Die Suche ergab 177 Treffer

von chabbes
2022-03-21 20:31:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Valencia, Malaga LKW mit Moped für ein paar Monate einstellen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2105

Re: Valencia, Malaga LKW mit Moped für ein paar Monate einstellen?

Servus,
ich habe mehrmals in den letzten Jahren meinen LKW bei Ramsey Douglas abgestellt. Steht in den Bergen, weg vom Salz. Kann man in der Halle oder draussen stehen lassen. Er bietet einen Airport Pickup an.
http://ramseydouglas.com/spain-uk/stora ... n-storage/
Grüße
Holger
von chabbes
2021-11-10 13:36:58
Forum: Aufbau
Thema: Dusche, Bodenablauf mit Pumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 2185

Re: Dusche, Bodenablauf mit Pumpe

Servus, ich habe mir das damals lange überlegt und habe dann eine ganz andere Lösung umgesetzt. Ich habe kein Sammelreservoir sondern die zwei Duschabläufe über Y-Ventil direkt an eine Pumpe angeschlossen. Wenn der Duschhahn auf ist läuft die Pumpe, mit Zeitschaltuhr ca. 10Sec. länger als der Hahn a...
von chabbes
2021-10-26 17:12:23
Forum: Aufbau
Thema: Holzkiste vs GFK Kabine
Antworten: 74
Zugriffe: 11631

Re: Holzkiste vs GFK Kabine

Servus, ich kann nur bestätigen das Lüften so ziemlich das wichtigste ist. Seit ich einen regelbaren Zulüfter eingebaut habe ist das Thema "Schwitzwasser" gegessen. Ich habe an einer Stelle ein Abluftgitter eingebaut (unterm Kochfeld) da kann dann die Luft wieder raus. Wenn ich Koche oder ...
von chabbes
2020-09-24 19:48:00
Forum: Aufbau
Thema: Hohlfasermembran, taugt das was? Erfahrungen gesucht!
Antworten: 8
Zugriffe: 2625

Re: Hohlfasermembran, taugt das was? Erfahrungen gesucht!

Servus, kenne Hohlfasermembranen aus dem Haemo-Dialyse bereich. Ist dort seit Jahrzehnten standard. Leider sind diese Membranen, da sie ja im Bündel gepackt und an den Enden vergossen sind, anfällig für Membranbrüche bei rauher Behandlung. In einer Dialysemaschine gibt es dafür einen Blutleck Sensor...
von chabbes
2020-09-10 21:51:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält
Antworten: 41
Zugriffe: 10299

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Servus,
ich Lackiere mit MIPA 2K, lasse danach alle Teile welche montiert werden müssen eine Woche aushärten.
Endfestigkeit ist bei fast allen Herstellern ca. 7 Tage. Seit ich das so mache hält der Lack auch bei Montagebeanspruchung.

LG
Chabbes
:spiel:
von chabbes
2020-07-03 8:56:25
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?
Antworten: 68
Zugriffe: 23832

Re: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?

@Puffi * Nein, bei mir beschlagen die Fenster (Seitz S4) nicht. Bei mir zeigt sich die Kondenswasserbildung an der Container-Tür (die fliegt nächtes Jahr raus) * WRG ist ein Wärme Rückgewinnungs-Lüfter z.B.Bayernluft als 12V Version und klein * TTT ist Trocken Trenn Toilette, der Lüfter ist da ja so...
von chabbes
2020-07-02 8:38:45
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?
Antworten: 68
Zugriffe: 23832

Re: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?

Servus, ich habe in meinem Koffer ein Thermometer mit Hygrometer, ich habe das alles nun lange beobachtet und ich bin ebenfalls der Meinung dass das Hauptproblem meist die Durchlüftung ist. Selbst wenn ich alle 3 Fenster auf "Lüftungsspalt" stelle, geht Nachts (Rollos zu, noch weniger Durc...
von chabbes
2020-06-24 7:24:36
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser über 12V-Heizstab
Antworten: 27
Zugriffe: 11109

Re: Warmwasser über 12V-Heizstab

Servus, habe den 6L LE Elgena mit der 2KW Planar Luftheizung. Für 10L kannst dir das ausrechnen. Über den 500W Heizstab braucht es ca. 25-30min dann reicht Warmwasser für 2 Personen zum Duschen. Mit der 2KW Planar brauchts dann auch ca. 30min. Allerdings lasse ich es da nicht voll laufen sondern auf...
von chabbes
2020-06-21 12:19:48
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67313

Re: Trockentrenntoilette....

Ist wie mit Uhren. Der eine ist eben praktisch/preiswert mit ner Swatch unterwegs-der andere braucht für das wohlfühlen dann das Krönchen auf dem Zifferblatt. Präzise die Zeit anzeigen können beide Uhren. :positiv: Wenn es sie TTT-Swatch den fertig gäbe ;) TTT-Swatch muss man leider selber bauen :D...
von chabbes
2020-06-21 12:07:34
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67313

Re: Trockentrenntoilette....

