Die Suche ergab 679 Treffer

von Apfeltom
2024-03-17 0:11:22
Forum: Aufbau
Thema: Kung Koffer Oberlichter undicht
Antworten: 57
Zugriffe: 5581

Re: Kung Koffer Oberlichter undicht

Thognes post hat geschrieben:Bau den Kung zuerst einmal aus, damit ich diesen Sommer auf die Straße kommen...
Schönes Wochenende!
Das ist eine SEHRkluge Entscheidung!
Wir sehen uns in Saverne :rock:
Cheerio
Thom
von Apfeltom
2024-03-14 19:15:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21985

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Hallo Mark, also wenn das, was Sico schreibt, stimmt und du als Werkstattbesitzer/Automechaniker(meister?) die fassungslosen Reaktionen darauf (so interpretiere ich dein „Ihr stellt euch was an …“) als lächerlich abtust . . . ? ? ? Dann weiß ICH jedenfalls, wem ich meine Autos NIE anvertrauen würde...
von Apfeltom
2024-03-12 16:50:42
Forum: Aufbau
Thema: Kann man eine Trennwand so befestigen?
Antworten: 26
Zugriffe: 1460

Re: Kann man eine Trennwand so befestigen?

Wenn das so wäre, dass Verleimungen unter Last wegbrechen, gäbe es keinen praktikablen Bootsbau mehr :wub:
Neenee, wenn das korrekt gemacht ist und Material und Kleber stimmen bricht da nix.
Auf Wunsch per PIN gerne Beispiele.
Viel Glück!
Thom
von Apfeltom
2024-03-08 20:58:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Re: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?

…haben das zwei mal mit nem billigen Stabfön, runter/ reingelassen und n Tag laufen gelassen - ganz gut hinbekommen.
Abfluß unten natürlich offen wegen Luftaustausch.
Gruß
Thom
von Apfeltom
2024-03-07 22:50:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz 913 400 PS
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Deutz 913 400 PS

Mal so einfach zum Ansehen, weil es - für mich- interessant scheint, was da so zu tun ist… https://share.icloud.com/photos/07dSYX3bnozUZ2Fi5YRZ4IUvQ https://share.icloud.com/photos/0dbaRrbNbJYxeby-VWPwSbC-g https://share.icloud.com/photos/0e48Cjsso8aIBDxsMAnbj4SQg IMG_0194.png Aus nem schlichten Pul...
von Apfeltom
2024-03-07 0:12:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Empfehlungen Karosserie Werkstatt?
Antworten: 3
Zugriffe: 281

Re: Empfehlungen Karosserie Werkstatt?

Genau- wo darf das sein?
Gruß
Thom
von Apfeltom
2024-03-05 22:49:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau von Allrad zu 2 Rad
Antworten: 15
Zugriffe: 1374

Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

Im Anschluß an Nils:
Beim Magirus Hauber hilft etwa die Silentbuchsen , die das VTG lagern, zu erneuern.
Sind nicht umsonst aber 60 Jahre alter Gummi dämpft halt nix mehr…
Wirhaben Mathy s Getriebeöladditiv im synthetischen(!) Öl im VTG.
Gruß
Thom
von Apfeltom
2024-03-05 14:31:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau von Allrad zu 2 Rad
Antworten: 15
Zugriffe: 1374

Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

Moin Klaus, Fahr doch mal nach Holland , in Castenray ist der Magirus Club Nederland, da kannst du dir vor Ort am Objekt den entspannten Umbau von Allrad auf Hinterradantrieb bei nem Magirus 3500 aus den 50 ern zeigen und erklären lassen. Wird dort öfter gemacht. Ist vielleicht ein bischen schade dr...
von Apfeltom
2024-03-05 0:02:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler
Antworten: 22
Zugriffe: 1282

Re: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler

Moin Rolf,
hier bei mir in der Werkstatt oxydiert noch ein Stück sauberer ,präziser Rundstahl in 30 ST 235 rum.
Ich weiß nicht exakt wie lang, mein aber fast ein Meter.
Könnt ich dir schicken…
Ich trinke Weißwein :D
Gruß
Thom
von Apfeltom
2024-03-04 17:22:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring und Buchsen 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 728

