zugriffe: 1112

Re: Deutz 913er Einpritzdüsen

Hallo,

das klingt gut, das rechnet sich ja fast schon wirtschaftlich betrachtet...

Meine Düsen habe ich Anfang des Jahres mit der Kur für die ESP tauschen lassen, die Messfahrten für den Verbrauch stehen noch aus, laufen tut er aber auch besser, die Pumpe hatte Hänger, was der eigentliche Grund ...
von Bahnhofs-Emma
2026-05-25 13:54:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 729

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441

Dann ist der Wert plausibel, wobei 50 Ohm Aufschlag immer noch relativ hoch erscheint.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-05-24 16:56:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 729

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441

Hallo,
brezzi hat geschrieben:
2026-05-24 16:18:28
... Sensor liefert 150-200ohm und unterbrechung, Scheint allso alles plausibel.
Da könnte noch irgendwo ein schlechter Übergang sein, 150-200 Ohm erscheint mir für einen geschlossenen Kontakt zu hoch.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-05-15 22:25:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1497

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

OK,

dann gibt's das Zeug auch noch in gut. Ich habe vor ein paar Jahren mal bei Würth die Dose im Angebot für 99 Cent bekommen und damals 2 KArtons a 24 Stück genommen. Die reichen mir noch eine Weile.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-05-15 15:41:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1497

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

Hallo,

... wobei man auch noch unterscheiden muss, dass der gute alte Startpilot wohl einen gewissen Ölanteil hatte, Bremsenreiniger diesen Ölanteil aber nicht hat.

Gerüchteweise ist im aktuellen Bremsenreiniger aber auch nicht mehr alles so drin, wie das noch vor 5-10 Jahren der Fall war, so dass ...
von Bahnhofs-Emma
2026-05-12 9:39:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Japan?
Antworten: 80
Zugriffe: 41552

Re: Einreise nach Japan?

MAN-45 hat geschrieben:
2026-05-12 3:22:54
Sorry - der Vortrag ist natürlich nicht in der Vergangenheit sondern am 21. Mai 2026 um 18 Uhr!
Danke! :unwuerdig:

Das wäre zu schade gewesen, wenn den durch den Zahlendreher jemand verpasst hätte. Gibt es Pläne, den auch mal weiter nördlich zu halten?

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-05-11 22:50:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Japan?
Antworten: 80
Zugriffe: 41552

Re: Video-Vortrag über diese Reise durch Japan

Hallo,

... Wenn sich jemand für die Fortsetzung dieser Videovortrags-Reihe interessiert - jetzt mit unserer Japanreise mit allem, was ihr in diesem Thread gelesen habt und noch einiges mehr - wie gewohnt mit passender einheimischer Musik und vielen weiteren Informationen - dann hättet ihr am 21 ...
von Bahnhofs-Emma
2026-05-07 8:32:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 75-16 startet nicht klackert nur
Antworten: 6
Zugriffe: 547

Re: 75-16 startet nicht klackert nur

Hallo,
Ulf H hat geschrieben:
2026-05-07 7:39:56
... kommt der gerne nur teilweise an ...
und hüllt sich dabei gerne in Nebel (oder Rauch).

Wenn bei Betätigung des Anlassers und dem Klackern die Spannung auf der Batterie nicht messbar einbricht ist erfahrungsgemäß die Batterie OK, aber die Verbindung fehlerhaft.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-04-30 6:56:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück
Antworten: 15
Zugriffe: 1398

Re: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück

Hallo,

die Beschreibung unserer Baltikumstour, die mittlerweile auch ein paar Jahre zurückliegt, sollte auch ein paar brauchbare Hinweise enthalten. Der Einstieg in die Planung und Tourenbeschreibung findet sich hier:

Baltikumstour mit 110-17 und Kungkoffer

Die interaktive Karte funktioniert ...
von Bahnhofs-Emma
2026-04-24 15:17:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung
Antworten: 45
Zugriffe: 2644

Re: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung

Hallo,

Danke, ich werde nochmal suchen. Habe ich bisher noch nicht gefunden.😬

Das kenne ich, das ist mir damals genau so ergangen. Zum Glück hat Sico damals dankenswerterweise so lange drauf hingewiesen, dass ich den Fehler am Ende gefunden habe. :unwuerdig: :ring:

Der Riss in der Schweißnaht ...
von Bahnhofs-Emma
2026-04-24 12:00:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung
Antworten: 45
Zugriffe: 2644

Re: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung

Hallo,

Na, dann brauch dazu nix mehr schreiben, nachdem ich in deinem Beitrag lobend erwähnt werde.

