Die Suche ergab 134 Treffer

von arocs
2020-09-25 23:25:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen
Antworten: 12
Zugriffe: 728

Re: Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen

Fahrt mit der Fähre von Havneby/Römö in Dänemark nach List - ist interessanter und auch BILLIGER!
von arocs
2020-08-28 11:26:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 2028

Re: Wohlfühldrehzahl

1050 1/min bei 90 Km/h
Fahrzeug Arocs 1836 mit 14.00x20
von arocs
2020-08-18 21:46:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 3798

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Die Frage bleibt am Ende, wer hier denn wirklich in der Lage ist, die ganzen angesprochenen und vorgeschlagenen Gimmicks im Neufahrzeug ab Werk zu ordern in der Lage ist oder aber bei der Nachrüstung mit dem Scheckbuch in der Hand steht und seinem "Traum" den passenden Schups in Richtung Realität gi...
von arocs
2020-08-05 18:29:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 3798

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

...weiter gilt zu bedenken, dass Fahrzeuge mit mehreren Achsen auch für höhere Gewichte ausgelegt sind. Mein Arocs war als leeres 18-Tonnen-Fahrgestellt mit nur 3 Tonnen Hinterachslast kaum fahrbar - jetzt mit knapp 13 Tonnen GG (Rohausbau) geht es langsam. Bei den angestrebten 16 Tonnen wird dann w...
von arocs
2020-08-05 17:48:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 3798

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

...bei einem 5-Meter-Koffer käme ich überhaupt nicht auf ie idee, mich nach einem Dreiachser umzusehen....
Fahre selbst einen 6-Meter-Koffer auf einem Zweiachser mit 4500mm Radstand und langem Führerhaus - passt optisch als auch technisch :idee:
Gruß Jan
von arocs
2020-07-26 23:00:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Definition " AHK zu rangiert zwecken " - Unterfahrschutz
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Definition " AHK zu rangiert zwecken " - Unterfahrschutz

...ein Fahrradträger oder Moped-Träger ist aber ein Träger und kein Anhänger..... :idee:
von arocs
2020-07-26 22:53:23
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquellen Schiffsboden
Antworten: 6
Zugriffe: 1186

Re: Bezugsquellen Schiffsboden

Uwe, Eiche im Auto geht nicht! Für Teak kannst Du mich gerne anrufen - Telefon ist ja bekannt...
Gruß Jan
von arocs
2020-07-09 21:58:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg kleben?
Antworten: 15
Zugriffe: 1197

Re: Faltenbalg kleben?

Ubelix klebt nach eigener Aussage mit dem Profilgumm-Kleber von Petex........hat mich allerdings nicht überzeugt :angry:
von arocs
2020-07-06 10:00:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1645

Re: Chiptuning OM 904 LA

Den Begrenzer kann jeder MB-Betrieb über STAR abstellen/... jetzt ist er offen :angel: Gruß Jan Das Problem mit dem Begrenzer liegt soweit man mir sagte , an dem rein Elektronischen Fahrtenschreiber. Bei dem alten soll es einfacher sein. Und das mit einfach mal eben abschalten ist auch so das Probl...
von arocs
2020-06-30 13:58:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 14
Zugriffe: 1645

Re: Chiptuning OM 904 LA

Den Begrenzer kann jeder MB-Betrieb über STAR abstellen/entsprechend der Reifen anpassen. In Frankreich sind bekanntlich andere Geschwindigkeitsbegrenzungen für Wohnmobile üblich als hier in Deutschland... Mein AROCS ist ab Werk auf 120km/h wegen der Werksbereifung und der Code (Sonderfahzeug BUS/Wo...
von arocs
2020-06-25 21:29:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ungefederte Fahrerkabine für Actros 1842 Wohnmobil
Antworten: 5
Zugriffe: 1304

Re: Ungefederte Fahrerkabine für Actros 1842 Wohnmobil

...ein Blick auf mein Profilbild zeigt, weshalb die Trennung von Kabine und Aufbau Sinn macht..... :totlach:

Wenn Du Interesse am Umbau eines 4x2 (Straßenfahrzeug) hast, so lohnt sich vielleicht das hier:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... 193&page=1
von arocs
2020-05-31 16:03:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reiseerahrung mit Add blue
Antworten: 35
Zugriffe: 2485