Re: Tragring und Buchsen 90-16

...Danke für euer Meinung. Ich sehe es auch so wie Uwe. Wäre schade die obere Seite neu zu machen, wenn die noch gut ist. Zumal die Buchsen nicht gerade "günstig" sind. Ich werde nochmal mit Berolina telefonieren und sehen was die so sagen. Ich habe gelesen, dass die Buchsen von JFW klein...
von Apfeltom
2024-03-03 0:55:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.
Antworten: 93
Zugriffe: 5964

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

:positiv: Da kannst du dich auch freuen, Thorsten! Das ist doch n exquisiter erster Reisebericht 800 km ohne Panne und dann noch fast ohne Verbrauch :smoking: Sauber gelaufen! Und wenn der Koffer mal optisch etwas angepasst ist wird das nur noch gut! Heizung wird überschätzt :wub: Chapeau! Gruss Thom
von Apfeltom
2024-02-29 0:28:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 150777

Re: Richtung Australien

Moin Jörn,
…warum hab ich Trott… nicht von Anfang an mit gelesen :wub:
Tolle Reise, toller Bericht, tolle Bilder! :rock: :rock:
Danke!
Gruß
Thom
von Apfeltom
2024-02-29 0:16:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 10291

Re: Hanomag AL28 in Peru

Moin Sebi,
total spannender Bericht! Klasse Bildmotive!
Weitermachen bitte! :blume:
Gruß
Thom
von Apfeltom
2024-02-25 15:22:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21985

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Glückwunsch Johannes!
Hoffentlich läuft das Ding dann gut :positiv:
Gruß
Thom
von Apfeltom
2024-02-24 0:14:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steuerketten Nietwerkzeug OM616
Antworten: 18
Zugriffe: 1449

Re: Steuerketten Nietwerkzeug OM616

:mad: :wack: :totlach:
Aber du hast es raus!
Cheerio
Thom
von Apfeltom
2024-02-24 0:09:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.
Antworten: 93
Zugriffe: 5964

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

Moin Thorsten, Erstmal gelungen, dass Du alles zusammen und in Lack hast :rock: Warum magst du die beiden in Höhedes Ringschlüssels vorhandenen Festlager nicht nehmen? Oder sind die zu weit hinten? Da der Rahmen sich ja bis zur Hecktraverse verwindet wäre das doch sicher nicht falsch, denke ich. Für...
von Apfeltom
2024-02-23 17:29:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2263

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

Moin Laura, Erstmal Hochachtung davor, allein schon die „Idee“ zu haben, solch einen „Wahnsinn“ zu erwägen! Das ist ernst gemeint und ich weiß ein wenig wovon ich spreche- das mehrfache Wieder aufbauen von „ historischen“ Magirus Mercur hat auch irgendwie was mit ( leichtem) Wahnsinn zu tun :wub: Ab...
von Apfeltom
2024-02-22 22:31:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Traktor / Hofhund gesucht, was taugt Deutz 06, 07, DX
Antworten: 25
Zugriffe: 1201

Re: Traktor / Hofhund gesucht, was taugt Deutz 06, 07, DX

Das ruft doch nach nem Kramer 2 Zylinder… im Hochschwarzwald gern auch bei hohem Schnee genommen…Ende der 50 ger…
Da passt auch die Farbe!
Gruß
Thom

Edit: da wummert auch Deutz drin :rock:
von Apfeltom
2024-02-21 21:30:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.
Antworten: 93
Zugriffe: 5964

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

Hey Thorsten das sieht GUT aus! Was den Ausbau/ Umbau angeht: Meine Erfahrung- Plan machen, dann ANFANGEN, Beim Bauen gute neue Einfälle realisieren. Nicht Perfektes anstreben- Raum für „Entwicklung“, „Umbau“ und Verbesserung lassen. Muss denn die schöne Tür hinten in dem Kung wirklich woanders hin?...
von Apfeltom
2024-02-21 0:27:37
Forum: Angebote
Thema: ZF Getriebe Magirus Hauber, AK6-70?
Antworten: 0
Zugriffe: 175

ZF Getriebe Magirus Hauber, AK6-70?

