Die Suche ergab 64 Treffer

von tschwerto
2020-11-18 20:22:55
Forum: Aufbau
Thema: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1081

Re: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren

Wir haben einen Trotec TTK 30 S Luftentfeuchter eingebaut. Das ist der kleinste Kompressorluftenfeuchter den ich finden konnte. Im Sommer und in der Übergangszeit funktioniert das gut, da man dann noch genug Sonnenenergie (braucht etwa 200 Watt) hat und die Heizung nicht unbeding laufen lassen möcht...
von tschwerto
2020-11-14 20:40:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hoi Lew Vielen Dank für die Tabelle. Mir war nicht bekannt, dass es auch eine Ausführung mit 0.06 mm gab. Werde bei der nächsten Gelegenheit mal nachschauen, was da drauf steht. Bei den Fotos die ich gemacht habe sieht man es natürlich nicht, da ich immer die "falsche" Seite fotografiert habe :blush...
von tschwerto
2020-11-06 20:49:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Auf Überlandstrassen oder Autobahn beträgt nun die Öltemperatur konstant 95°C und die Zylinderkopftemperatur 120°C bis 130°C, bei 10°C Aussentemperatur. Eigentlich perfekt! Trotzdem ist es nur eine Feldreparatur, welche aber bei den aktuellen Bedingungen super funktioniert. Die original Regelung kön...
von tschwerto
2020-11-05 20:07:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

So, habs hingekriegt. Jetzt sind zwei 0.8 mm dicke Kupferscheiben drin und insgesamt drei Stück 0.3 mm dickes Dichtpapier. zwichen den Kupferringen. Handfest angezogen und dann noch ca. 3 mal ganz vorsichtig nachgezogen, dann hat es gepasst. Man fährt jeweils einen Kilometer, sieht das die Zylinderk...
von tschwerto
2020-11-05 14:02:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Mit den zwei 0.8 mm Kupferringen wurde der Motor noch nicht warm. Ein zusätzliches Dichtpapier (nicht komprimiert 0.3 mm) hat auch noch nicht zu einem wärmeren Motor geführt, habe also nochmals eine Papierdichtung hinzugefügt. Die Papierdichtungen lassen sich durchaus etwas zusammendrücken, da die F...
von tschwerto
2020-11-05 9:39:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Die originale Schraube abdichten und dann einfach eine Federscheibe darunter würde auch gehen :cool: .
Oder wie ich vorhabe ein Stück Papierdichtung, das sich leicht zusammendrücken lässt. Da muss man aber bereits einigermassen an der korrekten Position dran sein.
von tschwerto
2020-11-05 9:31:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Das könnte tatsächlich funktionieren. Der Stift vorne auf der Schraube ist relativ dünn und muss schön zentriert dein, aber mit etwas Schraubergeschick und Zeitaufwand könnte das möglich sein. Man müsste aber bei der Lösung das Gewinde mit Teflonband abdichten, sonst läuft das Öl auf Grund des Öldru...
von tschwerto
2020-11-04 23:28:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Für eine zweite Bohrung hat es keinen Platz. Die Bypassbohrung oder Leerlaufbohrung ist mit dem Buchstaben b gekennzeichnet und das Bauteil ist ja rund, also ist da leider kein Platz mehr. Es ist auch schwierig unterwegs ein so kleines Loch zu bohren... Die saubere Lösung wäre die Kupferscheibe (sch...
von tschwerto
2020-11-04 21:44:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Ich habe mich heute dazu entschlossen, den Abgasthermostat auszubauen. Das war absolut kein Problem. Die Anschlüsse sind so gross dimensioniert, da kann eigentlich nichts kaputt gehen und man kriegt den Abgasthermostat auch nach 35 Jahren problemlos vom Motor getrennt. Optischer Zustand: Der Teil im...
von tschwerto
2020-11-04 16:08:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hallo Lew Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag! :unwuerdig: Das ist tatsächlich genau der gleiche Fehler wie bei mir!!! Ich habe das System gestern Abend dann auch im Detail verstanden und habe heute so ziemlich das gleiche gemacht wie du nun beschrieben hast :D . Werde heute Abend berichten. G...
von tschwerto
2020-11-04 9:35:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Der Dehnstift besteht aus Beryllium und hat einen höheren Wärmedehnungskoeffizienten als das umgebende Stahlgehäuse. Hallo Sico Reines Beryllium hat bei Raumtemperatur einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von etwa 11-12.3 *10^-6/K. Das ist etwas gleich viel wie herkömmlicher Stahl. Dann müsste das G...
von tschwerto
2020-11-03 23:26:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hallo tschwerto, Die Mimik hat eine Regelfunktion für den Ölstrom, nicht nur eine Schaltfunkion ein/aus. So sehe ich das unterdessen auch. Im Reparatur Handbuch gibt's doch eine Prüfanleitung für den Thermostate. Hast du das schon gemacht? Eine Funktionsprüfung ist mir nicht bekannt. Es gibt eine A...
von tschwerto
2020-11-03 22:34:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Moin Andre, Hast du alle Abschirmungen drin, die die Kühlluft von der heißen Abluft trennen? Ein Luftgekühlter reagiert empfindlich auf sich selbst ansaugende heiße Abluft und kann selbst im Leerlauf im Stand zur Überhitzung führen (Schon erlebt beim Merkur, Stopp Lampe war schon an)! Unser 192D11 ...
von tschwerto
2020-11-03 21:59:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Nicht dass es wieder heisst ich sei beratungsresistent :) . Meine Frage war hauptsächlich, ob der Abgasthermostat eher ein Schalter ist und somit einfach den Lüfter ein und aus schalter oder ob der tatsächlich den Lüfter in verschiedenen Stufen "regeln" kann. Vorallem die Beiträge von willem haben m...
von tschwerto
2020-11-03 21:46:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Ein luftgekühlter Motor darf schon wärmer werden als ein Wassergekühlter. Wenn dem Luftgekühlten zu warm wird merkst Du das. Dann lahmt er, wie ein zu stark gehetztes Pferd und nimmt kein Gas mehr an. Das habe ich in der Wüste im Weichsand bei 45°C aussentemperaturerlebt. Gut erkennbar. Bei 130°C K...
von tschwerto
2020-11-03 21:36:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

