Die Suche ergab 48 Treffer

von DanielD
2019-03-01 20:03:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1518

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

Indem Fall muss ich das Schreiben der Zollverwaltung mitführen und fahr trotzdem am Sonntag und Nachts ;) Ich weiß nicht warum wir Deutschen den anderen immer wieder die Unvernunft unter jubeln, und selbst die kleinkarierten geben.... Wenn ein Schweizer die Lage beschreibt, können wir das doch so hi...
von DanielD
2019-02-27 19:54:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 1518

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

Hallo, war es in der Schweiz nicht so, dass wer wie ein Wohnmobil ausschaut auch als solches behandelt wird ? - Also auch kein Nacht und - Sonntagsfahrverbot.... Mein letzter Stand von der Eidgenösischen Zollverwaltung wegen PSVA oder LSVA war, dass, bedingt durch die Erscheinungsweise meines LKW, i...
von DanielD
2019-02-06 21:31:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tankkarten für Privateleute ?
Antworten: 1
Zugriffe: 422

Tankkarten für Privateleute ?

Hallo zusammen, die Suchfunktion hat zum Thema Tankkarte für Privatis nix rechtes raus gefunden. Hat von Euch jemand als Privatmann eine Tankkarte und möchte die Gesellschaft nennen ? Hintergrund ist die Abrechnung von möglichen Maut und sonstigen Services rund ums private Laster fahren. Hauptsächli...
von DanielD
2019-02-06 21:27:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänen
Antworten: 54
Zugriffe: 3528

Re: Rumänen

Aha, jetzt wird's mir klar. Gut das ist ein Punkt aber wohl nicht ausschließlich in Rumänien anzutreffen....
Das kann man doch sagen, deswegen verallgemeinert man doch nicht die Bevölkerung.

Danke für den Tip

Gruß Daniel
von DanielD
2019-02-05 21:19:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänen
Antworten: 54
Zugriffe: 3528

Re: Rumänen

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: warum ist eine Einladung verwerflich oder gefährlich ? Wenn ich ein Auto mit Haus dabei habe ist es für den Gastgeber doch auch ok wenn ich im Auto übernachte. Muss doch jeder selber wissen auf welchem Schlafmöbel er sich niederlassen will. Beim Open Air Festiva...
von DanielD
2019-02-04 21:18:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019
Antworten: 46
Zugriffe: 2004

Re: Schwäbische Alb-Tour Himmelfahrt 2019

Tarnt Euch doch als Fernseh Team, sagen wir mal Terra YPS vom Dritten und dann wollen alle Touris mit in den Film und die Einheimischen auch. ;) Wer seinen Kopf zu neugierig zwischen die Laster steckt wird sofort interviewt *haha* Ganz im Ernst, einfach machen ... und freuen. Der Preis der hiesigen ...
von DanielD
2019-01-25 21:07:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachträger aus dem 3D-Drucker ;)
Antworten: 36
Zugriffe: 1296

Re: Dachträger aus dem 3D-Drucker ;)

aha nach ettlichen Beiträgen kommen wir dem Projekt auf die Spur... Die Idee mit den Verbinderstücken àla Gewächshaus ist ja von einem ganz anderen Problem berührt: was motiviert denn den Plastikmöppel im Rohr an Ort und Stelle zu bleiben ? Wenn das dann noch 100kg Last auf dem Dach beim Bremsen hal...
von DanielD
2019-01-24 21:24:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachträger aus dem 3D-Drucker ;)
Antworten: 36
Zugriffe: 1296

Re: Dachträger aus dem 3D-Drucker ;)

Hm, und was wäre, wenn man den Kern eines geformten Kunstoffes druckt und anschließend mit GFK laminiert, oder eine negativ Form für ein GFK Teil herstellt ?. So wie ich das Vorhaben verstehe, wäre der Kunststoffbrocken eh nur als "Spacer" wegen den Rundungen wirklich sinnig. Zum Befestigen muss eh ...
von DanielD
2019-01-01 21:33:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW
Antworten: 18
Zugriffe: 2317

Re: Pyrenäen: Befahrbarkeit des Cañón de Añisclo mit LKW

Hallo,
dumme Frage; Wie seid ihr denn da weitwer gekommen ? Vorwärts raus und keine Engstelle mehr - oder Rückwärts ?

Gruß Daniel
von DanielD
2018-12-26 10:43:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher im Auto
Antworten: 55
Zugriffe: 4935

Re: Feuerlöscher im Auto

Servous, Gibt's eigentlich keine elektrischen Verriegelungen, die mit einigem zeitlichen Nachlauf die Löscher wieder sichern ? Einbindung in die Wegfahrsperre/ Zentralverriegelung / Klemme 15 ? Das würde die Probleme des Diebstahls doch stark mindern. Die ersten paar Minuten nach dem Halt oder verri...
von DanielD
2018-10-18 20:16:57
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 122
Zugriffe: 16809

Re: Interessante Aufbaulagerung

Hi rechnet denn wirklich ein Privatschrauber die Festigkeit eines Winkels oder Rahmen nach ?

Wenn ja mit welchen Mitteln (Tools) ?

