Die Suche ergab 172 Treffer

von chabbes
2020-07-03 8:56:25
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?
Antworten: 68
Zugriffe: 11096

Re: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?

@Puffi * Nein, bei mir beschlagen die Fenster (Seitz S4) nicht. Bei mir zeigt sich die Kondenswasserbildung an der Container-Tür (die fliegt nächtes Jahr raus) * WRG ist ein Wärme Rückgewinnungs-Lüfter z.B.Bayernluft als 12V Version und klein * TTT ist Trocken Trenn Toilette, der Lüfter ist da ja so...
von chabbes
2020-07-02 8:38:45
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?
Antworten: 68
Zugriffe: 11096

Re: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?

Servus, ich habe in meinem Koffer ein Thermometer mit Hygrometer, ich habe das alles nun lange beobachtet und ich bin ebenfalls der Meinung dass das Hauptproblem meist die Durchlüftung ist. Selbst wenn ich alle 3 Fenster auf "Lüftungsspalt" stelle, geht Nachts (Rollos zu, noch weniger Durchlüftung) ...
von chabbes
2020-06-24 7:24:36
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser über 12V-Heizstab
Antworten: 27
Zugriffe: 1344

Re: Warmwasser über 12V-Heizstab

Servus, habe den 6L LE Elgena mit der 2KW Planar Luftheizung. Für 10L kannst dir das ausrechnen. Über den 500W Heizstab braucht es ca. 25-30min dann reicht Warmwasser für 2 Personen zum Duschen. Mit der 2KW Planar brauchts dann auch ca. 30min. Allerdings lasse ich es da nicht voll laufen sondern auf...
von chabbes
2020-06-21 12:19:48
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 80
Zugriffe: 3582

Re: Trockentrenntoilette....

Ist wie mit Uhren. Der eine ist eben praktisch/preiswert mit ner Swatch unterwegs-der andere braucht für das wohlfühlen dann das Krönchen auf dem Zifferblatt. Präzise die Zeit anzeigen können beide Uhren. :positiv: Wenn es sie TTT-Swatch den fertig gäbe ;) TTT-Swatch muss man leider selber bauen :D...
von chabbes
2020-06-21 12:07:34
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 80
Zugriffe: 3582

Re: Trockentrenntoilette....

Servus, was immer wieder vergessen wird, nicht jeder hat all diese handwerklichen Möglichkeiten. Daher ist die Bandbreite von Selbstausbau so groß. Einer kann alles in super Werkstatt, der andere nur einen kleinen Hobbykeller und Montage auf der Strasse, der andere muss alles machen lassen. Jede ein...
von chabbes
2020-06-21 9:52:21
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 80
Zugriffe: 3582

Re: Trockentrenntoilette....

Bevor jetzt einige in einen Beissreflex verfallen - ich würde es nur gerne verstehen. Vielleicht übersehe ich ja die Komplexität - daher frage ich ja... Gruß Marcel Servus, ich sehe das ganze zusammengesetzt aus drei Faktoren: * Komplexität * Herstellungsmenge * Wettbewerb Ich sehe das bei mir in d...
von chabbes
2020-06-21 9:34:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 1098
Zugriffe: 379625

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

Dear Pairao,
I follow your article since long and I always love the mix of "truck work" and "beautiful landscape"... and always thinking positive :cool:
Its amazing how long you are working on the truck, not giving up... it became a very nice truck :unwuerdig:

all the best... keep on
Holger
von chabbes
2020-05-10 20:48:56
Forum: Aufbau
Thema: Kostenfrage Shelterhalter auf MB
Antworten: 21
Zugriffe: 1282

Re: Kostenfrage Shelterhalter auf MB

Servus, ich habe den Eindruck, daß viele nur die reine Zuschnitt und Schweissarbeit sehen, als wenn es in Serie gefertigt wird und es dazu schon fertige Pläne gibt. Ich baue gerade mit einem Bekannten "sehr guten" Schlosser einen Astabweiser für meinen KAT. Die reine Zuschnitt und Schweissarbeit war...
von chabbes
2020-05-05 21:39:42
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung
Antworten: 23
Zugriffe: 1276

Re: Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung

Servus, mit meinen 2KW Diesel-Luft im FM2 (50mm wand )schaffe ich so 25°C über Aussentemperatur, als der Koffer auf +3°C abgekühlt stand (ungeheizt paar Wochen im Winter) dann braucht es aber auch gut 2-3 Stunden bis es drinnen alles über 18°C aufgewärmt hat, dann kann man auf 50% runter fahren und ...
von chabbes
2020-04-21 9:10:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 608
Zugriffe: 156565

