Die Suche ergab 1910 Treffer

von Bahnhofs-Emma
2018-07-12 15:27:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Mercur Tacho stimmt nicht zum km-Zähler
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: Magirus Mercur Tacho stimmt nicht zum km-Zähler

Hallo Micha, die Übertragung vom Getriebe auf den Wegstreckenzähler ist mechanisch durchgängig und kraftschlüssig, d.h. da ist die gemessene Wegstrecke direkt abhängig von der Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle, natürlich justierbar durch unterschiedliche Übersetzungen z.B. in den zwischengesteck...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-05 15:27:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hab ich die Dieselpest?
Antworten: 15
Zugriffe: 622

Re: Hab ich die Dieselpest?

Hallo,

das schwarze sieht für mich eher wie abgeplatzter Lack z.B. von der Tankbeschichtung aus. Die Pest habe ich noch nicht gehabt, die sieht aber wohl anders aus.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-07-04 5:46:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 im Magirus
Antworten: 78
Zugriffe: 2160

Re: BF6L913 im Magirus

Hallo, um den Fehler auf die Kraftstoffversorgung einzugrenzen würde ich einen Startversuch mit Startpilot oder Bremsenreiniger durchführen. Davon eine Ladung durch den Luftfilter jagen und dann kurz orgeln sollte zumindest zu einer kurzen Zündung führen, mangels Nachschub geht er dann auch schnell ...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-03 16:54:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Star 266 M
Antworten: 13
Zugriffe: 395

Re: Star 266 M

Hallo, Was ich lediglich unterschätzt habe: altes Ostblockfahrwerk mit Blattfedern.... Fahrkomfort geht anders... Fährt wie n Titschball... Aber aktuell habe ich noch gar nichts (=nullinger) hinten drauf, ... das brauchst Du nicht auf ein Ostblockfahrwerk zurückzuführen, unbeladen fährt auch unser I...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-03 15:23:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr von Lebensmittel in die EU (Finnland) aus Russischer Föderation
Antworten: 8
Zugriffe: 430

Re: Einfuhr von Lebensmittel in die EU (Finnland) aus Russischer Föderation

Hallo, bei unserer Baltikumstour im vergangenen Sommer hat an der russisch-finnischen Grenze der finnische Grenzbeamte den Kühlschrank kurz inspiziert, am Inhalt aber zumindest auf den ersten Blick kein großes Interesse gehabt. Wir hatten allerdings auch keine größeren Mengen Lebensmittel dabei, ich...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-02 12:57:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 41
Zugriffe: 1405

Re: Österreich Maut

Hallo,
mveits hat geschrieben:
2018-07-02 12:52:00
da gibt s Maut bald auch auf ALLEN Bundesstraßen...
"bald" war gestern... :mad:

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-07-01 10:48:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Antworten: 40
Zugriffe: 1524

Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?

Hallo,
Numerobis hat geschrieben:
2018-07-01 10:25:22
... was ganz Neues...
interessant, Tekne war mir als Hersteller bisher nicht so richtig bekannt. :blush:

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-07-01 10:40:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tschechien Erfahrungen und Tipps
Antworten: 8
Zugriffe: 471

Re: Tschechien Erfahrungen und Tipps

Hallo, wir sind in der Ecke schon auf dem Rückweg von unserer ersten Polentour mit unserem GAZ unterwegs gewesen, landschaftlich sehr schön. Was uns Probleme bereitet hat, war die Beschaffung einer Maut-Box wenn man nicht an einer der Hauptmagistralen unterwegs ist. Trotzdem hatten wir Stellen, an d...
von Bahnhofs-Emma
2018-05-21 10:33:30
Forum: Aufbau
Thema: Camper russischen Kamaz 4326. Building.
Antworten: 159
Zugriffe: 74931

Re: Camper russischen Kamaz 4326. Building.

Hallo,

das sieht wieder richtig gut aus. :wub:

Liebe Grüße nach Petersburg

Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-05-14 19:50:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alu Buchstaben aufkleben
Antworten: 18
Zugriffe: 717

Re: Alu Buchstaben aufkleben

Hallo, Oder ein doppselseitiges Schaumstoff-Klebeband (ein gutes, z.B. von 3M). Das hat dann die o.g. Nummer. Das mit den 80°C müsste man noch mal prüfen, aber sollte wohl gehen. Warum eigentlich so heiß? Die 80° erreicht man auf dunklem Lack in der Sonne schon gelegentlich, das halte ich für realis...
von Bahnhofs-Emma
2018-05-14 19:21:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alu Buchstaben aufkleben
Antworten: 18
Zugriffe: 717

Re: Alu Buchstaben aufkleben

Hallo, die Frage habe ich mir vor ein paar Wochen so ähnlich gestellt, da geht es um den schwarzen zweiteiligen Kunststoffstreifen mit dem LT28-Logo zwischen den vorderen Blinkern an meinem LT. Die Auskunft von 3M war: Scotch 3M Acrylic Foam 4229, auf der Kunststoffseite mit Scotch 3M Primer 4298 vo...
von Bahnhofs-Emma
2018-04-25 13:45:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tacho Totalausfall
Antworten: 19
Zugriffe: 657