Gruß Daniel
von DanielD
2018-10-13 13:12:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Antworten: 12
Zugriffe: 2083

Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?

ich meinte den Fuso Umbau,
und der hat ab Werk definitiv keine Holme an der Kabine.
Gruß Daniel
von DanielD
2018-10-12 20:34:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Antworten: 12
Zugriffe: 2083

Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?

Darf man den Dachträger so wie er von den Franzosen angebaut machen ?! -
Die Stoßstange vorne ist fest, die Kabine federnd gelagert, das würgt ordentlich.....
Gruß Daniel
von DanielD
2018-10-09 19:00:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselstandheizung Erfahrungen
Antworten: 26
Zugriffe: 1592

Re: Dieselstandheizung Erfahrungen

Lambda sonden alleine steuern die Verbrennung aber nicht. Willst Du die Brennstoffmenge, die Luftmenge oder beides regeln? Gibt es denn keine richtig kleinen echten Ölbrenner ? ( http://www.bosy-online.de/Oeldruckzerstaeubungsbrenner.htm ) Da wäre die Ölforderung, die Zündung etc schon da. Gruß Daniel
von DanielD
2018-10-09 18:36:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: Fahrerhaus Heizen aus dem Aufbau

wo ist das Problem ?
wenn Du anschließend los fährst wird evtl Feuchtigkeit eh von der Heizung verdrängt....

Und Beschlag innen am PKW gibt es in der Startphase ja auch.... Steig mal mit Nassem Fell bei Nasskalter Witterung ein.....

Gruß Daniel
von DanielD
2018-09-30 12:17:57
Forum: Aufbau
Thema: Dese 400LKK ist jetzt drauf !
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: Dese 400LKK ist jetzt drauf !

Hallo, die alten Radhäuser werden verkleidet. Blech dazu liegt schon da. Es kommen keine von außen zu öffnenden Klappen rein, auch wenn das einfach klingt. Der Deseo hat schon genug klappen und Luken, die man dicht halten muss. Ich mach ein Blech davor und klebe Innen eine Styrodurplatte und "übersc...
von DanielD
2018-09-27 20:50:58
Forum: Aufbau
Thema: Dese 400LKK ist jetzt drauf !
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: Deseo 400LKK ist jetzt drauf !

Genau das ist der Plan, unter der Woche schön fahren und gelegentlich mal mit der normalen Mulde Sachen Transportieren (oder ohne Ballast fahren ~12l/100km !! ) Und Bedarfsweise spontan die Wohnkabine drauf.... Als Dauereinsatzfahrzeug läuft mein Womo dann auch ;) Und der Fuhrpark ist schön klein (a...
von DanielD
2018-09-21 16:50:57
Forum: Aufbau
Thema: Dese 400LKK ist jetzt drauf !
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: Dese 400LKK ist jetzt drauf !

Also es gibt noch einen solchen Aufbau (Nachbar) http://fuso.kuemmerazhofen.de/fileadmin/_processed_/1/6/csm_Fuso_Deseo_d48ecf3840.png Das Abrollsystem ist ein Hyva Lift Der WW steht 97 cm hinten raus und die Lampen betreibe ich, weil sie da sind.... wäre nicht nötig, weil ja Ladung. Ich lege mal an...
von DanielD
2018-09-20 14:13:49
Forum: Aufbau
Thema: Dese 400LKK ist jetzt drauf !
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: Dese 400LKK ist jetzt drauf !

richtig ! - Abrollkipper !
Gruß Daniel
von DanielD
2018-09-20 13:13:23
Forum: Aufbau
Thema: Dese 400LKK ist jetzt drauf !
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Dese 400LKK ist jetzt drauf !

Wollt nur mal teilhaben lassen:
Integration abgeschlossen:

Bild

Bild

Ein paar Kleinigkeiten sind schon noch zu tun....

Gruß Daniel
von DanielD
2018-07-30 20:17:08
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankproblem
Antworten: 17
Zugriffe: 1539

Re: Kühlschrankproblem

Hi, der Beschreibung nach sieht es sich so an, als ob dem Kühli die angebotene Spannung nicht passt. Um die Stromversorgung zu schützen stellen die sich ab - ist auch gut so. Jetzt kann natürlich am Kühli die Einstellung "verrutscht" sein, sprich der ist zu empfindlich (natürlich hat niemand was dra...
von DanielD
2018-05-31 11:16:03
Forum: Aufbau
Thema: Hydraulischer Hecklift Erfahrungen/ Fachbetriebe
Antworten: 12
Zugriffe: 1444

Re: Hydraulischer Hecklift Erfahrungen/ Fachbetriebe

Die Ameisen sind einfachwirkend, und werden per Schwerkraft nach unten gezogen, genauso, wie die billigen Wagenheber. Wenn die Überkopf sind, gehen die nicht. Man muss dann schon mit der Schwerkarft arbeiten. Die Ameisen haben meist nicht mehr als 20cm Hub ! weil wenn der höher wäre, die Ameise nich...
von DanielD
2018-05-31 8:36:17
Forum: Aufbau
Thema: Hydraulischer Hecklift Erfahrungen/ Fachbetriebe
Antworten: 12
Zugriffe: 1444

