Die Suche ergab 164 Treffer

von DanielD
2024-03-16 10:03:54
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 31
Zugriffe: 3319

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

In meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, der Waschmaschinensteuerungen entwickelt hat, hab ich die Frage auch mal gestellt, weil ich meint ein Warm Wasser Anschluß wäre zweckdienlich, da ich ja Warmwasser mit Holz mache, und zum Heizen die Meiste Energie verbraucht würde.... sehr ernüchtern war der ...
von DanielD
2023-10-17 18:35:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT
Antworten: 34
Zugriffe: 8715

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

zumindest für meinen Fuso (bis 7,5to) zGG habe ich mal eine solche Liste angefangen und auch ein wenig Spott hier im Forum geerntet. Aber auch Zuspruch. ( https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=73399 ) Damals war die Frage zwar auf die Objekte gemünzt, die man dabei h...
von DanielD
2023-07-17 18:15:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Name Stecker Batterieladegeräte
Antworten: 13
Zugriffe: 2511

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

Da hat der Erich recht, jeder andere für 10A tauglich Stecker ist besser als das Spezialgelump. Wenn Genug Kabel dran ist einen überall verfügbaren Stecker dran. Drauf achten, dass es eben auch Buchsengehäuse zum Einbau gibt. Nur halt drauf gucken, dass der nicht irgendwie mit 230V oder anderen blöd...
von DanielD
2023-07-15 11:56:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung mit CB - Funk
Antworten: 12
Zugriffe: 1461

Re: Erfahrung mit CB - Funk

CB Funk ist fest verbaut und eine Handgurke zum Einweisen dazu. Für die Kidis zum rumquatschen noch PMR's (aus Mopedzeiten) Gelegentlich gibt es mal einen der auf dem CB Funk ruft. Wenn man das Zeug rumliegen hat und eine Antenne verbauen will (oder Magnetfuß) dann dran. CB Funk ist ja auch ein Hobb...
von DanielD
2022-12-08 22:13:48
Forum: Aufbau
Thema: Gas Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 1500

Re: Gas Filter

hab noch den alten "silbernen" Aluguss Topf, nicht das neumodische Plastikding.
Ist ähnlich dem GOK Gasfilter "ConnectClean"
War bei meinem alten Truma Monocontrol mit dabei....
genaue Type müsste ich nun raus latschen in die Kälte *brrrrr* um zu gucken
Gruß Daniel
von DanielD
2022-12-08 21:14:42
Forum: Aufbau
Thema: Gas Filter
Antworten: 5
Zugriffe: 1500

Re: Gas Filter

...habe anfangs auch nicht geglaubt, dass das nötig wäre, aber nach zwei Jahren war der ganz schön dreckig! Vermutlich hätten die Dreckpartikel die Gasrohre passiert..... aber ja. Das einzige wo man aufpassen muss ist, dass vor dem Filterwechsel der Gasdruck wirklich weg ist.... :) sonst springt der...
von DanielD
2022-10-15 10:09:23
Forum: Aufbau
Thema: Satelitenanlage an der Rückwand?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1658

Re: Satelitenanlage an der Rückwand?!

Naja egal ob hinten und klappbar oder oben.... Meist ist die fest verbaute Sat Antenne (Flach oder Schüssel) am falschen Eck.... Irgendwas verschattet meist den klaren Blick. Wenn das Fahrzeug wackelt dann ist der Digitalempfang sehr kritisch auf Artefakte. Gerade wenn man nicht nur in Deutschland o...
von DanielD
2022-09-12 17:35:48
Forum: Aufbau
Thema: robuster Wasserkocher 24 Volt
Antworten: 23
Zugriffe: 3582

Re: robuster Wasserkocher 24 Volt

Mit meinem 1000W Kocher sind 0,5Liter Wasser einigermaßen flott warm. Ich betreibe den an 230V. Rechnet man die 1000W auf 12V (bzw 24V) um sind das 83 bzw 41,5 A ! Das wird man nicht mit normalen Steckverbindungen hin kriegen. Demnach müsste man eine 24V Kaffemaschine mit Schweinenase bauen.... Ode...
von DanielD
2022-09-10 13:27:33
Forum: Aufbau
Thema: robuster Wasserkocher 24 Volt
Antworten: 23
Zugriffe: 3582

Re: robuster Wasserkocher 24 Volt

Mit meinem 1000W Kocher sind 0,5Liter Wasser einigermaßen flott warm. Ich betreibe den an 230V. Rechnet man die 1000W auf 12V (bzw 24V) um sind das 83 bzw 41,5 A ! Das wird man nicht mit normalen Steckverbindungen hin kriegen. Demnach müsste man eine 24V Kaffemaschine mit Schweinenase bauen.... Oder...
von DanielD
2022-08-19 18:17:40
Forum: Aufbau
Thema: Dese 400LKK ist jetzt drauf !
Antworten: 12
Zugriffe: 4758

[update] Deso 400LKK ist jetzt drauf !

so ein Update
Klein.jpg
Hab mich sozusagen verlängert

sind jetzt 8m Wohnraum auf 12,70m Gespannlänge. 7 Schlafplätze und 7 Sitzplätze.

