Die Suche ergab 79 Treffer

von Flobus63
2023-10-04 18:27:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Handeln oder nicht handeln, das ist die Rostfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 1836

Re: Handeln oder nicht handeln, das ist die Rostfrage

Hallo Alex, ich würde es davon abhängig machen wo das Auto steht und wie du es bewegst. Wenn es in der Regel trocken steht, nur selten im Regen, bei Schnee etc. gefahren wird, dann kann so ein Zustand recht lange halten. Bei entsprechender Umgebung kanns auch schnell schlecht werden. Quick and dirty...
von Flobus63
2023-08-27 20:16:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an
Antworten: 27
Zugriffe: 11154

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

Hey, ich denke, daß das System irgendwo Luft zieht. Wenn Du länger stehst, kann mehr Luft eindringen, das könnte das schlechte Anspringen nach einer gewissen Zeit erklären. Das Problem könnte durch entlüften vor dem Starten nach längerem stehen behoben werden - oder du findest die undichte Stelle. I...
von Flobus63
2021-12-19 21:05:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?
Antworten: 45
Zugriffe: 10595

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

Hallo Charly, bezüglich der Heizleistung kann ich dich beruhigen: Selbst mein Ur-alt Mercur (reine Luftheizung, kein Öl) heizt im Winter die kleine Doka ganz gut. Braucht vielleicht etwas länger wenns mal richtig kalt ist, wird aber selbst bei Minustemperaturen warm. Mein Tipp: Schaue Dir die Autos ...
von Flobus63
2021-10-25 17:13:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zf Ak6-70-3 in Mercur 125
Antworten: 6
Zugriffe: 1750

Re: Zf Ak6-70-3 in Mercur 125

cooles Projekt!

Hast Du schon mit Jörg aus dem Forum Kontakt gehabt? Der hat auch einen größeren Getriebeumbau an seinem 150er hinter sich und kann evtl. was zu deinem Vorhaben beitragen.

Bin gespann, was bei Dir rauskommt!

Viele Grüße,

Flo
von Flobus63
2021-10-16 16:11:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Meine erste Durchsicht
Antworten: 29
Zugriffe: 4349

Re: Meine erste Durchsicht

Hallo nochmal, ich denke Du kommst auf keinen Fall 4 km weit nur mit dem Diesel aus den Filtern und Leitungen. Hast Du mitlerweile mal entlüftet und dann einen Startversuch unternommen? Das würde ich, falls noch nicht geschehen, als erstes machen. Dann an allen Dieselleitungsrelevanten Teilen, an de...
von Flobus63
2021-10-15 20:16:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Meine erste Durchsicht
Antworten: 29
Zugriffe: 4349

Re: Meine erste Durchsicht

Hallo, ich denke Du hast ein kleines Luftleck im Dieselsystem. Ich kann mir dazu folgendes vorstellen: Irgendwo tritt sehr wenig Luft in dein System ein -> vermutlich an einem der Filter. Die Luft sammelt sich über die Zeit in der ESP (höchster Punkt im System (ich denke das ist bei deinem Motor auc...
von Flobus63
2021-08-31 19:15:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Türverkleidungen Magirus Mercur
Antworten: 3
Zugriffe: 992

Re: Türverkleidungen Magirus Mercur

Hallo Kalle,

kommt ein bischen drauf an, auf was du Wert legst. Ziemlich nahe an die originale Optik kommen billige Lochplatten aus dem Baumarkt, die Du in deiner gewünschten Farbe lackieren kannst. Hebe auf jeden Fall die originalen Keder auf, die kannst Du wiederverwenden.

Viele Grüße,

Flo
von Flobus63
2021-08-08 10:40:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Untersetzung zuschalten
Antworten: 20
Zugriffe: 3733

Re: Untersetzung zuschalten

Hallo Armin, es kann bei (z.B. extrem bergigem Gelände -> Alpen etc.) m.M. nach schon Sinn machen, auch dort auf "normalen" Strassen die Untersetztung zu zu schalten. Bei extremen Steigungen hat man dann eine geschicktere Gangabstufung. Im Regelfall brauche ich die Untersetzung (beim Mercu...
von Flobus63
2021-08-06 11:26:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl wechsel?? wie oft?
Antworten: 10
Zugriffe: 3025

Re: Getriebeöl wechsel?? wie oft?

Hallo Ulme, (ohne Anspruch auf Richtig/Vollständigkeit) Motoröl: Erstmal ne´ Runde fahren, Ablassschraube auf, Öl raus, Schraube wieder rein -> an der Schraube ist ein Dichtring aus Kupfer, den kann man wechseln, zuschrauben, Öl rein, fertig. An der Ölschleuder sitzt hinter dem Deckel ein O-ring, de...
von Flobus63
2021-05-29 13:58:18
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrkoffer zum Abnehmen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2997

Re: Feuerwehrkoffer zum Abnehmen?

