Die Suche ergab 62 Treffer

von askari01
2019-04-05 19:21:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 3 Punktlagerung -> Lagerschalen
Antworten: 5
Zugriffe: 472

Re: 3 Punktlagerung -> Lagerschalen

Hallo,

diese Lagerschalen aus Rohr und einer Zwischenlage aus Gummi sehen nach Eigenbau aus. Finde ich gut gelöst.
VG Uwe
von askari01
2019-04-03 19:56:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschleppkupplung / Rangierkupplung
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Re: Abschleppkupplung / Rangierkupplung

Hallo Pirx, Pirx du hast natürlich recht 83x56mm ist das entsprechende Lochmaß. Weis der Teufel wo ich wieder mit meinen Gedanken war. Danke für die Tipps und Bezeichnungen der anderen Kupplungen. Vermutlich wird es die Rockinger 243 werden. Hallo Stefan, Die originalen Anschlagpunkte mit dem Schäke...
von askari01
2019-04-02 19:51:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschleppkupplung / Rangierkupplung
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Abschleppkupplung / Rangierkupplung

Hallo Forum, ich suche eine Abschleppkupplung / Rangierkupplung ( Siehe Bild ) mit dem Lochbild 55x86mm. Bei den gängigen Zulieferern für Nutzfahrzeuge ( Joost, Titgemeyer, Rockinger etc. ) und dem WEB bin ich nicht fündig geworden. Hat noch jemand eine Quelle oder Idee wo ich eine fertige Kupplung ...
von askari01
2019-03-30 23:05:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Ursprünglich wurde durch die Firma Bachart das Fernfahrerhaus zu einer Gruppenkabine für acht Personen verlängert. Vorsicht, Offtopic. Mit der Aussage liegst du aber falsch. :happy: Die Feuerwehren wurden vom Daimler nur mit einem Torso ausgeliefert, der nur aus Bodenblechen und Front einschließlic...
von askari01
2019-03-30 22:57:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Hallo in die Runde, oder drei sind eine zuviel! an meinem MB 1222 AF ( FIN: WDB 615264 15 142667 ) ist zum Kippen des Fahrerhaus eine Weber Hydraulikpumpe mit drei Stahlrohrleitungen verbaut. Erst bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei der dritten Leitung um eine Leckölleitung des Hydraulikzyl...
von askari01
2019-03-30 22:08:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Moin, die alte Pumpe habe ich heute mal genauer auf ihre Funktion untersucht und herausgefunden, dass ich auf die drei Leitungen bei diesem Pumpentyp nicht verzichten kann. Steht das Ventil in Stellung "heben" werden der Hydraulikzylinder ( d=12x1,5mm / Vorlauf )und der Sperrhaken ( d=6x1mm / Vorlau...
von askari01
2019-03-28 13:35:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Moin, gestern bin ich nach den Hinweisen aus dem Forum noch mal auf die Suche gegangen und habe am Schaltgestänge tatsächlich die dritte hydraulische Leitung wieder gefunden, welche mir bisher nicht aufgefallen ist. Ich werde zwei von den drei Leitungen mittels einem T-Stück auf Höhe des Zylinders z...
von askari01
2019-03-26 11:15:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotzler Seilwinde - Welcher Druck beim Aufspulen?
Antworten: 8
Zugriffe: 546

Re: Rotzler Seilwinde - Welcher Druck beim Aufspulen?

Moin Alfred,

Vielleicht hilft Dir meine Skala vom Manometer weiter und du kannst die Werte übernehmen. Bei mir ist allerdings auch das manometer defekt und schreit nach Erneuerung. Was für eins hast Du gekauft? Meine Winde ist eine Rotzler TR35 im 1222 AF.

VG Uwe
von askari01
2019-03-24 15:20:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

