Die Suche ergab 31 Treffer

von ufftour
2019-12-05 12:19:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In den Senegal ohne Carnet?
Antworten: 32
Zugriffe: 783

Re: In den Senegal ohne Carnet?

Nochmal hallo, das eine ist der Aufwand Zuhause. Das kriegt man ja mit viel Aufwand und Überredungskunst hin. Aber was hilft es, wenn es unterwegs nur Probleme gibt, weil a) Die Zöllner das Papier nicht kennen (selbst in einem Land, dass an dem Verfahren teilnimmt*) b) Länder dazwischen an dem Syste...
von ufftour
2019-12-05 12:00:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In den Senegal ohne Carnet?
Antworten: 32
Zugriffe: 783

Re: In den Senegal ohne Carnet?

Hallo, wir haben schon Mal ein ATA für unseren LKW in Deutschland bei der IHK bekommen. Grund war, dass wir das Auto über Winter in der Mongolei stehen lassen wollten und uns das ATA das erleichtern sollte. Die Ausstellung war ein ziemlicher Krampf. Es hieß mehrere Male, daß es nicht ginge. Auch nac...
von ufftour
2019-12-01 13:04:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?
Antworten: 11
Zugriffe: 428

Re: Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?

Bei unserem Huawei-Router (E5577c) kann man sich per Browser von einem Smartphone, das per WiFi mit dem Router verbunden ist, mit der Konfigurationsoberfläche verbinden (normalerweise, in dem man in der Adresszeile des Browsers 192.168.8.1 eingibt). Standardanmeldung ist "admin" und Standardpasswort...
von ufftour
2019-11-27 19:29:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

Also unsere neue 10to-Feder hatte definitiv 2!! Lagen mehr, als die, die ich aus unserem 8.136 (dänisches Militär) aus gebaut habe.
von ufftour
2019-11-27 18:32:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?
Antworten: 11
Zugriffe: 428

Re: Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?

ufftour hat geschrieben:
2019-11-27 18:11:29
HotelIndia hat geschrieben:
2019-11-27 16:06:23
Alle Router die wir bisher benutzt hatten, konnten auch SMS senden (über das Router Web Interface). Vielleicht noch mal gegen checken?
Danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an.
Top. Geht auch bei meinem Router. Vielen Dank für den Tip.
von ufftour
2019-11-27 18:21:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stans, Mongolei, Baikal 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3596

Re: Stans, Mongolei, Baikal 2020

Wir mussten da nix zahlen, außer der Eco-Gebühr bei der Einreise Kirgistan in Höhe von rund 40,- EUR wenn ich recht erinnere. Die war aber wohl korrekt und würde 2016 eingeführt. Und uns hat auch keiner was aus dem Kühlschrank geholt. Sowas ist uns auch noch nie passiert und ich bezweifle, dass es s...
von ufftour
2019-11-27 18:17:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

Also die 10to-Variante, die wir neu gekauft hatten, hatte 8 Lagen (siehe Bild), ohne die kurzen Auflagen unten. Die zweitunterste ist in der Mongolei gebrochen. Da ist auf dem Bild meine "Notreparatur" zu sehen. War nämlich die Lage mit der Klammer, die seitliches Verschieben verhindert.
von ufftour
2019-11-27 18:11:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?
Antworten: 11
Zugriffe: 428

Re: Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?

HotelIndia hat geschrieben:
2019-11-27 16:06:23
Alle Router die wir bisher benutzt hatten, konnten auch SMS senden (über das Router Web Interface). Vielleicht noch mal gegen checken?
Danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an.
von ufftour
2019-11-27 18:10:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?
Antworten: 11
Zugriffe: 428

Re: Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?

laforcetranquille hat geschrieben:
2019-11-27 16:01:52
Kurzfristig rausnehmen und in ein Handgraet stecken.
Ich hab das auch nie begriffen und habe den Weg des geringsten Wiederstandes gewaehlt.
Gruss Wim
So mache ich das bislang. Aber man ist ja faul... ;-)
von ufftour
2019-11-27 11:59:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?
Antworten: 11
Zugriffe: 428

Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?

