Motorbremse hatter nicht.
Gestern bei dei Einfahrt in die Türkei auf längerer gemäßigter Abfahrt wieder leichten Geruch gehabt. Zwischendurch hab ich einige Male kurz gebremst,
Bremsen/Felgen waren nicht übermäßig warm, auf keinen Fall heiß.
Kupplungsbelagstärke checken steht noch aus ...
Die Suche ergab 25 Treffer
- 2025-12-03 13:31:05
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kurzhauber LA911b Kupplungsgeruch im Schubbetrieb
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2231
- 2025-11-24 22:12:39
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kurzhauber LA911b Kupplungsgeruch im Schubbetrieb
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2231
Re: Kurzhauber LA911b Kupplungsgeruch im Schubbetrieb
Danke für die Hinweise, ich werde bei der nächsten trockenen Gelegenheit mal nach der Kupplungsbelagstärke schauen. Mindestens 2mm, richtig?
Kupplungsspiel ist 30mm an Oberkante Kupplungspedal, gerade nochmal gemessen.
Was mich halt stutzig macht, ist dass es nur bei längerem Schubbetrieb müffelt ...
Kupplungsspiel ist 30mm an Oberkante Kupplungspedal, gerade nochmal gemessen.
Was mich halt stutzig macht, ist dass es nur bei längerem Schubbetrieb müffelt ...
- 2025-11-24 17:15:56
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kurzhauber LA911b Kupplungsgeruch im Schubbetrieb
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2231
Re: Kurzhauber LA911b Kupplungsgeruch im Schubbetrieb
An die Bremsen hatte ich zunächst auch gedacht. Der Geruch ist aber auch aufgetreten, als ich überhaupt nicht gebremst habe.
- 2025-11-24 13:48:22
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kurzhauber LA911b Kupplungsgeruch im Schubbetrieb
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2231
Kurzhauber LA911b Kupplungsgeruch im Schubbetrieb
Liebes Forum,
Seit einiger Zeit stelle ich bei längeren Bergabfahrten im Schubbetrieb einen ganz leichten Kupplungsgeruch fest. Keine extremen Bedingungen, nur rollen lassen im vierten oder fünften Gang. Ist auch erst bei wirklich langen Abfahrten bemerkbar.
Die Kupplung verhält sich ansonsten ...
Seit einiger Zeit stelle ich bei längeren Bergabfahrten im Schubbetrieb einen ganz leichten Kupplungsgeruch fest. Keine extremen Bedingungen, nur rollen lassen im vierten oder fünften Gang. Ist auch erst bei wirklich langen Abfahrten bemerkbar.
Die Kupplung verhält sich ansonsten ...
- 2025-07-22 17:01:20
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Rost am Kotflügel entfernen
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1654
Re: Rost am Kotflügel entfernen
Na wegschleifen und lackieren.
- 2025-07-19 12:02:44
- Forum: Aufbau
- Thema: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 4280
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Hallo David,
um mal auch noch meinen Senf dazuzugeben:
Ich hatte ähnliche Bedingungen, wie du: Der Einheitskoffer fing an diversen Stellen an, zu verrotten. Da musste allerhand Blech neugemacht werden. Da wir im Auto leben, wollte ich ihn nicht komplett entkernen. Musste irgendwie von außen gehen ...
um mal auch noch meinen Senf dazuzugeben:
Ich hatte ähnliche Bedingungen, wie du: Der Einheitskoffer fing an diversen Stellen an, zu verrotten. Da musste allerhand Blech neugemacht werden. Da wir im Auto leben, wollte ich ihn nicht komplett entkernen. Musste irgendwie von außen gehen ...
- 2024-01-09 19:57:29
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Jemand über den Winter mit Kindern auf La Palma?
- Antworten: 5
- Zugriffe: 2098
Re: Jemand über den Winter mit Kindern auf La Palma?
Hallo ihr drei, wir werden wohl morgen Nachmittag - Abend beim Charco Azul sein.
Wollen vorher noch einen Abstecher zur Höhle von El Tendal machen.
