Die Suche ergab 181 Treffer

von DanielD
2026-05-19 17:43:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: B2B Ladebooster anschliessen
Antworten: 14
Zugriffe: 764

Re: B2B Ladebooster anschliessen

da gibt es keine vernünftige Trickschaltung
Eine 50Ah/24V Batterie steht einer 12V/800Ah Aufbaubatterie gegenüber .....

Alle versuche von "Mittelabgriff" werden scheitern !
bei 60A Nennstrom am Booster eine Utopie, da bringen auch Dioden nix.

Außerdem muss man beim Ective BB60 noch berücksichtigen ...
von DanielD
2026-04-14 18:30:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor

Servous,
eine Eichfähige Lösung wird es im Selbstbau sicher nicht.

Wer einen Funktionsgenerator hat schreckt auch vor etwas Elektronik nicht zurück.

Nimm nen ATMEGA und leg das "Tachowellen" Signal auf einen Input Capture.
Register richtig einstellen und dann was im Register steht mit Umrechnung ...
von DanielD
2026-04-14 18:27:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: Tacho/EG-Kontrollgerät mit elektrischem Impuls-Sensor

Servous,
eine Eichfähige Lösung wird es im Selbstbau sicher nicht.

Wer einen Funktionsgenerator hat schreckt auch vor etwas Elektronik nicht zurück.

Nimm nen ATMEGA und leg das "Tachowellen" Signal auf einen Input Capture.
Register richtig einstellen und dann was im Register steht mit Umrechnung ...
von DanielD
2026-01-31 8:28:31
Forum: Aufbau
Thema: CAD Programm Stromlaufplan
Antworten: 9
Zugriffe: 922

Re: CAD Programm Stromlaufplan

naja "zusmmen klauen" trifft nicht.

Das ist ja mit der open source Lizenz schon sicher abgedeckt.
Wer weiss vlt gibt's ja mal ein oder mehrere extra Libs für die Wohnmobil Verdrahtung oder die Hydraulik - zumindest hab ich ja libs

Lasst Euch nicht von "Shiny tools" verleiten. Manchmal ist ein ...
von DanielD
2026-01-30 17:39:35
Forum: Aufbau
Thema: CAD Programm Stromlaufplan
Antworten: 9
Zugriffe: 922

Re: CAD Programm Stromlaufplan

ohne großen hype:
KiCAD Version 9.x
einfach, praktisch kostenlos - gute community
Man kann seine eigen Libs bauen und dann nach Herzenslust zeichen.

Könnte dann so aussehen;
Bildschirmfoto vom 2026-01-30 16-37-38.png

Vorteil zu Visio & Co:
Lizenzfrei,
vernüftiges Eingabeformat,
Bauteile können ...
von DanielD
2025-12-10 19:31:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: V16 IoT DGT Gefahrenwarnblitzer Spanien
Antworten: 12
Zugriffe: 2690

Re: V16 IoT DGT Gefahrenwarnblitzer Spanien

na dann pack die Warnfunzel mit Magnetfuß mal auf ein Cabriodach oder einen GFK Koffer...... Wird nicht lang dort bleiben.
Evtl gibt es dann eine Variante mit Saugnapf ....
Bei Aufbauten, die das Metalldach nach hinten verdecken, wo muss das Teil dann hin ?
Nicht jeder hat eine Leiter dabei um das ...
von DanielD
2025-09-25 17:29:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verhindert ein nicht zur Fahrtrichtung ausgerichtetes lenkrad die SP ?
Antworten: 35
Zugriffe: 7325

Re: Verhindert ein nicht zur Fahrtrichtung ausgerichtetes lenkrad die SP ?

beim Fuso 6D18 ist das Lenkrad ab Werk um etwa 10° nach links gedreht, weil man sonst nicht auf die Bedienschalter für Allrad und Startstop Automatik blicken kann, die liegen so ungünstig, das man das Lenkrad bei Geradeausfahrt im Weg hat.

