Die Suche ergab 28 Treffer

von Knoelli
2020-11-01 17:00:54
Forum: Aufbau
Thema: Holzofen
Antworten: 19
Zugriffe: 4054

Re: Holzofen

Ok, Danke Mark für die info.
von Knoelli
2020-11-01 11:20:13
Forum: Aufbau
Thema: Holzofen
Antworten: 19
Zugriffe: 4054

Holzofen

Hallo, Kann mir jemand sagen ob ein Holzofen im Aufbau von irgendjemand abgenommen werden muss? Vom TÜV zum Beispiel?
Gruß Andre
von Knoelli
2020-10-09 7:15:31
Forum: Aufbau
Thema: Scheiben für Aufbaufenster
Antworten: 17
Zugriffe: 5274

Re: Scheiben für Aufbaufenster

<r>Hallo Leute<br/> <br/> Nach langer Zeit geht es hier mal weiter. Eigentlich wollte ich euch hier unsere fertigen Fenster präsentieren. Das klappt leider nicht. <E>:wack:</E> <br/> Und zwar liegt das an den Scheiben.<br/> Nachdem ihr mir einige Firmen genannt habt, bei denen ich höhentaugliche Sch...
von Knoelli
2020-02-16 10:54:30
Forum: Aufbau
Thema: Scheiben für Aufbaufenster
Antworten: 17
Zugriffe: 5274

Re: Scheiben für Aufbaufenster

So, ich habe ein paar emails geschrieben an: alumatec, flachglas, interpane, und troas alumatec kann die angefragten Scheiben nicht liefern. flachglas hat mich ans Glaszentrum Dortmund verwiesen. -Von denen habe ich keine Antwort bekommen. interpane hat erst gar nicht geantwortet troas hat direkt ei...
von Knoelli
2020-02-16 10:35:39
Forum: Aufbau
Thema: Fensterbeschläge
Antworten: 6
Zugriffe: 2394

Fensterbeschläge

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach passenden Fensterbeschlägen. Hab die dänischen von IPA ins Auge gefasst. Leider nur nix im Netz gefunden wo ich die kaufen kann. Ich habe bei Richard Petersen angerufen aber die haben ihr Lager abverkauft und keine mehr. Meine Fenster werden ca. 900 ...
von Knoelli
2020-01-23 21:53:10
Forum: Aufbau
Thema: Scheiben für Aufbaufenster
Antworten: 17
Zugriffe: 5274

Re: Scheiben für Aufbaufenster

Mache ich gerne.
Habe gerade die beiden genannten Firmen angefragt. Mal abwarten was kommt.....
Gruß

Andre
von Knoelli
2020-01-22 13:46:57
Forum: Aufbau
Thema: Scheiben für Aufbaufenster
Antworten: 17
Zugriffe: 5274

Re: Scheiben für Aufbaufenster

Danke für den Tipp, ich werde da mal die Tau nachfragen.

@Maximilian ....die sind mir leider zu groß. Schade...
von Knoelli
2020-01-20 22:44:06
Forum: Aufbau
Thema: Scheiben für Aufbaufenster
Antworten: 17
Zugriffe: 5274

Scheiben für Aufbaufenster

Moin, Hat jemand von euch eine Idee, wo ich Isolierglasscheiben mit E-Prüfzeichen her bekomme. Die dann auch noch bis ca 5000m höhentauglich sind! Den Rahmen baue ich selber. Ich brauche nur die Scheibe! Ach so- natürlich Echtglas. Habe schon einige Glashändler in meiner Gegend abgeklappert ......oh...
von Knoelli
2019-03-10 17:18:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 6132

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

Hallo und nochmal Danke an das gesamte Forum, für die große Menge an Infomaterial! :unwuerdig: Wenn man ein bisschen sucht oder was fragt, bekommt man immer die Info die man braucht! :D Unser Hilfsrahmen ist nämlich fertig zum Verzinken. Unser TÜV Prüfer war letzte Woche da und hat alles für Gut bef...
von Knoelli
2019-02-22 13:54:27
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zum Grauwassertank!
Antworten: 6
Zugriffe: 2205

Re: Fragen zum Grauwassertank!

