Die Suche ergab 59 Treffer

von ufftour
2020-02-14 1:09:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 nimmt am Berg kein Gas an, 1.700 U/min ist Limit
Antworten: 18
Zugriffe: 858

Re: MAN G90 nimmt am Berg kein Gas an, 1.700 U/min ist Limit

Hallo Bernd, ziemlich genau den gleichen Effekt hatten wir an unserem G90 vor einigen Jahren auch. Es war bei uns eine undichte Rücklaufleitung. Der Rücklauf wird ja wieder Richtung Einspritzpumpe geleitet und durch die Undichtigkeit wurde da Luft mitgezogen. In der Ebene lief die Karre, sobald ein ...
von ufftour
2020-02-04 14:20:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 12
Zugriffe: 1230

Re: Wasserfilter von Katadyn

Aktivkohlefilter sollen eigentlich alle 6 Monate oder einmal in jeder Saison (variiert je nach Hersteller) ersetzt werden. Im Fall eines Kombifilters Keramik/Aktivkohle schmeißt man dann die eigentlich noch brauchbare Keramik weg. Sinnvoll? Pirx Deswegen bin ich vor Jahren vom Kombifilter (Katadyn)...
von ufftour
2020-02-04 11:00:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 12
Zugriffe: 1230

Re: Wasserfilter von Katadyn

Wir haben katadyn Gehäuse und hatten bislang nur originale Filter. Seit diesem Sommer haben wir diese versuchsweise auf englische Filter umgebaut ( keramik und Kohle in einem). Doulton UltraCarb W9123006 Gibt's bei amaz. Direkt aus GB und halten bislang gut. Langzeiterfahrung über Monate hab ich no...
von ufftour
2020-02-03 14:53:57
Forum: Aufbau
Thema: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe
Antworten: 16
Zugriffe: 996

Re: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe

Mark86 hat geschrieben:
2020-02-03 14:02:30
Ueber meine fahrerkabine kann ich nix schlechtes sagen.
DIe Fahrerkabine meinte ich auch nicht, die ist soweit in Ordnung. Mit den "losen" Schrauben meinte ich den hinteren Geräteaufbau,
von ufftour
2020-02-03 9:57:30
Forum: Aufbau
Thema: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe
Antworten: 16
Zugriffe: 996

Re: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe

bei Ziegler, hat man den Rest vielleicht angepasst, sowas hat man nicht so genau genommen.. Bei der Qualität zumindest unseres Ziegler-Aufbaus hat man da wohl einiges nicht genau genommen... ;-) In unserem Aufbau waren die meisten Streben, Winkel und Alu-Riffelbleche mit Schrauben und Muttern verbu...
von ufftour
2020-02-02 23:34:50
Forum: Aufbau
Thema: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe
Antworten: 16
Zugriffe: 996

Re: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe

.....bei mir ist es ein Bachert Aufbau aber auch hier habe ich erst eine Schraube abgerissen, die hatte aber 35 Jahre im Radkasten gewohnt. Interessant wird es bei Meinem Fahrerhaus, das läuft konisch nach hinten breiter. Das wird ein Spaß mit Kabine kürzen...... :bored: Das ist häufig so. War bei ...
von ufftour
2020-02-02 18:00:21
Forum: Aufbau
Thema: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe
Antworten: 16
Zugriffe: 996

Re: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe

Zum Glück soll mein Aufbau komplett im Schrott landen, da ist mir der Rost egal. Das Thema Kabine kürzen ist nur in einem Punkt etwas aufregend für mich. Ich weiß noch nicht ob der Lagerbock für die Kabine wieder an seinen originalen platz kann, ich möchte ungern Löcher in den Fahrzeugrahmen bohren...
von ufftour
2020-02-02 1:06:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 12
Zugriffe: 1230

Re: Wasserfilter von Katadyn

Danke! Gut zu wissen. Ich hab nur überlegt...günstig und von den Rezessionen wirken die von Pure one ganz ok. Habt ihr die Filtergehäuse auch von Katadyn? Ich weiß jetzt nicht, ob Du mich meinst... Wir haben zwei Katadyn-Kerzen - einen ceradyn (Keramik) und einen carbodyn (Aktivkohle) - verbaut. In...
von ufftour
2020-02-02 0:53:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 12
Zugriffe: 1230

Re: Wasserfilter von Katadyn

Genau das habe ich mich auch gefragt. Beim Aktivkohlefilter kostet eine Patrone bei Katadyn ca 60.- Solche für Standard 10“ Filtergehäuse sind ca 10.- Habe mein Katadyngehäuse ausgebaut und ein Standard 10“ reingemacht und angefangen zu sparen. Keramikfilter habe ich nicht und weiss drum nicht obs ...
von ufftour
2020-02-02 0:36:33
Forum: Aufbau
Thema: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe
Antworten: 16
Zugriffe: 996