Wenn man beurteilen will ob das Lenkrad "falsch" steht ...
von DanielD
2025-09-21 17:30:23
Forum: Aufbau
Thema: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 5138

Re: Schiebetür Feststeller - Ideen gesucht

oder wenn es nicht Sturmhaken sein soll:
Neodym Magnete im Türblatt einlassen (Topfbohrer) ( https://www.supermagnete.de/neodym-magnete-zum-anschrauben )
Mit der Anzahl kann man etwas experimentieren :)

Oder schlicht in jeder "Parkposition" ein Loch durch Wand und Türe und mit einem Stößel sichern ...
von DanielD
2025-09-08 21:12:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautabrechnung CZ / SK / AT / HU
Antworten: 8
Zugriffe: 1731

Re: Mautabrechnung CZ / SK / AT / HU

Bereite Dich mal drauf vor, dass Du in den wenigsten Fällen die Mautboxen an den Tanken auf Englisch/Deutsch kaufen kannst, oder bei der Rückgabe gut verstanden wirst.
Ein Zettel mit deinen Wünschen vorab übersetzt kann da mächtig helfen, oder natürlich man kann alle lokale Sprachen einigermaßen ...
von DanielD
2025-03-24 21:09:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox für LKW Privat und Nicht Womo
Antworten: 19
Zugriffe: 3264

Re: Mautbox für LKW Privat und Nicht Womo



Mein Fahrzeug ist ein LKW Historisch mit 7,5t und der Wohncontainer Ladung.


wenn es kein Schreibfehler ist, sollte das doch mit Papier zu erledigen sein..... In den meisten Gefilden sind doch historische, sofern anerkannt, ausgenommen....

Meiner ist ein LKW mit Wohnbox als Ladung.
Ich hab ...
von DanielD
2025-03-10 21:33:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Baggermotor wird zu heiß
Antworten: 10
Zugriffe: 2161

Re: Baggermotor wird zu heiß

bei meinem TB15 hat das reinigen des Kühlers vom Staub und eine korrekte Keilriemenspannung schon geholfen....

Gruß Daniel
von DanielD
2025-03-01 12:08:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 3D Druck
Antworten: 47
Zugriffe: 7645

Re: 3D Druck

wer in das Konstruieren einsteigen will ist bei FreeCAD richtig.
Dafür dass es frei ist, ist es extrem mächtig.

Das Programm wird gepflegt und es gibt sehr viele Tutorials, die einen weiter bringen.
Mit den verfügbaren Tools lassen sich viele Sachen einfach erstellen (z.B. Biegebleche mit den ...
von DanielD
2025-02-28 19:01:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 3D Druck
Antworten: 47
Zugriffe: 7645

Re: 3D Druck

Der Appetit kommt mit dem Essen, das ist auch beim 3D Druck so.

Anfangs muss man viel lernen bis man die Materialien und den Design Prozess im Griff hat,
Je nach Größe und Komplexität des zu druckenden Models kann man schon mal ein paar Tage am CAD sitzen.
Da ist dann eine Druckdauer von 13 Stunden ...
von DanielD
2025-02-03 14:19:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Hydraulikfunktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1407

Re: Frage zu Hydraulikfunktion

wäre es nicht zulässig, eine einfache Hydraulik mit einer mechanischen Sicherung zu bauen ?. (z.B. ein Metallstab der das Absenken der Hütte verhindert ?

Auf Messen sieht man so was öfter am landwirtschaftlichem Gerät...

Gruß Daniel
von DanielD
2025-02-02 18:11:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Hydraulikfunktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1407

Re: Frage zu Hydraulikfunktion

Interpretation weil wir die Zylinderbeschaltung nicht sehen.
Gehen Wir davon aus, das am Zylinder die Schlauch - Bruchsicherung ist.