....danke für die Antworten 😊 Das hat uns ein bisschen geholfen. Ich denke wir werden den Tank in den Zwischenrahmen setzen. Ist ja sowieso toter Raum. Wenn er dann wirklich mal undicht ist und ich an die Stelle nicht ran komme kann ich immer noch einen neuen außen anbringen. Wim, hast du deinen Tan...
von Knoelli
2019-02-21 19:44:16
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zum Grauwassertank!
Antworten: 6
Zugriffe: 2205

Fragen zum Grauwassertank!

Hallo. Frage an die erfahrenen Langzeitreisenden! Wir überlegen unseren Grauwassertank in den Zwischenrahmen zu setzen. Das würde bedeuten das wir da nachher nicht mehr von oben ran kommen. Also würde die Revisionsöffnug usw. nach unten kommen und wenn der mal kaputt geht können wir den nur schwer a...
von Knoelli
2018-11-24 8:54:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummilage zwischen Hilfsrahmen
Antworten: 1
Zugriffe: 967

Gummilage zwischen Hilfsrahmen

Guten Morgen,
ich möchte zwischen meinem Fahrgestell und dem Zwischenrahmen eine Art „Gummistreifen“ legen. Hat jemand eine Idee was ich dafür nehmen kann und wie ich das befestige?
LG Andre
von Knoelli
2018-09-28 22:18:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 6132

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

mmm..... ist das jetzt nicht ein bisschen übertrieben?
von Knoelli
2018-09-27 14:25:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 6132

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

Hallo,
hier nochmal die verbesserte Version......
Der Häckträger ist jetzt aus 70x80x6 Kastenprofil.

Ich war gestern noch bei meinem Tüv Menschen und der hat den Zwischenrahmen für gut befunden! :D

Gruß Andre
überarbeitet.jpg
von Knoelli
2018-09-25 21:00:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 6132

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

Hallo,
mag keiner mehr seinen Senf dazu geben? :D
hatten gehofft noch ein paar konstruktive Kommentare von euch zu bekommen :blush:

LG Katrin und Andre
von Knoelli
2018-09-23 13:30:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 6132

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

Sooo..... hab mal ein paar Änderungen gezeichnet.... :hacker: Die Längsträger sind vorne nun V-Förmig gearbeitet, die Rohre in der Mitte sind Kastenprofilen gewichen und die Qerträger sind auf einer Höhe. Zwischenrahmen Seite.jpg Zwischenrahmen hinten.jpg Das vordere Querstück muss allerdings etwas ...
von Knoelli
2018-09-17 17:37:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 6132

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

Hi Felix, erstmal ein dickes DANKESCHÖN dass du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen das richtig hin zubekommen!!!
Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und nochmal was Zeichnen!
Wenn du da dann auch nochmal einen Blick drauf werfen könntest wäre das sehr nett!
Gruß Andre
von Knoelli
2018-09-17 9:14:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 6132

Re: Hilfsrahmen Vorstellung

Hallo Felix Ist generell die Frage ob ich für die Querträger Rohre nehme. Hab mir gedacht dass das Verwindungssteifer ist. Außen habe ich nur vier genommen um noch Sachen wie Staukästen und ein Podest für den Eingang dazwischen unterzubringen. Stabilität geht aber natürlich vor! Bei dem Gestell für ...
von Knoelli
2018-09-16 15:32:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Vorstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 6132

Hilfsrahmen Vorstellung

Hallo Zusammen, Wir haben unseren Federgelagerten Hilfsrahmen auf dem Papier schon mal fertig. :) Meint ihr dass,das so gehen kann oder sind uns noch Fehler unterlaufen? :positiv: :D Fahrgestell ist ein MB 1222 um 500mm gekürzt. Aufbau wird ein Eigenbau aus Siebdruck mit 9mm außen dann 60mm Styrodur...
von Knoelli
2018-03-09 20:44:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Winde behalten???
Antworten: 28
Zugriffe: 12480

Re: Rotzler Winde behalten???

Guten Abend allerseits,
Ich danke euch für eure Meinung. Das hat uns sehr geholfen! :unwuerdig: Haben uns dazu entschlossen die Winde zu behalten.

