Die Suche ergab 282 Treffer

von askari01
2026-05-03 22:09:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
Antworten: 74
Zugriffe: 20283

Re: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?

Prima, besten Dank an euch drei für die Tipps. Wir werden dann ohne Campingkarte Rüberfahren und eher versuchen die abgelegenen Campingplätze zu nutzen. Eine Frage hätte ich noch. Meine Frau ist Vegetarier gibt es außerhalb der Supermärkte, also bei Fahrten überland Gemüße Verkaufsstände oder ...
von askari01
2026-04-25 20:06:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
Antworten: 74
Zugriffe: 20283

Re: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?

Moin,

Lohnt es sich eine Campingkarte ( https://utilegukortid.is/campingkarte-qa/?lang=de ) für Island zu kaufen, wie sind eure Erfahrungen? Wir sind für knapp 2 Monate im August / September diesen Jahres dort. Als Manko empfinde ich schon die Gültigkeit von nur 28 Übernachtungen. Ich müsste dann ...
von askari01
2025-10-28 17:39:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl MB 1222 AF
Antworten: 2
Zugriffe: 1029

Re: Getriebeöl

autotir hat geschrieben:
2025-10-26 18:51:25
Hallo Uwe,

Wenn Ihr Getriebe G3/60-5/6,1 original ab Werk ist (714.006 10 025044), ist jedes gute Flüssigkeitsgetriebeöl (ATF) mit der MB-Blatt 236.2 oder DTFR13C120 geeignet.
Besten Dank, für die Rückmeldung.

VG Uwe
von askari01
2025-10-26 19:50:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erste (eigene) Wartung Mercedes NG 1222
Antworten: 7
Zugriffe: 1602

Re: erste (eigene) Wartung Mercedes NG 1222



Hat mal jemand von Euch die Radlager aufgehabt und neu eingefettet? Notwendige Arbeit oder eher überflüssig und erst machen wenn sich die Lager melden?


VG Uwe

Unbedingt aufmachen, das in den letzten mindestens 30 Jahren zu Wachs gewordene Fett erneuern und wieder für viele Jahre Ruhe haben ...
von askari01
2025-10-26 19:00:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erste (eigene) Wartung Mercedes NG 1222
Antworten: 7
Zugriffe: 1602

Re: erste (eigene) Wartung Mercedes NG 1222

Hat mal jemand von Euch die Radlager aufgehabt und neu eingefettet? Notwendige Arbeit oder eher überflüssig und erst machen wenn sich die Lager melden?


VG Uwe
von askari01
2025-10-26 17:42:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl MB 1222 AF
Antworten: 2
Zugriffe: 1029

Getriebeöl MB 1222 AF

Moin,

kann ich für meinen Daimler Benz 1222 AF NG Klasse WDB 61526415142667 / BJ 1985 das MANNOL ATF-A Automatik Getriebeöl verwenden oder lieber doch ein teures nehmen und wenn ja welches?

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/oldtimer/schalt-atf-getriebe/15843/mannol-atf-a-automatik ...
von askari01
2025-07-28 21:30:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 / Auspuffkrümmer
Antworten: 5
Zugriffe: 1407

Re: MB 1222 / Auspuffkrümmer



ich kann leider bei meinem Fahrzeug an beiden Krümmern nicht mehr die Teilenummer erkennen. Könnte mir die jemand Freundlicherweise nennen, bzw. mal bei sich nachsehen,


Hallo Uwe, poste mal wenn Du eine Quelle findest. Obwohl der Krümmer den Rest des LKW eigentlich überleben sollte.


Moin ...
von askari01
2025-07-28 16:16:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 / Auspuffkrümmer
Antworten: 5
Zugriffe: 1407

Re: MB 1222 / Auspuffkrümmer

Moin Pirx,

herzlichen Dank für deine Mühe.

VG Uwe
von askari01
2025-07-27 15:17:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: bezugsquelle auspuff endrohr A3814927604
Antworten: 20
Zugriffe: 3434

Re: bezugsquelle auspuff endrohr A3814927604

Kauf das Rohr über den Schlei-Fahrzeugbau in Schleswig. Die Bestellen regelmäßig bei Hofmeister. Evtl. musst du mit einem kleinen Aufschlag rechnen.

VG Uwe
von askari01
2025-07-27 12:28:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 / Auspuffkrümmer
Antworten: 5
Zugriffe: 1407

MB 1222 / Auspuffkrümmer

Moin,

ich kann leider bei meinem Fahrzeug an beiden Krümmern nicht mehr die Teilenummer erkennen. Könnte mir die jemand Freundlicherweise nennen, bzw. mal bei sich nachsehen, vielleicht hat gerade jemand das Haus gekippt? Fahrerseite geht auch ohne kippen. Es handelt sich um einen MB 1222 AF ...
von askari01
2025-05-22 20:36:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blech Umformen
Antworten: 22
Zugriffe: 4593

Re: Blech Umformen

Habt ihr kein Schmied in der Nähe? Eben ins Feuer legen und über das Rundhorn verformen. Dauert mit erwärmen circa 20min pro Seite. Für den Radius baust du dir am besten eine Schablone aus Pappe oder Alu.

