Die Suche ergab 144 Treffer

von tschwerto
2022-08-21 12:41:57
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 108
Zugriffe: 26867

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Wir waren nun zwei Jahre mit dem LKW unterwegs und sind ca. 40000 km gefahren (ja, wir waren eher gemütlich unterwegs...). Die ursprünglichen Reiseziele Russland, Kasachstan und Mongolei konnten Corona bedingt nicht bereist werde, die Strassen in Moldawien und der Ukraine waren aber vom Zustand her ...
von tschwerto
2022-02-11 15:36:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung
Antworten: 27
Zugriffe: 47018

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

Ein Wohnmobil über 3.5 Tonnen ist in der Schweiz kein LKW, sondern ein schwerer Motorwagen. Man darf somit bei einem LKW Verbotsschild weiterfahren! Ob es irgendwo eine Gewichts- oder Höhen/Breitenbeschränkung gibt, weiss ich nicht mehr. Ich hätte gesagt, dass ich vor 3 Jahren mit einem zulässigen G...
von tschwerto
2022-01-13 22:22:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alteisen bei Schnee und Eis
Antworten: 24
Zugriffe: 4565

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

@tschwerto ... schöner Spielplatz ... eine der ganz seltenen Möglichkeiten die Grenzen beim Teifschneefahren zu erkunden ... ich vermute, dass auch hier wie beim PKW (egal ob 4x2 mit Friktionsreifen oder 4x4 mit Spikes) gilt, sobald etwas anderes ausser den Rädern deutliche Spuren zieht, geht das n...
von tschwerto
2022-01-13 22:03:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alteisen bei Schnee und Eis
Antworten: 24
Zugriffe: 4565

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

LKW ausbuddeln hatten wir auch schon. Kurzfassung: Freundin ist gefahren, Parkplatz kam früher als gedacht, zu stark gebremst, Hinterachse hat überbremst (Fahrzeug ist mit 7.3 t noch etwas vom Gesamtgewicht von 8.5 t entfernt), kein Gegensteuer->ab in den Graben. Der Schnee hat uns sanft gebremst :c...
von tschwerto
2022-01-13 21:35:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alteisen bei Schnee und Eis
Antworten: 24
Zugriffe: 4565

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

Mal eben auf einen ungeräumten Parkplatz fahren geht im Norden von Finnland aktuell noch. Mittendifferentialsperre war drin, Hecksperre nicht (Schneeketten auch noch nicht). Der Parkplatz ist schön eben, eine komplett ungeräumte Strasse würde ich aber definitiv auch nicht fahren. Wenn man dann plötz...
von tschwerto
2021-12-28 21:38:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Kabelbrand beim Testen der Flammstartanlage
Antworten: 18
Zugriffe: 2911

Re: Iveco 90-16 Kabelbrand beim Testen der Flammstartanlage

Bei meinem ist es so, dass man den Schlüssel reindrücken und nach rechts drehen muss, damit der Anlasser betätigt wird. Dreht man den Schlüssel ohne Reindrücken bis Anschlag nach rechts, wird die Flammstartanlage betätigt, der Anlasser kann so aber nicht betätigt werden. Das ist wohl auch der Grund,...
von tschwerto
2021-12-28 21:25:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Kabelbrand beim Testen der Flammstartanlage
Antworten: 18
Zugriffe: 2911

Re: Iveco 90-16 Kabelbrand beim Testen der Flammstartanlage

So ab -10°C macht es beim BF6L913 meiner Erfahrung nach Sinn die Flammstartanlage einzusetzen. Bei wärmeren Temperaturen läuft er eigentlich auch ohne Flammstartanlage problemlos an, entsprechender Winterdiesel vorausgesetzt. Bei wärmeren Temperaturen nehme auch immer die Sicherung raus, weil ich in...
von tschwerto
2021-12-28 21:17:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Kabelbrand beim Testen der Flammstartanlage
Antworten: 18
Zugriffe: 2911

Re: Iveco 90-16 Kabelbrand beim Testen der Flammstartanlage

Die Flammstartanlage beim BF6L913 Deutz Motor funktioniert richtig gut und bringt enorm viel :rock:!!! Heute morgen war es hier in Finnland -25°C, der Start war dank Flammstartanlag gar kein Problem. Vorglühen, ca. 5s Anlasser betätigen und SOFORT nachglühen. Glüht man nicht sofort nach, geht er wie...
von tschwerto
2021-12-27 23:12:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Kabelbrand beim Testen der Flammstartanlage
Antworten: 18
Zugriffe: 2911

Re: Iveco 90-16 Kabelbrand beim Testen der Flammstartanlage

Das klingt nicht gut :eek:. Ich habe hier bereits einmal ein Schema hochgeladen, in dem die Komponenten der Flammstartanlage eingezeichnet sind: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=94613&start=30 Bei Bedarf kann ich es dir auch noch höherer Auflösung schicken. ...
von tschwerto
2021-12-27 10:52:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sieb (oder was ist da drin?)
Antworten: 4
Zugriffe: 1304

Re: Sieb (oder was ist da drin?)