...ich seh´ es schon kommen, das bleibt nicht nur beim Mercur von der Azubiene :spiel: Viele Grüße, Flo Könnte passieren... 🙈 :D :D :D ...Im Falle eines Falles würde ich Dir dann allerdings zum 150er Mercur raten. Das Ding hat (finde ich) mit dem 9,5 Liter Motor nochmal erheblich besser Bumms als d...
von Flobus63
2021-05-29 9:37:37
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrkoffer zum Abnehmen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2997

Re: Feuerwehrkoffer zum Abnehmen?

...ich seh´ es schon kommen, das bleibt nicht nur beim Mercur von der Azubiene :spiel:

Viele Grüße,

Flo
von Flobus63
2021-05-22 22:27:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder
Antworten: 10
Zugriffe: 2245

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

Hallo Markus,

hei, ja das hört sich doch gut an! Ich habe zwar einen 150er, aber über die Teilenummern würde ich mich freuen. Poste sie wenn du möchtest gerne hier, dann haben andere auch was davon.
Ich bin gespannt!

Viele Grüße,

Flo
von Flobus63
2021-05-21 16:19:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder
Antworten: 10
Zugriffe: 2245

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

Hallo Andy, ja, mein alter Mercur hatte den Umbau und ich finde das jetzige Setup irgendwie angenehmer. Es könnte natürlich auch sein, daß die Kupplung von Mercur nr.1 noch irgendwas anderes hatte was den Kraftaufwand fürs Kuppeln verstärkt hatte, jedenfalls ist die Bedienung der jetzigen Kupplung m...
von Flobus63
2021-05-21 11:21:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder
Antworten: 10
Zugriffe: 2245

Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

Hallo zusammen, mein Kuplungsgeberzylinder am Mercur ist inkontinent. Ich habe mal rumgefragt und erfahren, daß es Anbieter gibt, die die Dinger instandsetzen. Da mir das ganze Teil nicht besonders kompliziert vorkommt, kann ich mir vorstellen, das Teil auch selber zu überholen. Leider haben die Anb...
von Flobus63
2021-03-20 22:59:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Motorbremse: Dichtung/Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1335

Re: Mercur Motorbremse: Dichtung/Funktion

Andy, Oliver, PPERFEKT! Nachdem ich die "Live Rust" Platte von Neil Young gerade umgedreht habe, hab´ ich gedacht: schauste doch mal rein, ob schon jemand was weiß... und - Alle Fragen beantwortet! Ich sage erst mal: Vielen Dank an euch zwei und Andy, in diesem Fall habe ich tatsächlich In...
von Flobus63
2021-03-20 22:02:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Motorbremse: Dichtung/Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1335

Mercur Motorbremse: Dichtung/Funktion

Hallo zusammen, ich wurstel mich gerade Bremsen und Auspuffmäßig durch meinen Mercur. Ich muss u.a. die beiden Ausppuffrohre unter der Kabine tauschen (das sind vermutlich noch die Originalen) und in diesem Zuge will ich mein Motorbremesenproblem lösen. Seit ich den Mercur habe, hat die Motorbremse ...
von Flobus63
2021-02-09 18:02:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)
Antworten: 24
Zugriffe: 4242

Re: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)

Hallo "Bitfe" ob Du die angegebenen Intervalle punktgenau einhälst oder nicht ist meiner Meinung nach nicht das Hauptthema. Es zeigt aber schon mal, mit was Du dich so über die Zeit dann auseinandersetzen kannst oder musst. Alte Autos sind pflegeintensiver als moderne Autos. Je größer/komp...
von Flobus63
2021-01-15 17:37:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 8079

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

tonnar hat geschrieben:
2021-01-15 16:04:51
Hallo Flo,
stammt die Stoßstange von einem Rund- oder Eckhauber?

Gruß
Hallo Tino,

stammt von einem Eckhauber - ahh, passt dann vermutlich nicht an den Rundhauber? :idee:

Viele Grüße,

Flo
von Flobus63
2021-01-15 14:25:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 8079

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Hallo Alex, definiere "nicht zu weit entfernt" :D , ich komme aus dem südlichen Umland von Stuttgart, Herrenberg um genau zu sein. Du kannst Dir die Stoßstange in ein/angebautem Zustand auf den Bildern der Feuerwehr Idstein ansehen, da ist mein Mercur noch mit der entsprechenden Stoßstange...
von Flobus63
2021-01-15 11:44:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 8079

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Hallo Alex, das ist ja mal ein schönes Auto, Glückwunsch dazu! Ist deine Allradfrage inzwischen für dich beantwortet? Falls nicht, hier noch mein Senf dazu: Kleiner Hebel (links neben/hinter dem Schalthebel) ist der Schalthebel für das Verteilergetriebe. Für den Strassenbetrieb steht der Hebel nach ...
von Flobus63
2020-12-05 10:29:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?
Antworten: 42
Zugriffe: 7804

Re: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?