bullyschmiede hat geschrieben:
2019-03-24 13:57:35
hallo,
ist es denn wirklich so schwer die leitung zu verfolgen?
gruß aus thüringen
die bullyschmiede
Derzeit ja, weil ich dafür das ganze Armaturenbrett öffnen muss.
VG Uwe
von askari01
2019-03-24 10:22:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Da es sich um ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug handelt welches ich gekürzt habe, ist mir die dritte Leitung immer noch ein Rätsel. Ursprünglich wurde durch die Firma Bachart das Fernfahrerhaus zu einer Gruppenkabine für acht Personen verlängert. Nach dem Umbau befand sich die manuelle Fahrerhausverr...
von askari01
2019-03-24 9:43:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Die dritte Leitung könnte zur Entriegelung des Fahrerhaus-Schlosses (an der hinteren Fahrerhaus-Lagerung) gehen. Manchmal werden diese Schlösser hydraulisch entriegelt beim Hochpumpen des Fahrerhauses. Pirx Die verbaute Fahrerhausverriegelung wird mechanisch durch ziehen eines Hebels entsichert. Di...
von askari01
2019-03-24 9:37:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Hi, Ich setze auf die Entriegelung des Schaltgestänges. Da müsste doch auch beim 12222 so eine federbelastete Sperrklinke am Teleskopierbaren Teil sein? Die wird hydraulisch geöffnet. Gruß Daniel Hallo Daniel, das Schaltgestänge werde ich mir am Dienstag noch mal genauer ansehen, bisher ist mir da ...
von askari01
2019-03-23 23:12:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Die dritte Leitung könnte zur Entriegelung des Fahrerhaus-Schlosses (an der hinteren Fahrerhaus-Lagerung) gehen. Manchmal werden diese Schlösser hydraulisch entriegelt beim Hochpumpen des Fahrerhauses. Pirx Die verbaute Fahrerhausverriegelung wird mechanisch durch ziehen eines Hebels entsichert. Di...
von askari01
2019-03-23 22:51:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Hallo in die Runde, oder drei sind eine zuviel! an meinem MB 1222 AF ( FIN: WDB 615264 15 142667 ) ist zum Kippen des Fahrerhaus eine Weber Hydraulikpumpe mit drei Stahlrohrleitungen verbaut. Erst bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei der dritten Leitung um eine Leckölleitung des Hydraulikzyli...
von askari01
2019-03-02 21:11:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Explosionszeichnung Auspuffanlage MB 1222AF
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Re: Explosionszeichnung Auspuffanlage MB 1222AF

Jep und Dankeschön.

Hier die VIN 61526415142667

VG Uwe
von askari01
2019-03-02 21:09:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Winschutzscheibe 1222 AF
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Re: Winschutzscheibe 1222 AF

Oh Jan , lakiert habe ich noch nicht, Matthies konnte mir die Farbe RAL 9005 nicht anmischen weil Sie in Flensburg ausgegangen ist und auf Nachlieferung wartet. Morgen soll es aber losgehen wenn das Wetter mitspielt. Das Bohren und das Schneiden der Gewinde für die Ventile in die Felga hat prima gek...
von askari01
2019-03-01 21:55:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Glühkerzen Beschaffung?
Antworten: 14
Zugriffe: 929

Re: TRM 2000 Glühkerzen Beschaffung?

Hier noch eine Bezugsquelle für Einspritzdüsen mit eigenem Prüfstand.

http://www.dieseltechnik-lindemann.de/

VG Uwe
von askari01
2019-03-01 21:02:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Explosionszeichnung Auspuffanlage MB 1222AF
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Explosionszeichnung Auspuffanlage MB 1222AF

Hallo, wieder mal eine Anfrage an die Mercedes 1222AF Besitzer. Wer von Euch hat eine Explosionszeichnung der Auspuffanlage für den 1222 AF und kann mir diese zur Verfügung stellen? Die Auspuffanlage würde ich gerne gegen eine aus Edelstahl erneuern und den Endtopf an anderer Stelle verlegen. Wer ka...
von askari01
2019-02-28 15:44:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Winschutzscheibe 1222 AF
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Winschutzscheibe 1222 AF

Hallo,

hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich eine neue Winsschutzscheibe mit Grünkeil für einen Mercedes 1222 AF mit der VIN 61526415142667 herbekomme?

VG Uwe
von askari01
2019-01-26 12:04:18
Forum: Aufbau
Thema: Ich brauch ne Tür im Durchgang
Antworten: 25
Zugriffe: 1265

Re: Ich brauch ne Tür im Durchgang

Moin, schau mal hier ob du bei Busumbau fündig wirst. Ich habe mir da ein paar Stauraumklappen bestellt. https://www.busumbau.de/ VG Uwe Ist der Inhaber von Busumbau.de eigentlich auch hier im Forum? So das man den was fragen könnte. Moin, einfach anrufen und Fragen stellen. Habe ich auch so gemach...
von askari01
2019-01-23 6:47:08
Forum: Aufbau
Thema: Ich brauch ne Tür im Durchgang
Antworten: 25
Zugriffe: 1265

Re: Ich brauch ne Tür im Durchgang

Moin,

schau mal hier ob du bei Busumbau fündig wirst. Ich habe mir da ein paar Stauraumklappen bestellt.

