Die Suche ergab 29 Treffer

von Jan31
2020-02-02 23:37:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kurzhauber 1113B - Standheizung nachrüsten
Antworten: 25
Zugriffe: 5374

Re: Kurzhauber 1113B - Standheizung nachrüsten

N'Abend.
In meinem 1113B ist eine Webasto DBW 2010 verbaut, also eine Wasserheizung mit 10kW Leistung. Das dauert so 20 bis 30 Minuten, dann hat das Kühlwasser laut Anzeige 60° und der Motor startet rauchfrei. Gut für den Motor und den Fahrer ist das auch.
Grüße, Jan
von Jan31
2019-06-21 15:06:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vrsic Pass oder Predil?
Antworten: 25
Zugriffe: 8448

Re: Vrsic Pass oder Predil?

Moin, könnte sein das der Vrsic demnächst für Alteisen gesperrt wird, bin da nämlich gestern mit dem LT hoch :rock: Die schwarze Wolke hielt sich teilweise noch 10m hinter uns wabernd auf der Straße, die Radfahrer taten mir ein bisschen Leid. Morgen fahren wir übrigens wieder da zurück, falls jemand...
von Jan31
2019-06-21 15:05:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vrsic Pass oder Predil?
Antworten: 25
Zugriffe: 8448

Re: Vrsic Pass oder Predil?

Moin, könnte sein das der Vrsic demnächst für Alteisen gesperrt wird, bin da nämlich gestern mit dem LT hoch :rock: Die schwarze Wolke hielt sich teilweise noch 10m hinter uns wabernd auf der Straße, die Radfahrer taten mir ein bisschen Leid. Morgen fahren wir übrigens wieder da zurück, falls jemand...
von Jan31
2019-06-09 8:38:09
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau nur für Strasse und kein Gelände?
Antworten: 14
Zugriffe: 6130

Re: Aufbau nur für Strasse und kein Gelände?

Guten Morgen Lucas, die von dir genannten Lagerungen dienen der Entkopplung beim Verwinden des LKW-Rahmens und des Aufbaus. Wenn z. Bsp. das linke Hinterrad im Gelände 30cm höher steht wie das Rechte, dann verdreht sich der LKW-Rahmen. Wenn der Aufbau jetzt einfach mit Schrauben am LKW-Rahmen festge...
von Jan31
2019-03-03 18:39:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 22
Zugriffe: 6022

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

N'Abend. Um das ganze hier mal irgendwie abzuschließen: Nachdem ich den Betätigungszylinder für die Sperre mit WD40 und hin- und herschalten wieder gängig gemacht hatte, flutschte alles wieder sauber rein und raus. Ich habe das Öl des VTG gewechselt und das alte Öl durchgesiebt, da waren keine metal...
von Jan31
2019-01-27 12:00:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 85
Zugriffe: 33173

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit.
Erledigt.
Jan
von Jan31
2018-11-23 12:32:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 6085

Re: LAF 1113b Startverhalten

Hallo Erik, meine Nachbarn mögen meine bösen alten Autos sowieso nicht... Mein 1113 Bj. 82 nebelt wenn's kalt ist aber auch so wie von dir beschrieben. Wenn ich den Motor mit der Standheizung vorher warm mache ist alles gut. Dachte immer das ist normal wegen der nicht vorhandenen Ventilschaftdichtun...
von Jan31
2018-11-18 21:14:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 22
Zugriffe: 6022

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

N'Abend alle zusammen, kurzer Zwischenbericht: Habe jetzt mal zusätzlich ein Hinterrad hochgebockt, die Kupplung des Allrad ist zunächst sauber ein- und ausgerückt. Nach mehrmaligem sauberem betätigen hat dann der Pneumatikzylinder beim ausrücken gehangen. Habe da heute mal WD-40 reingesprüht, war a...
von Jan31
2018-11-07 17:33:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 22
Zugriffe: 6022

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

Hallo Hendrik,
die Kupplung des Allrad scheint ja ordentlich einzurücken. Es kann eigentlich nur passieren das die Verzahnung aufeinandersteht, die sollte aber nach einem sanften anrucken ineinandergleiten. Was die Geräusche verursacht hat weiß ich auch nicht.
Jan
von Jan31
2018-11-07 0:02:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 22
Zugriffe: 6022

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

N'Abend zusammen. Habe nochmal ein Vorderrad hochgebockt und das VTG durchgeschaltet, funktioniert alles sauber, beim drehen am Vorderrad war auch nix zu hören. Werde nochmal zusätzlich ein Hinterrad aufbocken und direkt am VTG horchen, wenn der Allrad eingeschaltet ist. Die Kupplung ist ja ähnlich ...
von Jan31
2018-11-02 23:51:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 22
Zugriffe: 6022