Ich habe es jeweils nicht gemacht, aber verkehrt wäre es sicher nicht! Beim letzten Dieselfilterwechsel habe ich den Kupferring unter der Schraube zum Entlüften nicht ersetzt. Hätte ich schon dabei, ist aber irgendwo zuunterst in der Kiste :cool:. Hat dann ganz leicht Luft gezogen, das heisst sobald...
von tschwerto
2021-12-27 10:36:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sieb (oder was ist da drin?)
Antworten: 4
Zugriffe: 1304

Re: Sieb (oder was ist da drin?)

Ja da ist ein Sieb drin, das lässt sich gut reinigen. Das wird gerne vergessen und hat dann entsprechend Ablagerungen drin. Wie bereits geschrieben klebt der Deckel wohl etwas an der Dichtung. Man kann die Schraube lösen, etwas herausziehen und dann seitlich wegdrücken. So gibt es eine Zugkraft auf ...
von tschwerto
2021-12-26 13:09:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 69
Zugriffe: 16482

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Ich Frage mich auch wieso man da nicht einfach die Finger weg lassen kann. Die Kühlung eines Deutz-Motors ist das zuverlässigste System überhaupt. Da muss man nichts herumbasteln oder optimieren. Sollte wirklich etwas nicht funktionieren wie vom Hersteller vorgesehen, sollte man anständig repariere...
von tschwerto
2021-12-26 8:53:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 69
Zugriffe: 16482

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Nein, der 913er hat grundsätzlich kein Problem mit warmwerden. Meiner hat letzten Winter einwandfrei funktioniert! Wenn der Abgasthermostat aber nicht richtig funktioniert, kann der 913er schon zu warm oder auch zu kalt haben...
von tschwerto
2021-12-25 15:29:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 69
Zugriffe: 16482

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Die Geschichte geht weiter :dry:. Wie bereits geschrieben, hat die Temperaturregelung nach dem Einstellen des Abgasthermostat letzten Winter (und auch danach im Sommer) einwandfrei funktioniert. Letzten Winter hatten wir auf der Reise nach Splügen bis zu -22°C, aber dank 90-95°C Öltemperatur war es ...
von tschwerto
2021-12-12 18:51:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachlast Iveco 80-16 AW
Antworten: 10
Zugriffe: 4828

Re: Dachlast Iveco 80-16 AW

Deine Konstruktion wird das nicht lange mitmachen. Wir sind jetzt über 45'000 km damit gefahren und der Dachboxenkonstruktions geht es blenden. Wenn das Führerhaus 5 cm einfedert (mehr ist nicht möglich), dann ergibt das eine Winkeländerung von maximal 5° (bei einem Abstand von 65 cm). Ob jetzt die...
von tschwerto
2021-12-08 21:36:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 88
Zugriffe: 19458

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

…. diese Schweizer, immer ne Extrawurst parat 😉 Reifen der Dimension 386/65R22,5 hab ich sonst noch nirgends gesehen (auf der Webseite, bei den Schneeketten). Gurte mit der Bruchlast als Kapazität anzugeben finde ich problematisch. Tippfehler wurde behoben :D Die Kapazität der Gurte haben wir präzi...
von tschwerto
2021-12-08 15:29:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 88
Zugriffe: 19458

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Wir haben mal unser Werkzeug, Bergematerial und anderes zusammengestellt: https://magirusontour.ch/reisefakten/magirusfeatures/ Das Werkzeug ist unter Tor 2 zu finden. Die 36er Nuss zum Motor drehen hats noch nicht auf die Liste geschafft (vieles anderes wohl auch nicht). Abgesehen vom Reifenflickze...
von tschwerto
2021-11-10 23:50:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 48
Zugriffe: 12346

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

Vielleicht liegt die kurze Lebensdauer der Glühkerze daran, dass die Starterbatterien gegenüber denjenigen vor 36 Jahren besser geworden sind. In meinem Fall liegt während dem Startvorgang (also beim Drehen des Anlassermotors) 22.6 Volt an der Glühkerze an und dies bekanntlich bei jedem Startvorgang...
von tschwerto
2021-11-10 17:13:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 48
Zugriffe: 12346

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

Vorsicht, die Nennspannung könnte unter 24V liegen. Wir setzen die zum Teil für Diesel-Abgasbrenner ein und das von uns verwendete Modell braucht nur 17V. Zu lange an 24V und die Wendel ist durch. Das ist richtig. Die Beru GF167 hat eine Nennspannung von 19 Volt. Sie wird immer in Serie mit dem Vor...
von tschwerto
2021-11-04 17:48:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vinieta Moldawien
Antworten: 0
Zugriffe: 1231

Vinieta Moldawien

Wir waren gerade in Moldawien. Unser Iveco Magirus ist als Wohnmobil zugelassen und hat 8.5 Tonnen Gesamtgewicht. Für Moldawien braucht man als Ausländer eine Vinieta. Infos findet man hier: https://evinieta.gov.md/ Demnach haben wir eine Vinieta für "normale Autos", also Zolltarifnummer 8...
von tschwerto
2021-10-21 13:17:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 69
Zugriffe: 16482

