Die Suche ergab 43 Treffer

von florian112
2021-03-28 20:24:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Robuster Fahrzeug Lack gesucht
Antworten: 54
Zugriffe: 3696

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

Zum Thema Mipa Protector....habe damit vor ca einem Jahr meinen KAT lackiert. An die richtige Verarbeitung muss man sich herantasten, aber wenn der Druck und Abstand stimmt gibts super Ergebnisse :wub: Ist sogar überraschend pflegeleicht der Lack. Abrieb von Ästen oder Schlamm lässt sich super mit g...
von florian112
2021-02-19 22:33:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: H-Kennzeichen, S-Kfz 7,5 Tonnen, alle 2 Jahre zur HU?
Antworten: 21
Zugriffe: 1630

Re: H-Kennzeichen, S-Kfz 7,5 Tonnen, alle 2 Jahre zur HU?

Hallo Nils, kann ich bestätigen. Beim TÜV voriges Jahr gab es bei mir Probleme mit den Bremsen vorn (bremsten einseitig). Er hätte ja nur einmal testen brauchen und dann sagen können > durchgefallen. Nein, er hat die Vorderachse mindestens 5-6 mal probiert. Als es dann nicht besser wurde hat er mir...
von florian112
2021-02-11 19:37:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 284
Zugriffe: 210480

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Hallo Gemeinde, ... Brauch ich jetzt auch den PIN? Gruss Tom PN mit dem Schema usw. ist raus :D Hallo, Kennt sich wer aus in der Dresdner Heide? Kann man da irgendwo stehen? Grüße Gerrie PN mit dem Link zur Karte ist unterwegs. Evtl. findet sich ja etwas passendes. Hallo, wir möchten auch gerne an ...
von florian112
2021-01-25 22:35:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 75
Zugriffe: 4501

Re: LKW-Kauf als Laie

BigRick hat geschrieben:
2021-01-25 18:33:14

Ok i see. Was wenn ich ihn unter eine große Brücke stelle? Gibt in Nürnberg eine Stelle an der die U-Bahn oberirdisch fährt, da stehen einige LKW und Wohnmobile unter der Trasse.
Nürnberg? Woher kommst du denn, wenn man fragen darf? :lol:
Gerne auch via PN....
von florian112
2021-01-24 17:40:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 57
Zugriffe: 3734

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Hallo Mark 96, Proxxon bekomme ich auch kaputt. Wenn ich eine 27 Nuss aus dem Knarrenkasten für die Radschrauben nehme und zum lösen das 2 Meter Rohr auf den Drehmoment als Verlängerung nutze,platzt dir jede Nuss. Gruß Ralf Sorry wenn ich da blöd von der Seite komme, aber ich glaube da laufen ein p...
von florian112
2021-01-24 15:50:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 75
Zugriffe: 4501

Re: LKW-Kauf als Laie

Als Literatur kann ich folgende zwei Bücher empfehlen: https://www.europa-lehrmittel.de/t-1/fachkunde_kraftfahrzeugtechnik-4516/ https://www.europa-lehrmittel.de/t-1/fachkunde_nutzfahrzeugtechnik-93/ Dort stehen zumindest mal die Grundlagen zum Thema KFZ und NFZ, auch wenn 60% des Inhalts für unsere...
von florian112
2021-01-02 22:52:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißgerät gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 1897

Re: Schweißgerät gesucht

Servus Flo, ich ruf' Dich die Tage zu dem Ding mal an, wenn genehm, das hört sich gut an. High-Pipes braucht Elke auch, die aktuelle Lösung missfällt und ist klanglich ein Graus. Das spräche in der Tat für das ESAB. Kannst Du etwas zur Ergonomie und Haptik des Gerätes sagen? Ergonomisch ein Traum. ...
von florian112
2021-01-02 14:42:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißgerät gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 1897

Re: Schweißgerät gesucht

Irgendwann bin ich dann über das: Kemppi MinarcMig Evo 200 MIG/MAG gestolpert. Rahmenbedingungen: Muss an 230V funktionieren. Servus, vor gut einem Jahr stand ich exakt vor der gleichen Entscheidung. Das Kemppi hatte ich bereits im Warenkorb. Dann habe ich nochmal mit einem befreundeten Schweißer g...
von florian112
2020-11-05 22:11:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Achsvermessung PKW und LKW
Antworten: 3
Zugriffe: 1117

Re: Achsvermessung PKW und LKW

Ist bereits ein etwas älteres Modell...schaue morgen mal in der Werkstatt nach dem Typ und melde mich. Mit unserem Modell können wir wie gesagt alles einstellen. Ich denke aber, dass das neue LKW-Modell auch für PKWs passen sollte, da sich die "Haltevorrichtung" für die Laser sehr variabel...
von florian112
2020-11-05 18:08:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Achsvermessung PKW und LKW
Antworten: 3
Zugriffe: 1117

