Die Suche ergab 1931 Treffer

von Bahnhofs-Emma
2019-02-15 23:52:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 4
Zugriffe: 326

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Hallo, ganz auf die Schnelle dürftest Du einige der Fragen in unserem Reisebericht aus 2017 (Baltikum, Russland, Finnland) beantwortet finden. https://gaz66blog.wordpress.com/2017/07/26/baltikum-und-mehr-2017-uebersicht-wegpunkte-berichte-und-empfehlungen/ Detailfragen danach gerne in Ruhe, zur 07er...
von Bahnhofs-Emma
2019-02-13 18:10:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neues Wohnmobil
Antworten: 39
Zugriffe: 2489

Re: Neues Wohnmobil

Hallo,

grundsätzlich hübsch, wenn die 2,60m Breite stimmen wird es da aber eng.

Grüße

Marcus
von Bahnhofs-Emma
2019-02-12 13:58:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 375-Vergaser
Antworten: 24
Zugriffe: 861

Re: Ural 375-Vergaser

Hallo,
ein höherer Leitungsquerschnitt reduziert zwar die Fließgeschwindigkeit, wenn die Leitungen einmal gefüllt (entlüftet) sind geht das gleiche Volumen da durch, theoretisch durch geringere Reibung sogar ein kleines bisschen mehr. Da sollte das Problem nicht liegen.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2019-02-11 14:40:12
Forum: Aufbau
Thema: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht
Antworten: 47
Zugriffe: 1626

Re: rubuster Haushaltskühlschrank gesucht

Hallo, wenn es sich tatsächlich ausschließlich um eine Überlast auf der Sekundärseite des Umrichters handelt, hilft der Kondensator auf der Primärseite natürlich nicht. Gerade die sehr kurzen Spannungseinbrüche auf der Primärseite sind aber mit einem einfachen Multimeter schwer zu erkennen. Grüße Ma...
von Bahnhofs-Emma
2019-01-17 14:11:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 375-Vergaser
Antworten: 24
Zugriffe: 861

Re: Ural 375-Vergaser

Hallo, da kannst Du zumindest als Provisorium erstmal so ziemlich jede beliebige Zündspule zum Testen reinhängen, das haben wir mit unserem GAZ auch schon so gemacht. Wir haben übrigens noch die komplette Schirmung drin und planen auch, das so zu lassen. Erstens weil's original ist und zweitens weil...
von Bahnhofs-Emma
2018-08-16 9:00:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: OSM Karten für Garmin Navi
Antworten: 10
Zugriffe: 802

Re: OSM Karten für Garmin Navi

Hallo, auf so ziemlich allen Garmins, die ich bisher im Einsatz gehabt habe, wird die OSM-Karte erkannt und kann dann ausgewählt werden, wenn sie als GMAPSUPP.IMG im Verzeichnis \Garmin abgelegt wird. Generieren kann man sich passende Karten z.B. auf Garmin.openstreetmap.nl. Dort keinen Microsoft-Br...
von Bahnhofs-Emma
2018-08-08 15:42:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mai 2019 1Monat Zeit ? Rußland ? Karelien ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1259

Re: Mai 2019 1Monat Zeit ? Rußland ? Karelien ?

Hallo, ... lies mal den Reisebericht von Marcus aka Bahnhofs-Emma durch, da steht sehr viel wissenswertes über Karelien drin ... Danke für die Blumen... Den einfachsten Einstieg in unsere Planung und den Reisebericht gibt es hier . Das waren genau vier Wochen von Mitte Mai bis Mitte Juni letzten Jah...
von Bahnhofs-Emma
2018-08-03 9:42:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2019 - mit dem Ural in den Ural und weiter bis zum Baikal -
Antworten: 14
Zugriffe: 2074

Re: 2019 - mit dem Ural in den Ural und weiter bis zum Baikal -

Hallo Jan, das klingt ziemlich genial gut, mein Neid (im positiven Sinne, nicht als Missgunst) ist bei Dir. Wir haben für das kommende Jahr eine Tour mit der Transsibirischen Eisenbahn anvisiert, die Planung beginnt sobald ich wieder aus dem diesjährigen Urlaub zurück bin. Da wollen wir in ähnlicher...
von Bahnhofs-Emma
2018-08-02 19:25:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WARNUNG Schweden brennt!
Antworten: 69
Zugriffe: 7522

Re: WARNUNG Schweden brennt!

OK :unwuerdig: ,

jetzt habe ich's auch verstanden.

Ich sagte ja: Reversibel.

Grüße in den Norden und zurück zum Thema!

Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-08-02 15:07:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WARNUNG Schweden brennt!
Antworten: 69
Zugriffe: 7522

Re: WARNUNG Schweden brennt!

