Die Suche ergab 51 Treffer

von Flobus63
2020-07-06 18:05:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?
Antworten: 7
Zugriffe: 409

Re: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?

Hallo Turbofrei, ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal sein soll. Das sollte schon alles "wie aus einem Guss" hochdrehen - ohne rumpeln und dem Gefühl, daß da was nicht stimmt. Ich habe bei meinem ersten Mercur auch öfter gedacht "ist halt so, alter LKW, etc.", aber wenn so ein Motor in Ordn...
von Flobus63
2020-04-03 20:30:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen selbst bauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1204

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

Hallo Markus, gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Winkel zu verringern? Falls es in der Nähe deines Verladeplatzes etwas gibt, was du als Rampe benutzen kannst reichen ein paar stabile Baudielen vielleicht schon aus. Mir fallen da alte Bahnanlagen mit Güterschuppen und Verladerampe ein, oder irg...
von Flobus63
2020-03-07 14:02:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur springt nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 842

Re: Mercur springt nicht an

Hallo Thomas, da würde ich als erstes die ESP kurz entlüften - das hört sich für mich sehr nach "irgendwo Luft gezogen" an. Selbst kleinste Mengen an Luft können ausreichen, daß der Bock nicht anspringt. Wenn das nichts bringen sollte - genug Sprit im Tank? Allgemein empfiehlt es sich, mal beim Land...
von Flobus63
2020-02-25 22:34:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7838

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: bei mir hat es tatsächlich auch - nur unter Last - rhythmisch "gehoppelt". (Wurde von uns auf das tanken von Känguruhdiesel, oder auf das hören von zuviel Punkrock :rock: zurückgeführt...) Das kam nicht immer, aber doch hin und wieder vor. Es hat dann wä...
von Flobus63
2020-02-25 21:53:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7838

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo zusammen, das wäre natürlich ein Hammer, wenn hier reihenweise Mercuren mit losen Vorderrädern unterwegs wären - das kann ich (in meinem Fall zumindest) ausschließen. Ich lese hier interessiert mit, weil ich dieses Geräusch (vermutlich) auch kenne. Ich kann mit meinem dürftigen technischem Sac...
von Flobus63
2020-01-20 18:29:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lack für Übergangszeit
Antworten: 9
Zugriffe: 1528

Re: Lack für Übergangszeit

Hallo Maren und John, ich würde als einfachste/effektivste D.I.Y. Methode auch zur 1K Spraydose raten. Die Investitionen sind überschaubar, das bekommt ihr locker hin und letztlich reicht ein abreiben mit Verdünnung oder anschleifen um den "finalen" Lack auftragen zu können. Meine Kumpels und ich ha...
von Flobus63
2020-01-13 21:49:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-60 mit Ölverlust im stand!
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Re: 90-60 mit Ölverlust im stand!

Das bedeuted, Du hast die Pfütze auch schon in Augenschein genommen und die besteht sicher aus Motoröl? Das "Schadensbild" das ich erkennen kann, deuted für mich auch eher richtung Dieselleck. Daß aus einem stehenden Motor plötzlich dermaßen viel Öl austritt kann vieleicht irgendwie mal passieren, h...
von Flobus63
2019-12-13 12:35:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F8L714A Kraftstoffleitungen Bezugsquelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1289

Re: Deutz F8L714A Kraftstoffleitungen Bezugsquelle

Hei Micha, für den Mercurmotor (und ich gehe sehr stark davon aus, daß das System bei Dir gleich ist) hab´ich das Gerödel ausgebaut, beim "Hansa-Flex" Hydraulikbudenmensch auf die Theke gelegt, der hat mir das passende Material gegeben und ich habs wieder eingebaut. Passierte bei uns auf der Fahrt n...
von Flobus63
2019-10-13 20:32:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW
Antworten: 7
Zugriffe: 1632

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

Sounds like a plan!
von Flobus63
2019-10-13 10:14:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW
Antworten: 7
Zugriffe: 1632

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

Hallo Jan, bei mir hat einer der Vorbesitzer den oberen Gurtanschlag am Blechkasten des Winkerschachtes angebracht - ich gehe mal davon aus, daß das im Falle eines Falles nicht besonders stabil wäre... Das bedeuted bei uns Erwachsenen, daß wir unangeschnallt durch die Gegend gondeln. Bei unserem Soh...
von Flobus63
2019-10-13 9:55:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maße Fahrerhaus Mercur
Antworten: 3
Zugriffe: 1211

Re: Maße Fahrerhaus Mercur

Hi Micha, ohne Anspruch auf absolute Korrektheit - mein Mercur hat nicht mehr den originalen Himmel und ist am Boden gedämmt - hier mal Maße zur Orientierung. Gemessen hab ich ungefähr jeweils in der Mitte der Fahrersitzposition, da sich, bedingt durch die kugelige Dachform beim Mercur, die Maße inn...
von Flobus63
2019-09-28 16:40:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?
Antworten: 32
Zugriffe: 3843

Re: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?

