Die Suche ergab 2013 Treffer

von Bahnhofs-Emma
2021-01-23 11:04:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?
Antworten: 53
Zugriffe: 948

Re: Womit Sacklöcher (Grundlöcher) entfetten?

Hallo,

dumme Frage: Kann man da nicht irgendwie mit einem Ventilator für ausreichenden Luftaustausch sorgen?

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2021-01-23 9:36:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 2536

Re: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021

Hallo, ... keiner mehr nach 21.00 uhr auf ein parkplatz in sein auto sitzen darf ... soll das (Corona-Beschränkungen bitte ausgenommen) tatsächlich auch auf privaten Parkplätzen gelten? Die Lösung im Restaurant vor dem Abendessen zu fragen, ob man draußen auf dem Restaurantparkplatz über Nacht stehe...
von Bahnhofs-Emma
2021-01-21 10:39:02
Forum: Aufbau
Thema: Innenbeleuchtung koffer
Antworten: 12
Zugriffe: 542

Re: Innenbeleuchtung koffer

Hallo,

Peter (pshtw) hatte da neulich eine nette und preiswerte Lösung beschrieben.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2021-01-16 14:35:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Beulen weg, Rost weg, Farbe weg
Antworten: 9
Zugriffe: 735

Re: Beulen weg, Rost weg, Farbe weg

Hallo,

saubere Arbeit, die Farbe passt da auch gut zu. Als ich den Betreff im ersten Augenblick gelesen habe, war mein spontaner Gedanke "Scheiße, Auto geklaut!". An solchen Stellen liege ich dann aber gerne falsch. :D

Grüße und weiterhin viel Spaß im Grünen!
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2021-01-13 23:55:54
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen
Antworten: 14
Zugriffe: 947

Re: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen

Hallo, vorneweg, ich habe mit diesem Unternehmen keine Erfahrungen, aber wer (wie auf der Webseite dargestellt) auch Wagenkästen für S-Bahnen baut, der sollte handwerklich in der Lage sein, die notwendigen Arbeiten für einen Koffer ordnungsgemäß durchzuführen. Ob er auch die entsprechende Erfahrung ...
von Bahnhofs-Emma
2021-01-12 22:09:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 15146

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Hallo,
roman-911 hat geschrieben:
2021-01-12 20:17:45
Das zur Unterhaltung bis Michael oder der unbekannte Steyrist:in uns nach Registration im Forum updated...
dem sollte die Königin dann gleich den Schlammschipper verleihen, den hat er sich erarbeitet. :cool:

SCNR
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2021-01-12 17:08:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 15146

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Hallo,

können wir eigentlich den ADAC-Teil hier raus splitten? Wäre der Diskussion des zum Glück erfolgreich gelösten eigentlichen Problems zuträglich...

Sorry für den Aufwand. :blush:

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2021-01-08 20:45:18
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5064

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo, heute hat mich dann doch mal interessiert, welche Phase vom Shelter abgegriffen wird und wofür die tolle ANT-Anschaltbox hinten an der Einspeisung ist: ALG-20210108_175920.jpg ALG-20210108_180849.jpg Hier lässt sich also recht schön die Phase wechseln, wenn's denn mal nötig ist. Das Anschluss...
von Bahnhofs-Emma
2021-01-07 21:47:40
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5064

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo, heute war das Anschlusskabel für den Shelter dran. Da der Shelter ja einen 32A-Drehstromanschluss hat hängt der momentan bei mir einfach an der passenden Steckdose. Das passt zuhause prima, unterwegs erwarte ich aber bei dem einen oder anderen Campingplatzbesitzer ratlose bis panische Blicke,...
von Bahnhofs-Emma
2021-01-06 18:56:46
Forum: Aufbau
Thema: Shelter: Luft-Heizung im umlaufenden Flachkanal
Antworten: 18
Zugriffe: 2339

Re: Shelter: Luft-Heizung im umlaufenden Flachkanal

Hallo, bei mir klappt Metall für die Kanäle recht gut, die Luft strömt da aber auch mit recht großem Querschnitt durch. Die versprochenen Bilder gibt's in meinem Shelter-Thread , dann mus ich das nicht zweimal posten. Ich hoffe, das zeigt in eingebautem Zustand alles, was gebraucht wird. Grüße Marcus
von Bahnhofs-Emma
2021-01-06 18:50:25
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5064

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo, wie an anderer Stelle gewünscht, gibt's hier auch noch Bilder zur Luftverteilung. Die richtig interessanten Teile sind leider durch Einbauten etwas schwierig zu zeigen, ich hoffe das kommt trotzdem passend rüber. ALG-20210106_155952.jpg Am rechten Bildrand sieht man übereinander zwei grüne Me...
von Bahnhofs-Emma
2021-01-06 18:41:52
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5064