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Servus, das mit den Sportboliden stelle ich auch fest, auf der 3 spurigen, sehr leeren A8 zwischen Augsburg und München ballern bei meiner Fahrt sehr oft die Dinger Vollgas an mir vorbei.... da zuckt man schon mal zusammen obwohl man die gerade erst weit hinten im Spiegel wahrgenommen hat. Teilweise...
von chabbes
2020-03-08 20:17:19
Forum: Aufbau
Thema: Geschirrtransport
Antworten: 12
Zugriffe: 1923

Re: Geschirrtransport

Servus, eine Platte Etafoam (es reicht 30mm) oder ähnliches und mit der Stichsäge die Löcher rein sägen... ist nicht teuer und kann schnell neu gemacht werden. Die Teller habe ich mit einer Federklemme gehalten, bis jetzt alles top, auch bei offroad. Im link kann man es gut sehen. https://cinziasblo...
von chabbes
2020-01-28 12:56:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko ab ca. Mitte Februar Merzouga Begleitung gesucht.
Antworten: 18
Zugriffe: 1862

Re: Marokko ab ca. Mitte Februar Merzouga Begleitung gesucht.

Servus, lass Dich wegen "Ramlia" da nicht kirre machen, das ist alles nicht wild. Wie schon geschrieben wurde, einfach auf der Piste bleiben, da sind massig spuren. Luftdruck runter, Sperre rein und immer in Bewegung bleiben wenn man tiefere Sandpassagen sieht, dann passt das. LKW mit großen Reifen ...
von chabbes
2020-01-24 20:13:36
Forum: Aufbau
Thema: Füllstandsanzeige kompatibel
Antworten: 1
Zugriffe: 590

Re: Füllstandsanzeige kompatibel

Servus,
der Unterschied ist alleinig die Beschriftung mit den entsprechenden Bildsymbol für "Frischwasser", "Grauwasser" oder "Fäkal".
Die Anzeige-Elektronik ist Identisch.

Grüße
chabbes
:spiel:
von chabbes
2020-01-19 15:10:23
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 2532

Re: Starrer Hilfsrahmen

Servus, schliesse mich der Federlagerung am G90 an. Die frühen 8.136 mit RW1 Koffer waren alle Federgelagert ausgeführt. Hätte ich damals den Federweg etwas länger gemacht (easy) hätte es auch in extremerem Gelände ausgereicht. Da wo Du eine Rautenlagerung brauchst, scheiss ich mir eh in die Hosen.....
von chabbes
2020-01-18 20:15:42
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 2532

Re: Starrer Hilfsrahmen

Servus, dazu noch mein Senf :cool: Ich hatte einen G90 mit 3.1m Radstand und einem Metall Feuerwehrkoffer drauf, der war Federgelagert mit nur 5cm Auslenkung in den Federn. Auf der Strasse war der sehr stabil, in normalem leichten Gelände ist der nicht an die Grenzen gekommen. Das Fahrverhalten im G...
von chabbes
2019-12-16 13:11:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neuer Anbieter ??
Antworten: 7
Zugriffe: 1375

Re: Neuer Anbieter ??

hmmm.... klingt wie aus dem Übersetzungsprogramm :totlach:
von chabbes
2019-09-30 17:57:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?
Antworten: 44
Zugriffe: 6346

Re: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?

Servus, noch eine Maut Ausnahme möchte ich aus eigener Anfrage (zu KAT 6x6 Fahrgestell überführen) und schriftlicher Bestätigung der BAG noch einbringen: Wenn das Fahrzeug NOCH ein Feuerwehrfahrzeug ist (im Schein, und mit Aufbau) ODER KEINEN Aufbau hat (z.B. Feuerwehraufbau bereits abgenommen, Prit...
von chabbes
2019-09-23 12:29:35
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank - Bezugsquellen
Antworten: 18
Zugriffe: 2604

Re: Wassertank - Bezugsquellen

Servus, habe meine Tanks von der Bezugsquelle: https://www.tanksdirekt.de/online_shop/wasser-tanks/kleine-tanks/p-1/ sehr zufrieden, gute Qualität, stabile Wandung, 3/4 Zoll Metallgewinde bereits mit eingegossen bei auslieferung noch verschlossen Herstellung im Rotationsverfahren Gruß chabbes :spiel:
von chabbes
2019-06-25 9:17:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16
Antworten: 13
Zugriffe: 2794

Re: Hilfe beim Umbau von Iveco Magirus 90-16

Servus,

ääähhh... " (sind beide ausgebildete KFZ Schrauber) " :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

LG
chabbes
:spiel:
von chabbes
2019-06-08 18:50:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Slowakei und Ungarn
Antworten: 2
Zugriffe: 1325