Hallo, würde für dich auch der direkte Weg von der Druckluft des LKWsystems zum Reifen in Frage kommen? Da gibts passende Reifenfüllanschlüße wo du einfach die Druckluft des Lasters anzapfen kannst. Das geht dann mit dem Füllen recht unkompliziert. Beantwortet deine Frage nicht, ist einfach ein Geda...
von Flobus63
2020-11-16 19:41:20
Forum: Aufbau
Thema: aufstehen...
Antworten: 45
Zugriffe: 21588

Re: aufstehen...

Hi Thom,

coole Sache! Wenn das so läuft wie bei mir, wirst du dein Auto nicht wieder erkennen mit dem fetten Motor - bin schon gespannt, was du nach der ersten Probefahrt zu erzählen hast. Originale 21.000 km.? Das hört sich gut an...

Viel Spass weiterhin!

Flo
von Flobus63
2020-10-11 20:06:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 14
Zugriffe: 4758

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Hallo Marc, hab mal rumgewühlt und das Gezumpel rausgezogen - ist das ein schweres Teil! Hier sind mal die Bilder, vielleicht kannst Du damit was anfangen. lenkgetriebe mercur klein.png lenkgetriebe mercur klein.png lenkgetriebe mercur klein.png Riemenscheiben und sonstiges Zeug was da noch dabei wa...
von Flobus63
2020-10-09 16:47:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 14
Zugriffe: 4758

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

ahh, o.k., das sieht bei mir tatsächlich anders aus. Ab der Stelle, wo bei dir der obere Teil des Rohres angeschraubt ist, kommt bei mir der Anschluss für das Kreuzgelenk. Bei mir sind auch mehr Hydraulikleitungen am Teil verbaut - aber das muss ja nicht unbedingt was heissen. Ich schau mal, daß ich...
von Flobus63
2020-10-09 12:37:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung
Antworten: 14
Zugriffe: 4758

Re: Fragen zur ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung

Für die Magirus Eckhauber Servolenkungsspezialisten: Mir ist eine ZF 7419 Spindel-Hydrolenkung zugelaufen, zu der ich ein paar Fragen hätte. Leider ist sie nicht ganz komplett. Es fehlt die Pumpe und der Anbaubock für den Mercur (sicherlich lösbar...). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob sie übe...
von Flobus63
2020-10-04 21:45:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 21641

Re: Kauf eines Basis-LKW

Hallo Flo, der 1113 den ich gefahren habe hatte einen relativ langen Leerweg beim Bremspedal bis die Bremse ansprach. Da ich von 88 bis in die 90er bei der Bundeswehr war kann ich mich nur wage an die 1017er erinnern. Aber so eine schlecht ansprechende Bremse hatten Sie nicht. Kann es sein das es e...
von Flobus63
2020-10-04 11:34:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 21641

Re: Kauf eines Basis-LKW

Hallo Tom, alle Leute die ich kenne die einen (alten oder auch nicht ganz so alten) Hauber fahren, sind Überzeugungstäter. Da spielen Überlegungen wie Lautstärke, Komfort, leichte Bedienbarkeit, etc. nur untergeordnete Rollen. Wer so was will, arrangiert sich von Beginn an mit den ganzen Zipperlein,...
von Flobus63
2020-08-29 11:08:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 8863

Re: Wohlfühldrehzahl

willem hat geschrieben:
2020-08-28 21:12:10
Auch Servolenkung ist durch Hubraum (oder Motörhead) zu ersetzen :rock:
DAS ist die Wahrheit! :rock:
von Flobus63
2020-07-06 18:05:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3287

Re: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?

Hallo Turbofrei, ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal sein soll. Das sollte schon alles "wie aus einem Guss" hochdrehen - ohne rumpeln und dem Gefühl, daß da was nicht stimmt. Ich habe bei meinem ersten Mercur auch öfter gedacht "ist halt so, alter LKW, etc.", aber wenn ...
von Flobus63
2020-04-03 20:30:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen selbst bauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5246

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

Hallo Markus, gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Winkel zu verringern? Falls es in der Nähe deines Verladeplatzes etwas gibt, was du als Rampe benutzen kannst reichen ein paar stabile Baudielen vielleicht schon aus. Mir fallen da alte Bahnanlagen mit Güterschuppen und Verladerampe ein, oder irg...