Re: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe

.....bei mir ist es ein Bachert Aufbau aber auch hier habe ich erst eine Schraube abgerissen, die hatte aber 35 Jahre im Radkasten gewohnt. Interessant wird es bei Meinem Fahrerhaus, das läuft konisch nach hinten breiter. Das wird ein Spaß mit Kabine kürzen...... :bored: Das ist häufig so. War bei ...
von ufftour
2020-02-01 19:57:24
Forum: Aufbau
Thema: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe
Antworten: 16
Zugriffe: 996

Re: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe

Zur Fixirung des Aufbaus kann ich noch nichts sagen. Ich habe Gestern erstmal das rechte Gerätefach komplett von seinen einbauten befreit und für den Tankausbau vorbereitet. Ich habe leider kein Grossgerät zum abnehmen des Aufbaus, also muss ich ihn auf dem Fahrzeug filetieren. Ich freu mich schon....
von ufftour
2020-01-26 18:59:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 82
Zugriffe: 6630

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Das hört in dem Moment auf, in dem du hier öffentlich ein Fazit ziehst und allgemeine Tipps in der gewählten Form gibst. Durch diese gewählte Vereinfachung ist der unerfahrene Leser dazu geneigt das so als gegeben hinzunehmen. Natürlich ist das erstmal nicht dein Problem. Da wird die Grenze zwische...
von ufftour
2020-01-26 14:04:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 82
Zugriffe: 6630

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Hallo. es ist eigentlich fast egal ob du unerwünschten Besuch mit auf das Schiff bringst. Wichtiger als die Kontrollen bei der Ausreise ist die Kontrolle bei Ankunft in Zielhafen. Während der Überfahrt haben die alle Zeit der Welt sich das Beste Versteck in/an einem der Fahrzeuge im Fahrzeugdeck zu...
von ufftour
2020-01-26 11:51:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 82
Zugriffe: 6630

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Hallo, ich hatte ja versprochen, unsere Erfahrungen bezgl. der Migranten beim Hafen Nador mitzuteilen. Das möchte ich hiermit tun. Wir sind am 24.01.2020 von Nador mit der Fähre nach Sète aus Marokko zurückgefahren. Hinter uns lagen fast 3 Monate in dem schönen Land. Auf dem letzten Kilometer vor de...
von ufftour
2020-01-21 0:24:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer hat Erfahrung? Mit dem Fahrzeug eines anderen Fahrzeughalters ausserhalb Europa unterwegs?
Antworten: 20
Zugriffe: 1326

Re: Wer hat Erfahrung? Mit dem Fahrzeug eines anderen Fahrzeughalters ausserhalb Europa unterwegs?

Hallo, wir hatten in Zentralasien mehrfach "Probleme" (sprich Diskussionen), weil unser LKW auf meine Frau zugelassen war. Und die war dabei! Manchmal auch nicht, weil nur der Fahrer im Auto bleiben durfte und die Beifahrerin die Grenze zu Fuß überqueren musste (z. B. Kirgistan nach Kasachstan). Ich...
von ufftour
2020-01-17 12:45:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kreuzgelenk Kardan iveco 90-16
Antworten: 4
Zugriffe: 510

Re: Kreuzgelenk Kardan iveco 90-16

Guten Abend! Kennt jemand die Maße oder Teilenummer für die Kreuzgelenke beim 90-16? Kann ich leider nicht beantworten. Macht es Sinn, sich sowas als Ersatz mit auf Reisen zu nehmen? Diese Frage wird Burkhard Koch aktuell sicher mit "ja" beantworten... Im Ernst: Für Langreisen außerhalb Europas kan...
von ufftour
2020-01-16 17:39:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf Mercedes NG 1222
Antworten: 18
Zugriffe: 1450

Re: Kauf Mercedes NG 1222

Das ist vermutlich ein Missverständnis, die AP-Achsen sind vielleicht etwas übertrieben (und daher eine Sonderausstattung mit Seltenheitswert im 1222). Es geht vermutlich um die verschieden "schweren" AL3- und HL4-Achsen. Die schwere AL3 ab 6t aufwärts wird dabei am ehesten interessant; die Hintera...
von ufftour
2020-01-10 22:25:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 2392

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Hallo Pirx,

danke für die Bestätigung und Deine Mühe, hier immer kompetent zu antworten.
von ufftour
2020-01-10 19:25:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 2392

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

P.S.: Permanenter Allradantrieb verkompliziert das Ganze etwas ... Hi, wenn ich da mal zwischenfragen darf... Der 1222AF hat ja in der Regel das 5-Gang-Getriebe und als Verteilergetriebe das VG 500-3 W mit permanentem Allrad. Dieses VTG hat außer dem Straßen- und Geländegang eine Neutralstellung. W...
von ufftour
2020-01-10 12:42:08
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau
Antworten: 24
Zugriffe: 1273

