Die Suche ergab 18 Treffer

von BjoernNG80
2017-12-14 9:22:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getreibeumbau 1222AF auf G3/90-8GP
Antworten: 5
Zugriffe: 1233

Getreibeumbau 1222AF auf G3/90-8GP

Guten Morgen zusammen, bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass das hier fast ein lieber und heißer diskutiertes Thema ist als wie das Thema Leistungssteigerung. Daher möchte ich mich jetzt auch näher damit befassen und bei meinem 1222AF auf ein Doppel H-Getriebe umsteigen. Ein passendes Get...
von BjoernNG80
2017-10-14 12:00:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verfärbung Kurbelwelle OM 421 Bj.84
Antworten: 5
Zugriffe: 1521

Re: Verfärbung Kurbelwelle OM 421 Bj.84

Meint ihr, dass das gelb/orange Farbe ist? Also wie gesagt, abkratzen ließ sie sich nicht aber so verfärbt sich eigentlich auch kein Metall. Wobei sich mir nicht erschließt, warum man eine Kurbelwelle anmalen sollte. Die Pleuelfüße haben nichts, die sind blitzblank, da ein reflektiert sich nur alles...
von BjoernNG80
2017-10-13 10:12:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verfärbung Kurbelwelle OM 421 Bj.84
Antworten: 5
Zugriffe: 1521

Verfärbung Kurbelwelle OM 421 Bj.84

Hallo zusammen, bin beim Ölwannneabdichten auf folgendes Bild gestoßen: http://up.picr.de/30629075dx.jpg http://up.picr.de/30629076av.jpg http://up.picr.de/30629077pz.jpg Zum Motor, Bj. 84, Feuerwehr RW2, 23tkm + ca. 1400Bh auf Generator also hochgerechnet ca 100tkm. Allerdings keinerlei Späne in de...
von BjoernNG80
2017-06-04 11:29:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck
Antworten: 15
Zugriffe: 4303

Re: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck

Moin zusammen, also mit dem neuen Geber sind die Werte zwar nicht besser aber dafür stabil. Klar, die Betriebsanleitung nennt als Richtwerte mindestens 0,5bar bei Leerlauf und 2,5bar bei Nenndrehzahl von daher sind wir alle noch bestens im grünen Bereich. Interessant ist das ja auch mit der Viskosit...
von BjoernNG80
2017-05-22 21:28:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck
Antworten: 15
Zugriffe: 4303

Re: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck

Beim Kaltstart dauert mir das auch merklich zu lange bis mal die Nadel zuckt. Deswegen habe ich mir angewöhnt, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, die ersten Umdrehungen erstmal mit der Pumpe auf Nullfördeung zu starten.
von BjoernNG80
2017-05-22 13:26:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck
Antworten: 15
Zugriffe: 4303

Re: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck

Entschuldige, hätte ich wirklich machen können. Kalt die normalen 5bar. Warm ca. 1bar im Leerlauf und 3,5bar bei Nenndrehzahl. Allerdings schwankt der Wert ständig um ein halbes bar, daher gehe ich aktuell von einer trägen Membran am Geber aus. Ähnliches Problem hatte ich an einem Liebherr Kranoberw...
von BjoernNG80
2017-05-20 20:02:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck
Antworten: 15
Zugriffe: 4303

Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck

N'Abend zusammen,

die Frage geht an die Mercedesfahrer. Wie sind denn eure Öldrücke nach 30 Jahren und mehr beim OM421?
Interessant natürlich auch in dem Zusammenhang, welche Viskosität Ihr fahrt.

Schönes Wochenende! Gruß, Björn
von BjoernNG80
2017-03-12 21:35:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel OM421
Antworten: 1
Zugriffe: 697

Ventilspiel OM421

Guten Abend zusammen, es betrifft einen OM421, genauer gesagt meinen 421906 10 103425. Er hat in seinem früheren Leben neue Kopfdichtungen bekommen und wurde von Mercedes auf 0,40mm Einlass und 0,60mm Auslass eingestellt. Laut Mercedes Werkstatthandbuch bekommen diese Werte allerdings nur die OM421 ...
von BjoernNG80
2016-12-18 21:29:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motordrehzahl bei Stromerzeugerbetrieb RW2
Antworten: 11
Zugriffe: 1933

