Die Suche ergab 245 Treffer

von askari01
2024-03-10 11:18:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Überstand Astabweiser
Antworten: 17
Zugriffe: 1076

Re: Überstand Astabweiser

Moin, mein Dachträger steht oben etwas über das Fahrerhaus über und wurde aus Vierkantrohren hergestellt. Der Träger befand sich zur Endabnahme nach §21 bereits auf dem Fahrzeug und wurde so abgenommen. Insgesamt haben sich de Fahrzeugmaße dadurch nicht geändert, da der Träger und die AstabweiseV ni...
von askari01
2024-03-08 20:09:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welcher Plasmaschneider mit Handbrenner soll es werden? Erfahrungen / Tipps erwünscht
Antworten: 10
Zugriffe: 1107

Re: Welcher Plasmaschneider mit Handbrenner soll es werden? Erfahrungen / Tipps erwünscht

Kann dir ruhigen gewissen einen Plasmaschneider von Hyperterm empfehlen. Ich selber habe in meiner Schmiede seit Jahren einen Powermax 40 im Dienst. Arbeitet zuverlässig und die Düsen haben eine hohe Standzeit.

https://www.hypertherm.com/de/products/ ... g-systems/

VG Uwe
von askari01
2024-01-24 8:14:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1222 Mercedes Leistungsteigerung
Antworten: 4
Zugriffe: 713

Re: 1222 Mercedes Leistungsteigerung

Kannst die Begrenzungsmutter am Schubregler der ESP etwas eine bis eineinhalb Umdrehungen raus drehen. Bringt knapp 10% mehr Leistung. Ggf. am anderen Ende des Schubreglers eine Kupferdichtung zwischen den Verlussdeckel legen, damit der dann mehr Platz hat.

VG Uwe
von askari01
2023-12-19 18:10:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer baut grössere Tanks (für den Unimog)?
Antworten: 12
Zugriffe: 1500

Re: Wer baut grössere Tanks (für den Unimog)?

Moin,

wie wäre es mit dem hier? https://xn--albrecht-kunststoffbehlterbau-mqc.de/
Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit ihm, nur gesehen, das er recht häufig Tanks für Wohnmobilisten baut.

VG Uwe
von askari01
2023-12-18 17:37:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tablet als GPS Navi?
Antworten: 32
Zugriffe: 2432

Re: Tablet als GPS Navi?

Hallo, wir nutzen ein IPad10 mit Wifi Schnittstelle. Das IPad betreibe ich mit diversen Apps wie Osmand, Magic Earth, Oganic Maps und Google Maps. Manchmal auch zwei Navigationsapps auf geteilten Bildschirm zeitgleich. Um das iPad vor einem Hitzetod zu schützen ist es mit einem Halter an der Mittelk...
von askari01
2023-12-04 18:06:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Haldex Hydrair Mercedes NG
Antworten: 3
Zugriffe: 644

Re: Haldex Hydrair Mercedes NG

schau mal hier, vielleicht ist das eine Lösung, falls es bei dir diesen Zylinder noch gibt? Hallo Uwe, danke! Ich hab das bei mir schon vom Werk aus eingebaut :ninja: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=71517&p=1000457#p1000457 So, wie ich das verstehe ist das aber &qu...
von askari01
2023-12-04 14:43:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Haldex Hydrair Mercedes NG
Antworten: 3
Zugriffe: 644

Re: Haldex Hydrair Mercedes NG

Hallo,

schau mal hier, vielleicht ist das eine Lösung, falls es bei dir diesen Zylinder noch gibt?

https://www.amumot.de/mercedes-lkw-druc ... -kupplung/

VG Uwe
von askari01
2023-11-14 21:14:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Grammer Luftsitz Funktion?
Antworten: 11
Zugriffe: 832

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Hallo zusammen, hab in meinem 1824 einen Luftsitz, der irgendwie nicht tut was er soll. Oder ich bin zu blöde den zu bedienen, eine Anleitung dazu habe ich leider nicht. https://up.picr.de/46630972ts.jpeg Moin, den hinteren Hebel mit den zwei Pfeilen nach unten, musst du nach oben Ziehen, dann soll...
von askari01
2023-11-09 8:28:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Standzeit Ausbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1277

Re: Standzeit Ausbau

Moin,

unser hat während der Umbauzeit circa 2 Jahre gestanden und hat es gut überstanden. Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen wenn er trocken steht.