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo, heute habe ich mich nochmals der Elektrik gewidmet, nachdem ich gesehen hatte, dass der Batteriesatz Unterspannung angezeigt hatte. Der Shelter ist aktuell nicht immer an der Steckdose angeschlossen, manchmal wird der 25A-Anschluss halt auch ander gebraucht, so viele hat man davon ja auch nic...
von Bahnhofs-Emma
2021-01-05 14:37:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ideen für einen Treppenkasten gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 580

Re: Ideen für einen Treppenkasten gesucht

Hallo, wenn es nur darum geht, die Treppe vor Schmutz zu schützen und wenig Platz ist, dann würde ich vermutlich eine Konstruktion aus LKW-Plane nehmen. Riemen zum Festziehen an den Stellen, an denen es zuverlässig halten muss, Druckknöpfe zusätzlich da, wo es sonst flattert als zusätzliche leicht l...
von Bahnhofs-Emma
2021-01-05 10:39:25
Forum: Aufbau
Thema: Shelter: Luft-Heizung im umlaufenden Flachkanal
Antworten: 18
Zugriffe: 2339

Re: Shelter: Luft-Heizung im umlaufenden Flachkanal

Hallo, mein FM2 von Zeppelin hat noch die Original-Webasto, die die warme Luft auf beide Seiten des Shelters mittels in den Profilen befestigten Abdeckungen leitet und dort für einen angenehme Wärmeverteilung sorgt. Bei Bedarf kann ich mal ein paar Bilder machen und hier einstellen. Mir scheint das ...
von Bahnhofs-Emma
2020-12-30 11:17:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seidenglanz lackiertes Fahrerhaus pflegen
Antworten: 8
Zugriffe: 904

Re: Seidenglanz lackiertes Fahrerhaus pflegen

Hallo, das seidenmatte GFK-Dach auf meinem LT war auch durch langjähriges Parken im Freien leicht vermoost und fleckig, mit Kärchern und anderen üblichen Verfahren wurde das zwar besser, aber bei Weitem nicht gut. Am Ende bin ich Quadratzentimeter für Quadratzentimeter mit einem grün-gelben Küchensc...
von Bahnhofs-Emma
2020-12-29 21:56:37
Forum: Aufbau
Thema: 2 Flammen Gaskochfeld
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: 2 Flammen Gaskochfeld

Hallo Guido, Fänd ich chic, weil geschlossene Kochfläche ist leichter zu reinigen. einer der Punkte, die ich an einem Gasherd schätze, ist der dass wenn etwas überkocht es in der Mulde stehen bleibt und ich es leicht aufwischen kann. Außerdem ist mir Glas schon beim Ceran-Feld suspekt, da ist ein or...
von Bahnhofs-Emma
2020-12-29 18:14:41
Forum: Aufbau
Thema: Kombi Elektro Gas Herd ?
Antworten: 13
Zugriffe: 985

Re: Kombi Elektro Gas Herd ?

Hallo, ich bin auch (eigentlich, durch Umzug an dieser Stelle gerade verhindert) ein begeisterter Gas-Kocher. Bisher bin ich für den Bedarf in meiner ortsfesten Küche daher auch bei Gastronomie-Geräten gelandet. Selbst da ist mir die Kombination mit Gas und Elektro alternativ im Backofen noch nicht ...
von Bahnhofs-Emma
2020-12-29 12:59:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?
Antworten: 32
Zugriffe: 1471

Re: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?

Hallo,
buntbaer2001 hat geschrieben:
2020-12-29 12:48:57
... oder sind sie das sogar?? ...
vermutlich fallen die alle vom gleichen chinesischen Fließband, in unterschiedlichen Farben und Paketierungen auch immer wieder günstig in der Bucht zu schießen.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2020-12-29 11:38:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?
Antworten: 32
Zugriffe: 1471

Re: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?

Hallo, Und zieh doch mal fertig um. Immer diese halben Sachen. Kein Wunder, dass die Unterstellböcke so sauber aussehen, wenn sie in einer Umzugskiste wohnen und nicht in der Werkstatt. ja, der Umzug des Hanauer Bestands ist durch Corona verzögert, dafür gehe ich mit Resturlaub ins neue Jahr, das kö...
von Bahnhofs-Emma
2020-12-29 11:33:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?
Antworten: 32
Zugriffe: 1471

Re: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?

