Die Suche ergab 141 Treffer

von victor
2023-05-18 18:06:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 91
Zugriffe: 31942

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Und ziemlich genau 6 Jahre nach dem Aufziehen, hab ich dann diese Woche meine Schlappen (385/65R22.5 160K Windpower WGC 28) vom Prüfer genehmigt bekommen. Hat nur X (4?) Anläufe gebraucht und irgendwann war die Kreativität bzgl. neuer Anforderungen dann auch erschöpft... :) Lustigerweise hatte ich t...
von victor
2023-02-04 19:11:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 25792

Re: Unser erstes Mal Marokko

Weil es sich hier vielleicht noch nicht so herumgesprochen hat: am Plage Blanche ist ein Lastergrab an der Westseite vom Oued (28.96038007188909, -10.613749887258496) vor den Fischerhütten. Falls ihr da lang wollt, fahrt nicht in's Landesinnere und über die Furt, sondern lieber an der Wasserlinie en...
von victor
2023-01-31 22:20:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 25792

Re: Unser erstes Mal Marokko

Ja voll. Hab's noch von der Innenseite, bevor der Reifen wieder auf die Felge kam, gesehen und das sah sauber verarbeitet aus (also mit fließenden Übergängen zwischen Pflaster und Reifen - wahrscheinlich so ein Aramidpflaster - jedenfalls kein draufvulkanisiertes Stück Restgummi). Ob's hält werd ich...
von victor
2023-01-31 22:13:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)
Antworten: 76
Zugriffe: 7464

Re: Mercedes NG Achslager schmieren (AL3 und HL4)

Mein 1019 (gleiche VA, ähnliche HA) wird die Tage 40 und sollte auch mal frisches Fett an den Radnaben abbekommen. Das steht definitiv weit oben auf der Liste, sofern hier in Marokko keine neuen Schäden dazu kommen.

Soll heißen: danke für die Bilder und die feine Doku!
von victor
2023-01-31 21:21:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 25792

Re: Unser erstes Mal Marokko

Wir stehen an der Steilklippe an der Nordseite der Draa-Mündung und hatten gerade 'nen kurzen Schnack mit dem Militär (inkl. Pässe und Nummernschild abfotografieren). Die scheinen hier übernachtende Allradlaster gewohnt zu sein. Morgen/Übermorgen steht dann Plage Blanche an. :spiel: EDIT: Achso, und...
von victor
2023-01-28 17:32:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 25792

Re: Unser erstes Mal Marokko

Ja, ich war wohl in's Navi vertieft, aber die Fahrerin Noch fragen wir uns, wie weit wir uns in den Sand hinein wagen wollen.... hat wer 'ne Meinung? Wie alt sind Eure Reifen? Wir hatten eine gute Zeit in der Wüste. Ganz große Dünen haben wir uns dann doch geschenkt, da sich (hallo lura :happy: ) a...
von victor
2023-01-20 10:49:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 25792

Re: Unser erstes Mal Marokko

victor hat geschrieben:
2023-01-19 21:36:06
Für's Produktionsdatum müsst ich den Laster verlassen, das mach ich morgen erst wieder. :)
Die Reifen wurden Mittte 2016 produziert.
von victor
2023-01-19 22:26:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 25792

Re: Unser erstes Mal Marokko

Dsg hat geschrieben:
2023-01-19 21:59:44
… diese meine ich:
Morgen geht's auf den Tizi-n-Tazazert!
Dsg
Nur wohl inzwischen keine wikliche Piste mehr, wie ich in einem Blogbeitrag von Januar 2023 lesen musste. Naja, wird wohl immernoch sehr schön sein. :)
von victor
2023-01-19 21:36:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 25792

Re: Unser erstes Mal Marokko

Windpower irgendwas Baustellprofil, drauf seit Mai 2017 und vielleicht 30.000km, bisher einmal rotiert. Für's Produktionsdatum müsst ich den Laster verlassen, das mach ich morgen erst wieder. :) Im Gegensatz zu den letzten Trips hab ich jetzt auch einen Ersatzreifen an Bord, den ich selber wechseln ...
von victor
2023-01-18 21:57:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 25792

Re: Unser erstes Mal Marokko

Ja, ich war wohl in's Navi vertieft, aber die Fahrerin hat euch gesehen. :) Inzwischen sind wir mitten im Atlas kurz hinter'm Tizi-n-Ouano / Col du Ouano (2900m) kurz vor den Serpentinen. In ein paar Tagen sind wir dann in Zagora und fahren dann die Piste über M'Hamid nach Iriqui / Erg Chegaga. Noch...
von victor
2023-01-08 13:54:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 25792

Re: Unser erstes Mal Marokko

Wir sind ab nächster Woche auch in Marokko, Mercedes 1019 mit LAK 1. Vielleicht fähren wir ja dem einen oder der anderen mal vor die Räder.