Hallo zusammen, hallo Georgi pro/contra Meinungen zum Thema wirst du unendlich viele bekommen, es kommt beim Durchgang, wie bei ganz vielen anderen Dingen auch, auf dein "Nutzprofil" an. Wir haben eine große Doka, da ist ein Durchgang bei unserem - ähh...hüstel,hüstel "Wohnkonzept" sehr sinnvoll. Es...
von Flobus63
2019-06-02 18:17:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019
Antworten: 98
Zugriffe: 8373

Re: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019

Hallo zusammen, super Tour, super Leute, super Wetter, super LKWs´- war wieder ein richtig schönes langes Wochenende. Vielen Dank nochmal an alle die dabei waren - und natürlich der extra-super-spezial-Dank an Stefan! Das muss man erstmal hinkriegen - einerseits mit so vielen Leuten "was gebacken be...
von Flobus63
2019-05-26 21:01:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 1055

Re: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

Hallo zusammen, Udo, danke nochmal für Deine Beschreibung - die Orgelei ist bei mir definitiv länger. Da sollte ich wohl "mal bei gehen" ;) ! Kurzes Fazit um das Thema abzuschließen: Er glüht wieder! Es ist mir etwas peinlich zu sagen, an was es letztendlich gelegen hat - aber es war nicht eine kapu...
von Flobus63
2019-05-23 16:42:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 1055

Re: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

Hmm, also frühmorgens mit entsprechender Nachtkühle ist das schon ein ziemliches "georgel" bis er dann läuft. Klar, anspringen tut er irgendwann dann schon, es ist aber mit vorglühen erheblich besser. Sollte der wirklich ganz normal anspringen? Ich habe von einem Forumsmitglied die option auf 2 gebr...
von Flobus63
2019-05-22 21:00:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 1055

Re: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Andy, ich habe noch die in Reihe geschalteten. Falls du die Nummer hast, wäre das klasse - dann würde ich schauen, daß ich gleich noch welche bestellt bekomme - falls ich welche finde :angel: . Die Umrüstung werde ich dann mittelfristig wohl angehen; da...
von Flobus63
2019-05-20 17:36:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzendefekt Mercur Fl 613
Antworten: 11
Zugriffe: 1055

Glühkerzendefekt Mercur Fl 613

Hallo zusammen, jetzt hat es mich kalt erwischt - nix glüht mehr beim Mercur. Nach dem durchmessen lautet der Befund: Ich brauche 2 neue Glühkerzen. Beim durchstöbern der Suchfunktion ist mir schon mal klargeworden, daß das wohl kein eindeutiges oder einfaches Thema ist. Darum als erstes mal die Fra...
von Flobus63
2019-03-04 19:25:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Armaturenbrett Magirus S3500
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Re: Armaturenbrett Magirus S3500

Hallo Daniel,

gib´ mal auf Youtube deine Suchanfrage ein, da kommt so einiges an Bildmaterial.

Viele Grüße,

Flo
von Flobus63
2019-02-15 13:45:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Meersdonk & Willers......
Antworten: 1
Zugriffe: 643

Re: Meersdonk & Willers......

...und ihre Maschinen - 320 PS - sie fahren Terminfracht in aller Herren Länder, auf sie ist Verlass...

Herrlich! :spiel:
von Flobus63
2019-02-03 20:38:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019
Antworten: 98
Zugriffe: 8373

Re: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019

Hi Stefan, erster! Super, ick freu´ mir! Gruß, Flo Hallo Ihr Lieben, um die Trilogie vollzumachen, will ich vom 30.5.-2.6.2019 als letzten Teil eine kleine Rundreise über die Alb unternehmen. als grober Rahmen steht folgende Route auf dem Programm: 1. Tag: Start an der Nebelhöhle (Nähe Reutlingen) m...
von Flobus63
2019-01-12 15:50:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LP 608 *neu* gekauft, Öle wechseln....welche?
Antworten: 8
Zugriffe: 1093

Re: LP 608 *neu* gekauft, Öle wechseln....welche?