Richtig, das war der Thread. Diese Unterstellböcke tragen nominell pro einzelnem Exemplar den kompletten GAZ statisch, nicht mit dynamischem Aufschlag. Im von Wilmaaa freundlicherweise verlinktem Thread :unwuerdig: ist auch die Produktwarnung drin, in der beschrieben ist, dass es bei 2,5-facher Bela...
von Bahnhofs-Emma
2020-12-29 11:24:42
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5064

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo, irgendwie ist bei uns auch gerade Winterpause angesagt. An ein paar Stellen geht's aber demnächst weiter... Material für ein neues Anschlusskabel liegft fast fertig hier, nur die Aderendhülsen (damit Thomas nicht meckert. :angel: ) sind noch auf dem Weg. Damit sollte sich der Schreck eines je...
von Bahnhofs-Emma
2020-12-29 10:33:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?
Antworten: 32
Zugriffe: 1471

Re: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?

Hallo, für die Schraubereien an unserem GAZ haben wir diese Böcke im Einsatz und sind eigentlich ganz zufrieden, ich glaube über die hatten wir hier auch schon mal mit gemischten Ergebnissen diskutiert: https://gaz66blog.files.wordpress.com/2015/03/wp_20150305_17_05_20_pro.jpg Momentan sind die aber...
von Bahnhofs-Emma
2020-12-24 14:09:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...
Antworten: 18
Zugriffe: 1021

Re: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...

Hallo,
LutzB hat geschrieben:
2020-12-24 13:44:51
... Luftbefeuchter und ... Batteriewasser...
Stimmt, das hatte ich jetzt nicht im Blick, bin schon fast auf Betriebsart Weihnachten, alse eher beim Essen und Trinken. :angel:

Frohes Fest!
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2020-12-24 13:37:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...
Antworten: 18
Zugriffe: 1021

Re: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...

Hallo, die einzige Idee, die ich dazu hatte, war es die ersten Filterstufen vor der eigentlichen Osmose zu verwenden. Da gibt es aber vermutlich einfachere Lösungen. Mir ist auch nciht klar, was ich im Haushalt mit Osmosewasser sollte, weil das eigentlich als Lebensmittel ungeeignet ist. :huh: Grüße...
von Bahnhofs-Emma
2020-12-23 11:24:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 120
Zugriffe: 8322

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Hallo, Schöne Weihnachten und Gesundheit bis zum Impftermin wünscht Peter Danke und Danke gleichfalls, da schließe ich mich gerne an. Auch wenn wir gerne mal wieder raus würden, wir bleiben im Lande und werden die Feiertage in sehr kleinem Kreis verbringen, in der Hoffnung dass es im kommenden Jahr ...
von Bahnhofs-Emma
2020-11-30 19:09:56
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5064

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo,

nachdem ich hier unlängst den Hinweise auf zwei in der Bucht verfügbare Anschlusskabel für die Shelter-typischen 24V-Dosen bekommen habe, sind diese mittlerweile angekommen und erprobt. Jetzt kriege ich aus den Steckdosen wenigsten auch Strom raus.

Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2020-11-28 9:16:45
Forum: Aufbau
Thema: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?
Antworten: 31
Zugriffe: 2160

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

Hallo, die Überlegung von Uli sollte man nicht außen vor lassen: Heizen nur während der Fahrt. Wenn Du nicht vor hast, in kalte Regionen zu reisen oder Wintercamping zu betreiben und Stellplätze bevorzugt mit Landstrom auswählst, dann kann das funktionieren. Aus Batterien elektrisch zu heizen, halte...
von Bahnhofs-Emma
2020-11-25 19:49:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HILFE für ein MB L1500 Feuerwehr aus 1940
Antworten: 23
Zugriffe: 1561

Re: HILFE für ein MB L1500 Feuerwehr aus 1940

Hallo, eine ziemlich problemlose Überholung eines Anlassers habe ich vor ein paar Jahren mal zwischen Langen und Darmstadt durchführen lassen, den Namen des Betriebs habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Wenn ich bei Dir aber die PLZ mit 31... richtig gelesen habe, dann vermute ich, dass das Rhein-/Ma...
von Bahnhofs-Emma
2020-11-22 20:13:58
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5064

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo,
1ten hat geschrieben:
2020-11-22 19:55:23
anbei zwei Bilder von den Kästen, die lagen bei unserem Dornier mit dabei … sag bescheid, falls Du die brauchen kannst!
Bescheid! :D

PN kommt, die sehen tatsächlich interessant aus, da könnte eine schöne Anschlussmöglichkeit für weitere Geräte draußn draus werden.

Danke und Grüße
Marcus
von Bahnhofs-Emma
2020-11-21 0:11:06
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5064

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo,
chevyuser hat geschrieben:
2020-11-19 9:11:05
Der hier schlachtet gerade 3 Shelter aus und hat noch viel Zeug: ...
Danke für den Hinweis, mit dem habe ich vorhin mal ausgiebig telefoniert. Macht einen vernünftigen Eindruck.

Grüße
Marcus