Die Suche ergab 105 Treffer

von arocs
2019-10-23 21:42:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4,50 Achsabstand zur Reise
Antworten: 16
Zugriffe: 2343

Re: 4,50 Achsabstand zur Reise

Arocs - 14.00x20, 4500mm Radstand, Fahrzeuglänge 8600mm, Wendekreis 18200mm ...... keine Lenkbegrenzung und keine Pobleme...... :spiel:
Oft ist nicht das Fahrzeug das Problem sondern die falsche oder die falsch geänderte Konfiguration - oder eben der Fahrer selbst.....
Gruß Jan
von arocs
2019-10-15 21:27:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?
Antworten: 31
Zugriffe: 3285

Re: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?

Da fehlt doch wirklich der "Danke"-Button.... - aber vieles ist jetzt klarer :idee:
Gruß Jan
von arocs
2019-10-13 19:03:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?
Antworten: 31
Zugriffe: 3285

Re: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?

] Darf ich mal fragen, womit der Mann selbst unterwegs ist? Ist bestimmt ein 1017 mit zuschaltbarem Allrad, ohne Mitteldiv. und ohne Freilaufnaben. ....aber nur weil man selber keinen permanenten Allradler besitzt müssen technische Erklärungen ja nicht falsch dargestellt sein! ...wurde auch weder b...
von arocs
2019-10-13 18:51:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?
Antworten: 31
Zugriffe: 3285

Re: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?

Da stellt sich mir die Frage, weshalb ich permanent eine zweite Achse antreiben sollte, wenn diese für den Vortrieb zunächts (und hier bei 98% Straßenbetrieb eigentlich immer) nicht gebraucht wird? Ich würde unnötig Teile belasten (VTG/Schaltklauen/Differential in der VA usw), würde unnötig einen M...
von arocs
2019-10-13 16:33:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?
Antworten: 31
Zugriffe: 3285

Re: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?

Fahre Arocs mit zuschaltbarem Allrad-Antrieb. Die normalen Passagen durch weichen Dünensand bis 0,4 Meter Einsinktiefe lassen sich problemlos mit der Hinterachse auch ohne jede Sperre bewältigen. Da stellt sich mir die Frage, weshalb ich permanent eine zweite Achse antreiben sollte, wenn diese für d...
von arocs
2019-10-01 20:15:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sportluftfilter
Antworten: 6
Zugriffe: 1565

Re: Sportluftfilter

so ca. 40% sind realistisch....... :totlach:
von arocs
2019-08-16 19:56:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 2305

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

Reduziere die Zahl der Konsolen auf ZWEI und rücke diese beiden dann möglichst dicht zusammen.... Der Tank wird im Gelände nicht verspannt und auch die Konsolen sind bei dieser Version dann nicht mehr gefährdet. Bei den moderneren Autos wir der Tank auch nur in zwei Konsolen am Rahmen befestigt - un...
von arocs
2019-07-27 10:08:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nachläuferachse entfernen
Antworten: 11
Zugriffe: 1384

Re: Nachläuferachse entfernen

Bei dem Preis kann man sich aber auch schon für ein Neufahrzeug entscheiden.......
von arocs
2019-06-17 21:51:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik
Antworten: 21
Zugriffe: 2782

Re: Dachluken-Rätsel: Sicherheit vs Romantik

....dann bin ich mal gespannt, wie sich unsere Dachluke mit 100x150 cm über dem Dachbett macht. Mittig ist das Glas der großen KCT-Luke mit 90x60 cm eingeklebt. Verdunkelung geht mit zwei Rollos, die sich in der Mitte treffen...
Gruß Jan
von arocs
2019-06-03 19:33:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Reisescham 3.0 - Final response
Antworten: 29
Zugriffe: 4970

Re: LKW-Reisescham 3.0 - Final response

dicht..... :eek:
von arocs
2019-06-02 23:29:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Reisescham 3.0 - Final response
Antworten: 29
Zugriffe: 4970

