Die Suche ergab 27 Treffer

von Sandrian
2023-01-26 14:31:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 151148

Re: Richtung Australien

Wegen Corona und geschlossenen Grenzen hatten wir unseren 1428 AF über zwei Jahre bei Janashakti stehen. Der Motor wurde immer wieder mal gestartet und auch die Wohnkabine gelüftet. Der Besitzer hat auch unser Fahrzeug nach Indien überführt zur Rückverschiffung ab Mumbai. Nach 9 Monaten Standzeit im...
von Sandrian
2022-10-14 12:11:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal
Antworten: 183
Zugriffe: 35122

Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

Das sind ja gute Nachrichten für Jörn! Unser LKW stand auch 27 Monate in Nepal, davon 24 Monate Corona-bedingt. Im April 2022 konnte er endlich nach Mumbai überführt werden. Dort stand er weitere 6 Monate im Hafen. Immer wieder hiess es im letzten Moment, das Schiff sei ausgebucht. Scheinbar gab es ...
von Sandrian
2022-07-02 9:54:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal
Antworten: 183
Zugriffe: 35122

Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

Hallo Harty

Ja genau, unser Fahrzeug steht leider noch immer im Hafen von Mumbai. Nach ersten Informationen dauert die Verschiffung auf anderen Routen 120 Tage. Könnte also bis Weihnachten klappen.

Gruss Tobias
von Sandrian
2022-07-01 22:46:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal
Antworten: 183
Zugriffe: 35122

Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

Auch bei uns sind wieder ein paar Monate vergangen. Unser 1428 AF konnte Ende März endlich und erfolgreich von Kathmandu nach Mumbai überführt werden. Dann war alles dringend, Geld für die Verschiffung überweisen (was nicht auf Anhieb geklappt hatte), Gastankflasche ausbauen und zurück lassen, da ke...
von Sandrian
2022-02-27 22:00:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal
Antworten: 183
Zugriffe: 35122

Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

... Die erste Idee war, einfach mal an die Grenze zu fahren und vor Ort eine Lösung zu finden. Diese Möglichkeit hatte allerdings der (lokale) Fahrer eines Schweizerischen Mobils gerade versucht. Nachdem er drei Tage an der Grenze festgehalten wurde, kam man zum finanziellen Teil und gab ihm zu ver...
von Sandrian
2020-03-11 0:30:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 90282

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Nepal: Für Deutsche kein Visa on Arrival mehr. Wie sieht es aus für Schweizer die via Deutschland nach Nepal kommen, mit einer Zwischenlandung im Oman? Da sind im Moment wirklich zu viele offene Fragen und auch zu viele Informationsquellen mit z.T. unterschiedlichem Inhalt, der auch dauernd geändert...
von Sandrian
2020-03-02 18:53:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 90282

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Betreffend Nepal: auf einer offiziellen Website steht ausgesetzt für Chinesen, Iraner, Italiener, Südkoreaner und Japaner, ab 10 März.

http://www.nepalimmigration.gov.np/post ... on-arrival
von Sandrian
2019-12-25 18:13:43
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster - Verklebung
Antworten: 41
Zugriffe: 11107

Re: Outbound Fenster - Verklebung

Knut, den Katapult Effekt haben wir nicht. Klar gehen die Fenster ab einem gewissen Winkel von alleine ganz auf. Wenn wir nur einen kleineren Spalt offen haben wollen, so müssen wir einen Holzstab rein stecken damit das Fenster nicht ganz zu klappt (das würde es sonst tun). So ein Dachfenster ist sc...
von Sandrian
2019-12-25 6:26:09
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Fenster - Verklebung
Antworten: 41
Zugriffe: 11107

Re: Outbound Fenster - Verklebung

Bei uns hat sich die Verklebung der Teleskopdämpfer an der Dachluke gelöst. Wahrscheinlich hat es zuviel gerüttelt auf Pisten und/oder es wurde zu warm. Wir hatten Outbound kontaktiert und liessen uns ein Reparaturset zukommen. Andere von Outbound vorgeschlagene Lösungen: selbst kleben mit Sikaflex ...
von Sandrian
2019-11-14 10:29:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF
Antworten: 49
Zugriffe: 15191

Re: MB 1222 AF

Nachtrag zum ABS : seit einem tiefen Schlagloch in Russland vor 50'000 km (!) leuchtet bei uns die ABS-Leuchte. Ist allerdings ein 1428 AF, die wurden für die Schweiz auf Basis des 1222 aufgemotzt. Eine Reparatur des ABS in Dubai hielt nur bis zum nächsten Schlagloch. Eine Mercedes Werkstatt in Deu...
von Sandrian
2019-08-28 18:40:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 99
Zugriffe: 28670