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

N'Abend. Beim einschalten hat's nicht geknackt, erst danach beim Fahren. Es hat sich angehört als wenn man mit'm Hammer kurz auf Stahl kloppt. Das hat es so 3 mal gemacht mit zeitlichem Abstand. Nachdem ich dann mehrmals den Allrad ein und ausgeschaltet hab war's weg. Deshalb ja meine Vermutung, daß...
von Jan31
2018-11-02 17:36:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 22
Zugriffe: 6022

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

Das werde ich wohl jetzt mal tun... Hatte das sonst immer nur auf einem Feldweg bei geradeaus Fahrt gemacht, mit dem Zweck das da nix festgammelt. Glaube das die Kupplung des Allrad einfach nicht richtig eingerückt war (habe die natürlich im Stand geschaltet) und die dann beim Fahren aufeinandergekn...
von Jan31
2018-11-02 14:41:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 22
Zugriffe: 6022

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

Weil der Platz zu klein ist um länger geradeaus zu fahren. So fest ist der Untergrund auch nicht, die Räder sollten bei Verspannung schon durchdrehen. Bin auch sehr langsam gefahren.
von Jan31
2018-11-02 14:18:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 22
Zugriffe: 6022

Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

Moin. Habe vorgestern auf einem festen Schotterplatz den Allrad meines MB 1113 mal wieder eingeschaltet und bin mit langsamer Geschwindigkeit ein par Achten und Kreise gefahren. Vorher hatte ich auch mal die Differentialsperre der Hinterachse eingelegt, vor dem einlegen des Allrad war die aber wiede...
von Jan31
2018-08-07 14:16:30
Forum: Aufbau
Thema: Gewicht THW Lentner-Aufbau GKW72 auf LAF 1113B
Antworten: 31
Zugriffe: 7513

Re: Gewicht THW Lentner-Aufbau GKW72 auf LAF 1113B

Moin Achim, ich habe das selbe Fahrzeug wie Du, herzlichen Glückwunsch, gute Wahl :D Ich bin gerade dabei den Aufbau leer zu machen, die eine Hälfte habe ich schon freigeschitten... Die Einbauten würde ich auf 2-300 Kg schätzen, habe die eine Hälfte in 2 Blöcke geteteilt, diese kann ich noch heben, ...
von Jan31
2018-08-02 20:41:30
Forum: Aufbau
Thema: Projektdokumentation Schaustellerkoffer auf Kurzhauber
Antworten: 9
Zugriffe: 3651

Re: Projektdokumentation Schaustellerkoffer auf Kurzhauber

Moin, letzten Samstag war mal wieder etwas Zeit, meine Freundin hat ordentlich was geschafft: Dämmung.jpg Derweil habe ich im GKW-Aufbau endlich mal angefangen Platz zu schaffen, zum Beispiel für den ganzen Müll den ich gekauft habe: Platz schaffen.jpg Das ist übrigens der Beitrag von Schaustellern ...
von Jan31
2018-07-25 11:40:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A
Antworten: 24
Zugriffe: 5840

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Moin,
auf Facebook gab es mal einen Beitrag über Einbau von Turbo und LLK, glaube bei Allrad LKW Hilfe.
Ausgeführt hat das glaube ich MogWerk. Link zur Info:
https://www.mercedes-fans.de/magazin/ne ... imogs.7532
Grüße, Jan
von Jan31
2018-07-22 16:47:21
Forum: Aufbau
Thema: Projektdokumentation Schaustellerkoffer auf Kurzhauber
Antworten: 9
Zugriffe: 3651

Re: Projektvorstellung Schaustellerkoffer auf Kurzhauber

Moin, habe gestern mal ein bisschen weiter entkernt: IMG_20180721_105832.jpg IMG_20180721_122558.jpg Die Substanz ist noch gut erhalten, keine Korrosion am Alu oder so. Man konnte aber schön sehen, was passiert, wenn man falsch isoliert, gerade an den Übergangen Ecke Dach war nicht mehr viel von den...
von Jan31
2018-07-20 12:55:06
Forum: Aufbau
Thema: Projektdokumentation Schaustellerkoffer auf Kurzhauber
Antworten: 9
Zugriffe: 3651

Re: Projektvorstellung Schaustellerkoffer auf Kurzhauber

Moin, vielen Dank schon mal für die ganzen Inspirationen. Ist schon klar, das die Kiste von außen dicht sein muß, dachte nur als Backup. Ich habe meine Idee noch mal durchgerechnet und dabei verstärkte sich das leise Geräusch auflaufender Kosten zu einem tosenden Wasserfall :eek: Da ich als Kleber f...
von Jan31
2018-07-13 10:52:16
Forum: Aufbau
Thema: Projektdokumentation Schaustellerkoffer auf Kurzhauber
Antworten: 9
Zugriffe: 3651