Wir haben aber noch einen 20 kV Generator mit Schaldkasten aus unserem Feuerwehr lkw abzugeben.
Jemand Interesse?

Grüße
Katrin und Andre
von Knoelli
2018-03-09 10:02:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Winde behalten???
Antworten: 28
Zugriffe: 12480

Re: Rotzler Winde behalten???

@Carsten
Erstmal Europa und in ein paar Jahren die Panamerikana


@Bruno
Gewicht spielt keine so große Rolle. Es ist ehr der Platz den wir gebrauchen können.
Keine Ahnung ob unser Nebenantrieb Pump&Roll kann.
von Knoelli
2018-03-09 8:53:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Winde behalten???
Antworten: 28
Zugriffe: 12480

Rotzler Winde behalten???

Hallo, wir stehen vor der Frage ob wir unsere Winde behalten sollen! So oft braucht man die ja wohl nicht und wir könnten den Platz und das ersparte Gewicht gut gebrauchen. Daher die Überlegung die auszubauen und später eine elektrische nachzurüstende oder einfach einen Greifzug mitzunehmen!? Was me...
von Knoelli
2017-12-28 18:59:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zum Fahrgestell
Antworten: 32
Zugriffe: 8734

Re: Fragen zum Fahrgestell

Hallo, Wir haben es getan, wir haben ein neues Familienmitglied, wir haben den LKW gekauft! :D :D Am Freitag haben wir uns mit unserem Mechaniker den LKW angeschaut und der hat ihn bis auf ein paar Kleinigkeiten für gut befunden. Also schnell noch den Preis gedrückt und direkt mit nach Hause genomme...
von Knoelli
2017-12-07 21:21:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zum Fahrgestell
Antworten: 32
Zugriffe: 8734

Re: Fragen zum Fahrgestell

Bis lang haben wir das auch so gesehen. Bis..... Ich denke, dass das die Folie aufgeklebt und über die Kanten Aluwinkel mit Klebt und Dichtet geklebt. schief geht. Wind drückt Wasser überall rein, unter jeden Aluwinkel. Außerdem bleibt eine Folierung niemals unverletzt, und bei jeder Verletzung drüc...
von Knoelli
2017-12-07 19:45:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zum Fahrgestell
Antworten: 32
Zugriffe: 8734

Re: Fragen zum Fahrgestell

Das Folie leicht beschädigt werden kann leuchtet uns ein. :idee:
Aber wie ist das mit dem Aluwinkel?
Irgendwas muss man doch über die Ecken des Koffers machen, unabhängig von Lack oder Folie!?
von Knoelli
2017-12-06 23:07:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zum Fahrgestell
Antworten: 32
Zugriffe: 8734

Re: Fragen zum Fahrgestell

Hi, danke nochmal an alle für die Informationen! Wir werden es wohl so handhaben, dass wir erstmal ein paar Probefahrten machen werden und mit eurer Info im Hinterkopf auf unser Bauchgefühl hören. LKW kauf ist für Anfang nächsten Jahres angedacht. :D Wir werden berichten und gewiss noch ein paar Fra...
von Knoelli
2017-12-04 23:04:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zum Fahrgestell
Antworten: 32
Zugriffe: 8734

Re: Fragen zum Fahrgestell

Hallo und danke für die Antworten :D So haben wir uns das vorgestellt!!! Geiles Forum :wub: @Andreas -Ja, wir werden auch andere ausprobieren aber wir müssen ja irgendwo anfangen. Obwohl wir schon MB Fans sind :happy: @Bruno -Das Baujahr ist 1986 und ich hab nen LKW Schlosser in der Familie. :D @Pri...
von Knoelli
2017-12-03 18:55:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zum Fahrgestell
Antworten: 32
Zugriffe: 8734

Fragen zum Fahrgestell

Hallo zusammen, wir stellen uns erstmal vor. Wir sind Katrin und Andre. Wir möchten uns ein Weltreisemobil bauen. Unsere erste große Reise soll die Panamericana sein, mal abgesehen von ein paar ‘‘ Übungsfahrten“ in Europa. Als Fahrgestell haben wir uns nach einigen Recherchen für einen MB 1222AF Rüs...