Die Suche ergab 122 Treffer

von askari01
2020-03-23 18:16:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF: Differential VA undicht / Wechsel Wellendichtring
Antworten: 10
Zugriffe: 660

Re: MB 1222 AF: Differential VA undicht / Wechsel Wellendichtring

Ich hole den Beitrag nochmal hoch. Dichtring ist bestellt, Mutter wird wahrscheinlich wieder verwendet, da ich im Moment zu keiner MB-Werkstatt komme. Bin noch auf der Suche nach der Werkzeug zur Demontage der Mutter. Mutter habe ich gemessen. 42 mm Durchmesser in den "Tälern" und 46 mm bei den "Sp...
von askari01
2020-03-03 21:46:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF: Differential VA undicht / Wechsel Wellendichtring
Antworten: 10
Zugriffe: 660

Re: MB 1222 AF: Differential VA undicht / Wechsel Wellendichtring

Hallo Dr Travel, hast Du alles was du brauchst an Teilenummern? Ich könnte Dir morgen bei Bedarf die die genauen Abmessungen geben. Bestell für den Flansch gleich eine neue Sicherungsmutter mit. Die Mutter wird mit einem Meisßelhieb gesichert. Habe das Prozedere gerade an VA, HA und Nebenantrieb dur...
von askari01
2020-02-29 23:42:52
Forum: Aufbau
Thema: Scheiben für Aufbaufenster
Antworten: 16
Zugriffe: 1478

Re: Scheiben für Aufbaufenster

Philena hat geschrieben:
2020-02-27 10:08:21
Danke Uwe!
Ich brauche auch demnächst eine Scheibe und habe da auch schon überlegt, wo ich die herbekomme. Kropp ist um die Ecke, das wäre optimal.
Gruß!
Philip
Gerne,

So langsam wird die Runde im Norden größer.

VG Uwe
von askari01
2020-02-27 1:04:10
Forum: Aufbau
Thema: Scheiben für Aufbaufenster
Antworten: 16
Zugriffe: 1478

Re: Scheiben für Aufbaufenster

Mein Tipp:

Semco Glass Kropp
http://www.semcoglas.com/

VG Uwe
von askari01
2020-02-19 21:48:26
Forum: Aufbau
Thema: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?
Antworten: 20
Zugriffe: 1032

Re: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?

Lasst Euch doch von Ingo ( SchleiFahrzeugbau ) ein Angebot für eine Lakierung vom Lakierer anbieten. Christian lässt sich sein Fahrzeug nach der Kürzung des Fahrerhauses dort auch lakieren.

VG Uwe
von askari01
2020-02-17 22:05:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?
Antworten: 9
Zugriffe: 723

Re: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

Hallo,

nehmt doch einfach ein verzinktes Flacheisen 4x50mm und bohrt die entsprechenden befestigungslöcher für die Sitzkonsole selbst.

VG Uwe
von askari01
2020-02-17 15:10:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 2855

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Bei mir war ATF drin, keine Schaumbildung und nicht milchig. Habe mir dann nach Rücksprache mit Mercedes das folgende ATF-Öl gekauft. VG Uwe ??? Laut Mercedes-Benz Betriebsstoffvorschriften ist für frühe G3/60-Getriebe ATF nach MB-Bevo Blatt 236.2 ("ATF Typ A Suffix A") vorgeschrieben. Dir hat man ...
von askari01
2020-02-17 9:59:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 2855

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Bei mir war ATF drin, keine Schaumbildung und nicht milchig. Habe mir dann nach Rücksprache mit Mercedes das folgende ATF-Öl gekauft.

VG Uwe
von askari01
2020-02-16 12:50:16
Forum: Aufbau
Thema: Fensterbeschläge
Antworten: 6
Zugriffe: 703

Re: Fensterbeschläge

Firma Meesenburg Flensburg oder derzeit sind welche bei ebay zu finden. Suche nach Scherenbeschläge.