VG Uwe
von askari01
2025-02-24 20:58:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Passendes Öleinfüllgerät gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 6988

Re: Passendes Öleinfüllgerät gesucht

Ich kann dir noch eine Ölschleuder von Tecalemit genau für diese Zwecke zum Forumspreis für €150,- statt 165,- anbieten. Versand ist möglich.

VG Uwe
von askari01
2024-12-01 10:40:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Antworten: 42
Zugriffe: 9269

Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen


Hallo,

nein, das Pilotlager ist nicht erneuert worden. Es machte ein sehr guten Eindruck, es war nicht auffällig.
Drehte völlig normal und ohne Auffälligkeit. Es hatte 120.000 km hinter sich. Der Austausch wäre nur nach Demontage des Schwungrades möglich gewesen da es von den Schrauben in seiner ...
von askari01
2024-11-02 22:06:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Antworten: 42
Zugriffe: 9269

Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen

Hatte früher bei meinem LR Defender 110 ungefähr die gleichen Symptome. Nach dem das Pilotlager im Getriebe getauscht wurde war das klingeln weg. Kannst du sicher sein, dass bei dir im AT-Getriebe ein neues verbaut wurde?

VG Uwe
von askari01
2024-10-09 12:29:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Actros (MP1/1999) in Indien: Getriebesensor tauschen (ohne Einsatz von Service Computer?)
Antworten: 10
Zugriffe: 2546

Re: MB Actros (MP1/1999) in Indien: Getriebesensor tauschen (ohne Einsatz von Service Computer?)

@Cnolte

könntest du nicht direkt bei deinem MERCEDES-Händler des Vertrauens nachfragen ob der Sensor angelernt werden muss?

VG Uwe
von askari01
2024-10-05 19:38:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluft Kompressor drückt öl mit in die Luftleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 2721

Re: Druckluft Kompressor drückt öl mit in die Luftleitung


Hallo zusammen,
ich habe einen WABCO 411 143 6440 Luftkompressor der gerade öl mit in die Luftleitung drückt.
Ich würde diesen gerne überarbeiten lassen oder austauschen.
Leider kann ich auf der Seite von WABCO diese Nummer nicht mehr finden.
Da mein Kompressoe 293ccm hat ist es nicht so einfach ...
von askari01
2024-10-04 15:48:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
Antworten: 74
Zugriffe: 20283

Re: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?

Danke für die Rückmeldung. Eine feste Reiseplanung haben wir auch nicht und weil geführte Wanderungen nicht in frage kommen sammle ich schon mal einige Reise-und Wandertipps die wir später Berücksichtigen können. Sieben können wir später immer noch.

VG Uwe
von askari01
2024-10-03 22:05:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
Antworten: 74
Zugriffe: 20283

Re: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?


GERNE,
Ich habe für die vielen Tips zu danken , :unwuerdig:
Übrigens haben wir noch ein paar wenige Puffins an Svens Tip gesehen , auch dafür Danke :rock:

Einfach ein tolles Forum hier, Bilder und ne grobe Routenbeschreibung gibt's von zu Hause am Rechner aus :D


Hallo Woki,

hast du nicht ...
von askari01
2024-09-25 21:28:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kosten Islandfähre und Tipps
Antworten: 33
Zugriffe: 12757

Re: Kosten Islandfähre und Tipps

Sven S hier aus dem Forum, wird solch einen Veranstalter sehr sehr gut kennen…

Liebe Grüße

Oli
[/quote]

Samskip hat auf keine Mail geantwortet, mit SvenS funktioniert es reibungslos.
[/quote]

Moin Oli,

Danke das du wieder zurück zum Thema gekommen bist, ich dachte schon der Thread ist ...
von askari01
2024-09-24 21:11:35
Forum: Aufbau
Thema: Regenrinne über Tür und Klappen
Antworten: 22
Zugriffe: 6952

Re: Regenrinne über Tür und Klappen

Diese Regenleiste von WM-Meyer könnte dir gefallen.
Habe dieses auch verbaut und bin damit sehr zufrieden.

https://www.ersatzteile-anhaenger.eu/al ... xiert.html

VG Uwe
von askari01
2024-09-24 9:35:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kosten Islandfähre und Tipps
Antworten: 33
Zugriffe: 12757

Re: Kosten Islandfähre und Tipps

Vielen Dank schon mal an alle für die bisherigen Beiträge, Tipps und die Anregungen. Ich werde mal ein paar Angebote einholen und recherchieren.