Hallo,

irgendwann kriegt halt auch ein Ulf mal Zuviel Sonne ab, erfahrungsgemäß ist das aber reversibel. Ich hoffe, er erklärt uns das mal wenn er sich erholt hat.

Duck

Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-07-31 13:22:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: GPS Geschwindigkeitsmesser Erfahrung
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: GPS Geschwindigkeitsmesser Erfahrung

Hallo, mich würde interessieren, wie/ob der Tacho eine Geschwindigkeit ermittelt, wenn er z.B. im Tunnel oder im Wald keinen vernünftigen Satellitenempfang hat. Wenn er da nichts anzeigen kann wird der TÜV wohl meckern. :spassbremse: Zur Verbesserung des Empfangs wird die externe Antenne wohl nötig ...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-31 10:57:48
Forum: Aufbau
Thema: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1324

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

Hallo, aktuelles Provisorium bei uns ist der Koffer unseres GAZ66 auf dem Iveco. Besonders schön kann man das Provisorium immer wieder daran erkennen, dass die Stromversorgung des Koffers immer noch nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist. :blush: ALG WP_20180729_11_13_59_Pro.jpg Eigentlich enthält der...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-31 10:33:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe
Antworten: 18
Zugriffe: 1345

Re: Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe

Hallo,

der Denzel für die Ostalpen ist heute angekommen, das ist genau das, was ich für die restliche Planung noch gebraucht habe. Nochmal Danke für den Tipp!

Grüße

Marcus, der nach der Rückkehr aus Saverne noch Kupplung und Bremse am Russen nachgestellt hat, jetzt werde ich langsam startklar.
von Bahnhofs-Emma
2018-07-31 10:28:52
Forum: Aufbau
Thema: Ventilator Schlafkoje
Antworten: 15
Zugriffe: 1080

Re: Ventilator Schlafkoje

Hallo, wir haben uns ebenfalls für eine Lösung mit Computerlüftern entschieden. Der Koffer ist nicht so hermetisch dicht, dass die Lüfter am einen Ende des Koffers für einen angenehmen, aber akustisch kaum wahrnehmbaren Luftaustausch sorgen. Das würde ich auch jederzeit wieder so einbauen. https://g...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-25 20:06:08
Forum: Aufbau
Thema: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...
Antworten: 12
Zugriffe: 750

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

Hallo, nochmal zurück zum Thema... Die Rungen sehen denen an der Ladefläche meines 110-17 zumindest vom Steckmechanismus sehr ähnlich. Da hatte ich im vergangenen Jahr das gleiche Problem als ich den Koffer vom GAZ umsetzen wollte. Viel Sprühöl und Zeit und ganz beharrliches Wackeln an den Rungen bi...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-25 10:27:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anleitung Tankreinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 712

Re: Anleitung Tankreinigung

Hallo, prima Beschreibung. Wie schon früher vermutet waren also zumindest relevante Teile des Schmodders auf andere Effekte als die Dieselpest zurückzuführen. Wenn's denn akademisch interessiert kann man ja auf Basis von Dieselproben mit irgendwelchem Woodoo eine Kultur ansetzen und sieht dann zuver...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-25 10:12:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe
Antworten: 18
Zugriffe: 1345

Re: Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe

Hallo, ich mag dieses Forum, egal wonach man fragt: Es gibt erschöpfende Antworten auf bestem Niveau. :unwuerdig: Einige der Tipps werde ich definitiv noch in meine Route einbauen, insbesondere den Denzel (Ostalpen) habe ich gerade mal bestellt, der macht einen guten Eindruck und ist hoffentlich sta...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-24 17:06:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe
Antworten: 18
Zugriffe: 1345

Re: Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe

Hallo, :angel: Und dann las ich vom Ural-Gespann (heißen die nicht eigentlich Dnepr?) ... :mellow: da gab es mehrere Hersteller, Ural, Dnepr und aus China Donghai. Dnepr gibt es leider nicht mehr, Ural hat überlebt und baut mittlerweile wohl wirklich Fahrzeuge auf qualitativ sehr ordentlichem Niveau...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-24 13:03:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bohren von Gummi, wie ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1138

Re: Bohren von Gummi, wie ?

