Die Suche ergab 103 Treffer

von DanielD
2020-10-18 21:09:45
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 46
Zugriffe: 1584

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Obacht bei den Alu Schienen ! Die reißen gern mal an den eingelegten Muttern aus ! - Die Wandstärke ist sehr dünn ! Wenn durch geschraubt wird, ist das Material zu teuer ! Hatte mal einen Prüfaufbau aus ITEM hielt nicht lange durch, weil die ständige Belastung das Alu mürbe macht. Nur ein ordentlich...
von DanielD
2020-09-25 18:16:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen
Antworten: 15
Zugriffe: 1237

Re: Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen

hm, ob da nun der Eintrag aus dem FZ-Schein "LKW" zählt, obwohl ich mein Wohnwagen hinten drauf habe ?

Gruß Daniel
von DanielD
2020-09-22 21:17:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Datensicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 1273

Re: Datensicherung

und was spräche dagegen, die lokal anfallenden Daten während der Reise auf ein oder zwei günstigen SSD Platten zu parken, und regelmäßig ein "Delta Backup" auf SD Karte zu ziehen, diese SD Karte wird dann ganz normal mit der Post an einen gewährsmann (die Oma ?) geschickt. - Verschlüsselt natürlich ...
von DanielD
2020-09-22 12:34:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 674

Re: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern

im el. Fahrtenschreiber ist eine LI Batterie drinnen. Dass nur der Fahrtenschreiber begrenzen würde, das ist nicht evident. Normalerweise sind die ja allgemein verbaubar, und der Begrenzer ist unabhängig vom Fahrtenschreiber bestellbar => muss also ein anderes System zur Begrenzung sein. Das CAN-Sig...
von DanielD
2020-09-15 16:22:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Pflegemittel für (Kunst)-Gummigichtungen z.B. Türdichtungen Fensterdichtungen
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Re: Pflegemittel für (Kunst)-Gummigichtungen z.B. Türdichtungen Fensterdichtungen

die Talkum Restbestände in Form des Babypuders meiner Jungs tun guten Dienst an den Fenster Dichtungen. Sonst werd ich das Zeug ja nie los..
..
Gruß Daniel
von DanielD
2020-08-14 17:08:07
Forum: Aufbau
Thema: CAD Konstrukteur / Zeichner
Antworten: 12
Zugriffe: 1346

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

Der Ansatz mit dem Millimeterpapier oder allgemein einer Skizze ist doch nicht verkehrt! - Das hat nix mit Mittelalter zu tun. Am Auto ist eine Papierskizze zum Aufnehmen von komplexen Abmessungen ganz hilfreich. Wenn man jedoch die Arbeit teilen will, dann braucht es ein Medium, was schnell allen z...
von DanielD
2020-08-14 14:18:55
Forum: Aufbau
Thema: CAD Konstrukteur / Zeichner
Antworten: 12
Zugriffe: 1346

Re: CAD Konstrukteur / Zeichner

Hi, eine Alternative kann natürlich auch sein, dass man die Konstruktion z.B. mit FreeCAD macht. Das läuft kompatibel auf Windows und Linux, somit erreichst du mehrere "Kontrukteure". Das ganze Projekt als "openSource" anlegen z.b. mit GitHub, dann können mehrere parallel dran arbeiten, und jeder Be...
von DanielD
2020-07-19 20:36:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abbiegeassistent nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 1578

Re: Abbiegeassistent nachrüsten

Nun das hängt auch sehr am Alter Deines Fahrzeugs...
Da reicht die Spanne der angebotenen Lösungen ja auch weit....
Ne Zusatz Kamera wäre einfach... Den Zusatz "Assistent" würde ich für ein Spiegel Ersatz aber nicht nehmen.
(Siehe Dometic)



Gruß Daniel
von DanielD
2020-07-16 16:21:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?
Antworten: 24
Zugriffe: 2133

Re: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?

ganz unalbern:

Der Nachbar hat es mit dem Poel Umbau und der Vorheizung des Kraftstoffes übertrieben.

Effekt; Anfahren mit kaltem Diesel, zuschalten von heißem Poel statt Diesel => Einsprizpumpe Temperaturschock => Kaputt

gruß Daniel
von DanielD
2020-07-06 17:03:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schaumstoff
Antworten: 11
Zugriffe: 1395

Re: Schaumstoff

kann man nicht einen Schaumkern aus Teilen schnitzen, verkleben und den mit der Pampe um-schäumen in der Form ?

Die Entformung wäre zu kären (verlorene Form oder nicht),
Trennmittel ?
Vibrationstisch zur Vermeidung von Lufteinschlüssen eher unwichtig oder ?