https://www.busumbau.de/

VG Uwe
von askari01
2019-01-19 21:38:42
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3887

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Moin Bert, besten dank für die Rückmeldung. Ich werde mal versuchen meinen Grundriss zu ändern. Der FM2 ist leider nur 2060mm breit und wenn ich die Trennwand auf 800mm Breite anlege hänge ich mit der Wand schon wieder im Durchgang zum Fahrerhaus drin. Da werde ich wohl noch ein bisschen mit dem Gru...
von askari01
2019-01-18 21:01:24
Forum: Aufbau
Thema: Seilwinde Rotzler TR 035 Bedienungs- und Wartungsanleitung
Antworten: 0
Zugriffe: 179

Seilwinde Rotzler TR 035 Bedienungs- und Wartungsanleitung

Hallo Allerseits,

wer noch auf der Suche nach einer Bedienungs- und Wartungsanleitung für eine Seilwinde Rotzler TR 035 kann mich gerne kontaktieren. Ich bin fündig geworden und Sende die PDF-Datei gerne weiter.

VG Uwe
von askari01
2019-01-05 20:19:17
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 55
Zugriffe: 3887

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Hallo, welche Abmessungen haben denn die Nasszellen mit der Toilette bei Euch? Ich plane auch gerade die Inneneinrichtung und habe sie ähnlich der von Dolde in meinem Zeppelin FM2 Shelter an den Wänden und auf den Fußboden angezeichnet. Wenn ich die Maße aus dem Buch entnehme komme ich auf ein Innen...
von askari01
2018-12-13 1:11:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen
Antworten: 19
Zugriffe: 1938

Re: Federweg reicht nicht am Zwischenrahmen

Moin Gemeinde,

von meinem ehemaligen Steyr 12m18 habe ich hier ein paar Detailfotos von den Haltekonsolen ( Schwalben ) eingestellt. Den Federgelagerten Hilfsrahmen habe ich selbst gebaut, er lässt vorne einen Hub von 150mm zu.

VG Uwe
von askari01
2018-12-13 0:51:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 12222 AF mit Automatikgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 818

Re: MB 12222 AF mit Automatikgetriebe

Hallo Gemeinde, hier der Link von dem Fahrzeug um das es geht. https://zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=589115 Die 38:8 Achsen sind dann die Standartachsen ( kurze Achsen ) wie bei den meisten Feuerwehrfahrzeugen. Würdet Ihr ein Automatikfahrzeug oder lieber ein Schaltgetriebe als Reisefahrzeu...
von askari01
2018-12-12 8:54:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 12222 AF mit Automatikgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 818

MB 12222 AF mit Automatikgetriebe

Moin, Was haltet Ihr von einem MB 1222 AF mit einem fünf Stufen Vollautomatikgetriebe? Oder lieber einen mit Fünfgangschaltgetriebe kaufen? Für die Kollegen mit Zugriff auf die MB-Datenbanken habe ich hier die Fahrgestellnummer ( WDB 61526415445868 ). Vielleicht könnt Ihr mir mitteilen welche Art de...
von askari01
2018-11-09 19:28:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlagerung
Antworten: 4
Zugriffe: 862

Re: Federlagerung

Moin,

Federn, Bolzen, Federteller und etc. bekommst Du alles von Michael Aigner ( Aignertrucks ) zum faren Preis.

VG Uwe
von askari01
2018-08-10 15:36:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen ja oder nein bei Steyr 12m18
Antworten: 13
Zugriffe: 1249

Re: Hilfsrahmen ja oder nein bei Steyr 12m18

Hallo,

Der erste Bolzen ( vorne vom Fahrerhaus aus ) eine Länge von 200mm, der in der Mitte 160mm und der hintere 150mm. Schraubendurchmesser d=16mm / 8.8 Bolzen. Du erziehlst vorne einen Hebeweg von circa 140mm.
Im Steyrforum findest Du mehr darüber.

VG Uwe
von askari01
2018-07-13 18:06:05
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger Hydralift
Antworten: 87
Zugriffe: 6272

Re: Heckträger Hydralift

Hallo Knut, Probiere es mal bei Schlei-Fahrzeugbau die haben sich vor einger Zeit selbstständig gemacht. Ingo Braun ( Fahrzeugbaumeister ) und seine Crew haben vorher bei Querhammer in Gettorf gearbeitet und haben den cetros von Videogustav gebaut. Die Werkstatt macht einen guten Eindruck und im Ges...