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

Wie hoch die Pumpe saugen kann weiß ich nicht, es war keinproblemdie 1,2m vonaußen aus dem brunnentrog zu saugen. Hallo, Druckpumpen können in der Regel nicht sonderlich gut ansaugen. Es wird da zwischen den einzelnen Modellen zwar Unterschiede geben, aber keine großen. Wird sind vor Jahren in Rumä...
von ufftour
2020-01-10 0:14:20
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau
Antworten: 24
Zugriffe: 1273

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

Hallo, wir verwenden seit Jahren erfolgreich eine relativ kleine Brunnenpumpe. Wir nehmen Wasser lieber aus Brunnen, als aus Wasserhähnen (wir trinken ausschließlich das Wasser aus unseren Tanks). Mit solcher einer Pumpe kann man auch aus tiefen Brunnen fördern. Bislang war eher der Schlauch zu kurz...
von ufftour
2019-12-28 10:21:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1333

Re: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?

Hi, das ist nicht korrekt. Ob die Nachricht am Satelliten angekommen ist, sieht man an den LEDs. Das gilt sowohl für die SOS-Funktion, als auch für die "normalen" Nachrichten (Okay-, ...). Und der Spot versucht auch automatisch immer wieder die Nachricht zu übertragen, wenn er die Rückmeldung vom Sa...
von ufftour
2019-12-27 21:37:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1333

Re: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?

Hallo, wir haben den Spot Gen3 erstmals bei unserer Zentralasien-Reise 2016 benutzt und waren sehr zufrieden damit. Hauptfunktion war für uns die Okay-Nachricht, um einmal am Tag die besorgte Verwandtschaft zu beruhigen... ;-) Dies und die Aufzeichnung und Anzeige der Fahrstrecke haben immer funktio...
von ufftour
2019-12-24 10:52:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir Highway - Fahrzeughöhe?
Antworten: 6
Zugriffe: 1299

Re: Pamir Highway - Fahrzeughöhe?

Kurze Antwort: Nein.
von ufftour
2019-12-17 12:23:13
Forum: Aufbau
Thema: Kippfenster nach außen
Antworten: 16
Zugriffe: 1813

Re: Kippfenster nach außen

Hi,

solche Fenster gibt es auch bei sparfenster.de
Einbautiefe hier 120mm
von ufftour
2019-12-16 15:42:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Tanger - Sete Online oder vor Ort kaufen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2234

Re: Fähre Tanger - Sete Online oder vor Ort kaufen?

Früh buchen ist wohl das Mittel der Wahl. Wir haben Nador - Sete für den 24.01.2020 gebucht (schon im Oktober) und haben 423,- € gezahlt. Für LKW und zwei Personen alleine in 4er-Innenkabine. Mittlerweile kostet die Passage eher das Doppelte...
von ufftour
2019-12-16 15:32:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist über die Feiertage in Marokko?
Antworten: 33
Zugriffe: 2646

Re: Wer ist über die Feiertage in Marokko?

Wir werden dann wohl irgendwo zwischen Agadir und Sidi Ifni am Meer sein.
von ufftour
2019-12-16 15:23:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker international Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2955

Re: GPS Tracker international Erfahrungen?

Moin! Ich hänge mich hier mal ran. Ich bin auch gerade am überlegen, wie ich unsere Reise aufzeichnen kann. Also weniger die Ortung bei Diebstahl, sondern eben die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke. Optimal wäre für mich folgendes: App fürs Android Tablet, die am besten als GPS-Tracker im Hinterg...
von ufftour
2019-12-05 12:19:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In den Senegal ohne Carnet?
Antworten: 32
Zugriffe: 1598

Re: In den Senegal ohne Carnet?

Nochmal hallo, das eine ist der Aufwand Zuhause. Das kriegt man ja mit viel Aufwand und Überredungskunst hin. Aber was hilft es, wenn es unterwegs nur Probleme gibt, weil a) Die Zöllner das Papier nicht kennen (selbst in einem Land, dass an dem Verfahren teilnimmt*) b) Länder dazwischen an dem Syste...
von ufftour
2019-12-05 12:00:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In den Senegal ohne Carnet?
Antworten: 32
Zugriffe: 1598

Re: In den Senegal ohne Carnet?

Hallo, wir haben schon Mal ein ATA für unseren LKW in Deutschland bei der IHK bekommen. Grund war, dass wir das Auto über Winter in der Mongolei stehen lassen wollten und uns das ATA das erleichtern sollte. Die Ausstellung war ein ziemlicher Krampf. Es hieß mehrere Male, daß es nicht ginge. Auch nac...