Re: Achsvermessung PKW und LKW

Wir haben eine Koch Achsmessanlage. Bisher konnten wir damit vom Smart bis zum 8-Achser mit mehreren lenkbaren Achsen alles einstellen. Wenn man bisher Volldigitale Achsmessstände ala Hunter usw. gewöhnt ist, muss man sich am Anfang bissl in das Koch-System einfuchsen, aber man kommt doch recht zügi...
von florian112
2020-10-28 22:17:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitlicher Unterfahrschutz
Antworten: 94
Zugriffe: 16778

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

In dem Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern Stand: Juni 2014 vom Kraftfahrt-Bundesamt finde ich nirgends eine eigenständige Klasse G, nur die Kombination mit einer anderen Klasse wie z.B. N2G. Wie oben schon geschrieben sind die Baumerkmale des Fahrgestells maßge...
von florian112
2020-09-19 13:20:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 284
Zugriffe: 210480

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

PN`s sind gut angekommen und gerade abgearbeitet worden.

4 Stellplätze und 11 Nutzer sind hinzugekommen :spiel:

Gruß
Flo
von florian112
2020-08-31 20:09:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 7426

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Ich hab da sowas: https://www.ebay.de/itm/14-Teile-Autoreifen-Notfall-Reparatur-Set-Autoreifen-PKW-Auto-Anhanger-Flickzeug/353170570582?hash=item523a9b3d56:g:K2oAAOSwz7NfNtrY Bitte Vorsichtig sein mit den (billigen) Kunststoff-T-Griffen. Unser Azubi in der Werkstatt wollte einen Reifen an seinem Pr...
von florian112
2020-08-04 21:48:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Metallabrieb Hinterachse Iveco 90-16
Antworten: 12
Zugriffe: 1342

Re: Metallabrieb Hinterachse Iveco 90-16

Die Menge ist völlig normal. Der Magnet ist für genau diesen Zweck da, er soll Abrieb, der bei derartigen Getrieben immer entsteht, sammeln. Solange keine groben Späne (ähnlich Kokosflocken) oder Brocken am Magneten hängen ist alles gut. Wenn du einen Schaden hättest oder das Differential falsch ein...
von florian112
2020-08-01 19:29:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pickups bis 3,5 to als Single cab und Plattform
Antworten: 30
Zugriffe: 3371

Re: Pickups bis 3,5 to als Single cab und Plattform

Servus, würde zum Toyota Hilux Extracab greifen. Am besten noch in weiß mit Stahlfelgen, einfachster Ausstattung und nur Klimaanlage und AHK als Extra. :wub: Es hat schon einen Grund warum Toyota Geländewagen und Pickups in Afrika, quasi allen Entwicklungsländern der Welt, in div. Minen und auf Ölfe...
von florian112
2020-07-13 19:31:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 284
Zugriffe: 210480

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

@Florian Ich habe eine Nachricht gesendet. Dachte ich jedenfalls. Sehe sie aber weder im Ausgang noch in gesendete. Bitte um kurze Nachricht, ob sie angekommen ist oder neu geschrieben (uff) werden muss. Danke Leider ist nichts bei mir angekommen.... ;) @alle anderen die mich heute zwecks Link, bzw...
von florian112
2020-07-04 21:06:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfederfett
Antworten: 9
Zugriffe: 1726

Re: Blattfederfett

Servus, am besten das Fahrzeug am Rahmen anheben bis die Achse entlastet ist (bitte auf die Sicherheit achten) und die Blattfeder nach einer groben Reinigung mit der Drahtbürste auch zwischen den Lagen satt mit Förch S452 einsprühen. https://www.foerch.de/werkstattchemie/schmieren/haft-spruehfett/bl...
von florian112
2020-06-25 21:03:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehmoment Ölablasschraube Deutz Motor
Antworten: 23
Zugriffe: 3500

Re: Drehmoment Ölablasschraube Deutz Motor

20Nm dürfte gut hinkommen. Wir bringen unseren Azubis in der LKW-Werkstatt immer bei die 1/2" Ratsche ganz kurz zu nehmen (also am Griff bis fast zum Drehpunkt der Ratsche vorrutschen) und dann die Ablassschraube mit der Kraft rein aus dem Handgelenk festzuziehen. Klappt deutlich besser als mit...
von florian112
2020-05-17 19:01:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 284
Zugriffe: 210480

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Die Karte ist noch aktiv. Sie wächst, gedeiht und sieht mittlerweile so aus: https://abload.de/img/screenshot_2020-05-17zqjn0.png Leitfaden für Leute die einen Stellplatz anzubieten haben: - Bitte hier im Thread keine Adressen o.ä. veröffentlichen! - PN an mich (am besten mit dem ausgefüllten Schema...
von florian112
2020-05-17 12:36:00
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 131
Zugriffe: 22544