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Kurzes Update: Auch bei sommerlichen Aussentemperaturen (diesen Sommer in Bulgarien und Rumänien) zwischen 30° und 37°C beträgt die Zylinderkopf Temperatur 120° bis 140°C und die Öltemperatur 95° bis 100°C, auch bei Volllastfahren den Berg hoch bei tiefen Drehzahlen. Der Abgasthermostat funktioniert...
von tschwerto
2021-07-15 9:13:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien 2021 zum zweiten
Antworten: 24
Zugriffe: 5675

Re: Albanien 2021 zum zweiten

Nochmal @tschwerto Toll das ihr in dem U-Boot Tunnel gewesen seid, als wir da waren war das streng bewacht - kein Reinkommen. Es gibt einen touristischen Pfad um die Halbinsel um die Bunker anzuschauen, dazu gibt es an der Strasse sogar ein Schild. Der östliche Teil des U-Bootbunker ist immer noch ...
von tschwerto
2021-07-12 19:47:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien 2021 zum zweiten
Antworten: 24
Zugriffe: 5675

Re: Albanien 2021 zum zweiten

Bauwerke aus alter und neuerer Zeit – Albanien Teil 8 https://magirusontour.ch/bauwerke-aus-alter-und-neuerer-zeit-albanien-teil-8/ März 2021 Nicht nur Ali Pascha sondern auch Enver Hoxha wusste die strategisch günstige Lage der Bucht von Palermo zu schätzen. Er baute hier eine Marinebasis sowie de...
von tschwerto
2021-07-12 19:42:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien 2021 zum zweiten
Antworten: 24
Zugriffe: 5675

Re: Albanien 2021 zum zweiten

Auf den Spuren von Ali Pascha – Albanien Teil 7 https://magirusontour.ch/auf-den-spuren-von-ali-pascha-albanien-teil-7/ März 2021 Auf dem Weg an die Küste kommen wir bei der «Blue eye spring» (albanisch: Syri i Kaltër) vorbei. Diese Sehenswürdigkeit findet man fast in allen Reiseempfehlungen für Al...
von tschwerto
2021-07-12 19:35:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien 2021 zum zweiten
Antworten: 24
Zugriffe: 5675

Re: Albanien 2021 zum zweiten

Abkürzung über die Berge – Albanien Teil 6 https://magirusontour.ch/abkuerzung-ueber-die-berge-albanien-teil-6/ März 2021 Unser nächstes Reiseziel sind die warmen Quellen «Banjat e Benjës» bei Petran. Nimmt man die grosse, neue Strasse fährt man 239km ziemlich weit aussen herum. Auf der alten Stras...
von tschwerto
2021-07-12 19:28:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien 2021 zum zweiten
Antworten: 24
Zugriffe: 5675

Re: Albanien 2021 zum zweiten

Hallo Unterdessen sind alle Albanienberichte geschrieben und wir sind Rumänien (dazwischen lag noch Nordmazedonien und 2.5 Monate Bulgarien....). Der Aufwand die Bilder zu verkleinern und an der korrekten Stelle einzufügen war mir etwas zu gross, deshalb sind die Bilder nun einfach am Ende des Texte...
von tschwerto
2021-07-10 18:37:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautkosten in Rumänien
Antworten: 15
Zugriffe: 5120

Re: Mautkosten in Rumänien

Gibt es gleich nach der Grenze ... Wir sind bei Giurgiu eingereist. Selbstverständlich kann man da die Vignette kaufen, nur wollte man uns da keine PKW Vignette verkaufen, obwohl wir als Wohnmobil angemeldet sind. Es gäbe keine Ausnahmen für Camper, es gehe nur nach Gewicht war die Aussage! Wir hab...
von tschwerto
2021-07-08 15:09:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautkosten in Rumänien
Antworten: 15
Zugriffe: 5120

Re: Mautkosten in Rumänien

Wir sind von Bulgarien nach Rümanien eingereist und wollten die Vignette nach der Grenze kaufen. Die Frau im Häuschen konnte zwar gut englisch, erklärte uns aber, dass wir die Vignette für LKW kaufen müssten. Wir haben dann erklärt, dass es ein Wohnmobil ist und es steht ja auch so im Ausweis. Davon...
von tschwerto
2021-07-04 21:02:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Topsleeper für Viererclub- Fahrerhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 1893

Re: Topsleeper für Viererclub- Fahrerhaus

Eine andere Frage: Wie schwer ist so eine Kabine?
Ich habe es nicht geschafft, mehr als 50 kg Dachlast eingetragen zu bekommen.

Gruss Andre
von tschwerto
2021-07-03 14:31:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien 2021
Antworten: 107
Zugriffe: 18479

Re: Albanien 2021

Bei uns war da noch ein riesen Schnee-Matsch Feld. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass das wohl von den Bektashi finanziert wird und mit dem albanischen Staat und dem allgemeinen ausländischen Tourismus wenig zu tun hat. Meiner Meinung konzentriert sich der Tourismus auf die Küste und Orte wie...