Re: Projektvorstellung Schaustellerkoffer auf Kurzhauber

Moin, danke schon mal für die Anregungen. Die Idee die Platten zu teilen hatte ich auch erst, habe da aber mehrere Gegenargumente gefunden: - ich müsste die Platten unterhalb an den Seiten "tieferfräsen" um unter das T-Profil zu kommen und am Ende noch plan mit den Spanten abzuschließen - ...
von Jan31
2018-07-11 20:16:21
Forum: Aufbau
Thema: Projektdokumentation Schaustellerkoffer auf Kurzhauber
Antworten: 9
Zugriffe: 3651

Projektdokumentation Schaustellerkoffer auf Kurzhauber

So, endlich geht's mal voran. Nachdem wir uns letztes Jahr im April das passende Fahrzeug zugelegt haben, MB 1113 THW GKW mit kurzer DoKa, über 1 Jahr nach einem bezahlbarem, halbwegs schnell erreichbarem Arbeitsplatz gefahndet haben, habe ich letztes Wochenende endlich den fast genau passenden Koff...
von Jan31
2018-06-18 23:17:39
Forum: Aufbau
Thema: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber
Antworten: 36
Zugriffe: 10483

Re: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber

Schöne Arbeit, gratuliere. Wie wäre es mit Gummimaten zwischen Pritsche und Ladung? Ist ja Ladung...
Grüße vom Balaton,
Jan
von Jan31
2017-11-02 16:32:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalter für Differenzialsperre bei LA 911, BJ 1981
Antworten: 3
Zugriffe: 1748

Schalter für Differenzialsperre bei LA 911, BJ 1981

Hallo und guten Tag, meinen 710er (ohne Sperren) habe ich vor einiger Zeit verkauft und interessiere mich nun für einen 911er Rundhauber BJ 81. Kann mir jemand sagen, wo die Bestätigung für die Sperre(n) ist? Vielleicht kann ich es dann auf Bilder des Anbieters erkennen. Der Anbieter ist ein Händle...
von Jan31
2017-10-11 18:27:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was bedeutet der Knopf?
Antworten: 11
Zugriffe: 4302

Bei meinem THW 1113 schaltet der Knopf die Standheizung An/Aus, für das Gebläse gibt es einen extra Schalter.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
von Jan31
2017-09-04 19:50:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz Kassel Empfehlung?
Antworten: 9
Zugriffe: 3529

Re: Stellplatz Kassel Empfehlung?

N'Abend! Ich weiss, WoMo-Stellplätze sind nicht so beliebt, aber das wäre die einfachste Möglichkeit. Kassel hat wieder einen richtigen WoMo-Stellplatz, direkt am Auedamm (wo der Zissel stattfindet), gegenüber vom Caming-Platz. Kostet 4€ die Nacht, dafür kann man die Sanitären Einrichtungen des CP d...
von Jan31
2017-04-16 8:12:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GELÖST: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein
Antworten: 7
Zugriffe: 3981

Re: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

Hey Leute, ich hätt's nicht für möglich gehalten... Gleich heute nach dem ersten Kaffee mit Jogginghose und Wollsocken in's Auto gesprungen und PIRX Tip ausprobiert: LÄUFT!!! Wie geil, mein Dicker kann auch rückwärtrs fahren :lol: Der Trick ist wirklich aus der Neutralstellung des Schlthebels mit Sc...
von Jan31
2017-04-15 21:24:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GELÖST: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein
Antworten: 7
Zugriffe: 3981

Re: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

Hallo Jan! Das ist ein Klassiker bei Kurzhauber-Anfängern. Um in die Gasse des Rückwärtsgangs zu kommen, muß man dem Schalthebel einen kräftigen "Klaps" mit der rechten Hand versetzen. Mit Anlauf ... Probiers mal! Pirx Hallo Pirx! Habe heute schon so einiges ausprobiert. Habe auch kräftig...
von Jan31
2017-04-15 13:20:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GELÖST: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein
Antworten: 7
Zugriffe: 3981

Re: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

Hallo Jan, wenn bei mir der Rückwärtsgang nicht rein möchte, so gehe ich davon aus, dass sich die Zahnräder "gegenüber" stehen, und desshalb den Schaltvorgang blockieren. Meine Lösung ist, die Kupplung gaaanz leicht kommen zu lassen. In dem Moment geht der Rückwärtsgang ohne kratzen rein....
von Jan31
2017-04-15 12:49:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GELÖST: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein
Antworten: 7
Zugriffe: 3981

GELÖST: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

Hallo Leute, ich hab echt schon ein schlechtes Gewissen. Ich habe uns noch gar nicht richtig vorgestellt und muss schon wieder um Hilfe bitten. Wir haben gestern unsern MB1113 B Bj.82 exTHW aus Potsdam abgeholt und sind wunderbar vorwärts nach Hause gefahren. Bei der Probefahrt ging der Rückwärtsgan...