VG Uwe
von askari01
2020-02-14 22:17:28
Forum: Gesuche
Thema: Suche Werkstatthandbücher Mercedes NG / OM 421
Antworten: 0
Zugriffe: 124

Suche Werkstatthandbücher Mercedes NG / OM 421

Ich Suche Werkstatthandbücher und Unterlagen für einen Mercedes NG 1222 AF ( Baujahr 1985 / Baureihe 615264... ) ebenso für den OM421 Motor.

Bitte alles anbieten.

VG Uwe
von askari01
2020-02-14 21:55:58
Forum: Aufbau
Thema: Käufer für Ziegleraufbau...
Antworten: 10
Zugriffe: 1026

Re: Käufer für Ziegleraufbau...

Moin,

meinen Gerätekoffer habe ich unter www.Feuerwehr.de inseriert. Er ging für €650,- weg nach Bosnien, beim Schrotthändler gibt es weniger.

VG Uwe
von askari01
2020-01-29 21:34:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch
Antworten: 15
Zugriffe: 1776

Re: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch

Hallo, Hier bei ist es immer mal wieder zu Unfällen mit Quetschungen oder eingeklemmten Füßen der Feuerwehrleute gekommen. Falls sich noch jemand auf dem Fahrersitz befand und die Pumpe vom Steuerstand aus in Betrieb genommen wurde. ...und dieser jemand auf dem Fahrersitz gleichzeitig noch den Fuß ...
von askari01
2020-01-29 20:33:20
Forum: Aufbau
Thema: Gummifaltenbalg für Magirus Mercur gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 862

Re: Gummifaltenbalg für Magirus Mercur gesucht

Hier mal versuchen,

Belgischer Händler Jacky Cornet, Telefon: 0032475275097
Email-Adresse: jackycornet@yahoo.com

VG Uwe
von askari01
2020-01-27 17:09:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch
Antworten: 15
Zugriffe: 1776

Re: Mercedes 1222 AF Kupplungsgeberzylinder pneumatisch

Moin, der Pneumatikzylinder ist lediglich dazu da den Nebenantrieb vom Pumpenstand am Fahrzeugheck ein oder aus zu Schalten. Hier bei ist es immer mal wieder zu Unfällen mit Quetschungen oder eingeklemmten Füßen der Feuerwehrleute gekommen. Falls sich noch jemand auf dem Fahrersitz befand und die Pu...
von askari01
2020-01-26 20:01:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 75
Zugriffe: 2855

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Hallo,

anbei eine Liste mit den Betriebsstoffen aus meiner Bedienungsanleitung für den 1222 AF

VG Uwe
von askari01
2019-12-26 21:10:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rostloch im Dach Punkten?
Antworten: 36
Zugriffe: 1821

Re: Rostloch im Dach Punkten?

Moin, ich würde da nicht viel Gedöns von machen. Das Loch entrosten und ggf. bis ins gesunde Blech vergrößern. Schweißbadsicherung mittels Kupferplatte unter das Loch und mit einem MAG-Gerät in mehreren Abschnitten auf kleiner Leistung das Loch zu punkten und später plan schleifen. Mit großartigen V...
von askari01
2019-12-26 20:53:58
Forum: Aufbau
Thema: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?
Antworten: 20
Zugriffe: 1228

Re: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?

@Uwe: Danke, meinst Du mit hochwertigen Scheiben die Diamantscheiben ? @hugepanik: Plasmaschneider hatte ich schon. Hab ich wieder verkauft. Nettes Spielzeug, aber die Ergebnisse die ich (konkret ich :unwuerdig: ) damit erzielen konnte waren wenig zufriedenstellend. Grüße Uli Mit Trennscheiben von ...
von askari01
2019-12-26 11:36:01
Forum: Aufbau
Thema: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?
Antworten: 20
Zugriffe: 1228

Re: Stahl, flexen, sägen, trennen; richtiges Werkzeug?

Moin Uli,

bleib bei der kleinen Flex mit hochwertigen Trennscheiben von 2mm stärke. Lass die Trennscheibe arbeiten, heißt trennen ohne viel Druck während des Schneidvorgangs auszuüben.