Servus, was immer wieder vergessen wird, nicht jeder hat all diese handwerklichen Möglichkeiten. Daher ist die Bandbreite von Selbstausbau so groß. Einer kann alles in super Werkstatt, der andere nur einen kleinen Hobbykeller und Montage auf der Strasse, der andere muss alles machen lassen. Jede ein...
von chabbes
2020-06-21 9:52:21
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67313

Re: Trockentrenntoilette....

Bevor jetzt einige in einen Beissreflex verfallen - ich würde es nur gerne verstehen. Vielleicht übersehe ich ja die Komplexität - daher frage ich ja... Gruß Marcel Servus, ich sehe das ganze zusammengesetzt aus drei Faktoren: * Komplexität * Herstellungsmenge * Wettbewerb Ich sehe das bei mir in d...
von chabbes
2020-06-21 9:34:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 1199
Zugriffe: 598907

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

Dear Pairao, I follow your article since long and I always love the mix of "truck work" and "beautiful landscape"... and always thinking positive :cool: Its amazing how long you are working on the truck, not giving up... it became a very nice truck :unwuerdig: all the best... kee...
von chabbes
2020-05-10 20:48:56
Forum: Aufbau
Thema: Kostenfrage Shelterhalter auf MB
Antworten: 21
Zugriffe: 4524

Re: Kostenfrage Shelterhalter auf MB

Servus, ich habe den Eindruck, daß viele nur die reine Zuschnitt und Schweissarbeit sehen, als wenn es in Serie gefertigt wird und es dazu schon fertige Pläne gibt. Ich baue gerade mit einem Bekannten "sehr guten" Schlosser einen Astabweiser für meinen KAT. Die reine Zuschnitt und Schweiss...
von chabbes
2020-05-05 21:39:42
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung
Antworten: 23
Zugriffe: 4655

Re: Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung

Servus, mit meinen 2KW Diesel-Luft im FM2 (50mm wand )schaffe ich so 25°C über Aussentemperatur, als der Koffer auf +3°C abgekühlt stand (ungeheizt paar Wochen im Winter) dann braucht es aber auch gut 2-3 Stunden bis es drinnen alles über 18°C aufgewärmt hat, dann kann man auf 50% runter fahren und ...
von chabbes
2020-04-21 9:10:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 349493

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Servus, das mit den Sportboliden stelle ich auch fest, auf der 3 spurigen, sehr leeren A8 zwischen Augsburg und München ballern bei meiner Fahrt sehr oft die Dinger Vollgas an mir vorbei.... da zuckt man schon mal zusammen obwohl man die gerade erst weit hinten im Spiegel wahrgenommen hat. Teilweise...
von chabbes
2020-03-08 20:17:19
Forum: Aufbau
Thema: Geschirrtransport
Antworten: 12
Zugriffe: 4529

Re: Geschirrtransport

Servus, eine Platte Etafoam (es reicht 30mm) oder ähnliches und mit der Stichsäge die Löcher rein sägen... ist nicht teuer und kann schnell neu gemacht werden. Die Teller habe ich mit einer Federklemme gehalten, bis jetzt alles top, auch bei offroad. Im link kann man es gut sehen. https://cinziasblo...
von chabbes
2020-01-28 12:56:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko ab ca. Mitte Februar Merzouga Begleitung gesucht.
Antworten: 18
Zugriffe: 4955

Re: Marokko ab ca. Mitte Februar Merzouga Begleitung gesucht.

Servus, lass Dich wegen "Ramlia" da nicht kirre machen, das ist alles nicht wild. Wie schon geschrieben wurde, einfach auf der Piste bleiben, da sind massig spuren. Luftdruck runter, Sperre rein und immer in Bewegung bleiben wenn man tiefere Sandpassagen sieht, dann passt das. LKW mit groß...
von chabbes
2020-01-24 20:13:36
Forum: Aufbau
Thema: Füllstandsanzeige kompatibel
Antworten: 1
Zugriffe: 1178

Re: Füllstandsanzeige kompatibel

Servus,
der Unterschied ist alleinig die Beschriftung mit den entsprechenden Bildsymbol für "Frischwasser", "Grauwasser" oder "Fäkal".
Die Anzeige-Elektronik ist Identisch.

