Die Suche ergab 282 Treffer
- 2026-05-03 22:09:10
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
- Antworten: 74
- Zugriffe: 20283
Re: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
Prima, besten Dank an euch drei für die Tipps. Wir werden dann ohne Campingkarte Rüberfahren und eher versuchen die abgelegenen Campingplätze zu nutzen. Eine Frage hätte ich noch. Meine Frau ist Vegetarier gibt es außerhalb der Supermärkte, also bei Fahrten überland Gemüße Verkaufsstände oder ...
- 2026-04-25 20:06:05
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
- Antworten: 74
- Zugriffe: 20283
Re: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
Moin,
Lohnt es sich eine Campingkarte ( https://utilegukortid.is/campingkarte-qa/?lang=de ) für Island zu kaufen, wie sind eure Erfahrungen? Wir sind für knapp 2 Monate im August / September diesen Jahres dort. Als Manko empfinde ich schon die Gültigkeit von nur 28 Übernachtungen. Ich müsste dann ...
Lohnt es sich eine Campingkarte ( https://utilegukortid.is/campingkarte-qa/?lang=de ) für Island zu kaufen, wie sind eure Erfahrungen? Wir sind für knapp 2 Monate im August / September diesen Jahres dort. Als Manko empfinde ich schon die Gültigkeit von nur 28 Übernachtungen. Ich müsste dann ...
- 2025-10-28 17:39:38
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Getriebeöl MB 1222 AF
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1029
Re: Getriebeöl
Besten Dank, für die Rückmeldung.autotir hat geschrieben: ↑2025-10-26 18:51:25Hallo Uwe,
Wenn Ihr Getriebe G3/60-5/6,1 original ab Werk ist (714.006 10 025044), ist jedes gute Flüssigkeitsgetriebeöl (ATF) mit der MB-Blatt 236.2 oder DTFR13C120 geeignet.
VG Uwe
- 2025-10-26 19:50:40
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erste (eigene) Wartung Mercedes NG 1222
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1602
Re: erste (eigene) Wartung Mercedes NG 1222
Hat mal jemand von Euch die Radlager aufgehabt und neu eingefettet? Notwendige Arbeit oder eher überflüssig und erst machen wenn sich die Lager melden?
VG Uwe
Unbedingt aufmachen, das in den letzten mindestens 30 Jahren zu Wachs gewordene Fett erneuern und wieder für viele Jahre Ruhe haben ...
- 2025-10-26 19:00:40
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erste (eigene) Wartung Mercedes NG 1222
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1602
Re: erste (eigene) Wartung Mercedes NG 1222
Hat mal jemand von Euch die Radlager aufgehabt und neu eingefettet? Notwendige Arbeit oder eher überflüssig und erst machen wenn sich die Lager melden?
VG Uwe
VG Uwe
- 2025-10-26 17:42:21
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Getriebeöl MB 1222 AF
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1029
Getriebeöl MB 1222 AF
Moin,
kann ich für meinen Daimler Benz 1222 AF NG Klasse WDB 61526415142667 / BJ 1985 das MANNOL ATF-A Automatik Getriebeöl verwenden oder lieber doch ein teures nehmen und wenn ja welches?
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/oldtimer/schalt-atf-getriebe/15843/mannol-atf-a-automatik ...
kann ich für meinen Daimler Benz 1222 AF NG Klasse WDB 61526415142667 / BJ 1985 das MANNOL ATF-A Automatik Getriebeöl verwenden oder lieber doch ein teures nehmen und wenn ja welches?
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/oldtimer/schalt-atf-getriebe/15843/mannol-atf-a-automatik ...
- 2025-07-28 21:30:34
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1222 / Auspuffkrümmer
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1407
Re: MB 1222 / Auspuffkrümmer
ich kann leider bei meinem Fahrzeug an beiden Krümmern nicht mehr die Teilenummer erkennen. Könnte mir die jemand Freundlicherweise nennen, bzw. mal bei sich nachsehen,
Hallo Uwe, poste mal wenn Du eine Quelle findest. Obwohl der Krümmer den Rest des LKW eigentlich überleben sollte.
Moin ...
- 2025-07-28 16:16:30
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1222 / Auspuffkrümmer
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1407
Re: MB 1222 / Auspuffkrümmer
Moin Pirx,
herzlichen Dank für deine Mühe.
VG Uwe
herzlichen Dank für deine Mühe.