Re: Ladeanschluss wasserdicht

Servus Florian, Diese super geile Idee klau ich mir mal ganz frech für meinen KAT :ninja: :D Gerne! ... Aber vielleicht hilft ja :) Beste Grüße Florian Servus, danke für die ausführliche Erklärung :idee: Habe mir den Stecker als robusten, zentralen Einspeisestecker vorgestellt um neben den Fahrzeug...
von florian112
2020-05-16 15:04:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352 Pilotlager tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1722

Re: OM352 Pilotlager tauschen

Wie bekomm ich das am besten raus? Es gibt spezielle Innenabzieher. Falls du auf einen solchen Zugriff hast, einfach das Lager abziehen und das neue z.B. mit einer Nuss (Nuss muss so groß sein wie der Aussendurchmesser des Lagers um es nicht zu beschädigen) + Hammer einsetzen. Ist keine Hexerei und...
von florian112
2020-05-02 8:18:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Demontage Problem Hydraulikzylinder
Antworten: 35
Zugriffe: 5006

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

Guten Morgen, wir haben in der LKW-Werkstatt mehrere Knipex Cobra XXL im Einsatz. Da die Zangen selbstklemmend sind sobald sie einmal "angebissen" haben entsteht eine sehr abrutschsichere Verbindung. Verlängert mit einem 3m Verkehrsschild-Rohr und dem Brenner als Überzeugungshilfe gab es b...
von florian112
2020-05-01 13:49:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Görlitz TSA: Deichsel etwas zu hoch
Antworten: 7
Zugriffe: 1551

Re: Görlitz TSA: Deichsel etwas zu hoch

A) damit leben B) kürzen lassen C) eine verstellbare kaufen und anschweissen lassen Variante B wäre mir gerade am liebsten. Wisst Ihr ob man das einfach kürzen kann und muss der TÜV da mitreden ? Der TÜV hat bei Umbauten an der Zugeinrichtung sehr wohl etwas mitzureden. Das ganze sollte vor dem Umb...
von florian112
2020-04-29 20:29:02
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 131
Zugriffe: 22544

Re: 8,3qm Studentenbutze

IMG_20200428_1816551-3042x2028.jpg

Diese super geile Idee klau ich mir mal ganz frech für meinen KAT :ninja: :D
von florian112
2019-10-24 19:40:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sound im Führerhaus
Antworten: 12
Zugriffe: 3151

Re: Sound im Führerhaus

Milwaukee M18JSRDAB+ Baustellenradio. Passt beim KAT optimal zwischen Frontscheibe und Haltegriff. - Befestigt mit einem Spanngurt auch Pistenfest - Radio selbst ist Spritzwasser- und Staubgeschützt. - super Sound - DAB+, AM/FM Empfang, AUX Eingang - Ein 5Ah Akku hält bei etwa 35% Lautstärke etwa 12...
von florian112
2019-07-20 13:33:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 284
Zugriffe: 210480

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Links sind verschickt :spiel:

@tangoorange und andere.
Ich bitte um Verständnis dass ich Links nicht an Mitglieder schicke die nur einen einzigen Beitrag haben.
Es geht hier teilw. um Privatadressen, und diese sollen nicht in falsche Hände gelangen.
von florian112
2019-05-16 20:37:44
Forum: Aufbau
Thema: Bodenrahmenprofile + FM2 Twistlock-Maße
Antworten: 2
Zugriffe: 681

Bodenrahmenprofile + FM2 Twistlock-Maße

Guten Abend, ich habe vor kurzem einen günstigen 2,10x4m 3.5t Humbaur Plattformanhänger mit großer Deichsel (höhenverstellbar, Zugöse oder Zugkugelkupplung wechselbar) erworben. Diesen würde ich gerne neu aufbauen, die Verzurrmöglichkeiten verbessern, und ausserdem an den Ecken Twistlocks einschweiß...
von florian112
2019-05-10 19:05:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 284
Zugriffe: 210480

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Servus,
sorry für die längere Abwesenheit, ich hoffe jeder wurde soeben versorgt, falls nicht -> PN

Gruß
Flo
von florian112
2019-02-13 22:20:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 12V Seilwinde Erfahrungen Kaufempfehlungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2860

Re: 12V Seilwinde Erfahrungen Kaufempfehlungen

Servus, ich hatte damals eine solche China-Winde an meinem Nissan Terrano (Geländewagen~ 2,8t reisefertig). Hat zwei Karpaten Touren mit häufigem Windeneinsatz, sowie diverse Ausflüge in Offroadparks klaglos überstanden. Man sollte sie nach 4-5 Jahren mal komplett zerlegen, neu fetten, alles reinige...
von florian112
2018-12-02 15:10:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 284
Zugriffe: 210480

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Karte aktualisiert.

Infos zur Karte gibts hier: viewtopic.php?p=783814#p783814

Gruß
Flo