Re: Motordrehzahl bei Stromerzeugerbetrieb RW2

Gut, über den Fahrbetrieb darf man erst gar nicht nachdenken! Hat ja nicht umsonst schon die zweite Kupplung und einen Satz neue Kopfdichtungen bei knapp über 20tkm.
Stromerzeuger hatte glaube ich um die 400 Stunden.
von BjoernNG80
2016-12-18 20:47:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motordrehzahl bei Stromerzeugerbetrieb RW2
Antworten: 11
Zugriffe: 1933

Re: Motordrehzahl bei Stromerzeugerbetrieb RW2

Habe jetzt durch Zufall bei meinen Fotos das Übersetzungsverhältnis auf dem Typenschild von Metz gefunden.
Motor zu Aggregat 1:1,48...sind doch schlappe 2000 1/min was der da Stundenlang orgelt. Das Honbild wird nicht gerade rosig aussehen.
von BjoernNG80
2016-12-18 16:25:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motordrehzahl bei Stromerzeugerbetrieb RW2
Antworten: 11
Zugriffe: 1933

Motordrehzahl bei Stromerzeugerbetrieb RW2

Guten Tag zusammen, da die Abholung meines RW2 näher rückt, macht man sich doch über die eine oder andere Eigenheiten Gedanken, die nicht auf den ersten Blick auf den eigentlichen Zustand eines EX-Feuerwehrfahrzeuges schließen lässt. So zum Beispiel der Betrieb mit Stromerzeuger bzw. Lichtmast. Habe...
von BjoernNG80
2016-11-22 11:59:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstelle?
Antworten: 32
Zugriffe: 9454

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

Aschaffenburg hat den Vogel abgeschossen..."mit Blaulicht würde ich auch gerne rumfahren, MG´s sind ja auch nicht erlaubt, also muss alles weg was ansatzweise mit Feuerwehr zu tun hat quasi entmilitarisiert werden"...ich hab dann erstmal eine Runde im Firmeneigenen MAN FX gebraucht.
von BjoernNG80
2016-11-21 10:15:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstelle?
Antworten: 32
Zugriffe: 9454

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

Ich sehe gerade, kami hat Recht. Wurde 2015 an die Operpfalz übergeben, besten Dank!
von BjoernNG80
2016-11-21 10:10:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstelle?
Antworten: 32
Zugriffe: 9454

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

Wenn man sich die wilden Argumentationen der Prüfstellen anhört scheint mir das auch der richtige Weg. Da hört man, der ist ja klasse, super zustand, schade dass ich da nichts machen kann... wie überall, keiner will Verantwortung übernehmen. Zugelassen soll er auf der Stelle in Miltenberg werden, we...
von BjoernNG80
2016-11-20 22:09:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstelle?
Antworten: 32
Zugriffe: 9454

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

Offengestanden, bevor ich anfange ihn mit silberner oder weißer Folie zu verschandeln, nehme ich lieber das Geld in die Hand und lasse ihn in RAL3000 umlackieren. Es geht mir ja voranging um das originale Aussehen. Man hat mit der Farbe auch extrem das Problem, dass sie unter Sonneneinstrahlung ausb...
von BjoernNG80
2016-11-19 20:12:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstelle?
Antworten: 32
Zugriffe: 9454

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

Möglich , dass es Hofheim im Taunus war. Laut Technik Historie der Wehr, hqt Hofheim i. Ufr. keinen Faun-Magirus im Bestand gehabt.
von BjoernNG80
2016-11-19 19:57:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstelle?
Antworten: 32
Zugriffe: 9454

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

Dankes schonmal für die Rückmeldung. Natürlich kann ich jedem mit technischen Rat helfen, mit Tat wohl eher weniger bei meinem Arbeitspensum. Beim Sachverständigen meines Vertrauens habe ich schon angefragt, der hat sich mit einem Kollegen beraten und mir dann mitgeteilt, dass diese Farbe nur den Fe...
von BjoernNG80
2016-11-19 14:17:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstelle?
Antworten: 32
Zugriffe: 9454

Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstelle?

Hallo Forengemeinde. Kurz zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, Kfz.-Techniker-Meister für Nfz.-Technik und Werkstattleiter bei einem Kran- und Schwerlastunternehmen im hessischen Dieburg. Wohnhaft bin ich in Bayern und dort möchte ich auch meine Errungenschaft anmelden. Nach ca. drei langen Jahre...