VG Uwe
- 2025-07-27 15:17:41
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: bezugsquelle auspuff endrohr A3814927604
- Antworten: 20
- Zugriffe: 3434
Re: bezugsquelle auspuff endrohr A3814927604
Kauf das Rohr über den Schlei-Fahrzeugbau in Schleswig. Die Bestellen regelmäßig bei Hofmeister. Evtl. musst du mit einem kleinen Aufschlag rechnen.
VG Uwe
VG Uwe
- 2025-07-27 12:28:25
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB 1222 / Auspuffkrümmer
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1407
MB 1222 / Auspuffkrümmer
Moin,
ich kann leider bei meinem Fahrzeug an beiden Krümmern nicht mehr die Teilenummer erkennen. Könnte mir die jemand Freundlicherweise nennen, bzw. mal bei sich nachsehen, vielleicht hat gerade jemand das Haus gekippt? Fahrerseite geht auch ohne kippen. Es handelt sich um einen MB 1222 AF ...
ich kann leider bei meinem Fahrzeug an beiden Krümmern nicht mehr die Teilenummer erkennen. Könnte mir die jemand Freundlicherweise nennen, bzw. mal bei sich nachsehen, vielleicht hat gerade jemand das Haus gekippt? Fahrerseite geht auch ohne kippen. Es handelt sich um einen MB 1222 AF ...
- 2025-05-22 20:36:01
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Blech Umformen
- Antworten: 22
- Zugriffe: 4593
Re: Blech Umformen
Habt ihr kein Schmied in der Nähe? Eben ins Feuer legen und über das Rundhorn verformen. Dauert mit erwärmen circa 20min pro Seite. Für den Radius baust du dir am besten eine Schablone aus Pappe oder Alu.
VG Uwe
VG Uwe
- 2025-02-24 20:58:10
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Passendes Öleinfüllgerät gesucht
- Antworten: 30
- Zugriffe: 6988
Re: Passendes Öleinfüllgerät gesucht
Ich kann dir noch eine Ölschleuder von Tecalemit genau für diese Zwecke zum Forumspreis für €150,- statt 165,- anbieten. Versand ist möglich.
VG Uwe
VG Uwe
- 2024-12-01 10:40:58
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
- Antworten: 42
- Zugriffe: 9269
Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Hallo,
nein, das Pilotlager ist nicht erneuert worden. Es machte ein sehr guten Eindruck, es war nicht auffällig.
Drehte völlig normal und ohne Auffälligkeit. Es hatte 120.000 km hinter sich. Der Austausch wäre nur nach Demontage des Schwungrades möglich gewesen da es von den Schrauben in seiner ...
- 2024-11-02 22:06:59
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
- Antworten: 42
- Zugriffe: 9269
Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Hatte früher bei meinem LR Defender 110 ungefähr die gleichen Symptome. Nach dem das Pilotlager im Getriebe getauscht wurde war das klingeln weg. Kannst du sicher sein, dass bei dir im AT-Getriebe ein neues verbaut wurde?
VG Uwe
VG Uwe
- 2024-10-09 12:29:47
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB Actros (MP1/1999) in Indien: Getriebesensor tauschen (ohne Einsatz von Service Computer?)
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2546
Re: MB Actros (MP1/1999) in Indien: Getriebesensor tauschen (ohne Einsatz von Service Computer?)
@Cnolte
könntest du nicht direkt bei deinem MERCEDES-Händler des Vertrauens nachfragen ob der Sensor angelernt werden muss?
VG Uwe
könntest du nicht direkt bei deinem MERCEDES-Händler des Vertrauens nachfragen ob der Sensor angelernt werden muss?
VG Uwe
- 2024-10-05 19:38:34
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Druckluft Kompressor drückt öl mit in die Luftleitung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2721
Re: Druckluft Kompressor drückt öl mit in die Luftleitung
Hallo zusammen,
ich habe einen WABCO 411 143 6440 Luftkompressor der gerade öl mit in die Luftleitung drückt.
Ich würde diesen gerne überarbeiten lassen oder austauschen.
Leider kann ich auf der Seite von WABCO diese Nummer nicht mehr finden.
Da mein Kompressoe 293ccm hat ist es nicht so einfach ...
- 2024-10-04 15:48:20
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
- Antworten: 74
- Zugriffe: 20283
Re: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
Danke für die Rückmeldung. Eine feste Reiseplanung haben wir auch nicht und weil geführte Wanderungen nicht in frage kommen sammle ich schon mal einige Reise-und Wandertipps die wir später Berücksichtigen können. Sieben können wir später immer noch.