Vielleicht bis morgen!
Gruß
Arvid
Wollen vorher noch einen Abstecher zur Höhle von El Tendal machen.
Vielleicht bis morgen!
Gruß
Arvid
- 2023-11-11 20:27:24
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Jemand über den Winter mit Kindern auf La Palma?
- Antworten: 5
- Zugriffe: 2098
Re: Jemand über den Winter mit Kindern auf La Palma?
Danke für die Tipps und Impressionen! Sind echt schöne Fotos auf eurer Seite. Haben uns gleich ein paar Highlights markiert, die wir unbedingt auch mit den Kindern ansteuern wollen. Wir haben bis Mitte April Zeit und vielleicht werden wir noch auf die eine oder andere Nachbarinsel übersetzen. La ...
- 2023-11-10 16:39:35
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Jemand über den Winter mit Kindern auf La Palma?
- Antworten: 5
- Zugriffe: 2098
Jemand über den Winter mit Kindern auf La Palma?
Hallo liebes Forum,
Ist jemand von euch diesen Winter auf den Kanaren unterwegs? Wir, eine Familie mit Kindern im Alter 7 bis 10, setzen Anfang Dezember per Fähre nach La Palma über. Würden uns über Kontakt und auch Tipps freuen.
Gruß
Arvid
Ist jemand von euch diesen Winter auf den Kanaren unterwegs? Wir, eine Familie mit Kindern im Alter 7 bis 10, setzen Anfang Dezember per Fähre nach La Palma über. Würden uns über Kontakt und auch Tipps freuen.
Gruß
Arvid
- 2021-11-07 14:57:32
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Jemand über den Winter mit Kindern in Griechenland?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1675
Re: Jemand über den Winter mit Kindern in Griechenland?
Das klingt doch super! Ich melde mich, so bald wir vor Ort sind.
- 2021-11-06 11:52:26
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Jemand über den Winter mit Kindern in Griechenland?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1675
Jemand über den Winter mit Kindern in Griechenland?
Hallo liebes Forum,
ist von euch diesen Winter jemand mit Kindern in Griechenland unterwegs? Bin mit meinem Sohn (8) ab Ende November dort und würde mich über das eine oder andere Treffen oder auch gemeinsame Entdeckungstouren freuen.
Gruß in die Runde
Arvid
ist von euch diesen Winter jemand mit Kindern in Griechenland unterwegs? Bin mit meinem Sohn (8) ab Ende November dort und würde mich über das eine oder andere Treffen oder auch gemeinsame Entdeckungstouren freuen.
Gruß in die Runde
Arvid
- 2019-08-03 16:39:26
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: HL2-15 - Steckachse wird einseitig heiß (DB 711)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 2389
Re: HL2-15 - Steckachse wird einseitig heiß (DB 711)
Hallo Markus,
habe zwar eine etwas größere Achse im Kurzhauber, aber nach Ausbau und Neufetten der Lager einer Seite auch festgestellt, dass die Nabe sich weniger erwärmt, als die nicht bearbeitete Seite. Das hat sich mit der Zeit wieder angeglichen, ich nehme an durch Eintrag von dünnflüssigerem ...
habe zwar eine etwas größere Achse im Kurzhauber, aber nach Ausbau und Neufetten der Lager einer Seite auch festgestellt, dass die Nabe sich weniger erwärmt, als die nicht bearbeitete Seite. Das hat sich mit der Zeit wieder angeglichen, ich nehme an durch Eintrag von dünnflüssigerem ...
- 2019-02-04 23:28:13
- Forum: Aufbau
- Thema: Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1543
Re: Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer
Es ist eine Feder. Auf der anderen Seite sind die Stufen per Drahtseil über Umlenkrolle mit der Tür verbunden.
Ja, das Ding ist schon putzig, hat nur den Nachteil, dass die unterste Stufe recht hoch sitzt. Ich muss zumindest für die Kinder immer noch einen Tritt davorstellen.