Gruß
Daniel
von DanielD
2022-08-05 13:37:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrage Österreich & Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 5188

Re: Mautfrage Österreich & Schweiz

Daraus ergeben sich zwei Fagen: Wie ist denn das in Österreich mit der 7,5t Beschränkung ? 1.) Bei uns ist ja das 7,5t (Zeichen 262, hier mit 5,5t https://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/bilder/verbot_tats_gewicht.gif ) das tatsächliche Fahrzeug Gewicht (nicht das zulässige). In Österreich auch ? 2....
von DanielD
2022-02-11 18:12:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung
Antworten: 27
Zugriffe: 47017

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

gibt es in der Schweiz eigentlich eine formelle Zulassung zum Wohmobil ? Zumindest bei der Schwerverkehrsabgabe bin ich hochoffiziell mit meinem Laster als "schwerer Wohn Motorwagen" eingestuft worden, obwohl ich hier in DE als LKW mit Wechselaufbau unterwegs bin. Habe mich dafür extra ans...
von DanielD
2022-01-05 11:14:06
Forum: Aufbau
Thema: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc
Antworten: 15
Zugriffe: 3011

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

magst wirklich Fahrräder hochkant hinwuchten ? Hatte die Idee auch, aber wieder verworfen, weil kleinere Leute dann evtl, die oben liegenden Verschraubungen ohne Leiter nicht erreichen... => Bedienbarkeit. Zur Festigkeit: Bei Schwarzstahl ja kein Problem - schweissen und schaun... wenn es schlabbert...
von DanielD
2021-12-28 19:35:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9627

Re: Funk

kleiner Nachtrag zu dem Beitrag von Carsten, den ich sehr treffend finde: DCS also digitaler Sqelch hat mit Verschlüsselung nix zu tun. Weil ein Funkgerät ja nur einen eingeschränkten Frequenzbereich überträgt (i.d.R von 300 bis 2000 Hz +-) wird der "untere", nicht hörbare Frequenzbereich ...
von DanielD
2021-12-28 8:27:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9627

Re: Funk

Ja Alan DS42 Stabo 9006 oder Randy III schenken sich nicht viel, sind alle als Rangierfunk ok. Muss man halt sehen was man ausgeben will. Die Zwergenfunken (PMR) habe ich auch immer dabei für die Kids. Wollte halt im Auto was fest verbautes haben und da gibt es beim PMR eben nix legales - bei PMR da...
von DanielD
2021-12-27 16:21:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9627

Re: Funk

wiegt mit 8x1,5 Akkus ca 400g liegt gut in der Hand. Nachts etwas Übungsbedürftig. Kompakt passt gut in die Mittelkonsole oder Ablage über der Sonnenblende. Die Batteriefächer brechen leicht an den Haltekrallen aus => Tape ist unausweichlich ! Nach dem zweiten Batteriewechsel wollten die Dinger nich...
von DanielD
2021-12-27 11:52:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9627

Re: Funk

Ich hab in meinem Lasterle ein CB Funk verbaut mit Dachantenne auf der DOKA. Die Kiste lässt sich in alle möglichen Ländernormen konfigurieren. Damit die Sache "rund" wird habe ich eine Alan42DS mit kurzer Antenne dabei, falls ich den Beifahrer mal zum Einweisen oder nachschauen "abse...
von DanielD
2021-12-02 21:23:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lkw Sperrungen wo zu finden
Antworten: 2
Zugriffe: 1353

Re: Lkw Sperrungen wo zu finden

naja wenn du etwas vorplanen magst, kann man auch das OpenStreetmap Projekt nutzen Guckst Du hier: http://maxheight.bplaced.net/overpass/map.html Muss man ein wenig spielen..... Dein Fzg Gewicht, und die Höhe links mit dem Slider einstellen (fummelig- nix fürs Tablett) und im richtigen Zoom Level si...
von DanielD
2021-11-12 9:55:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welcher Druckregler mit Crashsensor
Antworten: 19
Zugriffe: 2625

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

wenn alles mittig unten ist, kannst dann nicht eine Klappe von oben einbauen - dann kommt man doch auch an die Armaturen....
Gruß Daniel
von DanielD
2021-11-11 18:15:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welcher Druckregler mit Crashsensor
Antworten: 19
Zugriffe: 2625

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

Mein Regler vom Truma hat einen Hochdruckschlauch von der Flasche zum Regler selber (mit Gewinde) und der 30mBar Abgang ist ein 10mm Schneidklemmverbinder (ich meine Ermeto) Kann es sein, dass für die (Hoch)Druckseite einfach keine zugelassenen Schneidklemmer existieren ? - Dann müsste eine Fachfirm...
von DanielD
2021-11-09 19:03:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island mit Kindern - Verkehrsregeln
Antworten: 3
Zugriffe: 1860