Grüße aus Südspanien!
von victor
2023-01-08 13:41:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko von Merzouga Offroad nach Mhamid 4x4
Antworten: 23
Zugriffe: 4293

Re: Marokko von Merzouga Offroad nach Mhamid 4x4

sebi77 hat geschrieben:
2022-12-23 19:14:37
Bild

Ich denke es wird darüber geredet?

Will ich auch mitm mercur fahren so anfang mitte Februar :D
So ungefähr wollen wir auch fahren. Ist aber noch unklar wann... fahren nächste Woche erstmal mit der Fähre aus Algeciras nach Tanger.
von victor
2022-11-23 14:56:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Loch im Dach mit MiMo Antenne flicken und low-budget WLAN on board
Antworten: 9
Zugriffe: 3127

Re: Loch im Dach mit MiMo Antenne flicken und low-budget WLAN on board

Unser Setup (seit 2 Monaten nonstop am Laufen) ist: - ein Router GL-iNet GL-AR300M, in der Version mit externen Antennen; aus China bestellt für knapp 30Eur https://www.gl-inet.com/products/gl-ar300m/ - ein Huawei E3372 Internetstick, gebraucht von ebay Kleinanzeigen für <30Eur. Der steckt im USB P...
von victor
2022-11-04 21:49:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Loch im Dach mit MiMo Antenne flicken und low-budget WLAN on board
Antworten: 9
Zugriffe: 3127

Re: Loch im Dach mit MiMo Antenne flicken und low-budget WLAN on board

Ich hab ein ähnliches Setup, auch via openwrt (auf 'ner alten geflashten fritzbox) mit wahrscheinlich dem selben stick.
was ich mich fragte: gibt's wohl auch eine lösung um Voip/sms zum laufen zu bringen? das wär' spannend...
von victor
2022-10-20 18:43:06
Forum: Aufbau
Thema: Bordbatterie 12v laden 24v
Antworten: 48
Zugriffe: 11049

Re: Bordbatterie 12v laden 24v

Ich hab das Chinateil jetzt doch wieder aussortiert. Tatsächlich waren wir die Terminals zu klein und wackelig und ich hatte latente Angst, dass mir die Karre abraucht. :huh: Und - mein Denkfehler - mir hätte noch ein Trennrelais gefehlt um die selbe Funktionalität zu erhalten. Hab jetzt auch den ob...
von victor
2022-09-29 22:52:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1019 Doka - Riss im Blech der A-Säule.
Antworten: 6
Zugriffe: 1455

1019 Doka - Riss im Blech der A-Säule.

Ja, ohne große Worte: 2 Risse auf der Beifahrerinnenseite im Bereich der A-Säule. IMG_8819.JPG IMG_8820.JPG IMG_8823.JPG IMG_8825.JPG Soweit so schlecht. Scheinbar fahr ich damit schon 'nen Jahr rum (verraten diverse Urlaubsfotos), aber aufgefallen ist's mir erst gestern. Die gröbsten Belastungen so...
von victor
2022-09-29 22:11:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 91
Zugriffe: 31942

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Hi, soweit ich das weiß, gibt es da keine Vorgaben. Bei meinem Tank waren auch keine Angaben dabei. Wichtig ist aber, dass du die selbstsichernden Muttern nach ein paar Kilometern nachziehst. War bei mir nach ca. 500 oder vielleicht auch 1.000 km, da ich es immer wieder vergessen hatte. Ich konnte ...
von victor
2022-09-22 12:01:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 91
Zugriffe: 31942

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Ah vergessen: weiß eine:r, wie fest ich die Spannbänder anziehen muss? Auf dem Tankaufkleber steht es leider nicht drauf.
von victor
2022-09-22 11:57:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: NG Stabibuchse defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 2153

Re: NG Stabibuchse defekt?

Bei mir auch:
https://www.lkw-teile24.de/51172-auger- ... abilisator

Das ist der zu meinem 1019 passende Repsatz. Die gelben Teile sind die Dichtungen, die ich meinte...
von victor
2022-09-19 11:40:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: NG Stabibuchse defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 2153

Re: NG Stabibuchse defekt?

