Die Suche ergab 18 Treffer

von Sandrian
2019-11-14 10:29:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF
Antworten: 49
Zugriffe: 5465

Re: MB 1222 AF

Nachtrag zum ABS : seit einem tiefen Schlagloch in Russland vor 50'000 km (!) leuchtet bei uns die ABS-Leuchte. Ist allerdings ein 1428 AF, die wurden für die Schweiz auf Basis des 1222 aufgemotzt. Eine Reparatur des ABS in Dubai hielt nur bis zum nächsten Schlagloch. Eine Mercedes Werkstatt in Deu...
von Sandrian
2019-08-28 18:40:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 7440

Re: Wäsche waschen

Welches Basis Fahrzeug ist denn empfehlenswert für eine längere Reise? Diese Frage ist genauso pauschal wie die Frage über's Wäsche waschen. Wir selbst sind für unbestimmte Zeit unterwegs, open End. Auch dort wo es keine Camping Plätze oder Supermärkte mit Waschsalons gibt. Deshalb haben wir in unse...
von Sandrian
2019-08-28 17:37:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Aktueller Zustand der A3 in Kasachstan
Antworten: 4
Zugriffe: 2428

Re: Aktueller Zustand der A3 in Kasachstan

Kann obiges (ausser dem Unimog Fahrwerk) nur bestätigen. Endlose Baustellen, aber kein einziger Kilometer der neuen Strasse fertig. Etwas tröstlich ist, dass nun schon die provisorischen Umfahrungen ausgebessert werden. Empfehlung: weiträumig umfahren, auch wenn's viele viele Kilometer mehr sind. Gr...
von Sandrian
2019-07-11 4:54:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi
Antworten: 17
Zugriffe: 1922

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Unser Samsung Tablet ist bisher nur wenige male ausgestiegen, trotz Temperaturen von 50 Grad im Fahrerhaus. Haben es zufällig über einer Lüftung montiert und können bei Bedarf mit heisser Aussenluft das noch heissere Tablet kühlen. Nach 2 Jahren Betrieb als Navi scheint der Akku hinüber zu sein. Er ...
von Sandrian
2019-07-07 5:42:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?

Hallo alle Wir waren mal in Dushanbe bei Anar, der spricht deutsch. Nicht unbedingt Lkw Werkstatt, aber er hat diverse Teile für unseren MB 1428AF organisiert und eingebaut. Und man kann vor der Werkstatt übernachten. Gruss aus Osh/Kirgistan Tobias Siehe auch iOverlander App: Anar Master 38.57942, 6...
von Sandrian
2019-06-25 5:55:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: China Transit Anfang September 2019 Mitfahrer gesucht / Kyrgyzstan – Pakistan / Torugart Pass – Kaxgar - Khunjerab Pass
Antworten: 3
Zugriffe: 797

Re: China Transit Anfang September 2019 Mitfahrer gesucht / Kyrgyzstan – Pakistan / Torugart Pass – Kaxgar - Khunjerab P

Hallo,
in unserer Gruppe sind noch Plätze frei.
Einreise von Kirgistan Torugatpass 2.9.
Ausreise nach Pakistan Khunjerbpass 5.9.
Bei Interesse bitte melden.
Monika und Tobias
von Sandrian
2019-04-14 4:28:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1097

Re: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht

Hallo alle

Da war schon mal ein Beitrag zu diesem Thema im Forum. Siehe viewtopic.php?f=18&t=81343&hilit=Werkst ... an+Isfahan

Grüsse aus Ulan Bator
Tobias
von Sandrian
2019-01-20 12:19:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geschenke für unterwegs
Antworten: 41
Zugriffe: 3658

Re: Geschenke für unterwegs

Hallo, Bisher war die Rede vom Beschenken nach einer Hilfeleistung. Wie macht ihr das bei Einladungen zum Essen zu Hause etc. Wir haben im Iran oder Russland, je nach Situation CH-Schokolade, eine CH Ansichskarte mit einem Danke auf der Rückseite, Visitenkarte, eine fein duftende Seife o.ä. gegeben....
von Sandrian
2019-01-14 18:46:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Visum Iran - wer hat Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1374

Re: E-Visum Iran - wer hat Erfahrungen?