Ja, ich hatte damals bei der Fehlersuche, besonders aus der stehenden Position neben dem Fahrzeug den Riss hartnäckig übersehen. In der "richtigen" Belastung war der auch geschlossen und unter ...
von Bahnhofs-Emma
2026-04-24 8:37:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung
Antworten: 45
Zugriffe: 2644

Re: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung

Hallo,

hier gibt es die passenden Bilder mit passendem Vorlauf und der Lösung.

Das könnte helfen, ansonsten bitte nochmal nachfragen.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-04-24 8:35:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung
Antworten: 45
Zugriffe: 2644

Re: Iveco 110 17 AW Verteilergetriebe/Schaltung

Uwe hat geschrieben:
2026-04-24 8:33:33
Lange her aber war das nicht so, dass beim 110-17 nicht gerne mal die Schweißnaht der Schaltgestängehalterung einreißt?
Ja, da gibt es auch einen Thread von mir zu, selbst erlebt. Ich schau mal, ob ich ihn finde.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-04-11 21:29:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tachoangleichung beim 711
Antworten: 27
Zugriffe: 2341

Re: Tachoangleichung beim 711

Hallo,

so ist das wenn man mit Profis arbeiten kann. Klingt gut.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-04-08 18:03:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN LE180C / L2000 Sammelbestellung Aschenbecher/Ablagefach
Antworten: 0
Zugriffe: 377

MAN LE180C / L2000 Sammelbestellung Aschenbecher/Ablagefach

Hallo,

die Kameraden von der DLRG Drochtersen, die ich gelegentlich beim Ausbau des neuen (gebrauchten) Gerätewagen Wasserrettung unterstütze, sind mittlerweile mit Umbau und Ausrüstung so weit, dass das neue Schmuckstück am kommenden Wochenende auf dem Blütenfest in Drochtersen das erste Mal ...
von Bahnhofs-Emma
2026-04-03 18:29:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsubersetzung 4.75 —> 4.3
Antworten: 20
Zugriffe: 1420

Re: Achsubersetzung 4.75 —> 4.3

Moin,
unihell hat geschrieben:
2026-04-03 11:44:38
schon mal bei Euroricambi nachgefragt?
Tipp von letzter Woche, manche Teile sind auf Anfrage binnen weniger Wochen bei Lambert aus Italien lieferbar.

Hatte für 'nen Freund gefragt. :angel:

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-04-03 8:23:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Automatik am MD Frontlenker
Antworten: 17
Zugriffe: 1191

Re: Automatik am MD Frontlenker

Moin,

der 'neue' Gerätewagen Wasserrettung der DLRG Drochtersen, an dem ich gelegentlich mit schraube, ist auch ein automatikgetriebener geworden, im Gegensatz zum Vorgänger. Das soll wohl weniger routinierten Bediener die Nutzung im Einsatzfall erleichtern.

Ich bin auch gespannt, insbesondere ...
von Bahnhofs-Emma
2026-04-03 8:14:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten
Antworten: 24
Zugriffe: 1909

Re: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten

Hallo,

das klingt interessant, kannst du dazu ein Bild einstellen?

Danke und Grüße!
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2026-04-02 10:05:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Antworten: 48
Zugriffe: 3320

Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz

Hallo,

... damit verschiebt sich der Zeitpunkt an dem Probleme auftreten können halt von der Grenze zu einer Kontrolle im Lande ... wie oft oder ob ueberhaupt man aufso eine trifft bleibt unklar ... die Zöllner an der Grenze waren meist mit dem Thema vertraut, ob das der Kontrollant weit im Inland ...