Hallo,

weiß jemand, ob man das aktuelle Internetguthaben einer Prepaid-Karte von Maroc Telecom auch irgendwie per web abfragen kann?

Der Weg über eine SMS an 580 ist bekannt, aber die Sim steckt in einem Router...
von ufftour
2019-11-25 9:59:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitzkonsole 1222 NG
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: Sitzkonsole 1222 NG

Ich pesönlich habe in der Regel die Dämpfung auf bretthart gestellt, dann federt kaum was. Insofern gebe ich Dir Recht, die reine Luftfederung bräuchte ich auch nicht zwingend. Ich habe leider nur Standardsitze. Und da kann man die Dämpfung nicht verstellen. 😒 Und somit ist der Luftsitz bei meinen ...
von ufftour
2019-11-24 23:01:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitzkonsole 1222 NG
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: Sitzkonsole 1222 NG

In den alten flachen Fahrerhäusern sind Luftsitze eine Herausforderung. Wenn über Deinem Kopf - und nicht über der Kopfstütze - nur 1 cm Platz ist, wird auch ein Kürzen der Konsole nicht ausreichend sein. Der Sitz will ja auch noch schwingen. Dafür braucht der schon einige cm, nicht nur 3 oder 4. Da...
von ufftour
2019-11-24 11:10:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

Meines Wissens sind es nur die Federn, die unterschiedlich sind. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es trotzdem zum Bruch kommen kann. Je leichter das Fahrzeug, desto besser. Wir hatten das leider bei unserem G90 nicht geschafft und haben nun ein 12to-Fahrgestell. Man darf beim G90 auch nicht ver...
von ufftour
2019-11-24 10:39:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Re: Technischer Unterschied MAN G90 8.150 vs 9.150 vs 10.150

Und bei anspruchsvollem Einsatz können sogar neue Federn vom 10-Tonner - noch eine Lage mehr - brechen (bei uns in der Mongolei bei 8,5to GG)...
von ufftour
2019-11-14 17:59:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker international Erfahrungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1724

Re: GPS Tracker international Erfahrungen?

Hallo,

willst Du nur Deine Route aufzeichnen oder die Möglichkeit haben, Dein Fahrzeug zu orten? Oder sollen andere sehen können, wo Du bist?

Wenn Du Deine Ansprüche etwas genauer spezifizierst, kann man auch was Konkretes schreiben.
von ufftour
2019-11-01 0:05:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4597

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Ich werde den Thread dann noch mal vorholen. Zuerst müssen wir mal hin. Damit sind wir heute in Tarifa schon mal gescheitert. Unser Fahrzeug sei zu hoch. Also dann morgen ab Algeciras...
von ufftour
2019-10-31 23:04:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4597

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Hallo Thomas,

danke für den Tip.
von ufftour
2019-10-31 11:05:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4597

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Hallo Robert?, mach Dir wegen diesem Thread nicht allzuviele Gedanken. Fakt ist, dass jedes Jahr viele, viele Fernreisemobile und noch viel mehr normale Wohnmobile (vor allem mit französischen Rentnern drin), nach Marokko und auch wieder zurück fahren. In aller Regel ohne Natodraht, Dornenhecken ode...
von ufftour
2019-10-30 23:02:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4597

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Ich weiß, dass meine Frage nicht das Problem war. Ich hatte ja nach Scanner gefragt und nicht nach Flüchtlingen auf Achse oder Dach... ;-)
von ufftour
2019-10-30 23:00:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Traglast Vorderachse 1222 AF ?
Antworten: 4
Zugriffe: 777

Re: Traglast Vorderachse 1222 AF ?

Hallo,

außerdem wird sich durch den Aufbau die Vorderachslast wieder verringern. Einfach gesagt: Alles Gewicht hinter der Hinterachse, entlastet die Vorderachse.

Gruß Markus
von ufftour
2019-10-30 22:14:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stans, Mongolei, Baikal 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3596

Re: Stans, Mongolei, Baikal 2020

Hallo,

ich würde als "sichere Reisezeit" Anfang Juni bis Ende August deklarieren. Wir hatten Anfang Juli nachts um die Null Grad, tagsüber deutlich darüber. Ideales Wetter, um sich in 4200m festzufahren... ;-)
Häufig wird es auch noch im September gehen oder schon Ende Mai.

