Die Suche ergab 14 Treffer

von Eisenschwein
2019-08-03 16:39:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HL2-15 - Steckachse wird einseitig heiß (DB 711)
Antworten: 2
Zugriffe: 267

Re: HL2-15 - Steckachse wird einseitig heiß (DB 711)

Hallo Markus, habe zwar eine etwas größere Achse im Kurzhauber, aber nach Ausbau und Neufetten der Lager einer Seite auch festgestellt, dass die Nabe sich weniger erwärmt, als die nicht bearbeitete Seite. Das hat sich mit der Zeit wieder angeglichen, ich nehme an durch Eintrag von dünnflüssigerem Ac...
von Eisenschwein
2019-02-04 23:28:13
Forum: Aufbau
Thema: Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Re: Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer

Es ist eine Feder. Auf der anderen Seite sind die Stufen per Drahtseil über Umlenkrolle mit der Tür verbunden.
Ja, das Ding ist schon putzig, hat nur den Nachteil, dass die unterste Stufe recht hoch sitzt. Ich muss zumindest für die Kinder immer noch einen Tritt davorstellen.
von Eisenschwein
2018-12-19 11:56:32
Forum: Aufbau
Thema: Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer

Liebe Gemeinde, an dem Klapptritt meines BGS-Einheitskoffers hat die Gasdruckfeder so nachgelassen, dass die Stufen nicht mehr vernünftig eingeklappt werden. Das Ding zieht normalerweise gleichzeitig die Tür zu. Die, welche so ein Teil besitzen, wissen sicher, was ich meine. Ich möchte das Teil nun ...
von Eisenschwein
2018-10-16 17:46:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 zu warm
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Re: Om 352 zu warm

Hallo Valentijn,

bist du sicher, dass deine Temperaturanzeige richtig funktioniert? Bei korrodierten Kontakten (bei mir wars die Masseverbindung über das Gehäuse des Kombiinstruments) zeigt die mitunter seltsame Werte an.

Gruß

Arvid
von Eisenschwein
2018-07-01 22:19:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung EPDM-Folie an Rahmen.
Antworten: 7
Zugriffe: 672

Re: Befestigung EPDM-Folie an Rahmen.

Hallo Susanne hallo Uwe, bei uns sind es zwar nur 3 bis 5 Zentimeter lichter Abstand aber vom Prinzip her ja vergleichbar. Wir haben gut 20 cm 1,5mm EPDM Folie mit Aluwinkelprofil 10x40mm festgeklemmt. Das hält bisher gut und dicht. Unser alter federgelagerter Einheitskoffer macht aber auch keine al...
von Eisenschwein
2018-06-18 21:48:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 1122

Re: Ölofen - Dachhauben Frage

Also durch die halbkugelige Form flutschen die Äste bisher immer drüber ohne was zu beschädigen. Kann man aber sicher noch stabiler und „stromlinienförmig-windkanaloptimiert-eleganter“ bauen. Hab halt nur Reste verarbeitet. Was den Zug angeht, habe ich keinen Vergleich mit anderen Varianten, da ich ...
von Eisenschwein
2018-06-18 9:45:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 1122

Re: Ölofen - Dachhauben Frage

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zug. Habe den Ofen allerdings im Alkoven-Bereich, also mit zwei Metern Abgasrohr ohne Bögen direkt nach oben. Hab ihn auch mal testhalber wärend der Fahrt (bis 80kmh) laufen lassen. Kein Problem.
von Eisenschwein
2018-06-18 9:14:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 1122

Re: Ölofen - Dachhauben Frage

863A2D27-A5EC-4344-988A-FD4D7C131121.jpeg
Unscharfes Foto...
von Eisenschwein
2018-06-18 9:12:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 1122

Re: Ölofen - Dachhauben Frage

Ich habe direkt über der Dachdurchführung mit gut 3 cm Abstand eine Ikea-Blechschüssel mit vier Winkeln fest geschraubt. Funktioniert bisher super.
Das Auf- und Abgestecke würde mich nerven, bzw. ich würde es ständig vergessen.
von Eisenschwein
2018-05-28 15:49:00
Forum: Aufbau
Thema: warmes wasser zum Duschen...
Antworten: 31
Zugriffe: 5447

Re: warmes wasser zum Duschen...

Abwärme von einem Absorber Kühlschrank passt super zu einem 20Liter Boiler... Bei Komprssor KS ist es Aufwändiger, aber machbar... Keine Zusatz Kosten und immer Warmes Wasser. Details auf Nachfrage. Stefan Hier, hier, hier!!! Ganz großes Interesse! Das wäre DIE Warmwasserlösung für unser Gefährt. W...
von Eisenschwein
2018-03-20 18:03:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gardena im Trinkwassersystem
Antworten: 17
Zugriffe: 1505

Re: Gardena im Trinkwassersystem

Moin, in meinem Laster ist die Wasserversorgung mittels Gardena realisiert. Ist wohl noch vom vor-Vorbesitzer, keine Ahnung. Scheint auf jeden Fall noch vom ursprünglichen Umbau zum Womo (vor20Jahren?) zu sein und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich muss allerdings zugeben, dass es eine wirklich...
von Eisenschwein
2017-12-09 15:29:54
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 9379

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Wir haben seit einem Jahr den kleinen Refleks eingebaut und seitdem ich das mit dem richtigen Anzünden (siehe oben) raushabe, bin ich uneingeschränkt zufrieden. Geräuschlos, stromfrei und, was ihn von Haushaltsölöfen unterscheidet: er ist für Schiffe konstruiert, d.h. läuft auch bei Windstärke 8 und...
von Eisenschwein
2017-07-21 15:24:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 911 Bezugsquelle für Lager Stabi-Koppelstange hinten
Antworten: 4
Zugriffe: 1207

Re: 911 Bezugsquelle für Lager Stabi-Koppelstange hinten

Vielen Dank Christian und Pirx, ich war gerade noch mal beim Sternhändler, hatte einen anderen Mitarbeiter und siehe da, Teile sind erhältlich! Es gibt da wohl mehrere Ausführungen, von denen wir mithilfe des Fotos die richtige identifizieren konnten. Warum das nicht beim ersten Mal anhand der Daten...
von Eisenschwein
2017-07-20 17:03:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 911 Bezugsquelle für Lager Stabi-Koppelstange hinten
Antworten: 4
Zugriffe: 1207

911 Bezugsquelle für Lager Stabi-Koppelstange hinten

Hallo liebes Forum und verehrte Kurzhauber-Schrauber, Bei meiner jüngst in Angriff genommenen Hauptuntersuchung an unserem geliebten 911B Spielmobil ergab sich irgendwo in der Mitte der Mängelliste der Hinweis: "Koppelstange 2. Achse links Lagerung ausgeschlagen" Die Herren von Mercedes Benz stellte...