Grüße
chabbes
:spiel:
von chabbes
2020-01-19 15:10:23
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 6651

Re: Starrer Hilfsrahmen

Servus, schliesse mich der Federlagerung am G90 an. Die frühen 8.136 mit RW1 Koffer waren alle Federgelagert ausgeführt. Hätte ich damals den Federweg etwas länger gemacht (easy) hätte es auch in extremerem Gelände ausgereicht. Da wo Du eine Rautenlagerung brauchst, scheiss ich mir eh in die Hosen.....
von chabbes
2020-01-18 20:15:42
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 6651

Re: Starrer Hilfsrahmen

Servus, dazu noch mein Senf :cool: Ich hatte einen G90 mit 3.1m Radstand und einem Metall Feuerwehrkoffer drauf, der war Federgelagert mit nur 5cm Auslenkung in den Federn. Auf der Strasse war der sehr stabil, in normalem leichten Gelände ist der nicht an die Grenzen gekommen. Das Fahrverhalten im G...
von chabbes
2019-12-16 13:11:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neuer Anbieter ??
Antworten: 7
Zugriffe: 2776

Re: Neuer Anbieter ??

hmmm.... klingt wie aus dem Übersetzungsprogramm :totlach:
von chabbes
2019-09-30 17:57:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?
Antworten: 60
Zugriffe: 15119

Re: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?

Servus, noch eine Maut Ausnahme möchte ich aus eigener Anfrage (zu KAT 6x6 Fahrgestell überführen) und schriftlicher Bestätigung der BAG noch einbringen: Wenn das Fahrzeug NOCH ein Feuerwehrfahrzeug ist (im Schein, und mit Aufbau) ODER KEINEN Aufbau hat (z.B. Feuerwehraufbau bereits abgenommen, Prit...
von chabbes
2019-09-23 12:29:35
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank - Bezugsquellen
Antworten: 18
Zugriffe: 6158

Re: Wassertank - Bezugsquellen

Servus, habe meine Tanks von der Bezugsquelle: https://www.tanksdirekt.de/online_shop/wasser-tanks/kleine-tanks/p-1/ sehr zufrieden, gute Qualität, stabile Wandung, 3/4 Zoll Metallgewinde bereits mit eingegossen bei auslieferung noch verschlossen Herstellung im Rotationsverfahren Gruß chabbes :spiel:
von chabbes
2019-06-25 9:17:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16
Antworten: 13
Zugriffe: 5537

Re: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16

Servus,

ääähhh... " (sind beide ausgebildete KFZ Schrauber) " :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

LG
chabbes
:spiel:
von chabbes
2019-06-08 18:50:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Slowakei und Ungarn
Antworten: 9
Zugriffe: 4233

Re: Maut Slowakei und Ungarn

Servus,
für Ungarn ist es D2.
Habe meines über Tolltickes geholt, geht ganz einfach. Ist Videomaut ohne Aufkleber.
LG
chabbes
:spiel:
von chabbes
2019-05-28 22:07:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5 35/2 im G90
Antworten: 1
Zugriffe: 1884

Re: ZF S5 35/2 im G90

Servus, schau mal in dem Beitrag in Antwort #3 vom G90-Peter: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=34089&p=338219&hilit=ZF+6+S+850#p338091 Es muss eine SAE3 Glocke sein, somit passt das nicht. Ob man bei Deinem Getriebe das kann weis ich leider nicht. LG cha...
von chabbes
2019-04-03 21:56:57
Forum: Aufbau
Thema: Trenntoilette selber bauen
Antworten: 43
Zugriffe: 12431

Re: Trenntoilette selber bauen

Servus, ich glaub das erst wenn Jemand kürzlich bestellt hat und dann die Ware auch hur Zufriedenheit bekommen haben, habe zum Glück mein Geld via VISA von Kildwick zurückholen können. Wer jetzt dort bestellt hat und Ware zufrieden bekommen hat, bitte einstellen, vielleicht wage ich es dann nochmal....
von chabbes
2019-04-01 11:55:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??
Antworten: 12
Zugriffe: 4120

Re: Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??

Servus, was mich im Moment noch von all zu viel offenes Fett abschreckt ist mein immer wiederkehrendes Reiseziel "Sand" und "Dreck". Mit trockenen Fahrgestellen bekommt man diese Verschmutzung (Sand) danach gut weg, wenn das Fahrgestell aber komplett eingefettet ist dann hast ein...
von chabbes
2019-03-27 23:35:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 117
Zugriffe: 42375

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Servus, also ich weiss nicht warum hier um ein paar Höhenmeter laut Datenblättern diskutiert wird. Die Planar explodiert ja nicht über der angegebenen Höhe :D Ich habe in einem LKW eine Planar 44D ohne Höhenkit und in einem anderen die Planar 2D mit Höhenkit. Mit der Planar 44D ohne Höhenkit habe ic...
von chabbes
2019-02-18 21:06:58
Forum: Aufbau
Thema: Hat jemand Erfahrung mit französichen Militär-Sheltern?
Antworten: 3
Zugriffe: 1353

Re: Hat jemand Erfahrung mit französichen Militär-Sheltern?

Servus,
das müsstest Du auch Ohne Registrierung lesen können :cool:

LG
chabbes