Gruß Daniel
von DanielD
2020-06-28 17:14:02
Forum: Aufbau
Thema: Brainstorming Rohr in Rohr Führung
Antworten: 11
Zugriffe: 2006

Re: Brainstorming Rohr in Rohr Führung

So nach etwas gebastel:

mal eine "Urversion" ohne PTFE Gleiter, aber schon mal die beiden Rohre 70/55 ineinander:

LINK : https://vimeo.com/433348204

Wackeln noch etwas aber das Prinzip wird erkennbar.
Gruß Daniel
von DanielD
2020-06-22 17:07:02
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 23964

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Mal ne' Frage zu den Siebdruck Platten: Wenn es dort Schläge oder tiefe Kratzer gibt, muss man doch eilends nachlackieren damit es nicht zum Wassereinbruch kommt ? - Schlimm wäre eine unerkannte Schadstelle, vor allem auf dem Dach, wo ja ein See stehen kann (wegen der Aluprofile, die ja 2 bis 3 mm ü...
von DanielD
2020-06-17 20:50:44
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 23964

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

coole Sache, du schreibst, dass Du unter 400kg wärst, wie tust denn das wiegen ? Ne Personenwage wird ja kaum mehr drunter liegen ....
Gruß Daniel
von DanielD
2020-06-10 21:54:48
Forum: Aufbau
Thema: Brainstorming Rohr in Rohr Führung
Antworten: 11
Zugriffe: 2006

Re: Brainstorming Rohr in Rohr Führung

So habe heute das Material bestellt, werde es mit PTFE Gleitern versuchen. Ich denke bei normalen Stahlrohren könnten 0,5mm Luft schon hilfreich sein, wenn es zu arg schlottert kommt ne 0,5er (oder 0,3) Passcheibe pro Seite drunter..... M4 Senkkopf müsste in einem 4er PTFE Material sauber rein gehen...
von DanielD
2020-06-09 20:42:24
Forum: Aufbau
Thema: Engel versus Waeco versus Dometic
Antworten: 19
Zugriffe: 1762

Re: Engel versus Waeco versus Dometic

Hi Bei der Engel Box (habe ich auch) nicht vergessen, dass die el. Anschlüsse noch Platz brauchen. Wenn die Griffe ab sind stehen die Stecker etwas raus. Und Luft "zum Atmen" brauchts auch. Bei der Engel Box sind die Stecker für 12/24V eine echte Rarität. Wie man solche Stecker einbauen kann ist ein...
von DanielD
2020-06-08 21:39:53
Forum: Aufbau
Thema: Multiplex Platten - womit am besten schützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1685

Re: Multiplex Platten - womit am besten schützen?

Hi, im Bereich der Sitzbänke (Fußraum) bräuchte ich bei meiner Bande eher eine Blechbeplankung, die man abkärchern kann.... Es wird wohl immer stellen geben, wo die Lackierung etwas "robuster" sein muss. Wäre es schlimm wenn Bereichsweise das Holz nicht atmen kann ? (Mehrfarbenkonzept) Alternativ Sc...
von DanielD
2020-06-08 20:58:11
Forum: Aufbau
Thema: Brainstorming Rohr in Rohr Führung
Antworten: 11
Zugriffe: 2006

Re: Brainstorming Rohr in Rohr Führung

Hallo und Danke an alle, die eine Rückmeldung gegeben haben ! Es war mir nicht "fad" am Wochenende und manchmal bevorzuge ich eine Computerskizze wenn man die Abmessungen, die sich ergeben im Kopf nicht so einfach abschätzen kann. Die Diskussion ist einfacher wenn man über einen Vorschlag reden kann...
von DanielD
2020-06-07 18:09:09
Forum: Aufbau
Thema: Brainstorming Rohr in Rohr Führung
Antworten: 11
Zugriffe: 2006

Brainstorming Rohr in Rohr Führung

Hallo Für eine doppelte Rohrführung habe ich mal ne Idee gebaut und hätte gern Feedback. Nutzen der Vorrichtung: eine Schiene eines Horizontal Aufzug (für den Fahrradträger) Rahmenbedingungen: * Die beiden Rohre sind senkrecht im Abstand von ca 172cm angebracht (Mitte-Mitte) und als "FEST" zu betrac...
von DanielD
2020-06-01 21:15:36
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankgitter in Fahrtrichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 1022

Re: Kühlschrankgitter in Fahrtrichtung

Der Fahrtwind könnte die Flamme auspusten...... Die brennt zwar in einer kleinen Blechdose, aber zuviel "Falschluft" macht die aus...... Evtl. verschliessbar machen oder Luftstrom leiten.... ==> Wenn es die üblichen Dometic Dinger sind, während der fahrt halt mit Strom kühlen, das ist vom Wind unbee...
von DanielD
2020-05-26 21:45:54
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 1173