VG Uwe
VG Uwe
- 2024-10-03 22:05:48
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
- Antworten: 74
- Zugriffe: 20283
Re: Island mit MB MK 1224Af, was beachten ?
GERNE,
Ich habe für die vielen Tips zu danken , :unwuerdig:
Übrigens haben wir noch ein paar wenige Puffins an Svens Tip gesehen , auch dafür Danke :rock:
Einfach ein tolles Forum hier, Bilder und ne grobe Routenbeschreibung gibt's von zu Hause am Rechner aus :D
Hallo Woki,
hast du nicht ...
- 2024-09-25 21:28:49
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Kosten Islandfähre und Tipps
- Antworten: 33
- Zugriffe: 12757
Re: Kosten Islandfähre und Tipps
Sven S hier aus dem Forum, wird solch einen Veranstalter sehr sehr gut kennen…
Liebe Grüße
Oli
[/quote]
Samskip hat auf keine Mail geantwortet, mit SvenS funktioniert es reibungslos.
[/quote]
Moin Oli,
Danke das du wieder zurück zum Thema gekommen bist, ich dachte schon der Thread ist ...
Liebe Grüße
Oli
[/quote]
Samskip hat auf keine Mail geantwortet, mit SvenS funktioniert es reibungslos.
[/quote]
Moin Oli,
Danke das du wieder zurück zum Thema gekommen bist, ich dachte schon der Thread ist ...
- 2024-09-24 21:11:35
- Forum: Aufbau
- Thema: Regenrinne über Tür und Klappen
- Antworten: 22
- Zugriffe: 6952
Re: Regenrinne über Tür und Klappen
Diese Regenleiste von WM-Meyer könnte dir gefallen.
Habe dieses auch verbaut und bin damit sehr zufrieden.
https://www.ersatzteile-anhaenger.eu/al ... xiert.html
VG Uwe
Habe dieses auch verbaut und bin damit sehr zufrieden.
https://www.ersatzteile-anhaenger.eu/al ... xiert.html
VG Uwe
- 2024-09-24 9:35:56
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Kosten Islandfähre und Tipps
- Antworten: 33
- Zugriffe: 12757
Re: Kosten Islandfähre und Tipps
Vielen Dank schon mal an alle für die bisherigen Beiträge, Tipps und die Anregungen. Ich werde mal ein paar Angebote einholen und recherchieren.
Welche Reisezeiten in der Nebensaison könnt ihr empfehlen ohne das ich mit Schneeketten / Spikes oder erhöhter Luftansaugung reisen muss? Fahre einen ...
Welche Reisezeiten in der Nebensaison könnt ihr empfehlen ohne das ich mit Schneeketten / Spikes oder erhöhter Luftansaugung reisen muss? Fahre einen ...
- 2024-09-24 7:28:06
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Tipps Ölablassschraube sitzt fest
- Antworten: 31
- Zugriffe: 7675
Re: Tipps Ölablassschraube sitzt fest
Hallo Uwe,
Ich habe bereits im nächsten Thema geantwortet, aber ich wiederhole es hier.
Ölwanne Ölablaßschraube hat Nummer A 403 997 00 32 mit Gewinde M26X1,5, FEBI NR. 06630, Satz mit Kuppferdichtring FEBI NR. 21062
Filtergehäuse Ölablaßschraube hat Nummer A 442 997 00 30 mit Gewinde M18X1,5 ...
- 2024-09-24 7:26:49
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Füllmenge Öl Mercedes 1222 AF OM 421
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1464
Re: Füllmenge Öl Mercedes 1222 AF OM 421
[/quote]
Hallo Uwe,
Ölwanne Ölablaßschraube hat Nummer A 403 997 00 32 mit Gewinde M26X1,5, Satz mit Kuppferdichring FEBI NR. 21062
Filtergehäuse Ölablaßschraube hat Nummer A 442 997 00 30 mit Gewinde M18X1,5
Der Ölfilter kann je nach Motornummer variieren:
Für die OM421 bis Motor-End-Nr. 139199 ...
Hallo Uwe,
Ölwanne Ölablaßschraube hat Nummer A 403 997 00 32 mit Gewinde M26X1,5, Satz mit Kuppferdichring FEBI NR. 21062
Filtergehäuse Ölablaßschraube hat Nummer A 442 997 00 30 mit Gewinde M18X1,5
Der Ölfilter kann je nach Motornummer variieren:
Für die OM421 bis Motor-End-Nr. 139199 ...