Re: Island mit Kindern - Verkehrsregeln

nur aufpassen, ob die Normen, z.B. für Isofix auch für die Klasse N2, oder N3 gelten...... Normalerweise ist in einem N2 oder N3 Werksseitig kein ISO Fix verbaut ;) - was nicht heißt, dass man einen einbauen könnte.... "ORIGINAL Ford ISOFIX Halterung Befestigung Nachrüstung Focus II MK2 1357238...
von DanielD
2021-11-09 18:57:54
Forum: Aufbau
Thema: Flach bauender Elektroantrieb Dachluke
Antworten: 8
Zugriffe: 3686

Re: Flach bauender Elektroantrieb Dachluke

Antriebe von elektrischen Heckklappen ! Die haben meist noch eine Federunterstützung mit dabei..... und ein Spindelantrieb mit DC Motor (normalerweise auf 10 oder 12V ausgelegt) Es gibt auch Varianten mit Stirngetriebe und Hebelumlenker. Einfach mal auf dem Autofriedhof gucken (alte Audi A8 usw). De...
von DanielD
2021-11-04 14:46:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche SIM Karte für den Router ist zu empfehlen
Antworten: 29
Zugriffe: 4016

Re: Welche SIM Karte für den Router ist zu empfehlen

200MB sind für ein paar Emails und ein bisserl "hallo Welt" für Umme doch super.... Wenn das Womo außerhalb geparkt (werden muss) kann man da kostengünstig per Web immer wieder mal nach dem rechten sehen (so die Stromversorgung mit macht .... Als "Kaffeekanal" nicht schlecht... G...
von DanielD
2021-09-23 17:45:42
Forum: Aufbau
Thema: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.
Antworten: 64
Zugriffe: 15706

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

keiner ist in irgendeiner Form eingeschränkt, wenn er nicht sofort erkennen kann, dass die lobgepriesenen Lösungen eigentlich auch nur ein Wechselrichter mit Kompressor als Fertiglösung sind. Den WR also abzutun ist technisch nicht richtig, wenn er richtig im System eingebunden ist. Es geht ja laut ...
von DanielD
2021-09-21 20:57:59
Forum: Aufbau
Thema: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.
Antworten: 64
Zugriffe: 15706

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

Hi zusammen, wenn man genau schaut, was die Umbauer da am Kühlschrank genau machen, kommt man schon von selber drauf: Es wird ein Neuer Kompressor mit viel Mühe (Kosten) eingebaut. Der "Ersatzkompressor" ist im Grunde auch "nur" ein etwas umgerüsteter 3Phasenmotor und die dafür n...
von DanielD
2021-09-08 8:33:27
Forum: Aufbau
Thema: Mikrowelle 12V für unterwegs - Erfahrungen?
Antworten: 25
Zugriffe: 3629

Re: Mikrowelle 12V für unterwegs - Erfahrungen?

ja 110W das ist eher ein Brutschrank als ein Backofen, aber zum den Hefeteig für's Zopfbrot gehen zu lassen sicher genau richtig.
Gruß Daniel
von DanielD
2021-09-07 11:00:30
Forum: Aufbau
Thema: Mikrowelle 12V für unterwegs - Erfahrungen?
Antworten: 25
Zugriffe: 3629

Re: Mikrowelle 12V für unterwegs - Erfahrungen?

240watt Input für 110Watt Output und das auf 12V =>20A das ist sportlich für jede Normdose (12V). Auch weil wegen der 110 Watt alles ewig lang stromt. Wenn schon eine Backmikrowelle rein muss, dann eher über 230V und Landstrom oder zur Not WR, dann geht's auch einigermaßen schnell - das wäre ja der ...
von DanielD
2021-07-01 17:29:40
Forum: Aufbau
Thema: Elektrikabteil kühlen!
Antworten: 27
Zugriffe: 5903

Re: Elektrikabteil kühlen!

Heatpipe und Wasserkühlung muss man bei Temperaturen unter 0°C aufpassen ! Das Zeug friert ein. Bei einer Wasserkühlung Kühlung muss dann Frostschutz dazu, bzw. die Heatpipes arbeiten unter 0°C nicht mehr, weil sie einfrieren..... Und es reicht wenn der "Propf" auf der Kaltseite sitzt. PC ...
von DanielD
2021-06-17 17:21:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW WoMo Reisen durch die Schweiz
Antworten: 21
Zugriffe: 4140

Re: LKW WoMo Reisen durch die Schweiz

tja ich hab keinen historischen,
dafür ein LKW mit Wohnkabine drauf. Die App funktioniert.
Tag entwerten und losfahren. Laut Mails vom Eidg. Zollamt darf ich die PSVA nutzen (Schwerer Motorwohnwagen)

Gruß Daniel
von DanielD
2021-04-27 20:22:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung (Anschraubplatte) mit D>21 kN gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1579

Re: Anhängerkupplung (Anschraubplatte) mit D>21 kN gesucht

danke für die Rückmeldungen! In der Tat gibt es Hoffnung :) Die RO KK 390 scheint mir brauchbar - ich hatte Rockinger immer mit den größeren Maulkupplungen in Erinnerung. In Verbindung mit einer anstehenden "Sanierung" des Pferdehängers wäre auch ein Erhöhung der Kupplung um 40mm noch mögl...