Re: Maut Slowakei und Ungarn

Servus,
für Ungarn ist es D2.
Habe meines über Tolltickes geholt, geht ganz einfach. Ist Videomaut ohne Aufkleber.
LG
chabbes
:spiel:
von chabbes
2019-05-28 22:07:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5 35/2 im G90
Antworten: 1
Zugriffe: 1329

Re: ZF S5 35/2 im G90

Servus, schau mal in dem Beitrag in Antwort #3 vom G90-Peter: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=34089&p=338219&hilit=ZF+6+S+850#p338091 Es muss eine SAE3 Glocke sein, somit passt das nicht. Ob man bei Deinem Getriebe das kann weis ich leider nicht. LG chabbes :spiel:
von chabbes
2019-04-03 21:56:57
Forum: Aufbau
Thema: Trenntoilette selber bauen
Antworten: 43
Zugriffe: 5048

Re: Trenntoilette selber bauen

Servus, ich glaub das erst wenn Jemand kürzlich bestellt hat und dann die Ware auch hur Zufriedenheit bekommen haben, habe zum Glück mein Geld via VISA von Kildwick zurückholen können. Wer jetzt dort bestellt hat und Ware zufrieden bekommen hat, bitte einstellen, vielleicht wage ich es dann nochmal....
von chabbes
2019-04-01 11:55:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Fahrgestellkonservierung, ist das so richtig ??

Servus, was mich im Moment noch von all zu viel offenes Fett abschreckt ist mein immer wiederkehrendes Reiseziel "Sand" und "Dreck". Mit trockenen Fahrgestellen bekommt man diese Verschmutzung (Sand) danach gut weg, wenn das Fahrgestell aber komplett eingefettet ist dann hast eine Sand-Fett Pampe. M...
von chabbes
2019-03-27 23:35:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 89
Zugriffe: 16250

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Servus, also ich weiss nicht warum hier um ein paar Höhenmeter laut Datenblättern diskutiert wird. Die Planar explodiert ja nicht über der angegebenen Höhe :D Ich habe in einem LKW eine Planar 44D ohne Höhenkit und in einem anderen die Planar 2D mit Höhenkit. Mit der Planar 44D ohne Höhenkit habe ic...
von chabbes
2019-02-18 21:06:58
Forum: Aufbau
Thema: Hat jemand Erfahrung mit französichen Militär-Sheltern?
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Re: Hat jemand Erfahrung mit französichen Militär-Sheltern?

Servus,
das müsstest Du auch Ohne Registrierung lesen können :cool:

LG
chabbes
von chabbes
2019-02-18 19:16:00
Forum: Aufbau
Thema: Hat jemand Erfahrung mit französichen Militär-Sheltern?
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Re: Hat jemand Erfahrung mit französichen Militär-Sheltern?

Servus,
schau mal im KAT Forum nach, da baut der Fun-Ski gerade einen aus.
https://www.kat-forum.de/viewtopic.php? ... fdda1552b8

LG
chabbes
:spiel:
von chabbes
2019-02-11 19:20:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trobolo Separator
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Trobolo Separator

Servus, ich bin gerade über Trobolo gestolpert und nachgefragt ob diese den Trenneinsatz auch einzeln verkaufen. Die Rückmeldung kam schnell, geht und kostet um die 100€. Scheint eine Designmischung aus Kildwick und Separett Privy zu sein. Wird aus GFK hergestellt wie der Kildwick, aber hinten nicht...
von chabbes
2019-02-11 12:47:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kildwick insolvent
Antworten: 3
Zugriffe: 1014

Kildwick insolvent

Servus, ich wunderte mich dass ich die letzten 2 Wochen keinen bei Kildwick erreichen konnte um nachzufragen wie lange denn der backlog ist. Jetzt ist auf der Homepage unten links die Information dass Kildwick Limited seit 07.Feb.2019 Insolvent ist. Ich versuche jetzt meine 140GP Keditkartenzahlung ...
von chabbes
2019-02-07 22:33:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 7009

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Servus,
@toyo800: Welche Marke/Typ sind den Deine auf den Bildern gezeigten Spikes?

LG
chabbes
:spiel:
von chabbes
2019-02-03 16:22:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher
Antworten: 15
Zugriffe: 1971

Re: Marokko im März - durch die Wüste zum Erg Zeher

Servus, das ist natürlich die optimalste Variante für solche Touren. (Aber wo bleibt da das Abenteuer :p ) Nur weiss ich meist im Mobilfunk Emfangsgebiet noch gar nicht wo ich letztlich hin will, ich bin soooo leicht ablenkbar :totlach: Zum Erg Zaher wollte ich ja eigentlich gar nicht :eek: Kannst D...