Die Suche ergab 23 Treffer

von Bos Mutus
2017-07-27 13:31:14
Forum: Aufbau
Thema: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge
Antworten: 24
Zugriffe: 7662

Re: Nun geht es los.. sinnvolle Reihenfolge

Stimme Pirx zu - mit einer Änderung:

Das erste, was rein muß ist ein bequemer (Klapp)Stuhl zum Nachdenken und Pausieren.
von Bos Mutus
2017-07-14 13:14:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Soll ich oder soll ich nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 7565

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Wilmaaa hat geschrieben:... auch wer jung ist, dessen Gesundheitszustand kann sich von jetzt auf gleich ändern.
Leider wahr
und da hilft es auch nicht, wenn man noch ins Fahrerhaus reinklettern kann.

Auf die Frage " Re: Soll ich oder soll ich nicht?" gibt es nur eine Antwort:
Du sollst nicht länger warten!
von Bos Mutus
2017-04-01 16:12:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Steuerbefreiung für Allradfahrzeuge über 3,5t mit Wohnaufbau
Antworten: 15
Zugriffe: 6587

Re: Steuerbefreiung für Allradfahrzeuge über 3,5t mit Wohnau

Holter Burggeist hat geschrieben:Dann plane ich bei meinem Ausbau schon mal einen ausziehbaren Wickeltisch mit ein :joke:
Die Windelschleuder nicht vergessen.
Angriffsfahrzeuge sind auch von der Kraftstoffsteuer befreit.

Sehr schön Peter !
Bis zu den "alleinerziehenden Soldaten" hattest du mich glatt auf dem Eis.
von Bos Mutus
2017-03-22 16:31:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stauraum beheizen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3503

Re: Stauraum beheizen?

... belüftet. Dort schlägt sich sonst Kondenswasser nieder.... Vorsicht Belüften - Korrekt und wichtig! Belüften aber bitte nicht mit beheizter Raumluft. Die bringt ganz viel Feuchtigkeit mit, die dann z.B. an den kalten Wassertanks kondensiert. Verhindern läßt sich das nicht ganz. Daher bitte dafü...
von Bos Mutus
2017-02-20 10:12:26
Forum: Aufbau
Thema: Grauwasser - Dusche - Frost
Antworten: 18
Zugriffe: 6397

Re: Grauwasser - Dusche - Frost

Hat einer mal versucht einen kleinen Ventilator zu nutzen um ein wenig der warmen Luft aus der Kabine in den Tank zu ventilieren? Vergiss es. Tanks unter dem Koffer frieren von außen nach innen ein. Das dumme ist, daß zu diesem Zeitpunkt der Ablaufhahn bereits dicht ist und sich auch nicht mehr öff...
von Bos Mutus
2017-02-10 20:23:09
Forum: Aufbau
Thema: Kofferdach an einem Stück laminieren, geht das!
Antworten: 19
Zugriffe: 7270

Re: Kofferdach an einem Stück laminieren, geht das!

marylin hat geschrieben:Giftgas Harz
Schreibt sich der Typ nicht mit "tz"?
Die Bezeichnung finde ich aber trotzdem gut und treffend. :lol:
von Bos Mutus
2017-02-10 9:58:09
Forum: Aufbau
Thema: Kofferdach an einem Stück laminieren, geht das!
Antworten: 19
Zugriffe: 7270

Re: Kofferdach an einem Stück laminieren, geht das!

Nur mal als Denkanstoß - bei einem hochgelegten Fahrerhausdach hat es funktioniert und hält seit über 10 Jahren. Die Grundform wurde aus Styroporplatten gebaut, verklebt und grob in Form "geraspelt". Die Decklage aus Aramidfasern wurde direkt aufgelegt und dann mit Epoxidharz getränkt. Der...
von Bos Mutus
2017-02-04 8:44:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario auf Allrad umbauen?
Antworten: 15
Zugriffe: 9922

Re: MB Vario auf Allrad umbauen?

Tach
Es gibt hier einen technisch sehr versierten Forumsteilnehmer, der dazu sicher was sagen kann.
Hab "Vario" mal angestubst...
von Bos Mutus
2017-01-30 23:57:45
Forum: Aufbau
Thema: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter
Antworten: 20
Zugriffe: 8205

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

32,3% bei 25,5°C. Trockene Buche im Ofen ist echt die Hölle :lol: ...es gibt wohl einfach zuviele Faktoren für die Feuchtigkeit: Zumindest zu viele um mal eben so die Frage in die Luft zu werfen. Erste Einschränkung ist wohl erst mal bewohnt oder nicht bewohnt. Heizung - Ulf hat es schon angedeutet ...
von Bos Mutus
2017-01-30 20:32:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: leergewichte der bw einachshänger
Antworten: 8
Zugriffe: 3035

Re: leergewichte der bw einachshänger

marylin hat geschrieben:die Stekllen sind normal- hab die bei mir gemacht und dennoch 1700 bezahlt...
wegen Auflaufbremse-
Nicht wegen der Auflaufbremse - das nennt sich "Lehrgeld".
marylin hat geschrieben: ..die BW sind doch druckluftgebremst ...
nö - bzw. es gibt sie auch druckluftgebremst.
von Bos Mutus
2017-01-20 17:03:46
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau frostfrei halten ?
Antworten: 45
Zugriffe: 13065