Re: Reiseerahrung mit Add blue

...wenn man im Vorwege die nötigen (auch rechtlichen) Schritte dafür eingeleitet hat - JA!
von arocs
2020-05-31 10:33:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reiseerahrung mit Add blue
Antworten: 35
Zugriffe: 2485

Re: Reiseerahrung mit Add blue

Bei den heutigen Reichweiten mit AdBlu (Arocs bei 60 Litern/4500km) erübrigt sich eigentlich die Diskussion. Wie wurde doch schon gesagt: "hier fahren Leute 400 Liter Frischwasser spazieren, haben dann aber ein Problem mit 40 Litern Harnstofflösung"...... Das Zeug ist doch heute nahezu weltweit in a...
von arocs
2020-05-02 15:25:18
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB
Antworten: 53
Zugriffe: 3451

Re: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB

Es ist schon erstaunlich, dass tausendfach bewährte und vom Fahrzeughersteller in seinen ARls eindeutig definierte Befestigungen immer wieder in Frage gestellt oder gar ver"schlimm"bessert werden müssen. Ich kann die Bedenkenträgern hier beruhigen - es wirkt so, wie Mercedes es beim Zetros / Arocs b...
von arocs
2020-04-27 9:28:21
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalg und Ubelix
Antworten: 39
Zugriffe: 8035

Re: Faltenbalg und Ubelix

Diese Lösung ist sicherlich auch ausreichend komfortabel. Ich habe mich für die Befestigung von innen entschieden, auch weil ich denke, dass Verschränkungen (siehe Profilbild), die zum Abspringen des Profils beitragen, bei meiner Rautenlagerung eher die Ausnahme werden dürften. Das ist schon echt kr...
von arocs
2020-04-26 11:47:32
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalg und Ubelix
Antworten: 39
Zugriffe: 8035

Re: Faltenbalg und Ubelix

Ich selbst haben von Ubelix den Faltenbalg bezogen und von innen her eingebaut. Bei extremer Verschränkung rutscht der Klemmkeder einfach von der Kante, sodass der Faltenbalg selbst keinen Schaden nimmt - sehr praktisch. Auch zum Kippen des Führerhauses wird der Balg einfach ausgehängt und später wi...
von arocs
2020-04-24 19:25:17
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 135
Zugriffe: 24874

Re: Interessante Aufbaulagerung

Rautenlagerung mit dritter Wippe statt Festlager, wie schon im aller ersten Beitrag. Anscheinend würde diese schwachsinnige Konstruktion auch noch nachgebaut. Selbst wenn in der Mitte ein ordentliches Festlager statt einer dritten Wippe wäre, so ist die Ausführung der Wippen mit einem so hohen Dreh...
von arocs
2020-04-24 19:12:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand Heckbeleuchtung bis zum Heck/Kabinenrückwand
Antworten: 12
Zugriffe: 1329

Re: Abstand Heckbeleuchtung bis zum Heck/Kabinenrückwand

Anbauhöhe ist max. 1500mm :idee: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php Hier steht doch alles Punkt 5 Vielen Dank, Peter. Es zeigt sich hier leider immer wieder, dass viele Teilnehmer zwar gerne und oft um Hilfe fragen, dann aber nicht willens oder in der Lage sind, die geschickten Links e...
von arocs
2020-04-18 21:08:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand Heckbeleuchtung bis zum Heck/Kabinenrückwand
Antworten: 12
Zugriffe: 1329

Re: Abstand Heckbeleuchtung bis zum Heck/Kabinenrückwand

Anbauhöhe ist max. 1500mm :idee: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php Hier steht doch alles Punkt 5 Vielen Dank, Peter. Es zeigt sich hier leider immer wieder, dass viele Teilnehmer zwar gerne und oft um Hilfe fragen, dann aber nicht willens oder in der Lage sind, die geschickten Links e...
von arocs
2020-04-18 11:18:05
Forum: Aufbau
Thema: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine
Antworten: 17
Zugriffe: 2167

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

...mich würden nicht die Bilder von der Konstruktion in den kommenden Tagen interessieren - vielmehr hätte ich die Bilder nach der ersten "anstrengenden" Reise.... :D
von arocs
2020-04-16 18:35:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Langlebigkeit Automatikgetriebe
Antworten: 2
Zugriffe: 1015

Re: Langlebigkeit Automatikgetriebe

Habe selbst jahrelang einen Sprinter mit diesem Motor (sogar gechipt) gefahren. Die Maschine kann (entsprechende Pflege, Wartung und Umgang) gut und gerne 1000000 km ab. Auch die Getriebe sind (Wartung wieder vorausgesetzt) äußerst standfest....
Gruß Jan
von arocs
2020-04-05 23:17:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Lackierpistole?
Antworten: 19
Zugriffe: 2519

Re: Welche Lackierpistole?