- 2024-09-22 20:20:29
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Füllmenge Öl Mercedes 1222 AF OM 421
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1464
Re: Füllmenge Öl Mercedes 1222 AF OM 421
Hallo,
mit 17-18 Ltr. kommst du gut hin. Das kann ich bestätigen.
könntest du für mich evtl. die beiden Ölablassschrauben an der Ölwanne und am Ölfilter messen? Ich würde beide Ablassschrauben gerne gegen Ablassventile / Bochumerstopfen austauschen und benötige dafür die Schraubendurchmesser und ...
mit 17-18 Ltr. kommst du gut hin. Das kann ich bestätigen.
könntest du für mich evtl. die beiden Ölablassschrauben an der Ölwanne und am Ölfilter messen? Ich würde beide Ablassschrauben gerne gegen Ablassventile / Bochumerstopfen austauschen und benötige dafür die Schraubendurchmesser und ...
- 2024-09-22 17:36:45
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Kosten Islandfähre und Tipps
- Antworten: 33
- Zugriffe: 12757
Kosten Islandfähre und Tipps
Moin,
wir planen für 2026 eine zweimonatige Reise nach Island mit einem einwöchigen Zwischenstop auf die Färöer-Inseln. Reisezeit mit dem Wohnmobil ( Höhe x Länge = 3,55x7,5m ) sollte Juni / Juli / August sein.
Die Fährkosten laut Smyril-Onlineportal liegen für zwei Personen bei € 5974,- mit ...
wir planen für 2026 eine zweimonatige Reise nach Island mit einem einwöchigen Zwischenstop auf die Färöer-Inseln. Reisezeit mit dem Wohnmobil ( Höhe x Länge = 3,55x7,5m ) sollte Juni / Juli / August sein.
Die Fährkosten laut Smyril-Onlineportal liegen für zwei Personen bei € 5974,- mit ...
- 2024-09-21 15:31:37
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Tipps Ölablassschraube sitzt fest
- Antworten: 31
- Zugriffe: 7675
Re: Tipps Ölablassschraube sitzt fest
Hallo,
da wir gerade beim Thema Ölablass-Schraube sind und ich die Idee mit den Bochumerstopfen, bzw. den Ölablassventilen ganz sympathisch finde würde ich diese gerne gegen die beiden originalen Ablassschrauben tauschen. Gerade beim Ölablassen aus dem Filtergehäuse gibt es immer eine Riesensauerei ...
da wir gerade beim Thema Ölablass-Schraube sind und ich die Idee mit den Bochumerstopfen, bzw. den Ölablassventilen ganz sympathisch finde würde ich diese gerne gegen die beiden originalen Ablassschrauben tauschen. Gerade beim Ölablassen aus dem Filtergehäuse gibt es immer eine Riesensauerei ...
- 2024-09-13 8:41:00
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: ABUmog in Südamerika - überhitztes Vorgelege / Achsöl kocht - bitte um Wissen/Hilfe
- Antworten: 22
- Zugriffe: 6075
Re: ABUmog in Südamerika - überhitztes Vorgelege / Achsöl kocht - bitte um Wissen/Hilfe
Ist ein altes Unimogproblem, dass sich während der Fahrt das Öl aus dem Vorgelege gedrückt wird und sich dann überhitzt.
Schau mal bei Ubelix auf die Webseite, der bietet dort eine entsprechende entlüftung an.
https://www.ubelix.de/
VG Uwe
Schau mal bei Ubelix auf die Webseite, der bietet dort eine entsprechende entlüftung an.
https://www.ubelix.de/
VG Uwe
- 2024-08-10 21:05:50
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VW LT Motorenspezialist in HH?
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2662
Re: VW LT Motorenspezialist in HH?
In Osterrönfeld bei Rendsburg gibt es die Firma /http://www.dieseltechnik-lindemann.de/ die stellen dir die ESP ein oder reparieren sie auch. Ist gut ne Stunde von Hamburg entfernt.
VG Uwe
VG Uwe
- 2024-07-17 19:28:30
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Rotationslaser
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10729
Re: Rotationslaser
… den meinte ich
„Was ist der Unterschied zwischen einem Tischler, einem Zimmermann und einem Maurer?
Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau.
Der Zimmermann auf den Zentimeter.
Und der Maurer, der muss aufpassen, dass er auf dem Grundstück bleibt....“
(beliebter Spruch - hab als Schüler ...
- 2024-07-14 20:26:03
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Rotationslaser
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10729
Re: Rotationslaser
Vielleicht wurde der „Stahl“Bau gemeint.
Uwe