Re: Wäsche waschen

Welches Basis Fahrzeug ist denn empfehlenswert für eine längere Reise? Diese Frage ist genauso pauschal wie die Frage über's Wäsche waschen. Wir selbst sind für unbestimmte Zeit unterwegs, open End. Auch dort wo es keine Camping Plätze oder Supermärkte mit Waschsalons gibt. Deshalb haben wir in unse...
von Sandrian
2019-08-28 17:37:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Aktueller Zustand der A3 in Kasachstan
Antworten: 4
Zugriffe: 4038

Re: Aktueller Zustand der A3 in Kasachstan

Kann obiges (ausser dem Unimog Fahrwerk) nur bestätigen. Endlose Baustellen, aber kein einziger Kilometer der neuen Strasse fertig. Etwas tröstlich ist, dass nun schon die provisorischen Umfahrungen ausgebessert werden. Empfehlung: weiträumig umfahren, auch wenn's viele viele Kilometer mehr sind. Gr...
von Sandrian
2019-07-11 4:54:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi
Antworten: 17
Zugriffe: 5349

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Unser Samsung Tablet ist bisher nur wenige male ausgestiegen, trotz Temperaturen von 50 Grad im Fahrerhaus. Haben es zufällig über einer Lüftung montiert und können bei Bedarf mit heisser Aussenluft das noch heissere Tablet kühlen. Nach 2 Jahren Betrieb als Navi scheint der Akku hinüber zu sein. Er ...
von Sandrian
2019-07-07 5:42:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?
Antworten: 8
Zugriffe: 3281

Re: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?

Hallo alle Wir waren mal in Dushanbe bei Anar, der spricht deutsch. Nicht unbedingt Lkw Werkstatt, aber er hat diverse Teile für unseren MB 1428AF organisiert und eingebaut. Und man kann vor der Werkstatt übernachten. Gruss aus Osh/Kirgistan Tobias Siehe auch iOverlander App: Anar Master 38.57942, 6...
von Sandrian
2019-06-25 5:55:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: China Transit Anfang September 2019 Mitfahrer gesucht / Kyrgyzstan – Pakistan / Torugart Pass – Kaxgar - Khunjerab Pass
Antworten: 3
Zugriffe: 1593

Re: China Transit Anfang September 2019 Mitfahrer gesucht / Kyrgyzstan – Pakistan / Torugart Pass – Kaxgar - Khunjerab P

Hallo,
in unserer Gruppe sind noch Plätze frei.
Einreise von Kirgistan Torugatpass 2.9.
Ausreise nach Pakistan Khunjerbpass 5.9.
Bei Interesse bitte melden.
Monika und Tobias
von Sandrian
2019-04-14 4:28:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2715

Re: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht

Hallo alle

Da war schon mal ein Beitrag zu diesem Thema im Forum. Siehe viewtopic.php?f=18&t=81343&hilit=Werkst ... an+Isfahan

Grüsse aus Ulan Bator
Tobias
von Sandrian
2019-01-20 12:19:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geschenke für unterwegs
Antworten: 41
Zugriffe: 9788

Re: Geschenke für unterwegs

Hallo, Bisher war die Rede vom Beschenken nach einer Hilfeleistung. Wie macht ihr das bei Einladungen zum Essen zu Hause etc. Wir haben im Iran oder Russland, je nach Situation CH-Schokolade, eine CH Ansichskarte mit einem Danke auf der Rückseite, Visitenkarte, eine fein duftende Seife o.ä. gegeben....
von Sandrian
2019-01-14 18:46:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Visum Iran - wer hat Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3863

Re: E-Visum Iran - wer hat Erfahrungen?