So, habe mir mal die ganzen Dokumente in Ruhe angeschaut. Die Motoren mit statischem Lüfter werden i.d.R. bei Arbeitsmaschinen mit fix definierter Drehzahl und Last eingesetzt. Deshalb lässt sich das nur sehr eingeschränkt miteinander vergleichen . Die ersten Versionen des LKW 5t tmil der Bundeswehr...
von tschwerto
2020-11-03 11:32:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Gibt's das Thermostat nicht mehr als Ersatzteil oder warum reparieren? Doch, kostet bei Ebay Deutschland zwischen 300 und 450 Euro. Gibts sicher auch hier ib Polen zu kaufen, aber ist halt wenn man unterwegs am Reisen ist immer etwas doof. Hast du bestimmt kotrolliert, aber blöde Idee: Keilriemensp...
von tschwerto
2020-11-03 9:20:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Danke für die beiden Antworten. Das deckt sich mit meinem Wissensstand und stärkt mich in meiner Absicht, mit dem überbrückten Abgasthermostat weiterzufahren. Ich versuche lieber mit überbrücktem Abgasthermostat (evtl. mit einer Abdeckung die Temperatur noch leicht anheben und vorsicht Pässe zu fahr...
von tschwerto
2020-11-02 23:59:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Danke Ulf, werd ich machen! In Deutschland sind wir bei über 30°C Aussentemperatur auch im Kolonnenverkehr gefahren. Das heisst wenig Last, tiefe Geschwindigkeit und sehr tiefe Drehzahlen, trotzdem gab es keinerlei thermische Probleme. Ich bin deshalb immer noch der Meinung, dass die Temperaturen be...
von tschwerto
2020-11-02 23:29:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Re: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hallo Oliver Vielen Dank für deine Antwort! der Schalter ist nicht digital . Heisst das, dass es Mittelstufen gibt? Funktioniert der Abgasthermostat als Öldurckminderer und steuert so die Visco Kupplung beim Gebläse? Gemäss Felix aus dem alten Thread ist es nur ein Ein/Aus Schalter: https://www.allr...
von tschwerto
2020-11-02 22:07:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 36
Zugriffe: 2453

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

Beim BF6L913 schaut das so aus:
IMAG2310.jpg
Für das Militär gab es auch welche mit zwei Flammglühkerzen.
Ich würde die Verbindung zwischen Turbo und Ansaugkrümmer abschrauben und da mal reinschauen. Wäre aber echt doof, wenn sich das da drin verteilt hätte.... :mad:

Gruss Andre
von tschwerto
2020-11-02 21:48:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion
Antworten: 50
Zugriffe: 2062

Abgasthermostat Deutz BF6L913 Funktion

Hallo Kurzfassung: Ist es korrekt, dass der Abgasthermostat beim Deutz BF6L913 nur ein Schalter ist? Das heisst: Motor läuft, Diesel wird verbrannt, mehrere hundert Grad heisses Abgas strömt durch den Krümmer, Dehnstift dehnt sich aus, Ventil öffnet sich, Öl kommt zum Lüfter und dieser dreht sich. A...
von tschwerto
2020-11-02 20:35:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 36
Zugriffe: 2453

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

Hoi Kai Ich habe meine Ersatz Flammglühkerze kurz herausgesucht (jetzt weiss ich auch weider, in welcher Kiste sie ist...). Es handelt sich um eine Beru GF167 für den Deutz BF6L913 und sie hat ein Käfig und noch so ein Ring unten dran. Steht auf deiner alten Flammglühkerze etwas drauf? P1130451klein...
von tschwerto
2020-10-30 17:42:45
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 37
Zugriffe: 2640

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

Es gab eine neue Herausforderung mit dem Dieselkocher: Als es kühler wurde und die Innentemperatur unter 15° C sank (am morgen, weil wir die Heizung über Nacht nicht lief) wollte der Kocher beim ersten Versuch nicht mehr anspringen. Beim 2. Versuch lief er dann jeweils und über 15° C Raumtemperatur ...
von tschwerto
2020-10-27 12:35:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Probleme Scheibenwischermotor Iveco 80-16 AW inkl. Lösung
Antworten: 0
Zugriffe: 398

Probleme Scheibenwischermotor Iveco 80-16 AW inkl. Lösung

Kurzfassung: Gibt es plötzlich ein extrem schlagendes Geräusch im Scheibenwischermechanismus, sollte kontrolliert werden, ob das Halteblech des Kugellagers im Scheibenwischermotor noch an der korrekten Position ist. Langfassung: Wir hatten das Problem, das plötzlich auf der Autobahn der Scheibenwisc...
von tschwerto
2020-10-07 21:08:28
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 37
Zugriffe: 2640

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

Hat irgendwer von Euch reale Erfahrung mit einem Dieselkocher? Ja ich habe Erfahrung mit einem Dieselkocher. Bei uns ist ein Wallas 95D eingebaut. Als wir den LKW gekauft haben, war dieser Kocher schon drin. Der Aufbau war aber ursprünglich auf einem anderen Fahrzeug drauf, sprich ich habe keine Ah...
von tschwerto
2020-10-01 21:22:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 31
Zugriffe: 7199

Re: Polarlichter im Februar / März

Ein Womo ist nicht zulässig als Mobil zum Absitzen der Einreisequarantäne von 10 Tagen. Also im August hiess es von dem Grenzpolizisten noch, dass das möglich wäre. Das war an der Grenze bei Storlien auf der E14 zwischen Are und Trondheim. Der Polizist an der Grenze hat sogar extra noch etwa 15 min...
von tschwerto
2020-09-30 22:58:40
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 240
Zugriffe: 27395

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hallo FRM Den Esmart mmpt Solarcontroller habe ich auch. Hatte unterwegs auf meiner Reise nun das Problem, dass die Ausgangsspannung schon bei kleinen Stromstärken (5A) über 1.5V tiefer war als die Eingangsspannung. Selbstverständlich haben dann etliche Geräte auf Grund des Unterspannungsschutzes vi...
von tschwerto
2020-09-13 22:15:34
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 57661

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Unser Aktivkohlefilter ist nun seit 5 Monaten in Dauereinsatz, das heisst der Lüftet läuft dauernd, wenn auch sehr langsam. Es ist ja nicht so, dass die Wirkung von einem Tag auf den nächsten aufhört, es wird halt weniger. Bei industriellen Aktivkohlefilter gibt es Angaben zur Luftmenge die "gereini...
von tschwerto
2020-09-13 19:07:29
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 57661

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Wir haben aus einem Dunstabzugsfilter (Aktivkohlefiltermatte) kleine Stücke ausgeschnitten und vor den Lüfter gesetzt. Funktioniert, die Wirkung lässt aber logischerweise mit der Zeit nach. Bis jetzt haben wir aber noch kein neues Stück dran gemacht, wir hätten 2-3 Stücke luftdicht verpackt als Ersa...