1-2 Scheiben sind günstiger als in eine neue maschine zu investieren.

VG Uwe
von askari01
2019-11-26 23:25:42
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?
Antworten: 29
Zugriffe: 1831

Re: Siebdruckplatten-Stöße versiegeln & verspachteln?

Moin,

auf Holz im Aussenbereich würde ich Ventilack verarbeiten, er ist weicher als herkömlicher Lack und passt sich den Thermischen Schwindungen / Ausdehnungen an.

VG Uwe
von askari01
2019-11-24 22:48:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitzkonsole 1222 NG
Antworten: 6
Zugriffe: 806

Re: Sitzkonsole 1222 NG

Wie lang ist deine Rückenlehne und der maximale Federweg in den Sitzen?

Lass dir notfalls neue und flachere Konsolen kanten und lass die entsprechenden Knotenbleche einschweißen.

VG Uwe
von askari01
2019-11-22 0:30:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF
Antworten: 49
Zugriffe: 6718

Re: MB 1222 AF

Der Kasten soll vermutlich den nötigen Freiraum für das Schaltgestänge sicherstellen. Hierzu mal der Auszug aus der Mercedes-Benz-Aufbaurichtlinie 1986 (steht auch in anderen Ausgaben ähnlich drin): ARL_1986_Schaltgestaenge_NG.jpg Pirx Hallo Pirx, glaub ich in dem Fall nicht, da steht, das beim lan...
von askari01
2019-11-05 9:21:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF
Antworten: 49
Zugriffe: 6718

Re: MB 1222 AF

Moin Pirx,

Link funktioniert ohne Anmeldung und die entsprechenden Daten können ohne Probleme abgerufen werden. Du brauchst also keine Anleitung zu schreiben.
Danke für den LInk.

Beste Grüße Uwe
von askari01
2019-11-03 12:16:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF
Antworten: 49
Zugriffe: 6718

Re: MB 1222 AF

Moin,

bei meinem Bachert war die abgetrennte Rückwand zu groß. Zu jeder Seite circa 150-200mm glaube ich. Wir haben uns dann dafür entschieden die Rückwand neu auf zu bauen.

VG Uwe
von askari01
2019-10-28 20:52:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fussmatten MB 1222 AF
Antworten: 4
Zugriffe: 1411

Re: Fussmatten MB 1222 AF

Danke für den Hinweis, ich nehme auch gerne deine. :lol: :lol:

VG Uwe
von askari01
2019-10-28 20:41:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
Antworten: 10
Zugriffe: 1934

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

Hallo, ich habe meine zwei 300 ltr. Tanks mittels einem manuellen Voss Umschaltventil verbunden und dazwischen die Bosch Handpumpe und einem Sepafilter verbaut. Auf Winkelstücke wurde wegen schlechten Strömungsvervältnissen verzichtet. Alle Leitungen aus d=12mm Stahlrohr und Tecalanrohr mit entsprec...
von askari01
2019-10-28 10:45:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fussmatten MB 1222 AF
Antworten: 4
Zugriffe: 1411

Fussmatten MB 1222 AF

Moin in die Runde,

hat jemand eine Bezugsquelle für Fußmatten aus Gummi für meinen NG MB 1222AG Baujahr 1985 ( WDB 61526415142667 ) . Mein MB-Händler konnte mir nicht so richtig weiterhelfen und googel gibt auch nichts her.

Danke und Gruß
Uwe
von askari01
2019-10-08 16:54:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 3026

Re: Lagerung Fahrerhaus

:lol: stimmt, da bin ich nicht drüber gestolpert. :wack:
von askari01
2019-10-08 16:32:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 3026

Re: Lagerung Fahrerhaus

Moin DSG,

wenn du dein Fahrerhaus einkürzt musst du nicht unbedingt das komplette Haus demontieren. Für Anpassungsarbeiten von Rückwand und der Fahrerhauslagerung war es für mich sehr hilfreich, dass sich das Fahrerhaus in der ursprünglichen Position immer wieder heben und senken lies.

VG Uwe