Hallo, wenn ich das korrekt verstanden habe möchtest Du in ein zylindrisches Stück Gummi zentral ein Loch bohren. Evtl. hilft es, das Stuck Gummi in ein passendes Rohr zu stecken, so dass es besser fixiert ist und dann mitten durch zu bohren? Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Geometrie Deine...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-24 12:56:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe
Antworten: 18
Zugriffe: 1345

Dieses Jahr mal ohne Allrad: Ural und Alpenpässe

Hallo, ich habe entschieden, dieses Jahr meinen kleinen Russen mal wieder artgerecht 2 Wochen im August auszuführen. Der 'kleine Russe' ist ein mittlerweile auch schon 23 Jahre altes Ural 650er Gespann und ist dieses Frühjahr nach längerer Standzeit wieder reaktiviert worden, 500 km Probetouren an d...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-23 15:33:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faun 24 Magirus Deutz (alte Feuerwehr) Eilfrachter 1963
Antworten: 7
Zugriffe: 802

Re: Faun 24 Magirus Deutz (alte Feuerwehr) Eilfrachter 1963

Hallo, für mich klingt das nach einem netten Oldtimer. Das ist dann auch genau der Punkt, an dem Du entscheiden möchtest, welche Schwerpunkte Du setzt. Wenn es darum geht, einen Oldtimer zu erhalten und artgerecht damit unterwegs zu sein, dann kann das das passende Fahrzeug sein. Wenn Deine Erwartun...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-12 15:27:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Mercur Tacho stimmt nicht zum km-Zähler
Antworten: 4
Zugriffe: 375

Re: Magirus Mercur Tacho stimmt nicht zum km-Zähler

Hallo Micha, die Übertragung vom Getriebe auf den Wegstreckenzähler ist mechanisch durchgängig und kraftschlüssig, d.h. da ist die gemessene Wegstrecke direkt abhängig von der Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle, natürlich justierbar durch unterschiedliche Übersetzungen z.B. in den zwischengesteck...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-05 15:27:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hab ich die Dieselpest?
Antworten: 22
Zugriffe: 2360

Re: Hab ich die Dieselpest?

Hallo,

das schwarze sieht für mich eher wie abgeplatzter Lack z.B. von der Tankbeschichtung aus. Die Pest habe ich noch nicht gehabt, die sieht aber wohl anders aus.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-07-04 5:46:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF6L913 im Magirus
Antworten: 90
Zugriffe: 4815

Re: BF6L913 im Magirus

Hallo, um den Fehler auf die Kraftstoffversorgung einzugrenzen würde ich einen Startversuch mit Startpilot oder Bremsenreiniger durchführen. Davon eine Ladung durch den Luftfilter jagen und dann kurz orgeln sollte zumindest zu einer kurzen Zündung führen, mangels Nachschub geht er dann auch schnell ...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-03 16:54:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Star 266 M
Antworten: 14
Zugriffe: 858

Re: Star 266 M

Hallo, Was ich lediglich unterschätzt habe: altes Ostblockfahrwerk mit Blattfedern.... Fahrkomfort geht anders... Fährt wie n Titschball... Aber aktuell habe ich noch gar nichts (=nullinger) hinten drauf, ... das brauchst Du nicht auf ein Ostblockfahrwerk zurückzuführen, unbeladen fährt auch unser I...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-03 15:23:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhr von Lebensmittel in die EU (Finnland) aus Russischer Föderation
Antworten: 10
Zugriffe: 957

Re: Einfuhr von Lebensmittel in die EU (Finnland) aus Russischer Föderation

Hallo, bei unserer Baltikumstour im vergangenen Sommer hat an der russisch-finnischen Grenze der finnische Grenzbeamte den Kühlschrank kurz inspiziert, am Inhalt aber zumindest auf den ersten Blick kein großes Interesse gehabt. Wir hatten allerdings auch keine größeren Mengen Lebensmittel dabei, ich...
von Bahnhofs-Emma
2018-07-02 12:57:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 2869

Re: Österreich Maut

Hallo,
mveits hat geschrieben:
2018-07-02 12:52:00
da gibt s Maut bald auch auf ALLEN Bundesstraßen...
"bald" war gestern... :mad:

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-07-01 10:48:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Antworten: 40
Zugriffe: 2349

Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?

Hallo,
Numerobis hat geschrieben:
2018-07-01 10:25:22
... was ganz Neues...
interessant, Tekne war mir als Hersteller bisher nicht so richtig bekannt. :blush:

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2018-07-01 10:40:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tschechien Erfahrungen und Tipps
Antworten: 8
Zugriffe: 785

Re: Tschechien Erfahrungen und Tipps

Hallo, wir sind in der Ecke schon auf dem Rückweg von unserer ersten Polentour mit unserem GAZ unterwegs gewesen, landschaftlich sehr schön. Was uns Probleme bereitet hat, war die Beschaffung einer Maut-Box wenn man nicht an einer der Hauptmagistralen unterwegs ist. Trotzdem hatten wir Stellen, an d...
von Bahnhofs-Emma
2018-05-21 10:33:30
Forum: Aufbau
Thema: Camper russischen Kamaz 4326. Building.
Antworten: 162
Zugriffe: 83231

Re: Camper russischen Kamaz 4326. Building.

Hallo,

das sieht wieder richtig gut aus. :wub:

Liebe Grüße nach Petersburg

Marcus