VG Uwe
von askari01
2023-11-04 12:18:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

Re: MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren

So, habe die Blende vorne abgeschraubt und auch dahinter keine Schmiernippel oder Gewinde dafür gefunden. Scheint dann tatsächlich eine Wartungsfreie Lagerung zu dein.

Danke und beste Grüße

Uwe
von askari01
2023-11-02 22:12:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

Re: MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren

Allen anderen schon mal vielen Dank für die Hinweise.

VG Uwe
von askari01
2023-11-02 22:11:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

Re: MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren

Kann es sein, dass die Lagerung wartungsfrei ist und ggf. der Wartungsplan veraltet? Ich hatte letzte Woche in Gespräch mit meinem Nachbarn, der in den 80ern/90ern diese Fahrzeuge gewartet und repariert hat. Er hatte mich genau auf die Schmierung der Kabinenlagerung angesprochen und dass es eine zi...
von askari01
2023-10-29 19:53:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren

Moin, laut Abschmier- und Wartungsunterlagen soll die Fahrerhauslagerung abgeschmiert werden. Leider sind hier nirgendwo Schmiernippel geschweige Gewinde wo ich ein Schmiernippel einschrauben kann vorhanden. In der Vergangenheit habe ich immer Sprühfett zwischen die Gummimanschetten gespritzt, bin m...
von askari01
2023-10-29 18:52:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM421 springt schlecht an
Antworten: 103
Zugriffe: 20183

Re: OM421 springt schlecht an

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-10-29 17:07:50
askari01 hat geschrieben:
2023-10-29 16:47:27
ist das auch die richtige? Ich frage nur weil die Motorbezeichnung OM 421 nicht explizit aufgeführt ist.
Naja, es ist eine Bosch 0 440 008 043 FP/K 22 P 44 - das ist exact dass, was auf der eingebauten draufsteht.
Dann gibts keine Einwende mehr.
Danke
von askari01
2023-10-29 16:47:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM421 springt schlecht an
Antworten: 103
Zugriffe: 20183

Re: OM421 springt schlecht an

Hast Du eine Teilenummer von der VFP und ggf. eine Bezugsquelle? Hallo Uwe, na klar ... https://toni-einspritzpumpenservices.de/produkt/vorfoerderpumpe-mercedes-om-401-402-403-407-409-0440008043-fp-k22p44/ Danke, ist das auch die richtige? Ich frage nur weil die Motorbezeichnung OM 421 nicht expliz...
von askari01
2023-10-29 16:33:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM421 springt schlecht an
Antworten: 103
Zugriffe: 20183

Re: OM421 springt schlecht an

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-10-29 16:31:50
Ahchso und hier die neue VFP ...

Ich bestelle am Montag Leckölleitungen ... !
Hast Du eine Teilenummer von der VFP und ggf. eine Bezugsquelle?

VG Uwe
von askari01
2023-10-17 7:22:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Antworten: 26
Zugriffe: 7735

Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?

Jemanden, der mir das zum Feierabend-Tarif schweißen kann, habe ich, muss im Prinzip nur alle Teile besorgen, zurechtschneiden und zusammenheften oder wenigstens sauber anreißen. Rohre sind eher kein Problem, aber auch der Endtopf sollte möglichst fertig dabei sein. Ja, dass hatte ich auch, jedoch ...
von askari01
2023-10-12 20:52:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Antworten: 26
Zugriffe: 7735

Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?

Jemanden, der mir das zum Feierabend-Tarif schweißen kann, habe ich, muss im Prinzip nur alle Teile besorgen, zurechtschneiden und zusammenheften oder wenigstens sauber anreißen. Rohre sind eher kein Problem, aber auch der Endtopf sollte möglichst fertig dabei sein. Ja, dass hatte ich auch, jedoch ...
von askari01
2023-10-12 13:09:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Antworten: 26
Zugriffe: 7735

Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?

Moin,

ich habe meine zwei Schalldämpfer nach Maß bei https://www.mogauspuff.de/auspuffanlagen/ anfertigen lassen und bin sehr zufrieden. Anlage passte auf anhieb, Sound ist kernig und nicht laut. Insgesamt ein angenehmer Kontakt, Preis / Leistung war auch angenehm.

VG Uwe
von askari01
2023-10-04 12:37:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf den schlechten Weg geraten:"Allradwandern" auf Island
Antworten: 45
Zugriffe: 7650

Re: Auf den schlechten Weg geraten:"Allradwandern" auf Island

Gute Idee, und auf die Bilder und Berichte freue ich mich jetzt schon. Zumal ich Zukünftig auch noch mal nach Island möchte.