Ja, das Ding ist schon putzig, hat nur den Nachteil, dass die unterste Stufe recht hoch sitzt. Ich muss zumindest für die Kinder immer noch einen Tritt davorstellen.
- 2018-12-19 11:56:32
- Forum: Aufbau
- Thema: Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1543
Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer
Liebe Gemeinde,
an dem Klapptritt meines BGS-Einheitskoffers hat die Gasdruckfeder so nachgelassen, dass die Stufen nicht mehr vernünftig eingeklappt werden. Das Ding zieht normalerweise gleichzeitig die Tür zu. Die, welche so ein Teil besitzen, wissen sicher, was ich meine.
Ich möchte das Teil ...
an dem Klapptritt meines BGS-Einheitskoffers hat die Gasdruckfeder so nachgelassen, dass die Stufen nicht mehr vernünftig eingeklappt werden. Das Ding zieht normalerweise gleichzeitig die Tür zu. Die, welche so ein Teil besitzen, wissen sicher, was ich meine.
Ich möchte das Teil ...
- 2018-10-16 17:46:30
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Om 352 zu warm
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4331
Re: Om 352 zu warm
Hallo Valentijn,
bist du sicher, dass deine Temperaturanzeige richtig funktioniert? Bei korrodierten Kontakten (bei mir wars die Masseverbindung über das Gehäuse des Kombiinstruments) zeigt die mitunter seltsame Werte an.
Gruß
Arvid
bist du sicher, dass deine Temperaturanzeige richtig funktioniert? Bei korrodierten Kontakten (bei mir wars die Masseverbindung über das Gehäuse des Kombiinstruments) zeigt die mitunter seltsame Werte an.
Gruß
Arvid
- 2018-07-01 22:19:33
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Befestigung EPDM-Folie an Rahmen.
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2972
Re: Befestigung EPDM-Folie an Rahmen.
Hallo Susanne hallo Uwe,
bei uns sind es zwar nur 3 bis 5 Zentimeter lichter Abstand aber vom Prinzip her ja vergleichbar. Wir haben gut 20 cm 1,5mm EPDM Folie mit Aluwinkelprofil 10x40mm festgeklemmt. Das hält bisher gut und dicht. Unser alter federgelagerter Einheitskoffer macht aber auch keine ...
bei uns sind es zwar nur 3 bis 5 Zentimeter lichter Abstand aber vom Prinzip her ja vergleichbar. Wir haben gut 20 cm 1,5mm EPDM Folie mit Aluwinkelprofil 10x40mm festgeklemmt. Das hält bisher gut und dicht. Unser alter federgelagerter Einheitskoffer macht aber auch keine ...
- 2018-06-18 21:48:23
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
- Antworten: 24
- Zugriffe: 7410
Re: Ölofen - Dachhauben Frage
Also durch die halbkugelige Form flutschen die Äste bisher immer drüber ohne was zu beschädigen. Kann man aber sicher noch stabiler und „stromlinienförmig-windkanaloptimiert-eleganter“ bauen. Hab halt nur Reste verarbeitet.
Was den Zug angeht, habe ich keinen Vergleich mit anderen Varianten, da ...
Was den Zug angeht, habe ich keinen Vergleich mit anderen Varianten, da ...
- 2018-06-18 9:45:21
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
- Antworten: 24
- Zugriffe: 7410
Re: Ölofen - Dachhauben Frage
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zug. Habe den Ofen allerdings im Alkoven-Bereich, also mit zwei Metern Abgasrohr ohne Bögen direkt nach oben. Hab ihn auch mal testhalber wärend der Fahrt (bis 80kmh) laufen lassen. Kein Problem.
- 2018-06-18 9:14:56
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
- Antworten: 24
- Zugriffe: 7410
- 2018-06-18 9:12:17
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
- Antworten: 24
- Zugriffe: 7410
Re: Ölofen - Dachhauben Frage
Ich habe direkt über der Dachdurchführung mit gut 3 cm Abstand eine Ikea-Blechschüssel mit vier Winkeln fest geschraubt. Funktioniert bisher super.
Das Auf- und Abgestecke würde mich nerven, bzw. ich würde es ständig vergessen.
