Die Suche ergab 165 Treffer

von ufftour
2022-04-11 18:05:09
Forum: Aufbau
Thema: Eure Meinung zu diesem Entwurf
Antworten: 68
Zugriffe: 8557

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

Ich denke am Ende werde ich dann wohl auch meinen wählen, mich entscheiden und dann damit leben :) Das ist auch das Einzige, was Sinn macht. Nur man selbst kann für sich die Prioritäten richtig setzen. Infos zur Abwägung sind ja nun reichlich da. Manche hier gehen ja gern zum Missionarischen über. ...
von ufftour
2022-04-08 13:26:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?
Antworten: 61
Zugriffe: 10572

Re: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?

manche versuchen auch mit einem Textvermerk das Fahrzeug ziviler erscheinen zu lassen... :totlach: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgcIbacn8R0rGZINy6WNLZP4PS5uahy-frwtDKMraOZCgN0QcQ6Xn4rxOjlev7_lXO1FHltKUkPZsGJ2g7wG2puK8QSU3vp3FMND9t854if3tmIIqJgHKDbwEIysvjQT_i64dFdvcdEZWt...
von ufftour
2022-04-08 10:21:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?
Antworten: 61
Zugriffe: 10572

Re: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?

Wenn Du Bedenken wegen deiner Farbe hast, hilft Szenario 1 wenig. Die Jungs mit dem Meinungsverstärker werden Dich meist von vorne sehen...
von ufftour
2022-04-07 19:23:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1124 AF Motor springt nicht an
Antworten: 4
Zugriffe: 1228

Re: MB 1124 AF Motor springt nicht an

Boah. So schön zugänglich ist die beim OM366? Beim OM421 bricht man sich da die Hand oder nimmt gleich ein Stück Holz zum drauf drücken...
:wack:
von ufftour
2022-04-07 19:20:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1124 AF Motor springt nicht an
Antworten: 4
Zugriffe: 1228

Re: MB 1124 AF Motor springt nicht an

Hi. Am Separfilter gedrückt? Wäre mir neu, dass da eine Handpumpe ist... Fahrerhaus kippen. Am Motor sitzt eine Vorförderpumpe (meist in Verbindung mit einem kleinen Filter mit Schauglas). Diese kann von Hand getätigt werden. Kann gut sein, dass da vorne was undicht ist und Luft ins System gekommen ...
von ufftour
2022-04-07 19:16:14
Forum: Aufbau
Thema: Eure Meinung zu diesem Entwurf
Antworten: 68
Zugriffe: 8557

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

Danke für eure Kommentare schonmal. Toilette ist super klein. Ich hab die jetzt eine Woche in den Maßen zuhause ausprobiert (mit Pappe gebaut)..ist bei mir eh in einer Nische. Ich fands ok. Vielleicht mach ich es minimal größer, aber ich möchte für 20 Min Toilette pro Tag im Durchschnitt nicht viel...
von ufftour
2022-04-07 19:11:49
Forum: Aufbau
Thema: Eure Meinung zu diesem Entwurf
Antworten: 68
Zugriffe: 8557

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

Hi Markus, sehr gute Lösung. Die Effizienz gefällt mir :) Habt ihr Schwierigkeiten mit der 'Dichtheit' der Tür beim Duschen? Viele Grüße, Florian Hallo Florian, Nein, denn beim Duschen machen wir die Tür ja nicht zu. Die Schiebetür benutzen wir nur beim Toilettengang wenn Gäste da sind. Ich habe ja...
von ufftour
2022-04-07 18:18:13
Forum: Aufbau
Thema: Eure Meinung zu diesem Entwurf
Antworten: 68
Zugriffe: 8557

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

Hi Markus, wie macht ihr das bei dieser Lösung mit Gästen? Viele Grüße, Florian Wir haben an der Seite des Hochschrankes, der Dusche/Eingang abteilt (und aus dem wir die Toilette herausziehen) eine Schiebetür, die man dann schließen kann. Ich habe jetzt mal Fotos gemacht, ist in der Enge gar nicht ...
von ufftour
2022-04-07 17:22:01
Forum: Aufbau
Thema: Eure Meinung zu diesem Entwurf
Antworten: 68
Zugriffe: 8557

Re: Eure Meinung zu diesem Entwurf

Danke für eure Kommentare schonmal. Toilette ist super klein. Ich hab die jetzt eine Woche in den Maßen zuhause ausprobiert (mit Pappe gebaut)..ist bei mir eh in einer Nische. Ich fands ok. Vielleicht mach ich es minimal größer, aber ich möchte für 20 Min Toilette pro Tag im Durchschnitt nicht viel...
von ufftour
2022-04-07 17:09:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsen (Soma) Ölwechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 2404