Re: Hydraulischer Hecklift Erfahrungen/ Fachbetriebe

Hallo Expo weiss ja nicht welche mechanischen Anforderungen an den Hecklift bestehen, das wäre aber das wichtigste zur Auswahl eines geeigneten Antriebes überhaupt. Ebenso sind die mechanischen Abmessungen entscheidend. Oft sind die einfachen Lösungen, z.b. Seilantrieb, nicht die schlechtesten. Mit ...
von DanielD
2018-05-04 21:26:42
Forum: Aufbau
Thema: Anschluss Elgena Warmwasserboiler an MAN G90 in Heizungskreislauf
Antworten: 25
Zugriffe: 1342

Re: Anschluss Elgena Warmwasserboiler an MAN G90 in Heizungskreislauf

Hi, wenn du mit dem SN 00008E Modul liebäugelst, dann folgender Setup Pumpe ca 40-50 € http://www.bosch-ibusiness.com/boaawapuocs/category/PAD/314/product/643 (Ist ein stink popeliger Motor) Datenblatt; http://www.bosch-ibusiness.com/boaawapuocs/pdf/product/643/data_sheet.pdf Steuerung: http://kd-el...
von DanielD
2018-05-03 20:15:52
Forum: Aufbau
Thema: Anschluss Elgena Warmwasserboiler an MAN G90 in Heizungskreislauf
Antworten: 25
Zugriffe: 1342

Re: Anschluss Elgena Warmwasserboiler an MAN G90 in Heizungskreislauf

Hi, ok ich versuche einen Gang zurück zu schalten..... Viele Leute lieben ja das Elektronik Basteln und nehmen für alles gleich einen PIC oder Ardurino oder Raspy her. So was wäre für die Aufgabe ein Overkill. Was wollen wir haben ? - Wenn die Temperatur(im Boiler) niedrig ist, soll einer PWM gerege...
von DanielD
2018-05-03 15:27:57
Forum: Aufbau
Thema: Anschluss Elgena Warmwasserboiler an MAN G90 in Heizungskreislauf
Antworten: 25
Zugriffe: 1342

Re: Anschluss Elgena Warmwasserboiler an MAN G90 in Heizungskreislauf

Hallo, Sperrschieber sind zur Wartung OK. ABER: wenn beide zu gemacht werden, während der PWT noch warm war, dann ist er hinterher kaputt ! (Vakuum Schaden). Die Pumpe kannst ja von der Speicher Temperatur abhängig machen. Die BOSCH Umwälzpumpen der PCE Serie haben einen PWM Eingang. Das ist dann ei...
von DanielD
2018-05-03 11:55:47
Forum: Aufbau
Thema: Anschluss Elgena Warmwasserboiler an MAN G90 in Heizungskreislauf
Antworten: 25
Zugriffe: 1342

Re: Anschluss Elgena Warmwasserboiler an MAN G90 in Heizungskreislauf

Hallo In die heißen Leitungen so wenig wie möglich Komponenten einbauen. Es ist für die Lebensdauer besser, wenn die Stellelemente, Pumpen etc im Rücklauf, also im kalten Teil sind. Gemäß dem Bild würde der PWT /Platten Wärmetauscher mit einem T-Stück je an B und C angeschlossen. Persönlich würde ic...
von DanielD
2018-05-02 17:08:49
Forum: Aufbau
Thema: Anschluss Elgena Warmwasserboiler an MAN G90 in Heizungskreislauf
Antworten: 25
Zugriffe: 1342

Re: Anschluss Elgena Warmwasserboiler an MAN G90 in Heizungskreislauf

Ich sehe das so: Reihenschaltung (also B auftrennen ) : Die Leitungen müssen halt einen geringen Widerstand haben (großer Querschnitt, wenig sonstige Fittinge) Nachteil: Es wird halt immer der Boiler mit bewärmt, das kann man dann nicht abstellen. Und wenn der Innenraumwärmetauscher gesperrt ist (we...
von DanielD
2018-04-26 20:13:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Software zum Kabelpläne zeichnen
Antworten: 4
Zugriffe: 619

Re: Software zum Kabelpläne zeichnen

Ich empfehle GSchem oder KICAD das sind beides offene Programme, sowohl auf Linux als auch Windows. Für vernünftige Schaltpläne muss man sich eh mit der Materie befassen und Symbole machen. KICad ist moderner und hat ein paar nützliche Funktionen, wie z.B. die Schaltungshierarchie, was bedeutet, das...
von DanielD
2018-04-17 21:26:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querstange in Doppelkabine
Antworten: 11
Zugriffe: 705

Querstange in Doppelkabine

Hallo, In meiner Doppelkabine (Fuso Canter) befindet sich eine Querstange hinter dem Fahrersitz, die von links nach rechts durchgeht. Diese ist "nur" mit je einer M8 Schraube an jeder Seite befestigt. Die Stange ist aber auf einer ungünstigen Höhe montiert, und scheint nur als Träger des Aschenbeche...