Re: LKW-Reisescham 3.0 - Final response

nednumroveb tfahcslleseG retspiH renie os nov hcis nessal dnu riw eiw treuehcseb os redej thcin aj tsi ,nebeg sdnalhcstueD nenürg sed blahreßua gnussaluZ enie hcua rehcis sed riw ,thcin nnew dnu theg hcon se egnal os retiew nekcid ned rhaf hci ,nednif uz gnuthcaeB mu nessal nellafnie etueL reih hci...
von arocs
2019-05-12 20:30:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 296
Zugriffe: 18154

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Natürlich gibt es einen Klimawandel, doch möge hier jeder, der sich hier so stark in die Riemen legt, an sich selbst den Maßstab mal anlegen und die Schadstoffklasse seines Fahrzeugs veröffentlichen.... - das könnte aber peinlich werden! Ich selbst gebe mir die Freiheit, von den üblichen Verdächtige...
von arocs
2019-05-12 19:47:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 296
Zugriffe: 18154

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

....diese ganzen XXX-Scham und alles was sich noch irgendwelche "Weltuntergangs-Propheten" (Katrin Göring-Eckard über Greta-Humbug) aus allen Teilen der Welt in nächster Zeit ausdenken wird nur dann Früchte tragen, wenn wir uns weiter von diesen neuen "Heiligen" (Münchner Bischoff über oben bereits ...
von arocs
2019-05-12 16:41:16
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 560
Zugriffe: 43681

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

ich vermisse den "DANKE"-Button..... :idee:
von arocs
2019-05-10 21:12:40
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 560
Zugriffe: 43681

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

....es fehlt eindeutig noch das Wasserbett im Dachgeschoss - aber bitte mit durchsichtiger Liegefläche und ein paar bunten Glitzererlen im Wasser... :positiv: Auf dem Nachttisch steht die Shisha-Pfeife, damit der Konstrukteur ab und zu mal ein wenig neuen "Input" dampfen kann.... :unwuerdig: Alter S...
von arocs
2019-05-10 12:37:21
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 560
Zugriffe: 43681

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

:spassbremse:
...ich konnte leider nicht anders..... :rock:
Gruß Jan
von arocs
2019-05-10 10:47:08
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 560
Zugriffe: 43681

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Nachdem das finale Konzept nun gefunden ist - dann mal los.... :spiel: , die blanke Theorie scheint ja nun in die harte Praxis übergehen zu können :D Kostenrahmen abgesteckt und das Basisfahrzeug schon bestellt...? :idee: Gruß Jan Hallo Jan - geil wenn du mich jetzt Sponsoren kannst gehts morgen lo...
von arocs
2019-05-09 20:36:50
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 560
Zugriffe: 43681

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Nachdem das finale Konzept nun gefunden ist - dann mal los.... :spiel: , die blanke Theorie scheint ja nun in die harte Praxis übergehen zu können :D
Kostenrahmen abgesteckt und das Basisfahrzeug schon bestellt...? :idee:
Gruß Jan
von arocs
2019-05-05 23:17:24
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 560
Zugriffe: 43681

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Vielleicht solltest Du die trockene Theorie einfach einmal verlassen und Deine theoretischen Erkenntnisse an einer Hubdachkabine mit nur 90cm Hub aber in ähnlichen Dimensionen umsetzen..... Es wäre nett, wenn Du uns dann an Deinen realen Erkenntnissen teilhaben lassen würdest.... :eek: Gruß Jan, der...
von arocs
2019-04-21 19:18:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontemblem MAN TGS/TGX Kühlergrill
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Re: Frontemblem MAN TGS/TGX Kühlergrill

stonedigger hat geschrieben:
2019-04-12 9:17:26
Ja spinn ich - ist die aus Silber?

SD
Es ist ein MAN - mit den entsprechenden Ersatzteilpreisen..... :eek:
Gruß Jan
von arocs
2019-04-14 22:38:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG Schweißgerät Kaufberatung
Antworten: 17
Zugriffe: 1880

Re: MIG Schweißgerät Kaufberatung

Übrigens käme ich nie auf die Idee einen Schweißinverter mitzunehmen. Das können viele, irgendwo im nirgendwo, mit ollen Trafos, viel besser. ....aber genau der Inverster ist es doch, der einen bei den kleinen notwendigen "Brutzeleien" im Outback unabhängig macht und meist ist eben keiner mit Erfah...
von arocs
2019-03-23 13:26:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerung - mal anders?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1012

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

FrankS hat geschrieben:
2019-03-23 1:08:32
Moin,
werter Jan, hast du auch was Sinnvolles zum Thema beizutragen?