Gruß Markus
von ufftour
2019-10-30 22:06:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF
Antworten: 49
Zugriffe: 5451

Re: MB 1222 AF

Hi,

20.000 für das Kürzen der Gruppenkabine? Habe ich das richtig gelesen? Stolzer Preis. Wir haben das selbst gemacht. Mit 2 Mann geht das in 3 bis 4 Tagen max. Zumindest bei unserem Ziegler.

Gruß Markus
von ufftour
2019-10-30 21:35:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4597

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Uiuiui,

wenn ich gewusst hätte, was sich aus meiner einfachen Frage hier entwickelt, hätte ich es sein gelassen. Ich wollte ja keinen Glaubenskrieg entfachen. :eek:

Wir reisen übermorgen beherzt nach Marokko (nicht zum ersten Mal) und dann schaun mer mal...

Gruß Markus
von ufftour
2019-10-26 20:46:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4597

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

So. Rückreise Nador - Sete ist für den 24.01.2020 gebucht. Lassen wir uns mal überraschen...

Gruß Markus
von ufftour
2019-10-26 20:44:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stans, Mongolei, Baikal 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3596

Re: Stans, Mongolei, Baikal 2020

Hallo Sepp, ich antworte mal, auch wenn ich nicht der TO bin... Seidenstraße, Pamir und Kirgisistan haben wir bei unserer letzten Zentralasien-Tour bereits bereist. Super geil dort, Kirgistan auch gerne wieder. In Tadschikistan und im Pamir gibt es nicht soooo viele Möglichkeiten und dort besteht na...
von ufftour
2019-10-26 11:45:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4597

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Hi, danke für die Infos. Ich muss dann schauen, ob Tanger oder Nador besser terminlich passt. Wenn ich mich nicht verstehen habe, wurde gestern Abend eine Fähre aus Sete ab unserem "Wunschtermin" nicht mehr angezeigt, die vor drei Tagen noch da war?! Vielleicht hatte ich mich beim ersten Mal auch nu...
von ufftour
2019-10-26 0:00:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4597

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Hallo Thomas,

Ihr seid aber mit der Fähre direkt von Nador aus gefahren und nicht nach Melilla ausgereist, oder?

Wie hast Du die denn vom Dach, bzw. Heckträger runter bekommen? :eek:

Gruß Markus
von ufftour
2019-10-25 18:34:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stans, Mongolei, Baikal 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3596

Re: Stans, Mongolei, Baikal 2020

Hallo Zusammen. Alternative 15. Mar. 2020 12. Apr. 2020 Anreise Baikal 28 Tage/8000 km/286 Tageskm 12. Apr. 2020 27. Apr. 2020 Baikal und Fahrt nach Ulan Bator 15/1500/100 27. Apr. 2020 16. Jun. 2020 Mongolei 50/5-7000/100-140 16. Jun. 2020 26. Jun. 2020 Russland Altai 10/1400/140 26. Jun. 2020 30....
von ufftour
2019-10-25 18:24:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stans, Mongolei, Baikal 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3596

Re: Stans, Mongolei, Baikal 2020

Hallo, als wir letzten Sommer an die tadschikische Grenze kamen, hatten wir ein zeitlich genau passendes GBAO Visum für 4 Wochen dabei. Trotzdem gab uns der im übrigen ausgesprochen freundliche Grenzoffizier beim Kassieren der Strassengebühr trotz aller Einwände nur eine Aufenthaltserlaubnis für di...
von ufftour
2019-10-25 18:16:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 70
Zugriffe: 4597

Marokko Ausreise Nador - Sete

Hallo,

wir sind gerade auf dem Weg nach Marokko und wollen für die Rückreise die Fähre Nador - Sete nehmen. Weiß jemand, ob die in Nador einen Scanner zum Röntgen haben oder muss ich damit rechnen, dass die mir den ganzen LKW auseinander nehmen?

Gruß Markus