Hallo Wir wollten anfangs 2018 die benötigte Referenznummer via key2persia beantragen. Die waren zwar sehr freundlich und schnell, aber wir haben uns verrannt indem wir angegeben haben, dass wir mit dem eigenem Fahrzeug unterwegs sind. Die geben scheinbar die Referenznummer nicht an Selbstfahrer, au...
von Sandrian
2018-09-15 17:23:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei durch Slowenien
Antworten: 19
Zugriffe: 7557

Re: Mautfrei durch Slowenien

Wir sind ganz im Westen bei Dragonja nach Slowenien eingereist und haben die darsgo-Box kurz vor Koper bei eine PETROL Tankstelle erwerben können. Die freundliche Dame teilte uns mit, dass 5 Euro Guthaben reichen würden für eine einmalige Fahrt direkt nach Triest. Bei der Durchfahrt durch die Kontro...
von Sandrian
2018-08-22 21:19:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei durch Slowenien
Antworten: 19
Zugriffe: 7557

Re: Mautfrei durch Slowenien

Ich hab mich heute erfolgreich, aber erst mit der zweiten E-Mail Adresse bei darsgo registriert. Hätte sicher wieder eine paar graue Haare mehr bekommen, aber da ich kaum mehr Haare habe... Wir waren auf dem Pamir Highway, aber die grösste Hürde auf der Rückfahrt scheint Slowenien mit der "no g...
von Sandrian
2018-08-19 20:53:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Türkei?
Antworten: 32
Zugriffe: 16264

Re: Maut Türkei?

Die Istanbuler Brücken sind nur in West-Ost Richtung mautpflichtig. Die sonstigen Autobahnen (Strassen Nummer mit Null beginnend) kann man sehr gut umfahren auf gut ausgebauten nicht-mautpflichtigen Strassen. Infos zur Maut sind z.B. beim ADAC zu finden: https://www.adac.de/reise_freizeit/maut/tuerk...
von Sandrian
2018-06-12 17:02:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?
Antworten: 36
Zugriffe: 10849

Re: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?

Unsere Uniko 6-1 sind jetzt 7-1. Auf einem Stadt-Parkplatz war es notwendig auszugleichen. Bei maximaler Höhe der Keile hat es zweimal laut geknallt und die Rampenstücke sind gebrochen (12 Tonner, Hinterachse). Sind noch gefährlich die Dinger, Finger einklemmen früher oder später fast unvermeidbar. ...
von Sandrian
2018-06-12 15:26:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Isfahan/Iran
Antworten: 9
Zugriffe: 3185

Re: Werkstatt in Isfahan/Iran

Hallo 2brownies
Wir waren letzten Herbst in einer LKW Werkstätte in Isfahan auf Empfehlung eines Sprinter-Fahrers mit den üblichen Problemen. Haben Ölwechsel gemacht und Luftleitungen geprüft. Gesamteindruck gut.
Koordinaten: 32.7326, 51.582752
Gruss aus Kirgistan
Tobias
von Sandrian
2017-11-27 14:24:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Iran ......
Antworten: 170
Zugriffe: 49445

Re: Wir fahren in den Iran ......

Hallo alle Wir haben vor wenigen Tagen den Iran verlassen und sind jetzt im Oman. Hier ein paar Iran-Infos. Verlängerung Visum Im Prinzip problemlos, aber wenn das Visum noch mehr als einen Tag gültig ist, vertrösten einem die Beamten gerne auf einen späteren Termin, möglichst in einer anderen Stadt...
von Sandrian
2017-11-02 15:02:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 309
Zugriffe: 450969

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Wir sind seit Mai 2017 mit unserem MB 1428 AF unterwegs auf der Seidenstrasse in Richtung Osten, aktuell im Iran. Davor waren wir mit Landrover und Landcruiser in Afrika, Südamerika, Australien und Europa unterwegs. Unsere Homepage: http://www.gugger.info (unter Weltreisen eingefügt). Gruss Monika u...
von Sandrian
2017-11-01 19:29:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Iran ......
Antworten: 170
Zugriffe: 49445

Re: Wir fahren in den Iran ......

Hello, salam Wir sind seit über drei Wochen im Iran unterwegs. Unser Visum haben wir bisher vergebens versucht zu verlängern. Da unser Visum noch vier Tage gültig ist, wollte man es in den Provinzhauptstädten Arak und Kerrmanshah noch nicht verlängern. Jetzt hoffen wir, dass dies nach dem iranischen...
von Sandrian
2017-10-28 21:32:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas tanken im Iran
Antworten: 8
Zugriffe: 4629

Re: Gas tanken im Iran

Wir sind einer Werbetafel "LPG" gefolgt. Die haben meist nur Gasflaschen, aber diesmal war es ein Volltreffer. Der Gasmann hatte einen richtigen Druckbefüllschlauch wie wir es von den Gastankstellen kennen. Mit dem richtigen Adapter war unsere Gastankflasche schnell gefüllt (ca. 5 Cent/Lit...