Hallo Wir wollten anfangs 2018 die benötigte Referenznummer via key2persia beantragen. Die waren zwar sehr freundlich und schnell, aber wir haben uns verrannt indem wir angegeben haben, dass wir mit dem eigenem Fahrzeug unterwegs sind. Die geben scheinbar die Referenznummer nicht an Selbstfahrer, au...
von Sandrian
2018-09-15 17:23:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei durch Slowenien
Antworten: 19
Zugriffe: 3151

Re: Mautfrei durch Slowenien

Wir sind ganz im Westen bei Dragonja nach Slowenien eingereist und haben die darsgo-Box kurz vor Koper bei eine PETROL Tankstelle erwerben können. Die freundliche Dame teilte uns mit, dass 5 Euro Guthaben reichen würden für eine einmalige Fahrt direkt nach Triest. Bei der Durchfahrt durch die Kontro...
von Sandrian
2018-08-22 21:19:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei durch Slowenien
Antworten: 19
Zugriffe: 3151

Re: Mautfrei durch Slowenien

Ich hab mich heute erfolgreich, aber erst mit der zweiten E-Mail Adresse bei darsgo registriert. Hätte sicher wieder eine paar graue Haare mehr bekommen, aber da ich kaum mehr Haare habe... Wir waren auf dem Pamir Highway, aber die grösste Hürde auf der Rückfahrt scheint Slowenien mit der "no go" Bo...
von Sandrian
2018-08-19 20:53:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Türkei?
Antworten: 11
Zugriffe: 2022

Re: Maut Türkei?

Die Istanbuler Brücken sind nur in West-Ost Richtung mautpflichtig. Die sonstigen Autobahnen (Strassen Nummer mit Null beginnend) kann man sehr gut umfahren auf gut ausgebauten nicht-mautpflichtigen Strassen. Infos zur Maut sind z.B. beim ADAC zu finden: https://www.adac.de/reise_freizeit/maut/tuerk...
von Sandrian
2018-06-12 17:02:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?
Antworten: 25
Zugriffe: 2558

Re: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?

Unsere Uniko 6-1 sind jetzt 7-1. Auf einem Stadt-Parkplatz war es notwendig auszugleichen. Bei maximaler Höhe der Keile hat es zweimal laut geknallt und die Rampenstücke sind gebrochen (12 Tonner, Hinterachse). Sind noch gefährlich die Dinger, Finger einklemmen früher oder später fast unvermeidbar. ...
von Sandrian
2018-06-12 15:26:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Isfahan/Iran
Antworten: 9
Zugriffe: 1208

Re: Werkstatt in Isfahan/Iran

Hallo 2brownies
Wir waren letzten Herbst in einer LKW Werkstätte in Isfahan auf Empfehlung eines Sprinter-Fahrers mit den üblichen Problemen. Haben Ölwechsel gemacht und Luftleitungen geprüft. Gesamteindruck gut.
Koordinaten: 32.7326, 51.582752
Gruss aus Kirgistan
Tobias
von Sandrian
2017-11-27 14:24:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Iran ......
Antworten: 170
Zugriffe: 26686

Re: Wir fahren in den Iran ......

Hallo alle Wir haben vor wenigen Tagen den Iran verlassen und sind jetzt im Oman. Hier ein paar Iran-Infos. Verlängerung Visum Im Prinzip problemlos, aber wenn das Visum noch mehr als einen Tag gültig ist, vertrösten einem die Beamten gerne auf einen späteren Termin, möglichst in einer anderen Stadt...
von Sandrian
2017-11-02 15:02:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 293
Zugriffe: 317379

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Wir sind seit Mai 2017 mit unserem MB 1428 AF unterwegs auf der Seidenstrasse in Richtung Osten, aktuell im Iran. Davor waren wir mit Landrover und Landcruiser in Afrika, Südamerika, Australien und Europa unterwegs. Unsere Homepage: http://www.gugger.info (unter Weltreisen eingefügt). Gruss Monika u...
von Sandrian
2017-11-01 19:29:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Iran ......
Antworten: 170
Zugriffe: 26686

Re: Wir fahren in den Iran ......

Hello, salam Wir sind seit über drei Wochen im Iran unterwegs. Unser Visum haben wir bisher vergebens versucht zu verlängern. Da unser Visum noch vier Tage gültig ist, wollte man es in den Provinzhauptstädten Arak und Kerrmanshah noch nicht verlängern. Jetzt hoffen wir, dass dies nach dem iranischen...
von Sandrian
2017-10-28 21:32:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas tanken im Iran
Antworten: 6
Zugriffe: 2038

Re: Gas tanken im Iran

Wir sind einer Werbetafel "LPG" gefolgt. Die haben meist nur Gasflaschen, aber diesmal war es ein Volltreffer. Der Gasmann hatte einen richtigen Druckbefüllschlauch wie wir es von den Gastankstellen kennen. Mit dem richtigen Adapter war unsere Gastankflasche schnell gefüllt (ca. 5 Cent/Liter). Der b...