Grüßle Frank
....wir reden weiter, wenn Deine Lagerung fertig ist und sich bewährt hat :D
Gruß Jan
von arocs
2019-03-22 23:48:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerung - mal anders?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1012

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

Guckst Du : https://www.kardanwelle24.de/gelenkwell ... 804/a-2868
sieht de aus was suchst du......(Kaya Yanar) :joke:
von arocs
2019-03-22 23:07:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerung - mal anders?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1012

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

Da Frank mitllerweile sein Vorhaben trotz aller Einrede von meinen Vorrednern wie auch mir jetzt über die Suchfunktion auf dem hiesigen Marktplatz versucht, möchte ich ihm anraten, einen Schrottplatz seines Vertrauens aufzusuchen und dort nach einer oder mehreren Kardanwellen zu suchen..... - verbun...
von arocs
2019-03-22 17:27:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerung - mal anders?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1012

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

Da seine Story nun vor rund drei Jahren endete, stelle ich mal die Vermutung in den Raum, dass er entweder noch nicht fertig ist und keine weiteren Bilder eingestellt hat, oder aber, dass er Schiffbruch erlitten hat und das nicht in einem Formum kundtun will...... :angel: Die Lager sind ähnlich wie ...
von arocs
2019-03-22 13:29:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerung - mal anders?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1012

Re: Rautenlagerung - mal anders?!

Ist schon Wahnsinn, was man mit alten Kreuzgelenken alles anfangen kann...... :joke: :eek:
Ob da wohl jemand sich in das Thema vor dem Bau ein wenig eingelesen und es dann wenigstens ansatzweise verstanden hat....? :idee:
Ich für meinen Teil wäre bei der Umsetzung vorsichtig. :angel:
Gruß Jan
von arocs
2019-03-17 23:11:56
Forum: Aufbau
Thema: Fensteranfrage an alle Ausbauer
Antworten: 67
Zugriffe: 12983

Re: Fensteranfrage an alle Ausbauer

Der Preis von EW3 ist im Vergleich zu anderen Herstellern bestimmt nicht schlecht. Die Qualität gegenüber denen aus Holland ist bei ähnlichem Preis höher, doch gibt es für EW3 kein passendes Rollo bzw. ist ein Spalt von 10mm zur Wand zu überbrücken. Sie stellen also einen Kompromiss dar. Wir selbst ...
von arocs
2019-03-16 12:24:25
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 29
Zugriffe: 3174

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m Koffer Iveco 110-17AW (keine Doka) 3600mm Radstand --> Koffer Bodenlänge 5m + 50cm Schräge hinten MAN L200...
von arocs
2019-03-15 9:17:21
Forum: Aufbau
Thema: 7m Kühlkoffer als Versuchskabine
Antworten: 21
Zugriffe: 2073

Re: 7m Kühlkoffer als Versuchskabine

Euch kann geholfen werden........ :idee:
http://cbg-container.de/
Bei Google sind aber auch noch andere zu finden. Der hier z.B. : https://www.fhf-gmbh.com/de/ueber_uns
Viel Erfolg!
Gruß Jan
von arocs
2019-03-15 0:00:28
Forum: Aufbau
Thema: 7m Kühlkoffer als Versuchskabine
Antworten: 21
Zugriffe: 2073

Re: 7m Kühlkoffer als Versuchskabine

In Bremen gibt es einen Hersteller für Stahlrahmen mit Twistlocks nach dem Prinzip von Überseecontainern. Die fertigen so etwas für einen "kleinen Preis" auf Maß. Villeicht wäre das eine Idee und letztendlich günstiger, als einen verhandenen Container in Höhe, Breite und Länge einzukürzen...... Gruß...