Besten Dank dafür.

Uwe
von askari01
2023-09-18 10:08:59
Forum: Gesuche
Thema: Bosch Technische Unterrichtung / Gelbe Reihe
Antworten: 0
Zugriffe: 2380

Bosch Technische Unterrichtung / Gelbe Reihe

Hallo, Ich suche diverse Hefte der alten Bosch Serie „Die gelbe Reihe“ bzw. Technische Unterrichtung. Speziell suche ich die folgenden u.g. Ausgaben: - Motor Elektronik - Schaltzeichen und -Pläne für Kfz - Druckluftbremsanlage: Anlage(pläne) - Druckluftbremsanlage: Geräte - Druckluftbremsanlage: Sym...
von askari01
2023-09-03 0:04:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

lura hat geschrieben:
2023-09-02 20:58:27
Ah, andere Situation. Dann würde ich nochmal schön saubermachen u d den Motor schön warmfahren und schauen, wo es anfängt zu schwitzen. Ich tippe auf ESP.
Ah, du meinst weil Öl geschmiert und sie sich Oberhalb vom Motor befindet.
Was könnte da genau Leck schlagen?
von askari01
2023-09-03 0:01:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

Zum Ölabscheider: In der Betriebsanleitung steht tatsächlich nichts zu dem Ding. Aber im Werkstatthandbuch. :happy: Alle 5 Jahre tauschen. Ob das jetzt sinnvoll ist, kann sich abhängig von der Fahrleistung jeder selbst überlegen. Ich hab meinen nach 40 Jahren getauscht, jetzt ist erstmal wieder gut...
von askari01
2023-09-02 20:55:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

Hallo,

die Zwischenräume habe ich letztes Jahr gereinigt, bzw. die Ölpampe entfernt und nach gut 10.000Km ist es wieder da. Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass es nicht aus den Ventildeckeln kommt, die sind dicht.

VG Uwe
von askari01
2023-09-01 22:58:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

Hallo, zwei Technikfragen gebe es zu Beantworten. Erste Frage: Ich habe ÖL auf dem Motorblock unterhalb der Düsen und der Einspritzpumpe festgestellt, woher könnte es kommen? Ein großer Ölverlust am Meßstab ist über einen längeren Zeitraum nicht nachweisbar. Es ist nicht sehr viel Öl in den Zwischen...
von askari01
2023-08-30 10:26:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM421 springt schlecht an
Antworten: 103
Zugriffe: 20183

Re: OM421 springt schlecht an

Direkt an der Einpritzpumpe, eine sechskant Hohlschraube mit einer Kugel in der Mitte bei den älteren Ventilmodellen. Die neuen Überströmventile haben sind fest eingestellt und haben diese Kugel nicht mehr von außen. Die Ersatzteilnummer kann ich dir bei Bedarf heute Abend mitteilen, sie kostet circ...
von askari01
2023-08-30 9:51:13
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her eure Badezimmer 😉
Antworten: 11
Zugriffe: 3402

Re: Zeigt her eure Badezimmer 😉

Moin Arne, hier mal unser Bad mit einer Edelstahlduschwanne und vier Abläufen in 700x1400mm und einer TTT. Lässt sich alles schön durch eine Schiebetür verschließen damit die Privatsphäre gewahrt bleibt. Dem einen oder dem anderen mag dies zu steril sein oder an eine Gefängnisszelle erinnern. Auf je...
von askari01
2023-08-29 21:53:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen: Erfahrung mit ICC Offroad?
Antworten: 6
Zugriffe: 2047

Re: Zwischenrahmen: Erfahrung mit ICC Offroad?

Wenn DU I.C.S. in Borgstedt meinst gibt es nichts negatives zu berichten, verkaufen viele Altbestände der Bundeswehr. Ansonsten gibt es noch etwas dichter dran an Flensburg die Firma https://schlei-fahrzeugbau-schleswig.de/ .

VG Uwe
von askari01
2023-07-18 17:01:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: United Kingdom/Schottland mit dem LKW
Antworten: 53
Zugriffe: 7281

Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

Hallo, wir waren mit unserem Wohnmobil MB 1222 AF im Mai 2023 für dreieinhalb Wochen in Schottland und haben folgende Erfahrungen machen dürfen. An- und Abreise mit DFDS-Fähre von Ijmuiden (Niederland) / New Castel. Fahrzeit pro Strecke 16,5 Stunden. Da wir für die Passage eine Kabine mit Hochbett u...