Re: Achsen (Soma) Ölwechsel

Er meint aber die Außenplaneten der Achsen. Da hilft unter das Auto legen nix... Ich schaue mal, ob ich in meinen Unterlagen was finde... Hallo Markus, er hat geschrieben, dass er auch das Öl von den Differentialen wechseln will, und da ist die Ablassschraube ganz unten. :D Auf halber Achshöhe ist ...
von ufftour
2022-04-06 21:01:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselsteuer Iran
Antworten: 33
Zugriffe: 8634

Re: Dieselsteuer Iran

Wir mussten 2020 aus Marokko mit der Fähre in Sête in Südfrankreich ankommend den mitgeführten Diesel über 200 Liter nachverzollen. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das nicht korrekt war, hat mir später auch eine deutsche Zolldirektion bestätigt. Die französischen Zöllner ließen nicht mit sich ...
von ufftour
2022-04-06 20:05:19
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau eines Dornier FM2 für 4 Personen
Antworten: 36
Zugriffe: 12806

Re: Ausbau eines Dornier FM2 für 4 Personen

... eine "Schweden-Klobrille" ... Was ist das? Pirx Wie man die richtig nennen soll, weiß ich nicht. Man sieht die oft in schwedischen Plumsklos an Picknickplätzen. Sind aus Styropor (irgendwie überzogen damit es nicht bröselt). Hat den angenehmen Effekt, dass es nicht kalt ist, wenn man ...
von ufftour
2022-04-06 16:51:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsen (Soma) Ölwechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 2404

Re: Achsen (Soma) Ölwechsel

Siehe pn.
von ufftour
2022-04-06 16:27:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsen (Soma) Ölwechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 2404

Re: Achsen (Soma) Ölwechsel

Er meint aber die Außenplaneten der Achsen. Da hilft unter das Auto legen nix...

Ich schaue mal, ob ich in meinen Unterlagen was finde...
von ufftour
2022-04-06 16:22:58
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau eines Dornier FM2 für 4 Personen
Antworten: 36
Zugriffe: 12806

Re: Ausbau eines Dornier FM2 für 4 Personen

Ich vermute, dass zuerst der Kanister raus muss und dann der Eimer zum Rausnehmen gedreht werden muss. Wird er schon bedacht haben.

Bei mir ist die ganze obere Platte klappbar und auf die Platte ist eine "Schweden-Klobrille" geklebt. Finden wir ideal.
von ufftour
2022-04-05 20:28:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?
Antworten: 61
Zugriffe: 10572

Re: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?

Wir haben mit grauem Fahrerhaus und Koffer in "Saharabeige" noch nie ein Problem gehabt.
von ufftour
2022-04-05 20:25:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselsteuer Iran
Antworten: 33
Zugriffe: 8634

Re: Dieselsteuer Iran

Die "Dienstleister" verdienen in der Regel schon mit. Gerade in Barzaghan. Wir haben es vor ein paar Jahren ohne geschafft, aber man muss höllisch aufpassen. Es könnte so einfach sein, wenn alle Offiziellen Uniform tragen würden...
von ufftour
2022-04-05 19:26:17
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau eines Dornier FM2 für 4 Personen
Antworten: 36
Zugriffe: 12806

Re: Ausbau eines Dornier FM2 für 4 Personen

Die Entlüftung von der Trockentrenntoilette muss ich auch noch einbauen. Da werde ich durch die Rückwand vom Shelter gehen und mit einem Rohr hoch Richtung Dach. Die eventuell entstehenden Gerüche möchte ich doch nach oben abführen :angel: Ich kann nur dazu raten, diese feine Brise ganz nach oben z...
von ufftour
2022-04-05 19:11:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselsteuer Iran
Antworten: 33
Zugriffe: 8634

Re: Dieselsteuer Iran

Und der iranische Sprit plus Dieselsteuer ist immer noch billiger, als in der Türkei zu tanken. So war es zumindest bei Bekannten von uns, die vor etwa 2 Wochen ausgereist sind. Und die waren vorher 3 Monate mit Dieselkosten von im Schnitt 1 Cent unterwegs. Ich finde, dann kann man auch die Dieselst...
von ufftour
2022-04-05 18:48:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schränkt Putins Krieg eure Reisepläne ein ?
Antworten: 111
Zugriffe: 16247

Re: Schränkt Putins Krieg eure Reisepläne ein ?