Welche Reisezeiten in der Nebensaison könnt ihr empfehlen ohne das ich mit Schneeketten / Spikes oder erhöhter Luftansaugung reisen muss? Fahre einen ...
von askari01
2024-09-24 7:28:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tipps Ölablassschraube sitzt fest
Antworten: 31
Zugriffe: 7675

Re: Tipps Ölablassschraube sitzt fest


Hallo Uwe,
Ich habe bereits im nächsten Thema geantwortet, aber ich wiederhole es hier.

Ölwanne Ölablaßschraube hat Nummer A 403 997 00 32 mit Gewinde M26X1,5, FEBI NR. 06630, Satz mit Kuppferdichtring FEBI NR. 21062
Filtergehäuse Ölablaßschraube hat Nummer A 442 997 00 30 mit Gewinde M18X1,5 ...
von askari01
2024-09-24 7:26:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Füllmenge Öl Mercedes 1222 AF OM 421
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Füllmenge Öl Mercedes 1222 AF OM 421

[/quote]
Hallo Uwe,
Ölwanne Ölablaßschraube hat Nummer A 403 997 00 32 mit Gewinde M26X1,5, Satz mit Kuppferdichring FEBI NR. 21062
Filtergehäuse Ölablaßschraube hat Nummer A 442 997 00 30 mit Gewinde M18X1,5
Der Ölfilter kann je nach Motornummer variieren:
Für die OM421 bis Motor-End-Nr. 139199 ...
von askari01
2024-09-22 20:20:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Füllmenge Öl Mercedes 1222 AF OM 421
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Füllmenge Öl Mercedes 1222 AF OM 421

Hallo,

mit 17-18 Ltr. kommst du gut hin. Das kann ich bestätigen.

könntest du für mich evtl. die beiden Ölablassschrauben an der Ölwanne und am Ölfilter messen? Ich würde beide Ablassschrauben gerne gegen Ablassventile / Bochumerstopfen austauschen und benötige dafür die Schraubendurchmesser und ...
von askari01
2024-09-22 17:36:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kosten Islandfähre und Tipps
Antworten: 33
Zugriffe: 12757

Kosten Islandfähre und Tipps

Moin,

wir planen für 2026 eine zweimonatige Reise nach Island mit einem einwöchigen Zwischenstop auf die Färöer-Inseln. Reisezeit mit dem Wohnmobil ( Höhe x Länge = 3,55x7,5m ) sollte Juni / Juli / August sein.
Die Fährkosten laut Smyril-Onlineportal liegen für zwei Personen bei € 5974,- mit ...
von askari01
2024-09-21 15:31:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tipps Ölablassschraube sitzt fest
Antworten: 31
Zugriffe: 7675

Re: Tipps Ölablassschraube sitzt fest

Hallo,

da wir gerade beim Thema Ölablass-Schraube sind und ich die Idee mit den Bochumerstopfen, bzw. den Ölablassventilen ganz sympathisch finde würde ich diese gerne gegen die beiden originalen Ablassschrauben tauschen. Gerade beim Ölablassen aus dem Filtergehäuse gibt es immer eine Riesensauerei ...
von askari01
2024-09-13 8:41:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ABUmog in Südamerika - überhitztes Vorgelege / Achsöl kocht - bitte um Wissen/Hilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 6075

Re: ABUmog in Südamerika - überhitztes Vorgelege / Achsöl kocht - bitte um Wissen/Hilfe

Ist ein altes Unimogproblem, dass sich während der Fahrt das Öl aus dem Vorgelege gedrückt wird und sich dann überhitzt.
Schau mal bei Ubelix auf die Webseite, der bietet dort eine entsprechende entlüftung an.

https://www.ubelix.de/

VG Uwe
von askari01
2024-08-10 21:05:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VW LT Motorenspezialist in HH?
Antworten: 9
Zugriffe: 2662

Re: VW LT Motorenspezialist in HH?

In Osterrönfeld bei Rendsburg gibt es die Firma /http://www.dieseltechnik-lindemann.de/ die stellen dir die ESP ein oder reparieren sie auch. Ist gut ne Stunde von Hamburg entfernt.

VG Uwe
von askari01
2024-07-17 19:28:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotationslaser
Antworten: 37
Zugriffe: 10729

Re: Rotationslaser


… den meinte ich
„Was ist der Unterschied zwischen einem Tischler, einem Zimmermann und einem Maurer?
Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau.
Der Zimmermann auf den Zentimeter.
Und der Maurer, der muss aufpassen, dass er auf dem Grundstück bleibt....“
(beliebter Spruch - hab als Schüler ...
von askari01
2024-07-14 20:26:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rotationslaser
Antworten: 37
Zugriffe: 10729

Re: Rotationslaser

verzahnerchris hat geschrieben:
2024-07-14 18:56:53
Mm auf dem Bau 🤔
Wow das sind Ansprüche

Chris :rock:
Vielleicht wurde der „Stahl“Bau gemeint. :ninja:

Uwe