B soll die Stangenseite sein, A die Kolbenseite
Der Zylinder soll beim Ausfahren die Kabine heben.

wenn die Pumpe aufhört zu pumpen ist ohne die Blende noch Druck ...
von DanielD
2024-08-11 19:45:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Minibagger - Motor abstellen
Antworten: 38
Zugriffe: 7840

Re: Minibagger - Motor abstellen

Beim meinem Takeuchi TB15 ist links der Gashebel. Ganz vorne ist er auf 0 und Motor aus (Nullförderung) .
- Zum Anlassen muss man ihn zurück ziehen.

Rechts ist ein Hebel für's Schild
das runde Fußpedal am Sitz ist ein Ventil für die Zusatz Aggregate sofern angeschlossen (Meißel)

Das Fußpedal ...
von DanielD
2024-05-05 11:03:45
Forum: Aufbau
Thema: Klapphilfe am Klappdach
Antworten: 14
Zugriffe: 3425

Re: Klapphilfe am Klappdach

Hi kürzere Zylinder sind immer besser weil günstiger, auch wenn sie etwas "dicker" ausfallen.
Beim kürzeren Hub ist der "überstrichene" platz für die gesamt Mechanik besser (Die Zylinder sind ja drehbar gelagert)

Grundsätzlich kann man bei so einer Konstruktion auch über Gasfedern nachdenken, um ...
von DanielD
2024-03-16 10:03:54
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 53
Zugriffe: 15131

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

In meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, der Waschmaschinensteuerungen entwickelt hat, hab ich die Frage auch mal gestellt, weil ich meint ein Warm Wasser Anschluß wäre zweckdienlich, da ich ja Warmwasser mit Holz mache, und zum Heizen die Meiste Energie verbraucht würde....

sehr ernüchtern war der ...
von DanielD
2023-10-17 18:35:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT
Antworten: 34
Zugriffe: 12301

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

zumindest für meinen Fuso (bis 7,5to) zGG habe ich mal eine solche Liste angefangen und auch ein wenig Spott hier im Forum geerntet. Aber auch Zuspruch.
( https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=73399 )
Damals war die Frage zwar auf die Objekte gemünzt, die man dabei haben ...
von DanielD
2023-07-17 18:15:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Name Stecker Batterieladegeräte
Antworten: 13
Zugriffe: 3913

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

Da hat der Erich recht, jeder andere für 10A tauglich Stecker ist besser als das Spezialgelump.
Wenn Genug Kabel dran ist einen überall verfügbaren Stecker dran. Drauf achten, dass es eben auch Buchsengehäuse zum Einbau gibt.
Nur halt drauf gucken, dass der nicht irgendwie mit 230V oder anderen ...
von DanielD
2023-07-15 11:56:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung mit CB - Funk
Antworten: 12
Zugriffe: 2978

Re: Erfahrung mit CB - Funk

CB Funk ist fest verbaut und eine Handgurke zum Einweisen dazu.
Für die Kidis zum rumquatschen noch PMR's (aus Mopedzeiten)

Gelegentlich gibt es mal einen der auf dem CB Funk ruft.
Wenn man das Zeug rumliegen hat und eine Antenne verbauen will (oder Magnetfuß) dann dran.

CB Funk ist ja auch ein ...
von DanielD
2022-12-08 22:13:48
Forum: Aufbau
Thema: Gas Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 2251

Re: Gas Filter

hab noch den alten "silbernen" Aluguss Topf, nicht das neumodische Plastikding.
Ist ähnlich dem GOK Gasfilter "ConnectClean"
War bei meinem alten Truma Monocontrol mit dabei....
genaue Type müsste ich nun raus latschen in die Kälte *brrrrr* um zu gucken
Gruß Daniel
von DanielD
2022-12-08 21:14:42
Forum: Aufbau
Thema: Gas Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 2251

Re: Gas Filter

...habe anfangs auch nicht geglaubt, dass das nötig wäre, aber nach zwei Jahren war der ganz schön dreckig!
Vermutlich hätten die Dreckpartikel die Gasrohre passiert..... aber ja.