Moin, hier oxydiert seit ner Zeit ein ZF Getriebe ohne Glocke und ohne Typenschild rum. Trocken inter Plane :dry: Sieht aus wie ein AK5-45 aus nem Hauber am 413 Motor, ist aber 6 cm länger… War ne „Beigabe“ zu unserem Ersatz 413 Deutz Motor. Nebenantrieb fehlt. Wer‘s brauchen kann meldet sich. Wir w...
von Apfeltom
2024-02-19 18:27:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.
Antworten: 93
Zugriffe: 5964

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

Thorsten….
den Gedanken find ich garnicht schlecht :D :eek: :smoking:
Wir hätten da noch ne schöne Achse…. :ninja:
Und das schaffst du mit den 7,5 t…
Die 500 Kilo mehr… :joke:
Und wech :ninja:
Thom

Optisch würd das schon passen…
Thom
von Apfeltom
2024-02-19 10:50:52
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3620

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Schöne Arbeit!
Sind die Kanten nur verklebt und überlaminiert oder sitzen in den Kanten massivholzleisten, die mitverklebt sind?
Viel Glück weiter!
Gruß
Thom
von Apfeltom
2024-02-17 23:41:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21985

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Moin Johannes, mir steht das ganz sicher nicht zu, hier irgendwelche mehr oder minder klugen Ratschläge zu erteilen. Auch kann ich für mein Teil blendend nachvollziehen, warum sich Reisende weit weg was Reparaturen der übleren Art angeht lieber an den Spatz in der Hand als an die Taube auf dem Dach ...
von Apfeltom
2024-02-17 23:21:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.
Antworten: 93
Zugriffe: 5964

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

Moin Thorsten, Schön,dass es weitergeht :D Hier sind auch die allerersten Frühlings ( vor-) boten zu bemerken. Ist schon ne amtliche Länge nun. Wendung aber Achtern die Traverse für die Kupplung noch drantüddeln willst - warum dannnicht wie in den Aufbaurichtlinien vorgeschlagen die innenverstärkung...
von Apfeltom
2024-02-17 14:37:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kurzes Lebenszeichen aus Kanada
Antworten: 83
Zugriffe: 24573

Re: Kurzes Lebenszeichen aus Kanada

:D :rock:
Und endlich wieder Schlamm :positiv:
Make your way!
Thom
von Apfeltom
2024-02-16 21:04:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das? Dichtsatz 912/913
Antworten: 6
Zugriffe: 552

Re: Was ist das? Dichtsatz 912/913

Das ist der DeutzBeitrag zum 1. April :ninja:
Gruß
Thom
von Apfeltom
2024-02-16 19:34:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21985

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Ich freu mich auf die Bilder aus der Werkstatt :rock:
Cross the fingers :blume:
Thom

…und gut, dass wir jetzt wissen dass alles nicht das Problem ist :D
von Apfeltom
2024-02-15 19:44:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?
Antworten: 17
Zugriffe: 1282

Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

In den Neoplans hing damals am 413er üblicherweise ein Voith DIWA - wenn es denn nicht zwingend ein Allison sein soll :dry: Moin Uwe, nach ein wenig Recherche kommt wahrscheinlich wirklich ein Allison 542 in Betracht. Das wiegt ca 125 kg. Das Voith DIWA 854.3, welches auch in Frage käme- weil gut v...
von Apfeltom
2024-02-15 17:28:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1442

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

die Theorie hinter solchen Schäden ist, ja, dass zwar Dreck rauskommt, aber eben nicht der ganze. Und der, der nicht rauskommt, ist angelöst und löst sich im Folgenden weiter, um an nicht genehmen Stellen Unheil anzurichten... Wie viel davon Empirische Evidenz und wie viel nachweisbar ist, bleibt w...
von Apfeltom
2024-02-15 14:05:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1442

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Moin Doc meine Erfahrung ist schlecht. Zwar nicht beim Laster sondern alter Land Rover Diesel. Im eingebauten Zustand nach knapp 300 Tsd km mit ner Mischung aus Öl, Diesel und irgendwas gespült. Kam ne Menge übler Schmand unten raus. 30 Tsd km weiter Lagerschaden… Gut, war bei dem alten Schätzchen n...