Re: Tacho Totalausfall

Hi, ... GPS Gerät besorgen, Geschwindigkeit anzeigen lassen und auf den ausgefallenen Tacho pfeifen ... das fällt dann aber typischerweise dem Prüfer bei der HU auf und gibt Mecker. Außerdem ist es an manchen Stellen hilfreich, auch im Tunnel zu wissen, wie schnell man unterwegs ist. Grüße Marcus, h...
von Bahnhofs-Emma
2018-04-20 12:12:24
Forum: Aufbau
Thema: Kabinentür aufhalten/arretieren
Antworten: 22
Zugriffe: 996

Re: Kabinentür aufhalten/arretieren

Hallo, die Türe vom Kung-Koffer an unserem GAZ hat da einen netten Mechanismus serienmäßig eingebaut. An einem der Beschläge (der mittlere von dreien) ist am feststehenden Teil eine Kugelpfanne mit ca. 2 cm Durchmessern vorhanden. Am schwenkbaren Teil des Beschlages ist dann eine Kugel, die mittels ...
von Bahnhofs-Emma
2018-03-18 14:02:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zweier Sitzbank und Gurte und Türdichtungen und Strom
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Zweier Sitzbank und Gurte und Türdichtungen und Strom

Hallo, Wieviele Insassen habt ihr maximal eingetragen? 8+Fahrer wäre glaube ich das maximale was man ohne Personenbeförderungsschein fahren darf oder? Das klingt realistisch, mit insgesamt 9 Sitzplätzen solltest Du noch keine Probleme haben. 3. Ich brauche neue Türdichtungen, das müsste ja Meterware...
von Bahnhofs-Emma
2018-03-11 15:35:28
Forum: Aufbau
Thema: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1318

Re: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht

Hallo,
theutone hat geschrieben:
2018-03-07 11:39:15
Tach,

ich habe Heute 40Stk. von den Teilen in Auftrag gegeben, das Stück aus fünf Laserteilen kostet 2,50€, unbearbeitet, nicht gesenkt, kein Gewinde geschnitten.
In 3-4 Wochen hole ich die Teile dann ab.

Gruß
Patrick
prima, die sind auf jeden Fall unter.

Grüße

Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-03-08 16:24:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reflektoren neu versilbern?!?
Antworten: 10
Zugriffe: 340

Re: Reflektoren neu versilbern?!?

Hallo, die runden Reflektoren bei erstaunlich vielen Fahrzeugen sind 7"-Reflektoren. Vom VW-Golf I über den Trabant bis hin zum GAZ66 sind das exakt die gleichen Teile, ich meine die runden Schwinwerfer beim VW LT der ersten Generation enthalten ebenfalls diese Standard-Einsätze. Wenn die auch bei D...
von Bahnhofs-Emma
2018-03-04 22:04:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra T815 Kaufhilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1259

Re: Tatra T815 Kaufhilfe

Hallo, ein Tatra 815 ist ein gewaltiges Stück Alteisen, dem Charme des Tatra bin ich auch vor Urzeiten fast schon einmal erlegen, habe mich dann aber doch nicht ran getraut. (ca. 10 Jahre später kam mein MAN 630...) Hier im Forum sind aber ein paar Tatras unterwegs, Willem und Felix fallen mir da sp...
von Bahnhofs-Emma
2018-02-27 13:46:26
Forum: Aufbau
Thema: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1318

Re: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht

Hallo,
franz_appa hat geschrieben:... Wenn die Grundplatte breiter wäre... oder habe ich die Zeichnung falsch interpretiert?
völlig richtig interpretiert, die größere Grundplatte braucht aber auch wieder mehr Platz am Fahrzeug. Ich finde, so schaut es netter aus.

Grüße

Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-02-27 9:08:47
Forum: Aufbau
Thema: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1318

Re: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht

Hallo, die Maße stehen grundsätzlich fest, nur Sketchup weigert sich mal wieder, eine vernünftige Bemaßung zuzulassen. Ich habe also die entsprechenden Abstände in die exportierte Zeichnung nachträglich reingeferkelt. Tarnnetzhalter 05.png Tarnnetzhalter 06a.png Da man einige Angaben nicht zuverläss...
von Bahnhofs-Emma
2018-02-26 11:30:26
Forum: Aufbau
Thema: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1318

Re: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht

Hallo Patrick,

das mache ich gerne. :D

Das einzige bzgl. Grundmaterial maßkritische Teil ist die mittlere Platte mit 6mm, damit der Schlitz die passende Stärke hat. Vermutlich wird es morgen, ich muss erst wieder an den Rechner, auf dem ich zeichne.