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Um die Frage halbwegs beantworten zu können, wäre eine Information über die Außentemperatur interessant.
von Bos Mutus
2017-01-19 17:55:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gestern Morgen Hanomag AL 28 -15°C 1,5 Minuten vorglühen -
Antworten: 13
Zugriffe: 5103

Re: Gestern Morgen Hanomag AL 28 -15°C 1,5 Minuten vorglühen

von facebook oder fb hab ich nu schon öfter gehört, nur was ist das? Wie - das kennst du nicht? Ist ein kostenloser OnlineSpeicherplatz für Photos von Mobiltelephonen. Wird von der Altersgruppe 08 bis 16 verwendet und dient hauptsächlich dem "ablästern" über Klassenkameraden und Lehrer. I...
von Bos Mutus
2017-01-19 17:36:12
Forum: Aufbau
Thema: FM1 Shelter auf 1-Achs-Anhäner luftgebremst 2. Generation
Antworten: 31
Zugriffe: 14453

Re: FM1 Shelter auf 1-Achs-Anhäner luftgebremst 2. Generatio

...Wobei es schon schön ist, wenn Anhänger und Zugfahrzeug eine Farbeinheit bilden... Stellt sich die Frage, ob das auch für Fahrer und Fahrzeug gilt. Mußte gerade an alte THW-Fahrzeuge denken :joke: Sorry, ich schweife ab! Wie war jetzt der Shelter auf dem Anhänger befestigt? maxd wollte auch noch...
von Bos Mutus
2017-01-19 15:26:27
Forum: Aufbau
Thema: FM1 Shelter auf 1-Achs-Anhäner luftgebremst 2. Generation
Antworten: 31
Zugriffe: 14453

Re: FM1 Shelter auf 1-Achs-Anhäner luftgebremst 2. Generatio

mdoerr hat geschrieben:...Deren Anwort: da wird aber keine Frau einziehen.
Wenn das sicher ist, brauche ich dringend drei Eimer Farbe...
von Bos Mutus
2017-01-19 15:23:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gestern Morgen Hanomag AL 28 -15°C 1,5 Minuten vorglühen -
Antworten: 13
Zugriffe: 5103

Re: Gestern Morgen Hanomag AL 28 -15°C 1,5 Minuten vorglühen

sri-lanka hat geschrieben:
Rumpel hat geschrieben:
ich würde es mir gerne anschauen,
aber mit fb habe ich nix am Hut.
..... dem schliesse ich mich an... :rock:

Gruß,
R. :ninja:
Ich auch....! :rock:

Gruss

Werner
Ich auch
von Bos Mutus
2017-01-19 10:45:43
Forum: Aufbau
Thema: FM1 Shelter auf 1-Achs-Anhäner luftgebremst 2. Generation
Antworten: 31
Zugriffe: 14453

Re: FM1 Shelter auf 1-Achs-Anhäner luftgebremst 2. Generatio

Nett.

Wie hast du den Shelter jetzt auf dem Anhänger befestigt?
von Bos Mutus
2017-01-18 11:58:12
Forum: Aufbau
Thema: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?
Antworten: 27
Zugriffe: 10049

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

Woran willst du den Shelter denn aufhängen?
von Bos Mutus
2017-01-10 12:31:22
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 11673

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

...aufdoppeln mit Blechstücken "Audoppen"/Verstärken - sicherlich. Das mit den Blechstücken solltest du aber noch mal überdenken. Such mal nach "Renault Alpine" (Oldtimer mit vielen Schrauberbrichten). Der hatte einen Metallrahmen und eine GFK-Karosse. Gab viele "Herausford...
von Bos Mutus
2017-01-10 10:41:16
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 11673

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

... Bei Abwasser sind aber andere Belastungen im Spiel... Ja - Stichwort "Schwallblech" z.B. Ich dachte dabei an eine "Konstruktion" aus Styropor, die Innen und Außen mit Aramidfaser und Epoxidharz beschichtet wird. Deine Vorgehensweise wäre also für die Klappe über den Ventilen...
von Bos Mutus
2017-01-09 23:56:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Regenrinne restaurieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2327

Re: Regenrinne restaurieren

U-Profil aus Alu und die ganze Rinne erneuern?
von Bos Mutus
2017-01-09 23:42:43
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 11673

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Was verwendest du als Trennmittel?
Bzw. wie behandelst du die Holzform?

Würde mich ja jucken, einen Abwassertannk als Unterbaukasten aus GFK zu bauen...
von Bos Mutus
2017-01-09 22:55:42
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau
Antworten: 27
Zugriffe: 11673

Re: Unterflur Staubox Fahrzeugende Selbstbau

Unabhängig davon, daß sich GFK bei positiven Temperaturen ziemlich gut reparieren läßt und der Spitzbereich sich ja auch panzern läßt,
ist mir der Vorteil einer "geraden" GFK-Kiste nicht so ganz klar.
von Bos Mutus
2017-01-04 21:47:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hitzefester Lack gesucht.
Antworten: 15
Zugriffe: 5614

Re: Hitzefester Lack gesucht.

Wie heiß wird denn so ein Turbolader?

Schwarz bis Anthrazit kann man sehr einfach und günstig selbst herstellen.
Funktioniert auf Holzöfen seit vielen Jahren.
Ok, an den ganz heißen Bereichen bei einem Kanonenofen nicht wirklich.
Die kannn man aber im Frühjahr mal eben aufhübschen.