Das Auf- und Abgestecke würde mich nerven, bzw. ich würde es ständig vergessen.
- 2018-05-28 15:49:00
- Forum: Aufbau
- Thema: warmes wasser zum Duschen...
- Antworten: 31
- Zugriffe: 12449
Re: warmes wasser zum Duschen...
Abwärme von einem Absorber Kühlschrank passt super zu einem 20Liter Boiler...
Bei Komprssor KS ist es Aufwändiger, aber machbar... Keine Zusatz Kosten und immer Warmes Wasser. Details auf Nachfrage.
Stefan
Hier, hier, hier!!! Ganz großes Interesse!
Das wäre DIE Warmwasserlösung für unser ...
- 2018-03-20 18:03:15
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gardena im Trinkwassersystem
- Antworten: 17
- Zugriffe: 5670
Re: Gardena im Trinkwassersystem
Moin,
in meinem Laster ist die Wasserversorgung mittels Gardena realisiert. Ist wohl noch vom vor-Vorbesitzer, keine Ahnung. Scheint auf jeden Fall noch vom ursprünglichen Umbau zum Womo (vor20Jahren?) zu sein und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich muss allerdings zugeben, dass es eine ...
in meinem Laster ist die Wasserversorgung mittels Gardena realisiert. Ist wohl noch vom vor-Vorbesitzer, keine Ahnung. Scheint auf jeden Fall noch vom ursprünglichen Umbau zum Womo (vor20Jahren?) zu sein und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich muss allerdings zugeben, dass es eine ...
- 2017-12-09 15:29:54
- Forum: Aufbau
- Thema: diesel vs. feststoff-ofen
- Antworten: 91
- Zugriffe: 36491
Re: diesel vs. feststoff-ofen
Wir haben seit einem Jahr den kleinen Refleks eingebaut und seitdem ich das mit dem richtigen Anzünden (siehe oben) raushabe, bin ich uneingeschränkt zufrieden. Geräuschlos, stromfrei und, was ihn von Haushaltsölöfen unterscheidet: er ist für Schiffe konstruiert, d.h. läuft auch bei Windstärke 8 und ...
- 2017-07-21 15:24:59
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: 911 Bezugsquelle für Lager Stabi-Koppelstange hinten
- Antworten: 4
- Zugriffe: 2693
Re: 911 Bezugsquelle für Lager Stabi-Koppelstange hinten
Vielen Dank Christian und Pirx,
ich war gerade noch mal beim Sternhändler, hatte einen anderen Mitarbeiter und siehe da, Teile sind erhältlich!
Es gibt da wohl mehrere Ausführungen, von denen wir mithilfe des Fotos die richtige identifizieren konnten. Warum das nicht beim ersten Mal anhand der ...
ich war gerade noch mal beim Sternhändler, hatte einen anderen Mitarbeiter und siehe da, Teile sind erhältlich!
Es gibt da wohl mehrere Ausführungen, von denen wir mithilfe des Fotos die richtige identifizieren konnten. Warum das nicht beim ersten Mal anhand der ...
- 2017-07-20 17:03:21
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: 911 Bezugsquelle für Lager Stabi-Koppelstange hinten
- Antworten: 4
- Zugriffe: 2693
911 Bezugsquelle für Lager Stabi-Koppelstange hinten
Hallo liebes Forum und verehrte Kurzhauber-Schrauber,
Bei meiner jüngst in Angriff genommenen Hauptuntersuchung an unserem geliebten 911B Spielmobil ergab sich irgendwo in der Mitte der Mängelliste der Hinweis:
"Koppelstange 2. Achse links Lagerung ausgeschlagen"
Die Herren von Mercedes Benz ...
Bei meiner jüngst in Angriff genommenen Hauptuntersuchung an unserem geliebten 911B Spielmobil ergab sich irgendwo in der Mitte der Mängelliste der Hinweis:
"Koppelstange 2. Achse links Lagerung ausgeschlagen"
Die Herren von Mercedes Benz ...