Wir wollten eigentlich nächstes Jahr mal wieder zum Baikal und in die Mongolei. Was wir schon 2 Jahre wegen Corona verschoben hatten...
Wir wohl auf längere Zeit nichts mehr. Wobei ich mir Russland jetzt auch nicht vorstellen könnte. Aber leider ist Mongolei damit auch für lange Zeit vorbei.
von ufftour
2022-04-04 10:56:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus G90
Antworten: 12
Zugriffe: 2184

Re: Fahrerhaus G90

Als ehemaliger Besitzer eines G90 kann ich mir schwer vorstellen, dass das gehen wird. Ich habe mal unsere Fotos überflogen, finde aber kein passendes Bild, wo man es "rausmessen" könnte. Zur Anschauung trotzdem mal zwei Bilder: P2150863.jpg T6036x4020-00003.jpg Anmerkung: Der Shelter ist ...
von ufftour
2022-04-04 10:39:44
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau als Teilentegrierter
Antworten: 58
Zugriffe: 7114

Re: Aufbau als Teilentegrierter

Ruhig Jungs, nicht streiten! Ist die Sache nicht wert. Ich streite mich nicht, schon gar nicht mit Leuten die persönlich werden, denen fehlen nämlich meist die Argumente. Ich habe es nur Dir gegenüber gut gemeint und wollte darauf hinweisen, dass zumindest einige Fahrzeugbauingenieure eine Wippe hi...
von ufftour
2022-04-04 9:45:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lidl Miniwaschmaschine
Antworten: 48
Zugriffe: 6765

Re: Lidl Miniwaschmaschine

Okay. Punkt für Dich. :hug:
von ufftour
2022-04-03 23:43:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lidl Miniwaschmaschine
Antworten: 48
Zugriffe: 6765

Re: Lidl Miniwaschmaschine

Vielleicht weil die nicht waschen kann, mehr kostet, man von Hand kurbeln muss und die ähnlich viel Platz wegnimmt?

Der erste April ist doch schon vorbei oder habe ich die Ironie nicht verstanden?
:unwuerdig:
von ufftour
2022-04-03 23:38:58
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau als Teilentegrierter
Antworten: 58
Zugriffe: 7114

Re: Aufbau als Teilentegrierter

So, so ...und MB ist also "die LKW-Hersteller "..... dazu kommt noch : Keine Regel ohne Ausnahme ...... Das ist eine billige Verdrehung meiner Aussage. MB ist nicht "die LKW-Hersteller". Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur MB zitiert, weil ich diese Aufbaurichtlinie ger...
von ufftour
2022-04-03 22:56:38
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau als Teilentegrierter
Antworten: 58
Zugriffe: 7114

Re: Aufbau als Teilentegrierter

Es gibt gute Gründe, warum die LKW-Hersteller in den Aufbaurichtlinien eine Dreipunktlagerung mit hinterem Drehpunkt explizit verbieten (außer bei wenigen besonderen Fahrzeugen, z. B. einem Unimog mit kurzem Radstand und Doka). Das ist allenfalls eine ziemlich gewagte Theorie ......... Grundsätzlic...
von ufftour
2022-04-03 22:15:51
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau als Teilentegrierter
Antworten: 58
Zugriffe: 7114

Re: Aufbau als Teilentegrierter

Eventuell könnte man das hintere Fahrerhauslager ( den Gummiklotz ) weglassen, das Fahrerhaus nach hinten verlängern und dann den Aufbau ungefähr im letzten Drittel mit einer Wippe auf dem Rahmen in Höhe der Hinterachse abfangen. Das wäre dann zwar eine verkehrtrumme Dreipunktlagerung, aber eine Üb...
von ufftour
2022-04-03 20:04:49
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau als Teilentegrierter
Antworten: 58
Zugriffe: 7114

Re: Aufbau als Teilentegrierter

OliverM hat geschrieben:
2022-04-03 18:15:28
ufftour hat geschrieben:
2022-04-03 17:56:48
Naja, der verwindungsweiche Ausbau des Koffers hilft aber wenig bei der vollflächigen Anbindung desselben an das Fahrerhaus...
Du würdest dich wundern was da alles geht....
Das würde mich in der Tat sehr wundern.
von ufftour
2022-04-03 17:56:48
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau als Teilentegrierter
Antworten: 58
Zugriffe: 7114

Re: Aufbau als Teilentegrierter

Naja, der verwindungsweiche Ausbau des Koffers hilft aber wenig bei der vollflächigen Anbindung desselben an das Fahrerhaus...
von ufftour
2022-04-03 15:54:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algarve/Portugal im Mai
Antworten: 12
Zugriffe: 3333

Re: Algarve/Portugal im Mai

Frankreich geht gut ohne Maut (nur Autobahnen sind mautpflichtig und es gibt Abschnitte, die mautfrei sind). Spanien und Portugal sowieso. Zumindest, wenn man Zeit hat.