Ist dass die Stabibuchse oder nur ne Schaumstoffdichtung? Ich bin bei Mark. Das sieht mir nach der Schaumstoffdichtung aus, von deren Existenz ich erst aus dem Repsatz erfuhr. Ich würd' das definitiv so lassen, bis der TÜV meckert oder sofern es krass klappert. Bei mir waren die komplett zerbröselt...
von victor
2022-09-14 8:30:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 91
Zugriffe: 31942

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Moin, kannst du die Schrauben denn auf das korrekte Anzugsmoment anziehen? Würde erwarten, dass die Vierkantrohre dann nachgeben. Ggf. Einen Deckel aufs Ende schweißen, dann setzt sich dort kein Deck rein. Die Schrauben gehen nicht durch das gesamte Profil, sondern nur durch je eine Wand. Also 2x M...
von victor
2022-09-13 23:43:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Antworten: 16
Zugriffe: 4253

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

Für uns wäre dennoch jeglicher Input Interessant was für eine Montage eines Tanks im Heckbereich noch zusätzlich nötig wäre, ggf. hat ja auch jemand hierzu Erfahrungen oder dies bereits schon umgesetzt...? Ja, ich! Siehe mein Ausbauthread ! Hab gerade einen 230l Zusatztank hinter der Hinterachse mo...
von victor
2022-09-13 23:39:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 91
Zugriffe: 31942

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Noch nicht ganz fertig, aber für Bilder reichts erstmal... 220l Tank ist ganz hinten und entlastet somit die Vorderachse. Geschütz ist das ganze durch meinen fetten Unterfahrschutz, der auch im geklappten Zustand (siehe Bild) ein Aufsetzen verhindern sollte. Gegen verirrte Sandbleche könnte irgendwa...
von victor
2022-08-17 23:04:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schrauben am Fahrzeugrahmen
Antworten: 59
Zugriffe: 26064

Re: Schrauben am Fahrzeugrahmen

ich kann dir nicht sagen, ob es die richtigen sind.

aber falls ja würd' ich dir (wenn die länge stimmt) ein paar abnehmen, sofern du mehr bestellst, als du brauchst.

liebe grüße!
von victor
2022-08-05 15:02:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: NG Aufbocken
Antworten: 35
Zugriffe: 5436

Re: NG Aufbocken

ich fühl mich ganz gut mit 2 von den blauen china-böcken.
im kat forum gab's dazu mal einen belastungstest, der mich überzeugt hat.

gerade belastung, unterlegkeile und ebene aufstellfläche (dafür hab ich 'ne passende multiplexplatte dabei) vorausgesetzt.
von victor
2022-08-02 14:48:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 91
Zugriffe: 31942

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Ich dachte ich schreib mal wieder was... Das hier ist schon ein bisschen länger her: IMG_8722.JPG IMG_8720.JPG Ich hab die Entlüftungen von HA-Diff, Verteilergetriebe und Getriebe hochgelegt. Ist jetzt nicht super hoch, aber der Platz unter der Fahrerhauswippe bot sich an, da da schon Löcher waren. ...
von victor
2022-04-09 10:41:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schlösser an Doka hinten nachrüsten?
Antworten: 49
Zugriffe: 12633

Re: Schlösser an Doka hinten nachrüsten?

Ja, sind gleichschließend. D.h. nur ein zusätzlicher Schlüssel. :)
von victor
2022-04-08 20:11:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schlösser an Doka hinten nachrüsten?
Antworten: 49
Zugriffe: 12633

Re: Schlösser an Doka hinten nachrüsten?

Grrrr... die Fahrerseite will noch nicht so, wie sie soll.

Wahrscheinlich muss an ein/zwei Stellen ein bisschen Material weg, damit es sauber funktioniert. Ich mache aber vorher nochmal die Verkleidung auf der anderen Seite ab und vergleiche nochmal...

Hier erstmal ein paar Bilder:
von victor
2022-04-07 23:21:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schlösser an Doka hinten nachrüsten?
Antworten: 49
Zugriffe: 12633

Re: Schlösser an Doka hinten nachrüsten?

Griffe kamen heute an. Hab eine Seite eingebaut und es funktioniert! Werde morgen mal noch versuchen Bilder bei der anderen Seite zu machen... Ist schon ein ziemliches funktionales Upgrade. Nie wieder klettern!! :D Wichtig: der Griff an sich sperrt nix. Wichtig ist also, dass die Mechanik in der Tür...