Hi Bruno, Carla und Sandra, ich hab vom LP 608 keine Ahnung; aber wenn gar niemand was schreibt, ist euch auch nicht geholfen. Ich vermute mal, daß euer LP kein Allradfahrzeug ist? Wenn das so sein sollte, dann ist es höchstwahrscheinlich so, daß ihr nur an der Hinterachse einen Ölwechsel machen kön...
von Flobus63
2018-11-19 18:38:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen
Antworten: 12
Zugriffe: 1137

Re: Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen

Hallo zusammen, um das Thema abzuschließen und anderen Neulingen, die wie ich vielleicht mal vor dem selben Problemchen stehen helfen zu können, kommt hier das Fazit der Ventildeckelschraubenreparatur. Der Teil des Stehbolzens der noch im Alugriff gesteckt ist, habe ich mit einem herkömmlichen Links...
von Flobus63
2018-11-11 20:57:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen
Antworten: 12
Zugriffe: 1137

Re: Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen

Hallo Bernhard, da hast Du natürlich recht, das Schweißt sich erheblich besser! Perfekt, so mach´ ich das. Ich dachte, daß wenn das Gerödel da erstmal unten ist,daß das dann wieder eine Kugelfuhr mit Ventileinstellen und anderem Pi-pa-po ist - aber Dein Hinweis zur Unkompliziertheit der Angelegenhei...
von Flobus63
2018-11-11 12:01:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen
Antworten: 12
Zugriffe: 1137

Re: Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen

Hallo zusammen, vielen Dank für den Input - Ich vermute, es wird auf die "Mutteraufschweißaktion" hinauslaufen, da dem Rest mit der Rohrzange einfach nicht vernünftig beizukommen ist. Der Gedanke, da im Motor rumzuschweißen war mir irgendwie nicht so geheuer, aber mit euren Ratschlägen im Rücken geh...
von Flobus63
2018-11-11 9:45:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen
Antworten: 12
Zugriffe: 1137

Re: Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen

Ich denke auch, daß das Teil das im Griff steckt gut rauszubekommen ist. Mir macht das Stück das im Motor steckt mehr Sorge. Das lässt sich mit den bisherigen Versuchen von mir nicht lösen. Und irgendwie scheu´ ich mich davor, dort rein - bzw. auszubohren - ich hab´sowas an einer so wichtigen Stelle...
von Flobus63
2018-11-10 20:37:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen
Antworten: 12
Zugriffe: 1137

Re: Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen

Hallo Bernhard,

danke schon mal! Das Ding brauche ich ja auf jeden Fall in neu, da hilft diese Info sehr.

Viele Grüße,

Flo
von Flobus63
2018-11-10 18:26:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen
Antworten: 12
Zugriffe: 1137

Mercur - Ventildeckelschraube abgerissen

Hallo zusammen, ich habe die Ventideckelschraubenabrisskrankheit an meinem 613er Motor. Seit ich den Mercur habe, sind mir 2 dieser Schrauben abgerissen. Nun habe ich ein paar Fragen an Euch: - zum ersten geht´s um die Reparatur des aktuellen Falles. Die Schrauben (bzw. Stehbolzen) sind ja in diesem...
von Flobus63
2018-10-16 20:19:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magiers Deutz Mercur
Antworten: 3
Zugriffe: 732

Re: Magiers Deutz Mercur

Hallo Michael, wenn der Mercur deiner Wahl keine komplettverschlissene Bastelbude sein sollte und Du dich an alter, rudimentärer und nachvollziehbarer Technik erfreuen kannst - dann sollte das Thema Ersatzteile kein Hinderungsgrund sein. Ich würde Dir raten, mal bei jemandem mitzufahren (kann grad n...
von Flobus63
2018-07-20 12:31:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 36
Zugriffe: 7275

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Hallo Andre, meines Wissens reduziert sich beim Mercur, wenn im Standgas die Motorbremse gedrückt wird, die Drehzahl ein klein wenig. Ausmachen geht bei meinem 150 er nur mittels des Standgaszuges. Ich denke, daß bei den Mercuren grundsätzlich nur die Droßeln und nicht die ESP mitangesteuert wird - ...
von Flobus63
2018-04-26 17:35:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz S3500
Antworten: 56
Zugriffe: 5198

Re: Deutz S3500

Hallo Andreas, das ist meiner Meinung nach ein guter Entschluss, erst mal ne´ Weile fahren und sich dann ans Werk machen. Das mit dem Schalten geht tatsächlich recht fix zu lernen. Ich kann allerdings deine Sorgen gut nachvollziehen. Ich musste meinen Magirus mit der ersten Fahrt im Januar von Hambu...