Danke und liebe Grüße

Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-02-26 10:05:47
Forum: Aufbau
Thema: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1318

Re: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht

Hallo Henry, hallo Patrick, Freiwillige vor, zu einem realistischen Preis lassen sich von diesen Teilen alleine hier im Forum mit Sicherheit einige absetzen. Hi Marcus, also die einteilige Version ist auf der Fräse schnell und einfach herzustellen :angel: In einem Punkt habe ich übrigens schlampig g...
von Bahnhofs-Emma
2018-02-25 19:12:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco-Magirus 110-17 AW Bundeswehr Schaltgestänge
Antworten: 24
Zugriffe: 1959

Re: Iveco-Magirus 110-17 AW Bundeswehr Schaltgestänge

Hallo, gestern habe ich dann die Schweißstelle vorbereitet und mithilfe der Hanauer Hallenpower das Teil geschweißt und montiert bekommen. Der Riss scheint nicht ganz neu gewesen zu sein, ließ sich aber gut schweißen. ALG WP_20180224_11_59_56_Pro.jpg Mit etwas Einstellen geht mittlerweile der Gang w...
von Bahnhofs-Emma
2018-02-25 18:56:32
Forum: Aufbau
Thema: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1318

Re: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht

Hallo, ich habe auf Basis der vorliegenden Maße jetzt mal ein 3D-Modell gezeichnet. Bei Bedarf mache ich auch noch ein paar Maße an die Zeichnung dran. Eine Variante wäre, das Teil am Stück zu produzieren, alternativ wird der obere Teil separat gefertigt und dann verschraubt. Tarnnetzhalter 02.png T...
von Bahnhofs-Emma
2018-02-22 14:35:15
Forum: Aufbau
Thema: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1318

Re: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht

Hallo,
meggmann hat geschrieben:Du suchst ja die Halterung zum Einstecken....
exakt das ist das Problem. Die fahrzeugseitigen Halter sind bei den Sätzen nämlich jeweils nicht dabei. Die Fährte über die Fahrzeughersteller ist aber auch eine gute...

Grüße und Danke, ich bleibe weiter dran!

Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-02-21 16:11:14
Forum: Aufbau
Thema: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1318

Re: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht

Hallo, dann antworte ich mir mal selbst, um die aus verschiedenen Kanälen stammenden Infos verfügbar zu machen. Hersteller zumindest des Rüstsatzes für das ganze Tarnnetz ist Krone Technology GmbH , die Firma gibt's noch, liefert aber wohl keine Kleinmengen an private Interessenten. Das gesuchte Tei...
von Bahnhofs-Emma
2018-02-21 11:18:54
Forum: Aufbau
Thema: Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1318

Steckprofil für Stangenhalter Bw gesucht

Hallo, ein befreundeter Kollege hat für seinen Sonnenschutz am Unimog sehr schöne einstellbare Halter für die verwendeten Stangen zwischen Koffer und Sonnenschutz. Diese Halter werden normalerweise wohl in ein Profil gesteckt, das außen am Koffer angebracht ist. Diese Befestigungsteile fehlen aber a...
von Bahnhofs-Emma
2018-02-19 21:49:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tablet Halter im Fahrerhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 741

Re: Tablet Halter im Fahrerhaus

Hallo,

bei unserem Tablet im GAZ haben wir das so gelöst:

Bild

Bild

Das funktioniert prima.

Grüße

Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-02-18 14:11:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco-Magirus 110-17 AW Bundeswehr Schaltgestänge
Antworten: 24
Zugriffe: 1959

Re: Iveco-Magirus 110-17 AW Bundeswehr Schaltgestänge

Hallo, Tageslicht, etwas mehr Zeit als in den letzten Wochen und ein wenig Kletterei unter dem gekippten Führerhaus haben dann doch noch das erwartete Ergebnis erbracht: ALG WP_20180217_15_26_44_Pro.jpg Während die Schweißnaht an der Außenseite des Rohres erstmal unverdächtig aussah, klafft auf der ...
von Bahnhofs-Emma
2018-02-14 17:22:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco-Magirus 110-17 AW Bundeswehr Schaltgestänge
Antworten: 24
Zugriffe: 1959

Re: Iveco-Magirus 110-17 AW Bundeswehr Schaltgestänge

Hallo, ... Dieses Blech an der Schaltstange meine ich... OK, das sollte dann dieses nach unten zeigende Teil sein, das werde ich auch nochmals prüfen. ALG WP_20180210_16_40_11_Pro.jpg Langsam haben wir für dieses Problem auch für die Nachwelt eine vollständige Dokumentation. :blush: Grüße Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-02-14 9:28:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco-Magirus 110-17 AW Bundeswehr Schaltgestänge
Antworten: 24
Zugriffe: 1959

Re: Iveco-Magirus 110-17 AW Bundeswehr Schaltgestänge

Hallo Sigi, nochmals herzlichen Dank für das intensive Nachhaken. :unwuerdig: ALG WP_20180210_16_39_32_Pro.jpg Dieses Blechdreieck ist definitiv stabil, der Kugelkopf sieht aber nicht mehr so richtig gut aus. Das ist doch das Blech von dem Du sprichst, oder? Der Rest Drumherum wird am Wochenende in ...