Re: Warmwasser

Die Holzheizung Feuerungstechnisch in den Griff zu kriegen ist schwer, selbst mit Elektronik. Kleine Leistungen sowiso Nachlegen von Holz ist bei Kleinstleistungen ein Problem (Fütterungsautomat für Zahnstocher aus einem umgebauten mechanischen Aufziehwecker ?) Wenn Du damit dein Haus heizen willst,...
von DanielD
2020-05-26 21:31:33
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 29
Zugriffe: 3369

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Naja im Wohnauto nicht installiert, aber im Gartenhaus. Sind schon recht laut ! Mit 24V Motor werden die nicht leiser. Der Motor ist ein Standard Motor und die Pumpe ist angeflanscht. Leistungsaufnahme beim Hauswasserwerk ca 1kW das ist selbst bei 24V noch ein strammer Motor ! Solche Motoren gibt es...
von DanielD
2020-05-26 21:04:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 5568

Re: Ungewöhnliches Projekt

Das Quad ist doch vorne und hinten ungleich schwer. Wenn die Stützlast zu viel ist, park das Quad halt anderst rum, und mach die Möbel mit Euroboxen, dann kannst umladen biss die Stützlastwage für ein paar schmale Taler zufrieden ist. Mit dem Ding muss man sich nicht mal mehr bücken....... https://w...
von DanielD
2020-04-29 16:49:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 33
Zugriffe: 3460

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Hi, hatte ähnliches Thema mit dem Fuso wegen Auflastung, da musst Dich um eine UB (Unbedenklichkeitsbescheinigung) vom Hersteller bemühen, das wäre dann der Daimler selbst, nicht die Werkstatt. Plane mal ordentlich Zeit ein - die warten ja nicht auf Dich..... Versuche die zuständigen mit Namen und t...
von DanielD
2020-04-14 20:27:03
Forum: Aufbau
Thema: Gasanlage bei Zulassungsart LKW
Antworten: 15
Zugriffe: 1582

Re: Gasanlage bei Zulassungsart LKW

Hi mein Wohnmodul ist hydraulisch ablastbar. Das Fahrzeug somit zwingend ein LKW. Im Wohnmodul (alter Deseo) habe ich dennoch die Gasprüfung machen lassen, auch damit man für die Diskussion mit dem Stellplatz/Campingplatz Betreiber gerüstet ist. Die Gasprüfung abzulegen dürfte das kleinste Problem s...
von DanielD
2020-04-03 20:55:17
Forum: Aufbau
Thema: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?
Antworten: 31
Zugriffe: 2517

Re: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?

Hi Alle Elektroaktuatoren brauchen Platz und Energie. Mittels zugeführter Energie die Schränke zuhalten ist energetisch Blödsinn. Ein Permanentmagnet der zuhält und erst mit Strom "zurücküberredet" werden muss funzt unter umständen genauso wie ein starker Möbelmagnet, falls der Strom nicht fliessen ...
von DanielD
2020-02-21 18:35:34
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 43
Zugriffe: 2611

Re: Gaspruefung

Gasprüfung wenn richtig gemacht ist ok, und derzeit nicht dramatisch teuer. Lustig dass sich nun die Qualitätsicherungssysteme gegenseitig in die Quere kommen, war nur eine Frage der Zeit (regulatory overkill). Wenn die Vollautomaten mit integriertem ISO Normenabgleich usw.. zum Einsatz kommen, fürc...
von DanielD
2020-02-15 13:18:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sikaflex entfernen
Antworten: 11
Zugriffe: 2173

Re: Sikaflex entfernen

mit dem Föhn anföhnen und abpuhlen, den rest mit Waschbenzin wegnehmen immer ein Tuch mit benzin gertänkt halten und ein zweites trockenes Tuch gleich zum nachwischen. Das geht am besten. Acteon schmiert richtig. Nach Abschluss sofort mit Isopropanol oder Spiritus die Benzinschmiere wegnehmen. Und n...
von DanielD
2020-02-14 19:06:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 1874

Re: Elektrische Warmduscher

ja da bist hinterher wach oder tot.....
Ist für mich nicht mal ne Notlösung....
Gruß Daniel
von DanielD
2020-02-08 21:02:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Antworten: 19
Zugriffe: 2375

Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht

cool gemacht,
Welche Laserbude hat das für welchen Taler (grob) gemacht ? - Interessert mich halt....
Gruß Daniel
von DanielD
2020-01-12 16:33:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noise canceling
Antworten: 17
Zugriffe: 1921

Re: Noise canceling

Hallo, Luft und Köperschalle zu dämpfen ist individuell und extrem aufwändig ! Luftschalle sind mit absobierenden Materiallen (z.B. Schaumstoff) einigermaßen zu dämpfen. Körperschall ist schwieriger. Was den Schall gut dämmt ist oft auch thermisch isolierend. Da meist technische Anlagen den Schall e...