Das einzige wo man aufpassen muss ist, dass vor dem Filterwechsel der Gasdruck wirklich weg ist.... :) sonst springt ...
von DanielD
2022-10-15 10:09:23
Forum: Aufbau
Thema: Satelitenanlage an der Rückwand?!
Antworten: 4
Zugriffe: 2420

Re: Satelitenanlage an der Rückwand?!

Naja egal ob hinten und klappbar oder oben....

Meist ist die fest verbaute Sat Antenne (Flach oder Schüssel) am falschen Eck....
Irgendwas verschattet meist den klaren Blick.
Wenn das Fahrzeug wackelt dann ist der Digitalempfang sehr kritisch auf Artefakte.

Gerade wenn man nicht nur in ...
von DanielD
2022-09-12 17:35:48
Forum: Aufbau
Thema: robuster Wasserkocher 24 Volt
Antworten: 23
Zugriffe: 5925

Re: robuster Wasserkocher 24 Volt



Mit meinem 1000W Kocher sind 0,5Liter Wasser einigermaßen flott warm.
Ich betreibe den an 230V.

Rechnet man die 1000W auf 12V (bzw 24V) um sind das 83 bzw 41,5 A !
Das wird man nicht mit normalen Steckverbindungen hin kriegen.
Demnach müsste man eine 24V Kaffemaschine mit Schweinenase bauen ...
von DanielD
2022-09-10 13:27:33
Forum: Aufbau
Thema: robuster Wasserkocher 24 Volt
Antworten: 23
Zugriffe: 5925

Re: robuster Wasserkocher 24 Volt

Mit meinem 1000W Kocher sind 0,5Liter Wasser einigermaßen flott warm.
Ich betreibe den an 230V.

Rechnet man die 1000W auf 12V (bzw 24V) um sind das 83 bzw 41,5 A !
Das wird man nicht mit normalen Steckverbindungen hin kriegen.
Demnach müsste man eine 24V Kaffemaschine mit Schweinenase bauen ...
von DanielD
2022-08-19 18:17:40
Forum: Aufbau
Thema: Dese 400LKK ist jetzt drauf !
Antworten: 12
Zugriffe: 5796

[update] Deso 400LKK ist jetzt drauf !

so ein Update
Klein.jpg
Hab mich sozusagen verlängert

sind jetzt 8m Wohnraum auf 12,70m Gespannlänge. 7 Schlafplätze und 7 Sitzplätze.

Gruß
Daniel
von DanielD
2022-08-05 13:37:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrage Österreich & Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 7913

Re: Mautfrage Österreich & Schweiz

Daraus ergeben sich zwei Fagen:
Wie ist denn das in Österreich mit der 7,5t Beschränkung ?

1.) Bei uns ist ja das 7,5t (Zeichen 262, hier mit 5,5t https://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/bilder/verbot_tats_gewicht.gif ) das tatsächliche Fahrzeug Gewicht (nicht das zulässige). In Österreich auch ...
von DanielD
2022-02-11 18:12:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung
Antworten: 27
Zugriffe: 51784

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

gibt es in der Schweiz eigentlich eine formelle Zulassung zum Wohmobil ?

Zumindest bei der Schwerverkehrsabgabe bin ich hochoffiziell mit meinem Laster als "schwerer Wohn Motorwagen" eingestuft worden, obwohl ich hier in DE als LKW mit Wechselaufbau unterwegs bin.
Habe mich dafür extra ans Zollamt ...
von DanielD
2022-01-05 11:14:06
Forum: Aufbau
Thema: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc
Antworten: 15
Zugriffe: 4637

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

magst wirklich Fahrräder hochkant hinwuchten ?
Hatte die Idee auch, aber wieder verworfen, weil kleinere Leute dann evtl, die oben liegenden Verschraubungen ohne Leiter nicht erreichen... => Bedienbarkeit.

Zur Festigkeit:
Bei Schwarzstahl ja kein Problem - schweissen und schaun... wenn es ...