Versuch es mal mit dieser hier: https://www.ebay.de/itm/LVLP-Lackierpistole-1-3mm-1-4mm-1-8mm-V2A-Dusensatz-Spritzpistole-LV-4000/381399816247?_trkparms=ispr%3D1&hash=item58cd335837:m:mhnmb5AgweMa2dyT34-uVyg&enc=AQAEAAACUBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qVUiHYBOFBurJL5RUmE%2FebMmsq%2FImpc7GGP2Pi6d4Aa2HOaDuUmRX...
von arocs
2020-04-05 14:17:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Lackierpistole?
Antworten: 19
Zugriffe: 2519

Re: Welche Lackierpistole?

Die Qualität einer Lackierung hängt zwar auch von der Pistole ab, sie liegt aber in erster Linie in der Erfahrung und dem Können des Verarbeiters.... Was nützt die teure Sata, wenn der Mann, der sie bedient, nicht die Erfahrung und das Können zum Umgang hat. Ich slbst nutze für den LKW-PU-Lack von F...
von arocs
2020-03-30 21:00:14
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle Stauboxen
Antworten: 14
Zugriffe: 1547

Re: Bezugsquelle Stauboxen

Edelstahl kann man wunderbar beschichten/lackieren. Einfach die Oberfläche anschleifen und EP grundieren und die Grundierung anschließend ankröpfen. Danach den Decklack auftragen - fertig!
von arocs
2020-02-23 12:50:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?
Antworten: 19
Zugriffe: 1645

Re: 1824 - AHK weg, Zugöse dran?

Moin, wir haben hinten am LKW bei der AHK fünf Steckdosen. Jetzt liegen dort sowieso einige gekappte Leitungen vom demontieren Kran und ich würde da gerne etwas Ordnung schaffen. Die Frage ist, ob ich alle Steckdosen überhaupt brauche oder generell die ganze AHK brauche? Habe kein CE und werde so s...
von arocs
2020-02-21 23:55:04
Forum: Aufbau
Thema: Hydraulischer Hecklift Erfahrungen/ Fachbetriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 2633

Re: Hydraulischer Hecklift Erfahrungen/ Fachbetriebe

Das Problem bei Expo ist, dass der Träger am Hauptrahmen befestigt werden muss. Das macht bei dem geforderten Gewicht natürlich auch Sinn. Ich habe bei meinem Koffer in die Platten der Rück- und Seitenwände Stahlrahmen einlaminieren lassen. Die Schienen für den Heckträger werden jetzt einfach gegen ...
von arocs
2020-02-10 21:23:28
Forum: Aufbau
Thema: Stahlgestell mit Alu beplanken
Antworten: 31
Zugriffe: 2982

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

Würth "Seal and Bond" mit entsprechendem Aktivator/Haftreiniger wäre zu Sika eine adäquate Alternative. Problem der Kontaktkorrosion wird über die Kleberaupe gelöst, der Kleber ist bedingt dehnfähig, schubfest und frotsbeständig. Ich habe damit die DiBond-Platten unter meinen Hauptrahmen geklebt.......
von arocs
2020-01-23 23:26:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Adblue-Tank für Vario
Antworten: 30
Zugriffe: 4531

Re: Adblue-Tank für Vario

AdBlu ist auch heute in anderen Teilen des Planeten nicht unbedingt ein Hexenwerk. Nebenbei: qenn ich meinen mit 60 Litern betanke, dann zeigt das Display eine Reichweite von 4450 km.......
von arocs
2019-10-23 21:42:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4,50 Achsabstand zur Reise
Antworten: 16
Zugriffe: 3427

Re: 4,50 Achsabstand zur Reise

Arocs - 14.00x20, 4500mm Radstand, Fahrzeuglänge 8600mm, Wendekreis 18200mm ...... keine Lenkbegrenzung und keine Pobleme...... :spiel:
Oft ist nicht das Fahrzeug das Problem sondern die falsche oder die falsch geänderte Konfiguration - oder eben der Fahrer selbst.....
Gruß Jan